Er-Ich-Wir

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 25.10.2014, 09:58

Hallo Schwarzweiß,

Du hast geschrieben:
...Du weißt es nicht und ich auch nicht.
Ich habe mich dazu entschieden, so zu leben, als würde es nicht so sein.
Habe die Risiken versucht zu minimieren.
Und den finanziellen Aufprall abzufedern.
Wir werden sehen, ob das reicht.
Und ob es so weit kommt....
Falls es doch so weit kommen sollte, wäre also Dein finanzieller Aufprall abgefedert.=>Gut so! :wink:
Da er bei den Arbeutskollegen beliebt ist und auch ordentlich arbeiten kann, ist es dem deutschen Staat auch recht so! :)

Bleibt also "nur" der emotionale Schaden.
Also solltest Du Dir am besten nochmal ernsthaft überlegen, ob Du wirklich bereit bist,
diesen Schaden im Fall der Fälle in Kauf zu nehmen,
um ihm eine NE und dem deutschen Staat einen fleißigen, neuen Mitbürger zu verschaffen.

Ob sich seine dann vermutlich islamische "Jungfrau" dann auch bei Dir persönlich deshalb "artig" bedanken wird? :o :?
..........hmm....ja, sogar das wäre denkbar! :mrgreen:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

sita

Beitrag von sita » 25.10.2014, 10:12

Nilopa...bitte, bitte
Ob sich seine dann vermutlich islamische "Jungfrau" dann auch bei Dir persönlich deshalb "artig" bedanken wird? :o :?
8) LG Nilopa
was soll das bringen sich über ungelegte Eier auszutauschen und einen Faden fiktiv weiterzuspinnen?
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 25.10.2014, 10:30

sita bitte, bitte, lass mich doch, ich bin nunmal ein phantasievoller Mensch :oops:
...und ich lass Dich ja auch das schreiben, was Du möchtest... :roll:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

sita

Beitrag von sita » 25.10.2014, 10:36

Nilopa,
ein phantasievoller Mensch bin ich ebenfalls, dies bereichert das Leben sehr.
Gegen Garstigkeit jedoch habe ich was, damit ist wirklich niemandem geholfen.
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 25.10.2014, 10:50

sita hat geschrieben:Ein ungutes Gefühl , was sie hin und wieder beschleicht, möchte ich was Schwarzweiß berichtet nicht unbedingt bezeichnen.
Sie ist wachsam, hinterfragt und ich denke sie ist sehr realistisch.
Es geht hier im Forum schließlich nicht darum, alle Konstellationen die kulturbezogen sind, schlechtzumachen.
Es geht hier einzig und alleine darum, Parasiten zu erkennen und die abzuschütteln.
Diese zu durchschauen und zu erkennen wird erst die Zeit bringen.
Sie macht das mMn schon richtig in ihrer Denkweise und gibt trotzdem ihrer Beziehung eine Chance.
Schwarzweiß hat geschrieben:Trotzdem mache ich mir manchmal Sorgen, dass diese Seifenblase irgendwann platzt.
Naja, "irgendwann", damit könnte ich leben.
Wenn man sich auseinander lebt o. ä.
Aber wenn er mir nach drei Jahren sagt, er will die Scheidung, sich irgendeine Cousine hier her holt...
Ich glaube, ich würde kaputt gehen.

Aber ich weiß auch, dass ich nicht die erste bin, die glaubt, so ein Prachtexemplar zu haben...
Ich glaub, wenn ich irgendwann feststelle, dass ALLES nur gespielt war, sterbe ich vor Unglück. :(

Komisch, denn eigentlich bin ich so gar nicht.
Das hört sich für mich nach "unguten Gefühl" an .

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 25.10.2014, 11:08

Zwoelfe hat geschrieben:
Das hört sich für mich nach "unguten Gefühl" an .

Zwoelfe
Genau das hab ich auch gedacht. Du bist zwar, wie du sagst, finanziell abgefedert; aber emotional halt nicht. Und das wiegt doch eigentlich viel mehr. Allerdings, was willst du machen, in der jetzigen Situation.

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 25.10.2014, 11:27

Tonopah hat geschrieben:Du bist zwar, wie du sagst, finanziell abgefedert; aber emotional halt nicht. Und das wiegt doch eigentlich viel mehr. Allerdings, was willst du machen, in der jetzigen Situation.
Genau, sie kann eigentlich nur abwarten und das Beste hoffen.
Sollte der Ernstfall eintreten, trifft es sie zumindest nicht unvorbereitet.
Ich weiß, dies ist nur ein schwacher Trost.

Schwarzweiß, eingangs habe ich dir u.a. geschrieben, genieße deine Ehe solange du es kannst.
Ich hoffe, dies ist dir trotz der ganzen Erkenntnis, die du in den letzten 2 Tagen dazugewonnen hast, noch möglich.

Eigentlich müsstest du jetzt einen Schnitt machen und denken, dann kommt es halt so wie es kommen soll.
Die Anzeichen zum Zweifeln sind da, aber wir können alle nicht in die Zukunft schauen.
Gruß Thelmalouis

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.10.2014, 12:17

Nilopa hat geschrieben:sita bitte, bitte, lass mich doch, ich bin nunmal ein phantasievoller Mensch :oops:
...und ich lass Dich ja auch das schreiben, was Du möchtest... :roll:
Da bleibt dir auch nichts anderes übrig.

Wir müssen aber nicht alles stehenlassen, was hier geschrieben wird.
Z.B.solche Bemerkungen, die völlig sinnfrei sind, gehören hier nicht her.
Erspare uns das bitte.
Wenn du der TE Ratschläge geben möchtest, ist das völlig in Ordnung.
Allerdings, so etwas geht gar nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 12:32

Hallo ihr Lieben,
naja, einen Erkenntnisgewinn hatte ich nicht unbedingt, außer, dass ich nun weiß, dass andere eben auch die Punkte sehen, die ich bereits vor der Hochzeit in meinem Kopf einzeln zerpflückt und dann tausendfach herumgedreht und sie versucht habe, von allen Seiten zu beleuchten.
Und dass es eben auch anderswo ähnlich zugeht, wie bei uns. :D
Was an so manchem hier vorbei gegangen zu sein scheint, ist dass ich mich MIT diesen Zweifeln, MIT den Aspekten, die mir natürlich auch später mal um die Ohren fliegen können, dazu entschieden habe, uns diese Chance zu geben.
Ich habe ihn geheiratet MIT allen seinen Problemen, MIT seiner Situation.
Er hat mir da nichts vorgemacht und wir haben das gemeinsam so entschieden.
Aber eben auch MIT seinem Humor, seiner Offenheit, seinen lustigen Ideen, seinem Glauben, seiner Einsatzbereitschaft, seiner Hilfsbereitschaft, seiner Zuverlässigkeit.
Daran, dass er als Person es mir Wert ist, es zu versuchen und eben dieses Vertrauen in ihn zu stecken, hat sich nichts geändert.
Ich setze darauf, dass eben nicht der Worst-Case eintritt, den ich ziemlich genau selbst benennen kann und dies auch habe.
Über dieses Stadium bin ich quasi hinaus, zu überlegen, WAS alles passieren kann.
Das weiß ich.
Auch hoffe ich, dass ich hier nicht weiter auf Kommentare eingehen muss, die von jemandem geschrieben sind, der "fleißige Mitbürger" nur für blond und blauäugig hält und dessen sonst so blühende Phantasie die Vorstellung übersteigt, dass sogar Menschen einer anderen Hautfarbe als weiß, einer geregelten Arbeit nachgehen können.

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 25.10.2014, 12:43

Schwarzweiß hat geschrieben: Auch hoffe ich, dass ich hier nicht weiter auf Kommentare eingehen muss, die von jemandem geschrieben sind, der "fleißige Mitbürger" nur für blond und blauäugig hält und dessen sonst so blühende Phantasie die Vorstellung übersteigt, dass sogar Menschen einer anderen Hautfarbe als weiß, einer geregelten Arbeit nachgehen können.
Zeige mir bitte die Textstelle !

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 12:51

Nicht du. :D

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 12:54

Nilopa hat geschrieben:
Also solltest Du Dir am besten nochmal ernsthaft überlegen, ob Du wirklich bereit bist,
diesen Schaden im Fall der Fälle in Kauf zu nehmen,
um ihm eine NE und dem deutschen Staat einen fleißigen, neuen Mitbürger zu verschaffen.

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 25.10.2014, 13:00

Das ich nicht gemeint war , ist mir klar . Ich hätte nur gern gewußt , wo das geschrieben wurde .

Aber solange hier ständig mit der "Rassismus- und Nazikeule" agiert wird und zwar schon von Frauen , die einen Rat wollen ... Deine Worte mit dem "blond und blauäugig" sind für mich starker Tobak .

Zwoelfe

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 25.10.2014, 13:02

Hallo Schwarzweiß,

jeden Tag geht die Sonne auf, das ist sicher, alles andere finde ich ist Spekulation! Ich finde deine Einstellung gut, positive minded, aber nicht blauäugig.
Die 100 %ige Garantie wird es nie geben. Das Fatale ist, dass die Hoffnung nie stirbt, das liegt in der Natur des Menschen. Aber ich schätze dich intelligent und klug ein, dass du Sensoren hast, die dir Veränderungen anzeigen.

Noch eine kleine Bemerkung: Mit deiner solo Reise nach Ägypten mutest du deinem Mann sehr viel zu, mit Verlaub gesagt. Es ist einfach Fakt, dass eine alleinreisende Frau scheel angesehen wird, ob sie will oder nicht, denn eine Reise in arabischen Ländern hat mit unserem Verständnis nicht viel gemein. In arabischen Durchschnittsfamilien reist man, wenn schon, zur Familie. Das war's dann auch schon. Oftmals hat eine Frau nie ihre Stadt verlassen; sie zieht in das Haus bei der Hochzeit ein und wird tot herausgetragen. Oder Frau reist nach Mekka, der absolute Höhepunkt in ihrem Leben, aber dann eben auch in männlicher Begleitung.

Und ehrlich gestanden, dass dein Mann diese Reise so einfach hinnimmt, macht mich stutzig, denn ihr seid noch jung, noch verliebt....Vielleicht will er auch keinen Konflikt hervorrufen und schluckt diese Kröte - nolens volens. Ich glaube, hier würde ich nochmals hinterfragen - vll rückt er mit der Sprache raus.

Dass er von seiner Familie spricht ist normal. Nur auch hier ist die Grenze nicht so eng gezogen wie bei uns im Westen. Zur Familie zählen auch noch Onkels etc. in der 2. Linie. Dass ein Intellektueller (in seinem Fall der Mediziner) auch noch ein Gewerbe aufgebaut hat, ist nichts Ungewöhnliches. Es bietet dann einem Familienmitglied gleich wieder einen Arbeitsplatz, bringt obendrein wieder etwas Geld ein - was soll daran verwerflich sein?!

Ich wünsche dir aufrichtig viel Glück,
Agadirbleu

Dalama

Beitrag von Dalama » 25.10.2014, 13:16

@Schwarzweiß

Was mich noch beschäftigt: Wie geht denn die religiöse Mutter damit um, dass du keiner Religion angehörst? Muslime dürfen Christinnen und Jüdinnen heiraten, aber keine Atheistinnen. Das kann sie doch kaum ignorieren?

Allgemein zu den Reisen: Ich sehe das als Dienstreisen. Wenn man in der Tourismusbranche arbeitet und seinen Job ernst nimmt, gehört das eben dazu, egal in welches Land.

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 13:20

Agadirbleu:
Vielen Dank für deine Wünsche.
Ich weiß, dass das nicht einfach für ihn ist.
Das hat er mir gezeigt.
Aber seltsamerweise nicht sofort, als ich das sagte.
Ich habe ihn gelöchert.
Ihn auch nochmal gefragt, ob ihn das generell stört.
Oder nur wegen diesem Land.
Ich denke auch, ich werde so schnell nicht mehr allein in ein islamisches Land fahren, zumindest allein.
Ich hätte nur auch nicht vorher gedacht, dass das so ein Problem für ihn darstellt.
Er meint, ich soll bitte bitte für ihn erreichbar bleiben.
Das hat er vorher nie so gesagt.
Auch auf dem Schiff nicht, wo fuer mein Verständnis viel mehr passieren kann.
Da hatte ich ihm noch gesagt, dass ich anrufe, wenn ich normales Netz habe, weil es über Satellit unbezahlbar ist.
War alles ok.
Darum habe ich da gar kein Problem gesehen.
War vielleicht auch etwas naiv.

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 13:34

Dalama hat geschrieben:@Schwarzweiß

Was mich noch beschäftigt: Wie geht denn die religiöse Mutter damit um, dass du keiner Religion angehörst? Muslime dürfen Christinnen und Jüdinnen heiraten, aber keine Atheistinnen. Das kann sie doch kaum ignorieren?

Allgemein zu den Reisen: Ich sehe das als Dienstreisen. Wenn man in der Tourismusbranche arbeitet und seinen Job ernst nimmt, gehört das eben dazu, egal in welches Land.
Das habe ich ihn auch gefragt, als wir da waren.
Was er denn seiner Familie sagt, wenn die nach meiner Religion fragen.
Er meinte, da das gar nicht in die Vorstellung passt, dass man KEINE Religion hat, würden die davon ausgehen, ich sei christlich.
Was ich auch nicht normal finde.
Könnte ja auch sein, dass ich konvertiert bin.
Ich dachte auch, die Frage danach würde kommen.
Kam aber nicht.
Also hat er sie in dem Glauben gelassen, hat ihnen nun auch nicht auf die Nase gebunden, dass ich nicht gläubig bin.

Zu den "Dienstreisen":
Also es ist so, dass wir das angeboten bekommen.
Manches könnte ich tatsächlich nicht einfach abblasen.
Hurtigruten, zum Beispiel, da war ich als Reiseleitung eingesetzt.
Das war aufgeteilt zwischen den Kollegen, da kann ich dann schlecht absagen.
DAS jetzt... Naja, da muss man sich aktiv drum bemühen.
Das hätte ich also nicht tun müssen.
Mein Chef ist da seeehr kulant.
Wenn der so etwas angeboten bekommt, wird das gerecht verteilt.
Wie oft im Jahr, ist ihn eigentlich fast egal, mit dem Urlaub machen wir meistens einen Deal.
Andere Sachen sind einfach Glück.
Schulung gemacht, gut abgeschlossen, dann "teste mal das Produkt".
Er sagt auch sonst und hat es mir ausdrücklich letztens noch gesagt, dass er sich freut.
Und meistens kommt eben, wenn er Fotos sieht: "Boah, fahren wir da mal zusammen hin?"
Ich möchte das sehr gerne.
Viel lieber will ich das mit ihm machen, mit ihm erleben.
Aber immer gehts halt nicht.

Dalama

Beitrag von Dalama » 25.10.2014, 13:42

Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.10.2014, 13:46

Zwoelfe hat geschrieben:Das ich nicht gemeint war , ist mir klar . Ich hätte nur gern gewußt , wo das geschrieben wurde .

Aber solange hier ständig mit der "Rassismus- und Nazikeule" agiert wird und zwar schon von Frauen , die einen Rat wollen ... Deine Worte mit dem "blond und blauäugig" sind für mich starker Tobak .

Zwoelfe

Schwarzweiß hat geschrieben:Auch hoffe ich, dass ich hier nicht weiter auf Kommentare eingehen muss, die von jemandem geschrieben sind, der "fleißige Mitbürger" nur für blond und blauäugig hält und dessen sonst so blühende Phantasie die Vorstellung übersteigt, dass sogar Menschen einer anderen Hautfarbe als weiß, einer geregelten Arbeit nachgehen können.
Ich wüsste auch gern wo dieses Zitat steht.
Die Moderation nimmt nämlich so etwas sofort aus dem Forum.
Liebe Schwarzweiß, wen also hast du zitiert?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia

Beitrag von Franconia » 25.10.2014, 13:51

Schwarzweiß hat geschrieben:Ich habe ihn geheiratet MIT allen seinen Problemen, MIT seiner Situation.
Er hat mir da nichts vorgemacht und wir haben das gemeinsam so entschieden.
Ich denke, hier liegt ein großer Unterschied zu den 08/15 Bezzies.
Die Situation war klar, er hat nichts beschönigt, sich nicht verstellt und auch nichts vorgespielt und dabei ganz Wichtiges unter den Tisch fallen lassen.

Wenn man mit dem Wissen, es sind Gefühle da aber die Heirat findet nicht nur wegen den Gefühlen sondern auch aus einem anderen Zweck (AE) statt, so eine Beziehung eingeht, kann man sich anders vorbereiten - auch auf den Worst Case - als wenn man von einer reinen Liebesheirat ausgeht und einen anderen Hintergrund nicht mal in Betracht zieht.

Natürlich kann auch diese Ehe scheitern (wie viele andere auch) weil sich nach 3 Jahren+ heraus stellt, er war doch nur hinter der NE her. Sie kann auch scheitern, weil man sich irgendwann auseinander lebt oder oder oder.
Zumindest in Bezug auf die AE wurde diese Ehe in vollem Wissen und Bewusstsein eingegangen, dass dies ein Risiko ist, ein Risiko das die TE bewusst in Kauf genommen hat.

Natürlich wird es schmerzen sollte sich heraus stellen, sie wurde nur benutzt. Aber sie fällt, sollte dieser Worst Case eintreten, wenigstens nicht aus allen rosaroten Wolken wie so manche AMIGA-Frau, die sich überhaupt nicht vorstellen kann/konnte, dass ihrer nur darauf aus ist.

Ehevertrag und finanzielle Absicherung sind gut und wichtig und hier schon vor der Heirat geschehen, also ist zumindest hier das Risiko eingeschränkt.

Und das er jetzt arbeitet statt zu studieren, so what?
Er hat einen Abschluss (den bitte unbedingt hier anerkennen lassen!) mit dem er hier gutes Geld verdienen kann. Da finde ich es durchaus löblich, dass er seinen Teil zum LU beiträgt und nicht auf Teufel komm raus studiert und damit seiner Frau und ggf. dem Staat auf der Tasche liegt.
Es gibt ja auch genug andere, die als ausl. Student heiraten, sich dann aber im Studentendasein auf Kosten der Frau ausruhen ohne sich irgendwie zu bemühen.

Was ich an diesem Thread wichtig und gut finde ist, die TE beschönigt ihre Ehe nicht. Sie spricht die Probleme an, die aufgrund kultureller/traditioneller/religiöser Unterschiede immer mal wieder auftreten.
Sie hat auch für sich festgelegt bis zu welchem Punkt sie bereit ist Kompromisse einzugehen (sich zu verbiegen) und wo ihre Grenze ist.

Dies sollten sich verliebte Frauen zu Herzen nehmen.
Eine BiNa-Beziehung ist nicht einfach, auch ohne Bezness nicht - etwas was gerne unter den Tisch gekehrt und verharmlost wird.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten