Ich kann nicht loslassen

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 28.02.2020, 10:02

Hallo, ich wende mich an die Mitglieder des Forums um eventuell Tipps zu bekommen.
Ich war von 2013 bis 2018 mit einem "Beznesser" verheiratet und nach wie vor halte ich den Kontakt mit ihm. Mache mir Gedanken ob es ihm gut geht, bin da wenn er Hilfe braucht und dann und wann wen es ihm passt, bleibt er auch über Nacht bei mir. Er beteuert, dass er mich nicht wegen der Aufenthaltsgenehmigung geheiratet hat, ich bin Schuld am scheitern unserer Ehe. Ich habe ihn vor die Tür gesetzt, da er kurz nach Ablauf der 3 Jahresfrist und Erhalt der Papiere sich so benommen hat, dass ich es getan habe. Ich habe es nicht mehr ausgehalten.
Seit ca. 2 Jahren meint er, dass ich auf ihn warten soll. Und er wäre noch nicht soweit. Und das immer wieder.

Letzte Woche hat er mich angerufen, weil er etwas wollte. Ich hörte den Süden im Hintergrund. Er log, dass er in Deutschland wäre und letztendlich hat er zugegeben, dass er in seiner Heimat sei. Urlaub in Westafrika.
Ich wurde wüst beschimpft, das ich immer alles schlecht mache und rumschnüffle. Schlusssatz von ihm: Das ist der Grund, dass mit Dir ein Zusammenleben unmöglich ist!
Ich war immer Schuld wenn er gelogen hat.

Nun ist bei mir der Punkt gekommen, dass ich loslassen will. Aber wie nach dieser langen Zeit?

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von stolz19 » 28.02.2020, 10:22

Liebe Kristina,

ein herzliches Willkommen hier.Und danke, das du deine Geschichte mit uns teilen willst.

Zuerst tut es mir sehr leid, was dir da viele Jahre passiert ist und immer noch......

Das es dir sehr schwer fällt, nach all der Zeit und den Gefühlen, die du für ihn hattest (oder vielleicht immer noch hast) loszulassen, ist ganz bestimmt alles andere als einfach. Du hast ihn, wenn ich es richtig gelesen habe, auch nach der Trennung noch bei dir übernachten lassen, hast dich um ihn gekümmert.....

Darf ich fragen, ob ihr geschieden seit ? oder hast du die Scheidung eingereicht?

Du willst jetzt ganz und gar loslassen! Ich gratuliere zu dieser einzig richtigen Entscheidung! Ja, das "Wie" wird nicht schmerzfrei vorbei gehen.

Zuerst würde ich dir raten, falls ihr noch verheiratet seit, die Scheidung einzureichen. Und den Kontakt zu ihm sofort abzubrechen. Wenn Kontakt, dann nur und ausschließlich über deinen Anwalt/in. Blockiere ihn überall, gib ihm keine Möglichkeit mehr, dich zu kontaktieren. Falls er noch einen Schlüssel für deine Wohnung hat, wechsle die Schlösser aus. Auch wenn er gerade in seiner Heimat ist, kommt er doch ganz bestimmt wieder zurück....
Lass ihm auf keinen Fall mehr irgendeine Möglichkeit, dich zu beschimpfen, dich wieder "klein" zu reden.

Blockiere ihn überall, denn du musst und darfst dich nicht mehr so beschimpfen lassen. Das hast du nicht verdient. Er hat dich für die Aufenthaltsgenehmigung geheiratet! Das ist sehr offensichtlich und du hast es auch erkannt. Nach genau den 3 Jahren zeigte er sein wahres Gesicht. Du sollst an allem Schuld sein!? Niemals, das ist seine Masche, so machen die das. Du hast in keinster Weise an irgendetwas Schuld! Die liegt allein bei ihm!


liebe kristina2, ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft! Du hast dich hier schon mal gemeldet, sehr gut. Das zeigt, du willst mit ihm und der ganzen schlimmen Geschichte endlich abschließen.

Dein Schmerz wird vielleicht noch ein Weilchen gehen, aber je mehr du dich von ihm löst, wird er weniger werden! Bleibe hier und schreibe weiter...auch das wird dir helfen.

Ganz liebe Grüße
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 28.02.2020, 10:48

Liebe Stolz 19, ich danke dir für Dein Verständnis und Zuspruch. Wollte mich schon lange hier anmelden, hatte aber noch gedacht, dass alle wieder "gut" wird. Jetzt nicht mehr, das war zuviel.

Ich bin seit 2018 geschieden, ich habe die Scheidung eingereicht und er hat immer alles zugelassen. Hatte ja auch nichts mehr zu verlieren.
Ist immer nach aussen darauf bedacht, dass alle denken er sei super nett. Ist er aber nicht, ja er hat mich klein gemacht und belogen wo er nur konnte.
Ich bin Ende des Jahres umgezogen, er hat keinen Schlüssel und war auch nur einmal in meiner neuen Wohnung.
Ich will auch nicht mehr, dass er hierhier kommt. Vorher hatte ich ihn auch noch eingeladen. Nie wieder!

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 28.02.2020, 10:59

Hallo kristina und herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 28.02.2020, 11:10

Liebe kristina, ich glaube du kennst die "Antwort" selber.

Ohne einen "harten Schnitt", d.h. Kontaktabbruch und Blockieren auf allen möglichen Kanälen, wird es nicht gehen. Du musst es "wirklich wollen" und es dann "wirklich tun". Überwindung und sture Verbissenheit/Durchhaltevermögen deinerseits sind erforderlich, sonst wird das nichts.

Wenn du das willst, dann setze es um. Schreibe gerne hier mit uns, wann immer du schwach zu werden drohst. Auf diese Weise konnte das Forum vielen helfen, die in einer ähnlichen Lage waren wir du.

Ich bin erleichtert darüber, dass ihr geschieden seid. Seine Worte dahingehend, dass immer nur du schuld bist am "Scheitern" der Beziehung, ist ein alter Bezness-Hut. Sie machen es sich eben leicht und scheren sich nicht darum, wie sie den Betroffenen damit unrecht tun. Nein, im Gegenteil, sie wollen, er will, dass du dir viele Gedanken machst, Schuldgefühle bekommst, um wieder Vorteile daraus schlagen zu können. Das ist wirklich verachtenswert. So jemanden brauchst du nicht in deinem Leben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 28.02.2020, 11:12

Hier hätte ich noch ein Video für dich, senseless hat es hier im Forum eingestellt, schau es dir an, es ist so passend:

Lass dich nicht benutzen!!!

viewtopic.php?f=76&t=10819
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 28.02.2020, 11:29

Das Video trifft es, ich sitze hier und heule und verspreche mir selbst mich wieder um mich zu kümmern.

Ich merke schon manchmal,dass mein altes ich wieder hoch kommt und das tut immer gut. Und ich merke auch, dass es mir immer
wieder schlechter geht wenn wir Kontakt hatten. Immer Mitleid haben mit ihm, das ist sein Vorsatz. Immer zeigen, dsss er so wenig verdient.
Kann sich nichts leisten und und und...
Froh bin ich nur, dass er nie nach Geld gefragt hat oder fragt. Ich hätte es ihm wahrscheinlich gegeben. Allerdings hat er auch über 3 Jahre ganz komfortabel bei mir gelebt, Schule besucht und etwas gearbeitet. Vollzeit erst nach fast 2Jahren Integrationskursen.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 28.02.2020, 13:13

Nun habe ich das Video nochmals geschaut und viel hier gelesen. Danke für den link.
Es ist so zu verachten was diese Typen mit einem machen.

Ich habe bisher noch nie mit jemanden über meine Ehe und danach, offen gesprochen. Famile wollte nichts wissen über meine Ehe mit einem Schwarzen (habe nur noch 2 Geschwister) und die meistens Freunde hatte ich verloren und die wenigen die blieben fühlten sich nur bestätigt, das sowas nicht gutgehen kann. Bei neuen Menschen in meinem Leben lasse ich das Thema aus.
Ich will neu anfangen, Whatsapp ist er ab sofort blockiert. Ich will auch nicht mehr schauen, ob er online ist.
Hoffe, das ist der Anfang vom Ende. 7 Jahre Leben sind weg. Nun reicht es

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 28.02.2020, 13:18

Liebe kristina,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss. Nun musst du "nur" noch durchhalten. Leichter gesagt, als getan. Es werden schwache Momente kommen, bitte gib dem Impuls nicht nach, ihn wieder zu kontaktieren/ihm zu antworten. Wenn du gar nicht anders kannst, dann sag dir "aber vorher schreibe ich im Forum". Ich hoffe, wir können dann weiteres verhindern.

Hier mit uns kannst du "sprechen" wann immer dir danach ist, fast zu jeder Zeit findest du hier offene Ohren bzw. Augen. Falls mal niemand hier ist, lässt eine Antwort nur wenige Stunden auf sich warten.

Ja, es ist wirklich verachtenswert, was die Beznesser tun. Es reicht, du hast völlig recht.

Herzliche Grüße!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 28.02.2020, 13:35

Liebe gadi,

ich danke dir und werde das tun. Sein Urlaub wird ja tatsächlich irgendwann beendet sein. Und vielleicht ist er ja mal wieder ohne Ticket gefahren oder andere Dinge wo ich zuständig gewesen bin.
Ich werde hier auch weiterlesen, denn das hilft.

Lieben Gruß

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 28.02.2020, 14:47

Liebe kristina,

nun bist du nicht mehr "zuständig". Fühlt sich das nicht befreiend an?

Dir auch einen ganz lieben Gruß.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Cimmone » 28.02.2020, 15:52

Liebe Kristina,

herzlich willkommen auch von mir.

Da hast Du eine lange Geschichte mit wahrscheinlich vielen Fragezeichen undcauch viel Leid hinter Dir.


Die sieben Jahre sind keine verlorenen Jahre, auch für Dich nicht.
Du hast Erfahrungen gemscht, bist an Deine Grenzen gekommen, bist drüber gelaufen, hast ihn drüber gehen lassen und jetzt ist Schluss.
Manch eine/r braucht eine längere Zeit, um zu merken, was sie/ er sich selbst wert ist.

Ich gehe auch davon aus, dass er Dich wegen der Aufenrhaltserlaubnis geheiratet hat. Sein Verhalten nach Ablauf der drei Jahre spricht dafür. Er brauchte Dich nicht mehr und hat Dir das sehr deutlich gezeigt.

Wichtig ist jetzt, dass Du Dir ganz klar bist, dass Du ihn in Deinem Leben nicht mehr haben willst. Da musst Du für Dich ganz fest und standhaft sein. Erstmal innerlich.
So lange er irgend etwas gewinnt aus eurem Kontakt, ein Bett für eine Nacht, ein offenes Ohr, Hilfe oder jemanden, den er wie einen Fußabtreter behandeln kann, wenn es für ihn nicht gut läuft, wird er ankommen. Und sich bedienen.

Sei Dir dafür zu schade. Du hast ihm hier sehr komfortabel viel ermöglicht. Das reicht. Du bist ihm nichts schuldig.

Pass gut auf Dich auf. Lasse nichts mehr zu. Kein Gejammer, keine Komplimente, kein Geschwafel, nichts.
Er wird noch einiges in petto haben, um Dich umzustimmen für irgend eine Dirnstleistung.
Und er wird noch hässlicher und gemeiner werden können. Lasse das nicht zu.
Du solltest es Dir wert sein, Deinen Seelenfrieden zu finden, Dich wieder zu entdecken, Dich und Deine Wünsche und Ziele zu leben.

Es wurde schon geschrieben, aber nochmal:
Schreib hier, wenn Du schwach werden willst, wenn Du nicht weiter weisst, wenn Du wütend bist, wenn Du Dich freust. Ganz egal. Hier bist Du nicht allein.
Viele verstehen Dich, aus eigener Erfahrung oder aus Empathie heraus.

Du schaffst das.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Toastie » 28.02.2020, 20:57

Hallo liebe Kristina,

herzlich Willkommen auch von mir!
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was du durchmachst. 7 Jahre sind eine lange Zeit, die Bindung, die entsteht, wenn man liebt, die vielen Erinnerungen. Das alles ist hart zu verdauen. Selbst wenn man weiß, dieser Mensch tut einem nicht gut. Das Herz steckt trotzdem noch voll drin :cry: ! Ich kann mir vorstellen, dass dich die Beziehung zusätzlich isoliert hat, v.a. wenn dein Umfeld der Ehe nicht wohlwollend gegenüberstand. Das hat dich sicher noch mehr in seine Arme getrieben und dich noch mehr um ihn kümmern lassen. Deine Erfahrung liest sich so, als wärst du dabei ziemlich auf der Strecke geblieben :cry: , deine Bedürfnisse und Sehnsüchte, alles, was du eigentlich gebraucht hättest. Ich würde es auch nicht so sehen, dass du nun 7 Jahre verloren hast. Ich bin generell gegen das Vergessen und Bereuen. Ich denke alles hat einen Sinn im Leben und bei mir ist zumindest immer der Weg das Ziel. Meine scheußliche Erfahrung (mit einem tunesischen Bezzie) hat mir meine Bedürfnisse und Sehnsüchte sehr klar gemacht. Vielleicht wäre ich sonst in einer oder mehreren Beziehungen mit Nicht-Bezzies gelandet, die auch gescheitert wären, weil ich nicht wusste, was ich will und brauche. Am Ende des harten Weges könnte also auch das Leben für dich bereit stehen, das du eigentlich wünschst und verdient hast! :wink:

kristina2 hat geschrieben:
28.02.2020, 11:29
Ich merke schon manchmal,dass mein altes ich wieder hoch kommt und das tut immer gut. Und ich merke auch, dass es mir immer
wieder schlechter geht wenn wir Kontakt hatten. Immer Mitleid haben mit ihm, das ist sein Vorsatz. Immer zeigen, dsss er so wenig verdient.
Kann sich nichts leisten und und und...
Froh bin ich nur, dass er nie nach Geld gefragt hat oder fragt. Ich hätte es ihm wahrscheinlich gegeben. Allerdings hat er auch über 3 Jahre ganz komfortabel bei mir gelebt, Schule besucht und etwas gearbeitet. Vollzeit erst nach fast 2Jahren Integrationskursen.
Es ist schön, dass dein altes Ich sich wieder bemerkbar macht! :D Ich denke, sobald du dich gegen ihn und für dich entscheiden kannst, wird dieses Ich immer stärker werden und dir immer mehr klar machen, dass DER dir nicht gut tut. Dass er nur auf seine eigenen Vorteile bedacht ist und deine Fähigkeit, dich selbst zurückzustecken und dich für ihn aufzuopfern, ausnutzt. Und diese positiven Fähigkeiten von dir immer wieder wachrüttelt, indem er sich als Opfer präsentiert und dir Schuldgefühle macht! Auch wenn er nie nach Geld gefragt hat, Miete und Lebenserhaltung kosten ja auch Geld, da hat er durch dich tatsächlich sehr komfortabel gelebt und wenig arbeiten müssen! Ich hoffe du kannst Schritt für Schritt wieder für dich etwas Gutes tun und dich Schritt für Schritt gleichzeitig von ihm und seiner schlechten Behandlung dir gegenüber (Abwertung, Schuldumkehr, Warten-Lassen) wegkommen. Dann bist du wieder frei, für ein Leben mit ehrlichen Menschen, die dich gut behandeln! :D
Alles Liebe und bleib stark!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Ariadne » 28.02.2020, 22:20

Liebe Kristina,
Willkommen in unser Forum.

Ich muss von Anfang schon sagen, dass ich die Trennung so sehe, dass man Abstand vom Partner nehmen muss, um zu prüfen, ob man mit der Situation zurecht kommt, ob der Partner wichtig für einen war, ob man ihn liebt usw. ich finde, dass der ständige Wechsel, mal zusammen, mal getrennt gar nichts bringt, denn die Situation wird einem nicht klar, keine klare Gedanken, keine klaren Gefühle, man kann nicht spüren!

Der zweite Gedanke von mir beim Lesen deiner Zeilen war, ein Lügner bleibt ein Lügner, er ändert sich nicht. Ich habe 2 mal die Erfahrung machen müssen. Erstmal mit meinem Mann, dann später mit meinem ersten Partner in Tunesien. Die Lügen sind am Anfang klein, dann wachsen sie. Das könnte ich nicht mehr ertragen. Du hast Westafrika geschrieben, ich kenne nur Tunesien etwas besser. Dort können viele Dir die Wüste zeigen und erzählen, dass das blaue Meer ist, und das siehst du auch so, Fata Morgana :roll:

Ich bedauere, dass du unter Trennung leidest, aber ich sage dir ehrlich, mit einem Lügner könnte ich nicht mehr zusammenleben.

Ich hoffe, dass du auch erkennst, dass nach 5 Jahren Ehe einen triftigen Grund hat, um sich zu trennen, man trennt sich nicht wegen Lapalien.

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir alles Gute, macht das beste draus.

Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von stolz19 » 28.02.2020, 23:26

kristina2 hat geschrieben:
28.02.2020, 13:13
Nun habe ich das Video nochmals geschaut und viel hier gelesen. Danke für den link.
Es ist so zu verachten was diese Typen mit einem machen.

Ich habe bisher noch nie mit jemanden über meine Ehe und danach, offen gesprochen. Famile wollte nichts wissen über meine Ehe mit einem Schwarzen (habe nur noch 2 Geschwister) und die meistens Freunde hatte ich verloren und die wenigen die blieben fühlten sich nur bestätigt, das sowas nicht gutgehen kann. Bei neuen Menschen in meinem Leben lasse ich das Thema aus.
Ich will neu anfangen, Whatsapp ist er ab sofort blockiert. Ich will auch nicht mehr schauen, ob er online ist.
Hoffe, das ist der Anfang vom Ende. 7 Jahre Leben sind weg. Nun reicht es
Liebe Kristina,

das tut mir leid. Also wenn die Familie in einer solchen Situation nicht hinter dir steht, dann ist das auch zusätzlich noch zu verkraften. Ein "habe ich ja gleich gesagt" hilft da in keinster Weise!
Ich nehem dich mal in den Arm und drück dich!

Du schreibst, du willst ganz neu anfangen, auch mit neuen Freunden! Ich wünsche dir wirkliche, wahre Freunde an deiner Seite. Die hast du mehr als verdient!

Alle schreiben dir so viele gute Wünsche, ich hoffe, du kannst dadurch besser verstehen, klarer sehen und stark bleiben! Lass ihn blockiert! Wenn du jetzt schon spürst, jeder neue Kontakt fühlt sich wieder so falsch an und zieht dich an den Abgrund... Das sollst du nicht fühlen.
Ihr seit geschieden, ein so großes Glück! Nichts, aber auch rein gar nichts bist du ihm in irgendeiner Form schuldig!

Bleibe stark, sei stolz auf dich, schaue nach oben. Auch wenn die Tränen fließen. Du bist ein sehr wertvoller Mensch
Alles Liebe
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

HowAreYou
Beiträge: 131
Registriert: 26.07.2019, 17:30

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von HowAreYou » 29.02.2020, 00:10

kristina2 hat geschrieben:
28.02.2020, 13:13
Nun habe ich das Video nochmals geschaut und viel hier gelesen. Danke für den link.
Es ist so zu verachten was diese Typen mit einem machen.
....................
Ich will neu anfangen, Whatsapp ist er ab sofort blockiert. Ich will auch nicht mehr schauen, ob er online ist.
Hoffe, das ist der Anfang vom Ende. 7 Jahre Leben sind weg. Nun reicht es
Liebe Kristina,

bleib stark, Du hast das formelle schon hinter Dir, den Rest schaffst Du auch noch.
Das was er mit Dir macht, er drängt Dich in eine Mutterrolle und Du bist derzeit noch machtlos, da wieder loszukommen. Er ist Erwachsen (wird er wahrscheinlich behaupten) und ein Mann (auch das wird er immer wieder verbalisieren), aber er benimmt sich nicht so. Er kommt immer wieder an und versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Da hilft nur die eigene Einstellung zu ändern.
Ein schöner Satz den ich von meinem Bezzie verinnerlicht habe: Your circus, your monkeys (ja, ich konnte da tatsächlich etwas für mich lernen) - hatte er nämlich Recht mit.
Keines seiner Probleme ist Deines, war es nie und wird er nie sein, Du hast nichts dazu beigetragen, dass er in der uuuups sitzt oder das es ihm nicht gut geht. Ist alles nicht Deine Sache. DU musst DICH nur um DICH kümmern. Und zwar ganz dringend. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, setze Grenzen - er ist wahrscheinlich nicht der einzige Mensch der ungefragt und vollkommen selbstverständlich in Deinem Tanzbereich rumtrampelt.

Du darst NEIN sagen, egal zu wem auch immer. Ich weiß, dass ist zu Anfang ein komisches Gefühl und irgendwie ist einem dabei mulmig - das vergeht ganz schnell, wenn Du merkst: Ich sage Nein und es stellt niemand eine Rückfrage, es ist vollkommen normal.

Und wie die anderen schon sagen, wenn Du etwas loswerden willst oder bevor Du ihm schreibst, schreib uns - da kommt wenigstens etwas zurück.
Wünsch dir kein Rhinozeros, wenn du keinen großen Hinterhof hast.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 29.02.2020, 09:50

Guten Morgen,

ich bin so froh, dass ich mich nach langen hin und her hier angemeldet habe. Der Zuspruch und auch die vielen Tipps helfen mir.
Helfen mir, nicht weiter zu glauben dass das alles normal ist was er macht und ich, auch aus Mitleid und Fürsorge, für ihn handele.
Und ja ich muss endlich lernen NEIN zu sagen, auch zu anderen Menschen.

Liebe Stolz19, ich muss tatsächlich schmunzeln. Erinnere mich, dass ich ihm auch öfter gesagt hatte. Ich bin nicht Deine Mutter.
Hat ihn aber nicht davon abgehalten weiter Druck auszuüben.

Danke

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Eclipse » 01.03.2020, 14:35

kristina2 hat geschrieben:
29.02.2020, 09:50
Guten Morgen,

ich bin so froh, dass ich mich nach langen hin und her hier angemeldet habe. Der Zuspruch und auch die vielen Tipps helfen mir.
Helfen mir, nicht weiter zu glauben dass das alles normal ist was er macht und ich, auch aus Mitleid und Fürsorge, für ihn handele.
Und ja ich muss endlich lernen NEIN zu sagen, auch zu anderen Menschen.

Liebe Stolz19, ich muss tatsächlich schmunzeln. Erinnere mich, dass ich ihm auch öfter gesagt hatte. Ich bin nicht Deine Mutter.
Hat ihn aber nicht davon abgehalten weiter Druck auszuüben.

Danke
Liebe Kristina, Du weißt bestimmt ganz genau, dass Du ihn quasi "eingeladen" hast, auf Dich Druck auszuüben?

Du hattest immer ein offenes Ohr, wenn ER wollte, und sogar eine offene Wohnung, wenn ER Bock auf Dich hatte. Du wirst jetzt viel ruhiger werden, wo Du den Knilch endlich gekappt hast.


Ich habe einen Tipp für Frauen, die nicht "Nein" sagen können: Stellt Euch vor den Spiegel und sagt "Nein" in allen Lautstärken und Tonfällen und mit den entsprechenden Gesichtsausdrücken. Zwei Wochen täglich. Ein freundliches "Nein", ein sachliches "Nein", ein kategorisches "Nein"... hach, es gibt so viele tolle Arten, "nein" zu sagen. Das ist so ein schönes Wort. :D

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Cimmone » 01.03.2020, 14:41

Eclipse hat geschrieben:
01.03.2020, 14:35


... hach, es gibt so viele tolle Arten, "nein" zu sagen. Das ist so ein schönes Wort. :D
Eines der wichtigsten Wörter. Nicht umsonst sind knapp zweijährige permanent damit beschäftigt - es wird doch sehr abtrainiert und heraus kommt, dass man später gar nicht mehr weiß, wie das Nein-Sagen funktioniert, inklusive gut dabei fühlen.

Eine tolle Übung.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sanna
Beiträge: 555
Registriert: 09.04.2019, 21:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Sanna » 01.03.2020, 14:46

Liebe Kristina,
erstmal möchte ich dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist und vieles was du beschreibst erinnert mich an meine Ehe. Ich wünsche dir viel Kraft für das loslassen was wirklich schwer ist!
Du hattest ja geschrieben das er sich direkt nach den benötigten drei Jahren getrennt hat. Also 2016 wenn ich es richtig verstanden habe. Wie ist das denn dann in all den Jahren danach abgelaufen? Vier Jahre sind ja doch eine lange Zeit. ..gab es dann immer wieder längere Phasen der Funkstille?

Eclipse das ist ein guter Tipp. Aussprechen konnte ich es z.B sehr schnell (schon drei Monate nach der Heirat)..." nein so lasse ich mich nicht mehr behandeln"...."untertauchen und ignoriert werden, das werde ich nicht akzeptieren"....aber bei mir scheiterte es an der Umsetzung. Ich ließ den Worten keine Taten folgen.
"Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" Gandhi

Antworten