Ratschläge von einem Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
LaPhénicienne
Beiträge: 65
Registriert: 09.01.2012, 17:04

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von LaPhénicienne » 30.08.2013, 20:45

Hansueli hat geschrieben: Gibt es in arabischen Staaten christliche Kirchen?
@Hansueli: kleiner Tip: google mal nach den Religionen im Libanon.

Ich kann dir versichern, im Libanon musst du nicht auf Schweinefleisch verzichten (jedoch Rösti und Bratwurst kann ich dir nicht garantieren) und auf hervorragenden Wein (sprich Château Musar) schon gar nicht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von kati3366 » 30.08.2013, 20:51

Und so großartig ist unsere dt. Toleranz auch nicht.
Gegrillte Heuschrecken oder Käfer habe ich hier noch nicht gesehen, trotz der vielen Asiaten im Land.
Und es wollte auch noch keiner meinen Hund grillen.
Wir erwarten von hier lebenden Ausländern Integration.
Dazu sollte auch jeder Deutsche bereit sein wenn er auswandern will.
Es gibt Dank Internet genug Informationen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 21:19

Und so großartig ist unsere dt. Toleranz auch nicht.
vielleicht nicht im kleinen Rahmen, also Nachbarn, Arbeitsplatz usw. Ich finde aber schon, dass unsere Politik ganz schön viel für Integration tut. Hamburg hat sehr viele Moscheen und hat einen Vertrag mit den Muslimen aufgesetzt. Das habe ich noch von keinem arabischen Land gehört.

Ja, wir erwarten Integration und allzu oft werden wir enttäuscht. Manche moslemische Familien leben mitten unter uns wie im Mittelalter. Familien, die Ihre Töchter nicht in den Schwimmunterricht schicken. Wo bleibt da die Integration? Die ihre Frauen mitten unter uns verhüllen. Kinder, den ganzen Tag Koranverse auswendig lernen müssen. Wo bleibt da die Integration? Im Zeitalter von Internet, wird einem die Information frei Haus geliefert, dass das in Deutschland unüblich ist. Warum bleiben diese Menschen dann nicht dort, wo sie sich selbst so verhüllen können, dass man sie nicht mehr wahrnimmt. Ist ja Ziel dieser Vermummung. Also mich nervt das!! Trotzdem gehe ich nicht hin und reiße der Frau das Kopftuch vom Kopf.
Touristinnen werden wegen ihrer Freizügigkeit mit ihrem Kleidungsstil aber verbal angegriffen.

Vor kurzem erst hatten wir hier das Thema, dass für arabische Touristen im Allgäu eine Kirche vom Reiseprospekt retouchiert wurde, nur weil sie der Anblick stören könne und sie dann unser Land nicht mehr bereisen möchten.

Also bei uns kann man durchaus gegrillte Heuschrecken essen. Wobei ein kulinarisches Angebot für mich nicht der Gipfel der Toleranz bedeutet.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von kati3366 » 30.08.2013, 21:56

@Bocanda, DU reißt keiner Muslima das Kopftuch runter oder beleidigst sie. Andere hier machen das scho
Und ja, viele wollen sich nicht integrieren ( oder dürfen nicht).
Mein Post war eher als Antwort auf Hansuelis Provokationen gedacht.
Ich sitze übrigens grade mit SonnenTop ( also nackten Schultern) in der tunesischen Provinz vor der Haustür und werde von den Männern auf dem Weg zur Moschee trotzdem freundlich gegrüßt.
Ab einer gewissen Außentemperatur verschwindet mein Integrationswille anscheinend.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 22:06

@Bocanda, DU reißt keiner Muslima das Kopftuch runter oder beleidigst sie. Andere hier machen das scho
Das zeugt von keinem guten Benehmen.

Ich habe mir einfach erlaubt etwas auf Dein Post zu schreiben. Manchmal empfinde ich unsere Politik als übertolerant.

Es freut mich, dass Du noch die Wärme geniessen kannst.....dann laß Integrationswillen Integrationswillen sein und geniesse Deine Ferien. :D
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von kati3366 » 30.08.2013, 22:27

Ich denke bezüglich unserer übertoleranten Politik hängt uns noch heute die Andersdenkende-zeit im Nacken.

Und ich genießee Sonne und tunesischen Alltag.
Gestern gab's abends keinen Strom, heute kein Wasser. Mal seh'n was morgen kommt. Trotzdem sind die ersten 4 Wochen wie im Flug vergangen und es bleibt nur noch eine.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von kati3366 » 30.08.2013, 23:00

Ich meine natürlich die ersten 3 Wochen, nicht 4.
Dies Handygetippsel macht mich noch kirre.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Franconia » 30.08.2013, 23:04

Bocanda hat geschrieben: Und so großartig ist unsere dt. Toleranz auch nicht.

vielleicht nicht im kleinen Rahmen, also Nachbarn, Arbeitsplatz usw. Ich finde aber schon, dass unsere Politik ganz schön viel für Integration tut. Hamburg hat sehr viele Moscheen und hat einen Vertrag mit den Muslimen aufgesetzt. Das habe ich noch von keinem arabischen Land gehört.
aus der politischen Ecke wird sicher viel für Ausländer getan (Moscheen, islam. Religionsunterricht, Ausbildung zum Imam an dt. Hochschule etc), nur ob das, was die Politik so um treibt, immer förderlich für die Integration ist sei mal dahin gestellt.
Es gibt durchaus Dinge wo weniger Toleranz gegenüber dem Ausländer mehr ist z. B. ist Schwimmunterricht in Schulen mit Burkini islamkonform möglich oder die Teilnahme an Sprach- und/oder Integrationskurs für jeden zumutbar und auch die strengere Auslegung des AufenthG bei straffälligen Ausländern würde sicher zu einem besseren Miteinander beitragen.
Und bei einer Burka dagegen stellt sich mir immer die Frage, in wie weit das unter das Vermummungsverbot fällt :wink:


Aber Integration ist keine Einbahnstraße. Es gibt immer die Seite die sich integrieren will/soll und auf der anderen Seite die Einheimischen. Wenn sich jemand integrieren will, aber immer nur dumm angemacht wird von seiner Umgebung, gemieden oder ignoriert wird, dann kann ich es gut nachvollziehen wenn selbst dem gutmütigsten Integrationswilligen irgendwann die Lust vergeht. Oder wie würdet ihr reagieren wenn ihr auch nach Kräften um etwas bemüht und trotzdem immer gegen eine Wand des Schweigens und der Ignoranz rennt?

Zur mangelnden Toleranz kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die gibt es. Und nicht nur mangelnde Toleranz sondern sogar unterschwellige rechte Tendenzen - und die auch bei Menschen aus dem persönlichen Umfeld von denen man es nie dachte.
Ich habe mal ne Zeit lang krankheitsbedingt ein Kopftuch getragen. Da ich nicht wie Witwe Bolte rum laufen wollte habe ich mir von einer türkischen Nachbarin zeigen lassen wie man so was richtig schick bindet.
Tja, just in diese Zeit fielen ein großer Geburtstag in der Verwandtschaft und ein Klassentreffen. Die Seitenblicke, die Frage ob ich konvertiert sei und die unverhohlene Ablehnung weil man mir die Antwort, ich bin nicht konvertiert, nicht geglaubt hat, sind eine bleibende Erinnerung.

Mangelnde Toleranz macht sich bei uns nicht erst bei der Berührung mit anderen Kulturen/Religionen bemerkbar sondern zeigt sich schon im kleinen bei schiefen Blicken gegenüber jedem der auf irgend eine Art und Weise anders ist.




@ Bobmav
einfach mal Tipps ins Blaue abzugeben was Mann/Frau nicht tun sollte bzw. worauf man achten sollte sind sicher nicht einfach und die wichtigste Regel "Achtung im Tourigebiet" kennen die (meisten) Frauen. Aber ich kann mir vorstellen das du bei konkreten Fragen bzw. Problemen sicher den einen oder anderen guten Rat geben kannst wenn du immer mal wieder rein liest und Geduld mit bringst, falls es mal starken Gegenwind gibt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 02:06

Bocanda hat geschrieben:
Und so großartig ist unsere dt. Toleranz auch nicht.
vielleicht nicht im kleinen Rahmen, also Nachbarn, Arbeitsplatz usw. Ich finde aber schon, dass unsere Politik ganz schön viel für Integration tut. Hamburg hat sehr viele Moscheen und hat einen Vertrag mit den Muslimen aufgesetzt. Das habe ich noch von keinem arabischen Land gehört.

