Könnte das Bezness sein ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Liesel
Beiträge: 116
Registriert: 20.10.2012, 23:16

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Liesel » 16.02.2015, 20:23

banshee hat geschrieben:@darkness: Sorry daß ich nicht vorher die Infos gegeben habe. Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, daß ich nicht wusste was für euch relevant ist.

@Candy: Ich finde es schon ziehmlich frech mich oder B. oder die Umstände unseres Kennenlernes als billig zu bezeichnen. Wie sieht für dich denn die ideale Partnerschaft aus?

Na, einn paar halbwegs offene Meinungen sind ja dann doch da.
Nach Lektüre der ganzen Meinungen (negative, sowie positive) , habe ich meine Ferienclique nochmal diesbezüglich kontaktiert. Wir sind immerhin so offen miteinander, dass auch von dort aus Kritik erwünscht wäre. Bislang kam nichts in der Richtung.
Wir sind alles Leute, die schon rumgekommen und auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind.

Wenn ich übrigens hier und anderwo ausgehe: keine Opposition; das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Auch bei meinem Job komme ich zwansläufig * grins * eher mit Männern zusammen.

Habe mich derweil mal mit anderen Fällen hier durchgelesen.
Ich habe schon einige Ferien in orientalischen Ländern verbracht. Allerdings nie Tn. Anscheinend ist da vieles vorbeigerauscht, ich war auch immer mit Freunden unterwegs.

Immerhin hat mich eines schon mal sensibilisiert: B. wollte mit mir nach Martinique. Dort macht die Familie gerne und oft Urlaub.
Das fände ich zwar auch interessant, aber gehört ja zu Frankreich.
Daher mein Wunschziel Brasilien.
Wurde ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Am Pass kann es also eher nicht liegen. B. kann reisen, wo immer er will.
Ich hatte mich in einer meet up Gruppe auch mal mit nem irakischen Arzt unterhalten - ebenfalls 30 und noch nicht verheiratet - wollte fest im Job sein und dann eine Frau aus der Heimal heiraten, welche er bereits kannte, da er sie in ihrem Studium dort angeleitet hatte. Er fand sich auch in der Heimat priviligiert, kam jedoch her wegen der unsicheren Lage, zum Beispiel täglichen Anschlägen.
Ich kann somit auch kein Bezness erkennen. Zumal Du ebenfalls in einem guten Job zu stehen scheinst, denn Arzt zu werden kostet eben schon viel Einsatz und Lernarbeit und sie sehen sich dann schon als privilegiert an - das war immer mein Eindruck, auch von jungen hiesigen Ärzten, welche im Bekanntenkreis aufgetaucht sind. :)

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Anaba » 16.02.2015, 20:42

leva hat geschrieben:Den Ausdruck "Brennsuppe" habe ich noch nie gehoert...? Was soll das sein?
Das ist für eine junge Frau auch eine ziemlich unübliche Redewendung.
Ich habe sie bisher nur im Forum gelesen.......und an diese Userin werde
ich nicht so gern erinnert. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Ponyhof » 16.02.2015, 21:04

Brennsuppe kenne ich auch, gebrannte Griessuppe gibt's ja auch. Und gelegentlich auch ver-brannte. Mit den Geschenken etc. Ist das immer so eine Sache. Schenkt er nix, ist es Bezness, schenkt er was, auch. Dem würde ich jetzt in diesem Falle wirklich keine Bedeutung beimessen, zumal Valentinstag war, und da ist es durchaus üblich, dass sich Frischverliebte was schenken...

Mein Rat ist und bleibt: Lass dir Zeit, schau genau hin, und werde dir darüber klar dass ihr zwei verschiedene kulturelle Hintergründe habt. Lebt erstmal eine Weile zusammen, bevor ihr ans Heiraten denkt. Alles andere ist doch in diesem Stadium und mit den geringen Informationen ein Bisschen viel Herumgerate. So viele wenn's und Abers und vielleichts---- Fahr nach Paris, das ist immer noch ein Europäisches Land, wo im Zweifelsfalle die Polizei noch dein Freund und Helfer ist.

Und ja, natürlich muss das kein Bezness sein. Gerade im akademischen und wissenschaftlichen Kontext gibt es sehr viele "internationale" Leute. Du solltest dennoch genau hinschauen, ob es eher "internationale" Regeln sind, die er lebt, oder doch -und in welchen Teilbereichen und wie stark- kulturelle.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von mara » 16.02.2015, 21:04

Ich sehe auch in dem Wunsch zu heiraten, dass es für den Mann an der Zeit ist, daran zu denken, eine Familie zu gründen und gleichzeitig zu zeigen, dass er "ernste" Absichten verfolgt.
Ich denke, dass das auch der arabischen Denkweise entspricht. Geplante Heirat, Familiengründung - Konditonen müssen geschaffen sein. Wenn dann noch Gefühl dazu kommt - super.

Banshee, es wird nur schwierig, wenn ihr beide solche Lebensrhythmen habt. Denn jetzt könnt ihr euch ja gar nicht richtig kennenlernen. Ein gemeinsamer Urlaub oder Wochenenden etc. sagen ja noch gar nichts, darüber aus wie man dann im Alltag klar kommt. Und darüber reden, wie man die Dinge sieht kann man gut, aber wenn man in die Situation kommt, dann regieren oft andere Dinge, Emotionen.
Das passt natürlich überhaupt nicht in die Verliebtheitsphase, die wird aber oft durch die bestehende Distanz arg verzögert.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Darinka » 16.02.2015, 21:16

Anaba hat geschrieben:
leva hat geschrieben:Den Ausdruck "Brennsuppe" habe ich noch nie gehoert...? Was soll das sein?
Das ist für eine junge Frau auch eine ziemlich unübliche Redewendung.
Ich habe sie bisher nur im Forum gelesen.......und an diese Userin werde
ich nicht so gern erinnert. :lol:
Schaun wir mal wie's weiter geht... Die Bemerkung wegen "mitgeliefertem subtext" habe ich heute ganz bewußt gemacht, ich habe da ein Näschen für... 8)
Candy, ich weiß Du hast mich da genau richtig verstanden... :wink:

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

banshee

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von banshee » 16.02.2015, 21:31

Jetzt haben wir es also mit der Brennsuppe. ;-)
Wie erwähnt, das stammt von Großmama, die Österreicherin ist.

Des Weiteren mit dem Stations/ Assistenzarzt.
Bislang erfreute ich mich beneidenswerter Gesundheit und mit dem medizinischen Bereich kenne ich mich nicht so aus. Schon gar nicht in Frankreich ; mein Beruf geht in eine komplett andere Richtung.
Dass ich nicht sofort der Familie vorgestellt wurde : es ist doch erst mal wichtiger, uns selbst richtig kennenzulernen, oder ? Ich schleppe ja auch nicht jeden Potentiellen daheim an.
Nächsten Monat wäre es aber sicher auch hier angebracht.
Was ich von B's Familie weiss : sie leben seit Ewigkeiten in Frankreich, sind dort bestens etabliert.
B. hat zwei ältere Schwestern, die ebenfalls studiert haben und die Ältere ist Partnerin von Papas Kanzlei.
Warum also sollte der plötzliche Wunsch nach « Heimkehr » nach TN so obligatorisch sein ?
Die zweite Schwester ist Lehrerin, B. ist der Jüngste.

Btw : auch die Urlaubsplanung bzw. deren Wunschdestinationen liegen alleine bei mir.
Asien war auch im Gespräch , aber dort bin ich beruflich zu oft.

Weiterhin vielen Dank für konstruktive Kritik und Anregungen. Jedoch bitte doch ohne Gehässigkeit.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Darinka » 16.02.2015, 21:39

banshee hat geschrieben: Was ich von B's Familie weiss : sie leben seit Ewigkeiten in Frankreich, sind dort bestens etabliert.
banshee, Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster für ihn... Du kennst seine Familie doch noch gar nicht... Du weißt was er erzählt, mehr nicht...
Warum kommt er denn dann aus Tunis?
Das ist übrigens keine gehässige Frage, ich bin nur recht logisch / analytisch veranlagt... Vermeintliche Unstimmigkeiten springen mich immer förmlich an...

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ponyhof
Beiträge: 1289
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Ponyhof » 16.02.2015, 22:46

Dass beide Schwestern arbeiten, und auch noch in akademischen Berufen, ist ein gutes Zeichen. Ich will die Beziehung jetzt nicht schönreden, ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Aber in diesem Fall (ohne offensichtliches Geld-oder Aufenthaltsproblem) eben "gesund", nicht übertrieben. Ich denke, vieles kann uns Banshee erst beantworten, wenn sie die Familie kennengelernt hat.

Auch wenn Frankreicht etc. Solltest du dich unbedingt über die tunesische Kultur informieren, bevor du bei der Familie aufkreuzt. Nur so kannst du -hoffentlich- beurteilen, "wie die drauf sind" und ob es Kleinigkeiten sind, die einen misstrauisch machen sollten.

Binational bleibt binational, einfach wird's nie werden.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Darinka » 16.02.2015, 22:56

Never, danke für die wesentliche Hauptinformation.... Clever gemacht :wink: , ist angekommen... :roll: :roll: :roll:

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Franconia » 16.02.2015, 23:14

Never, Prinzenrolle & Co. sind ungesund und sollten daher gar nicht zum Bestand gehören :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von kleeblatt » 16.02.2015, 23:24

dann nehmen wir halt einen martini, aber nicht gerührt :wink:
liebe grüße, kleeblatt

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Darinka » 16.02.2015, 23:31

Never hat geschrieben:
Franconia hat geschrieben:Never, Prinzenrolle & Co. sind ungesund und sollten daher gar nicht zum Bestand gehören :wink:
Richtig, sie sollten zumindest nicht von uninformierten Konsumenten verzehrt werden. :wink:
Diesen Warnhinweis sollten sich alle ganz genau durchlesen (und auf den Schreiber vertrauen)... Ganz besonders die angesprochenen uninformierten Konsumenten... Ich würde sogar sagen, es besteht Vergiftungsgefahr wegen definitiv nicht zumutbarer Ingredenzien...

Kleeblatt, ich nehme auch einen Martini, extra dry please :D :wink:
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Liebesbeweis
Beiträge: 201
Registriert: 08.11.2014, 18:59

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Liebesbeweis » 17.02.2015, 13:24

Liebe Banshee,

ich glaube aufgrund des Themas dieses Forums ist es nicht ausgeschlossen, dass auch in deiner "Suppe" ein Haar zu finden ist.
Schon alleine deshalb weil er eben Tunesier und damit Moslem ist. Damit wirst du umgehen lernen müssen, wenn du dich auf mehr mit ihm einlässt. Denn jeder Außenstehende wird ebenso wie die Forumsmitglieder hier, erst einmal den Ausländer in ihm sehen, der in das gelobte Land möchte. Eigenleistungen werden zur allgemeinen Betrachtung grundsätzlich erst mal nicht mit einbezogen. Daher ist deiner in den Augen der anderen wie alle anderen Ausländer/Moslem etc.

Ich denke insgesamt ist jedoch dein Feedback hier recht positiv ausgefallen, so dass du die angestrebte Verbindung nicht gleich in den Sand stecken musst.
Ich denke Vorsicht ist bei einer Binationalen Verbindung immer angebracht.

Was ich dir gerne raten würde:
Du machst deutlich, dass da durch, dass ihr beide erwachsen seid, es bei einem zukünftigen Treffen nicht bei einem Kuss bleiben wird.
Hierzu möchte ich dir raten dich nochmal intensiv mit dem Glaube eines Moslem auseinander zu setzten und den kulturellen Hintergrund eines Tunesiers.
Hier wird durchweg auch von "erwachsenen" Tunesiern berichtet, aber wie dir in den einzelnen Beiträgen vielleicht auffällt heißt dies nicht, dass sich die Einstellung zu einer Verbindung mit einer Frau dadurch verändert.
Mit Zurückhaltung wirst du bei ihm mehr gewinnen. Alles andere lässt dich nur in einem nicht allzu günstigen Licht erscheinen. Ggf. wird dann die Idee der gemeinsamen Zukunft ganz schnell wieder verworfen.
Ich kennen absolute keinen einzigen Tunesier, Araber, Moslem etc. der scharf auf eine Frau wäre, die leicht ins Bett zu kriegen ist. Und da sind durch die Bank ausnahmslos alle sehr konservativ. Zumindest was die Frau angeht.

Weiterhin scheinst du eine sehr starke und zielstrebige Frau zu sein. Unter diesem Aspekt würde ich mir auch nochmal die Vorstellung eines Moslem /Araber mit einer Frau genau angucken. Diese Männer sind es in der Regel gewohnt, dass sie den Ton in der Familie angeben und du musst dir überlegen, wie du dich damit zurecht finden kannst, wenn du es gewohnt bist zu dominieren. :)
Das fällt dann unter den Aspekt kulturelle Schwierigkeiten.
Und glaub mir, selbst wenn er sich jetzt in der Anwerberphase benimmt wie ein Lamm wirst du sein Temperament früher oder später kennen lernen. Und ich glaube Araber ohne Temperament hat hier im Forum auch noch niemand gesehen.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Rubinrot » 17.02.2015, 14:06

Hallo

Sollte die Erklärung was ist Brennsuppe noch nicht erfolgt sein.
Brennsuppe kenn ich aus dem bayerischen Raum.
Einbrenne geht so: bischen Fett Schmalz o.ä. Mehl oder Grieß zusammen im Topf damit keine Klümpchen
entstehen dann mit Flüssigkeit aufgegossen - kann Brühe oder auch nur Wasser sein rühren aufkochen lassen fertig würzen süß oder salzig.
Ziemlich - arme Leute Essen = gleich= bildungsfern=dumm und von nix Ahnung.
Im Gegensatz dazu "nicht auf der Brennuppen dahergschwommen" also hat Ahnung von Allem was auf der Weilt passiert.

Nicht meine massgebliche Meinung sondern Erklärung von Einheimischen auf Nachfragen (habe 20 Jahre in Obb. gelebt).

Ich wundere mich über die TS - überhaupt hier nachzufragen bzgl. Bezness - ist doch alles super bisher keine Anzeichen dafür.

Gruss aus dem Rheinland
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von luna2000 » 17.02.2015, 18:33

Ponyhof hat geschrieben:...
Ich denke, vieles kann uns Banshee erst beantworten, wenn sie die Familie kennengelernt hat.

Auch wenn Frankreicht etc. Solltest du dich unbedingt über die tunesische Kultur informieren, bevor du bei der Familie aufkreuzt. Nur so kannst du -hoffentlich- beurteilen, "wie die drauf sind" und ob es Kleinigkeiten sind, die einen misstrauisch machen sollten.

Binational bleibt binational, einfach wird's nie werden.
banshee hat geschrieben:
"Dass ich nicht sofort der Familie vorgestellt wurde : es ist doch erst mal wichtiger, uns selbst richtig kennenzulernen, oder ? Ich schleppe ja auch nicht jeden Potentiellen daheim an.
Nächsten Monat wäre es aber sicher auch hier angebracht."

banshee wird also den potentiellen Heiratskandidaten erst mal Ihrer Familie (daheim anschleppen) vorstellen. Die geben auch bestimmt ihren Segen, weil sie sind ja keine N.... .
Und wenn ER sich doch schon bequemt, nach Deutschland zu kommen (800 km Autonahn z.B. Paris - Hamburg per VW-Käfer oder mit dem Taxi nach Paris - nein umgekehrt), dann muss es sich doch für IHN auch lohnen.

couscous
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009, 17:44

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von couscous » 17.02.2015, 19:19

@luna2000 - Du alte Giftspritze - kein Post ohne Bösartigkeiten - was mag DIR wohl im Leben widerfahren sein???

Ich werde mich mal in Dein Profil vertiefen, da muß ja ein einschneidendes Erlebnis stattgefunden haben, dass Du so (geworden) bist...
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von leva » 17.02.2015, 19:59

Die Frage nach dem Ausdruck " Brennsuppe" hatte ich gestellt.
Ohne Hintergedanken,nur zu meiner eigenen info,da mir der Ausdruck nicht gelaeufig war....also ,alles gut,was das angeht.
Wie ich sehe ,geht es da ja nicht nur um ein Gericht/Speise,sondern es hat noch eine andere Bedeutung.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von leva » 17.02.2015, 20:06

Was das Vorstellen bei der Familie angeht:Mmn ist das gar nicht so schnell erforderlich.Die beiden koennen sich ja erstmal selbst richtig kennenlernen und dann,sollte es eine ernsthafte Beziehung werden,kann man/frau den Partner immer noch vorstellen.
Wer weiss denn jetzt schon,ob/wielang die Bekanntschaft haelt?
Eine Frage noch an die OP: Warum bezeichnet er sich als Tunesier,wenn die Familie seit x Jahren in F wohnt? Ist er da nicht Franzose? :?:

HaGu
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2014, 18:19

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von HaGu » 18.02.2015, 06:55

Leva: das ist in F nicht anders als in D. Selbst Bundestagsabgeordnete, die seit vielen Jahren eingebürgert sind, werden noch als "türkische Abgeordnete" bezeichnet - wenn nicht noch ganz anders. Das prägt auch das Selbstbild.

banshee

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von banshee » 19.02.2015, 19:09

Erst einmal möchte ich allen danken, die sich so viel Zeit und Mühe mit mir gegeben haben.

Ein paar Dinge habe ich allerdings nicht verstanden. Erst mal : die « Brennsuppe » scheint Einigen sauer aufzustossen. Erkläre ich aber gerne ; ich bin damit aufgewachsen, also, mit dem Spruch.
@ Anaba : was ist daran so verkehrt ? Werde es gerne übersetzen. ;-), aber @ Rubinrot hat es schon gut erklärt.

Das mit den Keksen verstehe ich nicht. ????

Die Vorstellerei bei den Familien erachte ich zwar als wichtig soweit hier gelesen, eilt aber doch nicht so. Wenn es denn ernst wird. Dazu wollen wir uns aber eben die Zeit nehmen um rauszufinden, ob es wirklich soo ernst ist, obwohl ich mein Valentinsgeschenk schon arg verbindlich bzw. üppig fand. Und ja, darüber freue ich mich.
Für ein zukünftiges simples Betthupferl wäre dies sicher nicht nötig.

Mit den « Ewigkeiten » meinte ich die Tatsache, dass B. s Familie wohl in absehbarer Zeit nicht vorhat nach Tunesien zurück zukehren. Warum sollten sie auch, sie führen ein kommodes Leben in Paris ; die Schwestern würden sich sicher nicht um ein Leben dort reissen.

@Leva und @ Strauss : B. bezeichnet sich nicht als Tunesier in erster Linie, er ist Europäer. Trotzdem darf man doch wohl seine Wurzeln erwähnen, oder ? Die Ösis in meiner Familie sind auch Ösis und bestehen darauf * lach *
Der Rest sind Norddeutsche... mein Wohnsitz begründet sich allein auf Zufall und den Vorteil, zu jedem Punkt der Erde schnell und simpel einen Flug zu bekommen, beruflich gesehen.

Zu den Mentalitätsunterschieden kann ich nur sagen, dass ich die « schnelle » Heiratsabsicht nach Lektüre der arabischen Denke in etwa verstehe. Freunde/ Kumpels scheint es da nicht zu geben.
(War aber von Anfang an auch nicht kumpelhaft ausgelegt ; ausser eben als Arzt/Patientin)
Obwohl das Thema Hochzeit eigentlich noch eher locker gesehen wird.

Kleines Beispiel : nun ist Karneval ja vorbei und ich war auf zwei Parties. Dass es da hoch her geht, habe ich schon mal erklärt und sogar noch etwas übertrieben. Wenn da auch nur ein Hauch von Misstrauen oder gar Kontrolle aufgetaucht wäre, wäre ich schneller weg als Schmidt's Katze.
Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse, dann zwar richtig, aber ohne Zwang.

Ende Februar- etwas früher als geplant- werden wir uns hier in Deutschland sehen und dann werde ich die Augen sicher weit genug aufbehalten, um zu sehen was Sache ist. Dann ist nämlich der totale Alltag. Arbeiten muss ich nämlich teilweise dennoch, grosse Rundreisen sind nicht drin.

Wenn ich nicht immer so fix antworten kann : bitte seht es mir nach.
Danke für euren Input !

LG Banshee (der Nick kommt von meiner Vorliebe für keltische Sagen...)

Gesperrt