Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von Efendi II » 03.11.2012, 21:08

Djenna hat geschrieben:In meinem Fall ist es ganz anders, ich habe meinen Ex hier in Deutschland kennengelernt und nicht im Urlaub.
Und aus einem Urlaubsland kommt er auch nicht, da will nämlich (fast) keiner hin, außer mir damals.
Was mich (und andere) nicht daran hindern könnte, mich über das Land zu informieren und zu versuchen mehr über die Menschen dort in Erfahrung zu bringen.

Wennn ich mich für einen Menschen zu interessieren beginne, dann interessiere ich mich auch über seine Herkunft, seine Heimat und seinen kulturell-religiösen Hintergrund.

Übrigens war ich bereits schon mal vor vielen Jahren in Bangladesch.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

prinzess
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 10:27

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von prinzess » 03.11.2012, 23:50

Mmmh... Finde das ist etwas hart geschrieben... Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... Aber ich denke es hat wenig mit Dummheit zu tun... Viel eher ist es die Sehnsucht nach Glück, und liebe ...
Und Naivität ...
Ich denke auch nicht das irgendjemand hier her kommt um Mitleid zu bekommen... Eher um sich auszutauschen... Und seine EIGENEN Erfahrungen zu berichten... Nicht um Mitleid zu bekommen, sondern um ANDERE ZU WARNEN ...

Lieben Gruß

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von chandu » 04.11.2012, 10:02

Ich war lange Jahre mit einem Asiaten verheiratet und habe auch in seinem Land (kein bezzness-Land) gelebt. Um ganz genau zu sein, ich hatte schon einige Jahre in diesem Land gelebt, bevor ich ihn traf und ihn heiratete. Also war ich mit Land, Kultur, Sprache und täglichem Leben bestens vertraut. Nun traf es sich aber unglücklicherweise so, dass mir zwar dieses Land und auch die Kultur zusagte, aber es sich im Laufe der Zeit mehr und mehr herausstellte, dass dieser besondere Mensch und ich eben einfach unterschiedlich waren und wir uns mehr und mehr auseinander entwickelten, so dass ein weiteres Zusammenleben nicht möglich war. Das hatte überhaupt nichts mit den kulturellen, sondern nur mit den menschlichen Unterschieden zu tun.
Es ist also nicht so, dass genaue Kenntnis eines Landes dich vor einem Mißgriff in der Partnerwahl schützt. Ich kannte viele andere Westlerinnen, die dort auch verheiratet waren. Sie waren in zwei Gruppen zu unterteilen: Die eine Gruppe liebte einfach das Land und alles dort, aber die Ehen gingen nicht so gut ... die anderen liebten ihre Ehemänner, wollten aber keinen Tag länger als unbedingt nötig dort leben. Natürlich gab es aber dazwischen auch die Glückskinder, die gute Ehen führten und auch gut in dem Land zurecht kamen.
Vielleicht ist das ein bißchen OT, weil es sich hier eben nicht um ein Bezzness-Land und auch kein muslimisches handelte.

Gruß
chandu

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von Efendi II » 04.11.2012, 10:14

chandu hat geschrieben:Nun traf es sich aber unglücklicherweise so, dass mir zwar dieses Land und auch die Kultur zusagte, aber es sich im Laufe der Zeit mehr und mehr herausstellte, dass dieser besondere Mensch und ich eben einfach unterschiedlich waren und wir uns mehr und mehr auseinander entwickelten, so dass ein weiteres Zusammenleben nicht möglich war. Das hatte überhaupt nichts mit den kulturellen, sondern nur mit den menschlichen Unterschieden zu tun.
Es ist also nicht so, dass genaue Kenntnis eines Landes dich vor einem Mißgriff in der Partnerwahl schützt.
Wenn es einzig und allein immer nur an den kulturellen Unterschieden liegen würde, dann dürfte es innerhalb eines Landes wohl keine Ehescheidungen geben.
Leider ist aber der kulturelle Unterschied lediglich ein weiterer Aspekt, neben dem persönlichen, der Ehen scheitern läßt, weil manche Kulturen/Religionen eben nicht miteinander kompatibel sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von chandu » 04.11.2012, 11:22

Also ich bitte Dich, bevor ich in den Uelaub fahre, mache ich mich doch auch über das Land schlau, welches ich zu besuchen beabsichtige. Noch erheblich mehr, wenn man eine Frau bzw. einen Mann kennenlernt, wo sich ggf. etwas ernsteres entwickeln könnte.
Effendi, das hast du in einer vorhergehenden mail gesagt, daher habe ich in meinem letzten Post darauf hinweisen wollen, dass Kenntnis einer fremdländischen Kultur nicht vor einer schlechten Ehe/Verbindung schützt.
Wenn es einzig und allein immer nur an den kulturellen Unterschieden liegen würde, dann dürfte es innerhalb eines Landes wohl keine Ehescheidungen geben.


Ja klar, aber s.o...

Ich denke, man kann aber meine Geschichte eben nicht mit den anderen vergleichen, nicht wegen AMIGA :D , sondern weil es sich zwar um eine binationale Ehe, aber nicht Bezzness handelte.

Mehr hab ich zu dem Thema auch nicht zu sagen.

Gruß
chandu

Edita
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2012, 09:51

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von Edita » 04.11.2012, 12:39

Hallo, hierzu möchte ich mich auch mal äußern.

Ich war zwar nie in Afrika aber sehr oft in der Türkei. Bei meiner Urlaubsplanung ging es mir ausschließlich darum vom Alltags- und Arbeitsleben abzuschalten und mich zu erholen. Deshalb beschränkte sich meine Suche auf das Hotel, die Umgebung, den Preis und die Sehenswürdigkeiten, außerdem wollte ich Sonne, Palmen und Meer genießen. Mir wäre es überhaupt nicht in den Sinn gekommen mich über die anders gelagerten ethischen und kulturellen Grundlagen zu informieren bzw. über andere Moral- und Wertevorstellungen in diesem Land, warum auch, ich wollte Urlaub machen, nicht mehr und nicht weniger. Mit freiem Oberkörper am Strand zu liegen oder im Bikini durch die Stadt oder Geschäfte zu laufen war für mich sowieso kein Thema, weder hier noch woanders. Ich fand die Menschen dort nett, freundlich und höflich, man hat sich unterhalten und Spaß gehabt (hier ist kein Sex gemeint) und nach dem Urlaub hatte mich der Alltag wieder.

Von Bezznes hatte ich keine Ahnung, zwar kamen mir einige Paarkonstellationen etwas komisch vor und man schaute sich schon mal um aber was wirklich dahinter steckte hätte ich nicht mal erahnt. Erst als ich in einem Urlaub einen dieser Männer näher kennenlernte (auch hier kein Sex) und wir am letzten Tag Telefonnummern austauschten, danach mit Telefonaten und SMS überhäuft wurde, was mir zuerst schon geschmeichelt hat, habe ich mich mit dem Thema näher befaßt, im Internet gesucht, diverse Foren wie auch 1001 gefunden, den Kontakt per SMS beendet und auf keine Anrufe mehr reagiert. Auch wenn sich das vielleicht sehr abgeklärt anhört, ganz so leicht fiel es mir dennoch nicht, weil man einfach nicht glauben kann oder will das Menschen so falsch und berechnend sind. Das Lesen der vielen leidvollen Geschichten hat mich dann davor bewahrt mich weiter darauf einzulassen und genau so enttäuscht zu werden. Andererseits auch die Distanz und das Wissen das täglich neue Urlauberinnen aus vielen Ländern einfliegen die genauso umworben werden wie man selbst und sie sich darauf einlassen oder auch nicht. Darum Danke an alle User und das Moderatorenteam ohne die ich vielleicht selbst so eine bittere Erfahrung gemacht hätte.

Das alles liegt nun schon einige Jahre zurück und ich habe seitdem kein orientalisches Land mehr betreten, obwohl die Türkei einmal mein Lieblingsurlaubsland war aber so unbedarft könnte ich dort keinen Urlaub mehr verbringen Soviel dazu sich über Land und Leute vorher schlau zu machen, nicht unbedingt wenn man einfach nur mal 2 Wochen entspannen und Urlaub vom Alltag machen möchte. LG Edita

Edita
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2012, 09:51

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von Edita » 04.11.2012, 12:41

eigentlich hatte ich Absätze gemacht, sind leider nicht angekommen...

Edita
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2012, 09:51

Re: Zwischen Mitleid und eigener Dummheit...

Beitrag von Edita » 04.11.2012, 13:38

Danke liebe Dagmar,

das ist sehr nett von Dir... :D

LG Edita

Antworten