(dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dial
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 16:03

(dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von dial » 29.07.2010, 19:05

Ich habe Fragen an alle alleinerziehenden Mütter (Väter?):

Ich habe jetzt mehrmals dieses Thema im Forum als Unterthema im Forum gefunden und ich werde do einfach nicht schlauer :?:
Viele von uns Frauen (vielleicht auch Männer) haben sich dann von unseren Tyrannen getrennt und sich dann später als alleinerziehenes Elternteil, oft mit Restschulden um die Kinder gekümmert. Oft ließen/lassen sich die Väter nach erreichen ihres Zieles nicht mehr blicken oder lebten im Ausland. Wir waren es die bei jedem Husten, Fieber etc. am Bett standen und schlaflose Nächte hatten/haben. Wir waren es die uns um Bildung und Freizeit kümmerten/kümmern, damit unsere Kinder starke Mitglieder der Gesellschaft werden. Ich glaube ich brauche gar nicht weiter auszuführen, denn Ihr alle wißt was ich meine und was es bedeutet und wieviel Kraft es kostet ein Kind wachsen zu lassen. Wie oft mussten wir selbst verzichten? Wie oft haben wir wegen den finanziellen Ruin der hinterlassen wurde und von uns alleine getilgt werden musste, den Kopf zerbrochen? Wo waren dann all die Jahre diese tolle Elternteile, weiter auf Beutezug?

Jetzt komme ich zu dem was ich hier immer wieder lese und ich einfach nicht verstehe. Die Väter tauchen irgendwann wieder auf und beanspruchen die Kinder für sich. Es ist mir klar das die Kinder das Recht auf das andere Elternteil haben, aber muss man dafür die Vergangenheit vergessen? Oft haben diese Elternteile doch nur alles getan das es den Kindern nicht gut ging und jetzt nur die Lorbeeren ernten wollen.

Bitte ich hoffe es ist hier nicht nur eindeutig, aber ich würde gerne wissen wie seit Ihr damit umgegangen? Wie gehen eure Kinder damit um? Ich weiß auch das es kein typisches Problem zwischen binationalen "Vereinigung" ist, aber deutsche Väter verhalten sich anders und die Kinder werden NICHT als Aufentshaltsgenehmigung produziert :twisted:

Ich hoffe das einige unter euch bereit sind es hier zu erzählen. DANKE

LG dial

Hülya

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Hülya » 29.07.2010, 19:26

Hallo dial,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Arabella » 29.07.2010, 22:15

Hallo dial,
alleine der Gedanke der Erzeuger würde wieder auftauchen macht mich krank.
Du hast es alles so gut beschrieben.......mir kamen eben die Tränen, denn wahrlich es war nicht einfach, es ist nicht einfach.
Wenn dieser Mann eines Tages es schaffen würde meine Kinder um den Finger zu wickeln.............ich weiss nicht zu was ich fähig wäre.

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

dial
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 16:03

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von dial » 29.07.2010, 23:28

Hallo Arabella,

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich denke Du hast auch noch kleinere Kinder und ich kann Deinen Gedanken ganz folgen.
:twisted: um den Finger wickeln :twisted: ja, das können diese :twisted:

Ich hoffe ja noch auf Erfahrungsberichte von "großen" Mamas

Bis auf weiteres liebe Grüße von irgendwo
:)

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Arabella » 30.07.2010, 08:50

Liebe dial,
nein meine Kinder sind nicht mehr klein, sie sind 13 und fast 15.

Bei der Trennung waren sie 7 und knapp 9. Sie haben alles mitgemacht was man so mitmachen kann.
Einen Vater der keinen Unterhalt zahlt, erst nachdem ich ihn vors Strafgericht gezogen habe. Einen Vater der seine Umgänge eingehalten hat oder nicht , so wie es ihm beliebte. Einen Vater der mich und meine Familie vor den Kindern in den Dreck gezogen hat. Einen Vater, der den liebevollen gespielt hat um die Kinder dann wieder Wochen lang hängen zu lassen. Einen Vater, der die Kinder in Rollen drängen will über die sie noch gar nicht urteilen konnten.Einen Vater bei dem man ausreissen muss und Polizei geholt werden muss.
Einen Vater der bereits wieder verheiratet ist und die schwangere Ehefrau als Freundin vorstellt und die Schwangerschaft verheimlicht. Einen Vater , der ihnen das Heim nehmen wollte.
Mein Sohn hat ihn noch so kennengelernt:
Monatelanges beschwatzen, dass er doch bei ihm leben solle, mir das aber nicht mitteilen soll. Einen plötzlichen Gerichtsantrag von seinem Vater, dass er bei ihm leben solle. Nachdem sich mein Sohn entschieden hatte bei mir zu leben und dies beim Jugendamt und vor Gericht so aussagte, wochenlange Angst, dass der Vater ihn nicht mehr leiden könne und fallen lasse. Tatsächliches komplettes Fallenlassen erlebt, Vater hat keinen Umgang mehr gepflegt.
PLötzliches Verschwinden vom Vater ..........ein Jahr nichts mehr gehört, Unterhaltszahlungen nichts mehr!!!
Plötzliche einschmeichelnde mails nach einem Jahr, wo wieder die Mutter beschimpft wird und um heimliche Treffen und Telefonate gebeten wird.

Dieser Mann wird meinen Kindern nicht mehr weh tun!!! Er soll bleiben wo der Pfeffer wächst, sonst wird er spüren wie sich die Hölle anfühlt, das garantiere ich!
LG Aarabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Elisa » 30.07.2010, 09:46

Liebe Arabella,

für Deine Kinder sehr schlimm.

Nenn ihn nicht Vater, denn so ein Mensch ist ja kein Vater.

Ich wünsche Euch, dass Ihr nie mehr was von diesem Ungeheuer hört.


Grüsse

Elisa

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Arabella » 30.07.2010, 10:03

Liebe Elisa,
wahrlich er ist ein erbärmlicher Erzeuger ohne Verantwortungsgefühle.

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

brighterstar007

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von brighterstar007 » 08.08.2010, 16:42

Ihr Lieben,

ich habe ähnliche Erfahrungen, wie Arabella.

Meine Bitte an euch : akzeptiert es doch, dass er nunmal der Vater der Kinder ist - egal wie berechtigt wütend und verletzt wir sind...

In jedem Lebewesen ist die Sehnsucht nach Klärung seiner/ihrer Herkunft angelegt. Mit 18 oder irgendwann im Laufe des
Lebens wird das Kind in sehr vielen Fällen nach seinem Vater suchen, ihn hoffentlich zur Rechenschaft ziehen bzw. ihm viele
Fragen stellen.

Es geht darum, dass die Kinder möglichst eine gute Beziehung zum Vater haben, weil sie sonst verkrüppelt werden -allerdings nicht
auf Biegen und Brechen.
Manche Väter laden große Schuld auf sich, wie Mütter übrigens auch : wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste den anderen Elternteil
gegen die unreifen, unschuldigen Söhne und Töchter ausspielen.
Dadurch entsteht in den Kindern eine Spaltung, ein unlösbarer Loyalitätskonflikt.

Liebe Grüße

Brighterstar

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Frei » 08.08.2010, 19:24

Hallo liebe Dial, ich persönlich bin noch verwirrt, und weiss nicht: a) warum das alles passiert ist; b) wie sölltet ich zu meinem Kind sagen, da es gefährlich ist, seinen Vater zu sehen; c) warum müssen unsere Kinder für ... unsere (Halb)fehler bezahlen - unsere Kinder gelten das Beste, aber sie befinden sich in einem verrückten Zustand -.

Im Allgemeinen, leide ich persönlich (wegen der Beznessbeziehung) noch, und dafür kann ich keine wirkliche Ruhe zu meinem Kind spüren lassen (wenn es zu seinem Vater kommt). Eine wichtige Dinge ist, dass die Mutter eine/ihre (emotionelle) Ruhe findet: dann werden "die Antworte" und "die Lösungen" einfacher gefunden.

Also, ich wünsche dir viele Ruhe und Freude, und deinen Kindern auch.

Die Verbindung zwischen einer Mutter und einem Kind wird nie sein, wie die Verbindung zwischen einem Vater und dem Kind. Du bist die wichtigste (für die Kinder), das ist sicher. Ich wünsche euch ein schönes Leben.

[Es ist schön, solche Mütter (.... Arabella, Brightstar, ...) zu sehen, die sich um ihre Kinder kümmern, wie sie Löwinnen wären! Es ist umruhrend. Komplimente und herzlichste Glückwünsche an sie!]

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Canim » 08.08.2010, 20:01

Ich stelle mal die These auf, dass meine Tochter diesen Loyalitätskonflikt nicht hat und auch nie haben wird, ein Vater, der ihr nicht bekannt ist, der nie auch nur einen Pfennig Unterhalt gezahlt hat, der kriminell war bzw. ist und von dem sie nur weiß, dass er ihr Erzeuger ist, das ist kein Mann, den sie Vater nennen würde. Dieser Mann ist für uns nicht existent, sie bekommt ihre Fragen altersentsprechend beantwortet und bislang hatte sie erst zweimal eine Frage, einmal, ob er auch wirklich nie herkommen darf und das zweite Mal, warum ihr Geburtsname ein anderer war als ihr jetziger.
Seit sie 3 ist, hat sie einen liebevollen Ersatzvater, meinen Lebensgefährten, mit dem wir aber auch erst fünf Jahre zusammen leben. Der ist ihr Vater, wenn auch nicht auf dem Papier.
Wenn sie mal Fragen zu ihrer Herkunft stellen sollte, werde ich ihr die wahrheitsgemäß beantworten, und zwar alle. Mehr würde ich dazu nicht sagen und mehr tue ich auch nicht.
Und was ich nicht kenne, kann ich auch nur vermissen, wenn niemand anders diese Position einnimmt.

Ich akzeptiere durchaus, dass er der Erzeuger ist, aber ein Vater ist er nicht und wird er auch nie werden. Denn als Vater hat er auf der ganzen Linie versagt. Meine Tochter wächst in einem normalen Umfeld in einer normalen Familie auf, ich denke gar nicht, dass sie sich irgendwann mal solche Fragen stellen würde. Wozu auch, sie vermißt nichts.

Und auch Mutter und Kinder sind eine Familie, gehört dazu immer ein Vater? Es gibt so viele verschiedene Lebensmodelle, die heute gelebt werden, da müßten aber viele Kinder sich auf die Suche machen. Ob da wirklich alle Fragen haben?

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von Canim » 09.08.2010, 09:09

Liebe KK,
ich sage ja auch nicht, dass es nicht auch so sein kann, aber es muss nicht so sein. Und wenn seitens meines Kindes kein weiteres Interesse erfolgt, fühle ich mich auch nicht befleißigt, da heran zu gehen und alles auf den Tisch zu legen. Es ist eh alles unterste Sohle, das werde ich ihr ersparen, so lange es geht. Sie wird ehrliche Antworten bekommen, sollte sie fragen und wenn sie meint, ihn sehen zu müssen, kann sie das, nach ihrem 18. Geburtstag, ich glaube allerdings nicht, dass das jemals ihr Wunsch sein wird.

Ich würde da nicht im Wege stehen, aber eine Begegnung in unserem FAll würde ich für noch traumatischer halten als gar keinen KOntakt. Bis jetzt ist das so und ich hoffe sehr ,das bleibt auch so.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: (dumme?) Frage an alle Alleinerziehende

Beitrag von brighterstar007 » 09.08.2010, 13:02

Ihr Lieben,

nach wie vor glaube ich, dass der wirkliche Vater und sein (Fehl)verhalten, das Erwachsenenleben einer Frau
sehr stark bestimmt - egal, wie oft und lange sie Therapie macht...
Sicherlich gibt es - im Falle einer neuen glücklichen Partnerschaft - auch soetwas wie ein "Abfedern" der unsichtbaren
Schläge /Wunden, die der biologische Vater dem Mädchen geschlagen hat, durch eine vertrauenswürdige männliche
Bezugsperson, ABER in vielen Fällen wird sich die Frau später einen Mann suchen, der ihrem ursprünglichen Vaterbild entspricht -
natürlich unbewusst.
Wahrscheinlich wird er sie sogar - im Falle einer Schwangerschaft - noch VOR der Geburt des Kindes verlassen - wie der wirkliche
Vater.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten