Hilfe für Rückkehrerinnen

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micky1244

Re: Hilfe für Rückkehrerinnen

Beitrag von Micky1244 » 07.02.2012, 19:06

Liebe Anaba,
du hast völlig recht, deshalb meine Bemerkung, dass wohl schon alles zum Thema gesagt wurde.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 07.02.2012, 21:09

Ihr Lieben,

meine Intention war, dass auch Leute, die nicht so viel oder fast gar nichts haben, mit ein bisschen Geschick gut
aussehen können, wobei es meiner Meinung nach nicht hauptsächlich auf Markenklamotten ankommt, sondern ob die
Person Geschmack hat.
Ich erinnere mich an eine Sendung über Superreiche. Eine ältere Lady zeigte stolz ihr superteures
T-Shirt (über 3.000,-Euro), welches meines Erachtens richtig schrecklich aussah.
Dies bedeutet in meinen Augen, dass sie zwar viel Kohle aber kein Gefühl für Farben, Formen und ihr Alter hat.
Daher können sich Arme glücklich schätzen, wenn sie schicke Sachen finden, die wenig kosten, aber sehr gut (teuer)
aussehen, sprich : das gewisse Etwas haben.

Manche verwechseln auch Würde mit teuren Designer Labels.

Die obige Einstellung hilft sicherlich auch den Rückkehrerinnen für ihr Selbstwertgefühl und um sich dennoch wohl zu fühlen.

Liebe Grüße

Brighterstar

RenaII

Beitrag von RenaII » 07.02.2012, 22:41

Anaba hat geschrieben:

Dann weiter, stände die Person, möglicherweise physisch und psychisch am Ende, kraftlos und paralysiert > an einem deutschen Flughafen.

Was macht sie, --- wo schläft sie,--- was isst oder trinkt sie ?
Nach Ankunft in Deutschland ist das kein Problem mehr.
Die meisten Flughäfen haben einen Sozialdienst und Menschen, die in Not sind, wird dort geholfen.

Mir hat dieser thread einfach keine Ruhe gelassen, ich habe also ausgiebig im Internet gesurft. Anaba hat vollkommen recht.
Der kirchliche Sozialdienst am Flughafen, (ich habe in Frankfurt recherchiert), wäre eine erste Anlaufstelle für mittellose Rückkehrer.
Es gibt seit letztem Jahr sogar einen eigenen Schalter, geöffnet Mo-Fr. von 9-16 Uhr. Von dort aus kann telefoniert werden, ein Übernachtungsplatz wird u.U. besorgt, es gibt Lebensmittel, Getränke und leihweise Bargeld für Fahrkarten, etc.
Gut zu wissen, denke ich!

Ich stelle mir vor, wie entsetzlich es sein muß, völlig mittellos an einem Flughafen zu stranden und nicht zu wissen, wie es in den nächsten Tagen weitergehen soll, wenn alle Brücken abgebrochen sind, man keinen Ansprechpartner mehr hat und psychisch in einer schlimmen Verfassung ist.
Wie schnell so eine Situation eintreten kann, läßt sich hier leicht nachlesen.

Gruß Rena

nabila

Beitrag von nabila » 07.02.2012, 22:59

@ Rena

daanke Rena. -------- Wirklich gut zu wissen für potentielle Rückkehrer/innen, denke ich.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram

Beitrag von Haram » 07.02.2012, 23:37

@ Rena

Man darf es nie bis auf den letzten Drücker darauf ankommen lassen.
Gilt für alle Fälle im Leben.
Für mich auf jeden Fall. Habe immer Reserven gebunkert.
Lebensmittel, Diesel, Gas, Motoröl, Leuchtmittel ........Schwarzgeld :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

sita

Beitrag von sita » 08.02.2012, 01:02

Lieber Haram

Habe letztes Jahr Obst und Gemüse eingeweckt wie zu Omas Zeiten alles in Gläser jede Menge.
Zum ersten Mal im Leben, einfach mein Gefühl. Dann kann kommen was will, wir können uns ernähren.
Die Märkte haben ja keine Lager mehr, das Lager ist auf Lastwagen unterwegs.
Das Sortiment reicht also,höchstens 2 Tage!

Im Keller steht noch ein alter Kohleofen, darauf kann man wenigstens eine Suppe zubereiten.
Ich möchte mich nicht in irgendwelche Ängste führen lassen, mir ist nur wichtig, die Fähigkeit
zum Konservieren weiterzugeben ohne Strom, und dies mit Erfolg eigenständig und möglichst autark zu leben.

Dies macht Freude und bringt einen zurück zur Natur. Auch habe ich mir endlich angewöhnt möglichst
wenig elektrische Küchengeräte zu benutzen , heute gab es die ersten selbstgemachten Spätzle vom Brett
super! Haram, dein gebunkertes Schwarzgeld kannst Du nicht essen, lieber einen Spaten kaufen um die Erde
auf die Saat vorzubereiten, tut gut und ist erfolgreich.

Ebenfalls bin ich jeden Morgen froh nach diesen kalten Wintern, daß ich im Besitz eines Kachelofens bin.
Vielleicht sollten wir einfach wieder lernen wie unsere Eltern und Großeltern lebten und uns weniger abhängig machen.
Denn darum geht es mMn, auch auf anderen Gebieten.

Liebe Eschta, Du hattest eine wunderbare Idee diesen Thread zu eröffnen, wie geht es Dir?
Ich hoffe relativ gut, vielleicht meldest Du Dich wieder?!

AllesLiebe

sita(hab8)
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Haram

Beitrag von Haram » 08.02.2012, 11:28

@ sita

Gartengeräte habe ich schon.
Im Notfall wird halt der Rasen umgegraben. :lol:
Schwarzgeld ist in Münzen- und Barrenform :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 08.02.2012, 11:55

Ihr Lieben,

auch ich bin manchmal traurig / entsetzt, wenn ich im TV höre, dass arme Familien ab dem 20. des Monats
nichts oder kaum noch etwas zu essen haben.
Meiner Meinung MUSS frau/ man lieber eisern sparen, als es soweit
kommen zu lassen -also Möglichkeiten suchen : preiswerte nahrhafte Nüsse, die zudem den Japp auf Süßes nach und nach
abklingeln lassen, Containern ( nur ratsam, wenn frau mit anderen zusammen ist - ich möchte nicht nachts alleine
auf dunklen Hinterhöfen in Essenscontainern herumstiefeln...), Tauschbörsen, kirchliche oder normale Flohmärkte
usw.

In Braunschweig geht eine Art Engel um : wiederholt wurden 10.000,-Euro Bargeld oder mehr in Briefkästen/ Kirchengemeinden
und bei der "Tafel" gefunden. Da hat wohl jemand im Lotto gewonnen (und war selbst einmal bedürftig)....

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 08.02.2012, 12:23

Nachtrag ....

oder ein Banker/ Politiker, den das schlechte Gewissen plagt...

Antworten