Schreiben hier auch Angehörige von Opfern?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 04:19

Micky1244 hat geschrieben:. . .mit dem Hinweis darauf, dass ihr letzten Endes zur Kasse gebeten würdet . . . Wie lange hält er das durch, erotisch glaubwürdig deine Mutter zu beglücken...
LG Micky
Liebe Micky,
in unserem Gespräch mit ihr am letzten Wochenende haben mein Bruder und ich ganz bewusst (das war zuvor abgesprochen) ein paar juristische Begriffe "eingeflochten" - u. a. wir würden uns gezwungen sehen, wenn sie so weitermacht, einen Anwalt einschalten zu müssen, der beim Amtsgericht eine "Vormundschaft" für sie betragt. Dieser Vormund würde dann ihr Konto verwalten, damit sie weiterhin (besser gesagt: wieder) gut von ihrer Rente leben kann.

Ob oder dass ER sie "erotisch . . . beglückt" hat, wissen wir nicht - das ist allein ihre Sache. Ich will aber daran auch gar nicht denken.
Wir halten den psychischen Einfluss, den er auf sie hat, für weitaus gefährlicher als den physischen.

Gruß
jogi

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 08:37

karol hat geschrieben:. . .erkläre deiner mutter, dass du nicht länger gewillt bist, ihren sextourismus finanziell zu unterstützen!
viel erfolg!
gruß,
karol :D
lHallo karol,

seit knapp 20 Jahren fährt sie da runter und zum ersten Mal hat es sie "erwischt", womit sie nicht gerechnet hat, und was sie schon gar nicht geplant hatte.
Und dass es überhaupt passiert ist, ist - glaube ich - ein wesentlicher Grund für ihre "Verwirrung", für ihr ungewöhnliches Verhalten.

Für mich bedeutet Sextourismus, irgendwohin zu fahren, um in erster Linie Sex zu haben - sooo würde ich ihre Geschichte aber nicht einordnen.

Lieben Gruß
jogi

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 16.10.2008, 09:00

Hallo Jogi

Hoffentlich schätzt du deine Mutter nicht so ein! Kann es mir aber auch gar nicht vorstellen, denn trotz allem zeigst du, dass du deine Mutter liebst und auch respektierst. Ehrlich gesagt, ich bewundere deine Gelassenheit.

Wie hat sie denn reagiert, als ihr mit Entmündigung gedroht habt? Du sagst, dass sie seit vielen Jahren nach Tn geht, ohne dass sowas passiert ist. Wie reagiert sie, wenn du ihr das aufzeigst? So nach dem Motto: bis jetzt ging es doch auch ohne!

Es ist so schwer, dir hier einen wirklichen guten Rat zu geben, denn ich habe auch das Gefühl, dass du deine Mutter nicht verletzen willst.

LG, Tabby

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 09:04

Saida hat geschrieben:Klar das deine Mutter nicht antwortet. Irgendwo in ihrem Hinterkopf wird sie es heimlich selber denken, aber sie ist noch nicht in der Lage es sich selber einzugestehen.
Leider kann ich selber aus Erfahrung sprechen, auch wenn es bei uns nicht so einen Altersunterschied gegeben hat, alles die mich gewarnt haben, haben mir damals mein "Glück" nicht gegönnt.
Es hat sehr sehr lange gedauert bis ich selber mein Elend begreifen wollte und dann auch endlich konnte.
Saida,
ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie manchmal das Gefühl hat, wir würden ihr das "Glück" nicht gönnen - obwohl sie wissen müsste, dass wir ihr alles Glück dieser Welt wünschen und nur die "Folgen ihres Handelns" zu einem Problem in ihrem, aber auch unserem Leben geworden sind.

Darf ich Dich fragen, was der Auslöser dafür war, dass Du "Dein Elend begreifen konntest"?

jogi

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 09:43

Tabby1 hat geschrieben:. . .
Hoffentlich schätzt du deine Mutter nicht so ein! Kann es mir aber auch gar nicht vorstellen, denn trotz allem zeigst du, dass du deine Mutter liebst und auch respektierst. Ehrlich gesagt, ich bewundere deine Gelassenheit.
Wie hat sie denn reagiert, als ihr mit Entmündigung gedroht habt?
Du sagst, dass sie seit vielen Jahren nach Tn geht, ohne dass sowas passiert ist. Wie reagiert sie, wenn du ihr das aufzeigst? So nach dem Motto: bis jetzt ging es doch auch ohne!
Es ist so schwer, dir hier einen wirklichen guten Rat zu geben, denn ich habe auch das Gefühl, dass du deine Mutter nicht verletzen willst.
LG, Tabby
Guten Morgen Tabby,
nein, sie ist wahrlich keine "Draufgängerin", uns manchmal sogar viel zu rational.
Gelassenheit - es hilft ja niemandem, wenn auch wir noch "den Kopf verlieren" - trotzdem haben wir die eine oder andere schlaflose Nacht und müssen ständig an sie denken, sind wütend - und traurig.
Entmündigung - wir wissen, dass dies ein schwieriges gerichtliches Verfahren ist und wir jetzt noch gar nicht damit durchkommen würden, wir haben "Vormund" einfließen lassen, damit sie mitbekommt, welche Gedanken uns durch den Kopf gehen und für wie ernst wir die "Lage" halten.
Nein, wir wollen sie nicht zusätzlich verletzen, denn es wird der Tag kommen, an dem sie merkt, wie tief sie von diesem Mann verletzt wurde - das wird schlimm genug werden!

Herzlich Grüße
jogi

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 10:04

Bergfee hat geschrieben:das ist doch schon mal positiv dass sie keine Antwort wusste, weisst du, vielleicht wenn sie abends im Bett liegt denkt sie nochmal über deine Frage nach,
sucht eine Antwort........und findet keine,
vielleicht fängt dann das wirkliche Nachdenken an.
Ich wünsche es dir/euch so sehr
Danke Bergfee,
wir sind sicher, dass unser Handeln und unsere Worte ein paar Spuren bei ihr hinterlassen - ruhige Nächte wird sie nicht haben.
Seh ich auch so - NOCH findet sie keine Antwort.
Wir müssen nur leider Geduld haben, und konsequent sein, bis sich - um bei dem Bild zu bleiben - die Spuren zu einer Fährte verdichten, die sie wieder auf den richtigen Weg führt.
Gruß
jogi

Saida
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 20:21

Beitrag von Saida » 16.10.2008, 10:10

Liebe Jogi,
warum ich damals "wach" geworden bin???
Seine Forderungen würden immer unverschämter und er hatte immer weniger Zeit wenn ich da war. Nun was soll ich sagen, es hat dann klick gemacht und ich habe endlich mal auf die Menschen gehört die sich die ganze Zeit um mich gesorgt haben.

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Beitrag von naschkatze » 16.10.2008, 10:14

jogi86 hat geschrieben: Besuchsvisum (für 1 oder 2 Wochen - ich weiß es nicht genau) für ihn beantragt, "damit er sich Deutschland mal ansehen kann,...
Sie hatte nicht die leiseste Ahnung davon, dass sie für ihn hätte bürgen müssen und notfalls seine Ausweisung bezahlen müsste.
Hallo Jogi,
sie hätte nicht für ihn gebürgt, sie hat für ihn gebürgt (dadurch, dass das Visum nicht zustande kam, war das dann letztendlich ohne Bedeutung). Das hat sie bereits unterschrieben (die Verpflichtungserklärung), oder nicht? Liest sie sich denn nicht durch, was sie da unterschreibt? Das steht doch eindeutig drauf, was auf einen im Extremfall zukommt. Und der zuständige Sachbearbeiter weist einen auch nochmal daruaf hin (so war es jedenfalls bei mir).
Es kann natürlich sein, dass nicht sein Visum abgelehnt wurde, sondern Deine Mutter ihn erst gar nicht einladen durfte, weil ihr finanzieller Hintergrund das gar nicht zulässt. Wenn ihr Konto im Minus ist und Ihr Einkommen (Rente) einen bestimmten Betrag nicht erreicht, dann reicht das unseren Behörden nicht aus, um sie die Verpflichtungserklärung unterzeichnen zu lassen, denn dann ist sie gar nicht in der Lage für ihn zu bürgen (dann sind auch seine Hintergründe unbedeutend, die werden dann gar nicht geprüft). Dann ist auch der Altersunterschied unbedeutend, sie wollte ja wohl ein Besuchsvisum für ihn und kein Heiratsvisum, oder? Wir können nur hoffen, dass Deine Mutter keinen anderen Dummen findet (Nachbarn, Freunde...), der ihr den Gefallen tut, ihn hierher einzuladen. So sind ja auch schon einige hierhergekommen, z.B. wenn das Töchterchen ihren Schatzi hier haben wollte und ihn dann letztendlich ihre Eltern eingeladen haben (weil sie nicht die finanziellen und sonstigen Voraussetzungen hatte).
Deine Mutter ist im Moment einfach im Ausnahmezustand. Sie hat einen Tunnelblick und nichts kann sie davon abbringen, mit diesem Mann zusammensein zu wollen. Wann will sie wieder fliegen? Wenn Du Pech hast, ist sie nach diesem Urlaub völlig überzeugt von seiner Liebe, wenn Du Glück hast, fängt die Ernüchterung da an und sie fängt an, zu hinterfragen und nachzudenken. Vielleicht läuft dieser Urlaub ja nicht so, wie sie ihn sich romantisch verklärt jetzt ausmalt. Du und Dein Bruder, Ihr könnt nur versuchen, ihre Finanzen so gut wie möglich zu schützen, damit sie nicht ohne alles dasteht, wenn das Ganze vorbei ist (was es ja irgendwann mal ist wie ich hoffe).
Und frag sie doch mal, wie sie sich ihre Zukunft mit ihm vorstellt, darüber werden die beiden doch geredet haben bei der großen Liebe. Will sie zu ihm nach Tunesien ziehen? Oder kommt er nach Deutschland (was nur mit Heirat geht)? Wie sehen denn die Zukunftspläne aus?

Viele Grüße Naschkatze

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 16.10.2008, 10:34

Ich weiss nicht, wie es in D ist. Aber in der Schweiz hätte sie keine Chance ihn durch Heirat herein zu holen. Seit Scheinehen als Straftat gelten, wird in der Regel sehr genau hingeschaut und im Ausland geschlossenen Ehen werden schon unter "normalen" Voraussetzungen sehr viele Steine in den Weg gelegt.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es bei ihr nicht unbedingt um Ehe, Liebe, Sex geht. Von mir aus gesehen wird sie von dem Typen doch als Mutterfigur ausgenommen. Ist allerdings genauso schlimm. Ich kenne das aus meiner eigenen Familie - mein Stiefvater schlittert gerade in sowas rein - und man ist da einfach machtlos.

Da sie ja kein Geld hat, nehme ich nicht an, dass sie ihn nach D einladen kann, und dass sie auch nicht in Urlaub fahren kann. Wer weiss, vielleicht öffnet er ihr die Augen, wenn eben wirklich kein Geld mehr fliesst, von ganz alleine. Ich wünsche es deiner Familie auf jeden Fall.

Es ist schön, dass du und dein Bruder eben trotzallem zu ihr steht.

Tabby

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 10:53

anna13 hat geschrieben:Ich glaube dass sowohl Jogi wie auch ihr Bruder das ganze Ausmass von Bezness in der Geschichte ihrer Mutter ganz klar sehen . . .
Die Frage stellt sich hier aber "wie können sie die eigene Mutter überzeugen dass es Bezness ist" . . .
Sollten die Kinder vielleicht dén Bankdirektor einweihen, oder verletzt dies die Privatsphäre der Mutter? . . .
Diese Situation ist sehr schwierig denn je mehr sich die Kinder gegen diese Beziehung stellen, desto mehr wird die Mutter "ihre Liebe" verteidigen und womöglich ihren Sohn und ihre Tochter nicht mehr sehen wollen.
LG
Anna
Hallo Anna,
wir glauben nicht, dass WIR sie überzeugen können.
Da ihr der Begriff "Bezness" jetzt bekannt ist, wird sie von sich aus losgehen, um sich Literatur zum Thema zu holen und diese "verschlingen", wie bei "Sand in meiner Seele" - in einer Nacht; das wäre typisch für sie - so kennen wir sie.
Und dann wird sie selber zu der Überzeugung kommen.

Bankdirektor - Wir hatten schon daran gedacht, mit IHRER Bankangestellten zu sprechen, sind aber wieder davon abgekommen, weil die den Kontostand ja kennt und nicht wissen muss, WARUM der Stand so ist. Rechtlich ist es so, dass nur die Bank von sich aus das Konto wegen Überziehung sperren könnte, oder bei Vorliegen eines gerichtlichen Beschlusses (Vormundschaft/Entmündigung) sperren müsste - wir haben ohne Gerichtsbeschluss KEINE Möglichkeit.
Wir wollen ihr das Konto auch nicht gar aus der Hand nehmen, sie muss ja wieder da hinkommen, richtig zu haushalten.

. . . nicht mehr sehen wollen - ja, das könnte passieren ("Sturheit" haben wir eingeplant), aber ich glaube nicht, dass das dann lange dauert, naja - ich hoffe.

Lieben Gruß
jogi

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 11:04

Saida hat geschrieben:Liebe Jogi,
warum ich damals "wach" geworden bin???
Seine Forderungen würden immer unverschämter und er hatte immer weniger Zeit wenn ich da war. Nun was soll ich sagen, es hat dann klick gemacht und ich habe endlich mal auf die Menschen gehört die sich die ganze Zeit um mich gesorgt haben.
Das ist es, die eigene "Schmerzgrenze" muss erst erreicht sein, damit das Denken wieder die Oberhand über das Gefühl bekommt.
Unter diesem Aspekt wünschte ich, ER würde endlich anfangen, Forderungen an meine Mutter zu stellen - bisher kommt sie ihm leider zuvor!

Saida
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 20:21

Beitrag von Saida » 16.10.2008, 11:09

Ich denke er wird indirekt schon seine Forderungen stellen, darin sind die Herren leider mehr als geschickt.
Außerdem wird deine Mutter vor Ort von ihm schon darauf trainiert worden sein evtl. finazielle Mißstände "selber" zu sehen.
Sie kann dann ja fast gar nicht anderes als dem "armen" Mann zu helfen.
Wo hat deine Mutter ihn eigenltich kennen gelernt??

Feuerfisch
Beiträge: 109
Registriert: 02.04.2008, 08:19

Beitrag von Feuerfisch » 16.10.2008, 11:10

Wie wäre es wenn du nach Tunesien fährst.
Vielleicht hast du ja Glück und eine seiner anderen ist gerade anwesend, dann kannst du schöne Fotos machen.
Und wenn keine da ist, dann wird er bestimmt Interesse an Dir zeigen, und das gibt dann noch schönere Fotos.

Vielleicht kannst du damit deine Mutter überzeugen.

jogi86
Beiträge: 33
Registriert: 11.10.2008, 17:41

Beitrag von jogi86 » 16.10.2008, 12:00

naschkatze hat geschrieben:
jogi86 hat geschrieben: Besuchsvisum (für 1 oder 2 Wochen - ich weiß es nicht genau) für ihn beantragt, "damit er sich Deutschland mal ansehen kann,...
Sie hatte nicht die leiseste Ahnung davon, dass sie für ihn hätte bürgen müssen und notfalls seine Ausweisung bezahlen müsste.
Hallo Jogi,
sie hätte nicht für ihn gebürgt, sie hat für ihn gebürgt (dadurch, dass das Visum nicht zustande kam, war das dann letztendlich ohne Bedeutung). Das hat sie bereits unterschrieben (die Verpflichtungserklärung), oder nicht? Liest sie sich denn nicht durch, was sie da unterschreibt? Das steht doch eindeutig drauf, was auf einen im Extremfall zukommt. Und der zuständige Sachbearbeiter weist einen auch nochmal daruaf hin (so war es jedenfalls bei mir).
Es kann natürlich sein, dass nicht sein Visum abgelehnt wurde, sondern Deine Mutter ihn erst gar nicht einladen durfte, weil ihr finanzieller Hintergrund das gar nicht zulässt. Wenn ihr Konto im Minus ist und Ihr Einkommen (Rente) einen bestimmten Betrag nicht erreicht, dann reicht das unseren Behörden nicht aus, um sie die Verpflichtungserklärung unterzeichnen zu lassen, denn dann ist sie gar nicht in der Lage für ihn zu bürgen (dann sind auch seine Hintergründe unbedeutend, die werden dann gar nicht geprüft). Dann ist auch der Altersunterschied unbedeutend, sie wollte ja wohl ein Besuchsvisum für ihn und kein Heiratsvisum, oder? Wir können nur hoffen, dass Deine Mutter keinen anderen Dummen findet (Nachbarn, Freunde...), der ihr den Gefallen tut, ihn hierher einzuladen. . .
Deine Mutter ist im Moment einfach im Ausnahmezustand. Sie hat einen Tunnelblick und nichts kann sie davon abbringen, mit diesem Mann zusammensein zu wollen.
Wann will sie wieder fliegen? Wenn Du Pech hast, ist sie nach diesem Urlaub völlig überzeugt von seiner Liebe, wenn Du Glück hast, fängt die Ernüchterung da an und sie fängt an, zu hinterfragen und nachzudenken. Vielleicht läuft dieser Urlaub ja nicht so, wie sie ihn sich romantisch verklärt jetzt ausmalt. . .
Und frag sie doch mal, wie sie sich ihre Zukunft mit ihm vorstellt, darüber werden die beiden doch geredet haben bei der großen Liebe. Will sie zu ihm nach Tunesien ziehen? Oder kommt er nach Deutschland (was nur mit Heirat geht)? Wie sehen denn die Zukunftspläne aus?
Viele Grüße Naschkatze
Jetzt hat mich fast der Schlag getroffen, ich habe Herzklopfen . . . sie HAT gebürgt, schreibst Du - das wusste ich so nicht! Zeitlich könnten Konto-Miese und Antrag hinkommen.
Eine mögliche "Ablehnung wegen fehlender finanzieller Mittel" bedeutet ja für meinen Bruder und mich, dass der Kontoausgleich im September für sie eine Möglichkeit gewesen WÄRE, einen neuen Antrag zu stellen, wenn sie es denn gewusst hätte (vielleicht hat sies ja gewusst???) - mir wird ganz schlecht - werde ich ihm sofort mitteilen!
Sie will Anfang des Jahres, wieder für 3 Monate, runterfliegen. Da sie die Reise selbst finanziert, können wir sie ihr nicht verbieten. Wir wollen nur das dafür übliche Taschengeld (Essen gibt es ja im Hotel) streichen. Das heißt, bis zum Abflug muss sie viel sparen.
Ja, wir gehen ein hohes Risiko ein, wenn sie dem Mann 3 Monate "ausgeliefert" ist - aber noch ist sie selbstständig und muss für sich entscheiden.
Sie sagte mal, dass sie dort nicht dauerhaft leben könnte - zu heiß, zu wenige Angebote für die Sachen, die sie interessieren, Wohnstandard etc. Ich glaube auch nicht, dass sie ihn dauerhaft hier haben möchte. HIER wäre ihr der Alters- und Bildungsunterschied wohl peinlich - dort kennt sie niemand. "Gemeinsame Zukunft" - ich glaub nicht.

Naschkatze, ich danke Dir ganz besonders für den heilsamen Schock, den mir Deine ersten Absätze versetzt haben - wir sind an der richtigen Stelle gewarnt!

Liebe Grüße
jogi

Nickii
Beiträge: 192
Registriert: 31.03.2008, 07:24

Beitrag von Nickii » 16.10.2008, 12:17

Liebe jogi,

Du und Dein Bruder stecken wirklich in einer sehr heiklen Situation. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl. Es ist sicher sehr schwer, sich in die Handlungsfreiheiten der eigenen Mutter einzumischen und dafür bedarf es sicher einer grossen Menge Fingerspitzengefühl! Meines Erachtens nach habt Ihr, Du und Dein Bruder, bis jetzt richtig und auch verantwortungsvoll gehandelt. Die rosarote Brille scheint bei Deiner Mutter sehr fest auf der Nase zu sitzen! Was würdest Du denn davon halten, wenn Du und Dein Bruder mal gemeinsam nach Tunesien reisen würdet und das Bürschchen mal in Augenschein nehmt, um seine "wahren" Intentionen ein bisschen rauszukitzeln bzw. um ihm mal ordentlich die Leviten zu lesen?

lg
Nickii

Saida
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 20:21

Beitrag von Saida » 16.10.2008, 12:24

Sie will Anfang des Jahres, wieder für 3 Monate, runterfliegen. Da sie die Reise selbst finanziert, können wir sie ihr nicht verbieten. Wir wollen nur das dafür übliche Taschengeld (Essen gibt es ja im Hotel) streichen. Das heißt, bis zum Abflug muss sie viel sparen.
Habt ihr Kinder ansonsten die Urlaube mitfinaziert???
Ich gehe dir 100% Recht ab sofort muss sie für Vergnügen selber aufkommen muss!
Vielleicht muss sie auch wirklich mal das Telefon gesperrt bekommen, damit sie mal wieder "normal" denken kann.

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Beitrag von Lippi » 16.10.2008, 12:43

Liebe jogi

Das mit dem Computer würde ich mal ganz schnell machen. Stellt Ihr einen hin, zeigt Ihr wie sie hier her kommt und wie sie sich durch das Forum liest. Es ist bestimmt möglich Deinen Thread von den Admins in die schublade zu legen, damit sie nicht mitbekommt was du geschrieben hast.
Sie wird hier mit den ganzen übelen Geschichten konfrontiert, vielleicht hilft es etwas

Weiterhin würde ich mir aus Ihrem Handy mal die Telefon Nr dieses Burschen besorgen. Dein Bruder soll den Typen mal anrufen und ihm ganz massiv drohen, von der Familie aus und gern auch mit der Polizei wegen Betruges, Droht ihm das Ihr mit der Familie nach Tunesien fliegt und seine Familie und die deutsche Botschaft aufsucht wenn er nicht aufhört eurer Mutter das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob Ihr es wirklich macht ist egal, aber bekanntlicherweise sind diese Typen ziemlich feige und vor der Polizei haben die eine riesen Angst. Ist ja auch klar, die haben ja immer Dreck am Stecken, da würde ich bei Sicht eines Poizeiautos auch immer gleich hinter einen Busch springen :P

Wie gesagt macht dem Typen Druck, denn sie sind meistens feige die lieben Beznesser :roll:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Beitrag von naschkatze » 16.10.2008, 13:24

Lieber Jogi,

ich will Dir keine Angst machen, ich versuche nur zu erklären, was passieren kann bzw. passiert sein kannn. Du schreibst, dass sie ihn schon mal einladen wollte, das aber nicht geklappt hat. Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Nummer 1: Sie hat alle entsprechenden Unterlagen (Einkommensbescheinigung oder wenn das zu wenig ist eine Bürgschaft über ein paar Tausend Euro + Mietvertrag oder Bestätigung von Wohneigentum, ggf. noch eine Krankenversicherung für ihn abgeschlossen, das kann er aber u.U. auch selber in seinem Land machen) eingereicht und dann die Verpflichtungserklärung unterschrieben, die ihr unsere Behörden vorgelegt haben und diese dann an ihren Schatzi geschickt, der ist dann mit diesem Dokument und seinen Unterlagen (Einkommensnachweis - schwierig als Strandverkäufer, Kontoauszüge, Eigentumsurkunden von Grundstücken, Häuser o.ä., Paß usw.) zur Botschaft gegangen und hat dort ein Visum beantragt und dieser Antrag ist bearbeitet und abgelehnt worden (im Normalfall, weil er seine Rückkehrwilligkeit nicht nachweisen konnte, seine Unterlagen haben nicht ausgereicht, um das zu belegen). Wenn er das Visum bekommen hätte, dann hätte sie auch für ihn haften müssen.
Nummer 2: Sie hat alle entsprechenden Unterlagen (Einkommensbescheinigung oder wenn das zu wenig ist eine Bürgschaft über ein paar Tausend Euro + Mietvertrag oder Bestätigung von Wohneigentum, ggf. noch eine Krankenversicherung für ihn abgeschlossen, das kann er aber u.U. auch selber in seinem Land machen) eingereicht und unsere Behörden haben gesagt: Tut uns leid, aber Sie können diesen Mann nicht einladen, sie könnne ja gar nicht für ihn sorgen, ihr finanzieller Hintergrund ist viel zu schwach und womit wollen Sie denn für ihn bürgen? Wenn er untertaucht und später gefaßt wird und abgeschoben wird, wer zahlt dann die Abschiebekosten, den Dolmetscher, den Aufenthalt im Gefängnis, den Rückflug usw.? Sowas kostet einige Tausender. WennSie die nicht haben, können Sie auch nicht für ihn bürgen und damit können Sie ihn auch nicht einladen.

Ich denke, Variante 2 wird hier zum Tragen gekommen sein, so, wie Du die Situation beschreibst. Wenn es das ist, dann könnte die Situation anders aussehen, wenn irgendjemand anderes mit besserem finanziellem Hintergrund den Mann einlädt, jemand, der Deiner Mutter was schuldet und das Risiko eingehen will (oder dem das Risiko nicht bewußt ist). Wenn es solche Personen gibt, dann kann es gefährlich werden, aber in dem Fall eher für den Einlader und nicht für Deine Mutter.

Wenn Variante 1 der Grund war, dann kann es passieren, dass unser Jüngelchen sagt: Wenn Du mir 2000 Euro schickst (oder wieviel auch immer), dann kriege ich das nächste Mal das Visum ganz bestimmt. Dann habe ich Geld auf dem Konto und kann also meine Rückkehrwilligkeit belegen (was unsere Botschaftsmitarbeiter noch lange nicht so sehen müssen, aber er kann es ja erst mal behaupten).

Wenn Deine Mutter jetzt für 3 Monate da runter geht, dann wird er sie bearbeiten, dass sie ihm einen Shop oder ein Auto oder ähnliches finanziert. 100 pro. Er wird ihr vorjammern, wie arm er doch dran ist udn dass niemand ihm hilft und sein Leben so hart ist und er gern dies oder jenes machen würde, dafür aber 100 oder 2000 oder 5000 Euro braucht und ob sie ihm das Geld nicht leihen könnte, zur Not einen Kredit aufnehmen könnte.... Oder er (oder ein wichtiges Familienmitglied) muss operiert werden oder braucht teure Medikamente, die Schulausbildung der Nichte muss finanziert werden (hoffentlich ist es nicht seine eigene Tochter - woher weiß sie eigentlich, dass er nicht verheiratet ist?), er muss Geld bezahlen, damit er nicht zur Armee muss, er hat einen Unfall verschuldet und muss was bezahlen, damit er nicht ins Gefängnis muss....In 3 Monaten kann er sie schön einer Gehirnwäsche unterziehen oder es passiert das Gegenteil und sie merkt immer mehr Ungereimtheiten und wacht endlich auf. Ich drück Dir und Deinem Bruder die Daumen, dass Letzteres der Fall sein wird.

Gruß Naschkatze

Nickii
Beiträge: 192
Registriert: 31.03.2008, 07:24

Beitrag von Nickii » 16.10.2008, 13:30

Das hast Du alles wunderbar zusammengefasst, liebe Naschkatze. Respekt!

Djerbienne
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2008, 13:10

Beitrag von Djerbienne » 16.10.2008, 16:48

jogi86 ich kann eure Ängste um eure Mutter bestens verstehen. Sie ist leider auch kein Einzelfall. In den Wintermonaten wimmelt es in Djerba von älteren Damen mit ihren jungen Habibis. Ganz praktisch für die Jungs in den düsteren Wintermonaten ein warmes Nest zu haben und genügend Sackgeld.

Sofern die Damen sehr vermögend sind und keine Nachkommen haben, ist es ihre Sache, was sie mit dem Geld anfangen, aber sich noch verschulden.

Ich nehme mal an, dass eure Mutter nicht mit ihm zusammen im Hotel wohnt? Wäre ja noch schöner 3 Monate. Viele mieten allerdings eine Wohnung.

Ich hoffe für euch, dass ihr sie zur Vernunft bringen könnt, aber so leicht ist dies leider nicht. Hoffentlich kommt sie bald zur Einsicht.

Viel Kraft, dass ihr es schafft.

LG Djerbienne

Antworten