Es gibt nur einen Weg

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von morena » 07.12.2010, 14:26

Hallo,

Maria gehört nach islamischer Auffassung als jungfräuliche Mutter,zu den von Gott auserwählten Menschen und gilt damit
als eine der "besten Frauen" neben Khadija, Mohammeds 1.Frau und Fatima,seiner Tochter.Sie gilt damit als Vorbild für alle Frauen im Islam.
Übereinstimmung der islamischen und christlichen Überzeugung betrifft die Jungfräulichkeit Marias.
Wobei der Islam das Konzept der "Mutter Gottes" und die extreme Marienverehrung nicht kennt.
Viele grüsse, Morena

Chika

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Chika » 07.12.2010, 14:48

morena hat geschrieben:das ist sehr gut und ich denke, dass es trotz "unserer abschreckender Beiträge" einige Frauen gibt,die wie Du geweckt werden und
wieder einen Weg finden,ihr Leben neu zu ordnen und einen neuen Weg zu finden.Zu sich selbst nämlich.
Dir wünsche ich alles Gute auf diesem Weg und ich habe den Eindruck,dass Du unsere Beiträge als differenziert siehst(meistens)
und für Dich einiges annehmen konntest.
Viele Grüsse, Morena
Das unterschreibe ich glatt :). Ich habe diesem Forum und seinen aktiven Teilnehmern sehr viel zu verdanken!

LG
C

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Maria » 07.12.2010, 21:48

[quoteIch dachte immer die Muslime glauben nicht an die Jungfräulichkeit Marias][/quote]

Liebe Leah Neu, es sind die Protestanten, die nicht daran glauben. Sie glauben zwar, daß Maria jungfrau war, als Jesus durch den heiligen Geist gezeugt worden ist, aber danach soll sie nach deren Auffassung als normale Frau mit Joseph gelebt haben und mehrere Kinder gezeugt haben. Dafür stützen sie sich auf Versen der Bibel in denen man von den "Brüdern und Schwestern" von Jesus spricht. Aber wir Frauen die soviel mit der moslemischen und afrikanischen Welt zu tun haben, wissen daß "Brüder und Schwester" alles andere als Brüder und Schwester sind. Wieviele von uns sind mit den "Schwestern" unserer Bezzis betrogen worden und wieviele Brüder haben wir bei unseren Bezzis entdeckt, die nicht mal aus dem gleichen Dorf kamen, höchstens aus dem gleichen Stamm, oder eigentlich nur im gleichen Asybewerberheim waren? Von daher glaube ich, daß die Katholiken recht haben, wenn sie behaupten, daß die erwähnten "Brüder und Schwester" von Jesus nicht leibliche Schwester und Brüder waren, sonst nur Verwandte, ansonsten hätte man in der Bibel wie im jüdischen und arabischen Gebrauch "Sohn oder Tochter seiner Mutter" geschrieben. Zur Zeit der Luther Übersetzung war man wahrscheinlich zu weit entfernt der jüdischen und arabischen Welt um dieser Unterschied zu kennen. Die Bibel der Katholiken, die ganz am Ursprung des Christentums steht, wusste noch den Unterschied, genauso wie der Islam, der an der Jungfräulichkeit Marias glaubt, aber nicht daß Jesus Gottes Sohn war, wobei Jesus selbst sagt, daß wir alle Kinder Gottes sind, also er auch und wir auch. Und die Buddhisten sagen, daß wir alle göttlich, alle Gott sind, also Jesus, wir, Mohammed, alles eben, sogar Tiere Pflanzen und Steine.
Ich habe daher beschlossen, in dem Glaube meiner Kultur und meiner Kindheit zu bleiben, weil Jesus mir richtig gefällt. Er war wirklich super Klasse, alles was er sagt, wie er gelebt hat. Und Maria ist auch eine super liebe und reine Mutter der Menschheit. Warum sollten wir weiter suchen? Gott versucht mit allen Menschen Verbindung aufzunehmen. Bei uns hat er eben Jesus geschickt und ich nehme ihn voll an!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

brighterstar007

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von brighterstar007 » 08.12.2010, 12:03

Ihr Lieben,

Maria und Joseph hatten - laut NT/ Bibel - nach der Geburt Jesu mehrer Kinder zusammen; ansonsten wären sie ja, nach
damaligen Vorstellungen gar keine richtige Familie gewesen...
Es sind nicht nur geistige Schwestern und Brüder gemeint, als Leute in den Tempel kommen und ihm sagen, dass seine "leib-
lichen" Geschwister und Maria auf ihn warten oder ihn sprechen wollen. ER sagt dann : "Wer den Willen Gottes tut, der ist
wahrlich mein Bruder und meine Schwester", verlässt also die natürliche Ebene und weist auf die Geistige hin, bzw. nutzt die
Situation, wie oft, als Vergleich/ Anschauungsunterricht.
Jesu ist also eine SEHR besondere Person : Gottes Sohn UND Menschen Sohn, Flüchtling, Halbwaise,arm,obdachlos :ohne irdisches Heim ab ca.
29./30. Lebensjahr, Erbe aller himmlischen Reichtümer,verachtet, unerkannt/verkannt/verspottet, Folteropfer, verraten von einem Freund,
abgelehnt, von denen, denen ER Seine Liebe schenken will, unschuldig verurteilt, Herr über Leben und Tod und und.

ER hat meiner Meinung diese "Gütesiegel", damit wir an IHN glauben und wissen, ER war schon vor uns im dunklen Tal und ist jetzt MIT uns dort
im Geist.

Liebe Grüße

Brighterstar

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Maria » 09.12.2010, 00:49

Maria und Joseph hatten - laut NT/ Bibel - nach der Geburt Jesu mehrer Kinder zusammen; ansonsten wären sie ja, nach
damaligen Vorstellungen gar keine richtige Familie gewesen...
Ja darüber trennen sich die Geister. Die Bibel spricht nicht von "leiblichen" Brüder und Schwester, nur von "Brüder und Schwester" sehr wahrscheinlich im weiten arabisch-jüdisch-afrikanischen Sinne.
Aber das werden wir nie wissen.
Für mich ergibt das keinen Sinn, daß Maria für Jesus Jungfrau war aber dann ganz normal mit Josef weitere Kinder gekriegt hat. Dann verliert sie ihren Titel als "Immaculata conceptione" und sie ist nicht mehr die Mutter der Menschheit sondern eine ganz gewöhnliche Mutter von mehreren Kindern.

Schade daß Protestanten und Katholiken sich darüber nicht einigen können! Dann hätte Irland schon lange Frieden gefunden!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Tatiana » 09.12.2010, 07:31

Für mich ergibt das keinen Sinn, daß Maria für Jesus Jungfrau war aber dann ganz normal mit Josef weitere Kinder gekriegt hat. Dann verliert sie ihren Titel als "Immaculata conceptione" und sie ist nicht mehr die Mutter der Menschheit sondern eine ganz gewöhnliche Mutter von mehreren Kindern

Ich denke mal, sie wollte einfach ein bischen Spass in ihrer Ehe und Josef hätte es auch nicht so klasse gefunden, sie nie anfassen zu dürfen :mrgreen:

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Micky1244 » 09.12.2010, 08:56

Interessante These über einen hypothetischen Josef, der als historische Person nicht nachweisbar ist.
Auch Schwule können übrigens Kinder zeugen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Maria » 09.12.2010, 10:23

Wir werden leider nie wissen was damals richtig geschehen ist.

Es soll aber nicht so wichtig sein. Glaube erfordert keine Beweise. Der Glaube sollte so einfach wie möglich sein, mit so wenig Details wie möglich.
Einfach : Gott hat alles erschaffen, er liebt uns, er hat sich bei uns über Jesus offenbart und wir leben besser, wenn wir eine Beziehung mit ihm suchen und mit ihm zusammengehen.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

brighterstar007

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von brighterstar007 » 09.12.2010, 13:06

Ihr Lieben,

da einige der Nachfolger/Evangelisten (Johannes)leibliche Brüder von Christus waren, musste Maria nur für die große einzigartige
Erwählung - den Empfang von Jesus - Jungfrau sein, damit ER nicht von sündigen fehlerhaften Einflussen befleckt wird und SEINE Reinheit
symbolisiert werden kann und natürlich die einzigartigen Umstände SEINER Geburt und Empfängnis.

Die Bibel ist sehr natürlich und wirklichkeitsnah - daher ist Jesus bis zu Seinem Dienst hier auf Erden die ersten 30 Jahre Seines Lebens
normal aufgewachsen - auf Hartz4 Niveau, mit vielen leiblichen Schwestern und Brüdern.
Ausgerechnet GOTT, der die Familie erfunden hat, sollte sie SEINEM eingeborenen Sohn vorenthalten ???

Liebe Grüße

Brighterstar

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Maria » 10.12.2010, 09:38

Wenn es so klar wäre liebe Brighterstar würden die Katholiken, die Orthodoxen und die Moslems nicht glauben, daß Maria ein lebenlang Jungfrau war...In Hebraisch bedeutet "Bruder" in der Tat "Verwandt" oder "Cousin". Leiblicher Bruder heisst : "Sohn seiner Mutter" und halb-Bruder : "Sohn seines Vaters". Die Bibel spricht überall nur von Brüder und Schwester und nie von "Sohn seiner Mutter".

Luther in seiner Interpretation und Übersetzung im 16 Jahrhundert hat ein 1500 Jahre alter Glaube wieder umgeschmissen.
Und dabei viel unheil angerichtet, weil dadurch wurden viele tausende Protestanten umgebracht, weil die Katholiken ertrugen diese Verzerrung von Marias Bild nicht und in Irland haben sie das immer noch nicht "verdaut".

Dabei glaubt der Rest der Welt (alle Atheisten, Buddhisten usw...) daß Maria auch Jesus auf natürlichem Weg mit Josef gezeugt hat.

Von daher sage ich, daß wir die Wahrheit nie genau wissen werden - oder vielleicht wenn wir tod sind.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Ines

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Ines » 11.12.2010, 21:27

Liebe Heidi!
Das sage ich doch aus Prinzip nicht :lol:

Ines

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Ines » 12.12.2010, 14:40

Liebe Heidi!
Hm, dieser Satz, der klingt für mich so fremd, vielleicht sag ich das tatsächlich, aber eher unbewußt. Mein Freund sagt immer, dass er sich den Satz von mir angewöhnt hat: "Im Prinzip hast Du recht....oder "Im Prinzip ist es so, dass....".
Aber wahrscheinlich sag ich den von Dir zitierten Satz auch noch, wer weiß... :oops:

Ines

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Ines » 12.12.2010, 20:34

Liebe Heidi!
Ich hatte doch schon in meinem vorigen Beitrag zugegeben, dass ich es schon auch sage oder schreibe, aber das dann mehr unbewußt.

LG Ines

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Es gibt nur einen Weg

Beitrag von Micky1244 » 12.12.2010, 21:49

OT
Liebe Heidi,
wie akribisch gehst du denn mit den Äußerungen von Ines um, ein Zitat vom 13.11., ich bin mehr als verwundert.
Das ist ja eine beachtliche Gedächtnisleistung.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten