Stärker, hörender, sehender...

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 16.01.2020, 22:17

Ihr Lieben,

....... weil es mir sehr wichtig ist:

mein Leben nach Bezness.....alles, einfach alles hat sich verändert! Nichts ist mehr so, wie es vor diesem zutiefst unmenschlichen Betrug war.

Und: das ist durchaus gut so. Mein Denken, mein Handeln, mein Hören und Sehen meinen Gegenüber haben sich geschärft. Alles in mir ist sehr viel hellhöriger geworden. Vielleicht kann man es ein klein wenig mit einem Menschen vergleichen, dem ein wichtiger Sinn wie z.B. das Sehen oder Hören erstmal genommen worden ist.
Dadurch schärfen sich alle anderen Sinne. Werden geschult und dümpeln nicht mehr so vor sich hin. Also bei mir jedenfalls. Das soll nur als Vergleich dienen.
Ich glaube, um aus diesem "Vor-sich-hin-dümpeln" herauszukommen, sollte es wohl so sein, dass ich diese widerliche Erfahrung machen musste. Ich war kurz vorm totalen Zusammenbruch während der Zeit des Bezness. Ich bin im Chaos der Gefühle, im Chaos meines Lebens, versunken.

Und, was ich auch noch positiv finde, man kann dadurch zu einem, wenn auch sehr kleinen, Hobby-Psychologen werden :wink: :
- Bezness
- offener Narzissmus
- versteckter Narzissmus
- flying monkeys
- gaslighting
- ghosting
- normal wording......u.v.m.

und zu guter Letzt,die Erkenntnis über diese völlig verzogenen und verantwortungslosen orientalischen Männern/Frauen, die niemals erwachsen werden, die sich in ihrem Betrug und den dadurch resultierten Schmerz, Leid, zerstörten Existenzen und völligem Chaos, welche sie bei ihren Opfern hinterlassen, suhlen. Die so rein gar nichts von gar nichts verstehen können, wollen oder gar nur den Ansatz eines Versuches dafür starten. Es ist so, als kämen sie vom Mars. Ich glaube, das ist auch so. Unsere Kulturen und unser Verständnis von Leben ist so grundverschieden, dass es wirklich, für mich, so ist: Es sind zwei völlig verschiedene Welten, wenn nicht sogar Universen.....

Ich habe, dank euch, so viel erfahren, Hilfe bekommen, bin mit mir sehr hart ins Gericht gegangen. Noch ist die "Gerichtsverhandlung" nicht ganz abgeschlossen :roll: aber es sieht ganz gut für mich aus :wink:

Mein Leben ist ein anderes geworden, aber bestimmt nicht schlechter. Es war ein grausames Jahr, ja, so kann ich es für mich stehen lassen.

Aber, das letzte Jahr ist geschafft, und das DANK EUCH, meines Therapeuten und meiner Willenskraft. Das ich hier immer schreiben konnte, dass mir viele geantwortet haben, dass ich mich in einzelne Geschichten einbringen konnte und kann.....Das hilft beim Verarbeiten. Und, so hoffe ich, auch anderen.
Denn niemand, der aufrichtige Gefühle einem anderen Menschen schenkt, darf belogen, ausgenutzt und so perfide betrogen werden.

Danke an das ganze Team hier und allen, die sich hier so wundervoll einsetzen.
Ich gehe, vor allem dank euch, stärker in ein neues Jahr und auch in ein neues, so ganz anderes Leben. Gut so!
stolz19 :D
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Cimmone » 16.01.2020, 22:38

Ach, liebe Stolz

Das klingt ja richtig gut.
Mir geht es auch so. Ich achte auf Nuancen, da rechnet ein Gegenüber gar nicht mit. Es ist wirklich ein neues Sehen, Wahrnehmen...und immer schön in Abstimmung mit meinem Bauchgefühl.

