Was soll ich machen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Liberty » 21.01.2019, 10:33

Evelyne hat geschrieben:
20.01.2019, 23:48
Liebe Liberty,
das Niederschreiben Deiner Geschichte befreit auch gleichzeitig Deine Seele. Mir hat das damals sehr geholfen. Lass ihn mit seinem Betrug an Dir nicht durchkommen. Nur Mut!
Liebe Evelyne
Danke für deine Worte.
Ja,du hast recht schreiben tut gut.

Nach meinem Telefonat heute morgen sieht es so aus:
Er bekommt Akteneinsicht wenn er danach frägt.
Er braucht keinen Anwalt sondern kann das einfach bei der ALB sagen dass er das möchte.
Mir wurde gesagt dass mein Schreiben in die Akte kommt aber nicht unbedingt ausschlaggebend für ihre Entscheidung ist.
Nach einem längeren Gespräch mit meinen Kindern haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen dass ich das Schreiben nicht an die ALB schicken werden
Meine Kinder haben damals viel durchgemacht und ihre Angst ist zu groß dass alles wieder von vorne beginnt.
Wir haben Ruhe und Frieden seit der Scheidung und das ist uns sehr wichtig.
Ich hoffe ihr versteht mich dass ich diese Entscheidung getroffen habe.
Vielleicht wacht ja sein neues Opfer doch irgendwann auf und wir können gemeinsam gegen ihn vorgehen.
Eine Möglichkeit die im Raum steht. Ob es dazu kommt wird sich zeigen.
LG Liberty

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Efendi II » 21.01.2019, 10:49

Liberty hat geschrieben:
21.01.2019, 10:33
Nach einem längeren Gespräch mit meinen Kindern haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen dass ich das Schreiben nicht an die ALB schicken werden
Meine Kinder haben damals viel durchgemacht und ihre Angst ist zu groß dass alles wieder von vorne beginnt.
Diese Gründe solltet Ihr aber der Ausländerbehörde ebenfalls mitteilen und auch erwähnen, dass Ihr Angst vor einer Rache des Ex-Mannes habt, wenn er in diese Akte Einsicht nimmt. Letztendlich kann und wird Euch niemand vor Gewalttaten von diesen Mann schützen können/wollen. Ein Blick in die Presse/Polizeimeldungen zeigt doch, dass solche Rachetaten inzwischen in Deutschland an der Tagesordnung sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Justicia

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Justicia » 21.01.2019, 10:53

Liebe Liberty,

ich habe deine Geschichte verfolgt und kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, gerade wegen deinen Kindern.

Vielleicht ist ein etwas vorsichtigeres Schreiben möglich?

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Gründe für die Zerrüttung der Ehe sind ebenfalls die Gründe, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter zu XY äußern möchte.
Evtl noch: Seit der Scheidung können meine Kinder und ich in Ruhe leben.
Von weiteren Anfragen bitte ich abzusehen."

Meinst du, dein Ex würde verstehen, was zwischen solchen Zeilen steht?
Die AB ganz sicherlich, aber du sagst ja selbst, dass deine Antwort nicht ausschlaggebend ist. Da würde ich das Risiko auch nicht eingehen.

edit: Gerade gesehen, dass Effendi sowas ähnliches vorschlägt. Ich lass es trotzdem mal stehen. Vielleicht hilft es ja.

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Liberty » 21.01.2019, 11:20

Efendi II hat geschrieben:
21.01.2019, 10:49
Liberty hat geschrieben:
21.01.2019, 10:33
Nach einem längeren Gespräch mit meinen Kindern haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen dass ich das Schreiben nicht an die ALB schicken werden
Meine Kinder haben damals viel durchgemacht und ihre Angst ist zu groß dass alles wieder von vorne beginnt.
Diese Gründe solltet Ihr aber der Ausländerbehörde ebenfalls mitteilen und auch erwähnen, dass Ihr Angst vor einer Rache des Ex-Mannes habt, wenn er in diese Akte Einsicht nimmt. Letztendlich kann und wird Euch niemand vor Gewalttaten von diesen Mann schützen können/wollen. Ein Blick in die Presse/Polizeimeldungen zeigt doch, dass solche Rachetaten inzwischen in Deutschland an der Tagesordnung sind.
Das habe ich getan .
Das er eine Akte bei der Polizei hat und auch dass es eine Verhandlung gab.
Die Morddrohungen, häusliche Gewalt und auch der Erpressungsversuch was den Aufenthalt betrifft.
Aber all das habe ich ja damals der neuen zuständigen ALB schon gesagt.
Trotzdem wurde verlängert.
Es sitzen anscheinend immer noch zu viele hinter den Schreibtischen die von der Vorgehensweise dieser Betrüger keine Ahnung haben.
Lg

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von gadi » 21.01.2019, 11:33

Liberty hat geschrieben:
21.01.2019, 10:33
Nach meinem Telefonat heute morgen sieht es so aus:
Er bekommt Akteneinsicht wenn er danach frägt.
Er braucht keinen Anwalt sondern kann das einfach bei der ALB sagen dass er das möchte.
Mir wurde gesagt dass mein Schreiben in die Akte kommt aber nicht unbedingt ausschlaggebend für ihre Entscheidung ist.
Interessant. Das sieht ganz so aus, als will sich hier jemand keine Arbeit machen. Die Behörde "will" Aufenthalt gewähren bzw. die Mitarbeiter sind angehalten dazu, außerdem sind die Mitarbeiter offenbar sehr unter Zeitdruck.
Akteneinsicht ist immer auch Ermessenssache des Vorgesetzten (bzw. Richters bei Gerichten), das kann derjenige, der für kurze Nachfragen am Telefon zuständig ist, nicht so einfach entscheiden.
Der Betroffene braucht nicht unbedingt einen Anwalt zur Akteneinsicht, dies bedeutet jedoch nicht, dass er die Akteneinsicht auch bekommt.
Und wie gesagt, der Betroffene hat auch nicht einfach so das Recht, die vollständige Akte einzusehen.

Aber, Liberty, deine Entscheidung ist getroffen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Laura Marie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Laura Marie » 21.01.2019, 12:20

Liberty, Du schriebst:
Das habe ich getan .
Das er eine Akte bei der Polizei hat und auch dass es eine Verhandlung gab.
Die Morddrohungen, häusliche Gewalt und auch der Erpressungsversuch was den Aufenthalt betrifft.
Aber all das habe ich ja damals der neuen zuständigen ALB schon gesagt.

Trotzdem wurde verlängert.
Es sitzen anscheinend immer noch zu viele hinter den Schreibtischen die von der Vorgehensweise dieser Betrüger keine Ahnung haben.
Also weiß die ALB Bescheid über die bestehende Akte bei der Polizei, über die Morddrohungen usw.
Das ist doch unglaublich, dass das nicht Grund genug ist, ihn des Landes zu verweisen.
Was gibt es denn da noch zu sagen, nun sollst Du noch einmal alles widerkäuen? Die sollen sich schämen.
Es ist eine Frechheit, Dir das alles noch mal zuzumuten.

Vielleicht sprichst Du noch einmal persönlich vor und bringst Dein Entsetzen zum Ausdruck, lässt Dich nicht abwimmeln. Argumentierst mit Deiner Sicherheit und fragst, ob die Polizei-Akte etwa verschwunden ist? Du kannst anbieten, den Kontakt zur Polizei herzustellen, falls Ihnen das nicht möglich ist. :roll: Ich meine das Ernst!

Liebe Grüße

Laura Marie

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von karima66 » 21.01.2019, 12:27

Liebe Liberty,

ich verstehe deine Entscheidung sehr gut!
Ich wollte es dir ähnlich schreiben, aber liess es, weil alle meinten du müsstest gegen ihn vorgehen.
Ich erinnere deine Geschichte sehr , gerade die Tunesiengeschichten verfolge ich ja mehr als andere.
Genau das dachte ich nämlich, für sich selbst alles niederschreiben ja das hilft enorm, aber öffentlich, also bei Behörden alles wieder ins Rollen bringen vor allem, weil es ja eh nicht wirklich was bewirkt wohl, nein, gerade auch wegen der Kinder.
Ihr hattet und hab endlich Ruhe und dass das so bleibt ist so wichtig.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von karima66 » 21.01.2019, 12:44

Ihre Sicherheit interessiert doch niemanden, Laura.
Sie hat Ruhe vor ihm und das sollte so bleiben.....finde ich.

Justicia

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Justicia » 21.01.2019, 13:20

karima66 hat geschrieben:
21.01.2019, 12:27

Ich wollte es dir ähnlich schreiben, aber liess es, weil alle meinten du müsstest gegen ihn vorgehen.
Liebe Karima,

bitte lass dich nicht abschrecken, wenn andere andere Meinungen vertreten.
Du hast sehr viele Erfahrungen gemacht, von denen wir hier profitieren können. Wenn du eine Meinung oder ein Ratschlag hast, kommt das ja nicht aus dem Nichts.
Was Betroffene letztlich aus den Kommentaren mitnehmen, entscheiden sie alleine.
Ich hoffe, dass es jetzt nur eine Ausnahme ist und du zufünktig frei schreiben kannst unabhängig von dem, was sonst schon geschrieben wurde.
Das wünsche ich mir jedenfalls.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Nilka » 21.01.2019, 14:13

Liebe Liberty, du sollst nach deinem Bauch entschieden.Die Kinder ebenfalls. Iht könnt ihn gut einschätzen.
Schreibe deinen Bericht zu Ende. Vielleicht findet er irgendwann seine Verwendung.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von gadi » 21.01.2019, 14:18

Das ist ein guter Vorschlag, Nilka.

Schreib es zu Ende, Liberty, für deine Verarbeitung, für die Sortierung deiner Gedanken.
Und dann kannst du immer noch entscheiden bzw. (auch später) irgendwo einreichen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Liberty » 21.01.2019, 14:25

Laura Marie hat geschrieben:
21.01.2019, 12:20



Also weiß die ALB Bescheid über die bestehende Akte bei der Polizei, über die Morddrohungen usw.
Das ist doch unglaublich, dass das nicht Grund genug ist, ihn des Landes zu verweisen.
Was gibt es denn da noch zu sagen, nun sollst Du noch einmal alles widerkäuen? Die sollen sich schämen.
Es ist eine Frechheit, Dir das alles noch mal zuzumuten.



Liebe Grüße

Laura Marie
Ja so ist es leider und nicht erst seit heute. Ich habe das schon 2016 dort angegeben. War aber ja eine andere ALB als jetzt.
Die heute meinte dass ja nicht sie die Verlängerung damals gemacht haben.
Na toll, da schiebt es die eine Behörde auf die andere anstatt einmal durchzugreifen und eine richtige Entscheidung zu treffen.
Die Behörde von meinem Wohnort war die einzige die konsequent durchgegriffen hätte und ihn ausgewiesen hätte.
Dass ich ihm damals eine zweite Chance gegeben habe war mein größter Fehler.
Den Schuh muss ich mir anziehen.
Bin gespannt wie lange sein neues Opfer durchhält .
Noch ist die Brille dunkelrot.
@ karima
Ja,in Frieden und Ruhe leben zu können ist nach all dem sehr wichtig für mich und meine Kinder.
LG Liberty

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Liberty » 21.01.2019, 14:27

@nilka und Gadi
Das habe ich vor .
Ich werde auf jeden Fall zu Ende schreiben
LG Liberty

Laura Marie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Laura Marie » 21.01.2019, 14:55

Liebe karima,

Du schriebst:
Ihre Sicherheit interessiert doch niemanden, Laura.
Ich kann diesen/Deinen Satz sehr gut verstehen, ich denke jedoch etwas anders.
Wenn man nichts macht, passiert auch nichts. Wo kommen wir hin, wenn jeder aufgibt? Wer will findet Wege, wer nicht will, Ausreden. Habe ich mal gelesen. Fand ich toll den Spruch der Userin.
Zuletzt geändert von Laura Marie am 21.01.2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Laura Marie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Laura Marie » 21.01.2019, 15:03

Liebe Liberty,

Du schreibst:
Ja so ist es leider und nicht erst seit heute. Ich habe das schon 2016 dort angegeben. War aber ja eine andere ALB als jetzt.
Die heute meinte dass ja nicht sie die Verlängerung damals gemacht haben.
Na toll, da schiebt es die eine Behörde auf die andere anstatt einmal durchzugreifen und eine richtige Entscheidung zu treffen.
So scheint das, ja. Es wäre ja mal nicht schlecht, das Große Ganze, statt nur den eigenen kleinen Schreibtisch im Blick zu haben. Du entscheidest das dann schon richtig. Was nilka und gadi schrieben, ist doch gut. Das Schreiben befreit Dich, so oder so. Und dann kannst Du es ja später nochmal verwenden. Aber ich würde auf jeden Fall dort aufschlagen und ähnliches sagen, was ich Dir schrieb. Das ist etwas, was ja nicht schaden kann. Aber Du entscheidest mit Deinem Bauchgefühl. Ich bin ja ich und nicht Du :D . Ich wünsche Dir viel Erfolg in jedem Fall.

Kämpferische Grüße

Laura Marie

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von karima66 » 21.01.2019, 17:37

Liebe Julija, danke für deine Worte, keine Sorge, ich schreib auch gegen andere Meinungen wenn ich denke das ist richtig und muss aus meinem Bauchgefühl heraus sein, in diesem Fall hier hab ich abgewogen und mich dagegen entschieden, nun, Liberty hat ja selbst nun ihren Weg gefunden, wäre sie weiter noch unsicher gewesen und hätte noch überlegt dann hätte ich meinen Rat ja vielleicht auch noch angebracht.

Laura, den Spruch kenne ich und ich hab Jahrzehnte immer gekämpft, oft mit dem Kopf durch die Wand und entgegen der Tips von Familie und Freunden, mittlerweile bin ich angekommen an dem Punkt wo ich nicht mehr um jeden Preis kämpfen muss oder will bzw. ich wäge sehr genau ab wo die Kraft und Energie angebracht ist und etwas bewegen, bewirken kann, wo das Verhältnis stimmt vom Einsatz und Nutzen oder wo es vielleicht mehr schadet.Vor Jahren hätte ich immer auch das geschrieben was du schriebst, heute hat es sich etwas verschoben meine Sichtweise.....

Laura Marie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Laura Marie » 21.01.2019, 18:10

Liebe Karima,

Du schriebst:
Laura, den Spruch kenne ich und ich hab Jahrzehnte immer gekämpft, oft mit dem Kopf durch die Wand und entgegen der Tips von Familie und Freunden, mittlerweile bin ich angekommen an dem Punkt wo ich nicht mehr um jeden Preis kämpfen muss oder will bzw. ich wäge sehr genau ab wo die Kraft und Energie angebracht ist und etwas bewegen, bewirken kann, wo das Verhältnis stimmt vom Einsatz und Nutzen oder wo es vielleicht mehr schadet.Vor Jahren hätte ich immer auch das geschrieben was du schriebst, heute hat es sich etwas verschoben meine Sichtweise.....
Ich verstehe sehr genau, was Du meinst. Auch ich kämpfe nicht um jeden Preis. Es gibt meiner Meinung nach aber immer wieder Situationen, die auch eine Chance darstellen. Tipps von Freunden und Familie muss man auch nicht unbedingt stattgeben, sicher, manche Einsicht kommt später, ich gebe es zu :mrgreen: . Aber manchmal schweige ich auch, mache und erzähle es denen, die mit mir jubeln wollen über das Erreichte. Jeder hat da auch andere Maßstäbe, was für ihn Erfolg ist und attraktiv scheint im Leben. Und jeder muss auch mit sich leben, ich auch mit mir und meinen Beulen. Aber auch der Jubel bleibt eben nicht aus, gelegentlich. Wir sind häufig viel zu pessimistisch, in der Mehrheitsgesellschaft. Ich persönlich freue mich immer darüber wenn jemand mit mir mitzieht, noch Träume hat!
:D

Liebe Grüße

Laura Marie

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von gadi » 21.01.2019, 18:51

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr
Passt wiedereinmal gut, dieses Zitat.
Wir hätten wahrscheinlich oft den Mut und auch die Gelassenheit, aber an der Weisheit fehlt es (zumindest mir) :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Laura Marie

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Laura Marie » 21.01.2019, 18:58

Dass ist ein guter Spruch, gadi.
Passt wiedereinmal gut, dieses Zitat.
Wir hätten wahrscheinlich oft den Mut und auch die Gelassenheit, aber an der Weisheit fehlt es (zumindest mir) :wink:
Soso, Du stellst also Dein Licht unter den Scheffel, ziemlich unbiblisch, liebe gadi. Nein es ist sogar Sünde :D , Sünde pur. Nur Du glaubst diesen Teil des Satzes :mrgreen: .

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von gadi » 21.01.2019, 20:17

Liebe Laura Marie,

wenn man so einiges nur vorher wüsste :mrgreen: . Kein Grübeln, kein Karussell im Kopf. :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten