Hilfe für Rückkehrerinnen

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Hilfe für Rückkehrerinnen

Beitrag von Anaba » 04.02.2012, 19:48

Bigi hat geschrieben:Bisher lese ich hier nur Hinweise auf Hilfen von Behörden oder Caritativen Einrichtungen..
Meine eigentliche Frage, hat bisher noch keiner beantwortet..
Siehe eine Seite vorher..
Würdet Ihr, oder würdet Ihr nicht..?
Ich rede nicht von Hilfen um zu irgendwelchen Ämtern zu gehen..

Kann mir das jemand beantworten?

Gruß, Bigi

Die Frage stellt sich doch in der Regel garnicht.
Jedem Rückkehrer ist es sicher angenehmer Geld von einer öffentlichen Stelle anzunehmen, als es privat zu borgen.
Es kommt auch immer darauf an, um wen es sich handelt. Familie, gute Freunde ?
Einem Fremden würde sicher keiner so einfach Geld geben.

CiB hat schon öfter Ersthilfe geleistet, Taschengeld für die ersten Tage gezahlt und den Rückkehrern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.02.2012, 19:51

Haram,

der sollte mal ein Buch veröffentlichen zusammen mit noch so einem Spezialisten.

Also ich habe schon geholfen und würde auch noch helfen, selbst mit einer kleinen Summe Geld, aber nur bei der ersten Rückkehr, denn wenn man es dann nicht kapiert hat, kapiert man es nie mehr. Und so jemandem ist auch nicht zu helfen.
Dafür wäre mir dann mein Geld auch zu schade, zumal ich selbst nicht zuviel habe.

Lg Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 05.02.2012, 11:02

Hallo
Wie helfen, gute Frage.
Für meinen Geschmack sollte die Hilfe so aussehen,es sind lediglich ein paar ungeordnete Gedanken.
Vor Ort, Bsp. Ägypten, ist die Botschaft/Konsulat zuständig, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe leisten.
Mir ist absolut klar das dieses seine Zeit dauert, denn für liebeskranke Frauen sind die in der Regel nicht zuständig.
Der nächste in der Reihe sind die Angehörigen. Hier ist es nicht selten so daß das die Damen mit allen gebrochen haben, was nicht gerade dazu dient die Situation zu vereinfachen.
Deutschland
Vorstellen könnte ich mir eine Art Checkliste mit allen relevanten Telefonnummern wie zBsp.
-Arge
-Sozialamt
-Diakonie
-Wohlfahrt
kurz alle relevanten Staatlichen und gemeinnützigen Anlaufstellen mit denen Frau in dem Fall sowieso zu tun bekommt.
Die Nr. müssten nach Priorität geordnet werden.
Auch müssten alle Fristen und die dafür notwendigen Papiere erfasst und ebenfalls nach Priorität geordnet werden.
Bargeld?
Nur im absoluten Ausnahmefall.
Gruß
Moppel

nabila

Beitrag von nabila » 05.02.2012, 11:53

hallo,

ich denke es macht einen Unterschied, ob Touristen in Probleme kommen und/oder sind >> oder ob langzeitig im Ausland aufhältige Personen Rückkehrer sind.

Von Ägypten z.B. ist der Rückflug nicht ab jedem Airport möglich, weil nach 84 Tagen Aufenthalt nicht mehr Charter geflogen werden darf.

Zur Botschaft überhaupt erst zu kommen, für Deutsche in Kairo, also eventuell 600 km oder mehr, dürfte schon das erste Problem sein.

Wird eigentlich das dann evtl. von der Botschaft beschaffte Ticket kreditiert, muss also irgendwann zurückgezahlt werden ?

Dann weiter, stände die Person, möglicherweise physisch und psychisch am Ende, kraftlos und paralysiert > an einem deutschen Flughafen.

Was macht sie, --- wo schläft sie,--- was isst oder trinkt sie ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.02.2012, 11:58

Nabila, man kann ja z.B. in Hurghada zum Konsul. ich denke, wenn die person total fertig, organisieren die auch die Abholung in Deutschland.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.02.2012, 12:10

Dann weiter, stände die Person, möglicherweise physisch und psychisch am Ende, kraftlos und paralysiert > an einem deutschen Flughafen.

Was macht sie, --- wo schläft sie,--- was isst oder trinkt sie ?
Nach Ankunft in Deutschland ist das kein Problem mehr.
Die meisten Flughäfen haben einen Sozialdienst und Menschen, die in Not sind, wird dort geholfen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 05.02.2012, 12:23

hallo,

dann wäre ja analog >>> Ägypten = Hurghada ?? *smile* Es gibt viele andere Orte und von dort ist Hurghada oder Kairo weeeeeeeit weg. Was dann ?

Und wer bürgt für eine arme Maus ohne Sicherheit/Geld/was auch immer ?

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.02.2012, 12:27

nabila hat geschrieben:hallo,

dann wäre ja analog >>> Ägypten = Hurghada ?? *smile* Es gibt viele andere Orte und von dort ist Hurghada oder Kairo weeeeeeeit weg. Was dann ?

Und wer bürgt für eine arme Maus ohne Sicherheit/Geld/was auch immer ?

Liebe Grüße
Ein Ticket wird, nach Prüfung, auch ohne Bürgen ausgestellt.
Oder glaubst du ernsthaft, die "arme Maus" wird weggeschickt und muss für immer in Ägypten bleiben ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 05.02.2012, 12:30

@ anaba

was ich glaube, ist hier eher nicht relevant. *smile*

Ich möchte es hier geschrieben sehen als Information >> für die Fälle, die Hilfe brauchen, die hier nicht aktiv schreiben.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.02.2012, 12:43

nabila hat geschrieben:@ anaba

was ich glaube, ist hier eher nicht relevant. *smile*

Ich möchte es hier geschrieben sehen als Information >> für die Fälle, die Hilfe brauchen, die hier nicht aktiv schreiben.

Liebe Grüße
Ich denke, es wird von Fall zu Fall anders gehandhabt. Denn jeder Fall ist anders.

Diese Informationen könnten nur die deutschen Botschaften geben und ich bin sicher, dass sie nichts versprechen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 06.02.2012, 10:29

Hallo Dagmar,

bei allem Respekt >>>> da Du, wie alle hier, rein gar nichts von mir weißt >> ist diese Anklage/Unterstellung schlicht grotesk, und kann entbehrt werden.

Der Thread hier heißt " HILFE FÜR RÜCKKEHRERINNEN " und sollte auch als solcher geführt werden.

Will heißen mit Tipps und Informationen. Und nicht mit Anklagen und Vorwürfen, auch nicht unterschwelligen, auch nicht und/oder zwischen den Zeilen.

Hilfesuchende und/oder Rückkehrer sind nach meinem Verständnis eh schon schwer belastet, sich ihrer Situation sehr wohl bewusst.

Solltest Du allerdings die Meinung vertreten, dass nur CIB-Mitglieder alleinvertretungsberechtigt Hilfe, Infos, Tipps anbieten/schreiben sollten >> bitte ich um einen Hinweis.

Liebe Grüße

Ines

Beitrag von Ines » 06.02.2012, 10:43

Nabila, ich bin CiB-Mitglied und habe schon einen Ordnungsgong erhalten. Da spielen andere Ursachen ne Rolle, z.B.Sympathie.
Das war jetzt OT
Aber natürlich wendet man sich in erster Linie an die Deutsche Botschaft oder Hilfsorganisationen? Wie läuft das genau?

nabila

Beitrag von nabila » 06.02.2012, 10:50

@ Ines

DANKE *smile*

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.02.2012, 10:53

Ines hat geschrieben:Nabila, ich bin CiB-Mitglied und habe schon einen Ordnungsgong erhalten. Da spielen andere Ursachen ne Rolle, z.B.Sympathie.
Das war jetzt OT
?
Sag mal Ines, gehts noch ?
Einen Ordungsgong ?
Vielleicht solltest du weniger widersprüchliche Aussagen machen und weniger von dir preisgeben.
Wenn wir dich, als CiB Mitglied, (intern) darum bitten, dich einfach mehr zurückzuhalten, ist das mehr als fair.
Aber das erkennst du nicht und plapperst munter weiter.
Aber natürlich wendet man sich in erster Linie an die Deutsche Botschaft oder Hilfsorganisationen? Wie läuft das genau
Allein diese Frage zeigt, du hast nichts verstanden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.02.2012, 11:09

Solltest Du allerdings die Meinung vertreten, dass nur CIB-Mitglieder alleinvertretungsberechtigt Hilfe, Infos, Tipps anbieten/schreiben sollten >> bitte ich um einen Hinweis.
@nabila,

wie kommst du denn zu dieser Aussage ?
Um Hilfe zu erhalten, muss man kein CiB Mitglied sein.
Es ist aber in vielen Fällen so, dass Betroffene, denen wir helfen konnten, anschließend CiB Mitglied werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 06.02.2012, 11:17

Von Diesem Internen Thread schweigen wir mal lieber, da bin ich echt vom Glauben abgefallen. Ja und es geht noch. Das mit dem Thread hast Du jetzt ins Gespräch gebracht. Ich sags nochmals, ich bin eine Privatperson hier und muss mich nicht wie ein kleines Kind gängeln lassen. Sorry, das musste jetzt sein.

Schönen Tag noch.

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.02.2012, 11:44

Ines hat geschrieben:Von Diesem Internen Thread schweigen wir mal lieber, da bin ich echt vom Glauben abgefallen. Ja und es geht noch. Das mit dem Thread hast Du jetzt ins Gespräch gebracht. Ich sags nochmals, ich bin eine Privatperson hier und muss mich nicht wie ein kleines Kind gängeln lassen. Sorry, das musste jetzt sein.

Schönen Tag noch.
Dann solltest du dich hier im Forum auch wie eine Erwachsene verhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

hope

Beitrag von hope » 06.02.2012, 13:32

Muß meinen Senf jetzt auch mal dazu geben!
Dieser Thread besteht erst wenige Tage, aber ehrlich gesagt.... ich habe keinen Durchblick!
Ich bin heil froh das es diesen Thread vor 5 Monaten noch NICHT gegeben hat!

Dank CiB und zwei Userinnen, bin ich wieder zurück in Deutschland und wie Ihr seht, ICH bin (noch) KEIN MITGLIED!
Trotzdem hat mir CiB mit RAT und TAT zur Seite gestanden, auch eine kleine "Starthilfe" habe ich spontan, nach meiner Rückher erhalten.

Ich hatte wirklich keine Ahnung was mich hier in Deutschland erwartet, aber ich habe es "geschafft" Dank den sehr guten Telefonischen Ratschlägen von CiB, dafür bin ich dem Verein unendlich Dankbar.
Mein ganz besonderer Dank gilt, Anaba und Dr. Yvonne Arnholdt die immer ein offenes "Ohr" und gute Ratschläge für mich, parat hatten.

Gruß hope

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 06.02.2012, 13:48

Liebe Hope,

wie schön zu lesen, dass Du gut nach Deutschland zurückgekehrt bist. Du wirst Deinen Weg machen!

Ich bin froh CiB beigetreten zu sein und sehe an Dir, das meine, zugegeben klitzekleine, Hilfe dort ankommt wo ich es mir wünsche. Bei betroffenen Personen,
die sonst keinen Ausweg mehr gefunden hätten.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Ines

Beitrag von Ines » 06.02.2012, 14:02

Liebe Bocanda!
Aus diesem Grund bin ich auch eingetreten.

Antworten