Endlich Schluss

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Renate

Re: Endlich Schluss

Beitrag von Renate » 13.11.2009, 20:04

Hallo Djerbienne,
Soeben habe ich wieder ein SMS mit einer Geldforderung erhalten, das tut einfach verdammt weh. Sonst hat er mich in der Vergangenheit wie eine Feindin behandelt. Habe ihm dieses Jahr schon 4x finanziell wieder geholfen, doch jetzt ist einfach endgültig Schluss. Es geht nicht um kleine Summen, das muss auch noch gesagt sein. Ich habe auf sein SMS geantwortet und werde ein sehr böses und verletzendes Mail zurück erhalten, aber ich werde nicht mehr weich und muss jetzt einfach einmal an mich denken.

Warum tust Du Dir das an?
Ziehe einen Schlußstrich - tue es für Dich.
Gib Dein Geld für Dich aus. Gönne Dir was.
Du weißt doch, dass es ein Fass ohne Boden ist.

doch jetzt ist einfach endgültig Schluss
Gut so!! Eine gute Entscheidung.
Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

momo456

Beitrag von momo456 » 14.11.2009, 07:53

Guten morgen Katinka,
guten morgen Djerbienne,

wie Silke schon schrieb, ein "bisschen" Trennung gibt es nicht. Eine radikale Trennung ist halt oft mit Ängsten verbunden. Angst davor, den vermeintlichen "Geliebten" für immer verloren zu haben, die Angst, alleine bleiben zu müssen, sich nie wieder verlieben zu können, etc. etc. etc. Man hat Angst, "nicht stark genug gewesen zu sein..." oder "hätte ich in mehr geliebt, dann wären wir jetzt noch zusammen...", "... hätte ich nur meinen Mund gehalten...". Das alles steigert sich noch und wenn man den Schritt getan hat (so ein bisschen Schluss), der andere einen unter Druck setzt, dann tut man wieder ganz schnell das, was der andere von einem erwartet.

Und genau da liegt der Ansatz: alles was ihr macht, tut ihr aus einem Angstgefühl heraus. Sollte die Liebe Angst sein.? Erpressung.? Gegenleistung in materieller Hinsicht.?
(in einem anderen Thread: Reflexionen über die Liebe schrieb Afrika: "Liebe ist niemals verhandelbar". Wie Recht sie doch damit hat.!)

Euch beiden kann ich eins ans Herz legen: eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten hat noch niemanden geschadet. Habe ich auch schon hinter mich gebracht UND, ich ziehe immer noch davon. Es hat mich gestärkt, hat mir geholfen die Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Ein Therapeut ist neutral und objektiv. Durch Erzählungen und zuhören gewinnt man Abstand zu seinem Erlebnis. Oder ihr schreibt euch eure "Geschichten" auf.

Eins ist klar: ihr müsst für euer Seelenheil handeln. Sonst zerbricht ihr daran. Ist der Eine weg, würde es mit einem anderen weitergehen. Dem gilt es ein Ende zu setzen.
Seht es mal so: es kann für euch beide (wenn ihr etwas tut) nur besser werden. Auch wenn am Anfang eventuelle Scheu besteht, ihr werdet diesen Schritt in ein selbstbestimmtes Leben NIEMALS bereuen.

Alles Gute für euch beide,
Momo

PS. Liebe Katinka, DU BIST EINE STARKE FRAU.! Vergiss das niemals.
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 14.11.2009, 09:03

Liebe Renate, Silke, Momo

Besten Dank für euren Zuspruch. Ich weiss, ihr habt alle Recht und im Grunde genommen weiss ich es auch, dass ich eine blöde Kuh bin und dass es keinen Sinn macht, wenn ich nicht endlich einen kompletten Schlussstrich ziehe. Aber leider fehlt mir die Stärke. Ich habe letzten Juni als ich das letzte Mal vor Ort war, so sehr gelitten und es waren wirklich keine Ferien für mich. Wer hat im Juli wieder 2000 TDN gesandt? Dies war einer der kleineren Beträge die jeweils gefordert werden. Ich darf euch die Beträge nicht nennen, weil sonst versteht ihr die Welt nicht mehr. Auch ich habe mir dieses Jahr überhaupt nichts gegönnt, gehe nicht aus, kaufte keine neue Klamotten, verzichte auf alles was mir ein bisschen Freude machen würde. Kann man wirklich so blöd sein. Meinen Freundinnen hier kann ich dies alles gar nicht erzählen, die würden die Welt nicht mehr verstehen.

Danke für eure Unterstützung. Ich erhoffe mir die Kraft, dass ich es eines Tages auch schaffen werde. Ich würde so gerne nächstes Jahr wieder Ferien auf Djerba verbringen, aber vermutlich würde dies in einer Katastrophe enden. Ich bin so unendlich blöd, weiss eigentlich was zu tun ist, aber habe nicht die nötige Kraft dazu.

Danke für eure Unterstützung.

Wünsche allen ein tolles Wochenende und Katinka weiterhin viel Kraft um das ganze zu vergessen und abzuhacken.
Djerbienne

momo456

Beitrag von momo456 » 14.11.2009, 09:45

Liebe Djerbienne,

ganz kurz: hast Du einen eigenen Thread.? Dann können wir da weiter schreiben:-) es ist ja ursprünglich Kathinkas Thread, auch wenn eure Problematik ähnlich ist.

Eins sei Dir gesagt: (bin leider etwas im Zeitdruck da ich mit meinem Hund raus muss:-)

DU BIST NICHT BLÖD.!

Es gibt für alles im Leben eine Erklärung warum man sich verhält wie man sich verhält. Wenn Du eines Tages den Mut hast, Dich den "Geistern der Vergangenheit" stellst, wirst Du ganz schnell rausfinden, dass es für Dein Verhalten eine rationelle Erklärung gibt. Das hat weder bei Dir, noch bei ihr mit "Dummheit" zu tun. Destruktive Beziehung hat man nicht auf einmal. Sie begleiten uns, machen uns das Leben schwer. Das Gute daran: man kann JEDERZEIT damit BEGINNEN, etwas zu ändern. Und glaube mir, ich spreche bestimmt auch aus Erfahrung.

Ganz liebe Grüße,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Edda

Beitrag von Edda » 14.11.2009, 11:14

Katinka hat gar nicht mehr geantwortet.

Nicht, dass sie doch noch am Samstag geflogen ist?

lg Edda

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.11.2009, 18:08

Hallo Silke,

auch ich möchte meine Hochachtung vor Deiner ehrlichen, schonungslosen Aufarbeitung Deiner Geschichte zum Ausdruck bringen.

Ich habe eben Deine gesamte Geschichte als Gesamtwerk nochmals gelesen. "Damals" hatte ich an dem Punkt aufgehört zu lesen, als Du mit ihm wieder Kontakt aufgenommen hattest und ihm "verziehen" hast.

Ich dachte nur...NEIN, NEIN, NEIN...diese Frau kippt uns wieder voll aus den Latschen. Sah Dich schon in Ägypten...mit allen Konsequenzen...

Hätte ich mal besser die Geschichte weiter verfolgt... :D

Nun stellt sich mir doch noch eine Frage und hoffe, sie schmerzt nicht zu sehr.

Dein Habibi hatte Dir sehr schöne, teuere Wäsche geschenkt...die inzwischen längst den Weg in die Mülltonne gefunden hat.
Hast Du Dir nie die Frage gestellt, wowon er diese bezahlt hat? Doch sicher nicht von den 50 Euro Monatslohn. Oder hast Du diese Wäsche letztendlich selbst bezahlt?

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

LG. E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Katinka85

Beitrag von Katinka85 » 10.03.2010, 20:11

Wenn auch spät, aber es ist mir trotzdem ein Bedürfnis allen Danke zu sagen, die mir in aller Klarheit den Kopf gewaschen haben.

Danke! Auch wenn ich erst mal ein wenig Abstand von der ganzen Tunesien Geschichte gebraucht habe und somit auch von diesem Forum...

Ich hätte es selber nie von mir gedacht, aber ich bin im letzten Jahr tatsächlich nicht in das Flugzeug gestiegen, habe jeglichen Kontakt abgebrochen und lebe jetzt einfach wieder mein Leben!
Mitlerweile frage ich mich warum ich mir das all die Jahre angetan habe. Anders als mit emotionaler Abhängigkeit kann ich es mir überhaupt nicht erklären...

Ich kann nur jeder Frau raten die sich in einer ähnlichen Situation befindet wie ich damals so hart zu sich selber zu sein wie ich es zu mir sein musste!
Was habt ihr zu verlieren? Gar nichts! Man kann aus der ganzen Sache nur als Gewinner herausgehen. Mitlerweile habe ich zu der ganzen Sache einen solch großen Abstand, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken Briefe ungeöffnet verbrenne. Was drin steht? Vollkommen egal! Es werden keine besseren Lügen drinstehen als er mir die letzten Jahre aufgetischt hat.

Vielen Dank nochmal, dass ihr so direkt zu mir wart und mir den Spiegel vorgehalten habt!

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.03.2010, 21:00

Hallo Katinka,

leider kommen Rückmeldungen viel zu selten.
Deshalb feue ich mich über deinen Beitrag um so mehr.
Du hast genau das Richtige getan.
Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Chahbani

Beitrag von Chahbani » 11.03.2010, 09:37

Weiter so, das hast Du gut gemacht.

LG Chahbani

Dori

Re: Endlich Schluss/ an Katinka

Beitrag von Dori » 11.03.2010, 10:23

Hallo Katinka,

ich habe deine Beitraege verfolgt .Ich bewundere Dich wegen deiner Entscheidung und das du standhaft geblieben bist dabei.
Alles Gute wuensche ich Dir !

dori

steckchen

Beitrag von steckchen » 16.03.2010, 14:43

Katinka85 hat geschrieben:Wenn auch spät, aber es ist mir trotzdem ein Bedürfnis allen Danke zu sagen, die mir in aller Klarheit den Kopf gewaschen haben.

Danke! Auch wenn ich erst mal ein wenig Abstand von der ganzen Tunesien Geschichte gebraucht habe und somit auch von diesem Forum...

Ich hätte es selber nie von mir gedacht, aber ich bin im letzten Jahr tatsächlich nicht in das Flugzeug gestiegen, habe jeglichen Kontakt abgebrochen und lebe jetzt einfach wieder mein Leben!
Mitlerweile frage ich mich warum ich mir das all die Jahre angetan habe. Anders als mit emotionaler Abhängigkeit kann ich es mir überhaupt nicht erklären...
...Mitlerweile habe ich zu der ganzen Sache einen solch großen Abstand, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken Briefe ungeöffnet verbrenne. Was drin steht? Vollkommen egal! Es werden keine besseren Lügen drinstehen als er mir die letzten Jahre aufgetischt hat.
Hallo Katinka,

habe Deinen Thread verfolgt und habe ebenfalls gedacht, daß Du nach dem abrupten Abbruch deines Schreibens in diesem Thread vor vier Monaten wirklich in den Flieger gestiegen bist. Um so mehr freue ich mich, von Dir zu lesen, daß dem nicht so war.

Und ich finde es toll, daß du seine Briefe ungeöffnet verbrennst. Du würdest dich beim Öffnen nur wieder über seine Lügen ärgern, die darin stehen und das wäre es sicherlich nicht wert. Wenn du einen Kamin oder Ofen hast, hast du beim Verbrennen der Briefe wenigstens etwas Wärme davon, die er dir nie geben konnte/wollte. Und ich freue mich, daß Du Dein altes Leben wieder zurück hast.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Free

Beitrag von Free » 16.03.2010, 17:33

Hallo Katinka,

auch ich möchte Dir GRATULIEREN !!!

Das sind sehr schöne Nachrichten! Lass nie wieder zu, dass ein anderer Mensch Dein Leben bestimmt. Lass es Dir gut gehen!

Herzlichen Grüße

Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

hulla

Beitrag von hulla » 16.03.2010, 17:50

da schließe ich mich auch an und gratuliere dir zur genesung.

du hast die bezness-virus-infektion erfolgreich überstanden.

jetzt bist hoffentlich imun, gell? :wink:

grüßle hulla

Antworten