Eheaufhebung, eine Alternative zur Scheidung?

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Eheaufhebung, eine Alternative zur Scheidung?

Beitrag von Bocanda » 26.06.2013, 20:36

ich freue mich sehr, dass es bei dieser Mandantin geklappt hat. Es lohnt sich immer alles zu sammeln und zu protokollieren.

Toll Clara!
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eheaufhebung, eine Alternative zur Scheidung?

Beitrag von Efendi II » 26.06.2013, 21:36

Gründe zur Aufhebung einer Ehe

Die Aufhebungsgründe für eine Ehe sind im § 1314 BGB abschließend aufgeführt.
Es sind dies zunächst:
Eingehung einer Ehe trotz bestehenden Eheverbots,
einer der Verlobten ist nicht ehemündig,
einer der Verlobten ist geschäftsunfähig (eheunfähig),
die Verlobten geben die Eheerklärungen nicht bei gleichzeitiger Anwesenheit vor dem Standesbeamten oder
nicht persönlich oder
unter einer Bedingung oder einer Frist ab,

Weiterhin sind Aufhebungsgründe:
ein Verlobter befand sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder einer vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit (z. B. im Rausch),
ein Verlobter hat nicht gewusst, dass es sich um eine Eheschließung handelt,
ein Ehegatte wurde durch arglistige Täuschung oder durch Drohung zur Eingehung der Ehe bestimmt oder
die Verlobten waren sich bei der Eheschließung einig, dass keine eheliche Lebensgemeinschaft begründet werden soll (= Scheinehe).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten