Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Haram » 28.12.2009, 21:25

@ Hülya


Aber wenn Du genug und viel Geld zum rausschmeissen hast, dann brauchst Du Dich nicht zu erkundigen. :shock:


Wie peinlich :wink: :oops: :wink:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 28.12.2009, 21:30

Vielen Dank für die Antworten. Zuerstmal, schliesst das Hotel Hasdrubal nicht. Das weis ich ganz sicher. Es soll stark renoviert werden, das stimmt.

Es ist schon nicht so schön wenn man hier durch ehrliche Arbeit als selbständige und noch Weiterbildung von über 2 Jahren kaum etwas verdient und ich gesehen habe das in Djerba für Fusspflege, was lediglich Nägel schneiden und lackieren beinhaltet die Leute soviel bezahlen! Ich hab eben mit Sxxxx telefoniert und ihm gesagt das ich erstmal durch Mail mit Hotels auf Djerba Kontakt nehmen möchte. Meine ganzen Geräte gehören ja mir und die kann ich auch mitnehmen. Erstmal mus ich das Diplom zur Pädologin haben und das dauert nicht mehr solange. Er war etwas traurig aber er versteht das.

Die Information mit der Handelskammer war gut. Da telefoniere ich morgen mit und vielleicht brauche ich ja kein eigenes Geld um in einem Hotel meinen Dienst anzubieten. Auch wenn ich da nur das gleiche wie hier bekomme ist es doch doppeltsoviel. Vielleicht ist es nur ein Traum mit dem aussteigen und von hier weg zugehen. Ich hab noch Zeit und informier mich nur wenn das Gefühl nicht so stark wär zu Sxxxxx. Ich dachte wie schön, wir arbeiten und leben zusammen.

Bis morgen Jasmina

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von luna2000 » 28.12.2009, 21:50

Jasmina hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Zuerstmal, schliesst das Hotel Hasdrubal nicht. Das weis ich ganz sicher. Es soll stark renoviert werden, das stimmt.

Es ist schon nicht so schön wenn man hier durch ehrliche Arbeit als selbständige und noch Weiterbildung von über 2 Jahren kaum etwas verdient und ich gesehen habe das in Djerba für Fusspflege, was lediglich Nägel schneiden und lackieren beinhaltet die Leute soviel bezahlen! Ich hab eben mit Sxxxx telefoniert und ihm gesagt das ich erstmal durch Mail mit Hotels auf Djerba Kontakt nehmen möchte. Meine ganzen Geräte gehören ja mir und die kann ich auch mitnehmen. Erstmal mus ich das Diplom zur Pädologin haben und das dauert nicht mehr solange. Er war etwas traurig aber er versteht das.

Die Information mit der Handelskammer war gut. Da telefoniere ich morgen mit und vielleicht brauche ich ja kein eigenes Geld um in einem Hotel meinen Dienst anzubieten. Auch wenn ich da nur das gleiche wie hier bekomme ist es doch doppeltsoviel. Vielleicht ist es nur ein Traum mit dem aussteigen und von hier weg zugehen. Ich hab noch Zeit und informier mich nur wenn das Gefühl nicht so stark wär zu Sxxxxx. Ich dachte wie schön, wir arbeiten und leben zusammen.

Bis morgen Jasmina

Hallo Jasmina,

Du schreibst:
"Ich hab eben mit Sxxxx telefoniert und ihm gesagt das ich erstmal durch Mail mit Hotels auf Djerba Kontakt nehmen möchte. Meine ganzen Geräte gehören ja mir und die kann ich auch mitnehmen. Erstmal mus ich das Diplom zur Pädologin haben und das dauert nicht mehr solange. Er war etwas traurig aber er versteht das."

Meine Frage ist nun:
Warum war er etwas traurig?
- Weil Du selbst mit Hotels aus Djerba Kontakt aufnehmen möchtest?
- Weil Du schon eine Praxisausrüstung hast und daher wohl keine 10.000€ für eine Selbstständigkeit brauchst?
- Weil Deine Ausbildung erst in einigen Monaten abgeschlossen ist, was er ja auch schon vor diesem Telefongespräch wußte?

Vielleicht findest Du meine Fragen haarspalterisch. Aber wenn du versuchst sie zu beantworten (Warum ist er traurig?) wirst Du vermutlich genau wie ich in einer Sackgasse enden.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen Freund, der sich freut, daß Du Dein Leben als selbstständige Frau im Griff hast und über jede Aktivität deinerseits glücklich ist.

Liebe Grüße
Luna2000

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Phoenix » 28.12.2009, 21:53

Jasmina

Trenn bitte unbedingt das Eine (die Selbständigkeit) vom Andern (die Gefühle für deinen habibi).

Und lies die hier angegebenen Bücher von Evelyne und von Michael - und die wahren Geschichten.

Glaub mir, wir sind hier einige, sehr viele sogar, die auch ganz starke Gefühle hatten für habibi. Und die tatsächlich glaubten, habibi habe ebenfalls solche Gefühle. Ich auch. Aber eins kann ich Dir sagen: selbst wo und wenn Gefühle da sind auch seitens von habibi, es genügt auch nur ein bisschen Bezness, dass eine solche Beziehung zum Tode verurteilt ist. Bezness ist Gift - und auch Arsen wirkt in kleinen Dosen..... :evil:

Selbst wenn Dein habibi "ganz anders ist als die andern" - dann lebt er doch in einem Umfeld, in welchem Bezness normal ist. Und wenn er nicht schon längst selbst gewisse Ideen im Kopf hat, dann kannst Du sicher sein, dass ihm die früher oder später in den Kopf gesetzt werden, weil weit mehr Menschen als bloss habibi selbst vom Geldsegen einer europäischen Frau profitieren kann und dies auch zu tun gedenkt! Und da kannst Du sicher sein, gegen die, die profitieren wollen - selbst wenn's nicht mal habibi persönlich sein sollte - hast Du keine Chance.

Also lass Dein Geld zuhause, damit Du was hast, wenn es nicht klappt in Tunesien. Befolge die Ratschläge, Dich zu informieren, Dich nicht in Abhängigkeit zu begeben, die Sprache zu lernen. Und auch dann sind die Risiken hoch. Du wirst allein dort sein, auf Dich gestellt.......... Unterschätze das nicht.

Nutz es, dass Du so schlau warst und Dich informieren wolltest und damit auf dieses Forum gestossen bist. Das ist Deine Chance, nicht blind in dein Unglück zu rennen.

Alles Liebe
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Mriva » 28.12.2009, 22:25

Liebe Jasmina,

auch wenn du etwas blauäugig diesen Traum hast "auszusteigen", wenn du auch nur etwas über arabische Männer wüsstest, dann würdest du nicht davon träumen einfach nur mit ihm zu leben und zu arbeiten. Nehmen wir mal an, du wärest dort selbstständig und er würde praktisch dein Angestellter sein. Allein schon das würde nie gut gehen. Arabische Männer wollen der "Boss" sein. Er würde immer unter dir stehen, das erträgt so ein Mann nicht. Dann der Altersunterschied! So ein Mann will eigene Kinder haben. Ich habe noch von keinem gehört, der darauf verzichtet. Er ist Moslem und seine Bestimmung ist das Oberhaupt einer Familie zu sein. Was würde denn seine Familie sagen zu eurer "Lebensgemeinschaft"? Glaubst du, dass sie das hinnehmen werden? Er verdient als Masseur nur ganz wenig Geld und er träumt wie alle Männer dort vom großen Geld. Warscheinlich ist er in Wirklichkeit noch jünger, sonst wäre es verwunderlich, dass er noch nicht verheiratet ist.
Ach Jasmina, bitte lese hier noch ganz viel in dem Bereich Tunesien. Sonst läufst du wirklich in dein Unglück. In so einem Land kann man als Frau nicht selbstständig leben. Das erfordert soviel Wissen über Kultur und Religion und soviel Erfahrung mit den Menschen dort. Aber auch dann ist es noch sehr schwer. Du wirst dort nie akzeptiert werden ohne Ehemann und er wird nicht bei dir bleiben.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Micky1244 » 28.12.2009, 23:26

Liebe Jasmina,
sicher ist es in einem guten tun. Hotel teuer, sich massieren, etc zu lassen, allerdings geht der Löwenanteil sicher nicht an die Angestellten sondern an das Hotel .
Dass du in Tunesien besser verdienen kannst als in Deutschland kann ich mir also wirklich nicht vorstellen.
Du kennst auch die Landesbräuche nicht, weißt nicht, wer "geschmiert" werden muss etc. Wenn ein Tunesier im Ausland zu Geld gekommen ist, muss er damit rechnen, dass es ihm in Tunesien abgeluchst wird, umso blauäugiger ist eine Europäerin, die sich dort erst mal zurechtfinden müsste.
In Deutschland lebst du in einem demokratischen Land, Tunesien ist zwar für Touristen ganz nett aber das Regime ist natürlich keineswegs demokratisch, das bekommt man dann zu spüren, wenn man nicht mehr als Tourist dort lebt.
Überleg dir was du mit deinen 10000 € machen willst, sie in Tunesien anzulegen halte ich für sehr unüberlegt und und leichtsinnig. Über den Masseur möchte ich mich nicht mehr äußern, dass haben die anderen User schon getan, recht haben sie... Im Übrigen, im Luftschlösser bauen sind sie alle gut, es ist aber wirklich nichts als heiße Luft.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Agadirbleu » 29.12.2009, 00:18

Liebe Jasmina,

forget it! Glaube mir, du wirst dein Erspartes nur in den Sand setzen, es wird zwischen deinen Fingern wie Sand durchlaufen.
Du wirst von vorne bis hinten angeschmiert sein und du wirst mit Sicherheit den Tag verfluchen, an dem du den Entschluss gefasst hast, nach TN zu gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem "Existenz-Engagement" in Marokko, wobei ich den grossen Vorteil hatte fliessend französisch zu sprechen, die franz. Notarverträge selbst interpretieren zu können etc., sodass ich keinen einheimischen Übersetzer benötigte und in dieser Hinsicht frei war. Aber die Uhren gehen dort einfach anders - Bakschisch hier, Bakschisch dort - das hehre Kaufmannswesen nicht existent. Und wenn mich bei der Behörde/Administration ein Funktionär ärgern wollte, dann sprach er arabisch mit dem Hinweis, ich befände mich in einem arabischen Land. Lange Rede kurzer Sinn: für mich war es eine Erfahrung, die mich unter dem Strich viel Geld gekostet hat. Dir könnte diese bittere Erfahrung erspart bleiben, wenn du deine Existenz hier in Deutschland nicht aufgibst. Und damit meine ich noch nicht einmal deine love affaire (die steht nochmals auf einen anderem Blatt); ich spreche nur von deiner Existenzgründung in TN.

Überleg es Dir gut,
Agadirbleu

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Nilopa » 29.12.2009, 01:07

Hallo Jasmina,

Phoenix hat geschrieben:
Nutz es, dass Du so schlau warst und Dich informieren wolltest und damit auf dieses Forum gestossen bist. Das ist Deine Chance, nicht blind in dein Unglück zu rennen.
ich kann das nur unterstreichen: Nutze diese Chance! Wenn Du all diese Warnungen verpuffen läßt, bist Du allein für das was folgt verantwortlich. :idea:

ich wünsche uns allen eine Gute Nacht,
Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Arche Noah » 29.12.2009, 01:19

In diesem Thread ließt es sich doch schon , dass die Liebe selbständiger ist , als die Selbstständigkeit.

LG
Arche Noah
Gemeinsam sind wir stark!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Desert Dancer » 29.12.2009, 12:20

Auch wenn ich da nur das gleiche wie hier bekomme ist es doch doppeltsoviel.
Ich denke da machst Du Dir Illusionen! Hast Du Dich schon mal danach erkundigt, was es kostet, eine Räumlichkeit in einem Hotel zu mieten? Die Mietpreise sind nämlich überdimensional... Auch für eine Wohnung wirst Du sehr viel bezahlen müssen. Da ist das Einkommen schnell weg...

Zudem ist das Geschäft natürlich auch von der Saison abhängig. Das heisst Du musst im Sommer genug verdienen, um den Winter auch zu überstehen. Du wärst dann ja auch total von den Touristen abhängig. Die Einheimischen sind nicht Deine Kunden, denn die können sich sowas nicht im Traum leisten.

Es ist natürlich ein schöner Traum, auszuwandern. Aber macht Dir erstmal ein Bild von der Realität. Mach einen realistischen Businessplan.

Und wie auch schon geschrieben wurde... Dein Freund wird mal erstens nicht begeistert davon sein, wenn Du nicht mit den 10'000 Euro rüberkommst und auch nicht davon, bei Dir angestellt zu sein. Da wird er ja ausgelacht von seinen Kumpanen!! Und dann hat es sich für ihn schnell ausgeliebt... Also wenn Du schon versuchen möchtest, Deinen Plan in die Realität umzusetzen, dann mach das auf jeden Fall OHNE ihn!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Evelyne » 29.12.2009, 13:13

Diese Überlegungen erübrigen sich, liebe Jasmina...
..denn 1. benötigst Du eine Card de Jesour(Aufenthaltsgenehmigung) - die bekommst Du nur, wenn Du einen festen Wohnsitz in TN hast. Dazu mußt Du zur Ausländerpolizei nach Medenine. Hier mußt Du auch nachweisen, dass Du genug Geld hast, um in TN leben zu können. Die CDJ mußt Du jährlich verlängern lassen - ob sie verlängert wird, liegt im Ermessen der Behörde. Wenn Dein "Geschäftspartner" Dich los werden will, braucht er nur mit etwas Backschisch dafür sorgen, dass diese nicht verlängert wird und Du bist alles los.
2. Eine Arbeitserlaubnis erhälst Du nur, wenn Du dort verheiratet bist oder von Deutschland aus in einem Hotel angestellt bist und 3. selbstständig kannst Du Dich nur machen, wenn das Geschäft auf einen Tunesier läuft oder mehr als 50 % Anteile am Geschäft hat. Dein Habibi wird Dir sagen, dass es Gesetz ist, dass das Geschäft auf seinen Namen läuft und Dir erklären, dass das ja nur proforma so sei...vorsicht!
Wir hatten so einen ähnlichen Fall. Die Frau hatte damals 20.000 Euro in ein Friseurgeschäft investiert. Alleine die übliche "Ablöse" für den leeren Laden in einem Hotel kostete 10.000 Euro. (Du kommst ohne Ablöse in kein Hotel!)
Nun, nach sechs Monaten, als der Laden lief, warf er die Deutsche raus, heiratete sein tunesisches Mädchen und war ein gemachter Mann.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Djerbienne
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2008, 13:10

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Djerbienne » 29.12.2009, 13:39

Evelyne wie recht du hast, aber das wird Jasmina auch noch alles heraus finden und erfahren, dass dies nicht so einfach ist.

Jasmina ich hoffe du nimmst dir all die guten Ratschläge zu Herzen und rennst nicht mir rosarot gefärbter Brille in dein Unglück. Du wärest nicht die erste und auch nicht die letzte Europäerin, die dies trotz Warnungen gleichwohl tut und ihr Geld dort in den Sand setzt und zum Schluss zu Hause wieder bei 0 anfangen muss.

Ob das Hasdrubal jetzt schliesst oder nicht spielt hier ja keine Rolle. Letzten September bekamen die wiederkehrenden Gäste ein Angebot um während dieser Zeit ins Hasdrubal Prestige zu gehen. Vielleicht wurde der Plan schon wieder geändert. Auf jeden Fall wissen viele Angestellt immer noch nicht, ob sie nächstes Jahr arbeiten können oder nicht und sind arg am jammern und suchen sich Geldquellen!

Das Leben in Djerba ist in den letzten Jahren auch stark gestiegen, wobei die Verdienste im Tourismus stagnieren. Hast du überhaupt eine Ahnung, was dort die Angestellten im Tourismusgewerbe verdienen? Ich habe es schwarz auf weiss gesehen. Willst du auf all die Annehmlichkeiten, die wir nun mal in Europa haben, nicht verzichten, reicht so ein Verdienst nicht aus.

Wie auch schon mehrmals erwähnt, die Beherrschung der französischen Sprache ist ein Muss und ich würde es auch nicht ohne Kenntnis der arabischen Sprache wagen. Lerne vorerst auch die Kultur/Mentalität dieses Landes kennen und dir wird dann vieles klar.

Auf die Hilfe deines S...... kannst du dich zu 100% nicht verlassen, tönt immer alles sehr easy.

LG Djerbienne

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 29.12.2009, 14:01

Vielen vielen Dank an alle für die guten tips und auch Warnungen.Hab gestern viel im Internet gelesen und war heute bei der Handelskammer. Die haben mir fasst dasselbe gesagt wie einige und vor allem was Frau Kern geschrieben hat. Ich will ja selbständig bleiben und micht nicht wieder abhängig machen.
Die haben mir vorgeschlagen ich soll mal mit Altersheimen und Pflegediensten Kontakt suchen auch jetzt schon bevor ich die Ausbildung zuende hab. Podologen gibt es nicht so viele und da hätte ich gute Möglichkeiten.

Das mache ich sofort nach Silvester. Gut das ich hier gefragt habe. Es hatt sich alles so einfach angehört was er mir erzählt hat denn er spricht gut deutsch. Jetzt glaub ich das er sauer war und nicht nur traurig. Ich sag ihm besser mal nix mehr von dem was ich jetzt schon weis und verliebt bin ich schon, aber bin doch sehr mistrauisch geworden. Ich melde mich wieder und muss erstmal anfangen umzudenken.
Jasmina

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von steckchen » 30.12.2009, 03:26

Evelyne hat geschrieben:2. Eine Arbeitserlaubnis erhälst Du nur, wenn Du dort verheiratet bist oder von Deutschland aus in einem Hotel angestellt bist und 3. selbstständig kannst Du Dich nur machen, wenn das Geschäft auf einen Tunesier läuft oder mehr als 50 % Anteile am Geschäft hat. Dein Habibi wird Dir sagen, dass es Gesetz ist, dass das Geschäft auf seinen Namen läuft und Dir erklären, dass das ja nur proforma so sei...vorsicht!
Wir hatten so einen ähnlichen Fall. Die Frau hatte damals 20.000 Euro in ein Friseurgeschäft investiert. Alleine die übliche "Ablöse" für den leeren Laden in einem Hotel kostete 10.000 Euro. (Du kommst ohne Ablöse in kein Hotel!)
Nun, nach sechs Monaten, als der Laden lief, warf er die Deutsche raus, heiratete sein tunesisches Mädchen und war ein gemachter Mann.
Hallo Jasmina,

willst Du denn in Tunesien arbeiten, weil es dir an sich dort Spaß macht oder nur wegen IHM? Wenn Du es nur für Dich tun willst, dann sieh am besten zu, daß Du von Deutschland aus einen Vertrag mit einem Hotel bekommst, das dort unter deutscher Leitung ist. Als alleinarbeitende Frau bist du für die arabischen Männer Freiwild und da brauchst Du unbedingt Unterstützung eines respektablen Mannes, dem Du vertrauen kannst. Und das sind in der Regel nunmal nicht die tunesischen Hotalmanager oder -angestellten dort. Ich habe eine Freundin, die bietet in Hotels in Deutschland Massagen an, läßt dort Flyer auslegen und gibt dann 10% ihrer Einnahmen an das Hotel als Provision ab. Dafür erhält sie über die Rezeption auch ihre Termine, denn das Hotel muß ja sicherstellen, daß sie keine Arbeit, die sie dort erledigt, verschweigt. Im Vertrag müßte dann sicherlich ein niedriges Grundgehalt stehen, so daß für die tunesischen Behörden ein Angestelltenstatus ersichtlich ist, da du ja laut Evelynes Aussagen dort nicht selbständig tätig sein kannst ohne bürokratische Hürden zu überwinden. Also wäre die von mir genannte Variante eigentlich die einzige, wo du dort in Würde und Freiheit arbeiten kannst. Du bist also als Angestellte wesentlich freier als als Selbständige, die ja auch eine Menge Verantwortung zu tragen hat.

Eine Freundin von mir bekam auch mal in Berlin ein Angebot von einem Türken, einen Laden für 10000 Euro zu übernehmen. Den Laden bekam sie nie, und ihr Geld war weg. Scheint wohl so eine Standardsumme zu sein, die von Betrügern gerne genannt wird. Wenn der Laden in Deinem Falle überhaupt soviel kostet. Vielleicht ist es viel weniger und er sackt den Rest ein.

Dann ist da noch die Tätigkeit deines Bekannten als Masseur. Er wird wohl dort nicht nur Männer massieren. Und eigentlich gilt es in der islamischen Kultur als unschicklich, sich als Frau von einem Mann massieren zu lassen. Er wird wohl gerne die Touristinnen massieren, sie aber gleichzeitig dafür verachten und ich will jetzt gar nicht mal das Klischee der Erotikmassage allzusehr bemühen, um anzudeuten, daß er sicherlich alle Mittel einsetzen wird, damit die Geldquellen seiner Kundinnen noch besser sprudeln. Und da Du nicht bei jeder seiner Massagen dabeisein kannst, bliebe dir nur, ihm zu vertrauen, was ich persönlich bei so einem Mann nicht könnte. Rein vom Altersunterschied und von Deiner Herkunft her kämest Du als potentielle Braut für seine Familie nie in Frage, wenn er nicht sowieso beim Alter geschummelt hat. Viele Männer machen sich dort älter, als sie sind, um älteren Touristinnen die Scheu zu nehmen, mit einem Jüngeren etwas anzufangen.

Aber du schriebst ja:
Jasmina hat geschrieben:Jetzt glaub ich das er sauer war und nicht nur traurig. Ich sag ihm besser mal nix mehr von dem was ich jetzt schon weis und verliebt bin ich schon, aber bin doch sehr mistrauisch geworden. Ich melde mich wieder und muss erstmal anfangen umzudenken.
Bitte tue das und selbst wenn Du ohne beziehungs-romantische Gedanken eine Weile in Tunesien arbeiten willst, dann wird immer wieder so ein junger Mann bei Dir antanzen und an dir zerren und verdienen wollen. Es würde auf alle Fälle sehr anstrengend für Dich werden, sich dieses Werbens immer wieder zu erwehren, also würde ich Dir raten, doch lieber dein Geld in Deutschland zu lassen, denn solltest Du wirklich die von Evelyne genannten bürokratischen Hürden nehmen wollen, um dort selbständig und mit ihm zu sein, dann wirst Du Dein gesamtes Geld dort mit hinunternehmen, sonst lohnt sich so ein eigenes Geschäft ja auch nicht. Und dann hat er Dich in der Falle und Du kannst erstmal nicht zurück ohne Geld- und Gefühlsverlust. Aber ich hoffe natürlich, daß es gar nicht erst soweit kommt. Soll er ruhig schmollen. Als Masseur findet er leider genügend Opfer, um sich anderweitig zu sanieren.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 31.12.2009, 11:24

Hallo ich bins nochmal.
Vielen Dank auch steckchen und strauss für die guten Tips. Ohoh das hab ich alles nicht gewusst und bin aus dem nachdenken kaum noch rausgekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätt mich wirklich bis auf die Knochen blamiert denn ich kann nicht Französisch sprechen und auch nicht verstehen und hab Sxxxxx hab den Namen mit x geschrieben alles geglaubt. Ich glaube jetzt auch das er mich nur wegen dem Geld da runter haben wollte. Er rief gestern zweimal an und hat ganz ganz viel geredet anders als ihr hier und auch wegen der Wohnung. Wollte ja meine Wohnung heute kündigen und das hab ich nicht gemacht und ihm gesagt.Dann hatt er einfach aufgelegt. Also doch Bezness! Bin ich froh hier geschrieben zu haben und soviel im Forum gelesen zu haben. Ich mach das so wie schon geschrieben und erkundige mich bei den Altersheimen und Pflegediensten. Schade das mein Traum von Tunesien für mich geplatzt ist aber es ist doch besser ich bleib hier.

Eine Schreiberin hat geschrieben ob wegen Land oder Liebe und wenn ich ehrlich bin, Djerba ist schön aber ohne Sxxxxx wäre ich doch gar nicht in Versuchung gekommen hier aus Deutschland weg zu gehen und heiraten will ich nie mehr. Es tut mir doch weh das er mich falsch beraten hat und jetzt ist das vertrauen auch weg und ich sag ihm wenn er heute anruft, das ich mich entschieden hab nicht dort neu selbständig zu werden. Aber es tut weh nur gut das es noch keine Liebe war und Geld ist nicht alles. Vieleicht hab ich hier nächstes Jahr doch Erfolg und Glück :) .
Nein ich beend meinen Traum der nachdem ich soviele Antworten erhalten hab vieleicht doch ein böser Traum geworden wär.
Vielen Dank nochmal Jasmina

Djerbienne
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2008, 13:10

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Djerbienne » 31.12.2009, 14:03

Jasmina das ist die beste Entscheidung die du treffen konntest. Es freut mich, dass du unsere Posts ernst genommen hast und uns geglaubt hast. Die Tunesier im Tourismus beherrschen ihre Masche mit uns "blöden" verliebten Touristinnen ganz genau und sind mit allen Wassern gewaschen. Es ist wirklich ein Glück dass du auf dieses Forum gestossen bist. Glaube mir, mir wäre auch sehr viel Leid erspart geblieben, wenn ich von Anfang an auf dieses Forum gestossen wäre. Das Geld ist noch eines (kann man auch an der Börse verlieren), aber das ganze Gefühlschaos und die Erkenntnis der totalen Verarschung tut verdammt weh und kann dauern bis man einigermassen wieder klar kommt. Ich bin leider so ein Fall und bin leider noch nicht ganz geheilt. Auch ich liebe Djerba sehr, aber ob ich dorthin wieder einmal zurück kehren kann, weiss ich bis heute leider immer noch nicht.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2010 und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.
LG Djerbienne

Antworten