Liebt oder benutzt er mich?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Montafon
Beiträge: 67
Registriert: 30.10.2018, 14:23

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Montafon » 29.11.2019, 10:10

Hallo Bubsy11,

niemand will dir was Böses in diesem Forum! Nur sind die meisten schon einen Schritt oder mehrere weiter als du.
Wenn du schreibst dass du deinen Unguten hasst zeigt es nur dass du noch nicht "über dem Berg bist" und gefährdet auf ihn wieder hereinzufallen, denn "Liebe" schlägt schnell in "Hass" um und auch umgekehrt.
Erst wenn du anfängst zu ihm neutrale Gefühle aufzubauen befindest du dich auf dem richtigen Weg.
Dann beginnen auch die Voraussetzungen für neue Lebensformen.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Cimmone » 29.11.2019, 10:14

Also bubsy,

ich verstehe Dich ganz und gar nicht.

Da stellt sich mir die Frage, was wünschst Du Dir von einem/ diesen Forum?

Immer nur Bestätigung, machste gut und heititei?

Entschuldige bitte, hier sitzen Menschen und Geduld ist nichts, das man einfordern kann.

Danke auch, dass Du viele von uns Heuchler nennst.
Wie kommst Du darauf?

Ich höre jetzt auf, bin zu verärgert. Aber Dein Hass ist wohl weitreichend genug, dass Dich das ebenfalls mit Genugtuung erfüllt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von gadi » 29.11.2019, 11:01

bubsy11 hat geschrieben:
29.11.2019, 09:42
Trotz allem sind hier so viele Heuschler.

Ihr habt alle so etwas durchgemacht, sonst würdet ihr alle hier nicht schreiben.
Allerdings sind nur wenigsten Kommentare unterstützend oder hilfreich. Bei den meißten Kommentaren wird man einfach nur an den Pranger gestellt. Und ich bin nicht die Einzigste die sich hier persönlich angegriffen fühlt.
Heuchelei bedeutet ja das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden.

Sehe ich hier im Thread und auch im Forum nicht. Was ich sehe ist, dass User hier ihre kostbare Zeit aufbringen, teilweise sehr aufwändige, kluge, durchdachte, sehr wohlmeinende Beiträge verfassen. User, die sich genau überlegen, wie sie den Beitrag denn noch formulieren könnten, damit sie endlich Anklang finden.

Jeder mag sich die Frage stellen, wer dieser Beiträge wert ist und wer nicht. Ob und wie lange sich der Zeitaufwand lohnt. Zumal wenn man sich so manche überhaupt nicht aufwändige Antwort ansieht. Nun, Undank ist der Welten Lohn.
Diese Selbsbedienungsmentalität, die manche an den Tag legen, ist unglaublich. Die hier reinschneien, die Zeit und Hilfe der User, die das unentgeltlich und rein aus gutem Willen machen, für sich in Anspruch nehmen, als sei es das Selbsverständlichste von der Welt. Und wenn diese aber nicht nach Kommando schreiben, was der Reinschneiende hören will, müssen sie sich auch noch als Heuchler bezeichnen lassen. User, die gegen Wände laufen gelassen werden. Das hat Klasse, das hat Anstand...

Ich danke allen, die sich dennoch die Mühe machen.
Ob es Schreiber sind, die selber Bezness durchmachen mussten (aber nun durch damit sind, weil sie an igrndeiner Stelle fähig waren, über sich selbst nachzudenken und sich zusammenzunehmen durch Kontaktabbruch) oder noch in der Verarbeitungsphase stecken. Ob es Schreiber sind, die eine funktionierende Beziehung mit einem Partner aus einem "dieser Länder" führen/geführt haben und daher genau den "Unterschied" kennen. Ob es Schreiber sind, die lange Zeit in diesen Ländernprivat und/oder beruflich verbracht haben und daher Ahnung haben. Oder Schreiber die aus noch zahlreichen anderen Gründen hier sind.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cecilia
Beiträge: 368
Registriert: 11.04.2019, 13:21

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Cecilia » 29.11.2019, 11:17

Liebe bubsy ,
Wenn du wütend bist auf den bezzie , dann geh in den Wald , schreie ganz laut, lass deine Wut raus , oder Kauf dir einen Boxsack , hau darauf , oder suche dir eine für dich gute Lösung deine Wut die in dir sitzt , raus zu lassen .

Aber schreibe nicht mehr mit ihm , dem bezzie, auch wenn es schwer fällt. Zeige ihm nichts von deinen Gefühlen.

Irgendwann wirst du zur Erkenntnis kommen , das das alles nichts bringt.

Lass es nicht weiter zu , daß er dein Leben bestimmt. Er ist es nicht wert!!!

Er ist nicht wert , das du dich veränderst , denn ich denke das du es getan hast , dein Art , ich glaube mit dem was du schreibst willst du deine Wut los werden .

Aber tue das bitte nicht in dem du den helfenden Händen hier auf die Finger haust .

Ich kann dir nachempfinden , ja , ich glaube jeder geht mit Problemen anders um .

Auch ich habe in meinem Freundeskreis , Bekanntenkreis alle vor das Bein getreten , wenn sie mir Sachen sagten , war ich verletzt, alles Auswirkungen vom Betrug des bezzies.

Werde bitte wieder der Mensch der du warst .

Und Sperre den Kontakt zu ihm , zum bezzie !!!! Ignorniere ihn !!!
Es macht dich sonst kaputt
Cecilia ♡

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von stolz19 » 29.11.2019, 11:27

Bubsy,

du schreibst selbst, das es beschissen ist, ihm zu schreiben. Und das wurde rückgemeldet.
Heuchler ist schon ein sehr krasses Wort! Jeder bringt hier seine sehr realen Erfahrungen ein und ich muss ehrlich sagen, es geht eben auch nur, wenn wir ehrlich sind und auch Antworten haben, die einem nicht passen.
Als ich hier meine Geschichte schrieb, hatte ich auch ein wenig Angst, ob ich bereit für "negative" Antworten bin. Und muss sagen, manche haben mir nicht gepasst, aber: nur so geht es! Auch Antworten, die ich nicht wollte waren unendlich wertvoll!! Die muss man zulassen, denn hier haben alle wichtige und reale Erfahrungen und Lösungen. Wenn es nur schöne und seelenstreichelnde Antworten wären, wäre dieses Forum nutzlos.

Selbst mein Therapeut hatte Anwtorten, die mir nicht passten und die mir weh getan haben. Nochmal, nur so geht es. Man muss auch dort hinhören wollen, ganz tief und sehr ehrlich zu sich selbst sein.
Und auch du hast wirklich sehr viele wundervolle Antworten bekommen. Sehr liebevoll haben sich alle um dich gekümmert und sich viel Zeit für dich genommen. Da gehört es dazu, auch mal zu hinterfragen. Warum du ihn nicht blockierst.....Es geht eben nur und ausschließlich mit totaler Kontaktsperre.
Heuchler tut weh, nach all der Zeit die wir für dich hatten.
Du bist in einer hoch emotionalen Phase. In der waren wir auch und ich wünsche dir alles gute.
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von karima66 » 29.11.2019, 12:16

Wie Cimmone schrieb ärgert mich so ein Verhalten auch gewaltig.
Danke, gadi, für deinen Beitrag!

Wenn man, bubsy,meist nur mit Vierzeilern antwortet auf viele gut durchdachte, lange Beiträge dann bleibt einem als User nur darauf einzugehen, weil man mehr nicht weiß, das ist kein reininterpretieren, sondern arbeiten mit dem Material was zur Verfügung steht, wir können alle nicht hellsehen.
Du benutzt Worte wie " an den Pranger stellen" und Heuchler, alles so Ausdrücke die mir völlig fremd sind daher kann ich nur sagen ich hoffe, dass die Zeit kommt wo du dein Verhalten mal hinterfragst und gelassener wirst.
Die Therapie ist ja ein Anfang, ich wünsche vor allem deinen Kindern und deinem Mann, dass der/ die Therapeut/in besser an dich ran kommen als wir hier und was erreicht, was auch nur funktioniert wenn du es wirklich willst und zulässt.

In diesem Sinne alles Gute und damit bin ich hier auch raus.

bubsy11
Beiträge: 57
Registriert: 13.06.2018, 14:22

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von bubsy11 » 29.11.2019, 13:10

Was ich in dem Forum wollte und auch will, ist ganz einfach.

Natürlich möchte ich realistische Antworten und kein Betütel.
Aber auf die Art und Weise kommt es an.

Es ist z.B. ein Unterschied bei den Antworten von Cimmone und div. anderen.

Cimmone schreibt auch was sie denkt. Allerdings so, dass man sich nicht als der größte Nichtsnutz fühlt, sondern als Mensch der Mist gemacht hat und versucht aus der ganzen Misere raus zu kommen.


Und warum ich immer nur kurze Antworten gebe, ist auch einfach. Weil hier teilweise ohne jegliches Taktgefühl geschrieben wird.

Wie gesagt, mich stören nicht die Antworten, weil ich weiß, dass das die Realität ist. Aber diese "wie" teilweise geschrieben wird.
Und das meinte ich auch mit XXXXX. Diese jenigen geben z.B. mir das Gefühl die Einzigste zu sein, die auf so ein Bezzie reingefallen ist. Nein, das sind hier alle oder waren auf dem guten Weg dahin. Das trifft nicht zu. Gruß, die Moderation.

bubsy11
Beiträge: 57
Registriert: 13.06.2018, 14:22

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von bubsy11 » 29.11.2019, 13:48

Liebe Moderatorin, dass ich hier zensiert wurde, ist lächerlich.

Ich soll eure Meinungen etc. hinnehmen und ich werde zensiert nur weil ich das Wort XXXXX benutze.
Irgendjemnad schrieb doch so schön, hier werden Meinungen geschrieben, die einem nicht passen, aber akzeptiert werden sollten.

Das bestätigt mich gleich noch mehr.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Cimmone » 29.11.2019, 14:17

Heuchler ist eine Beleidigung, keine Meinung.

Man könnte ja auch sagen - und damit die Nettiqette, in den Forenregeln nachzulesen, achten -
"Vielen Dank für Deinen Beitrag, @...., ich fühle mich darin leider nicht gesehen o.ä."

Ich lese ja hier jeden Beitrag und empfinde zu 99,9% Herzlichkeit und offene Arme. Jeder drückt sich anders aus. Wenn Du manches als" Dumme Nuß, hättest mal besser aufgepasst" (meine Wortwahl hat nix mit Dir zu tun) empfindest, hat das wahrscheinlich mehr mit Deinem Selbstbild zu tun als mit dem Beitrag.
Sowas nennt sich Projektion. Das heißt, Du schiebst Dein Bild, das Du von Dir selbst hast, anderen zu.
Und nimmst es dann übelwollend an.

Ich weiß, in schwierigen Zeiten ist man verletzlicher wir haben hier aber nunmal nur das Medium "Schrift" da bleibt immer Raum für Interpretation.Wenn ich mir überlege, wieviel Mühe es macht, aus Beiträgen zu zitieren und eine Antwort zu formulieren, die klar, verständlich und sensibel ist, dafür dann nur mit einem knappen Satz abgespeist zu werden.... überlege selbst, wie es Dir damit gehen würde.

Nun geh mal bitte in Dich und guck nach, ob da was dran sein könnte, bevor Du wieder wirklich engagierte User mit einer Beleidigung belegst.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Thelmalouis » 29.11.2019, 14:23

bubsy11 hat geschrieben:
29.11.2019, 13:48
Liebe Moderatorin, dass ich hier zensiert wurde, ist lächerlich.
Nein, ist es nicht und sogar notwendig.
Deine Wortwahl ist als Beleidigung aufzufassen.
Wir dulden nicht, dass User, die sich hier mit ihrem Rat einbringen und sich deiner Geschichte angenommen haben, beleidigt werden.
Auch ist nirgendwo zu erkennen, dass es an Taktgefühl und Einfühlungsvermögen, in den einzelnen Beiträgen an dich, gemangelt hat. Im Gegenteil!

Du musst lernen mit dem Erlebten umzugehen und auch lernen dir deine Fehler selber zu verzeihen.
Das ist der einzige Weg.
Mit Rundumschlägen an Personen, die dir helfen wollen, kommst du nicht weiter.
Genauso wenig, wie mit diesen sinnlosen Racheaktionen.
Selbst wenn es ihn ärgern würde, was es mit Sicherheit nicht tut, die erhoffte Befriedigung bleibt ja auch aus, wie man deutlich sieht.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von nabila » 29.11.2019, 16:00

hallihallo,

nochmal : @ bubsy > was willst Du selbst ???

dieses rein-in-die-Tüten dann raus-aus-den-Tüten, diese bipolaren Phasen, dieses Himmelhochjauchzend zuTodebetrübt, sich die Welt

machen, wie sie gefällt ist schwer auszuhalten und schwer zu verstehen.

Wo kommt der "Sohn" her ? Neugeboren ? Andere Frau ?

Und dann : Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll.

Von ihrer Absicht her ist sie eine Zufügung von Schaden an dem, der das Unrecht begangen haben soll. Oft handelt es sich bei Rache

um eine physische oder psychische Gewalttat.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von stolz19 » 29.11.2019, 18:12

bubsy11 hat geschrieben:
29.11.2019, 13:48
Liebe Moderatorin, dass ich hier zensiert wurde, ist lächerlich.

Ich soll eure Meinungen etc. hinnehmen und ich werde zensiert nur weil ich das Wort XXXXX benutze.
Irgendjemnad schrieb doch so schön, hier werden Meinungen geschrieben, die einem nicht passen, aber akzeptiert werden sollten.

Das bestätigt mich gleich noch mehr.
bubsy11.....
ich akzeptiere Meinungen, positive wie negative. Aber keine Beleidigung. Fürs erste bin ich hier mal raus und danke allen für ihre Antworten.
Ich wünsche dir bubsy11 wirklich nur das Beste und alles Gute.
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

Sylvana
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2019, 08:14

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Sylvana » 30.11.2019, 14:09

Hallo bubsy,
ich hab mir überlegt, Dir noch einiges zu schreiben, zu erklären versuchen, zu ermuntern und zu motivieren.
Aber eigentlich freut es mich nicht, hier weiter Zeit und Energie zu verschwenden, denn das Geschriebene kommt offenbar nie an bei Dir.
Deine Geschichte ist sehr verworren und eigentlich kaum verständlich mit den paar Brocken, die du ab und zu einwirfst.
Der einzige Heuchler, den ich erkennen kann, ist deine Phantomliebe in Tunesien.
Aber du schaffst es nicht,irgendwelche Konsequenzen zu ziehen und suchst offenbar überall anders die Schuld als bei ihm und dir selber.
Hier hast Du so viel Verständnis erhalten, Tipps und Ratschläge. Schade um die Zeit der engagierten MitposterInnen, die Du da genauso verschwendest wie deine eigene Lebenszeit. Aber für die bist du selber verantwortlich und ich schenke dir keine mehr von mir, ist mir zu wertvoll.
Deshalb von mir zum Abschied ein bewußt wörtlich und mehrdeutig zu verstehendes
"Mach´s gut".
In meinem Herzen bleibst du für immer und meine Seele trifft dich wieder, eines Tages
„Caminante, no hay camino, se hace camino al andar.“

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Eclipse » 30.11.2019, 17:49

Hallo pupsy,

gehst Du davon aus, dass Deine Gemütsverfassung von Deiner Familie, SPEZIELL von Deinen Kindern, überhaupt nicht wahrgenommen wird?

Die spüren doch garantiert "irgendwie", dass Du gedanklich und emotional immer noch dem Typen hinterherhängst. Hass ist nur die hässliche Schwester von Liebe. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.

Du stehst nicht allein auf der Welt. Du hast Kinder in die Welt gesetzt. Du schuldest ihnen eine Mutter, die ganz und gar im Hier und Jetzt ist.

Katharina
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2019, 13:39

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Katharina » 01.12.2019, 05:55

Liebe Gemeinschaft,

ich habe mich lange nicht getraut mich emotional zu äußern, weil man sich ja als "neues Opfer" dem Urteil einer erfahrenen und auch eingeschworenen Gemeinschaft aussetzt. Bubsy11 hatte den Mut, den ich bisher nicht fand.

Ich habe hier in der letzten Zeit viel gelesen. So auch die anderthalb Jahre Kommunikation hier. Ich habe sehr viel Engagement, Durchhaltevermögen & wertvolle Ratschläge gesehen. Ganz großes DANKE dafür.

Was mich wundert ist, warum konntet ihr nach anderthalb Jahren "Selbsthilfegruppe" keine Freundschaft mit Bubsy schließen?
Sie musste hier viel Kritik einstecken und sie ist trotzdem immer wieder gekommen und hat unangenehme Wahrheiten vor euch ausgepackt.
War es nicht auch ähnlich mit Luminara, die sich kurz vor der krassen Wendung eurem Urteil nicht mehr aussetzten wollte?
Seid ihr euch eigentlich eurer Macht bewusst?

Die Unguten machen den Anfang, weil ihnen unsere Gefühle egal sind.
Wir haben alle multidimensionalen (emotionalen) Missbrauch hinter uns.
Ich hätte so gern meine Naivität zurück, meine Fähigkeit Männern unvoreingenommen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen.
Werde ich je wieder fähig sein eine "normale" Beziehung zu beginnen?
Was ist nun wenn ich anfange meine Geschichte hier im Forum zu teilen? Werde ich am Ende mit einem noch schlechteren Gefühl gehen, weil ich am Ende auch keiner Frau mehr vertrauen kann?

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und musste das hier nun loswerden. Es würde mich freuen wenn ihr mich nicht mit meinem Benutzernamen, sondern mit Katharina ansprechen würdet. Ich wollte den Benutzernamen nachträglich ändern aber irgendwie war das nicht möglich. Mich hat das Zitat von Thomas Mann wachgerüttelt, ich habe es hier im Forum gelesen. Ich möchte Unrecht nicht mehr tatenlos mit ansehen, sondern würde gern aktiv dagegen vorgehen. Gegenwind halte ich aus.
Es wäre natürlich angenehmer nicht allein gegen den Strom schwimmen zu müssen.
Eine freundschaftliche Atmosphäre wäre toll.

Fühlt euch virtuell umarmt.

Eure Katharina ☼
" ... Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." Thomas Mann (1954) Der Zauberberg

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Toastie » 01.12.2019, 08:18

Liebe Katharina,

herzlich Willkommen im Forum!

Es tut mir leid, dass du die ganze Nacht wachgelegen bist!
Danke dass du deine Gefühle zu den "Unguten" hier mit uns geteilt hast, du hast viel Wahres geschrieben! Danke auch für deine Anregung zur Diskussion, die immer wieder mal aufkommt, also, ob hier zu "hart" mit Hilfesuchenden umgegangen wird. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Begriff "Selbsthilfegruppe" einverstanden bin aber grundsätzlich verstehe ich, was du meinst. Ich sehe die Website und das Forum in erster Linie als Aufklärungs-, Informations- und Austauschmöglichkeit für Betroffene und ExpertInnen zum Thema Bezness. Ob es darum geht, dass alle untereinander Freundschaften schließen, da sie durch Bezness miteinander "verbunden" sind, weiß ich nicht.

Natürlich besteht die Gefahr, dass jemand durch "harte Worte" hier so abgeschreckt wird, dass er/sie sich nicht mitteilen möchte, was ich (auch in deinem Fall) immer sehr bedauerlich finden würde. Wenn es um bubsy/diesen Thread geht, möchte ich aber betonen, dass es hier eher darum ging, dass bubsy die Forumsgemeinschaft in ihrer Wut über vermeintlich "harte Worte" beleidigt hat und das finde ich grenzwertig. Auch bei Luminara war es ähnlich und ich finde es gut, dass hier Grenzen gesetzt werden, auch wenn ich den Grund für die Wut und die Beleidigungen kenne.

Was wäre die Alternative? Dass man jahrelang Menschen, die in ihr Unglück rennen und offensichtlich darüber verzweifelt sind und nach Hilfe schreien, Mut zuspricht, ihre bisherigen Handlungsweisen fortzusetzen wie bisher und nichts zu verändern? Also, obwohl alle wissen, dass diejenigen ihr Leben dadurch verlieren, motivieren, weiterzumachen? Natürlich kann man immer an der eigenen Wortwahl arbeiten und sich immer wieder vornehmen, sensibel und vorsichtig zu argumentieren, um niemanden (zusätzlich) zu verletzen aber die Essenz des Gesagten muss in meinen Augen klar und wahr bleiben! Der Unmut, den sich bubsy auf sich zog, lag ja auch darin, dass es zahlreiche wertvolle Tipps und seitenlange Antworten gab, die von ihr mit Nicht Darauf Eingehen, Einzeilern oder langer Abwesenheit im Forum beantwortet wurden. Und dass sie sich immer wieder extrem widersprochen hat. Dann kam sie wieder, berichtete von Kontakt mit ihrem Bezzie und schien Applaus und Zuspruch dafür zu suchen, dass sie es ihrem Bezzie nun "so richtig zeigen" wird. Sie hat offensichtlich das Konzept von Bezness nach wie vor nicht richtig begriffen und darauf wurde hier (wenn auch mit sehr eindrücklicher Sprache) aufmerksam gemacht weil es doch dramatisch und absolut destruktiv erscheint, was sie (immer wieder) tut! Wie kann man denn hier Hilfe leisten, eine "Freundin" sein, wenn man das Gefühl hat, gar nicht ernst genommen zu werden. Dass der individuelle Aufwach- und Verarbeitungsprozess dauern kann, dessen ist sich hier denke ich jede/-r bewusst und ist geduldig. Aber wie gadi geschrieben hat, das Forum sollte auch kein Selbstbedienungsladen sein, wo man - je nach Befinden - vorbeischneien kann und sich "freundschaftlichen" Applaus abholt für absolut destruktive Entscheidungen. Man darf auch die Seite der Helfenden hier nicht ausblenden, viele bringen sich ein und müssen sich dabei immer wieder mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen, die schmerzhaft ist, tun es aber trotzdem, um anderen zu helfen. Die Art und Weise, wie sie das tun, ist vielfältig und ich finde das durchaus gut, denn jede-/r hat somit unzählige Identifikationsmöglichkeiten! Es gibt Menschen, die brauchen "sanften Rat" und andere (wie ich z.B.) müssen durch harte Worte wachgerüttelt werden.

Diese "Macht" der Worte, die du angesprochen hast, schreckt ev. viele ab, sich hier zu öffnen, da gebe ich dir Recht, allerdings hat sie auch schon viele davon abgehalten auf einen Bezzie reinzufallen bzw. wachrütteln können!

Es wäre schön, wenn du dich weiter einbringst und vielleicht hier irgendwann, wenn es für dich passt, den Mut hast, deine eigene Geschichte zu teilen, ohne Angst und Vorbehalte! Ich bin auch noch nicht so weit. Du schwimmst ganz sicher nicht alleine gegen den Strom! :wink:
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Ponyhof » 01.12.2019, 08:48

Liebe Katharina,

erstmal „Herzlich willkommen“!

Ich glaube nicht, dass hier irgendwem Unrecht widerfahren ist.

Das Problem ist eher, dass ein Forum eben „nur“ ein Forum ist. Sprich, ein schriftliches Medium. Dort werden Dunge missverstanden, weil die gesamte nonverbale Kommunikation fehlt. Andererseits fehlen eben auch entscheidende Infos (jetzt ist grade ein Kind „aufgetaucht“ , das keiner einordnen kann...).

Daraus ergeben sich zwangsläufig Probleme: Der Ratsuchende kann und will verständlicherweise nicht „sein ganzes Leben“ mit dem Forum teilen. Andererseits kommen immer wieder Bruchstücke an, aus denen sich das Forum „sein Bild“ formen muss, aber nur auf diese Bruchstücke reagieren kann. Der Ratsuchende fühlt sich dann -auch verständlich!- schnell missverstanden.

Je nachdem, wie gut die Bruchstücke die Gesamtsituation abbilden, kann das Forum passende Ratschläge geben. Und es gibt Bruchstücke, die WICHTIG sind (wie z.B. Kinder, weil das aufenthaltsrechtliche Konsequenzen hat), und andere, die weniger wichtig sind (z.B. was der Bezzie vorgestern zu Mittag hatte oder wann genau er wie was gesagt hat).

Wenn nun die für die Beurteilung der Situation wichtigen Dinge beiseitegeschoben wird und Unwichtiges ständig wiederauftaucht, kann
1. der Rat nicht passen und
2. irgendwann kann man die Geduld verlieren a la „Wie oft denn noch...???“

Dann fühlt sich der Ratsuchende unverstanden...

Manchmal will der Ratsuchende sich auch einfach nur seine Gefühlslage von der Seele schreiben, und „virtuell in den Arm genommen werden“. Er weiss ganz genau, dass er grade „wieder was falsch gemacht“ hat, indem er dem Bezzie geschrieben hat. Aber das Forum versteht den hier geschriebenen Beitrag nicht als „von der Seele schreiben“ sondern als „Hilfeanfrage“, und reagiert entsprechend.

Dann kriegt der Ratsuchende eben zu hören, was er falsch gemacht hat und besser machen sollte. Aus Sicht des Forums völlig richtig und der beste Weg, demjenigen zu helfen. Aus Sicht des Ratsuchenden „bekommt er noch eins übergebraten“.

Es ist dann -aus seiner Sicht!- verständlich, dass er sich „wehrt“, und schon kommen „Kraftausdrücke“ ins Spiel. Aber das Forum reagiert - und das ist auch richtig...!- natürlich auch entsprechend „angefressen“, weil es für seine Hilfeversuche beschimpft wird.

Letztendlich macht dann der Ton die Musik: Es ist empfehlenswert, wenn Ratsuchende versuchen, ihre Situation und Erwartungen zu kommunizieren. Beispielsweise schreiben: „Ich weiss, es war falsch, aber es ist wie eine Sucht, ich habe ihn wieder angerufen.....liebe Leute, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, und erwarte keinen Rat.“...

Das Forum hilft, wo es kann, und besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen. Der Eine sagts direkt, der Andere „kuschelt“, der Dritte wirft mit Ironie um sich. Da muss der Ratsuchende durch- dafür bekommt er viele verschiedene Sichtweisen, die ihm weiterhelfen können.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Thelmalouis » 01.12.2019, 09:10

Hallo Katharina,

herzlich willkommen bei 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von Thelmalouis » 01.12.2019, 09:39

Hallo Katharina,

meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen.
Jeder hilft hier so gut er eben kann auf seine individuelle Art und Weise.
Das Forum steht für seine Offen- und Ehrlichkeit.
Wir beschönigen nichts und sprechen die Missstände deutlich an.

Betrogen wurden die Betroffenen von ihrem Bezzi lange genug, hier werden sie aufgefangen und ehrlich beraten.
Das ist die 1.Hilfe, die sie bei der Verarbeitung ihres Erlebten brauchen.
Hier fühlen sie sich in den meisten Fällen oftmals besser aufgehoben, als bei Freunden oder Verwandten, da hier viele ehemals Betroffene (aber nicht nur) schreiben, welche sich genau in ihre Situation hineinversetzen können.
So Sätze, wie z.B. "das habe ich dir doch gleich gesagt", oder du bist doch selber Schuld, bekommen Betroffene hier nicht zu hören.
Dies wird ihnen jedoch im Freundeskreis oft vorgeworfen.
Aber gerade, weil hier das Forum mit seinen vielen Erfahrungen, ich sag mal, glänzen kann und jeder aus eigener Erfahrung weiß, wie man in so eine Situation kommen kann, bedeutet das ein enormer Vorsprung im Gegensatz zum privaten Umfeld.
Und von diesem Vorsprung können die Hilfesuchenden profitieren.

Meine persönliche Erfahrung und Beobachtung hier ist, dass überwiegend einfühlsam auf die Betroffenen eingegangen wird.
Ich kann das nicht so stehen lassen, dass hier ein schroffer Umgangston herrscht.
Ratsuchende sind aufgrund ihrer Geschichte, besonders wenn alles noch frisch ist, sehr verletzlich.
Dies wird selbstverständlich berücksichtigt, aber dennoch, wird angesprochen, was angesprochen werden muss.
Und selbst wenn es mal in einer Diskussion hitziger zu gehen sollte, dann achtet die Moderation sehr darauf, dass die Wogen nicht überschwappen und wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt.

Es ist in unser aller Interesse, dass Betroffene, aus ihrem tiefen Tal wieder rausfinden.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Liebt oder benutzt er mich?

Beitrag von gadi » 01.12.2019, 10:42

Hallo Katharina,

wenn du deinen Usernamen geändert haben willst, dann teile es uns bitte mit.

Über folgende Aussagen deinerseits bin ich "gestolpert":
Was mich wundert ist, warum konntet ihr nach anderthalb Jahren "Selbsthilfegruppe" keine Freundschaft mit Bubsy schließen?
Wer ist "ihr"? Das Forum besteht aus einzelnen Personen, manche sind erst ganz kurz hier, manche länger. Menschen mit ganz verschiedenem Charakter und Standpunkten.

"Freundschaft"? Ist es die Aufgabe des "Forums" (virtuelle) Freundschaften zu schließen? Nein. Wir wollen hier in erster Linie Bezness-Betroffenen weiterhelfen. Und "können müssen" wir schon mal gar nichts. (Unter anderem auch deshalb, da wir alle uns ehrenamtlich hier einbringen).
Und wenn wir schon von "Freundschaften" schreiben wollen: Freundschaften ergeben sich. Oft aufgrund von Wertschätzung, eingebrachter Zeit, Wohlwollen, Freundlichkeit...auf beiden Seiten. Jeder Interessierte mag den Thread hier nochmals durchlesen und entscheiden, wer hier "Zeit, Wohlwollen, Freundlichkeit, Wertschätzung" eingebracht hat und wer weniger.
Sie musste hier viel Kritik einstecken und sie ist trotzdem immer wieder gekommen und hat unangenehme Wahrheiten vor euch ausgepackt.
War es nicht auch ähnlich mit Luminara, die sich kurz vor der krassen Wendung eurem Urteil nicht mehr aussetzten wollte?
Luminara hatte sich letztendlich höflich beim "Forum" bedankt. Die "Wendung" wurde einzig und allein durch dieses Forum möglich gemacht.
Weiters wird hier kein "Urteil" gesprochen. Es findet eine Einschätzung einer gewissen Sachlage statt. Je mehr Informationen das Forum erhält umso genauer kann es die Sachlage einschätzen.
Die Unguten machen den Anfang, weil ihnen unsere Gefühle egal sind.
Wir haben alle multidimensionalen (emotionalen) Missbrauch hinter uns.
Ich hätte so gern meine Naivität zurück, meine Fähigkeit Männern unvoreingenommen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen.
Werde ich je wieder fähig sein eine "normale" Beziehung zu beginnen?
Was ist nun wenn ich anfange meine Geschichte hier im Forum zu teilen? Werde ich am Ende mit einem noch schlechteren Gefühl gehen, weil ich am Ende auch keiner Frau mehr vertrauen kann?
Inwiefern haben "wir alle" multidimensionalen (emotionalen) Missbrauch hinter uns? Kennst du alle User hier privat? Oder schon länger virtuell? Ich jedenfalls kenne so einige, so oder so, und viele haben keinen solchen "Missbrauch" hinter sich.

Falls, nur falls, hier versucht werden soll zu suggerieren, "das Forum" befinde sich auf irgendeiner ähnliche Stufe mit den Unguten, dann kann ich nur schreiben: äußerst unpassend!
Um nochmal die "Freundschaft" zu bemühen. "Freundschaft" erfordert Wohlwollen für die andere Person. Sorge um ihr Wohlbefinden. Dazu gehört unbedingt auch mal ein deutliches Wort.
Was die Unguten betreiben ist Betrug. Mit durchaus "freundlichen Worten".
Dass man nach Betrug nicht mehr vertrauen kann ist nur logisch. Dass man "ähnlichen Gruppen" (in deinem Fall wohl "Männern") nicht mehr oder zunächst nicht mehr vertrauen kann, kommt vor, ist bedauerlich. Daran kann man aber arbeiten, indem man die Unterschiede erkennt/herausarbeitet zwischen "normalen Männern" und diesen Betrügern.
Dass man aber "das Forum" wegen "deutlicher Worte" auf eine ähnliche Stufe stellt ist völlig unangebracht.
Ich vertraue in meinem Leben am meisten denjenigen Menschen von denen ich weiß, dass sie sich nicht scheuen, auch mal Tacheles mit mir zu reden. Du nicht auch?

Und damit hätten wir sie dann ja wieder (bzw. schon immer dagewesen) die begehrte "freundschaftliche Atmosphäre" im Forum.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten