Freundin meldet sich nicht mehr

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von leva » 19.04.2019, 20:02

Das hoert sich ja nicht so toll an.
Was will sie denn "als gestandene,berufstaetige Frau von einem arbeitslosen,armen Mann aus Tunesien?Das ist keine Beziehung auf Augenhoehe und wird es auch nie werden.
Sie muesste schon anhand dieser Diskrepanz davon absehen,eine "Beziehung" einzugehen.

Moeglich ist,dass er seinen Lebensunterhalt mit ihr und ggf anderen Touristinnen finanziert.

Justicia

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Justicia » 19.04.2019, 20:33

Das halte ich nicht nur für möglich, sondern für sehr wahrscheinlich.

Mal eben so 300 Euro zu bekommen :roll: Das ist so als würde jemand von uns einen Bruttomonatslohn extra kriegen.

Liebe Bini,

mach dich frei von den Gedanken, dass Information vor Schaden nützt. Das funktioniert bei Verliebtheit nicht. Da ist ein Schalter umgelegt. Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass im Alter die Gehirnregion, die für das kritische Hinterfragen zuständig ist, etwas nachlässt. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie alt die Probanden waren.

Es wird wohl eine Mischung von allem sein: Das Exotische, die Hoffnung, Helfersyndrom, das Neue und vielleicht hat deine Freundin etwas gebraucht um sich ihre Zeit zu füllen. Du wirst die genauen Gründen nicht herausfinden. Ich wette, deine Freundin wird das selbst nie ergründen können.
Echte Liebe ist es auch in meinen Augen nicht. Nicht bei dieser Konstellation. Sie will es nur nicht wahr haben.

Bitte verurteile sie nicht. Du denkst doch im Grunde sehr gut über sie (gestandene, kluge Frau). Lass nicht zu, dass ihre Beziehung eure Freundschaft zerstört. Das würde dem Beznesser nur in die Arme spielen.

Du musst doch auch gar nicht entscheiden, ob sie in deinen Augen nun Opfer ist oder nicht. Im Moment ist sie jemand, der etwas macht, was ihm schädlich ist und dir nicht nachvollziehbar erscheint. Wie ich schon schrieb, du kannst nichts tun außer für sie da zu sein, wenn sie dich braucht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

Wenn sie finanziell nicht so gut aufgestellt ist, wie kann sie dann mal eben so 300 Euro verkraften? Ich bin finanziell okay, aber ich merke deutlich, wenn ich eine ungeplante 300 Euro Sonderausgabe habe. Dabei wird es bei ihr jedoch nicht bleiben wie es sich leider liest. Ich sage das deshalb so direkt, weil ich erst 300 Euro "verliehen" (ich verleihe nur so viel wie ich der betreffenden Person auch schenken würde) habe. Sowas verstehe ich halt auch nicht.

Für mich ist das aber generell dennoch weit von Sextourismus entfernt, auch wenn es für dich eine dankbare Erklärung wäre. Sie führt eine Beziehung und das ist aus ihrer Sicht wohl keine Geschäftsbeziehung. Deshalb ist sie keine Sextouristin.

Wie ist denn aktuell euer Kontakt? Nimmt ihre Beziehung viel Raum in euren Gesprächen ein?

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 19.04.2019, 21:14

Sie meldet sich nicht mehr bei mir. Antwortet nicht auf meine Nachrichten. Habe schon 3 Wochen nix von ihr gehört. Ich hatte es ja abgelehnt, mit ihrem Beznesser zu telefonieren. Er hat mir dann mit ihrem Handy auf französisch geschrieben. Ich habe ihr geschrieben, dass sie das unterlassen soll. Und dass ich absolut keinen Kontakt zu dem haben will.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von leva » 19.04.2019, 21:24

Was waere denn,wenn sie rausfindet,dass du hier schreibst?
evtl koenntest ihr einen link zum thread schicken und sie liest selbst.
Ausserdem ist der Urlaub ja mal irgendwann vorbei und ihr koenntet euch treffen.
Sie koennte ja froh sein,dass du aus Sorge um sie hier schreibst,eine so gute Freundin in dir hat....

Justicia

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Justicia » 19.04.2019, 21:28

Sorry, das hast du ja schon eingangs beschrieben und es steht sogar im Titel. Eine dumme Frage von mir. Irgendwie sind hier im Moment recht viele Tunesien-Threads :oops:

Ich nehme dann auch meinen Ratschlag, sie nicht unbedingt als Opfer oder nicht definieren zu wollen, vorsichtig zurück. Wenn es dir hilft, diese traurigen Erlebnisse zu verarbeiten, dann ordne sie ein wie du es empfindest.
Ich habe das in meinem Alltag auch, dass ich manchmal an etwas hänge und rumgrübele, aber wenn ich das richtig kategorisiert habe, fühle ich mich gleich besser.

Das heißt ja nicht, dass eure Verbindung für immer gestört ist.

Es ist eben nicht deine Verantwortung, sie zu retten. Du tust alles, was dir möglich ist. Du hast dich sogar hier angemeldet.

Mir tut es wirklich leid für dich. Das ist bestimmt schmerzhaft, so abgewiegelt zu werden und nichts dagegen tun zu können.

Ich finde, dass du eine gute Freundin bist auch wenn deine Freundin das jetzt nicht so sehen mag.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 19.04.2019, 21:33

Sie hat sich sonst immer schnell bei mir gemeldet. Es ist schon komisch, gar nichts mehr von ihr zu hören. Wir hatten fast täglich Kontakt über WhatsApp, telefonieren oder zusammen was machen.
Ich mache mir schon Sorgen, dass ihr was passiert ist. Will aber auch nicht, dass sie denkt, ich belästige sie. Vielleicht will sie in ihren rosa Wolken einfach nur Ruhe vor mir haben.
Aber komisch ist das schon, dass sie gar nicht mehr antwortet..........

Justicia

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Justicia » 19.04.2019, 21:42

Habt ihr denn noch andere gemeinsame Bekannte, die du ansprechen könntest? Jetzt nicht im Sinne von sie abzuhalten, sondern einfach kurz um zu hören, wie es ihr geht. Du kannst ja sagen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht über ihren Sohn?

Ja, diese Beznesser... sie zerstören ganze Familien, Freundschaften, das komplette Umfeld. Es ist einfacher einer gebrochene Frau auszunehmen als eine, die sozial gut eingebunden ist.

Bezness ist ein menschenunwürdiges, widerliches Verbrechen. Du spürst die Folgen davon.

Bleibe stark und versuch dich emotional abzugrenzen. Wenn sie sich für dich unerreichbar macht, wird dir leider vorerst nichts anderes übrig bleiben.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 19.04.2019, 21:49

Vielen lieben Dank an Euch. Das hilft mir schon sehr, hier mit Euch als Expertinnen zu schreiben. Ich bin sehr traurig, dass ich Sie als Freundin erstmal wohl verloren habe.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 19.04.2019, 21:51

Ja, ich werde mich mal erkundigen, einfach um zu wissen, ob sie überhaupt noch lebt.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Desert Dancer » 20.04.2019, 12:04

Es tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen um Deine Freundin machen musst. Das ist wirklich nicht einfach.

Du schreibst, dass sie arbeitet. Also ist vermutlich Ihr Urlaub auch mal um? Oder vielleicht weisst Du ja sogar, wann sie heim kommt oder ob sie schon da ist?

Ich würde auch mal nachfragen, ob sie noch lebt und sagen, dass Du Dir Sorgen machst. Und ansonsten, falls sie wieder zu Hause ist, einfach mal vor der Türe stehen, wenn sie sich weiterhin nicht meldet.

Ich hoffe es ja nicht, aber Deine Sorgen, dass ihr was passiert ist, könnten ja auch berechtigt sein.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Justicia

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Justicia » 20.04.2019, 12:33

Persönlich würde ich nicht vor ihrer Türe stehen.

Wir dürfen ja nicht vergessen, aus welchen Gründen sie auseinander gegangen sind. Ihre Freundin kann ihr Gehirn im Moment nicht nutzen.

Bini hatte zuvor sehr deutlich gemacht, dass der Beznesser sie in Ruhe lassen soll. Das wird ihr die Freundin wohl übel nehmen.

Es gibt hier Geschichten, in denen Betroffene ihre Beznesser den eigenen (kleinen) Kindern, den Ehepartnern oder wie hier langjährige Freundschaften vorgezogen haben.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie tot ist. Sie will sich ihr "Glück" von nichts verderben lassen. Es kann auch sein, dass der Beznesser es ihr verboten hat, sich zu melden. Natürlich nicht mit den Worten "Ich verbiete dir den Kontakt", sondern so wie wir es auch kennen "Mein Habibi, siehst du? Sie tun dir weh. Sie wollen nicht, dass du glücklich bist. Das sind keine Freunde" usw.

Vielleicht besteht dir Hoffnung und sie liest noch hier. Dann:

Liebe Freundin,

schicke deiner Bini eine Nachricht. Du solltest sie nicht absichtlich leiden lassen!

@Bini, an deiner Stelle würde ich es über Andere versuchen. Nur in aller Kürze "Ich habe lange nichts von XY gehört. Das macht mir Sorgen. Kannst du mir sagen, wie es ihr geht?" Oder du schreibst ihr einen Brief, in dem du aber nichts vom Beznesser schreibst. Erinnere sie an die Höhen un Tiefen, die ihr gemeinsam gewuppt habt, vielleicht, dass du dankbar bist, sie als Freundin zu haben und du dir wünscht, dass ihr euch nicht verliert.

Wenn du direkt vor ihr stehst, könnte sie das abschrecken. Ehrlich gesagt, mich würde das auch abschrecken.

Wenn das alles nicht hilft, freunde dich mit dem Gedanken an, dass deine Freundin nicht will.
Du hast nichts falsch gemacht. Es ist dein Recht, nicht mit ihm kommunizieren zu wollen. Es ist aber auch ihr Recht, ihre Beziehungen so zu gestalten, wie sie möchte. Deswegen ist sie ja kein schlechterer Mensch. Sie verhält sich halt dumm, aber nur weil sie selbst nicht anders kann, weil sie es nicht sehen will. Dagegen kannst du nichts tun.

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 20.04.2019, 12:52

Danke Julija, das hilft mir sehr viel weiter.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Ich will auch wirklich nichts mit diesem Bezzie zu tun haben. Mir geht es gut, habe einen lieben Mann, super Tochter, liebe Familie .
Das zieht mich selbst nur runter, wenn ich mir immer anhören müsste, wie meine Freundin sich ausnehmen lässt. Ich bin ein ehrlicher und direkter Mensch. Das weiß meine Freundin auch. Sie weiß genau, was ich zu ihren Geschichten sagen würde. Und tief in ihrem Innern weiß sie auch, dass ich Recht habe. Deshalb will sie nix mehr von mir hören. Echt traurig- für mich. Habe sie wohl verloren.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Cimmone » 20.04.2019, 13:59

Bini,

ich glaube nicht, dass Du sie für immer verloren hast.
Sie ist jetzt ge- und verblendet, will auf Biegen und Brechen glücklich sein und WILL keine andere Meinung hören.

Ich schließe mich Julija an, erkundige Dich und gib zu verstehen, dass Du für sie da bist, wenn sie ihre rosarote Brille abgenommen hat.
Mehr kannst Du im Moment nicht tun.

Ich finde auch, dass Du eine gute Freundin bist.
Alles liebe für Dich.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 20.04.2019, 15:51

Danke, Cimmone, eure Erklärungen helfen mir sehr viel weiter.
Sie hat sich jetzt gemeldet. Per SMS war aber sehr kurz angebunden: Ja, sie lebt noch. Nein, sie will mit mir nichts unternehmen. Habe ihr sehr lieb zurückgeschrieben, dass sie sich melden soll, wenn sie Zeit und Lust hat.
Mehr kann ich nun wirklich nicht tun.
Liebe Grüße Sabine

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von leva » 20.04.2019, 15:54

Bini hat geschrieben:
20.04.2019, 15:51
Danke, Cimmone, eure Erklärungen helfen mir sehr viel weiter.
Sie hat sich jetzt gemeldet. Per SMS war aber sehr kurz angebunden: Ja, sie lebt noch. Nein, sie will mit mir nichts unternehmen. Habe ihr sehr lieb zurückgeschrieben, dass sie sich melden soll, wenn sie Zeit und Lust hat.
Mehr kann ich nun wirklich nicht tun.
Liebe Grüße Sabine
Immerhin....sie hat sich gemeldet.
Das ist ein gutes Zeichen.
Du hast alles getan was ging.
Jetzt kannst du etwas aufatmen und hoffen,dass sie sich bald wieder meldet.

Lass dein Leben aber deshalb nicht stillstehen :wink:

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 20.04.2019, 16:02

Auf keinen Fall, ich werde nach vorn schauen und kein Trübsal blasen.
Sie wird jetzt eh so beschäftigt sein: arbeiten in Deutschland und dann immer wieder nach Djerba reisen (sie hat zwischen ihren Diensten häufig freie Tage, da kann sie mehrere Male im Jahr hinfliegen), dann bleibt nicht viel Zeit für eine Freundin.
Und für so eine kritische wie mich schon gar nicht.
So ist das eben.,,,,,

Corinna
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Corinna » 20.04.2019, 20:22

Hallo Bini,

ich finde es gut, daß Du Dir überlegst, wie Du Deiner Freundin helfen kannst.

Du schreibst:
"Ich habe Probleme damit, gestandene Frauen, die gut über Bezness informiert sind und darüber hinaus auch noch mit einem Tunesier zusammen sind, der 30 Jahre jünger ist, als Bezness Opfer zu betrachten. Tue mich sehr schwer damit.....,“
Das ist der Grund, warum wir so ein Forum brauchen: um zu begreifen, was da vor sich geht. Und das ist nicht einfach. Ich habe sehr lange gebraucht, um Bezness wirklich zu verstehen.

Und es geht dabei nicht in erster Linie um das Begreifen. Dann wäre es ganz einfach. Es geht bei Bezness um Gefühle.

Bezness ist ja ein Kunstwort, das sich aus BEZiehung und busiNESS zusammensetzt. Mit dem Vorgaukeln einer Beziehung (und dem Schauspielern von Gefühlen, mit Manipulationen) und intimen Kontakt, wird eine geschäftliche Sache durchgezogen. Das ist eine teuflische Sache.

Ich habe mich damals auch ganz allgemein zum Thema „Betrug“ informiert und das Thema hat es in sich. Interessant ist übrigens auch, wie viele Menschen glauben, daß sie nicht betrogen werden könnten. Dabei ist es so einfach jemanden zu betrügen! Kinderleicht eigentlich.

Ich finde es nicht verwunderlich, daß eine Person (auch Männer werden gebeznesst) Opfer von Bezness werden. Ich denke, um Bezness wirklich zu verstehen, muß man sich mit dem emotionalen Aspekt beschäftigen.

Es ist ein bißchen wie bei dem Diäten – Karussell: die Übergewichtigen verstehen sehr wohl, was sie machen müssen, um Gewicht zu verlieren. Es sind in der Regel Menschen mit viel Disziplin. Allerdings nicht beim Essen. Da geht es um Dinge im emotionalen Bereich.

Ich wünsche Dir, daß Du im Laufe der Zeit mehr Verständnis für Deine Freundin aufbringst. Was natürlich nichts mit Gutheißen zu tun hat.

Ich wünsche Dir und Euch, daß Eure Freundschaft diese Krise überdauert.

Alles Gute
Corinna

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 20.04.2019, 21:02

Liebe Corinna,
Danke für deinen Beitrag.
Hat es nicht auch was mit Sucht zu tun???? Wenn ich weiß, dass ich nicht so viel essen darf, weil ich sonst so dick werde. Und es aber trotzdem tue.
Das heißt, dass informierte Frauen, wie meine Freundin genau wissen, dass sie es lassen sollten - aber trotzdem machen??????????

Corinna, ja ich habe Verständnis für meine Freundin. Ich kann und will es aber nicht mehr ertragen, wie sie sich immer wieder von Kerlen ausnehmen lässt. Hat sie früher schon gemacht und jetzt auch noch Bezness.
Ich möchte daran nicht teilhaben und schon gar nicht mit ihrem Bezzie telefonieren.
Klingt hart, aber es ist so.

Justicia

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Justicia » 20.04.2019, 21:42

Und das ist auch total legitim, liebe Bini.

Es ist ähnlich einer Sucht.
Raucher rauchen. Alkoholiker trinken. Sie wissen, es tut ihnen nicht gut, machen es aber trotzdem.

Nun ist es in einer Bezness-Beziehung allerdings so, dass die Hoffnung mit schwingt. Er ist doch bestimmt anders, zu Not kann er durch mich anders werden.
Gepaart mit dem Wohlwollen der rosaroten Umgebung, die es leider auch gibt, ist das eine gefährliche Mischung.

Nicht jeder hat das Glück eine so tolle und straighte Freundin zu haben, die sich sogar in einem Forum anmeldet, weil sie nicht weiter weiß.

Mich stimmt positiv, dass du sie bereits durch unglückliche Beziehungen begleitet hast. Vielleicht ist das ja jetzt die letzte unheilvolle Beziehung.

Das Wichtigste machst du ja schon - du bist dir selbst treu. Eine Freundin muss nicht alles ertragen! Es gibt Grenzen. Wenn sie das nicht dauerhaft respektiert, wirst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Ich weiß ja nicht, wie belastend ihre bisherigen Beziehungen waren. Aber wenn das immer wieder vorkommt, jetzt sogar noch schlimmer wird... Achte auf dich und was du zu leisten bereit bist. Du machst das gut!

Bini
Beiträge: 219
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin meldet sich nicht mehr

Beitrag von Bini » 20.04.2019, 22:04

Danke liebe Julija. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht ich bin zu hart. Aber ich kann wirklich nicht mehr.
Ich will nicht in so was verstrickt werden.
Und sie kann mir niemals vorwerfen, ich hätte sie nicht gewarnt.

Antworten