Geht das überhaupt nochmal?

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 29.08.2010, 21:53

Meine Hintergrund Geschichte findet ihr im Schwarzafrika Thread "Nigeria Connection".
Das ganze ist jetzt 6 Jahre her. Ich bin immer noch allein (mit Kind).
Ich muss dazu sagen, dass ich früher kein Kind von Traurigkeit war wie man so schön sagt. Bin viel ausgegangen, getanzt und gefeiert, und war gern mal verknallt.

Seit der Bezness Geschichte allerdings bin ich anders. (Abgesehen davon, dass sich das Leben mit Kind sowieso ändert in punkto Ausgehen/ feiern)
Ich bin nicht mehr unbeschwert. Im wahrsten Sinne des Wortes, habe >10 kg zugenommen. In der Zeit des größten Stresses nach Schwangerschaft und Geburt und der Trennung hatte ich etwa 68 kg, jetzt über 80. Eine Speckschicht für die Seele. Ich bin außerordentlich misstrauisch geworden, auch anderen gegenüber (Kolleginnen z.B.). Ein Mann hat sich seitdem nicht mehr an mich herangetraut. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemandem zu vertrauen. Mein Selbstwertgefühl ist dahin.
Es deprimiert mich total, die Geschichten hier zu lesen. Klar, es gibt mir das Gefühl, nicht die einzige zu sein, der so etwas passiert ist. Aber die Häufigkeit, mit der so etwas passiert, und vor allem auch das "Opferprofil"- das finde ich wirklich erschreckend. Siehe auch den Thread "Unser Alter/ Gewicht ist ihre Chance".
Wenn Frau nicht dem extremen Schönheitsideal entspricht, d.h. zu "alt" oder zu dick oder womöglich sogar alt und dick ist, dann wird sie nur noch von Typen beachtet, die sich an ihr bereichern wollen? das kann's ja wohl nicht sein. Aber es ist so. Die Ehen/ Beziehungen, die ich kenne, die halten, wo die Paare schon lange zusammen sind und Kinder/ Häuser etc haben, das sind Ehen, die geschlossen wurden, bevor die Frau 30 war. Wenn es dann zu einer Trennung kommt, dann bestimmt nicht wegen einer 40 jährigen mit Übergewicht. :evil: Nein, die Männer, die mit 40 plus Single werden, suchen sich dann Frauen die deutlich jünger sind. Man lese nur mal die Kontaktanzeigen "Er sucht sie" in einer x beliebige Tageszeitung. Gesucht werden: von Männern Alter 40 bis 55 nur schlanke, sportliche, attraktive Frauen bis 35. Oder Thai/Russland Frauen, da sie vermeintlich pflegeleichter als die anspruchsvollen Deutschen sind. Es gibt da so einschlägige Foren, mein lieber Mann, da wird einem ganz schwindelig wie über deutsche Frauen mittleren Alters gelästert wird... :shock: Ich finde, das ist eine Frechheit. Die sind meistens in dem Alter auch keine Adonisse mehr.
Das gibt mir ein echt mieses Gefühl. Zusätzlich zu dem, was sowieso schon kaputt gegangen ist dadurch, dass mich meine Menschenkenntnis damals so im Stich gelassen hat, ich belogen und ausgenutzt wurde.

Dazu kommen noch andere merkwürdige Gefühle.
Zum einen denke ich immer, dass man es mir ja ANSIEHT was passiert ist, sobald man mich mit meinem Kind sieht. Nicht falsch verstehen jetzt!!! Ich liebe und vergöttere mein Kind über alles. Ich versuche mir nur vorzustellen, was in eines Mannes Kopf vorgeht wenn er mich sieht und dann das Kind und dann 1 und 1 zusammenzählt. Und wenn man eine Beziehung zu einem weißen Mann hätte, würde doch jeder sofort sehen, dass das nicht sein Kind ist. Entweder adoptiert (was so schon viele denken... auf das Naheliegendste kommen viele nicht... :roll: ) oder aber: "Die hatte vor ihm einen schwarzen." Von den total beknackten typisch männlichen "Vorurteilen" gewisser Körperteile Schwarzer Männer gegenüber mal ganz zu schweigen, könnte ich mir vorstellen, dass denen das etwas unangenehm sein könnte.
So locker und frei sind die Männer nicht. Meine Erfahrung ist: die meisten möchten eine Miezekatze, hübsch anzuschauen aber pflegeleicht, keine zickende launische Amazone. (Das was wir "starke Frau" nennen :mrgreen:) . Also eine gestandene Frau Ü 40, die weiß, wie man ein Regal andübelt, die mitten im Leben steht und es jahrelang allein gemeistert hat. Und dann noch Patchwork family mit dunklem Kind...hmmmm.....
Ich weiß nicht, ob die deutschen Männer wirklich so tolerant sind. und soviel Stärke mitbringen. Einzelne vielleicht schon, aber dann muss die Liebe schon sehr groß sein. was mich wieder zum Anfang dieses Themas bringt, siehe oben...

Ein anderes Problem besteht für mich persönlich darin, dass ich jetzt schon so lange alleine lebe, meine Wohnung schön eingerichtet habe und alles, und ich mir gar nicht vorstellen kann, da einen "fremden" Mann reinzulassen. Das passt irgendwie gar nicht. In meinem Bett war die letzten Jahre immer nur mein Baby zum kuscheln, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen zum Schauplatz von gewissen anderen Aktivitäten werden zu lassen... das geht irgendwie nicht...
Hört sich das für Euch völlig bekloppt an?

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

... alles was der Mensch zu denken vermag- kann er erleben .

Beitrag von charlotte_ » 29.08.2010, 23:26

Liebe Amica,

der Kopf spielt uns Menschen manchmal etwas vor (im Guten und auch im nicht so Guten) - was dem Herzen zugeschrieben wird.
Das Herz aber ist lediglich ein Muskel- der die Verantwortung für die allumfassende Durchblutung unseres Körpers trägt.
So gesehen hat es auch etwas mit unserem Hirn zu tun.
Und da von genau dorther die Befehle für die Muskeltätigkeit des Körpers kommen- hat es auch etwas mit dem Herzen zu tun.

In diesem Zusammenhang- irgendwo- ich weiss nicht mal, ob das überhaupt jemand so genau weiss, dass es erklärbar wäre,
entstehen ebendiese Gedanken, die Dich gerade bewegen und die zu Gefühlen werden, wenn wir uns ihnen hingeben.

Amica,
ich schreibe Dir diesen sehr persönlichen Brief, weil ich ahne- vielleicht sogar nachvollziehen kann, welche Emotionen sich da in Dir verwickeln- Dich umwickeln.

Ich habe ähnliches erlebt- möglicherweise war ich älter als Du jetzt bist- vielleicht auch jünger- ich weiss es nicht.
Ich habe Dein Alter jetzt nicht gesucht- nehme an - Du bist um die 40. Wenn das so ist, war ich älter.

Nach dem Tode meines Lebens- und Liebespartners habe ich lange gebraucht, mich wieder aufzurichten.
Noch heute weiss ich in allen Einzelheiten wie es mich damals umgeworfen hat.
Lange habe ich noch in der Vergangenheit gelebt, konnte mich ewig nicht entschliessen, von ihm in der Vergangenheit zu sprechen.
Ich habe mich mit dem Warum gequält.

Mir wurde später klar, es ist eine Trennung.
Tod ist eine einseitige Trennung.
Während der andere nichts mehr davon mitbekommt, muss ich damit fertig werden, von ihm getrennt zu sein.
Trauer- so glaube ich- hat etwas mit Trennen zu tun- in jedem Falle.
Traurig sein hat demnach etwas damit zu tun, dass sich jemand von sich selbst entfernt.
Es ist wie Abschied nehmen von den eigenen Vorstellungen.

Warum schreibe ich Dir das?

Weil ich danach, nach der Trauer, nach der Trauer um die Trauer, nach der Trauer darum, dass die Trauer endete und ich plötzlich leere Felder hatte, die vorher von Trauer belegt, nun brach lagen, beinahe mit den gleichen Gedanken schwanger war, wie Du jetzt.

Ich habe nicht glauben können, jemals wieder einer so grossen Liebe zu begegnen.
Ich habe geradezu unterstellt, das Mass der Liebe in meinem Leben sei abgelebt.

Vieles von dem, was Du als „Hemmnis“ für – noch einmal- ansiehst, hat für mich ebenso zugetroffen.
Manches Zusätzliche habe ich sicherlich auch noch mit mir herumgetragen, anderes trifft für mich wiederum nicht zu.

Menschenleben sind ähnlich, jedoch nie gleich.
Sie sind demnach nicht vergleichbar- allerdings durchaus als Wahrscheinlichkeitswegweiser oder Möglichkeitsanzeiger oder Orientierungsvergleich verwertbar.

Und so darf ich Dir sagen:
Der Mann, der Dich finden wird- ist sicherlich schon längst unterwegs.
Wir Menschen leben so lange, wir können einige wundervolle Beziehungen leben.

So zauberhaft es klingt und sich anfühlt, 30- 40- 50 Jahre in einer glücklichen Beziehung zu leben, so spannend ist es auch, mehrmals vom Hochflug in noch höhere Sphären zu fliegen.

Ich lese Dich und lächle. Da hast Du Dir aber Mühe gegeben, all‘ die Dinge aufzuzählen, die Dir an Dir nicht gefallen. Du hast fleissig alles hervorgekramt, was ein Mann an Dir alles an nichtsotollundBeziehungsanziehend finden könnte.

Glaub‘ mir, Männer denken nicht alle nur mit den Lenden. Viel mehr als ihnen zugetraut wird, suchen sie ebenso wie Frauen - auch bei ihnen arbeiten Hirn und Herz zusammen wie oben beschrieben.
Auch sie wollen gefühlt werden und fühlen.

Wenn Du es schaffst, und ich bin sicher, Du schaffst es, Dich nicht mit der Lupe des Fehlersuchsystems zu betrachten- sondern annimmst wie Du eben bist- sendest Du unbewusst Signale, die Dich zeigen, wie Du bist- schön.

Schön für den Mann, der das sieht.

Der Mensch ist nicht glatt, nicht ewig jung, weder Mann noch Frau kann sich ab einem bestimmten Aussehen konservieren.
Was wir zeigen, an Falten und grauen Strähnen, an mehr oder weniger Gewicht, erzählt unsere ganz persönliche Geschichte.
Jeweils der, der sie lesen und verstehen kann, findet Platz im Leben des anderen.

Du rechnest die letzten Jahre nach. 6 Jahre Single- 6 Jahre allein mit Kind.

Es sind sicherlich reiche Jahre. Ein Kind ist unermesslicher Reichtum.

Deines hat eine andere Hautfarbe.

Na und?
Es braucht keine Toleranz - Dich zu lieben.
Es bedarf nur der Aufmerksamkeit und Interesse an Deinem Leben und dazu gehört - wie bei allen Menschen - der immobile Rucksack der Erfahrungen, den wir alle mitbringen, weil wir ihn immer bei uns haben. Wie gut! Wie nützlich! Wie fair!

Heutzutage haben 15 jährige Mädels oftmals schon eine sexuelle Vergangenheit.
Die Männer leben doch in unserem Land. Sie sind nicht blind, nicht taub, nicht blöd. Wieso sollte eine Frau keine sexuelle Vergangenheit haben?

Was wir erlebt haben, Amica, ist zum Bereuen zu wertvoll- es hat uns geprägt, es hat uns dorthin gebracht, wo wir uns gerade befinden.
Könnte der Mensch aus seinem Lebensband schneiden, was ihm nachträglich nicht gefällt- würde er sich möglicherweise ins Kindergartenalter zurückschneiden.

Wie inhaltsarm bliebe dann das Leben?

Ich lernte Jahre nach meinem tiefen Loch einen Mann kennen.
Ein toller Mann.
Ein alleinerziehender Vater.

Ich sagte ihm, ich habe meine Lebensaufgabe >Kinder< abgeschlossen und wolle damit nicht noch einmal beginnen.
Er lächelte mich an und antwortete, diese Antwort überrasche ihn nicht. Jede Frau, die er kennen gelernt habe, lasse ihn wissen, sie wolle keine fremden Kinder aufziehen.
„Es ist komisch, wenn wir Männer eine Frau mit Kind aus genau diesem Grunde nicht zur potenziellen Partnerin küren, werden wir als gefühllose Egozentriker bezeichnet“, sagte er.
Hingegen seien Männer wohl genetisch so geprägt, sehr gern und bis zur vollkommenen Hingabe bereit und in der Lage, ein nicht selbst gezeugtes Kind zu lieben, fügte er hinzu.

Ich habe ihm nichts von meinen Erfahrungen als sogenannte Stiefmutter erzählt, jedoch habe ich über seine Worte lange nachgedacht und glaube, es ist so wie er gesagt hat.

Habe nicht nur Hoffnung Amica, habe Lust und den Willen auf eine Beziehung.
Habe nicht nur die Nichthoffnung, den Nichtglauben, sondern verabschiede Dich von jedem blossen Hoffnungsgedanken und glaube an Dich.

Der Kopf spielt dem Menschen manchmal vor, er sei an einem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr weiter geht, nicht mehr anders werden kann, der Sinn am Anderswerden verloren gegangen sei.

Aber aber aber aber, es ist wissenschaftlich erwiesen:

Alles ist möglich- alles ist erlebbar, was der Mensch zu denken vermag.

Und so schliesse ich den Kreis und verweise auf den Beginn meines Briefes an Dich.

Herzlichst
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Mriva » 30.08.2010, 09:57

Wunderschön, Charlotte!!!!! :D

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Ursi » 30.08.2010, 12:06

Das schöne in diesem Forum ist :
jemand schreibt seine Gedanken und Ängste , die die eigenen sind ( Amica )
jemand anderer schreibt tröstliches ( Charlotte )
und frau fühlt sich als dritte verstanden und getröstet.
Danke Euch beiden
Ursi

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 30.08.2010, 21:59

Danke, sehr schön...
Muss ich mal ne Weile drüber nachdenken :)

Zwacki
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2008, 17:27

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Zwacki » 01.09.2010, 16:06

Amica hat so Recht!

Und Du weißt nie, was um die nächste Ecke auf Dich wartet.

Ich hatte nach meinem Reinfall (gebezznesst) ähnliche Gedanken.

Aber, ich hatte durch einen ZUFALL doch wieder einen netten Mann kennen gelernt. Ich denke Du verstehst, warum ich ZUFALL in Großbuchstaben gesetzt habe. Unverhofft kommt oft. Ich habe nicht danach gesucht, es kam zu mir.

Es war nicht die Art von Liebe und Leidenschaft, die ich für meinen Bezzie empfunden habe, nein, sie war besser, weil da fast alles stimmte.

Leider habe ich diesen Mann vor 4 Wochen durch einen Motorradunfall verloren. Aber, weißt Du was, das hört sich jetzt blöde an, aber obwohl ich sehr, sehr traurig bin, bin ich auch irgendwie glücklich, weil mir diese, wenn auch relativ kurze Beziehung geholfen hat, wieder Vertrauen zu haben.
Zwacki
Es gibt nichts schlimmeres als missbrauchtes Vertrauen.

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Ursi » 01.09.2010, 17:36

Liebe Zwacki,
ich bin gerade sehr betroffen und traurig. Es lässt einem doch manchmal an der ausgleichenden Gerechtigkeit zweifeln.
In Gedanken bei Dir
Ursi

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 01.09.2010, 22:27

Oh, das tut mir leid. Das was Du sagst, klingt ein bisschen nach dem Zitat "Weine nicht, dass es vorbei ist, sondern lächle, dass es gewesen ist" - das ist aber nur ein schwacher Trost, ich weiß...

brighterstar007

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von brighterstar007 » 02.09.2010, 11:22

Liebe Charlotte und Amica,

schön, was ihr so schreibt - ich finde mich darin wieder.

Zwacki, der Tod Deines Partners tut mit leid für Dich. Versuche, richtig zu trauern, sonst geht es Dir wie mir
und Du lebst ständig in der Vergangenheit. Es gibt auch Trauer-Gruppen - ist nicht jederfrau`s Sache...
Schön, dass Du anscheinend schon eine Menge gelernt hast...

Liebe Grüße

Brighterstar

Zwacki
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2008, 17:27

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Zwacki » 02.09.2010, 15:00

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Ursi, ausgleichende Gerechtigkeit gibt es wohl nicht.

Ich trauere richtig, brighterstar. Ich laß es raus. Das hilft. Und ja, ich habe eine Menge gelernt. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der ganze Schei...., der mir hier passiert ist, mich nur stärker gemacht hat.

Wollte Amica auch eigentlich nur ein wenig Mut geben. Nicht den Kopf hängen lassen, nach vorne schauen. Das Leben geht weiter, und ich habe schon den Eindruck Amica, daß Du sehr wohl über die nötige Stärke besitzt.
Zwacki
Es gibt nichts schlimmeres als missbrauchtes Vertrauen.

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von charlotte_ » 03.09.2010, 19:18

Ein Hallo an Euch alle- die Ihr diesen Thread lest und versteht .........

@Zwacki - ich habe ebensolches erlebt- Du wirst es oben im Ansatz finden .... ich kann so sehr nachfühlen .... trotz der Zeit seitdem .........

Ich bin bekannt dafür, Sprüche und Zitate nicht zu mögen - und der Spruch

Die Zeit heilt alle Wunden

trifft mMn sooo nicht mal im Ansatz zu.

Sondern:

Die Zeit, die wir uns nehmen/ die andere uns lassen - unsere Trauer zu leben- zu Ende zu leben- muss so bemessen sein- dass die Verletzung heilt- verlassen worden zu sein.
Und danach müssen wir Zeit haben, die Lücken mit etwas anderem als Trauer füllen zu können, die vorher vollkommen von der Trauer belegt gewesen sind.

Das ist meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes, weil Aktives.

Das andere klingt- als würde die Zeit für uns Menschen arbeiten und wir brauchten nur abwarten.

Zwacki- einen meiner Herzschläge für Dich...............

und weiteres gern per PM - ich will Dich nicht bedrängen- doch wenn Du lesen/reden willst- gib` mir einfach ein Zeichen- jetzt- später - irgendwann- genau dann wenn Du fühlst- es ist die richtige Zeit.

herzlichst
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Canim » 03.09.2010, 19:28

Liebe Charlotte, sehr einfühlsame und liebe und tröstende Worte. Ja, es geht noch mal mit dem Vertrauen. -Auch ich dachte damals, nie wieder. Dann gab's da doch einen und auch gleich das richtige Gefühl undheute gehen wir mit allen Höhen und Tiefen ins 11. Jahr.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 17.09.2010, 22:26

JanineNi hat geschrieben: Mir eine Wohnung gekauft, die so klein ist, dass hier niemals ein Mann Platz hätte. Damals unbewusst, heute weiss ich warum. Mein Sohn und ich sollten hier zu hause sein, ohne einen Mann. Mein Sohn hat sein Zimmer und seinen Freiraum, ich habe mich auf das Schlafen im Wohnzimmer beschränkt. Warum? Weil hier kein Platz mehr sein soll für einen Mann. WENN ich nochmal jemanden in mein leben lasse, dann in verschiedenen Wohnungen. In meine kommt (ausser zu Besuch) keiner mehr rein.
Das ist interessant, Janine und kann ich verstehen.

Bei mir ist es, auch als finanziellen Gründen, auch eine kleine Wohnung, die nicht für eine weitere Person reicht. Allerdings miete ich (kaufen in der Schweiz und Stadt ist praktisch unmöglich - viel zu teuer). Es gefällt uns wunderprächtig. Und DOCH: Falls ich mal nach einer längeren Zeit in getrennten Wohnungen einen Partner habe, mit dem ich die Patchworkfamilie eingehe und wir vielleicht noch weitere Kinder haben wollen oder auch nicht, jedoch fest zusammen sein wollen, dann ziehen wir auf alle Fälle zusammen.

Allerdings zieh ich nicht bei ihm ein und er nicht bei mir: Wenn es langfristig stimmen sollte, suchen wir uns dann eine gemeinsame, grössere Wohnung (vielleicht in der Siedlung, wo ich heute schon wohne und nette Nachbarn habe und meine Tochter in den Kindergarten gehen und Freunde haben wird). :wink: Aber schön Schritt für Schritt, wir sind noch nicht einmal zusammen, er muss da erst noch ein paar Drachen erlegen und Ungeheuer bändigen und zeigen, dass er es wirklich ernst meint und wert ist, mein Single-Leben mit Kind für ein Leben zu dritt aufzugeben... Es braucht Zeit. Viel Zeit.

Auch ich bin mich jetzt gewohnt, allein mit meiner Tochter zu leben und mich auszubreiten, wie's mir passt. Alle Erziehungsentscheidungen selber zu treffen. Welche Kleider sie trägt und ich ihr kaufe usw. Da muss ich dann schon zuerst ein paar gemeinsame Urlaube und anderes erlebt haben, dass ich weiss, ja es könnte klappen zusammen mit einem neuen Partner... Eben: Es braucht Zeit. Zeit der Bewährung. Zeit für Antworten auf viele Fragen wie "Welche Rolle hätte er dann gegenüber dem Kind? Was ist dann mit mir? Wie weit kann und bin ich gewillt, ihn einzubinden? Was mache ich, wenn er mit ihr spielt? Schaue ich nur zu oder sollte ich aktiv sein oder sollte ich die beiden ganz allein lassen und was anderes tun in der Zeit? usw. Es braucht Zeit für alles. Dann findet sich schon alles, auf natürlich Art und Weise. Es geht allerdings nicht über Nacht.

Egal ob 1, 5, 10 oder 20 Jahre Single. Liebe kann immer wieder neu kommen. Ob mit oder ohne Kind im Rucksack.


Liebe Amica

Ich kann noch nicht richtig mitreden, was weisse Männer und die Betrachtung der Mischlingskinder angeht. Mein "Nicht-Ganz-Freund" hat sich dazu noch nicht klar geäussert. Was ich von ihm jedoch weiss ist, dass er mir nie irgend etwas vorgeworfen hat wegen meiner Geschichte, sondern das sehr gut verstand und nachvollziehen konnte. Er bohrt nicht. Wenn ich was erzählen will, hört er zu. Ansonsten interessiert ihn mehr, was ich von ihm und der Gegenwart und Zukunft halte...

Jeder hat eine Vergangenheit und bringt einen Rucksack mit. Und wenn du nicht mehr gerade 20 bist, ist er halt schwerer als damals...

Meine Tochter scheint er sehr ins Herz geschlossen zu haben. Er bezeichnet sie "schwarz". Für ihn ist sie kein Mischlingskind, obwohl sie genau so aussieht. Sie ist schwarz für ihn. Allerdings spielt es für ihn keine Rolle. Ob jemand schwarz, gelb, rosa ist: Egal. Gut, er ist auch eher politisch links eingestellt. Das hilft sicher. Die Frage für ihn ist eher, geht es für ihn mit einer Partnerin mit Kind (in meinem Fall Kleinkind), die dadurch eben in vielen Belangen unflexibel ist und nicht mal so schnell mit ihm auf die gleiche Art von Reisen gehen könnte, wie er sich das gewohnt ist usw.

Er sagt, er hätte kein Problem damit, mich und meine Tochter seinen Eltern und Freunden vorzustellen. - Hat er aber noch nicht. Und wir sind auch noch nicht zusammen. Doch überlegt er. Auch hier: Es braucht Zeit und im Moment muss ich gestehen, bin ich gerade die, die sonst viel um die Ohren hat und ihn etwas vernachlässigt, sprich "überhaupt nicht hinterherrennt". Das gehört aber dazu, die Drachen zu erlegen und ihm Zeit zum Denken zu geben... Wenn er sich davon abschrecken liesse und sich nicht mehr meldet, wär's sowieso nichts. Er hat sich aber gemeldet.

Liebe Amica

Ich denke, der erste Schritt wäre, dass du überhaupt für dich selber feststellst, ja du willst nicht den Rest deines Lebens allein sein. Wieder offener wirst für Männer. Dir gut überlegst, welche Art von Männern du denn magst und welche nicht. Was dir wichtig ist für dich selbst. Was du verhandeln kannst und wo du keine Kompromisse (mehr) bereit bist einzugehen. Dazu kann auch die Aufarbeitung deiner Geschichte mit psychologischer Hilfe helfen.

Eine meiner Tanten wurde jahrelang von ihrem Ex-Ehemann (Schweizer) betrogen. Sie wusste von den Seitensprüngen. Nahm alles hin. Ich glaube, sie war um die 55, als er sie für eine 35-jährige verliess. Ihre Welt krachte zusammen. Sie war vorher total abhängig von ihm. Er kümmerte sich um den Garten des Hauses, er arbeitete Vollzeit, sie war Hausfrau und Mutter gewesen, hatte noch nicht einmal den Führerschein gemacht. Er führte sie immer überall hin...

Sie war am Boden zerstört. Monatelang trauerte sie und zermalmte sich selbst.

Dann ging sie zu einer Psychologin. Begann den Führerschein. Begann eine Weiterbildung. Lernte die gängisten Computerprogramme. Nahm Kurse in moderner Buchhaltung (sie war früher vor den Kindern kaufmännische Angestellte). Meine Mutter lieh ihr Geld für ein Auto (sie wohnte sehr abgelegen auf dem Land).

Schritt für Schritt eroberte sie sich ihr Leben zurück. Bestand die Fahrprüfung. Fand eine Teilzeitstelle im Büro. Dann eine neue Wohnung und schliesslich vor zwei Jahren im Internet einen ganz netten, neuen Mann in ihrem Alter (auch Schweizer), der sie auf Händen trägt und sie es mit ihm wirklich gut hat.

Sie sieht heute besser aus als vor 10 Jahren, als sie noch mit ihrem Ex zusammen war.

Die Kinder sind natürlich Erwachsen und waren da schon aus dem Haus. Trotzdem: Es haben es schon viele geschafft. Wenn du es willst, kannst du es auch.

Ich wünsche dir alles Gute
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Anaba » 17.09.2010, 22:40

Aber schön Schritt für Schritt, wir sind noch nicht einmal zusammen, er muss da erst noch ein paar Drachen erlegen und Ungeheuer bändigen und zeigen, dass er es wirklich ernst meint und wert ist, mein Single-Leben mit Kind für ein Leben zu dritt aufzugeben... Es braucht Zeit. Viel Zeit.
Liebe Sonnenblume,

ich lese deine Beiträge immer gern.
Es freut mich das du dein Leben so schnell in Griff bekommen hast und die Vergangenheit immer weniger wichtig wird.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ER die Drachen erlegt,die Ungeheuer bändigt und es ernst meint, wie du es so schön schreibst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 17.09.2010, 22:46

Liebe Anaba

Das wünsche ich mir natürlich auch. Doch darf er das nicht wissen, hi, hi und ich mich in nichts hineinsteigern, sondern abwarten und erst mal das Ganze mit Distanz beobachten (er ist erst in der Vorrunde. Danach darf er mir dann ganz offiziell den Hof machen - uralt und traditionell, doch ich denke heute, so sollte es sein. Schliesslich gewinnt er viel und ich hab viel zu verlieren..). :wink:

Alle Gefühle nützen einem nämlich nichts, wenn sie an die falsche Person verschwendet werden. Das hab ich auch gelernt in dieser Zeit. Es ist schwer, doch ich versuch nach wie vor "Reason over Passion" zu zelebrieren. Für mich selber. Denn ich bin für mich selbst verantwortlich. Niemand sonst.

Auch das weiss ich jetzt. :wink:

Liebe Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Anaba » 17.09.2010, 22:56

Denn ich bin für mich selbst verantwortlich. Niemand sonst.
wie wahr.....

Liebe Sonnenblume, darf ich ein bisschen neugierig sein ?
Ist es der Herr, der sich erst nicht so recht entscheiden konnte ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 17.09.2010, 22:58

Genau der. :)

Ich schreib dann in ein paar Monaten (oder Jahren), wie es aussieht. :wink:
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

ulixis
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2010, 11:52

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von ulixis » 22.09.2010, 09:19

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht eines (deutschen) Mannes.

Es ist traurig, das einige von Euch so behandelt wurden. Noch viel trauriger ist es, das ihr mit dem Erlebten anscheinend nicht so abschliessen könnt, wie man das bei einer "normalen" Beziehung wohl zwangsläufig über kurz oder lang tut.
Schade, das das Vertrauen in das Wesen Mann nachhaltig gestört ist, ich empfinde es sogar so, das euer Bild verzerrt ist.
Hier werden Beznesser über einen Kamm geschoren, was sicher richtig ist...denn sie alle verfolgen das selbe Ziel mit den selben Mitteln.

Aber es sind doch deswegen nicht auch alle deutschen Männer gleich. Ich wünsche euch einen Mann, der euch das Gegenteil beweist, denn davon gibt es sicher genug. Vielleicht lernt ihr sie ja einfach deswegen nicht kennen, weil ihr so denkt, wie ihr denkt?!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Canim » 22.09.2010, 09:41

Lieber Ulixis,
das liegt sicher daran, dass viele Frauen hier doch noch "mittendrin" stecken und dieser Betrug so nachhaltig und verstörend ist, dass man ihn tatsächlich nicht unbedingt mit einer dt./dt. Beziehung, die auseinander geht, vergleichen kann.

Ich bin eine derjenigen, die auch lange gebraucht hat, zu vertrauen, mein langjähriger dt. Partner "danach" konnte am Anfang unserer Beziehung ein Lied davon singen und tatsächlich sind auch heute noch manche Begebenheiten, die an alte Wunden rühren. Und wo ich mich immer selbst korrigieren muss, dass ich meinem jetzigen Partner nicht Unrecht tue, weil seine Verhaltensweisen vielleicht manchmal alten Verhaltensweisen ähneln.
Ganz vertrauen wird eine gebezznesste Frau nur sehr selten. Es wird immer ein Funken Mißtrauen bleiben, auch jedem anderen Mann gegenüber. Dafür sind die Verletzungen zu tief.

Mit solch einem Betrug wird man wahrscheinlich sein ganzes Leben nicht wirklich fertig und es hat eine andere "Qualität" (eigentlich ein unpassendes Wort für diese miese Sache), als wenn ich mich von einem dt. Partner trenne, mit dem ich mich auseinandergelebt habe, oder der fremd gegangen ist....

Bezness-Betrug liegt auf einer ganz anderen Ebene, das ist schwer zu erklären.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 22.09.2010, 09:46

ulixis hat geschrieben:
Aber es sind doch deswegen nicht auch alle deutschen Männer gleich. Ich wünsche euch einen Mann, der euch das Gegenteil beweist, denn davon gibt es sicher genug. Vielleicht lernt ihr sie ja einfach deswegen nicht kennen, weil ihr so denkt, wie ihr denkt?!
Hallo Ulixis

Schön, dass du dich hier meldest als deutscher Mann und mit einigen Vorurteilen aufräumst. :wink:

Ich denke, wir Frauen (viele Frauen) machen sich einfach ZU VIELE Sorgen und Gedanken über das, was passiert ist, noch lange nachdem wir's nicht mehr ändern können. Ich denke, ihr Männer seid da etwas pragmatischer und könnt schneller mal sagen, "ach, das war eine ALTE Geschichte. Darüber möcht ich nicht (mehr) reden, auch nicht mehr darüber nachdenken. Heute ist heute und gestern war gestern... Shit happens, das Leben geht weiter.".

Deshalb denk ich wäre es für viele Frauen hilfreich, bevor sie sich einem neuen Mann zuwenden, die Geschichte komplett für sich aufzuarbeiten, wie es soweit kam usw. und danach eben AD ACTA zu legen als "alte Geschichte" (klar, sie wird ab und zu wieder auftauchen - so einfach ist Bezness nicht zu verdauen und das muss der Mann dann eben auch aushalten können und wird er auch verstehen, denn schliesslich will er ja auch "da sein" für seine Partnerin und ihr nicht übel nehmen, wenn sie mal eine schlechte Phase hat, oder nicht?). Es dauert vermutlich einfach alles etwas länger mit einer "Bezness-geschädigten", weil der Vertrauensaufbau viel langsamer abläuft, ablaufen muss (Selbstschutz).

Wenn ein Mann das aushält unterscheidet ihn das dann auch klar vom Bezzi. Er ist eben wirklich da für die Partnerin, weil er sie liebt, nicht weil er von ihr profitieren will und die Dollarzeichen in den Augen hat...

Alles nicht so leicht getan wie gesagt, doch glaubt mir, WENN ihr einmal den neuen Mann kennen gelernt habt, dann denkt ihr automatisch nicht mehr (oft) an den Bezzi, sondern habt genug Anderes im Kopf. Dinge, die euch freuen. Glücklich machen. Positive Gedanken.

Die Karten sind dann neu gemischt und alles wieder möglich... :D

Liebe Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Antworten