Sperrung Reisepässe

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 21.04.2010, 21:00

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich euch berichtet von der bevorstehenden Scheidung von meinem Mann, von Kontaktverbot, Anzeige wg. Körperverletzung, Problemen beim Umgang mit unserem Sohn..

Nun ein neuer Schock: ich vermisse die Reisepässe beider Kinder! Im Juli letzten Jahres habe ich sie zuletzt gebraucht, hatte sie immer in der Innentasche meiner Tasche.. um im Notfall alles bei mir zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, wann ich sie zuletzt bewußt gesehen habe.. hab mir auch den Kopf zerbrochen, ob ich sie nicht doch irgendjemand anvertraut habe oder in der Wohnung versteckt habe. Die ganze Wohnung habe ich auf den Kopf gestellt, meine Mutter und Tante danach gefragt - nix!
Gestern war ich bei der Polizei, habe den Verlust gemeldet und den Verdacht geäußert, dass mein Mann die Pässe an sich gebracht haben könnte..

Anschließend war ich auf der Meldestelle und habe beide sperren lassen. Mir wurde dort allerdings gesagt, dass auch die Sperrung keine 100 %-ige Sicherheit bieten würde, da die Kontrollen doch oft nicht so genau erfolgen würden.

Was könnte ich sonst noch tun?

Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass ER sie hat, aber in der jetzigen Situation fällt mir keine andere Erklärung ein.
Gelegenheit hatte er sicher - zumindest noch bis Oktober war er zeitweise in meiner Wohnung, um den Kleinen abzuholen.. vor kurzem hat er Möbel abgeholt und war mit einem Freund in meiner Wohnung..

Hmm.. ich hoffe fast, dass ich "nur" paranoid bin!

Lizzy

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Anaba » 21.04.2010, 21:15

Liebe Lizzy,


das hört sich nicht so gut an.
Du musst jetzt wirklich alle mobil machen, Nachbarn, Kita, die Eltern der Freunde. Allen von deiner Angst und der Gefahr einer Entführung erzählen.
Jeder, der die Kinder kennt sollte ein Auge auf sie haben.

Über deinen Verdacht wegen der Pässe musst du mit deinem Anwalt sprechen.
Gleichzeitig auch in dem Zusammenhang mit einer evtl. Grenzsperre.
Dazu können dir Blume oder Arche mehr sagen.

Wahrscheinlich wird sich aber dein Mann im Moment keine Straftat leisten, die seinen Aufenthalt in Gefahr bringt.
Der war doch noch nicht sicher ?
Wenn ihm da allerdings die Felle wegschwimmen wird es gefährlich.
Er ist doch auch Kurde ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Arche Noah » 21.04.2010, 21:19

Hallo Lizzy

Hast Du denn neue Pässe beantragt ?


Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 21.04.2010, 21:38

Hallo Anaba,
sein Aufenthalt ist gesichert.. nach seiner Aussage hat er inzwischen den unbefristeten Aufenthalt bekommen. Und ja, er ist Kurde.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob er die Pässe hat. In meinem Umfeld wissen alle Bescheid, auch Kita und Nachbarn, Familie sowieso..
Und in den letzten Tagen ist der Kerl sowas von gutgelaunt, kommt pfeifend und singend die Straße entlang.. mir gegenüber ist er penetrant freundlich, es regnet nur so Liebes-SMS und bei jedem Zusammentreffen "Schatzi" hinten und vorne :twisted: .
Er weiß genau, dass ich innerlich koche vor Wut und amüsiert sich noch drüber.. ein Psychopath vom feinsten!

Zu meinem Anwalt geh ich morgen.. mal sehen, was der noch unternehmen kann.


Hallo Arche,

neue Pässe hab ich noch nicht beantragt, werd das aber schnellstens machen.. er will angeblich bis zum 1.5. die Gegend hier verlassen und dann würde ich wohl seiner Unterschrift (brauch ich doch wohl bei gemeinsamen Sorgerecht) ewig hinterherrennen..
Den Passantrag nehme ich am besten gleich nächste Woche zur Verhandlung mit!
Och..wie ich diesen Kerl hasse!!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Arche Noah » 21.04.2010, 21:41

Lizzy, Du brauchst für einen Reisepass keine Unterschrift vom KV

Auch darüber streiten geschiedene Eltern vor Gericht:

Über das Recht, für ihr Kind einen Kinderausweis zu beantragen.

Dass die alleinerziehende Mutter den Antrag auch ohne die Zustimmung des Kindsvaters stellen darf, hat das Oberlandesgericht Bremen entschieden (Aktenzeichen 5 UF 34/06).

Laut Urteil handelt es sich bei der Beantragung eines Kinderausweises um eine Angelegenheit der Alltagssorge.
Deshalb ist die Zustimmung des anderen Elternteils - in der Regel der Vater des Kindes - nicht erforderlich.
Das gilt selbst dann, wenn beide Eltern das Sorgerecht haben.

Das Oberlandesgericht Bremen bestätigte dem Vater im Urteilsfall zwar, dass der Ausweisbesitz für ein Kind von erheblicher Bedeutung ist. Trotzdem bleibe der Antrag reine Formsache.
Damit gehört die Beantragung eines Kinderausweises zu den Angelegenheiten des täglichen Lebens.
Und für diese hat nach dem Gesetz jener Elternteil die alleinige Entscheidungsbefugnis, bei dem das Kind lebt.
Das gemeinsame Sorgerecht tut diesem Prinzip keinen Abbruch.

Von: Redaktion, Datum: 26.09.2008, Rubrik: Familien im Recht &bull Urteile
Quelle: Daily Paragraph
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Arche Noah » 21.04.2010, 22:00

Sorry, ich denke das Urteil ist hinfällig, da der Kinderreisepass den Kinderausweis abgelöst hat.

Denn für ein Kinderreisepass gelten folgende Bestimmungen:
:arrow: Kinderreisepass - Antrag

:oops: Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 21.04.2010, 22:12

Danke Arche, hab das befürchtet..
Werd mir die Unterschrift wie gesagt gleich nächste Woche holen.

Riguang

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Riguang » 22.04.2010, 00:31

Hallo Lizzy!

Ich kenne Deine Geschichte jetzt leider nicht, aber kannst Du nicht aufgrund der Vorfälle, bzw der Umstände, das alleinige Sorgerecht beantragen?

LG, Riguang

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 22.04.2010, 10:01

Hallo Riguang,

das alleinige Sorgerecht ist nur sehr schwer zu erhalten..laut meinem Anwalt.
Dafür ist noch nicht genug vorgefallen. Und er versteht es immer wieder bei Behörden, Polizei und Anwalt einen auf "liebeskranken und harmlosen Trottel" zu machen, der eben nur die Trennung noch nicht verkraftet hat...

Vor kurzem kam von seiner Seite der Vorschlag, schriftlich seinen Verzicht aufs gemeinsame Sorgerecht zu erklären.. was bezweckt er damit? Nun..es steht eine Gerichtsverhandlung wg. Mißachtung des Kontaktverbotes und Körperverletzung an und er versucht bei mir die Mitleidsmasche, um mich wieder milde zu stimmen.
Ich werd auf diesen Vorschlag bei Gericht zu sprechen kommen (anschließend ist gleich die Verhandlung wg. des Aufenthaltsbestimmungsrecht, welches ich beantragt habe aufgrund seiner Drohung, das gemeinsame Kind zu entführen).
Jetzt rudert er eilig zurück, stellt sich als Ehrenmann dar: du kannst sogar das alleinige Sorgerecht haben...usw. Wenn ich das wirklich einklagen würde, dann würde er ganz schnell einen Rückzieher machen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen!

Kämpfen werd ich auf jeden Fall drum!! Schon, weil er mir das Leben so schwer wie möglich machen wird (brauch ich doch wg. jedem Pups seine Unterschrift!) und außerdem kümmert er sich nicht wirklich um den Kleinen..weder finanziell noch erziehungstechnisch.

Wenn er den Umgang wahrnehmen will, möchte der Junge z.Zt. gar nicht mitgehen mit dem Papa..mißtraut ihm wohl ebenso wie ich 8) .

Ich kann nur jede Frau warnen, sich auf eine Ehe und gemeinsame Kinder mit einem Moslem einzulassen!
Es gibt auch in meinem Umfeld einzelne Fälle, wo es gut läuft..seit vielen Jahren schon. Aber die allermeisten enden wie ich ich oder feemero oder viele andere hier...

Das Risiko ist einfach viel zu groß und man trägt es eben nicht alleine..sondern die Kinder genauso!!

Grüße von Lizzy

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 22.04.2010, 11:27

Liebe Clara,
genau das meinte mein Anwalt eben auch.. er hatte mich schon bei der Anzeige wg. Körperverletzung gewarnt, dass es ev. nicht zur Verhandlung käme wg. "Nichtigkeit"..hmm.
Und mit diesem Schriftstück in der Hand würde der Gute dann noch bestärkt in seinem Vorgehen :evil:
Aber was soll ich machen?! Aus Angst davor stillhalten und alles über mich ergehen lassen?? Dann hätte ich kampflos verloren!
Er ist ein Stratege, ein Schachspieler..meinte selbst einmal: man muß immer zwei Züge dem Gegner vorausdenken, dann KANN man gar nicht verlieren :evil: :evil: Super Aussichten, oder?

Lizzy1
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 11:50

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Lizzy1 » 22.04.2010, 13:11

Ja, Clara, das kann ich nur hoffen.. vielleicht fällt er ja aus der Rolle und zeigt damit sein wahres Gesicht.
Wäre das Beste, was mir passieren könnte..

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Sperrung Reisepässe

Beitrag von Ute H. » 02.05.2010, 22:40

Liebe Lizzy,

selbst wenn dein Göttergatte sich vor Gericht daneben benimmt, wird ihm nichts passieren. Mein Bald-Ex wurde damals pampig.
Sein Anwalt dies mit der bestehenden 'Ausnahmesituation' und dem südländischen Temperatment entschuldigt... und das Gericht gab klein bei. Bei mir wurde/wird nichts entschukdigt!

Das alleinige Sorgerecht kannst du knicken... erst wenn dem Kind etwas passiert ist und du das zweifelsfrei beweisen kannst, dann hast du eine Chance auf das alleinige Sorgerecht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht könntest du bekommen... weil er dir ja gedroht hat. Jedoch: Hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eher deinem Noch-Ehemann glaubt als dir. Denn dir wird unterstellt, Märchen zu erzählen, weil du dein Kind schützen möchtest. Du wirst nirgends Gnade finden. Immer schwingt diese Unterstellung mit. Und du kannst nichts dagegen tun. Und wenn sich dann diese Herren bei solchen Terminen noch von ihrer Schokoladenseite zeigen, dann bist du die Doofe, die Lügnerin, die Hysterische. ich kämpfe diesen ungleichen Kampf jetzt schon über ein Jahr. Mein Vertrauen in unseren Staat ist nachhaltig erschüttert. ich kann das nur verkraften, weil ich mir immer wieder sage, dass Recht nicht ge-recht ist. Und bei vielen Gestzen der gesunde Menschenverstand offenbar außen vor war.

Wegen deiner Anzeige bzgl. Körperverletzung (Gewaltschutzgestz) kann ich dir sagen, dass diese vermutlich ins Leere führt. Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren einstellen, weil es nicht im öffentlichen Interesse liegt (so war das bei mir). Eine Privatklage wurde mir angeboten... von welchem Geld bitteschön? Oder hat er dich krankenhausreif geschlagen? Dann ist das etwas anderes, denke ich.

Wenn er keinen Umgang mit seinem Kind hat, wird er dieses Recht vermutlich einklagen... falls er kein Geld hat, läuft das über PKH.
Dabei interessiert erstmal nicht, ob das Kind zum Vater will oder nicht. Die Ablehnung des Kindes wird anfangs immer als Entfremdung (an der natürlich die Mutter schuld ist) interpretiert. Dabei ist auch egal, ob dein Kind nach den Umgängen durch den Wind ist... das sind dann eben die Startschwierigkeiten. Es ist zum verrückt werden. Es kostet unendlich viel Kraft und Nerven. Du wirst ständig gegängelt, obwohl es doch eigentlich umgekehrt sein sollte. Aber nein - er erhält jeglich Unterstützung. Du bekommst nichts!

Wenn du auch noch nach vielen Monaten an deiner festen Überzeugung, dass er einen Kindesentzug im Schilde führt, festhältst, wird du als verrückt abgestempelt. Oder/und dir wird unterstellt, dass du an dieser Geschichte so verbissen festhältst, weil du glaubst, den KV damit entsorgen zu können. Dir wird am Ende niemand mehr glauben. Mit niemand meine ich, die eingebundenen Stellen.
Glauben wird dir aber jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand. Und das hält mich z.Zt. am leben...

Ich weiß, dass ich dir vielleicht viel Mut genommen habe.
Aber du sollst wissen, was auf dich zukommt. Vielleicht läuft es ja besser als bei mir....

Aber bitte höre nie auf zu kämpfen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem langen, steinigen Weg.

Antworten