Efendi II hat geschrieben: lunaverde hat geschrieben:
Ich wäre da auch optimistisch. Die allermeisten Menschen, die zur Ausreise aufgefordert werden, reisen auch tatsächlich aus.
Da unterliegst Du aber einem gewaltigen Irrtum
Bezogen war die Aussage auf Menschen, die zum Ablauf ihrer Aufenthaltserlaubnis zur Ausreise aufgefordert werden wie der Ex von Liberty, nicht auf abgelehnte Asylbewerber (hätte ich genauer dazu schreiben sollen). Ich hatte mal eine Statistik dazu gelesen, finde sie nun aber nicht mehr. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, keine Ahnung. Falls du Zahlen dazu hast, nur her damit.
Efendi II hat geschrieben:
Mit einer Duldung wär er nicht illegal.
Mit einer Duldung ist der Aufenthalt nicht rechtmäßig, es entfällt aber die Strafbarkeit wegen illegalen Aufenthalts. Ich bezeichne das schon als illegal, denn "nicht rechtmäßig" ist umgangssprachlich nun mal das Gleiche.
Efendi II hat geschrieben:Bekanntermaßen gehen in Deutschland sehr viele Pässe "verloren" und ohne Pass kann man niemanden abschieben.
Doch, kann man und zwar mit einem sogenannten Passersatzpapier von dem jeweiligen Land. Du hast natürlich Recht, dass es trotzdem in der Praxis genügend Möglichkeiten gibt, eine Abschiebung zu verzögern (sowohl vom Herkunftsland als auch von der Person selbst, die abgeschoben werden soll). Die Chance auf eine erfolgreiche Abschiebung ist aber jedenfalls deutlich besser, wenn überhaupt mal ein Pass vorgelegen hat und die Behörden Kopien davon haben. Bei vielen abgelehnten Asylbewerbern ist der Pass ja schon vor Einreise "verschwunden" oder jedenfalls nie einer deutschen Behörde vorgelegt worden, das macht die Abschiebung nochmal deutlich komplizierter.
Wie auch immer, wir können Liberty nur die Daumen drücken und hoffen, dass er pünktlich ausreist oder ansonsten schnell abgeschoben wird.