Neuer Fan des Forums

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Tatiana » 05.01.2011, 10:42

Ich denke auch, dass man sehr stark sein muss, wenn man in so einer Beziehung auf die Kultur, Religion und Mentalität des anderen eingeht ohne sich zu verbiegen, in dem man zum Beispiel nur wegen ihm konvertiert. Das hat garnichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern mit sehr viel Charakterstärke- Ich denke man darf Kultur und Charakter nicht vermischen, man kann sich sehr wohl mit der Kultur des anderen befassen und sie respektieren , ohne dass man ie eigene Kultur aufgibt. Die Frage ist nur ob man es möchte, denn es ist ziemlich anstrengend, wenn die erste Verliebheit vorbei ist:)


LG

melanie asisi
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2010, 14:56

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von melanie asisi » 05.01.2011, 10:42

Liebe Anaba,

meine Kinder sind noch sehr klein und wenn ich so leben möchte wie ICH will, wird das auf dem Rücken meiner KInder stattfinden, dass kann und will ich nicht.

Ob sie merken wie es Mama geht? Ich gebe alles das sie es nicht mitbekommen aber eines steht fest, sie merken es um so schlimmer wenn ich mich trenne :cry:

Meine Eltern blieben auch wegen uns Kinder verheiratet, sie trennten sich als wir ausgezogen sind-schrecklich, ich weiß.
Vielleicht habe ich dieses Verhaltensmuster unbewusst übernommen.
Meine Schwester und ich können auf eine schöne Kindheit zurück blicken...wenigstens etwas.

Leider waren wir umso geschockter als sie sich zur Trennung entschieden.

Ich komme etwas vom Thema ab :oops:

Ich könnte garkein schönes neues Leben anfangen, mit den Tränen meiner Kinder!

Nun ja, ich bin nicht totunglücklich aber ich besitze nicht immer DIESE Stärke.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 05.01.2011, 10:48

Tatiana hat geschrieben:Ich denke auch, dass man sehr stark sein muss, wenn man in so einer Beziehung auf die Kultur, Religion und Mentalität des anderen eingeht ohne sich zu verbiegen, in dem man zum Beispiel nur wegen ihm konvertiert. Das hat garnichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern mit sehr viel Charakterstärke- Ich denke man darf Kultur und Charakter nicht vermischen, man kann sich sehr wohl mit der Kultur des anderen befassen und sie respektieren , ohne dass man ie eigene Kultur aufgibt. Die Frage ist nur ob man es möchte, denn es ist ziemlich anstrengend, wenn die erste Verliebheit vorbei ist:)


LG
Ach Tatiana, eigentlich sind wir doch oft einer Meinung..... :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Tatiana » 05.01.2011, 10:49

Ja, öfter als wir glauben :D :D

melanie asisi
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2010, 14:56

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von melanie asisi » 05.01.2011, 10:50

Tatiana hat geschrieben:Ich denke auch, dass man sehr stark sein muss, wenn man in so einer Beziehung auf die Kultur, Religion und Mentalität des anderen eingeht ohne sich zu verbiegen, in dem man zum Beispiel nur wegen ihm konvertiert. Das hat garnichts mit Charakterschwäche zu tun, sondern mit sehr viel Charakterstärke- Ich denke man darf Kultur und Charakter nicht vermischen, man kann sich sehr wohl mit der Kultur des anderen befassen und sie respektieren , ohne dass man ie eigene Kultur aufgibt. Die Frage ist nur ob man es möchte, denn es ist ziemlich anstrengend, wenn die erste Verliebheit vorbei ist:)


LG

So ist es!

Meine "Stärke" definiere ich dadurch, dass ich nicht konvertiert bin, Weihnachten u. Ostern feier, Ramadan meinem Mann überlasse und den Kindern all dies vermittel.
Leider gibt es aber auch Themen in denen ich mächtig kämpfen muss!
Mächtig kämpfen....

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 05.01.2011, 10:56

Leider gibt es aber auch Themen in denen ich mächtig kämpfen muss!
Mächtig kämpfen....
Aber wer will und vor allem kann das auf Dauer ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Chemeli
Beiträge: 162
Registriert: 21.12.2008, 17:29

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Chemeli » 05.01.2011, 19:16

Anaba hat geschrieben: Nur welche vernünftige Frau will das denn ?
Sich formen lassen, sich anpassen und zu konvertieren um ihm zu gefallen ?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um eine solche Ehe zu führen muß Frau sehr stark sein oder sie gibt sich selbst auf.

Liebe und Vernunft haben leider meistens recht wenig miteinander zu tun.
Unvernünftige, sich bis zur Selbstaufgabe anpassende Frauen habe ich allerdings schon mehr als genug gesehen......... :roll:
Das Glück ist ein Vogel, der einem ab und zu auf den Kopf scheißt.

melanie asisi
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2010, 14:56

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von melanie asisi » 06.01.2011, 10:49

Chemeli hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Nur welche vernünftige Frau will das denn ?
Sich formen lassen, sich anpassen und zu konvertieren um ihm zu gefallen ?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um eine solche Ehe zu führen muß Frau sehr stark sein oder sie gibt sich selbst auf.

Liebe und Vernunft haben leider meistens recht wenig miteinander zu tun.
Unvernünftige, sich bis zur Selbstaufgabe anpassende Frauen habe ich allerdings schon mehr als genug gesehen.........
:roll:

Nur, MEINE Selbstaufgabe gilt meinen Kindern nicht meinem Ehemann.
Dies ist keine Ausrede-ich hätte es auch gerne anders, glaubt mir :(

melanie asisi
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2010, 14:56

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von melanie asisi » 06.01.2011, 10:50

Anaba hat geschrieben:
Leider gibt es aber auch Themen in denen ich mächtig kämpfen muss!
Mächtig kämpfen....
Aber wer will und vor allem kann das auf Dauer ?


Liebe Anaba,

leider kann ich das nicht beantworten.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Elisa » 06.01.2011, 11:14

Ich bin der Meinung, dass man Kompromisse eingehen kann, aber nicht sich selbst verändern darf.

Wie kann man aber bei der Kindererziehung Kompromisse finden, Ramadan, Ostern, Weihnachten, Schweinfleisch sind da ja noch die einfachsten Übungen, weil es nur Äußerlichkeiten sind. Aber erklär mal einem Kind, warum Ramadan, warum kein Schweinefleisch, warum kein Fleisch am Freitag etc. Dinge, die man selbst sich ja nicht vernünftig erklären kann.

Wie kann man überhaupt den Kindern zwei Religionen vermitteln, die sich gegenseitig ausschliessen ?

Und was ist, wenn Kinder später keine Muslime mehr sein wollen ?

LG elisa

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 06.01.2011, 11:23

Wie kann man überhaupt den Kindern zwei Religionen vermitteln, die sich gegenseitig ausschliessen ?
Du hast wie so oft recht, liebe Elisa. :wink:

Es ist unmöglich das Kinder mit zwei Religionen erzogen werden.
Es würde sie völlig durcheinanderbringen.
Denn es geht ja nicht nur darum Opferfest und Ostern zu feiern.
Der Islam hat nun mal feste Regeln, die auch den Alltag bestimmen.
Wie soll das gehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Tatiana » 06.01.2011, 11:44

Ich sehe das nicht so, der Islam und das Christentum haben sehr viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Werte: die Liebe, der Wert der Familie, der Glauben an den einen Gott, den ich für essentiell halte.
Es sind ganz sicher nicht zwei Religionen , die sich komplett ausschliessen, wie hier immer so gern behauptet wird.
Klar, man kan nicht beide Religionen wirklich praktizieren und eine Ehe zwischen einem Strengreligiösen und einer strengreligiösen Christin kann auf Dauer auch nicht funktionieren.
Ich denke es wäre absurd 5 Mal am Tag zu beten und Sonntags in die Kirche zu gehen und in den Kommunionsunterricht zu gehen, das würde sie wirklich überfordern.
Wir feiern alle Feste, Aid, Weihnachten, Ostern allerdings in einem kleineren Rahmen als andere.
Wir bekommen es sehr gut auf die Reihe, allerdings verlangen die KInder zu jeder Gelenheit Geschenke :mrgreen:

LG

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 06.01.2011, 12:01

Wir feiern alle Feste, Aid, Weihnachten, Ostern allerdings in einem kleineren Rahmen als andere.
Wir bekommen es sehr gut auf die Reihe, allerdings verlangen die KInder zu jeder Gelenheit Geschenke :mrgreen:
Feiern ist nun eine der leichtesten Übungen..... :mrgreen:
Das hört sich alles an wie Friede, Freude, Eierkuchen.

Leider gelingt das den Wenigsten.

Aber um den Islam in einer Familie zu leben gehört schon ein bisschen mehr dazu.
Selbst wenn der Vater nicht strenggläubig ist gelten doch andere Regeln.

Zwei Religionen in einer Familie unter einen Hut zu kriegen und auch zu wirklich zu leben ist unmöglich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Tatiana » 06.01.2011, 12:10

Anaba, welche Regeln meinst du meinst du genau- in bezug auf die Mädchen, wenn sie grösser werden?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 06.01.2011, 12:18

Tatiana hat geschrieben:Anaba, welche Regeln meinst du meinst du genau- in bezug auf die Mädchen, wenn sie grösser werden?
Tatiana, muß ich dir das sagen ?
Es geht los mit Schweinefleisch, Alkohol, bestimmte Kleidungsvorschriften, Ramadan (eine unerträglich Zeit für viele Frauen) Sexualkunde in der Schule, Koranschule, weniger Freiheiten der Mädchen und keine freie Partnerwahl, ewige Diskussionen bei Klassenreisen oder Schulpartys, die enge Bindung an die Familie, die ständig Forderungen stellt, eine Kette ohne Ende.....
Es ist ein völlig anderes Leben nach isl. Werten zu leben.
Du weißt das doch. Warum fragst du ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Tatiana » 06.01.2011, 12:30

Ansonsten bleibt das Feiern der einzelnen Feste sinnentleert und führt womöglich zu der Vorstellung, bei allen Festen gibt es nur Geschenke (kommt mir jetzt gerade bei Deinem Post in den Sinn, kann bei Dir natürlich anders sein). Dann wäre aus meiner Sicht genau das Gegenteil erreicht.


Blume, ich weiss schon was du meinst, aber wie wird denn Weihnachten hies bei uns in Europa gefeiert? Mit wieviel Sinn? Schau dir die Kaufhäuser in der Vorweihnachtszeit an, die schon im Oktober beginnnt. Es geht nur noch um Konsum- wie viele Menschen gehen überhaupt noch in die Kirchen und was bringt es einmal an Jahr an Weihnachten?

Mein Sohn war letztes Jahr auf einigen Kommunionsfeiern von Klassenkameraden eingeladen. Sie machten alle die Kommunion nur wegen der Geschenke. Kann sein , dass es in Deutschland etwas besinnlicher zugeht, keine Ahnung.
Von einer kam er heulend zurück: sein freund hätte einen Computer, einen Fernseher, eine Uhr, einen Fotoapparat und weis noch was bekommen..... Sinn???


Anaba: die familie, die ständig Forderungen stellt: was hat das mit dem Islam zu tun, wenn sie so gierig sind ?
Klassenreisen etc.. ist nicht bei allen Familien ein Problem, nur bei den strenggläubigen und denen die wenig Geld haben.
koranschule, Sexualkunde, Kleiderwahl , Alkohol etc.: ist nur bei strenggläubigen ein Problem- wo ich dir recht gebe ist bei der Freiheit der Mädchen, aber ich halte auch nichts davon , dass junge Mädchen nächtelang auf Parties rumhängen, da muss ein Mittelweg gefunden werden und der ist bei einem muslimischem Papa sicher schwerer zu finden als bei einem anderen, wem es egal ist, was die Tochter macht.
LG
Lg

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Anaba » 06.01.2011, 12:56

Anaba: die familie, die ständig Forderungen stellt: was hat das mit dem Islam zu tun, wenn sie so gierig sind ?
Klassenreisen etc.. ist nicht bei allen Familien ein Problem, nur bei den strenggläubigen und denen die wenig Geld haben.
koranschule, Sexualkunde, Kleiderwahl , Alkohol etc.: ist nur bei strenggläubigen ein Problem- wo ich dir recht gebe ist bei der Freiheit der Mädchen, aber ich halte auch nichts davon , dass junge Mädchen nächtelang auf Parties rumhängen, da muss ein Mittelweg gefunden werden und der ist bei einem muslimischem Papa sicher schwerer zu finden als bei einem anderen, wem es egal ist, was die Tochter macht.
Ja, das alles hat mit dem Islam zu tun.
Was du anführst ist nicht nur bei Strenggläubigen ein Problem.
Alkohol und Schweinefleisch....all das ist nicht nur in strenggläubigen Familien ein NoGo.


Übrigens,
warum soll ein junges Mädchen nicht auf Partys gehen ? Haben wir das nicht auch gemacht ?
Es geht auch nicht um nächtelange Partys, sondern darum das Mädchen ab einem bestimmten Alter völlig anders behandelt werden als ihre Brüder.

All das macht das Zusammenleben für viele sehr schwer.
Das weist du doch alles.
uss ein Mittelweg gefunden werden und der ist bei einem muslimischem Papa sicher schwerer zu finden als bei einem anderen, wem es egal ist, was die Tochter macht
Das ist wieder so eine Aussage die mich auf die Palme bringt. Auf der einen Seite der "muslimische Papa" und auf der anderen Seite einer "dem es egal ist was die Tochter macht". Es gibt durchaus Väter,die ihren Töchtern Freiheiten gewähren und denen es trotzdem nicht egal ist was sie tut. :twisted:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von morena » 06.01.2011, 13:21

Hallo,

und es gibt hier Väter und Eltern, die ihren Kindern vertrauen können,auch den Töchtern,ohne muslimische Vorschriften.
Leider erlebe ich immer wieder, dass muslimische Väter per se denken, die Tochter unternimmt schlechte Dinge, wenn sie draussen ist,
das Ergebnis ist, sobald Töchterchen sich unbeobachtet fühlt, wird die Kleidung gewechselt,das Kopftuch ausgezogen,dick geschminkt
und die Zigarette in den Mund geschoben.
Auch glaube ich nicht, dass man sich in 2 Religionen zuhause fühlen kann oder eine Identität finden kann.
Selbst bei uns zuhause mit Katholisch/evangelischen Eltern ,fühlt man sich zu einer Richtung mehr hingezogen,gerade als Kind und Jugendliche.
Und bei den Familien, die alle christlichen und muslimischen Feste hier feiern, geht es absolut nur um Geschenke.
Immer wieder sehe ich, dass sich Frau dem muslimischen Glauben des Ehemannes anpasst,er aber umgekehrt nicht daran denkt.
Viele Grüsse, Morena

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von Sindbad » 06.01.2011, 13:35

Hallo,

ist es nicht generell so das alle Väter sich vergleichsweise mehr Sorgen um die Tochter machen, als bei einem Sohn, unabhängig der Religion? ( Die Mütter natürlich auch)
Ich erinnere mich noch daran das meine Schwester immer 50 DM für nen Taxi bekommen hat für den Notfall das Sie den Nachtbus verpasst und ich habe
den guten Ratschlag bekommen pünktlich zu sein.

Ist es nicht auch so das die meisten Väter probleme haben mit dem ersten Freund der Tochter? Am besten Lebenslauf, Führungszeugnis und Chronologische Ahnen Reihe der letzten 700 Jahre haben wollen?
Dies habe ich nicht nur bei meinem Vater beobachtet und bei den Söhnen meist nicht ganz so gravierend war?
Seh ich das völlig falsch, war es bei euch total anders?

@Claraq ich bewundere die Einstelllung, glaube aber das die meisten dies nicht so sehen und Weihnachten mehr als tausend Lichetr etc betrachten.
Ich gehöre wohl zu letzteren.

Sindbad
Zuletzt geändert von Sindbad am 06.01.2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Neuer Fan des Forums

Beitrag von morena » 06.01.2011, 13:38

Hallo, clarac

ich kann Dir nur zustimmen. Ebenso habe ich es auch meinem Sohn vermittelt.
Das geht meines Erachtens jedoch nicht, wenn man hin und hergezerrt wird, zwischen muslimischen und christlichen Vorstellungen.
Alles andere ist ein Mischeintopf,von jedem ein bisschen.
Grüsse, Morena

Antworten