Über Orfi-Ehe und tun. Gesetz von einem tun. Rechtsstudenten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roseline

Über Orfi-Ehe und tun. Gesetz von einem tun. Rechtsstudenten

Beitrag von Roseline » 19.07.2010, 00:29

Le mariage orfi, pas juste est n est pas accepté dans l 'islam' parceque il faut que tous les gens connaitre le couple mariageg, et le mariagd orfi est sacret est la femme n a pas aucun droit est le papier reste avec le garcon dans tout le temps peut dichiré le papier et le mariage fini c grave , dans le loi en tunisie si tu fait le sex avec une fille il faut marier avec elle ou bien tu va prisonné et surtout une fille vièrge ou a un bébè apres le sex.

ich versuch mal eine Übersetzung für die, die des Französischen nicht mächtig sind:

Die Orfi-Ehe ist gesetzeswiedrig und wird im Islam nicht akzeptiert,weil das verheiratete Paar normalerweise allen Menschen bekannt sein muss, die Orfi-Ehe dagegen wird geheim gehalten. Die Ehefrau besitzt kein einziges Recht und das Papier bleibt die ganze Zeit beim Mann. Er (Man?) kann das Papier zerreissen und die Ehe ist zu Ende, was schlecht ist. Nach dem tunesischen Gesetz muss man mit dem Mädchen verheiratet sein, wenn man mit ihr Sex haben will, andernfalls wandert man ins Gefängnis, insbesondere wenn das Mädchen Jungfrau ist oder dadurch ein Kind ensteht.

Nun, diese Dinge sind ja eigentlich schon bekannt, trotzdem meine Frage:
Gelten diese Gesetze nun nur für Einheimische, oder sind damit Touristen miteingeschlossen? Ich meine, falls denn wirklich mal ein Bezzi mit seiner deutschen "geliebten" (lol) von der Polizei erwischt werden sollte, könnte er doch dann gleich dafür weggesperrt werden oder wie sieht das aus? Denn eigentlich dachte ich, diese Gesetze gelten für "Ausländer" nicht, demnach wäre der obige Beitrag wohl nicht ganz die Wahrheit..

kann mich mal jemand aufklären? Das hört sich alles nämlich seehr verworren an.. :?

Arche Noah

Re: Über Orfi-Ehe und tun. Gesetz von einem tun. Rechtsstudenten

Beitrag von Arche Noah » 19.07.2010, 00:38

Orfi in Tunesien ?
Ich hab immer gedacht, Orfi gibt es nur in Ägypten
Gemeinsam sind wir stark!

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.07.2010, 00:43

soweit ich weiß gab es die in mehreren arabischen Ländern..ob´s das noch in Tunesien gibt, keine Ahnung, ich glaube aber eher nicht. Ich habe ihn auch über die Orfi Ehe im allgemeinen gefragt, und das kam als Antwort.

lg Roseline

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 19.07.2010, 00:57

Orfi in Tunesien gibt es nicht.
Und die Bigamie wurde dort , ich glaube , 1956 abgeschafft.

Gruß
Arche

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.07.2010, 01:18

apropos in einem Zimmer schlafen: Ich habe ihn auch gefragt, ob es dem Gesetz nach verboten ist, wenn Mann und Frau alleine in einem Zimmer verbringen.(ja, ich hab gelöchert, es hat mich eben interessiert ;))
Seine Antwort war folgende:

en tunisie le loi ne dit pas sa, mais la civilisation et notre prière dit c interdit mais il y avait 10 ans mais aujourdhui en tunisie pas de mal c est lesprit europienne ici encore en tunisie

also sowas wie:

In Tunesien ist es dem Gesetz nach nicht verboten(dass Mann und Frau zusammen in einem Zimmer schlafen), aber die Zivilisation (Gesellschaft?) und unser Gebet sagt, dass es verboten ist. Aber das war vor zehn Jahren, heute ist es in Tunesien nicht mehr so schlimm (lol), weil sich hier eine europäische Haltung (ein europäische Geist) verbreitet hat. (oder so ähnlich)

Nunja, das mit der europäischen Haltung sei mal dahin gestellt..*hust* :wink:

Lg Roseline

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 19.07.2010, 01:21

Auf jeden Fall darfst du in den Hotels keinen Einheimischen mit ins Zimmer nehmen.
Es sei denn, du bist mit ihm verheiratet und ihr habt zusammen gebucht.

LG
Arche

Chika

Beitrag von Chika » 19.07.2010, 07:37

Ich dachte auch, dass Orfi ein ägyptisches Phänomen ist (ich zitiere meine liebste magnouna, das sog. "Fu****-Paper"!) ...Auf jeden Fall weiss ich, dass dieser tun. Rechtsstudent, der diesen Text geschrieben hat, so wie ich den Threadtitel verstehe, wohl eher Recht an der Strandakademie studiert (besser als Link, höhöhö), denn sein Französisch ist horrible, il y a des fautes partout, je suis très désolée, und ist ganz sicher nicht hochschultauglich!

Mriva

Beitrag von Mriva » 19.07.2010, 09:39

Aber ist nicht Orfi und Mutah fast dasselbe? Die Mutah-Ehe ist sehr weit verbreitet in den Ländern, wo die Schiiten leben. Und sie dient dort auch der Prostitution.

Mriva

Mriva

Beitrag von Mriva » 19.07.2010, 09:56

Weil die Mutah-Ehe im Iran der Prostitution dient. Prostituierte in Teheran z. B. schließen mit ihren Freiern diesen Vertrag ab für ein paar Stunden. Die Mutah-Ehe ist zeitlich begrenzt, von ein paar Stunden bis zu 99 Jahren ist alles möglich.
Ich habe nicht gesagt, dass Orfi dazu benutzt wird, nur dass eben letztlich beides ähnlich ist.

Mriva

Mriva

Beitrag von Mriva » 19.07.2010, 10:32

Aber es ist doch deutlich geworden, dass das die Gedanken der dort heimischen Männer sind. Leider entspricht das den Tatsachen. Vielleicht ist dieses Sch-Wort zu hart klingend in deinen Ohren. Vielleicht ist es angenehmer für dich auf diese Weise: In den Augen diesere Männer, sind wir leicht zu haben auch für Sex. Das nutzen sie aus, um sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Orfi benutzen sie dazu, nicht gegen das Gesetz zu verstoßen und gleichzeitig eine reine Weste vor Allah zu haben. Mehr ist es eben nicht. Genauso ist doch ausführlich erklärt worden, dass es in der Gesellschaft (dort) einfach nicht normal ist, vor oder außerhalb der Ehe sexuelle Handlungen zuzulassen.
Für mich bist du eine ganz normale europäische Frau, die sich verliebt hat, die begehrt und ihm zu liebe, damit er keinen Ärger bekommt, alles was notwendig ist, akzeptiert.

Mriva

Mriva

Beitrag von Mriva » 19.07.2010, 10:51

Den Satz kannst du gedanklich wieder streichen. Ich hatte etwas durcheinander gebracht. Du hattest ja keinen Vertrag.

Chika

Beitrag von Chika » 19.07.2010, 11:51

Mahdialove hat geschrieben:Manche bzw. die meisten reden hier von Prostitution... Wie erklärt ihr einen One-Night-Stand bei uns? Ist das auch gleich Prostitution? Oder einfachh in diesen orientalischen Ländern nur? Warum ist es gleich Prostitution, wenn doch beide Personen das gleiche wollen, Spass dabei haben und keinen finanziellen Verlust haben?

LG
Sex zwischen unverheirateten Partnern ist im Islam HARAM (wink nach EGY!), d.h. nicht erlaubt. Darum kann man nicht 1:1 von uns auf dort schliessen... Bei uns heftet einem One-Night-Stand manchmal immer noch das moralisch Verwerfliche an (ich erinnere mich schwach an den Thread von Djerba2010... :shock: ), rein gesetzlich ists aber nicht verboten. In den muslimischen Ländern ists ein No-Go, meist von beiden Standpunkten her (gesetzlich wie moralisch...), und zwar in einem umfassenden Umfang. Es GIBT dort offiziell KEINE ausserehelichen Beziehungen....
LG
C

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.07.2010, 12:45

Chika hat geschrieben:Ich dachte auch, dass Orfi ein ägyptisches Phänomen ist (ich zitiere meine liebste magnouna, das sog. "Fu****-Paper"!) ...Auf jeden Fall weiss ich, dass dieser tun. Rechtsstudent, der diesen Text geschrieben hat, so wie ich den Threadtitel verstehe, wohl eher Recht an der Strandakademie studiert (besser als Link, höhöhö), denn sein Französisch ist horrible, il y a des fautes partout, je suis très désolée, und ist ganz sicher nicht hochschultauglich!
Wo er genau studiert hat, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass er dann noch für ein Jahr auf die Polizeiakademie gegangen ist und demnächst in der Verwaltungsabteilung der Polizei arbeitet, in Sousse oder Monastir.

Stimmt, außereheliche Beziehungen sind OFFIZIELL nicht erlaubt, wahrscheinlich werden viele heimlich geführt.
Genauso verhält es sich mit Freundschaft zwischen Mann und Frau, mir wurde aber gesagt, dass sich heutzutage viele z.B. ägyptische Jugendliche nicht mehr dran halten und sich daher trotzdem Junge und Mädchen als Freunde treffen, auch wenn es offiziell verboten ist. Das gilt aber nur für die moderneren und offenen Familien, nicht für die traditionell Gläubigen.

Gruß
Roseline

Imene

Beitrag von Imene » 19.07.2010, 14:10

Chika hat geschrieben:Ich dachte auch, dass Orfi ein ägyptisches Phänomen ist (ich zitiere meine liebste magnouna, das sog. "Fu****-Paper"!) ...Auf jeden Fall weiss ich, dass dieser tun. Rechtsstudent, der diesen Text geschrieben hat, so wie ich den Threadtitel verstehe, wohl eher Recht an der Strandakademie studiert (besser als Link, höhöhö), denn sein Französisch ist horrible, il y a des fautes partout, je suis très désolée, und ist ganz sicher nicht hochschultauglich!
Ich kann Chika da nur zustimmen. Rechtssprache ist neben dem Arabischen in Tunesien auch Französisch, jemand der die Feinheiten der französischen Sprache weder im Satzbau, noch in der Rechtschreibung noch in der Interpunktion beherrscht kann kein Jurist in Tunesien sein. Wie soll er jemals einen Schriftsatz verfassen? Ich bezweifle auch, dass er mit diesem rudimentären Französisch in der Verwaltungsabteilung der Polizei arbeiten kann. Auch da MUSS er Französisch beherrschen, alleine um die Verwaltungsanweisungen zu verstehen und verfassen zu können.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Chika

Beitrag von Chika » 19.07.2010, 14:40

Blume hat geschrieben:Ihr läßt mich jetzt ganz schön im Regen stehen: Ich dachte über Nacht hat sich mein Französisch in ein juristentaugliches Französisch gewandelt, da ich den Text im Original so gut lesen konnte. Und nun erfahre ich, mein Wissenstand bemißt sich nach Studenten der Strandakademie :lol: .

Liebe Clara
gesprochen wäre des Studi's Französisch ganz ok, nur die Schreibfehler, die sind mir gleich aufgefallen... Aber falls ich damit jetzt Roseline ungewollt aneiere, weil sies geschrieben hat (aus dem Gehör...), dann Asche über mein Haupt und many sorry!!! Das wollt ich nun wüüürklisch ned!

LG
C

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.07.2010, 20:33

:lol: keine Sorge, Chika, die Rechtschreib und sonstige Fehler hab ich original übernommen, das war keine mündliche Überlieferung. War nur zu faul das ganze nochmal zu schreiben hehe :wink:
Und auch mir sollten und sind die Fehler aufgefallen, schließlich will ich im Winter mit meinem Frankoromanistik Studium anfangen..*schluck* :?

Keine Ahnung, entweder er kommt wirklich von ner "strandakademie" :wink: oder er hat das nur mal so auf die schnelle in einem Slung mal "dahingerotzt", sodass ichs grad noch verstehen kann was er meint ;) Denn ich denke nicht, dass er wusste, dass sein Text hier in einem Beznessforum veröffentlicht wird. lol Bei Gelegenheit kann er mir ja mal eine Kopie seines Dienstausweises schicken :lol:

Jedenfalls ist man sich ja einig, dass Sex dort gesetzlich verboten ist. Auch wenn es seltsam ist,dass es anscheinend harmlos ist wenn Mann und Frau gemeinsam in einem Zimmer verbringen, denn was die dort machen kann doch dann wirklich keiner mehr nachprüfen..

Gruß
Roseline

Chika

Beitrag von Chika » 20.07.2010, 07:06

:D ouf, Glück gehabt, das wär mir wirklich nicht recht gewesen :wink:

Roseline, evtl. hat er sogar die Strandakademie nur im Fernstudium gemacht :) oi oi...

steckchen

Beitrag von steckchen » 20.07.2010, 11:24

Roseline hat geschrieben:soweit ich weiß gab es die in mehreren arabischen Ländern..ob´s das noch in Tunesien gibt, keine Ahnung, ich glaube aber eher nicht. Ich habe ihn auch über die Orfi Ehe im allgemeinen gefragt, und das kam als Antwort.

lg Roseline
Ja, Urfi gibt es eigentlich überall auf der Welt , nur ob es vor dem jeweiligen Landes-Gericht bestand hat, ist die Frage. Wir haben hier doch einen Urfi-Thread.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... 8&start=80

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

nikita

Beitrag von nikita » 21.07.2010, 13:27

Meine Erfahrung in Tunesien ist; unverheiratet, zusammen in einem Hotelzimmer zu übernachten, ist gesetzlich verboten. Die Polizei hat es nur nie kontrolliert. Seit ca 1-2 Jahren ist es nun anders, in Mahdia weiss ich von einer Freundin, hat Sie gerade noch 1 Hotel gefunden, denen es egal war. Alle anderen wollten den Beiden, kein Zimmer mehr geben.
Ironischerweise vor 6 Jahren in Djerba, ich checkte beim Hotel ein und später mein zukünftiger Ehemann, war alles kein Problem.
Als wir dann 2 Jahre später als verheiratete unseren ersten Urlaub auf Djerba verbrachten und mein Mann 2 Tage nach mir ins Hotel kam, wollten die an der Rezeption entweder; die Heiratsurkunde (ja super, als ob ich die bei mir rumschleppe) oder wir mussten 1 Einzelzimmer für Ihn separat bezahlen. Die Aufentahltsbewilligung von der Schweiz, interessierte die auch nicht. Muss aber noch dazu anmerken, ich habe meinen ersten Nachnamen behalten und seinen dahinter in meinen Ausweisen noch nicht geändert :oops: .
Wegen dem glaubten sie uns auch nicht, das wir verheiratet sind.
Wo wir dann geschlafen haben, interessiert Sie widerum nicht mehr, es geht alleine darum, das wenn die Polizei eine Hotelkontrolle :idea: vornimmt, das ich nicht lache - das Hotel sich nicht strafbar macht ..

Aber das Hotelangestellte mit Wissen Ihrer Chefen bei Hotelgästen ¨bernachten dürften, habe ich nie erlebt, im Gegenteil,
ich bekam mal mit, wie sie einen fristlos wegen dem gekündigt haben. Aber eben vorne rum, was hinten gelaufen ist, weiss ich natürlich auch nicht.

Liebe Grüsse
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

steckchen

Beitrag von steckchen » 21.07.2010, 14:02

nikita hat geschrieben: Ironischerweise vor 6 Jahren in Djerba, ich checkte beim Hotel ein und später mein zukünftiger Ehemann, war alles kein Problem.
Als wir dann 2 Jahre später als verheiratete unseren ersten Urlaub auf Djerba verbrachten und mein Mann 2 Tage nach mir ins Hotel kam, wollten die an der Rezeption entweder; die Heiratsurkunde (ja super, als ob ich die bei mir rumschleppe) oder wir mussten 1 Einzelzimmer für Ihn separat bezahlen.
Solch eine Ungläubigkeit ist ja auch eine gute Einnahmequelle für die Hotels :lol: Die haben sich ja nicht dafür interessiert, was ihr nachher in den beiden Zimmern getrieben habt. Hauptsache, es wurden zwei Zimmer bezahlt. Dann konntet ihr ja das schöne Spiel spielen: Zu Dir oder zu mir?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten