Vielleicht helfen auch noch folgende Gesprächstips:
Mit 73 Jahren ist Deine Mutter ja schon sehr lebenserfahren. Glaubt sie wirklich, dass Liebe nach ein paar Tagen entsteht? Was würde sie sagen, wenn eine Freundin (oder ihr!) mit einer ähnlichen Geschichte ankommen würde(t), würde sie da auch an die grosse Liebe glauben? Was würde sie ihr/euch raten?
Vielleicht hilft es auch, wenn sie sich mal vorstellt, in der Rolle des Betrügers zu sein. Was würde sie tun, was würde sie sagen, wie würde sie das Opfer von seiner Familie isolieren und abhängig machen, damit der Betrug klappt?
Warum sollte ihr dort ein 50jähriger (oder wie alt der auch immer war…) nach wenigen Stunden nachlaufen, wenn es hierzulande die Männer dieser Altersgruppe selbst nach Wochen nicht tun? (…das muss man vorsichtig formulieren, denn dieser Gedanke kann sehr weh tun…ist aber als Gedankenspiel wichtig!)
Und wie soll sich die Beziehung entwickeln, wie weitergehen? Würde sei in Tunesien leben wollen? Würde sie jemanden heiraten (oder ihrer besten Freundin raten, jemanden zu heiraten…), den sie gar nicht im Alltag kennt?
Was erwartet sie von dieser Beziehung, was ist die “Lücke”, die dieser Mann füllen soll (und kann man die vielleicht anders füllen?)
Es kann auch helfen, jetzt besonders intensiv für Eure Mutter dazusein. Also gegen dieses “Einsamkeitsgefühl” zu kämpfen, sie “ins Hier und Jetzt zu holen”, sie einzubinden, die für Telefonate zur Verfügung stehende Zeit zu reduzieren. Vielleicht hilft auch ein Hund oder ein anderes Haustier, welches 24/7 Beziehungsangebote macht.
Ich bin verzweifelt, helft mir
Moderator: Moderatoren
-
Ponyhof
Re: Ich bin verzweifelt, helft mir
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama
-
karima66
Klasse, Ponyhof, auf deine Tips hatte ich gehofft ! 
Mit Vernunft wird man sie trotzdem momentan vielleicht eher nicht kriegen, schon richtig die Tips, man kann sie einstreuen in Gespräche falls sie diese zulässt.
Aber sie darauf hinweisen wie die gesellschaftlichen Regeln in Tunesien sind, die Traditionen, das was dort im Alltag gilt, in der Familie, die Standards, dafür denke ich würde sie sich ja interessieren , in ihrer Generation eher als Jüngere, sicher möchte sie ja nicht negativ auffallen....dann werden ihr evtl selbst die Unterschiede bewusst und wie völlig konträr sich seine Familie verhält...warum sollte der Typ so völlig anders sein als alle anderen Männer dort, als in der Kultur üblich.
Ich frag mich bei allem Wissen um die Manipulation und das Ausnutzen bestimmter Defizite trotzdem manchmal wieso eine Frau in dem Alter ihre Lebenserfahrung und alles über Bord wirft nur um nicht einsam zu sein, nochmal aufblühen zu können, es gibt immer Angriffspunkte wo diese Betrüger ansetzen, ich hoffe ihr findet raus was es ist, dass eurer Mutter so sehr fehlt, dass sie sich auf solche Illusion einlässt.
Mit Vernunft wird man sie trotzdem momentan vielleicht eher nicht kriegen, schon richtig die Tips, man kann sie einstreuen in Gespräche falls sie diese zulässt.
Aber sie darauf hinweisen wie die gesellschaftlichen Regeln in Tunesien sind, die Traditionen, das was dort im Alltag gilt, in der Familie, die Standards, dafür denke ich würde sie sich ja interessieren , in ihrer Generation eher als Jüngere, sicher möchte sie ja nicht negativ auffallen....dann werden ihr evtl selbst die Unterschiede bewusst und wie völlig konträr sich seine Familie verhält...warum sollte der Typ so völlig anders sein als alle anderen Männer dort, als in der Kultur üblich.
Ich frag mich bei allem Wissen um die Manipulation und das Ausnutzen bestimmter Defizite trotzdem manchmal wieso eine Frau in dem Alter ihre Lebenserfahrung und alles über Bord wirft nur um nicht einsam zu sein, nochmal aufblühen zu können, es gibt immer Angriffspunkte wo diese Betrüger ansetzen, ich hoffe ihr findet raus was es ist, dass eurer Mutter so sehr fehlt, dass sie sich auf solche Illusion einlässt.
-
gadi
Mir ist noch was auf-/eingefallen. Bitte fragt sie, ob es denn klug/zielführend ist, einen potentiellen Betrüger mit dem Verdacht auf seinen Betrug zu konfrontieren oder ob dies stattdessen dazu führt, dass der potentielle Betrüger sich noch besser auf sein Opfer einstellen kann bzw. in Zukunft noch bedächtiger vorgeht.JörnundJens hat geschrieben: ↑28.12.2025, 22:10Sie hat ihn damit konfrontiert und er sagte sie brauche sich keine Sorgen machen
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto-
Ariadne
Hallo Jörg&Jens, es tut mir wirklich leid, was ihr wegen dieser Liebschaften mitmachen müsst. Was mich unangenehm berührt ist die Aussage "Der Vater und die Mutter riefen an und wünschten beiden alles gute zur großen Liebe und sie soll schnell nach Tunesien kommen und sie freuen sich so sehr." Denn eine Familie (Eltern, Angehörige) freuen sich nicht, wenn ein 48jähriger Sohn eine 73jährige Frau als Geliebte vorstellt. Das kann mir keiner erzählen, ich habe einige Jahre in Hammamet gelebt und kenne ihre Einstellung, sogar 4-5 Jahre Unterschied wären es ihnen zu viel. Er beznesst deine Mutter mit Hilfe seiner Eltern. Ich kann nur mit Verachtung sagen: eine skrupellose Familie, Sohn samt Eltern.
Und diese Aussage: "... sie brauche sich keine Sorgen machen wegen des Altersunterschied da es nur eine Zahl ist und wahre Liebe kein Alter kennt" ist so oft im Tourismusbereich anzutreffen/anzuhören, dass es so unmöglich wäre zu zählen, wie die Sandkörner am Strand von Hammamet Nord + Hammamet Süd.
Allerdings kann es auch möglich sein, dass er verheiratet ist. Ein Tunesier in seinem Alter ist wahrscheinlich schon verheiratet und hat Kinder. Ein Telefonat kann jeder führen, ein Freund, ein Arbeitskollege usw. es müssen nicht seine Eltern sein, ich bin da sehr skeptisch.
Ich hoffe nur, dass deine Mutter zur Vernunft kommt und einsieht, dass die Situation konstruiert ist, um etwas zu erreichen. Die Ziele werden nicht so schnell verraten, nicht in 8 Wochen. Wenn es ein erfahrener Bezznesser ist, kann es bis zu 2-3 Jahre dauern, bis er sich verrät und seine Absichten leicht zu durchschauen sind. Viele "arbeiten" hartnäckig, jahrelang auf dem Weg zum Ziel.
Leider, leider ist es so, mir tut die ganze Situation unheimlich leid, denn es könnte schmerzlich und verlustreich werden, sowohl für euch als Familie, wie auch für deine Mutter. Hoffentlich kommt sie zur Vernunft. Ich wünsche es euch.
Liebe Grüße
Ariadne
Und diese Aussage: "... sie brauche sich keine Sorgen machen wegen des Altersunterschied da es nur eine Zahl ist und wahre Liebe kein Alter kennt" ist so oft im Tourismusbereich anzutreffen/anzuhören, dass es so unmöglich wäre zu zählen, wie die Sandkörner am Strand von Hammamet Nord + Hammamet Süd.
Allerdings kann es auch möglich sein, dass er verheiratet ist. Ein Tunesier in seinem Alter ist wahrscheinlich schon verheiratet und hat Kinder. Ein Telefonat kann jeder führen, ein Freund, ein Arbeitskollege usw. es müssen nicht seine Eltern sein, ich bin da sehr skeptisch.
Ich hoffe nur, dass deine Mutter zur Vernunft kommt und einsieht, dass die Situation konstruiert ist, um etwas zu erreichen. Die Ziele werden nicht so schnell verraten, nicht in 8 Wochen. Wenn es ein erfahrener Bezznesser ist, kann es bis zu 2-3 Jahre dauern, bis er sich verrät und seine Absichten leicht zu durchschauen sind. Viele "arbeiten" hartnäckig, jahrelang auf dem Weg zum Ziel.
Leider, leider ist es so, mir tut die ganze Situation unheimlich leid, denn es könnte schmerzlich und verlustreich werden, sowohl für euch als Familie, wie auch für deine Mutter. Hoffentlich kommt sie zur Vernunft. Ich wünsche es euch.
Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Miss Bean
Du solltest sie noch eindringlich darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, einfach so zu einer wildfremden "Familie" zu fahren. Was weiß sie schon von denen? Nix ...
Und wieso kein Hotel, wenn er doch so gut betucht ist?
Und wieso kein Hotel, wenn er doch so gut betucht ist?
-
Toastie
Hallo JörnundJens!
Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter scheinbar in die Bezness-Falle getappt ist!
V.a. für die Angehörigen ist das schlimm mitansehen zu müssen.
Das Problem ist, dass Bezness so circa das Gegenteil von Vernunft ist!
D.h. bis die Betroffenen die Vernunftsebene erreichen können, ist oft schon viel passiert.
Ich denke deine Mutter ist ein typischer Fall von "ABIGA" und "AMIGA". Es ist tatsächlich so, dass man als Betroffene/-r sehr lange denkt, dass diese ganzen schlimmen Geschichten nur die anderen betreffen, derjenige, der einen selbst umwirbt, ist auf jeden Fall eine Ausnahme. Sonst würde sich die ganze Aufmerksamkeit doch nicht so schön und echt anfühlen...
Was ich sehr wichtig finde, ist, dass ihr den Draht zu ihr nicht verliert. Und das ist schwierig, wenn sie auf Wolke7 schweben möchte und ihr sie davon runterholen wollt. Vielleicht gibt es einen Weg über die "Geschichten der anderen", vielleicht rafft sie sich auf und liest hier ein bisschen. Aber selbst wenn ihr Vieles bekannt vorkommen wird, heißt das noch nicht, dass sie fähig ist, sich mit einer potentiellen Bezness Geschichte zu identifizieren. Momentan tut ihr gut, dass da endlich jemand Interesse zeigt an ihr als Mensch (der größte Irrtum überhaupt, denn sie als Mensch ist völlig irrelevant für den Betrüger). Vielleicht kann man es schaffen, sie auf kulturelle Diskrepanzen hinzuweisen. Es erscheint mir auch sehr seltsam, dass der Tunesier mit 48 noch nicht verheiratet ist. Was sagt die Familie denn dazu? Warum hat er keine Frau gefunden? Hat er mit dem Islam nichts am Hut? Lebt er etwa wie ein Europäer in Tunesien? Ist das gesellschaftlich nicht verpönt? Man könnte mal anfangen diese Fragen zu stellen nach den kulturellen Erwartungen und Gepflogenheiten. Man könnte sich interessieren, wie es denn so gehandhabt wird, wie viel der Mann der Frau zahlen muss, usw.. Sicher kann er sie weiterhin anlügen aber man kann zumindest erforschen, was er da so preisgibt oder wie gut seine Lügen sind. Viel bringen wird es nicht, solange deine Mutter an die echte Liebe glaubt und er ihr vorspielt, dass er dieselben Träume und Lebensplanung hat wie sie
.
Mein Beznesser hatte damals einige Typen darauf angesetzt, mir von ihm vorzuschwärmen und seine 3 Schwestern, seine Mutter und sein Vater haben mir auch versichern wollen, dass ich eine Wunsch-Schwiegertochter wäre. Also es ist nicht selten, dass die ganze Familie ins Bezness involviert ist, v.a. wenn eine gewisse Lebenszeit der Betroffenen vergangen ist und sie davon ausgeht, dass ausreichend Geld vorhanden ist.
Trotzdem empfehle ich dir, die Sache möglichst unemotional anzugehen. Der Beznesser hat Erfahrung darin, diese negativen Einstellungen und Sorgen der Verwandten zu seinen Zwecken zu benutzen. Mit etwas Pech isoliert er deine Mutter von euch. Die Macht der Manipulation ist so groß, dass sich viele Betroffene gegen ihre Familie entscheiden und soweit sollte es nicht kommen! Wie er schon sagte, "die intensive Liebe kann wegen den Kindern doch nicht abgelehnt werden"!
Versuche ihr trotz deiner Angst und Ablehnung dieser "Liebe" zu signalisieren, dass du immer für sie da bist und ein offenes Ohr für sie hast!
Ich wünsche Dir viel Glück, dass sie noch erreichbar ist!
Liebe Grüße,
Toastie
Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter scheinbar in die Bezness-Falle getappt ist!
V.a. für die Angehörigen ist das schlimm mitansehen zu müssen.
Das Problem ist, dass Bezness so circa das Gegenteil von Vernunft ist!
D.h. bis die Betroffenen die Vernunftsebene erreichen können, ist oft schon viel passiert.
Ich denke deine Mutter ist ein typischer Fall von "ABIGA" und "AMIGA". Es ist tatsächlich so, dass man als Betroffene/-r sehr lange denkt, dass diese ganzen schlimmen Geschichten nur die anderen betreffen, derjenige, der einen selbst umwirbt, ist auf jeden Fall eine Ausnahme. Sonst würde sich die ganze Aufmerksamkeit doch nicht so schön und echt anfühlen...
Was ich sehr wichtig finde, ist, dass ihr den Draht zu ihr nicht verliert. Und das ist schwierig, wenn sie auf Wolke7 schweben möchte und ihr sie davon runterholen wollt. Vielleicht gibt es einen Weg über die "Geschichten der anderen", vielleicht rafft sie sich auf und liest hier ein bisschen. Aber selbst wenn ihr Vieles bekannt vorkommen wird, heißt das noch nicht, dass sie fähig ist, sich mit einer potentiellen Bezness Geschichte zu identifizieren. Momentan tut ihr gut, dass da endlich jemand Interesse zeigt an ihr als Mensch (der größte Irrtum überhaupt, denn sie als Mensch ist völlig irrelevant für den Betrüger). Vielleicht kann man es schaffen, sie auf kulturelle Diskrepanzen hinzuweisen. Es erscheint mir auch sehr seltsam, dass der Tunesier mit 48 noch nicht verheiratet ist. Was sagt die Familie denn dazu? Warum hat er keine Frau gefunden? Hat er mit dem Islam nichts am Hut? Lebt er etwa wie ein Europäer in Tunesien? Ist das gesellschaftlich nicht verpönt? Man könnte mal anfangen diese Fragen zu stellen nach den kulturellen Erwartungen und Gepflogenheiten. Man könnte sich interessieren, wie es denn so gehandhabt wird, wie viel der Mann der Frau zahlen muss, usw.. Sicher kann er sie weiterhin anlügen aber man kann zumindest erforschen, was er da so preisgibt oder wie gut seine Lügen sind. Viel bringen wird es nicht, solange deine Mutter an die echte Liebe glaubt und er ihr vorspielt, dass er dieselben Träume und Lebensplanung hat wie sie
Das ist extra schlimm, weil die Betroffenen dazu tendiert sind, das Schauspiel mehr zu glauben, wenn so viele Personen im Spiel sind!JörnundJens hat geschrieben: ↑28.12.2025, 22:10Auch seine Familie hat nach 4 Tagen bereits angerufen, erst der Bruder der sagte: was hast du mit meinem Bruder gemacht ich erkenne ihn nicht wieder so sehr ist er in Dich verliebt, aber ich habe auch ein Foto von dir gesehen so hübsch wie du bist ist das kein Wunder ( Meine Mutter sieht mit 73 aus wie eine Oma das ist nun mal Faktund nicht böse von mir gemeint) . Der Vater und die Mutter riefen an und wünschten beiden alles gute zur großen Liebe und sie soll schnell nach Tunesien kommen und sie freuen sich so sehr.
Mein Beznesser hatte damals einige Typen darauf angesetzt, mir von ihm vorzuschwärmen und seine 3 Schwestern, seine Mutter und sein Vater haben mir auch versichern wollen, dass ich eine Wunsch-Schwiegertochter wäre. Also es ist nicht selten, dass die ganze Familie ins Bezness involviert ist, v.a. wenn eine gewisse Lebenszeit der Betroffenen vergangen ist und sie davon ausgeht, dass ausreichend Geld vorhanden ist.
Was du schreibst, tut in der Seele weh!JörnundJens hat geschrieben: ↑28.12.2025, 22:10Als ich das alles hörte habe ich versucht erneut auf sie einzureden mit dem Resultat daß ich heulend vor ihr stand und sie angefleht habe das zu beenden weil ich sie liebe und sie beschützen möchte, darauf hin hat sie uns das ihr Handy gegeben und gesagt sie kann das technisch nicht und wir sollen alle Fotos, Chatverläufe löschen und ihn blokieren so daß er nicht mehr anrufen kann. Zwei Tage Später ist sie auf ei mal bei Facebook angemeldet und hat Salem als einzigen Freund, ich hab sie sofort angesprochen und sie meinte sie wollte nur mal gucken ob er wirklich Pferde hat und jetzt sei alles aus und keiner brauche sich mehr Sorgen machen, ich bekam noch einmal den Hinweis daß ich ihr die Liebe nicht gönne und sie jetzt wieder allein ist. Das alles habe ich ihr bis vor einer Woche geglaubt und dann sagte sie, sie schreibe wieder mit ihm und nur er ist die große Liebe. Er möchte mit mir telefonieren und mir persönlich sagen daß ich mir keine Sorgen machen muss, er hat zu ihr auch gesagt sie solle auf ihr Herz hören und nicht auf Ihre Kinder denn so eine intensive Liebe wie die beiden haben sollte sie nicht ablehnen wegen der Kinder. Er hat jetzt auch einen anderen Job und Vermittelt nicht mehr Ausflüge sondern macht diese selbst um genug Geld für beide zu verdienen. Leider habe ich hier im Forum genug gelesen um zu erkennen das ist alles nur Teil des Spiels um das Ziel zu erreichen.
Trotzdem empfehle ich dir, die Sache möglichst unemotional anzugehen. Der Beznesser hat Erfahrung darin, diese negativen Einstellungen und Sorgen der Verwandten zu seinen Zwecken zu benutzen. Mit etwas Pech isoliert er deine Mutter von euch. Die Macht der Manipulation ist so groß, dass sich viele Betroffene gegen ihre Familie entscheiden und soweit sollte es nicht kommen! Wie er schon sagte, "die intensive Liebe kann wegen den Kindern doch nicht abgelehnt werden"!
Auf der Vernunftsebene ist sie wahrscheinlich nicht erreichbar. Trotzdem solle sie wissen, dass sie in Tunesien unverheiratet nicht einfach ein Quartier mit einem Mann beziehen kann. Ich würde ihr raten, ein Hotel zu buchen und den Mann in Ruhe kennenzulernen. Sollte es echt die "große Liebe" sein, stellt sich die große Frage, wie es in einem muslimischen Land sein kann, dass man nach kurzem Kennenlernen unverheiratet gleich zur Familie ziehen kann? Dass das großes Bauchweh bei allen, denen sie wichtig ist, verursacht, sollte sie trotz Wolke7 eigentlich nachvollziehen können!JörnundJens hat geschrieben: ↑28.12.2025, 22:10In 3 Wochen wird sie zu ihm fliegen natürlich nicht ins Hotel da das ja zu teuer ist sondern direkt zu ihm und seiner Familie. Wie kann ich das verhindern? Bitte um schnelle Hilfe. Sobald ich sie mit irgendwas konfrontiere zieht sie es ins Lächerliche und läßt mich als den dummen der dem tollen Salem nicht glaubt dastehen. Gruß Jörn
Versuche ihr trotz deiner Angst und Ablehnung dieser "Liebe" zu signalisieren, dass du immer für sie da bist und ein offenes Ohr für sie hast!
Ich wünsche Dir viel Glück, dass sie noch erreichbar ist!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)