Nochmal LTI Mahdia Beach

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
mariam

Re: Nochmal LTI Mahdia Beach

Beitrag von mariam » 02.11.2010, 11:29

Eine Frage, die sich mir grundsätzlich in den verschiedensten Thread immer wieder stellt, ist, warum die Grenzen zwischen Hotelgästen und Angestellten in fernen Ferien so oft verschwimmen?

Wem käme es in den Sinn, sich hier in D/CH/A oder auch anderen westeuropäischen Ländern mit dem Hotelpersonal - Receptionist, Barkeeper, Küchenbursche, etc.- für den Ausgang zu verabreden? Mit denen gemeinsam in eine Disco zu gehen?

Aber sobald man im fernen Ausland ist, hier als Beispiel jetzt einmal Nordafrika, dann tut man das alles. Aus meiner Sicht stellt man sich quasi auf eine Ebene mit den Angestellten, wird somit eigentlich zum Kumpel derselben.

Sowie ich die dortigen Gesellschaften kennen gelernt habe, muss das automatisch einen absolut falschen Eindruck bei den Angestellten hinterlassen und für sie Türöffnung für weitere Schritte sein.

Die islamischen-arabischen Gesellschaften sind noch viel mehr geprägt durch das Gesellschaftsschichten-Denken.
Wie oft wurde ich ihn Ägpyten gefragt, zur welcher Gesellschaftsschicht denn jene ägyptische Freundin oder jener ägyptischer Kollege gehöre. Das ist eine wesentliche Frage in diesen Ländern. Zuerst wird die Person in die Gesellschaftsschicht eingeordnet, danach erst kommt die Entscheidung, ob allenfalls ein freundschaftlicher Kontakt mit dieser Person möglich ist.

Fahre ich nun in die Ferien in ein Hotel, dann bin ich als Gast auf jeden Fall "etwas Besseres". Die Angestellten könnten sich solche Ferien gar nicht leisten. Also kommen sie garantiert nicht aus meiner Gesellschaftsschicht, sondern sie kommen aus einer schlechteren Gesellschaftsschicht. Das bedeutet, dass sie für mich nicht "gut genug" sind, dass ein freundschaftlicher Kontakt auf keinen Fall in Frage kommt und der Umgang/Kontakt auf das notwendige Minimum beschränkt wird.
:arrow: So die Sichtweise der Nordafrikaner, wie ich sie erlebt habe.
Und die behandeln diese Angestellten dann auch in einem ganz anderen Ton als wir netten Europäer. Meist haben ihre Anweisungen etwas Herrisches, Befehlendes. Wenn ich so etwas gehört habe, ist es mir oft kalt den Rücken runtergelaufen: Einfach weil ich das aus meinem europäischen Leben nicht mehr gewohnt bin. Wir versuchen hier zu jedem und allem nett und höflich zu sein. Aber ich denke, für viele Nordafrikaner ist das normal, weil sie eben so aufwachsen.

In Ägypten kommt zusätzlich dazu - vielleicht ist das in Tunesien, Marokko auch noch so - dass mit der Anrede, ya ..., gleich viel geklärt wird. Die haben eine ganze Reihe von "Titeln", mit welchen gleich die Rangordnung der beiden sprechenden Personen festgelegt ist.

Wenn wir Europäerinnen uns dieser Struktur bewusst wären und die Angestellten distanziert behandeln würden, dann könnte sich manche Frau ein oder mehrere Probleme ersparen. Hotelangestellte sind k e i n e möglichen Freunde!

Liebe Grüsse
Mariam

Esmiralda

Beitrag von Esmiralda » 06.11.2010, 01:47

Also melden kann sie es glaube ich nicht mehr, es ist zulang her. Wir waren über Ostern da.
Ich bin im http://www.xxxxxx angemeldet und dort gibt es eine Gruppe zu diesem Hotel, dort schreiben ständig neue Mädel´s, die grade aus dem Urlaub gekommen sind, von Ihren neuen "Traummännern", aber selbst dann merken sie es nicht.....
Liebe grüße
:-)

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.11.2010, 08:57

Hallooooooo - ich finde Real-Namen haben hier nichts zu suchen - auch wenn man Katzenschmaus heißt und alles darf !
Heidi, gut das du auf alles hier achtes. :wink: Ich habe es auch sofort gelöscht.
Der Beitrag war allerdings von 1:00 Uhr.
Du wirst es nicht glauben aber die Mods. schlafen auch mal.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.11.2010, 09:10

Liebe Anaba ,

Danke - gut zu wissen !
Das wir mal schlafen ???? :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

majakowski 1

Beitrag von majakowski 1 » 07.11.2010, 10:11

Hallo alle zusammen !

Esmiralda - ich hab im Juni von zu Hause aus eine Anzeige bei der Polizei gemacht, das Hauptmanagment der Hotelkette benachrichtigt und eine
Beschwerde an Deutsche Konsulat in Cairo geschrieben.(ich war inSharm el Sheikh)

Besagter Bezzi ist jetzt endgültig seinen Job los, da sich noch weitere Frauen durch mich über ihn beschwert haben, aus verschiedenen Ländern.
Da konnten sie nicht mehr wegsehen. Und wir haben nicht locker gelassen.

Man muß natürlich seine Scham beiseite lassen. Aber wenn man gemeinsam so ein Vorhaben durchzieht, kann man mit einem größeren
Ergebnis rechnen.

Majakowski

majakowski 1

Beitrag von majakowski 1 » 07.11.2010, 11:05

Hallo Bigi !

Ich weiß, daß wir das Übel leider nicht an der Wurzel packen können, aber je mehr Äste abgebrochen sind, um so schwächer
wird der Baum. Und wenn es noch Jahre dauert, wir werden dafür kämpfen, daß es immer weniger wird.
Weil ich kann diese Geschichten nur noch schwer lesen, da ich immer mitfühle und mir oft die Tränen kommen, weil es so
viel Gefühlskälte bei diesen Menschen gibt und die sich noch bestätigt fühlen.

Majakowski

majakowski 1

Beitrag von majakowski 1 » 07.11.2010, 12:00

Hallo Bigi,

ich habe mit dem Thema wirklich schon abgeschlossen. Erst kam das Erstaunen, Ungläubigkeit, dann die Scham, Tränen und dann die
absolut übertriebene Wut. Die tat aber gut, denn sonst wäre ich nicht so fest entschlossen gewesen, die anderen Frauen auf zustöbern
und ihm einen recht heftigen Denkzettel zu verpassen.

Mir tuts nur für die Frauen leid, die genauso unwissend wie ich in ihr Verderben rennen, ohne üverhaupt zu wissen, worauf sie sich da
einlassen.

Und wirklich - mein Mann und ich reden nur noch ganz selten darüber, aber sehr offen.

Majakowski

majakowski 1

Beitrag von majakowski 1 » 07.11.2010, 12:45

Liebe Bigi,

du hörst dich aber verdammt deprimiert an. Was ist in deinem Leben so unerträglich,
daß du so von der Rolle bist ? Ich spüre förmlich deine Traurigkeit und Resignation.

Bigi, ich hab keine Pause gemacht, ich wurde gesperrt, weil mein Temperament mit mir
durchgegangen war. :wink:

Willst du drüber reden, was dich so bedrückt oder lieber nicht ?

Lieben Gruß Majakowski

majakowski 1

Beitrag von majakowski 1 » 07.11.2010, 13:03

Ok Chefin :wink: machen wir.

Korgur

Beitrag von Korgur » 09.11.2010, 14:17

majakowski 1 hat geschrieben:Ok Chefin :wink: machen wir.
Wieso hast du dich neu regestriert, dann noch unter dem fast gleichen nick.
Ach entschuldigen ist auch nicht dein Ding oder?

OrientPrinzessin

Beitrag von OrientPrinzessin » 21.11.2010, 15:06

Hallo,
da hier schon so viel zum LTI Mahdia Beach gepostet wurde, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kenne das Hotel aus der Vergangenheit und würde es auch niemanden empfehlen.
Von einem Hotelgast weiß ich, dass die Animateure teilweise nachts bei ihr vor der Zimmertür gestanden haben und Beschwerden an der Rezeption nur belächelt wurden. Ich bin damals auch permanent nach meiner Zimmernummer gefragt wurden und mir wurden immer wieder herzergreifende Geschichten von kranken Müttern erzählt.
Einer der Animateure hat vor ein paar Monaten endlich eine dumme Deutsche zum heiraten gefunden und nichts besseres zu tun gehabt, als zwei Tage nach seiner Hochzeit meine Freundin in der Disco anzugraben. Wer Namen wissen will, kann mir eine Email schreiben. Die Idee, sich mal ein paar Videoportale anzusehen finde ich gut. Dort sieht man schon ziehmlich genau, was abgeht. Also Mädels, haltet eure Freundinnen von dort fern, es ist der schlimmste Baggerschuppen in Tunesien.

tunesienfan

Beitrag von tunesienfan » 22.11.2010, 23:03

Zur Ehrenrettung des Hotels muß ich mal sagen, daß ich dieses Jahr auch dort war und von den Anis nicht massiv angebaggert oder plump angemacht wurde. Der eine oder andere hat mich zwar angesprochen, aber ganz unverbindlich, ohne nach meiner Zimmernummer, Geld, Hochzeit oder ähnlichen Dingen zu fragen.....und das obwohl ich als Single dort war. Und weil ich nicht unfreundlich sein wollte, hat sich ein wenig Smalltalk ergeben, ich wurde aber zu nichts bedrängt. So pauschal kann man das Hotel bzw. die Anis also nicht abwerten, es gibt auch nette Begegnungen mit ihnen....ohne irgendwelche Absichten....
Das wollte ich nur mal so zum Hotel sagen, ohne irgendwas schön zu reden.
Liebe Grüße von einem
tunesienfan

ohoh

Beitrag von ohoh » 22.11.2010, 23:58

tunesienfan hat geschrieben:Zur Ehrenrettung des Hotels muß ich mal sagen, daß ich dieses Jahr auch dort war und von den Anis nicht massiv angebaggert oder plump angemacht wurde. Der eine oder andere hat mich zwar angesprochen, aber ganz unverbindlich, ohne nach meiner Zimmernummer, Geld, Hochzeit oder ähnlichen Dingen zu fragen.....und das obwohl ich als Single dort war. Und weil ich nicht unfreundlich sein wollte, hat sich ein wenig Smalltalk ergeben, ich wurde aber zu nichts bedrängt. So pauschal kann man das Hotel bzw. die Anis also nicht abwerten, es gibt auch nette Begegnungen mit ihnen....ohne irgendwelche Absichten....
Das wollte ich nur mal so zum Hotel sagen, ohne irgendwas schön zu reden.
Letzter Versuch einer Imagerettung dieses "B----Kastens" !!! :lol:

Antworten