das passt zwar nicht ganz zum Thema gerade, aber es fiel mir gerade ein:
Ich habe auch gerade absolute Funkstille mit meiner einst besten Freundin, fast 30 Jahre beste Freundinnen gewesen, aber nun ja...
Da ist die Sache eine andere, es dreht sich bei ihr nur noch ums Essen, sie ist da grad in (in meinen Augen) so einer Art "Sekte", die in allem nur noch GIFT sieht. Sie ist nicht nur Veganerin, sie isst nur noch Rohkost und versucht nun, jeden davon zu überzeugen, dass diese Art der Ernährung doch die einzige Möglichkeit ist, die nächsten 1, 2 Jahrzehnte überhaupt noch zu überleben. Kein Besuch war mehr möglich, ohne dass sie sich nicht umgeguckt hat, ob ich wohl Obst und Gemüse zuhause habe, war entsetzt, wenn ich nur mal ne Cola getrunken habe etc.
Dazu kam irgendwelcher Esoterik-Kram, dem ich so absolut GAR nichts abgewinnen kann.
Das ging mir so auf die Nerven, dass mir vor einem halben Jahr der Kragen geplatzt ist und ich sie so zusammengestaucht habe, dass halt nun Funkstille ist.
Das ist nun ein ganz anderer Sachverhalt, sorry dafür, aber ich halte das bei ihr für genauso eine Art Gehirnwäsche, die sie da verabreicht bekommen hat. Sie fährt auch immer zu so völlig überteuerten Seminaren usw. Versuche meinerseits, ihr zu erklären, dass die doch bloß ihr Geld wollen, schlugen natürlich ebenso völlig fehl. Tausende hat sie da schon investiert und natürlich auch versucht, mich ständig zu diesem Mist zu überreden.

Ich weiß nicht, ob wir uns jemals wieder annähern, unter den gegebenen Umständen wohl eher nicht.
Was ich damit sagen will: Ich kann Deinen Groll nachvollziehen, aber mach am besten nun nichts mehr. Keine Überzeugungsversuche, nichts mehr, schon gar nicht noch weitere Personen mit hinzuziehen. Das wird sie Dir höchstens noch übler nehmen. Manchmal spalten sich die Wege (leider auch nach Jahrzehnten) und man kann nichts dagegen tun.