Dankeschön für Deine so anerkennenden Zeilen dem Forum gegenüber.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von gadi » 16.01.2020, 22:49

Ich sag auch danke💜. Liebe Stolz, du machst deinem Namen alle Ehre.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Nilka » 16.01.2020, 22:50

Liebe Stolz,
Danke für die warmen Worte an das Forum.
Du bist jetzt auch ein tatkräftiges und leidenschaftliches Mitglied der Gemeinde :P
Dankbarkeit zu empfinden, finde ich, ist was Wunderbares. Wahrscheinlich kann das nicht jeder Mensch. Ich bin auch gerne dankbar.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Toastie » 16.01.2020, 23:59

Liebe Stolz,

ich habe gerade an anderer Stelle etwas zu meiner Dankbarkeit und "Befreiung" gespostet, das fast besser zu deinem neuen Thread gepasst hätte :) !
Ich freue mich unglaublich für dich, dass du es geschafft hast, den schweren, aber am Ende einzig richtigen, Weg aus dem fiesen Gefühlsbetrug zu gehen :D :wink: ! Und bin gleichzeitig dankbar, dass ich durch deine Worte hier im Forum meine eigenen Gefühle besser verstehen konnte! Schön, dass es dich gibt <3 :D :) :wink: !

Ich denke auch wie du, dass diese scheußliche Erfahrung irgendwie einen Sinn hatte, nämlich das eigene Leben, die eigenen Gefühle und Sehnsüchte zu verstehen und seine Zukunft selbstbestimmt und mutig zu "erobern". Wenn man das Gefühl hat, in diesem Prozess nicht ganz so alleine zu sein, ist das ein unschätzbarer Wert. Unsere "Trauer-/Aufwachzeit" war ungefähr zum selben Zeitpunkt, das letzte Jahr war auch für mich richtig grausam, aber ich war froh, dich und viele andere wertvolle Forums-Mitglieder in dieser schweren Zeit "hier zu haben"! Ich wünsche dir, dass die Gerichtsverhandlung für dich einen guten Ausgang nimmt und dir wieder ein Stück weit im Abschluss hilft! :wink:

stolz19 hat geschrieben:
16.01.2020, 22:17
Ich gehe, vor allem dank euch, stärker in ein neues Jahr und auch in ein neues, so ganz anderes Leben. Gut so!
stolz19 :D
Das ist wunderbar, liebe Stolz, kein Wunder, dass du diesen User-Namen gewählt hast, du hast wirklich allen Grund, stolz auf dich zu sein! :D :D :D
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von nabila » 18.01.2020, 11:22

hallihallo,

liebe Stolz und liebe Toastie , Ihr beiden seid zwei so herzerfrischende Teile und "Mitarbeiterinnen" dieses Forums.

Das ist einfach nur bewegend und schön.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 18.01.2020, 13:21

Danke für eure so herzerwärmenden Worte!

Wir kennen uns nicht persönlich, dennoch fühle ich mich mit allen hier verbunden. Fast alle haben diese grausamen Erfahrungen gemacht - das verbindet.

Toastie: Ja, die gewonnene Freiheit, die endlich wieder da ist und mit mehr Erkenntnis über diese, lässt es sich so viel besser leben! Über deine Nachrichten freue ich mich jedesmal, denn sie helfen mir enorm! :D :D :D Wir haben so viel schreckliches erlebt - das will man nie wieder! Ich danke dir von Herzen für deine für mich sehr wertvollen Beiträge. Fühle dich umarmt :)

nabila, gadi, nilka und cimmone, ich kann euch gar nicht sagen, wie gerne ich euch mal in den Arm nehmen würde :D Ich lese so viel Wahrheiten, Erfahrungen, Lustiges und Nachdenkliches. Ich hab geweint (naja, nennen wir es mal geflennt und geheult :wink: ) , nächtelang hier eure Beiträge regelrecht verschlungen.....Ich hab auch oft gelacht, das hat so gut getan...Und immer noch!
Ihr helft alle. Eure Hilfe ist unersätzlich.

ein Leben nach Bezness ist möglich, braucht Zeit zum Verarbeiten, braucht vor allem sehr viel Ehrlichkeit zu sich selbst. Ungeschönte Ehrlichkeit mit seinem Innersten und oftmals ist es sehr hässlich gewesen, sein Innerstes im Spiegel anzuschauen. Aber ich bin davon überzeugt, ohne diese Ehrlichkeit geht es nicht. Sich selbst die "Schuld" zu nehmen und sich zu vergeben...Das ist schwer. Ich hab viel über mich gelernt, ja :!: , auch dank euch allen und den geteilten Geschichten aller hier. Dem geteilten Leid so vieler.

Da ich zwar noch, wie schon erwähnt, in der "Gerichtsverhandlung" bin, kann ich es aber doch alles von Außen betrachten. Und ganz anders hier mitkämpfen. Mein Fokus ist nicht mehr auf die eigene Erkenntnis, das eigene Verarbeiten gerichtet.

nabila, dein "hallihallo" ist einfach so schön! Und lässt mich jedesmal, ob ein lustiger oder ernster Beitrag folgt, erstmal lächeln. Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll,....dieses "hallihallo" lässt alles nicht mehr so schlimm aussehen, nimmt die Wichtigkeit dieses Betruges. Nicht falsch verstehen! Es IST schlimm und es IST schrecklich. Aber damit hast du mir Leichtigkeit gegenüber all meiner Traurigkeit gegeben. Für mich steckt in deiner Begrüßung Leichtigkeit, die ich gebraucht habe. Ich hab auch jedesmal ein "nimms leicht, wird schon, Sch...e passiert, kommst aber wieder drüber weg" mitgelesen......Wollte ich dir schon lange mal sagen. :D

Ich wollte meinen User Namen schon ändern...."stolz" hörte sich für mich dann doch irgendwie überheblich an. Zu Beginn war er richtig für mich, damit wollte ich mir selbst Mut zum eigenen "Stolz-sein" zusprechen. Ihr habt mir aber gezeigt, ich kann den mal so lassen.....

ich bin einfach so froh über jeden Einzelnen hier! Danke, dass es euch gibt.
eure stolz :D 8)
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von karima66 » 18.01.2020, 15:02

Was für ein schöner, hoffnungsvoller, mutmachender Thread der mich heute auch mal wieder zum schreiben anregt !

Ich möchte damit auch mal sagen wie toll ich es finde wie @Toastie und @stolz19 sich hier einbringen, was für eine klasse Entwicklung sie auf ihren Wegen nach Bezness vollbrachten und wie selten es ist, dass Menschen nach solchen Erfahrungen so offen und ehrlich damit umgehen und es freut einen enorm, dass Beide so viel lernen, mitnehmen, annehmen konnten aus diesen leidvollen, schlimmen Geschichten.
Es zeigt, dass es stimmt, dass man eher aus Krisen fürs Leben lernt und nicht aus glücklichen Momenten und dass einen solche Erfahrungen stark machen, daraus solchen Nutzen zu ziehen das ist großartig.
Ich lese euch Beide immer gerne, freu mich wie viel da kommt, oft sag ich mir dann ach da brauchst gar nicht anworten denn da steht schon alles was ich auch sagen würde und oft viel empathischer formuliert als es mir gelingen würde.
Wäre schön wenn ihr dabei bleiben würdet auch wenn ihr mal ganz andere Wege dann wieder geht, aus euren Erfahrungen können noch viele lernen wenn sie es denn wollen und zulassen.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Eclipse » 18.01.2020, 15:31

stolz19 hat geschrieben:
18.01.2020, 13:21
"stolz" hörte sich für mich dann doch irgendwie überheblich an. Zu Beginn war er richtig für mich, damit wollte ich mir selbst Mut zum eigenen "Stolz-sein" zusprechen. Ihr habt mir aber gezeigt, ich kann den mal so lassen...
Du darfst ja auch stolz auf Dich sein!!!

Wenn man imstande ist, auch aus sehr negativen und schmerzhaften Erfahrungen stärker und wacher als zuvor hervorzugehen, ist das keine Lappalie. Man hat nichts weniger als sich selbst zurückerobert. Ich freue mich sehr für Dich.


À part:
stolz19 hat geschrieben:
16.01.2020, 22:17
normal wording
Was meinst Du damit? Die anderen von Dir genannten Begriffe sind mir (leider) geläufig. Diesen jedoch konnte ich nicht ergoogeln. :)

Pema
Beiträge: 35
Registriert: 13.12.2018, 16:55

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Pema » 18.01.2020, 18:31

Liebe Stolz,
Danke für deine vielen nützlichen Beiträge hier. Haben mir oft geholfen, im Abgleich zu meiner Geschichte vom letzten Jahr. Weisst du, was ich auch wieder ganz wunderbar finde: alle meine kleinen und großen Fältchen und auch die ersten grauen Strähnen in den Haaren. Sind sie doch Zeichen von gelebtem Leben und gehören zu mir. Merke jetzt, wie fremd ich mir war in der Zeit mit dem Ägypter. Auch deshalb ist es wohl so kraftraubend für uns alle gewesen. Gut, dass wir hier in einer Gesellschaft leben, in der Frau Wertschätzung erfährt, auch nach Fehlern, als Single-Frau, als “ ungläubig“ usw. Und es ist so Klasse, dass allen hier nicht der Humor verloren gegangen ist!!!
Herzliche Grüße Pema
“ Wahre Worte sind nicht schön. Schöne Worte sind nicht wahr.“ Lao Tse

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 19.01.2020, 13:52

karima66 hat geschrieben:
18.01.2020, 15:02
Was für ein schöner, hoffnungsvoller, mutmachender Thread der mich heute auch mal wieder zum schreiben anregt !

Ich möchte damit auch mal sagen wie toll ich es finde wie @Toastie und @stolz19 sich hier einbringen, was für eine klasse Entwicklung sie auf ihren Wegen nach Bezness vollbrachten und wie selten es ist, dass Menschen nach solchen Erfahrungen so offen und ehrlich damit umgehen und es freut einen enorm, dass Beide so viel lernen, mitnehmen, annehmen konnten aus diesen leidvollen, schlimmen Geschichten.






Liebe karima66,

danke für deine stärkenden Worte! Die sehr wahr sind.
Ich möchte noch lange dabei bleiben, das ist mir wichtig. Wir haben so viel Schlimmes, Gleiches erlebt und durchlebt....Da ist jeder einzelne hier so wertvoll. So wie du! Wir alle lernen voneinander, und auch, wenn sich mal eine Antwort doppelt oder ähnlich ist, wenn man etwas öfter immer wieder liest, dann festigt es sich besser in den eigenen Gedanken. Denke ich mal... :D
Liebste Grüße an dich :)
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 19.01.2020, 14:00

À part:
stolz19 hat geschrieben:
16.01.2020, 22:17
normal wording
Was meinst Du damit? Die anderen von Dir genannten Begriffe sind mir (leider) geläufig. Diesen jedoch konnte ich nicht ergoogeln. :)
[/quote]


Liebe Eclipse,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, ob das ein Begriff aus der Psychologie ist... :wink:
Ich hatte eine Antwort auf einen post von mir, in der ich geschrieben hatte, dass mir der Ungute eine sehr neutrale Email zu Weihnachten geschrieben hatte....Ich glaube Thelmalouis hatte das geantwortet, dass dieses "normal wording " wohl so geschrieben wird, dass es an sehr viele, in diesem Fall an Frauen, gesendet werden kann....Hatte diesen Ausdruck vorher noch nicht gehört und fand das sehr treffend. Deshalb hab ich es mit aufgelistet :)

du hast so recht: man hat nichts weniger als sich selbst zurückerobert! das merk ich mir!
Danke liebe Eclipse
Liebste Grüße
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 19.01.2020, 14:09

Pema hat geschrieben:
18.01.2020, 18:31
Liebe Stolz,
Danke für deine vielen nützlichen Beiträge hier. Haben mir oft geholfen, im Abgleich zu meiner Geschichte vom letzten Jahr. Weisst du, was ich auch wieder ganz wunderbar finde: alle meine kleinen und großen Fältchen und auch die ersten grauen Strähnen in den Haaren. Sind sie doch Zeichen von gelebtem Leben und gehören zu mir. Merke jetzt, wie fremd ich mir war in der Zeit mit dem Ägypter. Auch deshalb ist es wohl so kraftraubend für uns alle gewesen. Gut, dass wir hier in einer Gesellschaft leben, in der Frau Wertschätzung erfährt, auch nach Fehlern, als Single-Frau, als “ ungläubig“ usw. Und es ist so Klasse, dass allen hier nicht der Humor verloren gegangen ist!!!
Herzliche Grüße Pema
Liebe Pema,

meine grauen Strähnen mag ich nicht so gerne :lol: , und der Friseur muss ja auch überleben :lol: :lol:
aber du hast völlig recht! Das bin ich, auch ich kann sagen, ich war mir irgendwie fremd. Zu Beginn hat es sich gut angefühlt, dann, wie du genau schreibst, war es nur noch kraftraubend!!Auch deine Beiträge lese ich immer gerne, helfen mir sehr....Danke liebe Pema
Ohne Humor geht ja gar nichts, wenn der abhanden kommen würde.....Nicht auszudenken. Das gelebte Leben ist oft so ein großer Mist, da tut der Humor und das Lachen soooo gut.
Liebste Grüße
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Toastie » 20.01.2020, 20:34

Liebe Nabila,
nabila hat geschrieben:
18.01.2020, 11:22
hallihallo,

liebe Stolz und liebe Toastie , Ihr beiden seid zwei so herzerfrischende Teile und "Mitarbeiterinnen" dieses Forums.

Das ist einfach nur bewegend und schön.


liebe Grüße ♥
danke für deinen lieben Post! :D Es ist wirklich ein Ehre für mich, gemeinsam mit euch, zu diesem Forum beitragen zu können!
Es ist für mich auch herzerfrischend, dass du mich mit deiner so direkten und humorvollen Art immer wieder dazu bringst, meine Gedanken und Gefühle von einer anderen, neuen Perspektive zu beleuchten und mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberst :mrgreen: :D !
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von stolz19 » 20.01.2020, 20:44

Toastie hat geschrieben:
20.01.2020, 20:34
Liebe Nabila,
nabila hat geschrieben:
18.01.2020, 11:22
hallihallo,

liebe Stolz und liebe Toastie , Ihr beiden seid zwei so herzerfrischende Teile und "Mitarbeiterinnen" dieses Forums.

Das ist einfach nur bewegend und schön.


liebe Grüße ♥
........ von einer anderen, neuen Perspektive zu beleuchten und mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberst :mrgreen: :D !
Alles Liebe, Toastie


Dem kann ich mich nur anschließen, liebe toastie, ❣️❣️
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Toastie » 20.01.2020, 20:51

stolz19 hat geschrieben:
18.01.2020, 13:21
Wir kennen uns nicht persönlich, dennoch fühle ich mich mit allen hier verbunden. Fast alle haben diese grausamen Erfahrungen gemacht - das verbindet.

Toastie: Ja, die gewonnene Freiheit, die endlich wieder da ist und mit mehr Erkenntnis über diese, lässt es sich so viel besser leben! Über deine Nachrichten freue ich mich jedesmal, denn sie helfen mir enorm! :D :D :D Wir haben so viel schreckliches erlebt - das will man nie wieder! Ich danke dir von Herzen für deine für mich sehr wertvollen Beiträge. Fühle dich umarmt :)
Danke, liebe Stolz, das bedeutet mir viel! :D Ja, wir sind irgendwie gemeinsam durchs Feuer gegangen und haben uns bestärkt! Fühl dich ebenso virtuell gedrückt! Du bist für mich eine Inspirationsquelle! :wink:
ein Leben nach Bezness ist möglich, braucht Zeit zum Verarbeiten, braucht vor allem sehr viel Ehrlichkeit zu sich selbst. Ungeschönte Ehrlichkeit mit seinem Innersten und oftmals ist es sehr hässlich gewesen, sein Innerstes im Spiegel anzuschauen. Aber ich bin davon überzeugt, ohne diese Ehrlichkeit geht es nicht. Sich selbst die "Schuld" zu nehmen und sich zu vergeben...Das ist schwer. Ich hab viel über mich gelernt, ja :!: , auch dank euch allen und den geteilten Geschichten aller hier. Dem geteilten Leid so vieler.
Perfekt ausgedrückt, liebe Stolz! Das ist es! Die Ehrlichkeit zu sich selbst ist der Schlüssel, um das zu bewältigen! Sich selbst gegenüber zuzugeben, dass man nicht geliebt wurde, auch wenn es so weh tut! Was hilft es, wenn man sich selbst einredet, dass man doch toll ist und daher sicher "zumindest ein bisschen" geliebt wurde, wenn man sich dadurch selbst betrügt? Es zerstört das ehrliche, echte Selbstwertgefühl. Man war nicht "dumm" auf einen Betrug reinzufallen, hätte jeder/jedem passieren können! Die Scherben dann aufzuheben, dass ist die noch größere Challenge aber mit viel Mut und "harter Arbeit" an sich selbst gelingt es!
Ich wollte meinen User Namen schon ändern...."stolz" hörte sich für mich dann doch irgendwie überheblich an. Zu Beginn war er richtig für mich, damit wollte ich mir selbst Mut zum eigenen "Stolz-sein" zusprechen. Ihr habt mir aber gezeigt, ich kann den mal so lassen.....
Ich habe immer gedacht, dass dein Username ganz und gar nicht überheblich ist! Sondern genau das ausdrückt, was in der Bewältigung so wichtig ist. Sich auf sich selbst zurückbesinnen, die Scherben aufheben und dann wieder mit erhobenem Haupt, stolz, selbstbewusst durch die (eigene) Welt zu gehen! Es gibt nichts, wovor wir uns schämen müssten. Wir müssen in der Tat stolz sein, dem Lug und Betrug ein Ende gemacht zu haben! :D :wink:
ich bin einfach so froh über jeden Einzelnen hier! Danke, dass es euch gibt.
Ich bin auch froh, dass es dich gibt, du und deine wertvollen Beiträge sind ein wichtiger Teil hier in meiner Bewältigung des Ganzen! :D
Alles Liebe, Toastie <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Toastie » 20.01.2020, 20:59

karima66 hat geschrieben:
18.01.2020, 15:02
Was für ein schöner, hoffnungsvoller, mutmachender Thread der mich heute auch mal wieder zum schreiben anregt !

Ich möchte damit auch mal sagen wie toll ich es finde wie @Toastie und @stolz19 sich hier einbringen, was für eine klasse Entwicklung sie auf ihren Wegen nach Bezness vollbrachten und wie selten es ist, dass Menschen nach solchen Erfahrungen so offen und ehrlich damit umgehen und es freut einen enorm, dass Beide so viel lernen, mitnehmen, annehmen konnten aus diesen leidvollen, schlimmen Geschichten.
Es zeigt, dass es stimmt, dass man eher aus Krisen fürs Leben lernt und nicht aus glücklichen Momenten und dass einen solche Erfahrungen stark machen, daraus solchen Nutzen zu ziehen das ist großartig.
Ich lese euch Beide immer gerne, freu mich wie viel da kommt, oft sag ich mir dann ach da brauchst gar nicht anworten denn da steht schon alles was ich auch sagen würde und oft viel empathischer formuliert als es mir gelingen würde.
Wäre schön wenn ihr dabei bleiben würdet auch wenn ihr mal ganz andere Wege dann wieder geht, aus euren Erfahrungen können noch viele lernen wenn sie es denn wollen und zulassen.
Vielen Dank, liebe Karima, für deine Worte! Mir geht es bei deinen Beiträgen ähnlich. Manchmal steht da einfach bereits alles drin, was ich ähnlich fühle, wofür mir jedoch noch die richtigen Worte fehlen, du denkst sozusagen manchmal für mich "zu Ende" und verwandelst Gefühle in Worte :D :wink: ! Mir geht es ähnlich wie Stolz, im Moment kann ich mir eine Welt ohne das Forum noch gar nicht vorstellen. Ich denke ich brauche eure Erfahrungen und Gedanken noch eine Weile, vielleicht für immer :mrgreen: :wink: :D ! Schön, dass es dich gibt <3!
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von karima66 » 21.01.2020, 07:16

Liebe Toastie, manchmal begleiten einen Menschen nur eine Weile, wenn eine Episode im Leben abgeschlossen ist dann gehört es dazu, dass dann auch manche Kontakte enden, manchmal bleibt man aber trotzdem dabei, weil einem diese Menschen viel Input geben, man immer wieder was lernt, Antworten auf Lebensfragen findet oder einfach weil es einem vertraut ist.
Nun ist ein Forum zwar virtuell, die Menschen bleiben meistens anonym und trotzdem erkennt man sich ja irgendwie, ist es eine feste Größe im Trubel der Zeit.....brauchen.....ich weiß nicht ob ich das Forum brauche, irgendwie schon, um vieles klarer zu sehen, Bestätigungen zu bekommen, sich vor allem im so veränderten Alltag nicht so allein und ohnmächtig zu fühlen.....und solange meine Gedanken und Erfahrungen auch nur einem User helfen so ist es gut hier zu sein......drück dich mal.....

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von chavah » 22.01.2020, 16:39

Ich denke, man muss gerade hier bei dem Themenkreis ganz klar zwei Komplexe unterscheiden. Der eine ist, Betroffene zu hindern, auf so jemanden reinzufallen, wenn es denn wirklich ein Fall von Bezness ist. Der zweite, den Betroffenen aus so einer Beziehung raus zu helfen, wenn sie drinne sind, die Wege aufzuzeichnen, die Folgen klar zu machen. Die Bewältigung einer solchen Kiste ist eigentlich etwas ganz anderes. Denn jede länger andauernde Beziehung, die scheitert hat natürlich zur Folge, dass eben dieses Scheitern zu verarbeiten ist. Und da muss jeder seinen Weg finden, und der kann ganz unterschiedlich sein. Da sind wir letztlich in der Trauerverarbeitung. Da ist es doch einerlei, warum man einen geliebten Menschen verloren hat, und sei es durch den Tod. Man muss sich neu positionieren, einen neuen Lebensabschnitt anfangen, raus gehen, auf Menschen zugehen. Eines ist auf jeden FAll falsch: sich zu schämen und abzukapseln. Und Besserwisser, die ja schon immer gesagt haben ....., die werden aus dem eigenen Leben gestrichen. Die passen da nicht rein, basta.

Chavah

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Stärker, hörender, sehender...

Beitrag von Cimmone » 22.01.2020, 16:58

Der Liebeskummer bei Ende einer Beziehung ist schon schwer zu überwinden.
Bei Bezness kommen Liebeskummer und die Schmach des bewussten Betruges zusammen.

Den einen Liebeskummer vom anderen zu trennen ist, denke ich, erstmal gar nicht möglich. Im Gegenteil, denn ohne die Liebe und dem Vertrauen der gebeznessten Person wäre das gar nicht möglich.
Viele trennen sich von ihrem Plünderer, obwohl sie noch lieben, was viele Zweifel auslöst.

Andere werden verlassen, wenn das Ziel erreicht ist oder die Quelle versiegt. Nicht wenige werden zur Trennung gezwungen, vom Beznesser, mittels übelstem Verhalten bis hin zu Gewalt..


Ich weiß nicht, chavah, ob Du eine Betroffene bist.
Vermutlich eher nicht, dann würdest Du anders schreiben.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten