Security Djerba

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tantan
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 09:54

Security Djerba

Beitrag von Tantan » 23.02.2023, 02:11

Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:
Da die Art und Weise wie hier vorgegangen wurde sicherlich nicht unüblich ist und auf viele der Bezzis zutreffen kann, hier noch einige Angaben die ich von ihm weiß, sich aber nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen lassen.
Er kommt ursprünglich aus Tunis, hat 2 Brüder, die beim Militär waren. Er selbst hat sich freigekauft. War auch mal LKW Fahrer, verlor den Job aber wegen Corona. Er war im Sommer 2022 27 Jahre alt, ist groß und gut gebaut. Haare kurz, mit beginnender Glatze. Trug zwischendurch auch mal Bart. Ein ganz besonderes Merkmal befindet sich in seinem Gesicht, das ihn absolut wiedererkennbar macht, und das ist seine Zahnstellung.
Ich hoffe, ich falle mit diesen Beiträgen nicht völlig aus der Reihe und unangenehm auf. Aber wenn es irgendwem hilft, nicht auf diese Masche reinzufallen und dabei Schaden zu nehmen, hat es sich schon gelohnt :wink:

Tantan
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 09:54

Security Djerba

Beitrag von Tantan » 23.02.2023, 03:21

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche den Kontakt zu einem emsigen Bezzie abgebrochen, der offenbar endlich eingesehen hat, dass bei mir nichts zu holen ist.
Ich schreibe nun in dieses Forum, um andere vor ihm zu warnen, die nicht das Glück hatten, sich vor bzw. in der Frühphase der Kontaktaufnahme über Bezness und seine Folgen informiert zu haben.

Ich weiß nicht inwieweit ich in diesem Forum Informationen weitergeben darf. Ich war Ende August 2022 bis Anfang September im Hotel Palm Azur und bin dort an meinem letzten Urlaubstag mit dem besagten Herrn A...n A....i. ins Gespräch gekommen, der tagsüber als Security am Strand gearbeitet hat. Wir haben Nummern ausgetauscht. Ich mit der Intention meine Französischkenntnisse durch Konversation wieder aufzufrischen, er naja.. das kann man sich denken.
Da der Verlauf eines halben Jahres Kommunikation den Rahmen hier sprengen würde, fasse ich dem Ablauf seiner Taktik zusammen. Erst hat er Bilder verschickt, vom Strand, meinem bevorzugten Liegestuhl und es wäre so schön wenn ich da wäre etc. Als ich ihm klargemacht habe er könnte von mir weder Liebe noch Geld oder materielle Dinge erwarten, hätte ich eigentlich gedacht er beendet den Kontakt. Er schrieb er wolle nichts von mir und wir schrieben weiter.
Für mich war es in Ordnung, da ich mir sicher war er hätte meine Ansage verstanden. Trotzdem bekam ich weiterhin Komplimente für die ich mich zwar bedankte, aber nie weiter drauf einging und ihm auch nicht das Gefühl gab irgendwie Interesse an ihm zu haben.

Dann änderte er die Taktik. Er schrieb er hätte seinen Job verloren, und musste aus seiner Wohnung, ist also obdachlos und schläft am Strand. Dort wurden ihm angeblich seine Papiere geklaut während er schlief. Ich sprach ihm zwar mein Mitgefühl aus, bot ihm aber keine finanzielle Hilfe an. Das zumindest muss ich ihm zugute halten. Nach Geld gefragt, hat er nie.
Trotzdem kam zu all seinem Pech (was nicht alles passieren kann in so kurzer Zeit) auch noch die Tatsache, dass sein Vater am Auge operiert werden muss und seine Eltern von seiner Unterstützung abhängig sind. Ich googelte die Erkrankung seines Vaters, stellte noch eine medizinische Frage dazu und das Thema hatte sich schnell erledigt. Offenbar wollte er lieber nicht weiter darauf eingehen, weil es ohnehin nicht wahr war. Mir sollte es recht sein. Ich hatte bis dato eine Menge neuer Vokabeln und Redewendungen gelernt, die ich sicher nie vergessen werde :lol:

Nach einem neuen Job, den er nach einer Woche wieder verlor, wollte er angeblich eine Ausbildung machen. Die könnte er aber nicht bezahlen, weil er sich verkalkuliert hat und jetzt kein Geld hat. Auch da konnte ich ihm nicht weiterhelfen. Nun ging er soweit zu behaupten, sein Leben wäre so furchtbar, er würde sich am liebsten erhängen! Das erlaube aber seine Religion nicht. Ich habe ihm zwar gut zugeredet,.Geld bekam er aber keins. Dann kam der Jahreswechsel. Wir wünschten uns ein gesundes neues Jahr und über Januar herrschte Funkstille.

Die Kontaktaufnahme kam wieder von ihm. Alles schien in Ordnung. Die Nachrichten waren viel entspannter, es schien ihm gut zu gehen und ich fragte erst mal nicht nach, wie es arbeitstechnisch bei ihm aussieht. Ich wollte auch nicht wirklich die deprimierende Stimmung heraufbeschwören. Wenn ich fragte was er an einen Tag macht, kam Kaffee trinken oder einen Freund treffen. Einen solchen hat er auch jetzt im Februar 2023 besucht. Ein tapissier dem er an dem Tag ein wenig geholfen hat. Von dort hat er mir ein Video geschickt, das von einer Bank aus aufgenommen die Straße zeigt in der er saß. Nur dass er dabei auch seine Beine und seinen Fuß gefilmt hat, an dem ein nigel nagel neuer deutscher Markenschuhe geprankt hat. (Vielleicht liest die Dame, die das Paar Schuhe gesponsert hat diesen Beitrag)

Nur zwei Tage später schien seine Glückssträhne wieder vorbei. Er muss sein Telefon verkaufen, weil er nichts zum Essen hat. Fast schon war ich versucht ihm vorzuschlagen lieber die Schuhe zu veräußern. Habs aber dann doch gelassen. Auf die Masche mir Angst zu machen, der Kontakt bricht ab wenn ich ihm kein Geld schicke bin ich natürlich auch nicht eingegangen. Ich habe mich bei ihm bedankt, für den angenehmen Französischkurs, ihm alles Gute gewünscht und den Kontakt selbst beendet.

Mir selbst ist aus dieser Verbindung kein Schaden entstanden, wobei ich zugeben muss, dass ich mich selbst immer wieder zur Vorsicht rufen musste. Gegen das manipulative Verhalten hätte jemand ohne Kenntnis von Bezzness keine Chance.
Wer glaubt die Bekanntschaft mit derselben Person gemacht zu haben und sicher gehen will, möge sich gerne melden. Ich habe den gesamten Chatverlauf mit ihm gespeichert, auch Bilder von ihm.
Vielleicht kann ich hiermit dazu beitragen, schlimmeres zu verhindern

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Security Djerba

Beitrag von Cimmone » 23.02.2023, 07:19

Guten Morgen Tantan,

herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Miss Bean
Beiträge: 171
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Security Djerba

Beitrag von Miss Bean » 23.02.2023, 09:42

Ja, da hast Du einen Ritt auf der Rasierklinge gewagt und Du erkennst es richtig: Ohne Kenntnis über Bezness wärest Du dem Gesäusel wahrscheinlich erlegen.

Das ist schon ziemlich gefährlich, dieses Denken: "Ach, mal gucken, was da kommt. Ich weiß ja Bescheid/ich bin gewappnet...!"

Schnell kann sich dann doch der Gedanke einschleichen: "Meint er es vielleicht doch ernst? Ist vielleicht doch was dran? So kann doch niemand lügen!?" Und ruckzuck hängt man im Netz.

Na ja, gut, dass Du den Kontakt abgebrochen hast. Das ist das einzig Richtige. :wink:

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Security Djerba

Beitrag von Toastie » 23.02.2023, 10:53

Das sehe ich wie Miss Bean! Man muss das Schicksal ja nicht unnötig herausfordern! :!: Danke trotzdem für das Schmunzeln, das die vielen klassischen Bezzie-Geldbeschaffungs-Tricks a la "Vater krank", "ich muss auf der Straße schlafen weil ich kein Geld mehr habe!" und "Ich möchte mich nur noch erhängen!" bzw. dein humorvoller Bericht darüber bei mir ausgelöst haben! :mrgreen:

Französisch bei einem Bezzie aufzufrischen ist eine ganz schlechte Idee, weil diese meist selbst seeehr schlechte Grammatik-Kenntnisse haben und die Übersetzungssprache (Deutsch? Englisch?) ja noch schlechter beherrschen! :roll: Was unterm Strich überbleibt ist leider die reinste Zeitverschwendung, aber das hast du denke ich nun selbst erkannt und das ist sehr gut! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Security Djerba

Beitrag von Toastie » 23.02.2023, 10:59

Tantan hat geschrieben:
23.02.2023, 03:21
Das zumindest muss ich ihm zugute halten. Nach Geld gefragt, hat er nie.
Doch hat er! Oft sogar! :lol:
Nur eben hat er nicht wortwörtlich gesagt "ich möchte dein Geld! Her damit!", was bei Bezness sehr selten so ist! :wink:
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Tantan
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 09:54

Re: Security Djerba

Beitrag von Tantan » 23.02.2023, 12:03

Französisch bei einem Bezzie aufzufrischen ist eine ganz schlechte Idee, weil diese meist selbst seeehr schlechte Grammatik-Kenntnisse haben und die Übersetzungssprache (Deutsch? Englisch?) ja noch schlechter beherrschen! :roll: Was unterm Strich überbleibt ist leider die reinste Zeitverschwendung, aber das hast du denke ich nun selbst erkannt und das ist sehr gut! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Genau richtig! :lol: Das ist mir dann auch aufgefallen. Ich musste selbst schmunzeln, als mir gelegentlich Fehler seinerseits aufgefallen sind. Das hat mir das gute Gefühl gegeben, das ich schon besser geworden bin :D

Doch hat er! Oft sogar!
Nur eben hat er nicht wortwörtlich gesagt "ich möchte dein Geld! Her damit!", was bei Bezness sehr selten so ist!
Auch dank dieses Forums weiß ich dass sowas eher unüblich ist. Darum habe ich ihm zumindest das zugute gehalten. Ein Tunesier würde ja niemals eine Frau nach Geld fragen. Wahrscheinlich hat er das auch aufgrund meines Statements zum Anfang der Schreiberei nicht getan. Er wusste ja, dass ich ihm nichts gebe. Die perfide Masche Mitleid zu erzeugen und vermutlich auch ein schlechtes Gewissen, ist dann wieder ein anderes Kaliber, wofür sicher sehr viele Frauen empfänglich sind.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Security Djerba

Beitrag von Toastie » 23.02.2023, 12:12

Tantan hat geschrieben:
23.02.2023, 12:03
Auch dank dieses Forums weiß ich dass sowas eher unüblich ist. Darum habe ich ihm zumindest das zugute gehalten.
Aber warum hast du das ihm zugute gehalten? Er hat ja nach Geld gefragt? Oder macht es für dich einen Unterschied, "wie" der dich um Geld gefragt hat? :?
Tantan hat geschrieben:
23.02.2023, 12:03
Ein Tunesier würde ja niemals eine Frau nach Geld fragen. Wahrscheinlich hat er das auch aufgrund meines Statements zum Anfang der Schreiberei nicht getan. Er wusste ja, dass ich ihm nichts gebe. Die perfide Masche Mitleid zu erzeugen und vermutlich auch ein schlechtes Gewissen, ist dann wieder ein anderes Kaliber, wofür sicher sehr viele Frauen empfänglich sind.
Es gibt viele Frauen, liebe Tantan, die zum Bezzie sagen "von mir bekommst du sicher kein Geld/Visum!" oder "ich hab sowieso kein Geld". Für viele Bezzies ist das erst Recht ein Ansporn, es hartnäckiger zu versuchen. Aber ja, er hat dann seine Wortwahl an dich angepasst und hat eben die Krankheit und seine Selbstmordgedanken erwähnt, damit du ihm von dir aus Geld schickst und er dich erst gar nicht fragen muss :!: . Das musst du ihm nicht zugute halten! :mrgreen:. Eventuell hast du dich einfach (noch) nicht in ihn verliebt oder ihn nicht attraktiv gefunden. Dann ist so eine emotionale Manipulation natürlich für ihn viel schwieriger! Wenn man verliebt ist, ist man bereit Vieles zu tun :( !

Und richtig, ein (aufrichtiger) Tunesier würde eine Frau nie um Geld fragen. Aber er würde die auch gar nicht einfach so salopp (wie ein Europäer) anquatschen und mit ihr Nummern austauschen wie es in deinem Fall passiert ist! :wink: Ist ja eben kein Europäer!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Tantan
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 09:54

Re: Security Djerba

Beitrag von Tantan » 23.02.2023, 22:26

Und richtig, ein (aufrichtiger) Tunesier würde eine Frau nie um Geld fragen. Aber er würde die auch gar nicht einfach so salopp (wie ein Europäer) anquatschen und mit ihr Nummern austauschen wie es in deinem Fall passiert ist! Ist ja eben kein Europäer
Liebe Toastie, da hast du natürlich vollkommen recht und da es mein erster Urlaub in Tunesien war, war mir das, typisch europäisch kontaktfreudig, gar nicht bewusst.
Das wird mir, sollte ich irgendwann noch einmal in Tunesien, oder aber auch einem anderen Land das für Bezness bekannt ist Urlaub machen, nicht wieder passieren :wink:
LG Tantan

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Security Djerba

Beitrag von Toastie » 24.02.2023, 07:45

Liebe Tantan,

das verstehe ich sehr gut, ich war ja auch in derselben Situation. Darüber hinaus ist man bei "scheinbar" etwas moderneren Ländern wie Tunesien noch mehr dazu verleitet zu denken, dass dort die europäischen Kontaktaufnahmen zwischen Mann und Frau inzwischen übernommen wurden. Gut, dass du jetzt weißt, dass dem nicht so ist, und man da meist von Bezness ausgehen muss, bevor Schlimmeres passiert ist! Und schön, dass du hier bist! :D
Tantan hat geschrieben:
23.02.2023, 22:26
Das wird mir, sollte ich irgendwann noch einmal in Tunesien, oder aber auch einem anderen Land das für Bezness bekannt ist Urlaub machen, nicht wieder passieren :wink:
Spitze! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Security Djerba

Beitrag von gadi » 24.02.2023, 13:16

Liebe Tantan,

herzlich willkommen auch von mir.

Es tut gut zu lesen, dass du vorgewarnt warst und deshalb nocheinmal ohne größeren Schaden davongkommen bist. Darf ich fragen, wodurch du vorgewarnt warst? Durch u.a. dieses Forum hier sogar?

Ich kann dir nur raten, sei vorsichtig, denn Beznesser melden sich oft wieder, auch wenn einige Monate/Jahre vergangen sind. Andere wiederum gehen viel geschickter und subtiler vor als der den du beschrieben hast.

Klasse finde ich auch, dass du andere Frauen vor ihm warnen willst!

Pass auf dich auf!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Tantan
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2023, 09:54

Re: Security Djerba

Beitrag von Tantan » 24.02.2023, 14:24

Naja, direkt vorgewarnt wurde ich eigentlich nicht. Ich hatte nur ein komisches Gefühl, dass er schon in den ersten Wochen so enorm von mir angetan schien. Schließlich hatten wir gerade mal eine Stunde am Strand miteinander gesprochen und auch beim Schreiben nichts über persönliche Vorlieben, Abneigungen etc. geteilt. Also de facto kam bei mir die Frage auf, womit er seine Aussage, ich wäre so eine tolle Person begründen mag. Dass er mich doch gar nicht kennt, habe ich ihm auch so geschrieben. Aber mein Lächeln, meine Augen und ich bin ja so lieb...Und wir können und werden uns ja noch kennen lernen...
Ich glaub, wenn ich das mal so vermuten darf, da stand ihm in dem Moment seine eigene Mentalität oder Erziehung im Weg, auf seiner großen Mission. Hier wird sich nun mal erst kennengelernt und dann eine Beziehung eingegangen und nicht umgekehrt wie in Tunesien.
Ich habe aus diesem Gefühl heraus einfach ahnungslos (einige werden jetzt vielleicht lachen) "Heiratsschwindler"
im Internet eingegeben, da ich bis dahin von Bezness noch nie etwas gehört habe. Ich bin dann unter anderem auch bei diesem Forum gelandet (und habe hier wirklich viel Zeit vebracht). Und ab da war ich mir hundert prozentig sicher.
Es hat alles so sehr dazu gepasst. Mit diesem Wissen konnte ich mich seiner Manipulation entziehen.
Ich kann dir nur raten, sei vorsichtig, denn Beznesser melden sich oft wieder, auch wenn einige Monate/Jahre vergangen sind. Andere wiederum gehen viel geschickter und subtiler vor als der den du beschrieben hast.
Dank dieses Forums war mir auch das bewusst. Also habe ich ihn blockiert, bevor ich seine Nummer gelöscht habe. Er kann mich jetzt nicht mehr kontaktieren :wink:

Ich möchte hiermit ein fettes DANKESCHÖN aussprechen, für dieses Forum. Wer weiß, wohin das noch hätte führen können

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Security Djerba

Beitrag von gadi » 24.02.2023, 14:48

Ach so war das. Dann scheinst du ganz bei dir selbst zu sein und dich nicht so schnell blenden zu lassen. Und nun hast du dich eingelesen und bist noch besser gewappnet für die Zukunft. Bzgl. Heiratsschwindler, das ist gar nicht lächerlich, denn im Kern geht es ja um Dasselbe oder zumindest Gleiche, da hattest du absolut den richtigen Riecher. Aber wie gesagt, bitte pass auf, beim nächsten Beznesser (der evtl. viel viel subtiler/ geschickter vorgeht) könntest du davon ausgehen, dass der (im Gegensatz zum anderen) gaaaanz anders ist.

Vielen Dank für deine lobenden Worte für das Forum, das tut einfach gut.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten