Anlaufstelle in der Schweiz?

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
MUMBLE
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 21:53

Anlaufstelle in der Schweiz?

Beitrag von MUMBLE » 01.01.2010, 23:28

Hallo zusammen

Auch ich war über 4 Jahre mit einem ausländischen Mann verheiratet und befinde mich noch immer in einem zermürbenden Scheidungskampf.

Ich habe mir vorgenommen – sobald die Scheidung vollzogen ist und ich wieder Kraft für das Wesentliche habe – dass ich mich für Frauen in gleicher Situation stark machen möchte. Denn noch immer habe ich das Gefühl, dass das Thema „Bezness“ – auch in meinem Umfeld - nicht richtig verstanden wird und hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird „die ist ja selber schuld!“.

Dieses Forum hat mir gezeigt, dass es ganz viele betroffene Menschen gibt, welche sich austauschen möchten und Hilfe suchen. Soweit ich gelesen habe, sind die meisten Frauen aus und in Deutschland aktiv. Ich lebe in der Schweiz und nach meinem Wissen gibt es nichts Gleichwertiges bei uns.

Meine Idee wäre, dass man eine Art Anlaufstelle errichtet, bei der betroffene Personen persönlich vorbeischauen könnten. Wo vielleicht auch mal eine Freizeitgestaltung (mit Kinder) organisiert wird. Wo jemand ist, der bei Problemen helfen kann oder einfach mal – aufgrund seiner eigenen Erfahrungen – zuhört und nachvollziehen kann, wie der andere sich fühlt… so was wie eine Selbsthilfegruppe.
Und als zweites – vielleicht mit Hilfe von 1001Geschichte.de – bei den Behörden (Ausländeramt, Frauenzentrale, Gerichte etc.) vorbeigehen und versuchen sie für dieses Thema zu sensibilisieren.

Meine Frage an euch; Existiert eventuell schon so etwas in der Schweiz, wo ich mich anschliessen könnte oder hat jemand Lust mit mir diese Idee in die Realität umzusetzen? Ich denke die User/Innen aus Deutschland könnten diesbezüglich sicher wertvolle Tipps und Ideen liefern.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg „Leidensgenossinnen“ persönlich kennen lernen könnte und meine aktive Hilfe denjenigen anbieten könnte, welche die unschönen Erfahrungen noch vor sich haben.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Anlaufstelle in der Schweiz?

Beitrag von Anaba » 02.01.2010, 10:15

Liebe MUMBLE,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir hier einen guten Austausch.

Eine Anlaufstelle in der Schweiz ist eine gute Idee.
Warum gründest du nicht eine Selbsthilfegruppe ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Anlaufstelle in der Schweiz?

Beitrag von leah_neu » 02.01.2010, 16:25

Hallo Mumble,

Anlaufstellen für persönlichen Austausch finde ich sehr gut.

Da fällt mir ein: wo ist eigendlich Frei?

LG
Leah
Herzliche Grüße
von Leah

MUMBLE
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 21:53

Re: Anlaufstelle in der Schweiz?

Beitrag von MUMBLE » 02.01.2010, 22:16

Vielen lieben Dank für die Antworten

@ocean12: ich kann momentan leider nicht auf meine Emails zugreifen. Ich werde sie am Montag abfragen und dir antworten, ok?

@Leah_neu: soviel ich weiss lebt Frei im Tessin. Obwohl die Schweiz klein ist, liegt das gut und gern etwa 2 Stunden Autofahrt entfernt. Ich würde mich extrem freuen, wenn sich jemand aus der Zentralschweiz finden liesse...

@Anaba: vielen Dank für dein Willkommensgruss. Ich kenne das Forum nun schon bald 2 Jahre, habe mich aber bis jetzt immer schön im Hintergrund gehalten. Ich denke es würde mir jedoch gut tun, Frauen mit gleichem Schicksal zu treffen, evt. mit Kinder (meine Tochter wird bald 5 Jahre alt) und vielleicht Freundschaften dadurch aufzubauen.
Eine Selbsthilfegruppe zu gründen wäre eine wirklich gute Idee; nur mit mir alleine geht das wohl schlecht :wink: ; darum liebe Schweizer/Innen, was meint ihr zu diesem Vorschlag?

MUMBLE
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 21:53

Re: Anlaufstelle in der Schweiz?

Beitrag von MUMBLE » 04.01.2010, 23:11

Hallo ocean12

Ich habe heute morgen meine Emails abgerufen, habe aber leider keine Nachricht von dir vorgefunden.

Irgendwas stimmte mit meiner Adresse nicht, jetzt sollte aber alles funktionieren. Könntest du sie mir nochmals senden?

Vielen Dank und liebe Grüsse

MUMBLE

Antworten