Geht das überhaupt nochmal?

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 29.09.2010, 09:51

Bigi hat geschrieben: Jeder hat da so seine Methoden, ich denke aber je älter man ist desto mehr schätzt man seine Unabhängigkeit.
Ja, und ich find das sehr gut..wir Frauen, ab einem gewissen Alter, wissen genau was wir wollen und was wir nicht wollen. Das macht uns zu dem was wir sind, es formt uns..genau das, was wir erlebt und durchlebt haben in unsrem Leben, hat uns zu dem gemacht was wir sind..
Hallo Bigi

Das hast du schön geschrieben. Ja, das mit der Unabhängigkeit stimmt und ist mir auch sehr wichtig.

Wie alt ist denn ein gewisses Alter? Ich glaub das reale Alter spielt gar nicht so eine Rolle, sondern der Reifegrad einer Person. Den hat man oder eben (noch) nicht. Einige haben ihn ohne schlimme Erfahrungen, andere erst nach schlimmen Erfahrungen und einige wohl nie...

Ich sehe mich noch immer als ziemlich jung. 32 um genau zu sein. Mein "Nicht-Ganz-Freund" ist 33. Er musste zum Glück noch keine so schlimmen Erfahrungen machen, ist wohl auch etwas weniger reif als ich dadurch, doch auch nicht komplett unreif, lernfähig sowieso und, wie es die letzten Wochen scheint, lernwillig und vor allem offen und interessiert. Mal schauen. Bin immer noch am beobachten. :wink:

Wie du sagst: Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut.

Viele Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 29.09.2010, 10:16

Bigi hat geschrieben: Geht man zu schnell eine neue Beziehung ein, läuft man in Gefahr zu vergleichen--und das ist verdammt ungesund--Denn ein neuer Partner, ist auch eine neue Herausforderung--ein einzigartiger Mensch..und genau da muss Frau sich drauf einstellen..
Hallo nochmal Bigi

Auch da hast du völlig Recht. Ich merk natürlich nebst allen Vorzügen auch, was der "Nicht-Ganz-Freund" alles nicht hat - und merke: Es ist völlig okay so. Er ist wirklich kein Rosenkavalier (obwohl er mir durchaus schon mal Blumen geschenkt hat)... Sondern wohl eher ein "typischer" Mann, der eben kein absoluter Frauenversteher ist und auch nie sein wird und es auch gar nicht versucht zu werden.

Doch heute schätz ich so was sehr und find das auch irgendwie natürlicher. Es ist einfach nicht mehr Priorität auf der Liste der Merkmale, die ein Partner haben muss. - Dafür hab ich Freundinnen. :wink:

Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit stehen heute viel viel weiter oben auf der Liste. Auf "nice to haves" kann ich heute gut verzichten und die Menschen auch für die Abwesenheit von gewissen Charakteristika, wie eben das eines Rosenkavaliers, wie sehr es mir auch in den Träumen vielleicht ab und zu schmeicheln würde, würdigen, dafür müssen die "must haves" unbedingt stimmen.

Auch so ändern sich die Dinge... Alles ändert sich. Doch es ist gut so. :wink:

Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 29.09.2010, 23:25

Danke für Eure Beiträge und Euren Zuspruch.
@ulixis
Es wäre schön, wenn's so wäre. Wo sind se denn, die netten Männer? Ich bin seit 7 Jahren Single, werde nicht angesprochen (außer von besoffenen Vollidioten), während meine verheiratete Freundin ständig "Angebote" bekommt. Ich bin 41 und sehe nicht aus wie Heidi Klum. Es ist alles an mir dran was dran gehört und alles funktioniert, aber ich falle wohl trotzdem irgendwie durch's Raster.
Ich war längere Zeit meines Lebens Single als in Beziehungen. "Den Hof gemacht" hat mir noch nie jemand, ich musste mich eher selber drum kümmern, dass da was zustande kam. Und dann fühlten sich die Typen "eingeengt/ bedrängt". Habe wohl kein glückliches Händchen bei der Partnersuche gehabt und mir immer die totalen Beziehungsphobiker angelacht. Die totalen Narzissten. Am zweiten Tag "Ich liebe Dich", Blumen und Parfüm, und nach zwei Wochen Schluss machen.
Immer in dem Moment, wo ich mich gefühlsmäßig drauf eingelassen hab und gesagt hab "ok das ist jetzt mein FREUND" da wars dann schnell vorbei. Ich enge ein, er braucht seine Freiheit, er sucht eigentlich nichts festes, bla bla bla. Die suchten Freundinnen nur zum bewundern. Und da ich eine "starke Frau" bin, war die Herausforderung mich rumzukriegen wohl der Kick. Und wenn se mic dann hatten, Wiedersehn!Ich hab Dinge erlebt, eines Tages schreibe ich ein Buch darüber. Was Männer sich Frauen gegenüber so alles erlauben.

Ich hab da ja meine Theorie, dass wenn ein Paar sich jung findet (vor 30) dann kanns was werden, dann wird man ja gemeinsam alt. Dann hat man schon viele gemeinsame Jahre hinter sich, Vertrauen, etwas zusammen aufgebaut, vielleicht Kinder. Aber mit Ü 40 Single sein ist Mist. Zum Familie gründen zu spät. Da suchen sie sich ne jüngere. Und ich will keinen deutlich älteren. Ich meine, man kommt ja so langsam in ein Alter wo schon manchmal schlimme Sachen passieren, nur mal so als Beispiel was hier im Umfeld so los war in den letzten Monaten: Ein Mann mit 48 schwerer Schlaganfall, ist jetzt ein Pflegefall. Eine Frau mit 45 an Krebs gestorben. Eine Frau mit 40 Brustkrebs Diagnose. Eine Frau mit 36 an sekundentod gestorben. Autounfälle etc etc.
Man kommt in das Alter wo man über Pflege und Krankheiten nachdenken muss. Wenn man dann schon seit <30 mit einem zusammen ist, dann meistert man auch Krisen, oder zB wenn Eltern Pflegebedürftig werden und ähnliches.

Ich weiß nicht. Ich mache mir viele Gedanken, suche nach Gründen...
Ich war schon immer eher schwierig, auf eine Art unkompliziert, aber eben auch nachdenklich, kritisch. Vermutlich strahle ich das auch aus. Wirke eben nicht wie easy going Blondchen ( wie "Frohnatur" Heidi Klum). Oder wie Beschützerinstinkt- auslösendes zartes Rehlein (wie Rehauge Keira Knightley).
Ich habe viel Pech gehabt mit Männern. Schon vor dem Bezzi. Nicht die ganz schlimme Sorte Pech wie gewalt oder so, aber emotionale Grausamkeiten.

So richtiges vertrauen und das wovon Ihr so schreibt @sonnenblume, mohn, das kenne ich gar nicht. Dieses "der will dann für dich da sein wenn es dir schlecht geht, der versteht dich, der liebt dich dafür dass du bist wie du bist" nein, das gab es bei mir nicht. Ein einziges mal hatte ich eine längere Beziehung 3,5 Jahre, meine längste Beziehung, und das war fast so wie ihr das beschreibt. Aber da war ich Mitte 20. Ich war vor meine Bezzi vier Jahre single und seit dem Bezzi schon 7 Jahre. Und die Bezzi Geschichte ging nicht mal ein Jahr. So sieht das aus.
Und übrigens, ja ich habe schon psychologische Hilfe genutzt, und an sich auch relativ gut aufgearbeitet, aber wie schon mehrfach gesagt wurde: das ist nicht wie eine "normale" Beziehung die aus irgendwelche Gründen zerbricht. Es ist ein furchtbarer Vertrauensmissbrauch, der wirkt nach und ich kann nie ganz abschließen weil wir ein Kind haben.

Entschuldigt bitte mein Jammern, ich weiß, das sind Luxusprobleme, ich muss nicht hungern oder frieren oder so.
Ich bin dankbar für das was ich habe, aber man schleppt eben so sein Päckchen mit sich rum und wenn man mit Ü 40 sein Leben betrachtet und denkt "Soll's das jetzt gewesen sein, für immer alleine?" dann ist das nicht gerade etwas das fröhlich stimmt. :roll:

Liebe Grüße
Amica

Hülya

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Hülya » 29.09.2010, 23:46

Guten Amica,
jammere nur, das tut auch mal gut.

Gute Ratschläge kann ich Dir nicht geben, da wir uns nicht persönlich kennen.

Nur, Du schreibst Du klammerst gerne, vielleicht mußt Du mal an Dich etwas ändern. Vielleicht darfst Du nicht nur das Äußerliche sehen. Vielleicht mußt Du Dir ersteinmal klar werden wie Du leben möchtest.

D e n n :

Man kann den anderen nicht ändern , nur sich selbst


Gute Nacht und

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 30.09.2010, 21:30

:) @Bigi
also, ich bin 41. (siehe oben...)
Und dieser Spruch, dass man erst dann geliebt werden kann wenn man sich selbst liebt bzw mit sich selbst im reinen ist, halte ich persönlich für Quatsch, denn das würde ja bedeuten, dass all die Menschen, die in Beziehungen leben, mit sich selbst im reinen sind und sich total super finden. Tun sie aber nicht. Es gibt doch ne Meng verkrachte Existenzen die trotzdem nicht alleine sind. Und andererseits tolle, fitte Frauen, die Single sind. Weil die Männer vielleicht Angst vor einer ausgewachsenen Frau haben? Jetzt mal ein ganz schlechtes Beispiel: :wink: :lol:
Lothar Matthäus. Heiratet eine Lolita nach der nächsten, läst sich von denen auf der Nase rumtanzen dass es einen fremdschämt wenn man hinkuckt. Warum nimmt der nicht ne anständige 40 jährige zur Frau? Eine die vielleicht nicht ganz so zucker aussieht, aber ein herzensguter Mensch ist? Weil Männer keine herzensguten Menschen wollen sondern Püppis. Frauen, die sie beeindrucken können.
Eine gestandene Frau über 40, die mit werkzeug umgehen kann und ihr Leben selbständig meistert, die politisch aktiv ist und selbstbewusst ihre Meinung vertritt, wie kann ein Kerl die denn beeindrucken? Heutzutage ist doch alles so schnelllebig, da werden Frauen einfach ausgetauscht und fertig. Bloß anstrengend darfs nicht sein. "Just for fun" ist die Devise.
Durch mein massiv erschüttertes Vertrauen müsste der passende Partner für mich schon ein sehr geduldiger, belastbarer Mensch sein, jemand der klug und besonnen ist und mir hartnäckig immer wieder zeigt dass ich ihm was bedeute. Wer macht das schon? Ich meine, so ein Dussel wie Loddar der macht das bei seiner Liliana, der rennt der hinterher, weil er wahrscheinlich auch immer Angst hat sie zu verlieren. Die ist ja jung und schlank und hübsch (naja... :roll: )
Aber bei mir muss ein Mann wohl nich so viel Angst haben dass mich einer klaut. Ich muss eher immer Angst haben dass ich doch zu anstrengend werde oder als Sperrmüll entsorgt werde wenn eine 10 Jahre jüngere hereinspaziert. Ich habe aber auch keine Lust, mich zu verstelle und so zu tun als wär ich heiß begehrte Ware, "playing hard to get" ist nicht mein Ding.
Das passt zu dem Buchtipp im "Buchtipps" Corner, "Die Kunst den Mann fürs Leben zu finden".... :twisted:

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 30.09.2010, 21:44

Ach ja, Thema Sport und abnehmen:
1. Ich hasse Sport. Schon immer gehasst. Ich wünschte sehr, ein sportlicher Typ zu sein, aber ich habe leider überhaupt keine Disziplin. Und es macht mir einfach keinen Spaß. Das war aber schon immer so, auch als ich noch 25 war und 15 KG leichter.
2. Ich habe auch gar keine ZEIT dazu. Bin berufstätig, alleinerziehend, und abends immer TOTAL kaputt.
3. Abnehmen würde ich auch gern, ich weiß auch wie, nämlich weniger essen, keine Süßigkeiten, usw, alles bekannt. Aber, siehe oben: Null Disziplin. In meinem Bekanntenkreis haben mehrer Frauen mit WW so 14 Kg abgenommen, aber auch das ist nix für mich, kein Geld keine Zeit und abends neben mir auf dem Sofa sitzt keiner der mir auf die Finger haut wenn ich die Schokolade auspacke.

Daraus wird ein Teufelskreis denn ich habe permanent ein schlechtes Gewissen weil ich "das falsche" esse, überhaupt esse, keinen Sport mache wo alle nur verständnislos kucken die jeden Tag ins Fitness Center gehen oder morgens um 6 schon nen Halbmarathon laufen. Mich kostet mein ganz normaler Alltagswahnsinn schon soviel mentale Energie, dass ich wirklich immer am Rande eines Burn Out schrappe, fühle mich oft so richtig saft- und kraftlos, bin deprimiert und fertig. Ich habe schon eine Kur beantragt. Ich muss jeden Tag funktionieren, allem gerecht werden, im Beruf, bei der Erziehung, Haushalt wuppen, Schule und andere Bereiche---da bleibt kaum noch Kraft und Zeit für mich selbst. Und dann sehe ich auch noch andere die das alles scheinbar mühelos schaffen und dabei noch super aussehen und sportlich sind. Da schäme ich mich richtig, dass ich das nicht hinkriege. Es ist ja peinlich, wenn man Übergewicht hat zeigt das dass man zu schwach ist, sich gehen lässt, sich nicht im Griff hat und nichts ist heutzutage schlimmer :!: als die Kontrolle nicht zu haben.
Wie sagte schon Kate Moss?
"Nichts schmeckt so gut, wie Dünnsein sich anfühlt"
Ich weiß. Aber ich schaff es trotzdem nicht.
Ich bin schon froh wenn ich "normal sein" halbwegs hinkriege ohne irgendwas zu vergessen.

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Lippi » 01.10.2010, 09:31

Amica hat geschrieben:
So locker und frei sind die Männer nicht. Meine Erfahrung ist: die meisten möchten eine Miezekatze, hübsch anzuschauen aber pflegeleicht, keine zickende launische Amazone. (Das was wir "starke Frau" nennen :mrgreen:) . Also eine gestandene Frau Ü 40, die weiß, wie man ein Regal andübelt, die mitten im Leben steht und es jahrelang allein gemeistert hat. Und dann noch Patchwork family mit dunklem Kind...hmmmm.....
Ich weiß nicht, ob die deutschen Männer wirklich so tolerant sind. und soviel Stärke mitbringen. Einzelne vielleicht schon, aber dann muss die Liebe schon sehr groß sein. was mich wieder zum Anfang dieses Themas bringt, siehe oben...

Ein anderes Problem besteht für mich persönlich darin, dass ich jetzt schon so lange alleine lebe, meine Wohnung schön eingerichtet habe und alles, und ich mir gar nicht vorstellen kann, da einen "fremden" Mann reinzulassen. Das passt irgendwie gar nicht. In meinem Bett war die letzten Jahre immer nur mein Baby zum kuscheln, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen zum Schauplatz von gewissen anderen Aktivitäten werden zu lassen... das geht irgendwie nicht...
Hört sich das für Euch völlig bekloppt an?


Liebe Amica

Nein, es ist auch mit einem Europäer nicht einfach als starke gestandene Frau sein Glück zu finden. Viele Männer leben immer noch nach dem Jagdpriinzip, wollen erlegen und herschen.

"Kleines Mäuschen, piep, piep, piep ja so was hab ich lieb" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Das wird sich in unserem Leben wohl auch nicht ändern............also warum immer nur darauf hinleben ob Mr. Right erscheint oder nicht.????

Ich denke solang man sucht.......findet man sowieso nicht.

Versuch Dich zu lieben. verbring viel Zeit mit guten Freunden, geh aus , lache und tanze.........ohne das Hintergrunddenken.......vielleicht treffe ich heute IHN :wink:

Du bist auch ohne Mann eine wertvolle Person, das Gottes Glück liegt nicht auf den Rücken eines Kerles, sonder auf den Rücken der Pferde :lol:

Denk mal drüber nach.........vielleicht klappt es auch dann mit dem Nachbarn :wink:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Anaba » 01.10.2010, 09:39

Du bist auch ohne Mann eine wertvolle Person, das Gottes Glück liegt nicht auf den Rücken eines Kerles, sonder auf den Rücken der Pferde :lol:
Oh nein Lippi....... :mrgreen:
Vielleicht noch auf Djerba ? :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Lippi » 01.10.2010, 09:51

Anaba hat geschrieben:
Du bist auch ohne Mann eine wertvolle Person, das Gottes Glück liegt nicht auf den Rücken eines Kerles, sonder auf den Rücken der Pferde :lol:
Oh nein Lippi....... :mrgreen:
Vielleicht noch auf Djerba ? :lol:
Liebe Anaba

Gut aufgepassst, dat hat ich ja so gar nicht mehr auf dem Schirm :wink:

Au weiha :roll: upps.............ne, ne blos nicht........... :oops:

arabische Strandpferde natürlich ausgeschlossen, denn Herrchen ist auch soooooooon den Frau nicht braucht :wink:

Liebe Grüße Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Yolande
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 12:32

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Yolande » 01.10.2010, 17:40

@Amica

ich finde es auch schwer, Dir einen Tip zu geben, da ich Dich nicht persönlich kenne also auch nicht Deine möglichen Schwachstellen. aber ich kann Dich sehr gut verstehen, weil ich auch oft so fühle wie Du. Zwar habe ich kein Kind und keine Beznesserfahrung, bin auch noch ein bisschen jünger, aber seit einer krankmachenden Beziehung mit einem Deutschen bin ich auch nicht mehr in der Lage einen Partner zu finden.

Vielleicht ist Deine Stärke, die Du beschribst, und Deine Lage, Dein Leben mit Allem drum und Dran allein zu meistern, etwas, was Männer abschreckt, weil sie denkne, sie können Dir nichts bieten und Du bist stark genug und brauchst keinen. Vielleicht solltest Du mal mehr Deine weiche Seite betonen, aber ich weiß iwe schwer es ist, solche tips umzusetzen.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und gib' die Hoffnung nicht auf!!!

Es grüßt Dich herzlich, Yolande

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 03.10.2010, 23:39

Danke@all,
es ist ja nicht so, dass ich das nicht wüsste, dass man nur selbst etwas ändern kann und deshalb volle Verantwortung für das eigene Tun übernehmen muss. Nur wie macht man das? das Mon cheri ist schneller im mund als ich mir auf die Finger klopfen kann... :lol:
der innere Schweinehund... schwer zu zähmen...

@Bigi- krasse Geschichte, danke für Deine Offenheit. Ja, man wundert sich manchmal, was auszuhalten der Mensch so in der Lage ist... Ich versuche eigentlich auch immer, das positive an einer Sache zu sehen. Oder irgendeinen "Sinn". Oder es unter "wertvolle Erfahrung für den weiteren Lebensweg" abzulegen. "Wenn du denkst, es geht nicht mehr..."

Ich glaube ich hab ne Midlife crisis oder sowas. :roll:

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 04.10.2010, 07:56

Amica hat geschrieben:Danke@all,
es ist ja nicht so, dass ich das nicht wüsste, dass man nur selbst etwas ändern kann und deshalb volle Verantwortung für das eigene Tun übernehmen muss. Nur wie macht man das? das Mon cheri ist schneller im mund als ich mir auf die Finger klopfen kann... :lol:
der innere Schweinehund... schwer zu zähmen...

Liebe Amica

Nimm dir einfach nicht zu viel auf einmal vor. Schreib dir doch in einer ruhigen Minute einmal auf, wie du alles gerne hättest (im Idealzustand) und weshalb.

Brich dann alles in ganz ganz kleine Schritte runter, ordne sie nach Priorität und Machbarkeit und fang an, diese kleinen Ziele Schritt für Schritt zu erreichen (nicht alle gleichzeitig, schön eins nach dem anderen), indem du ganz einfach tust, was nötig ist, damit du vom jetztigen Krisenzustand in den Idealzustand, deinen Idealzustand, kommst.

Das ist dann um einiges einfacher und nach einer Weile hast du so auch einen grossen Schritt beisammen. Zum Beispiel statt 5 Mon chérie am Tag nur noch 3, dann 1, dann mal mindestens 1 Tag keins, bis du gar keine Lust mehr darauf hast...

Wenn dich der Gedanke wahnsinnig macht, lenk dich ab. Geh raus an die frische Luft, spazieren. Besuch das Schwimmbad, einen Tanzkurs, einen Malkurs, einen Töfperkurs, leg dir einen Garten zu... - was auch immer dir Freude macht. Sei aktiv.

Es geht bei allem um das Mass. Was auch hilft bei solchen Gelüsten: Verbiete dir am Anfang, diese Dinge überhaupt noch einzukaufen. Was du nicht im Haus hast, kannst du auch nicht verdrücken. Und wenn du doch mal wieder willst, tue es ganz bewusst - und nimm die kleinste Packung, die es gibt, dafür geniesst du sie wirklich und isst gaaanz langsam, vielleicht sogar über mehrere Tage... Das Leben wird anders aussehen danach. :wink:

Viel Glück und Ausdauer wünscht dir
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 04.10.2010, 22:14

Salve Amiche!
@mohn
Wow, ich bin beeindruckt! Das hast du dir mal eben so ausgedacht? Nicht schlecht... Danke sehr... :)

@sonnenblume (lauter Blumen hier... :wink: )
Ich HABE einen Garten... 2500 m², darin wachsen sogar SONNENBLUMEN :lol:
Die Ideen sind gut, richtig, logisch. Nur Zeit müsste man dafür haben. Bei mir ist alles eine einzige Hetzerei. Bin froh wenn ich es irgendwie schaffe, das Kind rechtzeitig ins Bett zu bringen (heute zB nicht, gestern sogar erst um halb zehn, Rabenmutter ich!)(hatten Besuch von weit weit weg)
Vermutlich tut das Stresshormon sein Übriges... (Cortisol macht ja auch dick)...und während ich das hier schreibe, liegt neben mir eine Tüte Haribo...
Das mit dem "einfach nicht einkaufen" hab ich auch schon probiert, da bin ich wie ne Süchtige! Notfalls fahr ich sogar zur Tanke um Süßes zu holen, total krank.
Vielleicht sollte ich das Rauchen anfangen... Ersatzbefriedigung.... Ich rauche nicht, trinke nur sehr selten, meine einzigen zwei Laster sind: Essen und shoppen.
Apropos!
Eine echt gute "Therapie" ist das shoppen bei H&M. In den Umkleidekabinen wartet das nackte Grauen auf mich. Aber noch muss ich nicht in der BiB Abteilung kaufen, immerhin.
So long,
Amica

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 05.10.2010, 10:28

Liebe Amica

Aller Anfang ist schwer und Ausreden hat man natürlich immer, wenn es unbequem wird, etwas zu ändern, gell. :wink: Doch wie Mohn schon gesagt hat, es wird leichter, wenn du einfach mal damit beginnst, im ganz Kleinen etwas zu tun.

Das wegen Rabenmutter: Dein Kind kann das schon verkraften. Nur keine Angst. Ist doch schön, hattest du Besuch. ;-)

Wegen der Zeit: Stimmt genau. Bei mir momentan auch so. Aber gerade deshalb. Bau dir Oasen ein. Nur für dich. Vielleicht kann mal eine Freundin einen Abend lang zum Kind schauen. Vielleicht eine Nachbarin. Vielleicht sogar einmal im Monat fix einen Babysitter... Nur für dich. Oder geht mal früh ins Bett und erhol dich. Nur für dich.

Das hast du dir verdient. Du musst auch dich pflegen, wie eine Pflanze. Nicht nur immer die anderen, das Kind, den Garten. Du brauchst auch ab und zu eine liebevolle Behandlung.

Na schön. Haribo und Co. sind natürlich lecker und praktisch. Doch ändern sie rein gar nichts an deinem Zustand. Das weisst du ja selber. Aufstehen und los gehen kannst nur du selbst.

übrigens: Mein Kind geht seit kurzem 5 Tage in die Krippe (vorher 4 und Oma hat ab und zu geschaut, doch stellte sich das auf Dauer als zu stressig raus und ich hatte jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr das "zugemutet" hab und weit weg war's auch noch (3 Stunden reisen)). Ich höre mir nun mindestens monatlich an, dass ich eine Rabenmutter bin und ob ich nicht reduzieren will... Von meiner Schwester. Weisst du was: Es ist mir heute total egal. Es geht mir gut dabei und meinem Kind auch und stimmt so für mich. Ich kann die Rechnungen alle selbst bezahlen und ab und zu gönne ich mir sogar einen Nachmittag allein mit dem Velo oder im Kino oder bei der Massage - nur für mich allein, während das Kind in der Schlaraffenland-Krippe ist und sich ebenfalls prächtig amüsiert und mit den Nachbarskindern spielen kann.

Abends und am Wochenende geniessen wir dann wieder die Zweisamkeit - oder auch Gäste.

Anstrengend? JA, sehr. Vor allem im Moment: Trotzanfälle noch und nöcher... Und Kleider vom Leib reissen, oder selber anziehen wollen und doch noch nicht ganz können, auf den Topf, runter, rauf, runter.... Manchmal bin ich total k.o. In letzter Zeit sehr oft sogar, doch es ist okay. Es ist normal in diesem Alter.

Das ist ein Leben, kein dahin vegetieren und ich weiss, die Trotzphase geht auch irgendwann vorbei, dann kommt die nächste Herausforderung, bestimmt... Geputzt wird dann halt mal nicht so tolle oder einmal weniger Spielsachen aufgeräumt... Na und? Auch gibt's öfter mal Pizza oder Pasta, das steht in 10 Minuten auf dem Tisch. Meinem Kind und mir wird es nicht schaden, denn dafür lachen wir ziemlich viel und haben es gut zusammen.

Ja, es geht uns gut. Einfach war es nicht, dahin zu gelangen, doch es geht. Ich hoffe du fängst auch an, Dinge zu tun und nicht mehr zu jammern. :wink: Du wirst sehen, Glück zieht Glück an, jedenfalls kommt es mir so vor.

Alles Gute
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Canim » 05.10.2010, 11:22

Oh Mann, heute immer noch solche Vorurteile, weil man seine Kinder in die Kita gibt? Schlimm!!!!

Meine waren vor 20 Jahren schon in der Kita, damals hab ich mir auch ständig anhören müssen, dass eine Mutter bis zu einem gewissen Alter doch mit ihrem Kind zu Hause bleiben sollte.

Manchmal geht das aber nicht, weil man eben alleinerziehend ist, weil man nicht arbeitslos sein will usw.

Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden, ich bin mir sicher, dein Kind fühlt sich sauwohl unter den anderen Kids und wenn es ihm und dir gut geht, dann ist das schön.

Keine Frau muss deshalb ein schlechtes GEwissen haben, lieber eine Mutter, die nach der Kita zwei Stunden oder mehr intensive Zeit mit ihrem Kind verbringt, als eine die den ganzen Tag auf der Couch hängt, Chips futtert und ihr Kind in die Glotze gucken läßt.

Meine nachgebornene Jüngste wurde bei der Oma groß, weil es sich anbot und es mir jede Menge Fahrerei ersparte, aber gut war das nicht.Da hatte ich viel gegen zu korrigieren, denn der Erziehungsstil der Oma untergrub den meinen gewaltig. Und das ist vor allem jetzt in der Pubertät noch mehr zu spüren.

Also Fazit: Wie du es machst als Mutter, machst du es falsch....
Was hat ein Kind von einer Mutter, die dem Kind nichts bieten kann, die gefrustet ist, weil arbeitslos, aber Hauptsache, sie ist zu Hause? Nein danke, das müssen wir uns nicht mehr geben.

Und wer zu Hause bleiben will und kann, dem sei es gegönnt, aber mein's war das auch nie.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von sonnenblume2008 » 05.10.2010, 22:52

Canim hat geschrieben:Oh Mann, heute immer noch solche Vorurteile, weil man seine Kinder in die Kita gibt? Schlimm!!!!

Meine waren vor 20 Jahren schon in der Kita, damals hab ich mir auch ständig anhören müssen, dass eine Mutter bis zu einem gewissen Alter doch mit ihrem Kind zu Hause bleiben sollte.

Manchmal geht das aber nicht, weil man eben alleinerziehend ist, weil man nicht arbeitslos sein will usw.

Hallo Canim

Ja, diese Vorurteile gibt es noch ganz oft, wahrscheinlich öfter als man denkt... Als Alleinerziehende bin ich immerhin mit halbem Auge "entschuldigt", denn schliesslich hab ich keine grosse Wahl (da kommt dann oft das Mitleid - arggh!...) und sonst müssten ja die Sozialsysteme dran glauben, wär dann auch eine "Zumutung" für ein Kind, so ein Leben in Armut, immer am Existenzminimum und überhaupt... :roll: (Rolle die Augen, weil ich die Sozialsysteme durchaus gut finde und auch nichts Schlechtes dabei, wenn's mal hart auf hart kommt vorübergehend davon Gebrauch zu machen, dafür sind sie schliesslich da! - Hatte zwar den Luxus, dass es bisher nie soweit kam, doch zahl ich schliesslich auch schon Jahre ein und zahl auch seit ich 18 bin brav immer Steuern...).

Ich wär sicher länger zu Haus geblieben, wenn die Dinge anders gewesen wären (1 Jahr war geplant, auch weil wir ja im Ausland ein neues Leben aufbauen wollten und ich mich um den Ausbau des Hauses kümmern wollte und dann Weiterbildung machen - Bezzi wollte dann alles Geld verdienen und ich sollte es so richtig geniessen als Expat-Mama und Frau von ihm, dem hoch angesehenen schwarzen Arzt...).

Doch heute bin ich echt froh, war ich kurz nach dem Mutterschaftsurlaub (16 Wochen "Luxus" in meinem Fall, normal ist's weniger in der Schweiz) zurück bei der Arbeit. Ausgleich zum irgendwann langweilenden "Babytalk". Sich über ganz anderes unterhalten, ganz andere Probleme lösen, geschätzt werden für seine Meinung und wertvollen Vorschläge, und dann nach Hause kommen und da den kleinen Schatz umso mehr geniessen. Und vor allem: Nie lange eine Auszeit vom Arbeitsalltag gehabt, also war der Einstieg auch viel leichter (seh ich grad bei Freundinnen, die zwei, drei Jahre zu Hause waren, wie schwierig das alles ist - sie sind total frustriert und streiten grad nur noch mit ihrem Partner wo hingegen diejenigen, die beide Teilzeit arbeiten und Hausarbeit teilen zwar auch streiten, aber viel weniger, so scheint es jedenfalls...).

Für mich ist heute klar: Selbst wenn ich finanziell könnte, möchte ich nicht 100% Hausfrau und Mutter sein, auch nicht für ein Jahr. Es ist einfach nicht mein Ding, auch keine 80%... Dazu kommt, dass ich finde, ich leiste einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft und somit für die Allgemeinheit: Gut ausgebildet (ist heute ja gefragt) und jetzt im Top-Alter zum Arbeiten und mit einer mehrjährigen Erfahrung UND für Nachwuchs gesorgt, wo die Bevölkerungszahl runter geht und vielleicht mal niemand mehr für meine Altersvorsorge einzahlt und wir schon die Grenzen weiter und weiter öffnen, um überhaupt noch fähige und / oder gebährwillige Leute zu finden, die unsere Zukunft absichern und Kaderstellen füllen... Da ist doch gut, man nimmt das alles selbst in die Hand. :wink:

Leider versteht meine Schwester diese Argumentation NIE. Mein Bruder ist noch schlimmer... Für sie geben Akademiker, die beide arbeiten, wo's doch nicht nötig ist (auch wenn Teilzeit und mit nur einzelnen Krippetagen), ganz einfach alle Verantwortung an Dritte ab und sollten keine Kinder haben (dürfen). Die Kinder prügeln sich dann später oder nehmen Drogen... Weil sie in die Krippe gingen und sich die Eltern nicht kümmerten. Woher sie diese Logik haben, kann ich nicht nachvollziehen (bei ihnen auf dem Land gibt es eben auch nur eine Krippe und die ist weit entfernt und sowieso geht niemand da hin - da gibt es andere Lösungen, wie eben Omas und Co. - oder aber, die Frau arbeitet nicht. Punkt.).

Sicher gibt es verzogene Kinder. Vernachlässigte Kinder. Die sich später prügeln oder Drogen nehmen... Doch mit Krippe oder nicht hat das rein gar nichts zu tun. Doch auch da muss ich gar nicht anfangen zu diskutieren, leider ist das nun mal so in ihrem Kopf. Dann lass ich ihnen das. Und mir das meine. Und so ist es dann auch okay und wir alle eine mehr oder weniger happy family. "Gut genug". :wink:

Eben: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die andern können wir nicht ändern, ihnen nichts aufzwingen. Deshalb müssen wir auch zu uns selbst so gut schauen. Niemand anderes kann uns das abnehmen, auch wenn's manchmal noch so schön wär. :wink:

Schönen Abend
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Amica
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2010, 07:41

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Amica » 05.10.2010, 22:59

Kenn ich, diese Vorurteile. Ich arbeite zB viel von zuhause aus, d.h. ich bin für andere "sichtbar zuhause" und trotzdem ist mein Kind in der Betreuung. da kommt schnell so ein hochgezogene- Augenbrauen-Blick oder so ein "Ja, Betreuung ist schon ne tolle Sache, für den der's braucht- gut dass wir das nicht nötig haben"
rüber.

Übrigens danke für die nette und tolle mail, ich hab sie erst gestern gelesen, da ich nicht weiß wie das mit dem Nachrichten schreiben hier geht... sehe hier nirgends ein "Briefkasten" Symbol... oder ein "Sie haben Post" Blinki. Liebe Admins, wie schreib ich Nachrichten? :oops:
LG Amica

Yolande
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 12:32

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Yolande » 06.10.2010, 11:49

@ Amica,
ich glaube irgendwie nicht, dass deine paar Kilos mehr auf den Rippen das Problem sind sondern eher deine Einstellung bzw. Ausstrahlung. Natürlich beißt sich die Katze da in den Schwanz, wenn du ein bisschen abnimmst stärkt das dein Selbstwertgefühl, was dann deine Laune und Ausstrahlung verbessert. Männer stehen auf offene und lockere und nicht auf verkrampfte Frauen!

Yolande
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 12:32

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Yolande » 06.10.2010, 13:38

Bigi hat geschrieben: Aber es gibt auch genug Männer welche auf die sogenannten " starken" Frauen stehen..Nämlich die welche selbst stark genug sind.. :wink:

Gruß, Bigi
Bloß verwechseln manche Frauen Stark Sein mit Verschlossen Sein, zeigen, dass sie Männer nicht brauchen und mit Distanziertheit. Bei mir war das leider immer so, vielleicht hat Amica ja ein ähnliches Problem.?

Yolande
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2010, 12:32

Re: Geht das überhaupt nochmal?

Beitrag von Yolande » 06.10.2010, 16:12

Bigi hat geschrieben:
Bloß verwechseln manche Frauen Stark Sein mit Verschlossen Sein, zeigen, dass sie Männer nicht brauchen und mit Distanziertheit. Bei mir war das leider immer so, vielleicht hat Amica ja ein ähnliches Problem.
Sehe ich nicht so Yolande..
Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren was denn die wirkliche Stärke einer Frau ausmacht..und sicher wird wohl jeder das anders definieren. Aber mit Verschlossenheit hat das mMn nicht viel zu tun..und ein wenig Distanz hat noch nie geschadet, ganz im Gegenteil, denn das stachelt den " Jagdinstinkt" im Manne an.. :wink:
Frauen welche schnell zu haben sind, langweilen die Männer in der Regel relativ schnell..aber bei Frauen wo sie sich ein wenig anstrengen müssen, geben sie sich besondere Mühe :lol:
Aber, das muss wohl jede Frau für sich selbst heraus finden..mMn ist das mit 25 nicht so einfach als mit 45.. :wink:

Gruß, Bigi
@Bigi,
ich habe ja auch geschrieben 'manche frauen', zu denen ich mich im Übrigen selbser zähle, das muß ja bei Dir nicht so sein. Und wenn die Distanz bei Männern stark rüberkommt, können sie auch als abweisend verstehen. Und bemühen sich leider nicht mehr, so ist leider meine eigene Erfahrugn. Ich habe immer gedacht, Männer mögen keine anhänglichen Frauen und wollte ihnen meine Unabhängigkeit (als Zeichen von Stärke) beweisen. War aber vielleicht leider zu viel des Guten...

Antworten