Familie in Sorge

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Familie in Sorge

Beitrag von karima66 » 28.09.2021, 16:26

Oh nein, das ist schon stark, bekommt Ärger von einem Mann den sie nie gesehen hat und nimmt das an und beugt sich dem.
Lässt sich einreden, dass alle Männer nur das Eine wollen , er aber natürlich nicht, was glaubt sie eigentlich was er das ganze Jahre seit sie sich „kennen“ so gemacht hat betreffs seiner Bedürfnisse, enthaltsam lebt dort niemand von den Männern, im Gegenteil.

Es ist wirklich traurig…

Sousse ist von Tunis etwa 100 km, sollte es so sein, dass er wirklich was macht was ich nicht glaube und er dort wohnen dann ist es Quatsch, dass er dort nicht telefonieren darf, er hat doch Freizeit.
Ich denke eher da Sousse zum Tourismusgebiet gehört, sich dieses zieht bis Monastir, wird er die Wochen wohl anderen Besuch haben bzw. beschäftigt sein, sie fahren mehrgleisig, ist die Chance größer es zu schaffen hierher.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Familie in Sorge

Beitrag von leva » 28.09.2021, 16:44

Er kann sich in der Ausbildung nicht melden? :lol: :lol:
Das ist doch eine Ausrede,er ist doch nicht im Militaer. :roll:

Ich denke er hat viele am Start und muss die Besuche koordinieren.
Ich hoffe,deine Tochter faellt nicht auf einen Blender/Betrueger rein.

Ja,was will er eigent von ihr?
Heiraten nach Tunesischen Brauch>>
Dann soll er mal was arbeiten,sparen,die Schwiegerfamilie in spe zum kennen lernen in ein schoenes Hotel einquartieren.So laeuft das da.
Und dann kann seine Familie da auftauchen und mit ihrer Familie die Modalitaeten besprechen.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Familie in Sorge

Beitrag von karima66 » 28.09.2021, 16:54

Klar ist das ein Betrüger, typischer Beznesser, hat sich am Muster nichts geändert seit ich da lebte.
Bei dem klingeln alle Alarmglocken bei mir nur wird wohl nichts die Tochter davon überzeugen da sie das System nicht kennt und sich nicht vorstellen kann, dass Menschen so sein können, konnte ich früher auch nicht.

Ladybug25
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2021, 15:50

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 28.09.2021, 17:16

leva hat geschrieben:
28.09.2021, 16:44
Er kann sich in der Ausbildung nicht melden? :lol: :lol:
Das ist doch eine Ausrede,er ist doch nicht im Militaer. :roll:

Ich denke er hat viele am Start und muss die Besuche koordinieren.
Ich hoffe,deine Tochter faellt nicht auf einen Blender/Betrueger rein.

Ja,was will er eigent von ihr?
Heiraten nach Tunesischen Brauch>>
Dann soll er mal was arbeiten,sparen,die Schwiegerfamilie in spe zum kennen lernen in ein schoenes Hotel einquartieren.So laeuft das da.
Und dann kann seine Familie da auftauchen und mit ihrer Familie die Modalitaeten besprechen.
Lustig das du es erwähnst.
Wir hatten bei der ganzen Sache gleich so ein komisches Gefühl und hatten als erstes daran gedacht, das er möglicherweise zum Militär eingezogen wurde. Weil das Ganze halt auch sehr schnell ging und völlig unerwartet. Und in den ersten drei Monaten war dann angeblich gar kein Kontakt möglich.
Aber eigentlich gäbe es ja keinen Grund, das dann zu verheimlichen?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Familie in Sorge

Beitrag von leva » 28.09.2021, 17:17

Das Boeckchen kommt zum Weibchen,nicht umgekehrt.

Hat er aber ehrenhafte Absichten kann er die Tochter der TE samt 1-2 Begleitpersonen in ein Hotel einladen zum Erstkennenlernen.
Da kann dann ein kennen lernen unter zuechtigen Bedingen stattfinden.
Diese werden ja schon in D von der Tochter gelebt,obwohl es keine Veranlassung gibt.
Sie kennen sich nicht,die Tochter ist keine Muslima(?).
Zuletzt geändert von leva am 28.09.2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Familie in Sorge

Beitrag von leva » 28.09.2021, 17:18

Ladybug25 hat geschrieben:
28.09.2021, 17:16
leva hat geschrieben:
28.09.2021, 16:44
Er kann sich in der Ausbildung nicht melden? :lol: :lol:
Das ist doch eine Ausrede,er ist doch nicht im Militaer. :roll:

Ich denke er hat viele am Start und muss die Besuche koordinieren.
Ich hoffe,deine Tochter faellt nicht auf einen Blender/Betrueger rein.

Ja,was will er eigent von ihr?
Heiraten nach Tunesischen Brauch>>
Dann soll er mal was arbeiten,sparen,die Schwiegerfamilie in spe zum kennen lernen in ein schoenes Hotel einquartieren.So laeuft das da.
Und dann kann seine Familie da auftauchen und mit ihrer Familie die Modalitaeten besprechen.
Lustig das du es erwähnst.
Wir hatten bei der ganzen Sache gleich so ein komisches Gefühl und hatten als erstes daran gedacht, das er möglicherweise zum Militär eingezogen wurde. Weil das Ganze halt auch sehr schnell ging und völlig unerwartet. Und in den ersten drei Monaten war dann angeblich gar kein Kontakt möglich.
Aber eigentlich gäbe es ja keinen Grund, das dann zu verheimlichen?
Was verheimlicht er denn?

Hat eure Tochter den Kontaktdaten seiner Familie?

Mit 9 Jahren Schule ,wird er in D nix anfangen koennen.
O will deine Tochter nach Tunesien ziehen u ihn ernaehren von Ersparten.?

Kann sie arabisch,franzoesisch,hat eine Ausbildung ,die ihr in Tunesien helfen wuerde?

Bitte frage @Karima,sie hat da gelebt u gearbeitet,ich nicht.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Familie in Sorge

Beitrag von karima66 » 28.09.2021, 17:47

Er wird sie ja gar nicht arbeiten lassen wenn er das weiter so verfolgt.
Ansonsten, es war schon vor 20 Jahren fast unmöglich dort als Ausländer eine Arbeit zu bekommen.
Es gibt ganz wenige Stellen von Deutschland aus, meist im Tourismus, da ranzukommen ist schwierig zumal wegen Corona ja der Tourismus auch am Boden liegt.
Man bekommt eine Stelle nur wenn kein Tunesier die Arbeit machen könnte.
Um versichert zu sein und keinen Ärger zu bekommen muss man den Arbeitsvertrag beim Arbeitsministerium in Tunis anerkennen lassen, das klappt nur wenn der Chef plausibel machen kann warum ein Ausländer die Arbeit machen soll.
Ich habe anfangs gekellnert in einem deutsch tunesischen Restaurant, aber das war unsicher da nicht versichert und genehmigt.
Habe während der Zeit permanent Kontakte genutzt um andere Arbeit zu finden, das ist anders als hier, man muss losgehen Klinken putzen und dann bekommt man immer ein vielleicht, ruf noch mal an, vielleicht in einem Monat usw…..
Ich hatte so viele Zusagen die alle nichts wurden und das obwohl ich fließend französisch sprach.
In den Textilfabriken wo früher viele Deutsche arbeiteten wurde man nur noch genommen mit fließend arabisch.
Hab das zwar dann teilweise auch gelernt, aber erst später.
Ich hatte einfach Glück sonst hätte ich schnell zurück gemusst, über den Verein deutscher Frauen dort lernte ich eine deutsche Krankenschwesetr kennen und die gab mir den Tip, dass sie einen Arzt kennt der eine Deutsche suchte für seine Dialyseklinik denn er hat auch Touristen dort, nur deshalb bekam ich die Stelle obwohl es nur 1-2 Touristen im Monat waren sonst nur Tunesier.
1001 verliert schnell seinen Reiz wenn man nicht weiß wie man Miete, Essen, Gas usw. bezahlen soll und Vieles war nicht drin, der Lebensstandard ein Minimum mit tunesischem Gehalt….es war oft ein Kampf und manchmal konnte auch die Sonne es nicht besser machen, die vielen Lügen und Intrigen bis man erkannte wer es vielleicht ehrlich mit einem meinen könnte.
Ich möchte die Jahre nicht missen, für nichts und hab schöne Erinnerungen, es war eine Schule fürs Leben, aber heute würde ich es nicht nochmals machen, sowieso hat sich die Lage dort eher noch verschlechtert…..

Ladybug25
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2021, 15:50

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 28.09.2021, 18:17

Ich beiße mich vielleicht hier auch zu sehr an dem Thema mit seiner Ausbildung fest.
Ich war immer der Hoffnung, wenn ich ihr beweisen kann, dass er sie dort belügt, dann öffnet das ihre Augen ein wenig, weil ihr genau diese Ausbildung so immens wichtig ist. Er betont auch immer wieder, dass er das nur für sie macht, damit er das Geld für das Visum zusammen bekommt (obwohl er zuletzt ja eh schon gefragt hat, ob sie ihm das Geld nicht überweisen könnte).
Daher suche ich vehement nach Informationen, ob das mit dieser Ausbildung überhaupt stimmen kann. Ich kenne meine Tochter, es würde ihr einen gewalten Stich geben, wenn sie merkt, das er sie in diesem Bezug belügt.

Azura
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2021, 18:05

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Azura » 29.09.2021, 19:15

Nein, Ausbildung und Finanzen sollten euch gleichermaßen interessieren. Dass ein Mann die umworbene Frau um Geld anpumpt, das ist undenkbar.

Er konnte Sprachkurse nachweisen. Er hat ihr demnach die Zertifikate vorgelegt? Warum dann nicht auch seine Abschlüsse?

Er müsste laut der obigen sehr interessanten Webseite also das "Diplôme de Fin d’Études de l’Enseignement de Base" erworben haben (siehe auch hier), was in etwa dem Realschulabschluss gleichkommt?

Es gibt ein Profil für Tunesien im Internationalen Handbuch der Berufsbildung vom Bundesinstitut für Berufsbildung frei erhältlich im Netz, ich kann es jetzt nicht verlinken aber Google hat die PDF.
Nichtwissen tut niemand weh mit Ausnahme derer denen wehgetan werden kann weil niemand es weiß

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Familie in Sorge

Beitrag von gadi » 29.09.2021, 19:30

Ladybug25 hat geschrieben:
28.09.2021, 18:17
Ich beiße mich vielleicht hier auch zu sehr an dem Thema mit seiner Ausbildung fest.
Ich war immer der Hoffnung, wenn ich ihr beweisen kann, dass er sie dort belügt, dann öffnet das ihre Augen ein wenig, weil ihr genau diese Ausbildung so immens wichtig ist. Er betont auch immer wieder, dass er das nur für sie macht, damit er das Geld für das Visum zusammen bekommt (obwohl er zuletzt ja eh schon gefragt hat, ob sie ihm das Geld nicht überweisen könnte).
Daher suche ich vehement nach Informationen, ob das mit dieser Ausbildung überhaupt stimmen kann. Ich kenne meine Tochter, es würde ihr einen gewalten Stich geben, wenn sie merkt, das er sie in diesem Bezug belügt.
Liebe Ladybug, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber erfahrungsgemäß finden Beznesser für alles eine "plausible" Ausrede und machen dem Opfer dann noch ein schlechtes Gewissen wegen des "Misstrauens". Er könnte ihr z.B. unter Tränen erzählen, dass er gelogen hat weil er sich minderwertig fühlte wegen der fehlenden Ausbildung. Oder dass er eine andere Ausbildung gemacht hat. Ich finde deine Idee dennoch gut, hier etwas nachzuforschen. Aber Vorsicht, wenn, dann bringe die Informationen deiner Tochter behutsam näher. Nicht, dass du sie noch mehr in seine Arme treibst.

Weiter ist es leider auch so, dass AMIGA-Betroffene sich oft ein Verhalten des Beznessers schönreden, von dem sie vorab nie geglaubt hätten, es akzeptieren zu können. Und dann in der Folge noch eins und noch eins...
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Familie in Sorge

Beitrag von gadi » 29.09.2021, 19:36

Ladybug25 hat geschrieben:
28.09.2021, 15:09
Seine Familie lebt in Sousse und er wohnt noch zuhause. Mit der Ausbildung ist er nun manchmal auch in Tunis, wie er sagt, dann kann er sich auch schon mal ein paar Wochen gar nicht bei ihr melden, weil es in der Ausbildung verboten ist.
Entschuldigung, aber... :lol: . In dieser Zeit ist er dann wohl einer anderen "treu".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Corinna » 29.09.2021, 19:51

Hallo,

ich möchte mich Gadi's letztem Post anschließen. Ich vermute, daß da eine ist, die bereitwilliger nach Tunesien gereist ist als die Tochter von Ladybug. Vielleicht ist die andere auch in Rente und kann es sich leisten für ein paar Wochen ins Ausland zu gehen.

Das wäre natürlich eine Chance für die Tochter. Aber solange sie das Bezness - Spiel nicht durchschaut hat, gibt es da immer noch eine große Gefahr. Sie könnte an den Nächsten "weitergereicht" werden.

Liebe Ladybug, ich hoffe, daß Du einen guten Kontakt zu Deiner Tochter halten kannst.

Trotzdem einen schönen Abend Euch allen
Corinna

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Toastie » 30.09.2021, 09:01

gadi hat geschrieben:
29.09.2021, 19:30
Liebe Ladybug, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber erfahrungsgemäß finden Beznesser für alles eine "plausible" Ausrede und machen dem Opfer dann noch ein schlechtes Gewissen wegen des "Misstrauens". Er könnte ihr z.B. unter Tränen erzählen, dass er gelogen hat weil er sich minderwertig fühlte wegen der fehlenden Ausbildung. Oder dass er eine andere Ausbildung gemacht hat. Ich finde deine Idee dennoch gut, hier etwas nachzuforschen. Aber Vorsicht, wenn, dann bringe die Informationen deiner Tochter behutsam näher. Nicht, dass du sie noch mehr in seine Arme treibst.
Ich bin da ganz bei dir, Gadi!
Liebe Ladybug, das Beste, was passieren könnte ist sicher, dass sie ihn beim Lügen erwischt, allerdings sind die Bezzies professionelle Lügner, das wird gar nicht so einfach werden :( . Mein Bezzie (auch Tunesier) ist nach genau demselben "Schema" vorgegangen. Tat erst so als hätten wir freie Wahl, ob er kommt oder ich. Auch wo wir dann in Zukunft leben würden wäre völlig offen, natürlich könnte ich auch bei ihm Leben, er muss ja nicht nach Europa, "Hauptsache wir sind zusammen" :roll: ! Als ich mich dann akribisch über ein Besuchervisum informierte und ihm die Antragsformulare und Anforderungen per Scan schickte, wurde er merklich unruhig, es passte ihm ganz und gar nicht, dass ich mich informiert hatte und ev. draufkommen würde, dass es für ihn absolut unmöglich war zu mir zu kommen. Dann wurde er zunehmend wütend, denn ich würde mich einfach nicht auskennen, das sei chancenlos. Neben der Verpflichtungserklärung hätte er ein gewisses Budget nachweisen müssen und v.a. ein Bankkonto, was er nicht besaß, davon abgesehen, dass er nicht mal eine ID hatte zu der Zeit! :roll:
Du hast geschrieben, dass deiner Tochter das mit der Ausbildung sehr wichtig wäre. Meinst du damit, dass sie erwartet, dass er eine Ausbildung macht oder dass sie Angst hat, dass er sie hier anlügen könnte? Die Ausbildungsmöglichkeiten in Tunesien sind (wenn man "arm" ist) relativ bescheiden, also sicherlich nicht vergleichbar mit denen in Europa. V.a. welche Ausbildung kann man in einem Jahr schon machen? Wie würde er damit jemals zum Haushaltseinkommen beitragen können?

Was deine Tochter vielleicht nicht weiß ist, dass heutzutage tunesische (ehrliche) Männer relativ spät heiraten (eben erst dann, wenn sie das Geld für die muslimische Jungfrau/Braut zusammengespart haben), es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bis 35/40 noch zuhause leben. Ein 22-Jähriger hat es - wenn er kein Bezzie ist - sicher nicht auf Heirat abgesehen, sondern schaut eher, dass er arbeitet und spart, was das Zeug hält. Solange sie davon überzeugt ist, dass es bei ihr die große Liebe und der Mann eine absolute Ausnahme ist, wird sie die vielen kulturellen Fakten, die gegen eine echte Liebe sprechen, momentan gar nicht sehen/hören wollen. Dass sie sich jetzt schon verändert hat, kann ich nachvollziehen. Ich habe mich damals, ohne das bewusst zu merken, auch verändert durch den ständigen Kontakt zum Bezzie und der Manipulation bzw. ganz subtil suggerierten Erwartungen an mein Verhalten. Sie ist erst 25, daher weiß sie noch nicht aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass man sich länger kennenlernt, und v.a. den Alltag miteinander lebt, um sich einschätzen zu können. Bezzies sind gute Schauspieler und können jahrelang vorspielen ganz "modern" zu denken und zu leben. Er könnte ihr auch erzählen, dass es aufgrund seiner Kultur leider nicht möglich ist, eine Frau unverheiratet länger kennenzulernen um den Druck auf sie in Bezug auf eine rasche Heirat zu erhöhen. Es ist wirklich knifflig! :( Vielleicht wäre das Beste wirklich, dass ihr alle als Familie in ein sicheres Hotel in Tunesien fährt und den jungen Mann erst mal gemeinsam kennenlernt? Dann musst du wenigstens nicht die Angst haben, dass sie dort alleine mit ihm in einem Apartment wohnt o.Ä.. Ich habe das gemacht und hatte am Ende große Ängste, die mich bis heute verfolgen. Wie viele schon gesagt haben, ist das Wichtigste, den Draht zu ihr nicht zu verlieren und sehr behutsam Fragen zu stellen, keinen weiteren Druck zu erzeugen!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Desert Dancer » 30.09.2021, 15:21

karima66 hat geschrieben:
28.09.2021, 14:21
Sie begleiten ist eine tolle Idee und dort ja eh üblich, am besten männliche Verwandte, aber…..ich hätte mir das in dem Alter verbeten und das obwohl ich immer ein tolles, enges Verhältnis zu meinen Eltern hatte, denke das kann nur klappen über die Schiene dass es dort ist es so üblich…..
Den Gedanken hatte ich auch, dass die Tochter vielleicht nicht will, dass Mama mitkommt (auch ich wäre so gewesen). Allerdings meine ich ein wenig herausgehört zu haben, dass Die Tochter selber etwas Schiss hat, ganz alleine nach Tunesien zu fahren. Das wär eine Chance. Und auf jeden Fall natürlich auch die Schiene, dass es dort so üblich ist und sie nicht als "unselbständig" gilt, wenn sie mit Mami aufkreuzt, sondern es ganz im Gegenteil einen guten Eindruck macht!

@Ladybug, nach alldem was inzwischen noch geschrieben wurde, schreit es für mich noch mehr nach Bezness, als sowieso schon. Auch die Tatsache, dass er in Sousse lebt lässt drauf schliessen, dass er sicherlich genügend Bekannte hat, die im Tourismus arbeiten und auf diese Weise europäische Frauen geangelt haben. Und dass er das nun auch probiert.

Die Manipulation Deiner Tochter ist ganz schlimm... dass sie bereits glaubt, dass er ihr die Augen geöffnet hat, wie sie wirklich ist, ist alarmierend. Das ist ja schon Gehirnwäsche! Und das von einem Kerl, den sie nicht mal real kennt.

Und dass er sie wegen einer Ausbildung drei Monate lang nicht kontaktieren konnte, ist ja wohl der Witz des Jahres!

Nach Geld gefragt hat er auch schon! Also typischer gehts ja wohl nicht.

Und das mit dem Sprach-Zertifikat ist auch oberfaul. Die meisten Tunesier sind Sprachgenies, da sie mit zwei komplett verschiedenen Sprachen und Schriften gross werden (was ja bekanntlich schon im frühsten Kindesalter dann ganz andere Synapsen im Hirn bildet). Wenn er den Deutschkurs gemacht hätte, würde er die Gelegenheit nutzen, mit Deiner Tochter sein Deutsch zu trainieren.

Alles, alles, alles spricht dafür, dass Deine Tochter nach Strich und Faden belogen wird. Jetzt muss nur sie selbst das auch noch verstehen... Ich hoffe das passiert irgendwann!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Ladybug25
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2021, 15:50

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 30.09.2021, 15:35

gadi hat geschrieben:
29.09.2021, 19:30
Ladybug25 hat geschrieben:
28.09.2021, 18:17
Ich beiße mich vielleicht hier auch zu sehr an dem Thema mit seiner Ausbildung fest.
Ich war immer der Hoffnung, wenn ich ihr beweisen kann, dass er sie dort belügt, dann öffnet das ihre Augen ein wenig, weil ihr genau diese Ausbildung so immens wichtig ist. Er betont auch immer wieder, dass er das nur für sie macht, damit er das Geld für das Visum zusammen bekommt (obwohl er zuletzt ja eh schon gefragt hat, ob sie ihm das Geld nicht überweisen könnte).
Daher suche ich vehement nach Informationen, ob das mit dieser Ausbildung überhaupt stimmen kann. Ich kenne meine Tochter, es würde ihr einen gewalten Stich geben, wenn sie merkt, das er sie in diesem Bezug belügt.
Liebe Ladybug, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber erfahrungsgemäß finden Beznesser für alles eine "plausible" Ausrede und machen dem Opfer dann noch ein schlechtes Gewissen wegen des "Misstrauens". Er könnte ihr z.B. unter Tränen erzählen, dass er gelogen hat weil er sich minderwertig fühlte wegen der fehlenden Ausbildung. Oder dass er eine andere Ausbildung gemacht hat. Ich finde deine Idee dennoch gut, hier etwas nachzuforschen. Aber Vorsicht, wenn, dann bringe die Informationen deiner Tochter behutsam näher. Nicht, dass du sie noch mehr in seine Arme treibst.

Weiter ist es leider auch so, dass AMIGA-Betroffene sich oft ein Verhalten des Beznessers schönreden, von dem sie vorab nie geglaubt hätten, es akzeptieren zu können. Und dann in der Folge noch eins und noch eins...
Ja, die Erfahrung haben wir leider schon gemacht. Auch das von dir beschriebene schlechte Gewissen wegen der Vorwürfe machen. Auch das haben wir den Erzählungen unserer Tochter schon entnommen.
Sollten wir definitive Informationen erhalten, würden wir diese natürlich sehr vorsichtig anbringen. Ob das dann wirklich hilft, ihr die Augen zu öffnen, ist ohnehin fraglich, denn sie hat ja schon begonnen, sich das wohl auch für sie oftmals merkwürdige Verhalten selber zu erklären. Notfalls ist er dann halt einfach vergeßlich oder unerfahren.

Ladybug25
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2021, 15:50

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 30.09.2021, 16:05

Toastie hat geschrieben:
30.09.2021, 09:01

Liebe Ladybug, das Beste, was passieren könnte ist sicher, dass sie ihn beim Lügen erwischt, allerdings sind die Bezzies professionelle Lügner, das wird gar nicht so einfach werden :( . Mein Bezzie (auch Tunesier) ist nach genau demselben "Schema" vorgegangen. Tat erst so als hätten wir freie Wahl, ob er kommt oder ich. Auch wo wir dann in Zukunft leben würden wäre völlig offen, natürlich könnte ich auch bei ihm Leben, er muss ja nicht nach Europa, "Hauptsache wir sind zusammen" :roll: ! Als ich mich dann akribisch über ein Besuchervisum informierte und ihm die Antragsformulare und Anforderungen per Scan schickte, wurde er merklich unruhig, es passte ihm ganz und gar nicht, dass ich mich informiert hatte und ev. draufkommen würde, dass es für ihn absolut unmöglich war zu mir zu kommen. Dann wurde er zunehmend wütend, denn ich würde mich einfach nicht auskennen, das sei chancenlos. Neben der Verpflichtungserklärung hätte er ein gewisses Budget nachweisen müssen und v.a. ein Bankkonto, was er nicht besaß, davon abgesehen, dass er nicht mal eine ID hatte zu der Zeit! :roll:
Du hast geschrieben, dass deiner Tochter das mit der Ausbildung sehr wichtig wäre. Meinst du damit, dass sie erwartet, dass er eine Ausbildung macht oder dass sie Angst hat, dass er sie hier anlügen könnte? Die Ausbildungsmöglichkeiten in Tunesien sind (wenn man "arm" ist) relativ bescheiden, also sicherlich nicht vergleichbar mit denen in Europa. V.a. welche Ausbildung kann man in einem Jahr schon machen? Wie würde er damit jemals zum Haushaltseinkommen beitragen können?

Was deine Tochter vielleicht nicht weiß ist, dass heutzutage tunesische (ehrliche) Männer relativ spät heiraten (eben erst dann, wenn sie das Geld für die muslimische Jungfrau/Braut zusammengespart haben), es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bis 35/40 noch zuhause leben. Ein 22-Jähriger hat es - wenn er kein Bezzie ist - sicher nicht auf Heirat abgesehen, sondern schaut eher, dass er arbeitet und spart, was das Zeug hält. Solange sie davon überzeugt ist, dass es bei ihr die große Liebe und der Mann eine absolute Ausnahme ist, wird sie die vielen kulturellen Fakten, die gegen eine echte Liebe sprechen, momentan gar nicht sehen/hören wollen. Dass sie sich jetzt schon verändert hat, kann ich nachvollziehen. Ich habe mich damals, ohne das bewusst zu merken, auch verändert durch den ständigen Kontakt zum Bezzie und der Manipulation bzw. ganz subtil suggerierten Erwartungen an mein Verhalten. Sie ist erst 25, daher weiß sie noch nicht aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass man sich länger kennenlernt, und v.a. den Alltag miteinander lebt, um sich einschätzen zu können. Bezzies sind gute Schauspieler und können jahrelang vorspielen ganz "modern" zu denken und zu leben. Er könnte ihr auch erzählen, dass es aufgrund seiner Kultur leider nicht möglich ist, eine Frau unverheiratet länger kennenzulernen um den Druck auf sie in Bezug auf eine rasche Heirat zu erhöhen. Es ist wirklich knifflig! :( Vielleicht wäre das Beste wirklich, dass ihr alle als Familie in ein sicheres Hotel in Tunesien fährt und den jungen Mann erst mal gemeinsam kennenlernt? Dann musst du wenigstens nicht die Angst haben, dass sie dort alleine mit ihm in einem Apartment wohnt o.Ä.. Ich habe das gemacht und hatte am Ende große Ängste, die mich bis heute verfolgen. Wie viele schon gesagt haben, ist das Wichtigste, den Draht zu ihr nicht zu verlieren und sehr behutsam Fragen zu stellen, keinen weiteren Druck zu erzeugen!
Liebe Grüße,
Toastie
Liebe Toastie,

vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Meine Tochter wird bald 27, aber das ändert natürlich nichts. Ich denke, dass sie sich über die eigentlichen Gepflogenheiten im Land bisher nur wenig informiert hat. Wir haben zwar schon häufiger angesprochen, dass sie durchaus mit Problemen rechnen muss aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Kulturen, aber das scheint sie ganz gerne weit von sich zu schieben. Sie macht sich da lieber vor, dass sie ihn nach ihrem Gusto ändern kann (und sieht dabei nicht, das SIE es ist, die sich gerade ändert).

Das Thema mit der Ausbildung ist ihr so wichtig, weil es für sie DAS Zeichen überhaupt ist, dass er sich für sie ändert. Es war ja so, dass er seit seines Schulabschlußes nach der 9. Klasse bis zu ihrem Kennenlernen gar nichts gemacht hat. Und nur für sie reißt er sich nun zusammen und macht eine Ausbildung, damit er das Geld für das Visum verdienen kann. Diese Sache ist ihr ganzer Stolz, weil SIE ihm hier geholfen hat, sein Leben in den Griff zu bekommen, daher dachten wir, hier eventuelle Lügen aufzudecken, hätte wohl den größten Effekt.
Du sagst jetzt, was für eine Ausbildung kann man in einem Jahr machen? Genau das waren eben auch unsere Gedanken. Ich möchte keine zu genauen Details jetzt mitteilen, weil ich schon darauf hingewiesen wurde, dass man nie weiß, wer mitliest. Aber ich kann sagen, dass es sich nicht um eine "minderwertige" Ausbildung handelt, sondern um einen Beruf, der auch bei uns sehr angesehen ist und den man hierzulande ausschließlich mit einer sehr guten mittleren Reife oder Abitur beginnen kann. Das dort diese Ausbildung nur ein Jahr dauern soll, ist mir suspekt, aber man kennt sich halt mit den Regeln dort nicht aus. Es hatten hier netterweise auch schon User entsprechende Seiten mit Informationen über die Berufsausbildung in Tunesien zur Verfügung gestellt, aber der Beruf den er angeblich lernt, ist leider dort nicht vertreten.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Familie in Sorge

Beitrag von leva » 30.09.2021, 16:18

Warum zieht sich eine junge Frau ob islamischen Vorschriften an,will den Kontakt mit ihren maennlichen Mitarbeitern einschraenken?
Hier stimmt doch was nicht.Sie kennt ihn nicht,kennt seine Kultur kaum u ordnet sich etwas unter was in ihrem rl keine Rolle in Deutschland spielt?
Was ist da wirklich los?> ggfs koennt ihr ihr Halt u Unterstuetzung geben,damit sie nicht einem Scharlatan zum Opfer faellt.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Familie in Sorge

Beitrag von leva » 30.09.2021, 16:25

Ladybug25 hat geschrieben:
30.09.2021, 16:05
Toastie hat geschrieben:
30.09.2021, 09:01

Liebe Ladybug, das Beste, was passieren könnte ist sicher, dass sie ihn beim Lügen erwischt, allerdings sind die Bezzies professionelle Lügner, das wird gar nicht so einfach werden :( . Mein Bezzie (auch Tunesier) ist nach genau demselben "Schema" vorgegangen. Tat erst so als hätten wir freie Wahl, ob er kommt oder ich. Auch wo wir dann in Zukunft leben würden wäre völlig offen, natürlich könnte ich auch bei ihm Leben, er muss ja nicht nach Europa, "Hauptsache wir sind zusammen" :roll: ! Als ich mich dann akribisch über ein Besuchervisum informierte und ihm die Antragsformulare und Anforderungen per Scan schickte, wurde er merklich unruhig, es passte ihm ganz und gar nicht, dass ich mich informiert hatte und ev. draufkommen würde, dass es für ihn absolut unmöglich war zu mir zu kommen. Dann wurde er zunehmend wütend, denn ich würde mich einfach nicht auskennen, das sei chancenlos. Neben der Verpflichtungserklärung hätte er ein gewisses Budget nachweisen müssen und v.a. ein Bankkonto, was er nicht besaß, davon abgesehen, dass er nicht mal eine ID hatte zu der Zeit! :roll:
Du hast geschrieben, dass deiner Tochter das mit der Ausbildung sehr wichtig wäre. Meinst du damit, dass sie erwartet, dass er eine Ausbildung macht oder dass sie Angst hat, dass er sie hier anlügen könnte? Die Ausbildungsmöglichkeiten in Tunesien sind (wenn man "arm" ist) relativ bescheiden, also sicherlich nicht vergleichbar mit denen in Europa. V.a. welche Ausbildung kann man in einem Jahr schon machen? Wie würde er damit jemals zum Haushaltseinkommen beitragen können?

Was deine Tochter vielleicht nicht weiß ist, dass heutzutage tunesische (ehrliche) Männer relativ spät heiraten (eben erst dann, wenn sie das Geld für die muslimische Jungfrau/Braut zusammengespart haben), es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bis 35/40 noch zuhause leben. Ein 22-Jähriger hat es - wenn er kein Bezzie ist - sicher nicht auf Heirat abgesehen, sondern schaut eher, dass er arbeitet und spart, was das Zeug hält. Solange sie davon überzeugt ist, dass es bei ihr die große Liebe und der Mann eine absolute Ausnahme ist, wird sie die vielen kulturellen Fakten, die gegen eine echte Liebe sprechen, momentan gar nicht sehen/hören wollen. Dass sie sich jetzt schon verändert hat, kann ich nachvollziehen. Ich habe mich damals, ohne das bewusst zu merken, auch verändert durch den ständigen Kontakt zum Bezzie und der Manipulation bzw. ganz subtil suggerierten Erwartungen an mein Verhalten. Sie ist erst 25, daher weiß sie noch nicht aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass man sich länger kennenlernt, und v.a. den Alltag miteinander lebt, um sich einschätzen zu können. Bezzies sind gute Schauspieler und können jahrelang vorspielen ganz "modern" zu denken und zu leben. Er könnte ihr auch erzählen, dass es aufgrund seiner Kultur leider nicht möglich ist, eine Frau unverheiratet länger kennenzulernen um den Druck auf sie in Bezug auf eine rasche Heirat zu erhöhen. Es ist wirklich knifflig! :( Vielleicht wäre das Beste wirklich, dass ihr alle als Familie in ein sicheres Hotel in Tunesien fährt und den jungen Mann erst mal gemeinsam kennenlernt? Dann musst du wenigstens nicht die Angst haben, dass sie dort alleine mit ihm in einem Apartment wohnt o.Ä.. Ich habe das gemacht und hatte am Ende große Ängste, die mich bis heute verfolgen. Wie viele schon gesagt haben, ist das Wichtigste, den Draht zu ihr nicht zu verlieren und sehr behutsam Fragen zu stellen, keinen weiteren Druck zu erzeugen!
Liebe Grüße,
Toastie
Liebe Toastie,

vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Meine Tochter wird bald 27, aber das ändert natürlich nichts. Ich denke, dass sie sich über die eigentlichen Gepflogenheiten im Land bisher nur wenig informiert hat. Wir haben zwar schon häufiger angesprochen, dass sie durchaus mit Problemen rechnen muss aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Kulturen, aber das scheint sie ganz gerne weit von sich zu schieben. Sie macht sich da lieber vor, dass sie ihn nach ihrem Gusto ändern kann (und sieht dabei nicht, das SIE es ist, die sich gerade ändert).

Das Thema mit der Ausbildung ist ihr so wichtig, weil es für sie DAS Zeichen überhaupt ist, dass er sich für sie ändert. Es war ja so, dass er seit seines Schulabschlußes nach der 9. Klasse bis zu ihrem Kennenlernen gar nichts gemacht hat. Und nur für sie reißt er sich nun zusammen und macht eine Ausbildung, damit er das Geld für das Visum verdienen kann. Diese Sache ist ihr ganzer Stolz, weil SIE ihm hier geholfen hat, sein Leben in den Griff zu bekommen, daher dachten wir, hier eventuelle Lügen aufzudecken, hätte wohl den größten Effekt.
Du sagst jetzt, was für eine Ausbildung kann man in einem Jahr machen? Genau das waren eben auch unsere Gedanken. Ich möchte keine zu genauen Details jetzt mitteilen, weil ich schon darauf hingewiesen wurde, dass man nie weiß, wer mitliest. Aber ich kann sagen, dass es sich nicht um eine "minderwertige" Ausbildung handelt, sondern um einen Beruf, der auch bei uns sehr angesehen ist und den man hierzulande ausschließlich mit einer sehr guten mittleren Reife oder Abitur beginnen kann. Das dort diese Ausbildung nur ein Jahr dauern soll, ist mir suspekt, aber man kennt sich halt mit den Regeln dort nicht aus. Es hatten hier netterweise auch schon User entsprechende Seiten mit Informationen über die Berufsausbildung in Tunesien zur Verfügung gestellt, aber der Beruf den er angeblich lernt, ist leider dort nicht vertreten.
dann kan er via anabin evaluieren lassen.
Aber mit 22 hat man ggfs einen Batchelor.
Das ergibt der test u wie es anerkannt wird.

Das musste ich auch,als ich in die USA ausgewandert bin und mein Studium anerkennen lassen musste.

https://anabin.kmk.org/anabin.html
bei mir das

https://www.wes.org/credential-evaluations/

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Toastie » 30.09.2021, 17:11

Ladybug25 hat geschrieben:
30.09.2021, 16:05
Liebe Toastie,

vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Meine Tochter wird bald 27, aber das ändert natürlich nichts. Ich denke, dass sie sich über die eigentlichen Gepflogenheiten im Land bisher nur wenig informiert hat. Wir haben zwar schon häufiger angesprochen, dass sie durchaus mit Problemen rechnen muss aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Kulturen, aber das scheint sie ganz gerne weit von sich zu schieben. Sie macht sich da lieber vor, dass sie ihn nach ihrem Gusto ändern kann (und sieht dabei nicht, das SIE es ist, die sich gerade ändert).
Gerne, liebe Ladybug!
Sorry, das Alter deiner Tochter hab ich mir nicht richtig gemerkt, aber stimmt, es ändert leider nichts, dass sie "schon" 27 wird :cry: ! Sie weiß sicher nichts über seine Kultur, sonst wüsste sie, dass schon ein höheres Alter der Frau von 1 Jahr nach wie vor ein Tabu dort ist und (ehrliche) muslimische Männer weder die große Liebe im Internet suchen, noch bei "Gebrauchtfrauen" und schon gar nicht ihre Frauen um Geld fragen dürfen :cry: . Sie ist doch noch sehr jung, wenn sie denkt, sie kann einen Mann "ändern" damit es für sie passt. Er bedient sich dieser Illusion sicher gut, indem er ihr vorspielt, dass er gar nicht so anders ist wie sie, ganz "modern" und total anpassungsfähig. Wie du geschrieben hast könnte sie es auch immer noch abtun mit "er ist halt noch unerfahren". Ich denke im Übrigen auch, dass er noch andere "Opfer" hat in der Zeit, wo er für sie nicht verfügbar ist. Wahrscheinlich besucht ihn eine andere und in der Zeit benutzt er ein anderes Handy oder dreht es ab. Den Job gibt es nicht in Tunesien, wo man Tage/Wochen nicht telefonieren darf! :(
Ladybug25 hat geschrieben:
30.09.2021, 16:05
Das Thema mit der Ausbildung ist ihr so wichtig, weil es für sie DAS Zeichen überhaupt ist, dass er sich für sie ändert. Es war ja so, dass er seit seines Schulabschlußes nach der 9. Klasse bis zu ihrem Kennenlernen gar nichts gemacht hat. Und nur für sie reißt er sich nun zusammen und macht eine Ausbildung, damit er das Geld für das Visum verdienen kann. Diese Sache ist ihr ganzer Stolz, weil SIE ihm hier geholfen hat, sein Leben in den Griff zu bekommen, daher dachten wir, hier eventuelle Lügen aufzudecken, hätte wohl den größten Effekt.
Ich wette er benutzt eines der wesentlichen Bezzie-Tricks, nämlich "Einzigartigkeit" vorzugaukeln. Er könnte ihr erzählt haben, dass er bisher nicht die Motivation hatte für eine Ausbildung. Aber durch sie ist er nun zu einem motivierten, zielstrebigen Mann geworden. "Ohne dich bin ich nichts", "erst durch dich fange ich zu leben an!", "dich zu treffen war das Beste, was in meinem Leben passiert ist!" (nach diesem Motto, diese Sprüche habe ich z.B. von meinem Bezzie gehört :evil: ). Es schmeichelt einem natürlich sehr, dass man solch einen positiven Einfluss auf jemanden hat, ist aber leider nur Teil der Masche! :twisted:
Ladybug25 hat geschrieben:
30.09.2021, 16:05
Du sagst jetzt, was für eine Ausbildung kann man in einem Jahr machen? Genau das waren eben auch unsere Gedanken. Ich möchte keine zu genauen Details jetzt mitteilen, weil ich schon darauf hingewiesen wurde, dass man nie weiß, wer mitliest. Aber ich kann sagen, dass es sich nicht um eine "minderwertige" Ausbildung handelt, sondern um einen Beruf, der auch bei uns sehr angesehen ist und den man hierzulande ausschließlich mit einer sehr guten mittleren Reife oder Abitur beginnen kann. Das dort diese Ausbildung nur ein Jahr dauern soll, ist mir suspekt, aber man kennt sich halt mit den Regeln dort nicht aus.
Ich kann mir vorstellen, dass er ihr irgendwas erzählt hat von einem Pflegeberuf im Krankenhaus o.Ä.. das Problem ist, selbst wenn das alles stimmt, wird er nie genug verdienen, dass ein Leben auf Augenhöhe möglich sein könnte. Und wenn er herkommt, wird er wieder von vorne mit der Ausbildung beginnen müssen. Meistens endet es dann in der Arbeitslosigkeit. Man darf auch nicht vergessen, dass Bezzies nicht fleißig sind und es sich leicht machen (sonst würden sie ja einen ehrlichen Job wählen), sich für die meisten Arbeiten dann zu fein sind. Eine absolute Katastrophe, mit der deine Tochter ganz sicher nicht rechnet. Unternimm doch mal etwas alleine mit deiner Tochter, zeig dich interessiert. Wenn sie so verliebt ist und ausreichend Vertrauen hat, erzählt sie sicher von selbst einige Details. Je mehr du ihre Gedanken und Gefühle kennst und auch, mit welchen Inhalten er sie von sich überzeugt, desto besser kannst du ihre bereits vorhandenen Zweifel bedienen!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Ladybug25
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2021, 15:50

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 30.09.2021, 18:16

Toastie hat geschrieben:
30.09.2021, 17:11
Ich wette er benutzt eines der wesentlichen Bezzie-Tricks, nämlich "Einzigartigkeit" vorzugaukeln. Er könnte ihr erzählt haben, dass er bisher nicht die Motivation hatte für eine Ausbildung. Aber durch sie ist er nun zu einem motivierten, zielstrebigen Mann geworden. "Ohne dich bin ich nichts", "erst durch dich fange ich zu leben an!", "dich zu treffen war das Beste, was in meinem Leben passiert ist!" (nach diesem Motto, diese Sprüche habe ich z.B. von meinem Bezzie gehört :evil: ). Es schmeichelt einem natürlich sehr, dass man solch einen positiven Einfluss auf jemanden hat, ist aber leider nur Teil der Masche! :twisted:
DAS ist genau der Wortlaut, den ich schon von meiner Tochter vernommen haben! Genau das erzählt sie von ihm. Das er sagt, das er das alles nur durch sie schafft und das er die Ausbildung auch ohne sie niemals durchhalten würde. Alles davon ist einzig und alleine ihr Verdienst und überhaupt hat sie ihn gerettet, da er auch depressiv war.

Im Übrigen... das er mehrere Handys hat, weiß sie sogar. Er erklärt es damit, das in seiner Ausbildung Handys komplett verboten sind und er daher mindestens zwei braucht, eines zum abgeben bei den Verantwortlichen, damit es aussieht als habe er sein Handy abgegeben und eines um ihr trotz Verbot zu schreiben.

Antworten