Aus Spaß wurde Verliebtheit

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Eclipse » 14.02.2019, 16:26

Mignon hat geschrieben:
13.02.2019, 23:10
Da gilt nicht der normale Verhaltenskodex.
Da gebe ich Dir doch völlig recht: Es ist unterentwickeltes Moralempfinden. Sehr stark unterentwickelt.

Ein Mensch mit einem entwickelten Moralempfinden neppt überhaupt niemanden, weder im In- noch im Ausland.

Wo befinden wir uns im Widerspruch?

Aiche
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2019, 10:16

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Aiche » 14.02.2019, 17:32

Wo kam gestern Abend der bericht im fernsehn ich würden ihn mir gerne in der Mediatheke anschauen

brighterstar007

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von brighterstar007 » 14.02.2019, 23:33

Hi Karima,

Was genau fandst du an meinem Beitrag kontraproduktiv und einseitig ?

Das hier, wie du in deinem post weiterhin ausführst, die meisten ( oder viele ) der
Userinnen nie in bi- nationalen Beziehungen waren/ sind, ist mir neu.
Wenn dem so ist, sind sie keine Experten für das Thema Bezness - weil sie es nicht
Selbst erlebt haben.
Bei Evelyne bin ich mir zumindest zu 80% sicher, dass sie mal
In einer solchen Verbindung gesteckt hat, es sei denn sie hat das schöne weiße Haus
In Tunesien nur abfotographiert/ gefilmt und sich eine dramatische Geschichte dazu
Ausgedacht, die später das Schlagwort Bezness erhielt..

Liebe Grüße Brighterstar

brighterstar007

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von brighterstar007 » 14.02.2019, 23:36

Hi Eclipse,

Das ist wahr : ein Mensch mit einem gesunden Moralempfinden schädigt wissentlich niemanden,
Weder im In - noch im Ausland.

LG brighterstar

Justicia

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Justicia » 15.02.2019, 07:56

Liebe Brighterstar,

wir sind hier im Unterforum für Bezness-Tunesien. Hier gibt es sicher ganz viele stille Mitlesende, die zum Beispiel "Beziehung mit Tunesier" gegoogelt haben oder ähnliches. Ohne dass sie einen konkreten Betrugsverdacht hätten.
Wenn die jetzt hier herkommen und als erstes lesen "Das ist ein Forum für GESCHEITERTE Beziehungen", sehe ich die Gefahr, dass sie sich hier nicht angesprochen fühlen, weil sie entweder noch gar nicht in einer Beziehung sind, die Beziehung nicht gescheitert ist oder sonstiges. Das wäre schade, weil so die Möglichkeit genommen wird, sich auszutauschen.

Dieses Forum dient nämlich dem Austausch von Erfahrungen. Die Zugangsvoraussetzung ist nicht, dass man eine gescheiterte bi-nationale Beziehung vorweisen muss!

Hätte dein Beitrag in einem Thread sehr weit hinten gestanden, wo schon sehr viel geschrieben wurde, hätte ich es gar nicht kommentiert. Weil dann neue Mitlesende schon im Verlauf gemerkt hätten, dass das nicht der Kern ist, sondern die Beratung und Begleitung.
Mit "Wir tragen keine Verantwortung" (oder so ähnlich, ich habs jetzt nicht nachgelesen) meinte ich, dass wir nicht diejenigen sind, die dafür verantwortlich sind, dass eine Beziehung scheitert. Das habe ich geschrieben, um deutlich zu machen, dass wir nicht sagen "Also, entweder trennst du dich oder du bist hier nicht richtig aufgehoben". Ich empfinde es sogar als Gegenteil. Hier werden Betroffene immer begleitet, egal wie deren Entscheidungen letztlich umgesetzt werden. Wenn jemand längere Zeit nicht mehr schreibt, fragt immer irgendwer nach, wie es einem geht.

Ich finde den Namen der Homepage übrigens sehr gut gewählt. 1001geschichte und nicht 1001betrug.
Das hier, wie du in deinem post weiterhin ausführst, die meisten ( oder viele ) der
Userinnen nie in bi- nationalen Beziehungen waren/ sind, ist mir neu.
Wenn dem so ist, sind sie keine Experten für das Thema Bezness - weil sie es nicht
Selbst erlebt haben
.

1. Ich gehöre zur ersten Gruppe.
Außerdem definiert Karima den Begriff 'Scheitern' in diesem Kontext anscheinend anders als du. Sehe ich übrigens ähnlich wie sie. Zu "Scheitern" habe ich in einem Thread schon mal etwas geschrieben. Für mich ist das nichts schlimmes. Ich habe etwas erkannt und dann meine Konsequenzen daraus gezogen. Schlimm ist es allenfalls für jemanden, der lieber andere Konsequenzen erlebt hätte. Das ist in der Regel aber nicht mein Problem.
Des Weiteren impliziert "Scheitern" auch ein Schuldgefühl bzw. Schuldanerkenntnis, welches absolut zu Unrecht zugeschrieben wird!
2. Obwohl ich zur ersten Gruppe gehöre, habe ich das Gefühl, hier und da sinnvoll beitragen zu können. Man muss nichts selbst erlebt haben, um sich ein bestimmtes Wissen anzueignen (ein Bomben-Konstrukteur wurde auch nicht vorher von einer Bombe zerfetzt).
Meine Haltung, meine Meinung, ist aus meinem Leben mit unendlich vielen Erfahrungen gemacht und das kann ich weitergeben. Genauso können andere Haltungen und Meinungen ein Gewinn für mich sein. Um das heraus zu finden, muss ich sie mir aber erstmal anhören. Dafür ist dieses Forum ein wunderbarer, wertvoller Platz.

Jetzt ist mein Beitrag doch nicht ganz so kurz geworden, wie ich es gerne gemacht hätte. Ich finde es aber wichtig, mein Verständnis noch mal darzulegen. Ich hoffe, damit ist das geklärt.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Nilka » 15.02.2019, 10:27

Julija hat geschrieben:
15.02.2019, 07:56
(ein Bomben-Konstrukteur wurde auch nicht vorher von einer Bombe zerfetzt)
:lol: :lol: :lol:
Jetzt ist mein Beitrag doch nicht ganz so kurz geworden, wie ich es gerne gemacht hätte. Ich finde es aber wichtig, mein Verständnis noch mal darzulegen. Ich hoffe, damit ist das geklärt.
Ich auch :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von karima66 » 15.02.2019, 10:39

Danke, Julija, besser hätte ich es auch nicht beantworten können oder glaub nicht mal so gut wie du, wunderbar treffend und ganz meine Meinung.

brighterstar007

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von brighterstar007 » 15.02.2019, 14:06

Hi Julija,

Ich habe geahnt, dass du ein Beispiel ( Bombe) benutzen wirst, um das Fehlen deiner
Persönlichen Erfahrung von Bezness herunterzuspielen...

Du verstehst z.B. das Thema Trauma-Bonding nicht, welches bewirkt, dass misshandelte
Frauen ( egal in welchem Land/ in welcher Kultur/ nicht notwendig ausschliesslich
Bezness-Opfer !) nicht von dem Täter loskommen - es sei, denn du hast selbst einmal
In einer destruktiven Beziehung ( die in deinem Fall, so wie ich es verstehe, nicht auf
Bezness beruhte), gesteckt.

Es ist etwas anderes, ob man/ frau Erfahrungen von anderen anhört, sich etwas anliest/ studiert
Etc.oder eine Situation selbst durchlebt hat.

Liebe Grüße

Brighterstar

Justicia

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Justicia » 15.02.2019, 14:27

Liebe Brighterstar,

ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen.

Wenn das Team es für wichtig befindet, können unsere Beiträge ja in einem neuen Thread mit dem Titel "Wer darf hier warum schreiben?!" abgetrennt werden. Dann äußere ich mich vielleicht nochmal dazu.

Ich möchte mich in Zukunft wieder mehr auf TE (nicht nur hier) fokussieren. Mir passiert es häufiger in letzter Zeit, dass ich abdrifte und das ist nicht immer hilfreich.

In diesem Sinne eine bitte um Entschuldigung an Aiche.

Liebe Aiche, vielleicht magst du mal beschreiben, wie es dir im Moment ergeht? Konnte die Verliebtheit etwas abnehmen mit deiner neuen Entscheidung?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Anaba » 15.02.2019, 14:31

Ich habe geahnt, dass du ein Beispiel ( Bombe) benutzen wirst, um das Fehlen deiner
Persönlichen Erfahrung von Bezness herunterzuspielen
Hier schreiben viel unterschiedliche Frauen zum Thema und das ist gut so.
Man muss nicht alles selbst erlebt haben, um zu raten oder zu helfen.
Dieses Forum hat sich weiterentwickelt.
Während anfangs sich überwiegend Betroffene ausgetauscht haben, ist das
inzwischen etwas anders.
Hier schreiben Menschen, die in den betreffenden Ländern leben oder gelebt haben,
die sich mit Religionen auskennen, Ärztinnen, Anwälte, Mitarbeiter von Standesämtern,
Ausländerbehörden, Sozialarbeiter.
Lebenskluge Menschen, die beraten können, ohne selbst betroffen zu sein.
Übrigens, auch vom Team sind nicht alle betroffen.
Deshalb verstehe ich deinen Beitrag überhaupt nicht und bin ganz bei Julija.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Anaba » 15.02.2019, 14:36

Ich möchte mich in Zukunft wieder mehr auf TE (nicht nur hier) fokussieren. Mir passiert es häufiger in letzter Zeit, dass ich abdrifte und das ist nicht immer hilfreich.
Da bin ich etwas anderer Meinung.
Abdriften ist nicht weiter schlimm.
Im Gegenteil, meist passt auch das zum Thema.
Sonst meldet sich schon ein Moderator. :wink:
Es ist wie im wahren Leben, man diskutiert und kommt manchmal vom Hundertsten ins Tausendste.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von gadi » 15.02.2019, 16:55

brighterstar007 hat geschrieben:
15.02.2019, 14:06
Hi Julija,

Ich habe geahnt, dass du ein Beispiel ( Bombe) benutzen wirst, um das Fehlen deiner
Persönlichen Erfahrung von Bezness herunterzuspielen...

Du verstehst z.B. das Thema Trauma-Bonding nicht, welches bewirkt, dass misshandelte
Frauen ( egal in welchem Land/ in welcher Kultur/ nicht notwendig ausschliesslich
Bezness-Opfer !) nicht von dem Täter loskommen - es sei, denn du hast selbst einmal
In einer destruktiven Beziehung ( die in deinem Fall, so wie ich es verstehe, nicht auf
Bezness beruhte), gesteckt.

Es ist etwas anderes, ob man/ frau Erfahrungen von anderen anhört, sich etwas anliest/ studiert
Etc.oder eine Situation selbst durchlebt hat.

Liebe Grüße

Brighterstar
Gehst du mit igendeiner Krankheit nur zu einem Arzt, der schon selbst mal an dieser Krankheit gelitten hat?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Nilka » 15.02.2019, 17:16

Ich konnte keinen Arzt mit Syphfilis finden also bleibe ich unbehandelt :lol:
Was soll's :wink:
Du verstehst z.B. das Thema Trauma-Bonding nicht, welches bewirkt, dass misshandelte
Frauen ( egal in welchem Land/ in welcher Kultur/ nicht notwendig ausschliesslich
Bezness-Opfer !) nicht von dem Täter loskommen - es sei, denn du hast selbst einmal
In einer destruktiven Beziehung ( die in deinem Fall, so wie ich es verstehe, nicht auf
Bezness beruhte), gesteckt.
brighterstar, ob wir das verstehen oder nicht ist nicht so wichtig, weil eine solche Frau vom Verstehen nicht gesund wird. Wir sind keine Ärzte und so eine Frau gehört in die Hände eines Arztes. Dass eine Frau es nicht alleine schafft los von ihrem Unguten zu kommen, wird hier schnell erkannt und zu einer Therapie geraten. Der Therapeut wird auch nicht ein Betroffener sein :wink: , aber davon (der Krankheit) gehört haben und Methoden kennen, die der Frau weiter helfen. Wenn sie denn will, dass ihr geholfen wird.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Ponyhof » 15.02.2019, 19:57

Mir kamen auch gleich männliche Gynäkologen, seelisch gesunde Psychotherapeuten, neurologisch gesunde Hirnchirurgen, Pfleger und Tierärzte in den Sinn... Natürlich alles keine Experten auf ihrem Gebiet, denn wer sich noch nicht selber am Hirn operiert hat, kann das auch nicht bei anderen machen. :mrgreen:

Und der Papst, noch gar nicht selber gekreuzigt worden....! :mrgreen:

Ich kann durchaus verstehen, Brighterstar, was Du sagen willst- nämlich dass insbesondere jemand, der es selbst erlebt hat, sich in Bezness einfühlen kann. Das heisst aber nicht, dass andere das nicht auch können. Viele Menschen haben in der einen oder anderen Form Enttäuschungen, Verletzungen und Liebeskummer in Beziehungen erlebt, und kennen solche Gefühle sehr gut.

Und jemand, der Bezness selber erlebt hat, kann auch sehr gut in seiner eigenen Geschichte "gefangen" sein, und denken, dass es bei jedem genau SO ablaufen müsste wie er es erlebt hat. Auch Angehörige, Helfer, Therapeuten und Aussenstehende können Situationen beurteilen- oft vielleicht sogar objektiver als ein Betroffener. Vor allem können sie aus ihrem reichen Erfahrungsschatz wie Hilfe funktioniert durchaus Hilfe anbieten, denn bei Bezness kommt Hilfe oft von aussen.

Mit der gleichen Argumentation -noch nicht selbst erlebt, also unfähig- könnte man ja auch Beznessopfer deklassieren. Denn sie haben ja nicht die "Ich habe jemandem geholfen"- Erfahrung, können also nicht helfen, sondern sind nach dieser Argumentation ja nur Opfer, "Erlebende". Das ist so hanebüchen, dass man darüber nicht zu diskutieren braucht.

Das Schöne an so einem Forum ist doch, dass hier viele verschiedenen Ansichten zusammenkommen, sowohl von Betroffenen als auch von Aussenstehenden. Deshalb ist nicht die eine Meinung mehr wert als die andere.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

brighterstar007

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von brighterstar007 » 16.02.2019, 20:38

Hi Ponyhof,

Zu deinen letzten Ausführungen : jemand, der etwas selbst erlebt hat, ist immer authentisch/
Geeignet seine / ihre Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.
Meiner Ansicht nach merken es Betroffene, ob sie von einer-in-der-Sache- erfahrenen -Person
Beraten/ gehört/ gesehen werden oder jemandem, der "nur" Bücher/ Vorlesungen etc.
Zum Problem gelesen oder gehört hat.

Liebe Grüße

Brighterstar

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Karlotta » 17.02.2019, 08:30

BS, und Du bist authentisch? :oops:
Deshalb könnte man manchmal Deine abstrusen Antworten in die Tonne kloppen :cry:
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von gadi » 17.02.2019, 09:39

brighterstar007 hat geschrieben:
16.02.2019, 20:38
Meiner Ansicht nach merken es Betroffene, ob sie von einer-in-der-Sache- erfahrenen -Person
Beraten/ gehört/ gesehen werden oder jemandem, der "nur" Bücher/ Vorlesungen etc.
Zum Problem gelesen oder gehört hat.
Ja es stimmt. Man merkt oft, dass wenn jemand etwas "nur selbst" erlebt hat, dessen Erfahrung subjektiv und einseitig ist. Bei erfahrenen Personen aber, die schon hunderter solcher Geschichten erzählt bekommen, an ihnen teilgehabt haben, Menschen aus solchen Verbindungen heraus geholfen haben, sich immer weiter informiert haben, fühlt man sich gleich viel umfassender verstanden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Ponyhof » 17.02.2019, 09:58

Brighterstar, natürlich ist jemand, der Bezness selber erlebt hat, authentisch.

Aber warum soll jemand, der verschiedene Beznessopfer begleitet hat, das nicht sein?

Natürlich kann jemand, der Bezness erlebt hat, seine Ansicht gut teilen. Aber er kann eben auch sehr in seiner Ansicht gefangen sein, und Deine Kommentare spiegeln oft genau einen solchen „gefestigten Standpunkt“ wider. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden.

Nur ich habe den Eindruck, dass Du andere Meinungen von Aussenstehenden als weniger wertvoll ansiehst. Und das ist arrogant und unfair gegenüber allen, die hier mit grossem Engagement und SEHR HOHER SACHKENNTNIS helfen.

Ganz platt ausgedrückt: Sollen sich alle erstmal selber ins Unglück stürzen, damit sie in Deinen Augen das Recht und die Qualifikation haben, zu helfen? Sorry, aber das ist einfach Blödsinn.

Alle haben hier das Recht, zu helfen. Und der Wert einer Hilfe/Aussage bemisst sich NICHT daran, von wem sie stammt. Sondern daran, ob sie sachlich richtig ist (z.B. Hilfe bezügl. Rechtsfragen), ob derjenige sie in diesem Ton annehmen kann, und ob sie DIESEM Ratsuchenden individuell weiterhilft.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Aiche
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2019, 10:16

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von Aiche » 18.02.2019, 06:07

Guten Morgen
Ich habe den Kontakt abgebrochen und werde den Namen hier in die Liste eintragen lassen.
Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart.
Danke für alles

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Aus Spaß wurde Verliebtheit

Beitrag von gadi » 18.02.2019, 07:36

Mensch Aiche, das wäre ja prima, wenn du den Kontakt abgebrochen hättest und vor allem wenn du das auch durchhältst.
Bitte bleib stark, er wird höchstwahrscheinlich alles versuchen, auf alle möglichen Arten, dich wieder umzustimmen. Sei dir dessen bewusst und bleib stark.
Am besten wäre, es ihm und auch dir unmöglich zu machen, in Kontakt zueinander zu treten. Bedeutet: Löschen aller Kontaktmöglichkeiten.
Alles Gute, viel Kraft! Und bleib bei uns bzw. komm zu uns in "schwachen Momenten" oder einfach so.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten