scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
metari1982
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2010, 15:37

scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von metari1982 » 17.10.2010, 18:42

hallo, eurer forum ist mir empfohlen worden, nun hoffe ich hier hilfe zu finden/antworten zu bekommen. am 25.10.2010 ist der scheidungstermin von mir und meinem mann, der aus marokko kommt. wir hatten vereinbart das unser sohn nach der scheidung meinen namen bekommt da ich meinen mädchennamen wieder haben möchte. nun hatt seine familie ihn aufgehetzt das der kleine nicht mehr sein sohn wäre wenn er den namen ablegen würde und er ist sauer as ich ihn nicht alleine mit dem kleinen nach marokko fahren lassen will, also rief er heute an und sagte er stimmt der namensänerung nicht mehr zu. hab ich trotzdem irgendwelche chancen auf das alleinige sorgerecht und eine namensänderung? ich befürchte er wird mir immer wieder steine in den weg legen, ausserdem hab ich angst das er sich von seiner familie und seinen freunden weiter beeinflussen lässt und mir den kleinen wegnimmt. er lässt sich nämlich sehr leicht beenflussen. er hat mir schon sooft gesagt er will den kleinen nicht mehr sehen wenn er ihn nicht mitnehmen darf, nu kommt er aber so wegen dem namen. ich weiss im moment echt nicht was ich machen soll....

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Anaba » 17.10.2010, 18:45

Herzlich willkommen im Forum, liebe metari.
Das Team von 1001 Geschichte wünscht einen informativen Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arche Noah » 17.10.2010, 18:52

metari1982 hat geschrieben:hallo, eurer forum ist mir empfohlen worden, nun hoffe ich hier hilfe zu finden/antworten zu bekommen.
am 25.10.2010 ist der scheidungstermin von mir und meinem mann, der aus marokko kommt.
wir hatten vereinbart das unser sohn nach der scheidung meinen namen bekommt da ich meinen mädchennamen wieder haben möchte.
nun hatt seine familie ihn aufgehetzt das der kleine nicht mehr sein sohn wäre wenn er den namen ablegen würde
und er ist sauer as ich ihn nicht alleine mit dem kleinen nach marokko fahren lassen will, also rief er heute an und sagte er stimmt der namensänerung nicht mehr zu.
hab ich trotzdem irgendwelche chancen auf das alleinige sorgerecht und eine namensänderung?
ich befürchte er wird mir immer wieder steine in den weg legen, ausserdem hab ich angst das er sich von seiner familie und seinen freunden weiter beeinflussen lässt
und mir den kleinen wegnimmt. er lässt sich nämlich sehr leicht beenflussen.
er hat mir schon sooft gesagt er will den kleinen nicht mehr sehen wenn er ihn nicht mitnehmen darf,
nu kommt er aber so wegen dem namen. ich weiss im moment echt nicht was ich machen soll....

Hallo metari1982

von mir auch ein herzliches willkommen im Forum.

Eine Namensänderung wirst du wohl ohne Zustimmung des Vaters nicht bekommen.
Was das Sorgerecht angeht , haben nach Scheidung die Eltern immer geteilte Sorge.
Es sei denn das Gericht entscheidet anders.

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arabella » 17.10.2010, 18:54

Liebe metari,
nach meiner Scheidung habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen.
Meine beiden Kindern wurde mein Familienname nicht übertragen. Mir wurde gesagt, laut Gesetz sei dies unmöglich, egal ob der Vater zustimmt oder nicht.
Erst wenn die Kinder später selber wieder heiraten können sie den Familiennamen des Partners übernehmen.

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arche Noah » 17.10.2010, 19:40

Mir wurde gesagt, laut Gesetz sei dies unmöglich, egal ob der Vater zustimmt oder nicht
Es geht wohl nur bei einer Kindeswohlgefährdung

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web ... 63&vbmid=0

Ein wichtiger Grund für eine Namensänderung kann danach beispielsweise vorliegen,
wenn der Familienname eines Kindes angepasst werden soll an den Namen,
den der allein sorgeberechtigte Elternteil nach der Ehescheidung wieder angenommen hat.
Hinzu kommen muss in solchen Fällen, dass das Kindeswohl eine Änderung des Namens in den neuen Namen des Elternteils erfordert.
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arabella » 17.10.2010, 20:00

jetzt bin ich aber platt, bei meiner Namensänderung musste ich eien Wisch unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, dass die Kinder meinen Mädchennamen laut Gesetz nicht tragen dürfen. Erst bei einer neuerlichen Heirat meinerseits oder ihrerseits sobald erwachsen geht das mit Namensänderung.
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arabella » 18.10.2010, 12:25

Liebe Blume,
ca. 2 Jahre, dazu muss ich sagen bin ich nach wie vor nicht alleine Sorgeberechtigt.
Der Vater ist ja verschwunden, aber ich befürchte mein Sohn hat heimlich mit ihm Kontakt. Er verweigert sich auch darüber mit mir zu reden.
Da die Kosten, Aussagen vor Jugendamt und diese Heimlichkeiten mich davon abhalten alleiniges Sorgerecht zu beantragen......geht der Wunsch meiner Tochter meinen Namen zu tragen wohl vorerst nicht in Erfüllung.

Keinesfalls möchte ich meinem Sohn den Kontakt zum Vater verbieten, das ist eine Sche....-Situation.
Aber sorry das ich nicht mein Strang hier! Hat halt eben nur gut gepasst!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Tabiba » 20.10.2010, 12:44

Hallo, auch bei mir besteht das leidige Problem mit dem Namen.

Ich habe meinen Namen behalte, leider war ich damals so dumm
und habe zugestimmt, dass meine Tochter den Familiennamen
ihres Vaters bekommt. Eine zeitlang wollte er sogar meinen Namen
annehmen. Hätte ich das doch nur gemacht :(

Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter mit diesem Namen nicht
glücklich ist. Ich merke es daran, dass sie meinen Familiennamen
angibt, wenn es nicht darauf ankommt, ob sie auch wirklich so
heisst.

Leider stimmt auch ihr Vater einer Namensänderung nicht zu.
Sicher einmal aus Rache an mir, dann wegen der "Ehre": Seht her
ich habe ein zwar deutsches Kind, aber sie ist Muslima und trägt
meinen Namen. Ich hoffe, dass wir das Problem mit der Religion
mit 14 Jahren ändern können. Ich hoffe nur, dass der Vater sich
ruhig verhält. Im Prinzip steht darauf ja die Todesstrafe.

Hat von euch schon jemand so etwas gemacht: Die Religionszugehörigkeit
der Kinder ändern? Ich hoffe ja, dass dazu nicht die Erlaubnis des Vaters
nötig ist.

Tabiba

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: scheidung, alleiniges sorgerecht, namensänderung?

Beitrag von Arabella » 20.10.2010, 13:17

Liebe Tabiba,
genauso äussert sich das auch bei meiner Tochter, sie ist es leid ihren Namen immer zu buchstabieren weil ihn niemand versteht, der mit Nigeria noch nichts zu tun hatte. Ausserdem ist es ihr unangenehm, dass ihre Mutter einen anderen Familiennamen trägt.

Ich habe das alles so satt, befinde mich mal wieder in einem Loch.

Wie das mit Religionsänderung ist weiss ich nicht wirklich, kann es mir aber schwierig vorstellen so lange deine Tochter noch nicht volljährig ist und der Vater Sorgeberechtigt ist. Du fürchtest um das Wohl deines Kindes, dass der Vater austickt...dann warte lieber, so schwer das fällt!
Ich kann dein Leid so gut verstehen, ich fühle mit dir!

So ist es gut immer und immer wieder zu warnen: Liebe Frauen verschenkt euer Herz nicht an Männer solcher anders tickender Länder! Fast immer kommt dann dickes jahrelanges, manchmal nie endendes Leid auf euch zu!!! Besonders die Kinder die wir mit solchen Männern auf diese Welt setzten sind unschuldig im Leid verstrickt!
Sorry, aber heute bin ich wirklich schlecht drauf.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Antworten