Man könnte sagen, dass man froh ist, dass du der Katastrophe entkommen bist, aber das Wort „froh“ ist irgendwie nicht fair. Ich weiß, dass du leidest, dass es dir nicht egal ist, du warst schon verlobt, also ziemlich viel Hoffnung auf eine glückliche Beziehung ist dabei verloren gegangen.
Sei dir sicher, dass nach einiger Zeit, wenn die Schmerzen nachlassen, das Wort wieder ihren Sinn erfüllen wird. Du wirst froh sein, dass du frei bist, dass du dich nicht mit schwierigen Entscheidungen zu kämpfen hast, vielleicht einer Scheidung entkommen bist und andere kleine und große Probleme aus dem Weg geräumt hast.
Es geht hier nicht darum, ob in einer Ehe keine Schwierigkeiten geben könnte. Probleme gibt es fast immer, egal wie sehr man sich liebt, aber diese Männer, aus der tunesischen „Unterwelt“ sind so abgebrüht, verlogen, dass eine glückliche Beziehung mit ihnen unmöglich ist.
Es tut mir leid, dass du die Szene mit dem Messer erleben musstest. Ich kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast. Diese Männer sind einfach nicht dicht, ich weiß es nicht, wie sie erzogen wurden, aber etwas ist gehörig schief gegangen.
Ich habe hier im Forum nie darüber gesprochen, aber ich hatte in der Zeit, als ich in Tunesien lebte eine Beziehung zu einem Mann, den ich als intelligent, nett, freundlich und ehrlich empfunden habe. Nach Schwierigkeiten und vor allem Eifersuchtsszenen habe mich für die Trennung entschieden. Die Szene mit dem Aufritzen der Arme hat er vor meinen Augen durchgeführt. Ich kann dir nicht erklären, was ich dabei gefühlt habe.

Du hast dich richtig entschieden, goldrichtig. Ich wünsche dir eine nicht allzu schwere Zeit und zweifele nie an deiner Entscheidung, die ist nicht

Alles Gute
Ariadne