Security Tunesien-selber schuld?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Shakira

Re: Security Tunesien-selber schuld?

Beitrag von Shakira » 19.06.2024, 11:06

Es tut echt gut hier zu schreiben und die harten Fakten/Realität an mich heranzulassen und dies einzusehen und mir das eingestehen.
Das erweiterte Dilemma ist, dass ich mich vor dem Urlaub darauf freute, mich wieder nach Djerba wieder vermehrt mit meinem Ex Freund (Schweizer) für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen zu verabreden. .dann schwuppps..ohne Vorwarnung ist plötzlich alles anders. Glücklicherweise ist kein Geld oder Geschenke/Gefälligkeiten vor Ort geflossen.
Vielen Dank für alles.

Mignon

Beitrag von Mignon » 19.06.2024, 11:34

Vermutlich habe ich mich auch irgendwie blenden lassen von dem arabischen Flair. Für ihn ist seit dem 1. Kuss so wie klar, dass wir eine Beziehung haben.
Da hast du leider einiges falsch verstanden. "Arabisches Flair" bedeutet: Männer- und Frauenwelten sind strikt getrennt. Frauen stehen unter der permanenten Aufsicht von den Männern ihrer Familie. Es gehört sich für Frauen nicht, mit Männern zu flirten. Und für Araberinnen und Araber gibt es keine "Beziehung". Entweder man ist verheiratet (mit dem Mann / der Frau, den/die die Eltern ausgesucht haben), oder aber jegliche "Beziehung" zwischen einem Mann und einer Frau ist tabu. Eine Frau, die sich von einem Mann küssen lässt, ist unterste Schublade und hat keinen Respekt verdient. Arabische Sichtweise, nicht meine.

Aber wie ich sehe, hast du die Geschichte jetzt abgehakt. Bleib standhaft!

Alles Gute!

karima66

Beitrag von karima66 » 19.06.2024, 13:22

Es wurde ja schon eigentlich Alles geschrieben….allerdings Hotelbewertung abgeben, dass man angemacht wurde vom Personal ist in diesem Fall ja nun nicht richtig, sie hat ihn angemacht….er war ja einer der wenigen der sie eben nicht anquatschte.

Ich finde schon, auch wenn es wohl nicht den Falschen trifft, dass man noch bissl differenzieren sollte, auch zum besseren Verständnis für die noch nicht ganz Entliebten, ich habe durchaus auch Tunesier kennengelernt die niemals von sich aus Touristinnen ansprachen bzw. anmachten…..die wirklich ihre Frauen liebten und sich nicht wie viele Andere auf Touristinnen nebenbei einließen, es waren nicht viele und klar macht es das nicht besser wenn er sich sagt na wenn sie unbedingt will warum nicht……ich seh da aber nicht klassisch Bezness, sondern eher eine Chance nutzen die ihm ja aufgedrängt wurde….warum ich das separiere…..es ist eben nicht immer gezieltes Geschäft, sondern oft einfach mitnehmen was kommt…..deshalb nicht weniger gefährlich wenn man nicht weiß um der unterschiedlichen Sozialisation…..mir ist es immer wichtig aufzuzeigen, dass sie eben nicht modern sind und man sich zumindest im Tourismus, im Urlaub kennengelernt, sich nicht drauf einlassen sollte da man es nie durchschauen wird, wirklich Welten zwischen den Kulturen liegen die man in seltenen Fällen zwar überwinden kann mit viel Mühen auf beiden Seiten, aber das nur wenn anders, im Alltag, über lange Zeit kennengelernt.
Wenn man sich dessen vorher bewusst ist dann passieren einem solche Geschichten nicht so leicht…..schon gar nicht überschreitet man dann selbst Grenzen so massiv.
Selbst gebildete, ehrbare Tunesier, evtl studiert in Europa, gut verdienend, sollten diese noch nicht verheiratet sein ,dann respektieren sie Frauen die sich ranschmeißen trotzdem auch nicht, weil sie gerne der Eroberer sein wollen und es eben auch in den Kreisen nicht gewohnt sind, dass Frau sich so verhält.
Es tut mir leid für dich Shakira, würde aber selbst hier raten etwas distanzierter ans Kennenlernen zu gehen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch hiesige Männer solche Initiative der Frau meist nicht so schätzen.

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 19.06.2024, 14:34

Für Reisen mit Deinem Ex werden sich sicher andere Ziele finden lassen. Ist aus meiner Wahrnehmung heraus auch irgendwie speziell, mit dem Ex zum Lover/Aktuellen zu reisen. Aber das ist ja Deine Sache.

Bitte beende das Ganze, leichter wird es nicht je länger es weiterläuft.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Shakira

Beitrag von Shakira » 19.06.2024, 14:44

Also von einer Reise mit dem Ex nach Tunesien war nie die Rede..da hast Du was falsch gelesen..alles hat seinen Grenzen hier :D :D

Corinna

Beitrag von Corinna » 19.06.2024, 16:21

Hallo Shakira,

ich wollte zur Abwechslung einmal etwas schreiben, was Du sehr gut gemacht hast: Du hast dieses Forum gefunden, Dich angemeldet und Dich mit den verschiedenen Meinungen/ Ratschlägen hier offen auseinandergesetzt.

Schönen Tag
Corinna

HatDasNieEinEnde

Beitrag von HatDasNieEinEnde » 19.06.2024, 16:48

Ja, und dass Ihr dieses Forum hier mit Euren wertvollen Tipps bevölkert, macht es sicherlich nicht nur mir, sondern auch anderen leichter. Vielen herzlichen Dank, wirklich!

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 19.06.2024, 19:19

Von Herzen gern.
In jedem von uns steckt eine Geschichte,
die nicht ein Ohr sucht, um sie zu hören,
sondern ein Herz um sie zu verstehen.

✴️.•🤍•.✴️.•°💛°•.✴️.•🤍•.✴️

Janja Ehnes

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 19.06.2024, 20:38

karima66 hat geschrieben:
19.06.2024, 13:22
Es wurde ja schon eigentlich Alles geschrieben….allerdings Hotelbewertung abgeben, dass man angemacht wurde vom Personal ist in diesem Fall ja nun nicht richtig, sie hat ihn angemacht….er war ja einer der wenigen der sie eben nicht anquatschte.
Sie hat geschrieben, dass der Security, der sie so fasziniert hat, nicht gebaggert hat, dagegen waren die anderen Hotelangestellten wohl sehr aufdringlich. Ich finde es ein Unding, dass das Hotelpersonal offen deutlich und hartnäckig die Gästinnen anbaggert.

Shakira

Beitrag von Shakira » 19.06.2024, 20:41

Wie können die Beznesser das mit ihrem Glauben vereinbaren?Der ist ja in ihrer Kultur besonders stark und hat einen hohen Stellenwert?Das ist ja bestimmt auch eine Sünde?und das wird gutgeheissen ?

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 19.06.2024, 21:15

Da nicht Muslime Ungläubige aus deren Sicht sind ist das völlig in Ordnung.
Es gibt da ein Wort, Taqqija, ich weiß nicht, ob es richtig geschrieben ist und das heißt, dass Ungläubige getäuscht werden dürfen, bis das Ziel erreicht ist.
Im Grunde tun sie ein gutes Werk.

Für uns christlich sozialisierte Menschen nicht wirklich nachvollziehbar.

Wobei wirklich anständige Muslime, die den Weg der Tradition gehen und von ihrer Hände Arbeit ihre Familie ernähren auf das Tun der Beznesser herabsehen.

Im Grunde ist Bezness ein Job, jede Frau, jeder Mann, die sich auf den Beznesser einlassen ist Arbeit. Denn die müssen ja, mit welchen Mitteln auch immer, bei der Stange gehalten werden.

Man könnte es auch Prostitution nennen, wobei bei diesem Geschäft die Modalitäten geklärt sind. Im Grunde eine saubere Sache.
Bei Bezness ist das nicht der Fall. Er prostituiert sich und die Frau ( ich lasse es jetzt mal bei dieser Variante) wird im Glauben gelassen, dass es sich um eine Liebesbeziehung handelt.

Janja Ehnes

Cimmone 🐬
Moderatorin

nele

Beitrag von nele » 19.06.2024, 22:40

Genau so ist es.

Die Frau an der Angel ist "Arbeit" und genau dafür will er entschädigt werden.
Entweder materiell oder durch Gefälligkeiten.

Er hat ohne sein zutun nun einfach so einen Job bekommen und will jetzt seinen Lohn.

Wenn nur alle Frauen das genau so vor Augen hätten wäre Bezness schnell vorbei.

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 20.06.2024, 00:22

Shakira hat geschrieben:
19.06.2024, 11:06
Das erweiterte Dilemma ist, dass ich mich vor dem Urlaub darauf freute, mich wieder nach Djerba wieder vermehrt mit meinem Ex Freund (Schweizer) für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen zu verabreden. .dann schwuppps..ohne Vorwarnung ist plötzlich alles anders. Glücklicherweise ist kein Geld oder Geschenke/Gefälligkeiten vor Ort geflossen.
Vielen Dank für alles.
…das hatte ich falsch verstanden, sorry. Du meintest mit „nach Djerba“ also im zeitlichen Sinne, nicht „hin nach Djerba“. Mit den zwei „wieder“ hab ichs nicht kapiert, auch was dann die Geschichte in Djerba mit den Unternehmungen mit Deinem Ex zutun haben…

Aber letztendlich ist das auch egal. Hauptsache, Du siehst welches Spiel der Typ in Djerba mit Dir treibt, und kommst von dem los….

Zur Religion haben die Anderen schon genau richtig geschrieben: Ungläubige dürfen ausgenutzt werden. Das wird von manchen sogar noch als eine von Allah gesandte Gelegenheit umgedeutet. Sie „dürfen“ sich Ungläubige/das Eigentum Ungläubiger „zur Beute machen“.

Es gibt auch manche, die das mit „kolonialer Wiedergutmachung“ rechtfertigen, und natürlich „arbeiten“ sie dafür: Die Frau „will Liebe“, und sie „bekommt sie“, solange sie dafür bezahlt.

Man darf nicht vergessen, dass dort die Konzepte von Liebe und Partnerschaft völlig anders sind. Das hormonelle Verknalltsein ist „nicht ernst zu nehmen“, sondern „Liebe vergeht, Acker besteht“ ist das Motto (wie hier in manchen Regionen bis vor ein paar Jahrzehnten auch….). Sprich, die Ehen werden arrangiert oder zumindest nur mit dem Einverständnis der Eltern geschlossen. Sinn der Verbindung sind Kinder und soziale Absicherung.

Die Ideen von triebgesteuerter/auf Liebe/sexueller Anziehung beruhender Liebe mit gleichberechtigten Partnern auf Augenhöhe, die mehr oder weniger für sich selbst sorgen (können) sind dort also völlig fehl am Platz.

Es gibt in hochgebildeten Kreisen, insbesondere bei wohlsituierten Familien mit Auslandserfahrung natürlich auch mal „internationalere“ und „freiere“ Ansichten. Aber auch in solchen Kreisen habe ich sehr traditionelle Vorstellungen erlebt.

Natürlich betreibt nicht jeder dort Bezness, viele verurteilen diese Machenschaften ihrer Landsleute. Es ist eben im Prinzip eine (perfide!) Form von Prostitution.
Zuletzt geändert von Ponyhof am 20.06.2024, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 20.06.2024, 00:25

Könnte bitte einer der Moderatoren den zweiten Post löschen? Ich hab hier was falsch gemacht, sorry!
ist erledigt

Shakira

Beitrag von Shakira » 20.06.2024, 05:55

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist der Status verheiratet....gibt es in diesen Kulturen denn keine Männer die unverheiratet sind (bleiben).? Keine Ausnahmen nichts?Wenn doch, welche Schicht Männer bleibt unverheiratet? Und wie ist denn das Alter des Mannes in der Regel wenn er heiratet? Werden diese z.b auch erst mit 55 oder 55 heiraten?oder ist das ausgeschlossen?
...des weiteren würde ich für mich noch gerne erfahren...also wenn einer ein Facebook Profil hat (oder mehrere)...und nur arabische Leute,(meist Männer)als Freunde hat, und im Profil steht Single...selbst das kann eine Täuschung sein und muss nicht zutreffen? Weil die Landsleute(FB Freunde)wissen was er treibt und deshalb ist das geduldet ?....Sorry die vielen Fragen, aber ich bin ein Mensch der gerne versteht und hier sind so viele Leute mit grossem Wissen.....und vielleicht hilft das Mitlesen auch andern..danke euch allen

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 20.06.2024, 07:01

Shakira hat geschrieben:
20.06.2024, 05:55
wenn einer ein Facebook Profil hat (oder mehrere)...und nur arabische Leute,(meist Männer)als Freunde hat, und im Profil steht Single...selbst das kann eine Täuschung sein und muss nicht zutreffen? Weil die Landsleute(FB Freunde)wissen was er treibt und deshalb ist das geduldet ?...
Genau. Die Freunde wissen was er treibt oder sind ebenfalls in dem Geschäft unterwegs.
Shakira hat geschrieben:
nichts?Wenn doch, welche Schicht Männer bleibt unverheiratet? Und wie ist denn das Alter des Mannes in der Regel wenn er heiratet? Werden diese z.b auch erst mit 55 oder 55 heiraten?oder ist das ausgeschlossen?
Angestrebt wird immer die Ehe. Die muss der Mann sich aber leisten können. Wenn der "Acker" der Familie klein ist, sprich die Verhältnisse sind ärmlich, muss der Mann lange Zeit Geld auf die Seite legen, damit er seiner Braut, wie dann im Ehevertrag festgelegt wird, die Morgengabe (sozusagen Vorauszahlung) geben kann. Im Ehevertrag wird auch festgelegt, wieviel Geld, Gold, Schmuckstücke er ihr pro Jahr "schenkt". Diese Dinge werden unter den Vätern oder Eltern der Brautleute ausgehandelt. Und auch wieviel er zu geben hat, wenn er seine Frau sitzen lässt.
Die Frau ist bei der Hochzeit Jungfrau. Und die muss man sich leisten können.
Die Familie investiert sehr viel Zeit, Aufmerksamkeit und Energie, um die Jungfräulichkeit (die Ehre) der Mädchen zu schützen (bewachen). Und diesen Aufwand wollen sie monetär gewertschätzt wissen.
Es ist also durchaus möglich, dass ein Mann erst mit 55 heiratet, weil er so lange braucht, um die Bedingungen erfüllen zu können.
So hat schon manche Frau (ungewollt und nicht bewusst) geholfen, den Finanzstatus des Mannes zu erheben, auch in Form von Hausbau, Geschäftseröffnung, damit er seine versprochene Jungfrau heiraten kann.
Shakira hat geschrieben:
Sorry die vielen Fragen, aber ich bin ein Mensch der gerne versteht
Das ist gut so.

Janja Ehnes

Cimmone 🐬
Moderatorin

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 20.06.2024, 11:54

Ja, es gibt in diesen Kulturen auch ältere „Junggesellen“. Tendenziell wird aber deutlich eher als hierzulande. Es gibt dort eine strengere Sexualmoral, und keine soziale Absicherung wie wir sie kennen. Für beides ist „Familie“ wichtig.

Homosexualität, freie Partnerwahl, „wilde Ehe“ und „alternative Beziehungsformen“ sind dort verpönt, um es milde auszudrücken. Natürlich gibt es das ab und zu mal als Ausnahme, aber eben nicht „offiziell“ und offen, und schon gar nicht als akzeptierte Lebensweise.

Facebook: Da kann sich jeder ein dchönes Bild von sich zaubern, was nichts mit der Realität zutun haben muss. Gerne auch mehrere Profile, angepasst auf die Zielgruppe.

Heirat und Kandidatinnen: Eine ernsthafte Heiratskandidatin ist jünger, und möglichst im gebärfähigen Alter. Kein 40jähriger wird sich ernsthaft mit einer älteren Frau einlassen- seine Zielgruppe ist 20-30 Jahre alt. Hierzulande wäre eine ältere Frau in den besten Jahren kein Problem, nach dortigen Maßstäben bist du im Oma-Alter, während er „vor der Familiengründung“ steht. Dort ist eine 30jährige schon „überreif“, und hätte mit 25 schon verheiratet wwrden müssen… Du bist knapp doppelt so alt, und als Heiratskandidatin „nutzlos“. Du bringst keine Kinder mehr- und letztendlich zählt nur Dein Geld (oder die Aussicht auf ein Europa-Visum).

Sorry für den reinen Wein. Es herrscht dort beziehungstechnisch eben noch Mittelalter.

karima66

Beitrag von karima66 » 20.06.2024, 15:30

Schade, ich hatte einen ganz langen Beitrag verfasst, konnte ihn nicht zeitnah abschicken da abgelenkt und wurde automatisch abgemeldet, nun ist er weg….

Ich Versuchs mal kürzer jetzt…..zur Religion, wird im Alltag gelebt ,egal wie streng ,bestimmt sie den Alltag, aber nicht nur dürfen Ungläubige benutzt werden, betrogen, es gibt auch eine große Doppelmoral, nach außen angepasst, intern fastet man eben nicht und isst oder raucht und obwohl im Buch steht, dass ich die Männer jungfräulich in die Ehe gehen sollen so kenne ich keinen Mann der dies auch tut, oft nehmen Ältere junge Männer schon mit zu Prostituierten, die es offiziell ja auch nicht gibt, Männer dürfen sich mit Frauen verlustieren wie sie wollen und damit angeben, auch Affären neben der Ehe sind nicht geheim, es gibt sie auch unter wenigen Frauen, aber dann geheim und das ist nicht nur Ruf schädigend, sondern auch gefährlich.
Eine Frau mit 30 ist schon alt und kaum noch zu verheiraten.
Männer die keine Frau abbekamen werden dann mit Geschiedenen oder Witwen oft verheiratet.
Weil zumindest im Tourismus Beschäftigte wissen wie freizügig Frauen hier leben so gelten wir nicht nur durch unseren Unglauben bzw. falschen Glauben als unehrenhaft, sondern auch als Nutten da wir eben außerehelichen Sex haben.
Für eine Heirat wird sich oft verschuldet, ich kenne Paare die 5 oder mehr Jahre verlobt waren, natürlich nicht zusammen lebten und das Geld nicht reichte.
Da kommt es nur recht wenn man Touristinnen ausnutzen kann die Hochzeit und Wohlstand finanzieren, erst recht wenn Diese sich anbieten,die Verlobte weiß das auch meist, aber es wird toleriert unendlich heiraten und Kinder bekommen zu können, nur darum gehts.

Weil sie einem Alles erzählen können, man das Meiste nicht nachprüfen kann was ja auch unromantisch ist, so haben sie leichtes Spiel und so wurde es zu einem Geschäft.

Was sie selbst betreiben, obwohl verheiratet Sex mit anderen Frauen, auch Männern wenn’s dem Ziel dient, das akzeptieren sie niemals bei Frauen, man hat also schon verloren wenn man sich verhält wie es dort nur den Männern vorbehalten.

Im Tourismus gibt es keine Ausnahmen, nicht Alle betreiben es als Bezness gezielt, also als Geschäft vorsätzlich und in großem Stil, aber fast Jeder nimmt mit was er kriegen kann, in Touristenorten auch durchaus Männer anderer Branchen.

Ich war damals als ich dort lebte 35 und obwohl ich mich angepasst verhielt, also integrierte, galt ich aufgrund meiner Herkunft schon als nicht ehrbar. Schon weil ich dort als Frau alleine lebte.
Mein Exmann akzeptierte das nur, weil er mit 8 Geschwistern keine Chance auf eine traditionelle Heirat gehabt hätte und wir uns dort lange im Alltag kennenlernen konnten und auch lieben so wie sie es dort definieren und auch weil er ein uneheliches Kind schon hatte, wurde eh über ihn geredet und da es ein Sohn war für den wir auch sorgten so hatte ich nicht den Druck sofort Kinder zu bekommen, die Fragerei der Schwiegerfamilie blieb mir erspart.

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 26.06.2024, 17:40

Liebe Karima, du beschreibst sehr gut die Verhältnisse dort - klar, wenn man dort gelebt hat. Nur der Absatz von dir hat mich etwas nachdenklich gestimmt:
"Was sie selbst betreiben, obwohl verheiratet Sex mit anderen Frauen, auch Männern wenn’s dem Ziel dient, das akzeptieren sie niemals bei Frauen, man hat also schon verloren wenn man sich verhält wie es dort nur den Männern vorbehalten."
Im Grundgenommen ist es richtig, was du sagst, nur in der Zeit, als ich da lebte waren "kosmetische Korrekturen" 😉 sehr im Trend. Zu den damaligen Zeiten kostete eine OP zur "Wiederherstellung....." 3000 TD. Und die Familie zögerte nicht es zu bezahlen, sonst hätte die Tochter nicht heiraten können. Klar, der Bräutigam bekam keine Kenntnis davon. Immerhin ein natürliches Häutchen unterscheidet sich nicht von einem künstlich hergestellten. C'est la vie!

Liebe Grüße
Ariadne

Liebe Shakira,

wie die anderen User dir geraten haben, lass es gehen, Kappe die Verbindung. In dieser Beziehung wirst du nicht glücklich werden, mach dir das Leben nicht schwer, du bist noch relativ jung, du hast noch Chancen den richtigen Partner zu finden.

Liebe Grüße
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Shakira

Beitrag von Shakira » 27.06.2024, 12:00

Hallo zusammen
Solange es immer wieder Frauen gibt, die sich voll darauf einlassen und auch Zuwendungen in Form von Geld und Geschenken überweisen, ist die Bestätigung auf der andern Seite gross, da es ja funktioniert.Deshalb wächst dieses Bezness immer weiter..nicht vergessen die total verschiedenen Religions und Kulturunterschiede...die sind in Beziehungen wohl kaum langfristig kompatibel..ist nur meine Gedankenwelt

Antworten