ich sagte: die meisten Tunesier DIE ICH KENNE (und NEIN das sind nicht wenige - unsere Familie ist groß)
schreibst du - in der Theorie mag das stimmen, praktisch oft nicht - der gesellschaftliche Druck ist trotzdem da - sowas sitzt in einer Kultur länger als es in den Gesetzen steht. Meine Schwiegermama hat sehr jung geheiratet und nach einiger Zeit festgestellt, dass der Mann nicht gut für sie ist. Sie hat ihn daraufhin verlassen, ist hochschwanger zurück zu ihren Eltern und hat gesagt DEN WILL ICH NICHT. Dieses Selbstbewusstsein hatte in den 70ern hier auf dem Land wohl kaum eine. Schließlich war Scheidung damals zwar erlaubt in Deutschland, aber stigmatisiert war man nachher trotzdem. Natürlich MUSS man nicht aus finanziellen Gründen heiraten - ich kenne aber viele, die bei der Partnerwahl auf gutes Einkommen Wert legten - schließlich will man sich als Mutter ganz der Familie widmen und nicht nebenher arbeiten - und wenn dann bitte nur Teilzeit. Ist auch schwierig, denn hier hat man keine Großfamilie die mithilft. Das was Frau hier theoretisch DARF und KANN und wie das wirkliche, von gesellschaftlichen Normen geprägte Leben aussieht, sind oft zweierlei Dinge. Aber diese Diskussion jetzt in eine Richtung über Rechte und Wert der Frau hier oder dort zu leiten, führt jetzt wirklich thematisch zu weit."Gerade hier muss man nicht aus finanzielen Grünen heiraten oder weil frau schwanger ist.
Die meisten der Frauen verdienen eigenes Geldund brauchen keinen Mann, um durch´s Leben zu gehen.
Auch gibt es hier keinen Druck, wenn Frauen ein bestimmtes Alter erreicht haben und noch nicht verheiratet sind.
Das sieht in TN anders aus."
Ich wünsch euch alles Glück für die Zukunft und hoffentlich etwas weniger schlechte Erfahrungen
Paiene