Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von barbara » 29.10.2011, 20:02

Hi!
Das WE ist da ,begleitet von Magenschmerzen, die mir durch den Erhalt eines Schreibens von der UVG-Stelle
bereitet werden.
Diese möchten jetzt,nach Ablauf von 72 Mon.,verständlicherweise,den gezahlten UV vom KV wiederhaben,
und laden mich jetzt ein, um Erkundigungen über den KV zu erhalten.( Ausbildung,Beruf ect.)
Dem Amt ist es nachweisslich bekannt, das der KV,eingebürgeter Deutscher mit tun. Wurzeln, bereits seit 5,5 J.
wieder in TN lebt.
Nun habe ich seit 2008 ein Versäumnisurteil vom Amtsgericht gegen den KV,
welches ich seinerzeit dem Jugendamt( UV-Stelle) überlassen habe,
da ich 1. nicht die finanzielle Möglichkeit habe,dieses Urteil in TN umzusetzen und
2. ich dieses Land nicht betreten werde, da ich ja nichtmal weiss ob mein Exmann dort vor Gericht etwas gegen mich erwirkt hat ,3. sein Verdienst im Vergleich dort eh so gering ist,als das er nur einen Millimes Unterhalt zahlen könnte.
Könnte mir das Amt da nun nen Strick draus drehen?
Das ich meinerseits keine weiteren Schritte in TN mit dem Urteil vom Amtsgericht unternommen habe?

Hat da jemand bereits Erfahung gemacht?

Gruss Barbara

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von Amely » 29.10.2011, 20:07

barbara hat geschrieben: Könnte mir das Amt da nun nen Strick draus drehen?
Das ich meinerseits keine weiteren Schritte in TN mit dem Urteil vom Amtsgericht unternommen habe?
Hallo Barbara,

meiner Meinung nach hättest du dir das Urteil eines deutschen Gerichts in Tunesien hinter den Spiegel
stecken können, das interessiert die dort nicht die Bohne.
Und das wissen die deutschen Behörden auch, was also sollen sie da gegen dich vorbringen?
Nimm es ganz gelassen, du kannst ja eh nichts machen.
Liebe Grüße Amely

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von Efendi II » 29.10.2011, 23:07

Soll sich die UV-Stelle doch an das entsprechende Ministerium wenden, welches Entwicklungshilfen an Tunesien zahlt. Dann könnte man diese Summe bei den an Tunesien gezahlten Hilfsgeldern in Abzug bringen.

Sicherlich bestehen seitens der UV-Stellen da noch weitere offene Rechnungen. Der tunesische Staat kann sich ja dann die fehlenden Beträge bei seinen Staatsbürgern, die ihren Zahlungsverpflichtungen in Deutschland nicht nachkommen, wieder zurückholen.

Man sollte grundsätzlich alle finanziellen Forderungen, die der deutsche Staat gegenüber Ausländern hat, bei den dortigen Regierungen einfordern bzw. die Entwicklungshilfsgelder die Deutschland weltweit so großzügig verteilt, mit diesen Forderungen verrechnen. Das würden die kommunalen Kassen sicherlich begrüßen und wesentlich zum Ausgleich der städischen Budgets beitragen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von Haram » 29.10.2011, 23:53

Man sollte grundsätzlich " a l l e " finanziellen Forderungen, die der deutsche Staat gegenüber Ausländern hat, bei den dortigen Regierungen einfordern bzw. die Entwicklungshilfsgelder die Deutschland weltweit so großzügig verteilt, mit diesen Forderungen verrechnen



Da würden aber manche Länder keine Entwicklungshilfe mehr bekommen. :lol:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von Efendi II » 30.10.2011, 00:05

Haram hat geschrieben: Da würden aber manche Länder keine Entwicklungshilfe mehr bekommen. :lol:
Damit würde Deutschland aber eine Menge Geld sparen und es könnten einige Kindergärten, Schulen und anderes mehr gebaut werden. Es käme der Allgemeinheit zugute, die letztendlch dieses Geld erwirtschaftet hat, welches oftmals so großzügig von den Politikern in der Welt verteilt wird.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von kati3366 » 30.10.2011, 08:43

barbara hat geschrieben:Hi!

Könnte mir das Amt da nun nen Strick draus drehen?
Das ich meinerseits keine weiteren Schritte in TN mit dem Urteil vom Amtsgericht unternommen habe?

Hat da jemand bereits Erfahung gemacht?

Gruss Barbara
Ich kann da nur von meinen deutsch-deutschen Erfahrungen berichten.
Der Vater meines Sohnes zahlt den UV in kleinen Raten an das JA zurück. Von mir wurde nur der Unterhaltstitel verlangt und kurz nachgefragt, WARUM ich die Ansprüche nicht gerichtlich durchgesetzt habe.
Ich habe begründet, daß Aufwand/Nutzen ( finanziell gesehen ) für mich in keiner Relation stehen ( KV hatte Offenbarungseid geleistet und den Kontakt verweigert ).
Und damit war ich dann aus der Sache raus.

Seitdem setzt sich das JA mit dem KV ohne mich auseinander.
Was in Deinem Fall dann wohl auch noch entfallen würde. Je nach Hartnäckigkeit des Sachbearbeiters.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von barbara » 08.11.2011, 20:01

Hi!

Hatte die zuständige Dame kontaktiert und konnte alles am Telefon regeln.
Die Akte wird geschlossen und wohl dann erst wieder geöffnet ,sollte der KV wieder in D leben und arbeiten.
Magenschmerzen waren umsonst.

Gruss Barbara

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von Anaba » 08.11.2011, 20:07

barbara hat geschrieben:Hi!

Hatte die zuständige Dame kontaktiert und konnte alles am Telefon regeln.
Die Akte wird geschlossen und wohl dann erst wieder geöffnet ,sollte der KV wieder in D leben und arbeiten.
Magenschmerzen waren umsonst.

Gruss Barbara
Das hört sich doch gut an. Da waren alle Sorgen umsonst. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von brighterstar007 » 12.11.2011, 17:27

Hallo an alle und Blume,

vor einiger Zeit erhielt ich überraschenderweise einen Schrieb aus D.vom gegenerischen RA (von EX), obwohl er angeblich im europäischen Ausland lebt. Dort werde ich aufgefordert/genötigt, auf alle Ansprüche, die noch bestehen - mittels eines
vorbereiteten Formulars - zu verzichten und einen geringeren Betrag von unter 30,-EURO pro Monat zu akzeptieren.
Ex zahlt seit Jahren keinen Cent Kindesunterhalt.

Ist das normal bzw. rechtmäßig ???

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Re: Rückforderung des Unterhaltsvorschusses

Beitrag von brighterstar007 » 14.11.2011, 07:41

Hallo Blume,

danke.
Das Jugendamt sehe ich eher als Komplizen. Soll ich dort auch fragen, weshalb Ex - mit offizieller Hilfe - damit durchgekommen ist, das faktische Trennungsdatum (sagen wir fiktiv: 1996) um MEHR als EIN Jahr (also fiktiv: 1997) VORdatieren konnte ?

Das sieht unter anderem nach Erschleicherung der deutschen Staatsangehörigkeit aus. In der Zwischenzeit wurde ich so gehörig -
oft administrativ (wahrscheinlich mit gefakten Briefköpfen,die einen offiziellen "Anstrich" haben ) - in die Mangel
genommen, dass ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Wie war das noch mit den drei Affen ? Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen....

Antworten