Ja, wir erwarten Integration und allzu oft werden wir enttäuscht. Manche moslemische Familien leben mitten unter uns wie im Mittelalter. Familien, die Ihre Töchter nicht in den Schwimmunterricht schicken. Wo bleibt da die Integration? Die ihre Frauen mitten unter uns verhüllen. Kinder, den ganzen Tag Koranverse auswendig lernen müssen. Wo bleibt da die Integration? Im Zeitalter von Internet, wird einem die Information frei Haus geliefert, dass das in Deutschland unüblich ist. Warum bleiben diese Menschen dann nicht dort, wo sie sich selbst so verhüllen können, dass man sie nicht mehr wahrnimmt. Ist ja Ziel dieser Vermummung. Also mich nervt das!! Trotzdem gehe ich nicht hin und reiße der Frau das Kopftuch vom Kopf.
Touristinnen werden wegen ihrer Freizügigkeit mit ihrem Kleidungsstil aber verbal angegriffen.

Vor kurzem erst hatten wir hier das Thema, dass für arabische Touristen im Allgäu eine Kirche vom Reiseprospekt retouchiert wurde, nur weil sie der Anblick stören könne und sie dann unser Land nicht mehr bereisen möchten.

Also bei uns kann man durchaus gegrillte Heuschrecken essen. Wobei ein kulinarisches Angebot für mich nicht der Gipfel der Toleranz bedeutet.
Hallo Bocanda,
es ging ja auch um Hansuelis Post, der ja kritisiert hat dass die Menschen IN ihren Ländern keinen Sinn für Toleranz etc. haben.
Die Leute die hier leben, kriegen das schon eher mit...wobei es auch viele gibt, die um einiges religiöser werden als in ihrem Ursprungsland und Dinge fordern, die sie dort nie getna hätten.
Burkaträgerinnen werden auch in den arabischen Ländern ab und zu "Zelte" oder "Phantome" genannt.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch Menschen wie Hansueli vorstellen, die jemanden aus dem Land, egal ob er Integrationswille zeigt oder nicht, sofort mit Pauschalaussagen und Anschuldigungen überhäuft. Dass darraus kein Dialog entstehen kann, ist ja wohl offensichtlich.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, sind wir in Tunesien an einem chinesischen Restaurant vorbeigelaufen.. :shock:
Leider werden solche Beobachtungen gerne von sogenannten "Experten" unter den Tisch gegekehrt, man bleibt da lieber bei solchen Aussagen wie: Die kennen keinen Respekt, ich würde als EInwanderer keine Sozialleistungen bekommen, auch keinen Schweinsbraten, und keine Sicherheit.............. und das in Ländern, die gerade erst dabei sind, Stabilität und Freiheit aufzubauen! Wie realitätsfern kann man sein.
Gerade WEIL wir bereits eine Demokratie haben, sollten wir eher ein Vorbild sein. Mit Grenzen, natürlich, damit man auch die Leute die die Demokratie ausnutzen in ihre Schranken weisen kann.

lg Roseline

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Haram » 31.08.2013, 04:27

@ Roseline

Moin

Wir sind in Dahar ( Hurghada ) nicht an dem chinesischen Restaurant vorbei gelaufen. :)
Es gehörte einer netten koreanischen Ex - Krankenschwester, die lange Jahre in DL arbeitete und mit einem Ägypter verheiratet war.
Sie gab ihr Restaurant aus Altersgründen leider auf, und zog zu ihren Kindern in die USA.
Das chinesische Essen war immer mal ne Abwechslung.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Bocanda » 31.08.2013, 07:23

Natürlich ist es frustrierend, wenn man immer wieder gegen Wände läuft und trotz Bemühungen nicht weiter kommt.

Ich habe ja eher Kontakt mit Schwarzafrikanern und was da manchmal so von sich gegeben wird ist wirklich zum Haareausraufen. So habe ich mal eine stundenlange Diskussion um das Wort "schwarz" mit einem Bekannten gehabt, dass dieses Schwarz immer negativ belegt ist und somit eine negative Verbindung geschaffen wird. Rückblickend finde ich sie witzig, aber in dem Momemt war ich teilweise fassungslos. Es hat mir auch gezeigt, dass Rassismus auch etwas ist, was von jedem anders wahrgenommen wird.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass Integration sehr wohl möglich ist und auch geschieht. Ich meine wie z. B. arbeiten gehen, eine Anpassung an deutsche oder europäische Werte, seine Kinder im großen und ganzen offen und westlich erzieht, damit auch die kommenden Generationen nicht in der gleichen Sackgasse stecken wie wir. Wenn diese Hürde genommen ist, dann werden wir einen großen Schritt weitergekommen sein. Hier geht es ja aber auch nicht um die Menschen, die es geschafft haben sich etwas aufzubauen. Denn die werden in der Form von uns ja nicht mehr wahrgenommen. Und genauso sollte es ja auch sein.

Aber solange wir uns hier mit Vermummten, Ehrenmorden und gewollter Abgrenzung (Schule, Frauen verstecken usw.) herumärgern, werden sich die Fronten verhärten. Und, ganz ehrlich, solche Leute sollten dann zurückgehen in ihr Heimatland. So etwas hat hier nichts zu suchen. Erst vor ein paar Tagen wurde hier ein Link eingestellt von einer Sendung des ZDF, die sich mit Kinderbräuten befasst hat. Entsetzlich! Väter, die ihre Töchter, die hier aufgewachsen sind, einfach ins Ausland an irgendeinen alten Knacker verkaufen. Wie man so etwas tun kann ist mir unbegreiflich. Die Mädchen (nun erwachsene junge Frauen), haben so geweint. Das ist für mich finsterstes Mittelalter!!! Und die vielgelobte Familie schaut zu oder weg. :twisted:

@ Franconia....was Du da erlebt hast......das geht ja gar nicht :D
Mangelnde Toleranz macht sich bei uns nicht erst bei der Berührung mit anderen Kulturen/Religionen bemerkbar sondern zeigt sich schon im kleinen bei schiefen Blicken gegenüber jedem der auf irgend eine Art und Weise anders ist.
dem kann ich nur zustimmen!
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von kati3366 » 31.08.2013, 09:21

Hansueli hat geschrieben:Kleiner Tipp meinerseits:
Lest mal Bücher von Bezness-Opfern, in denen sie ihre Erfahrungen und ihr Erlebtes beschreiben.
Ich denke wer hier schreibt hat diese Bücher mit Sicherheit gelesen.
Mit diesem Ratschlag müßtest Du in andere Foren gehen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

bobmav
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2013, 01:02

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von bobmav » 31.08.2013, 10:43

@ Bobmav
einfach mal Tipps ins Blaue abzugeben was Mann/Frau nicht tun sollte bzw. worauf man achten sollte sind sicher nicht einfach und die wichtigste Regel "Achtung im Tourigebiet" kennen die (meisten) Frauen. Aber ich kann mir vorstellen das du bei konkreten Fragen bzw. Problemen sicher den einen oder anderen guten Rat geben kannst wenn du immer mal wieder rein liest und Geduld mit bringst, falls es mal starken Gegenwind gibt.
ja genaue Fragen kann ich besser beantworten. Außerdem wenn jmd hier Kontakte zu Vereinen oder politischen Parteien in Tunesien braucht, dann kann ich auch gut behilflich sein denke ich!!

Ich muss mich noch bedanken bei den vielen hier (Roseline, Bocanda, katti....) die trotz ihren schlechten Erfahrungen nett, freundlich immer noch sind!!

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 10:59

Ich muss mich noch bedanken bei den vielen hier (Roseline, Bocanda, katti....) die trotz ihren schlechten Erfahrungen nett, freundlich immer noch sind!!
Hallo bobmav,

ein guter Ton ist eigentlich selbstverständlich.
Auch wenn man kritisch ist sollte man sich darum bemühen.
Zum besseren Verständnis vielleicht eins.
Hier melden sich immer wieder Insider, um zu helfen.
Letztendlich war das in den meisten Fällen ein Reinfall,
weil sie eigene Interessen verfolgt haben.
Du wirst verstehen, dass Frauen die Schlimmes erlebt haben,
nicht noch einmal reingelegt werden wollen.
Deshalb auch unsere Vorsicht.

Danke für dein Hilfsangebot.
Wir bekommen öfter mal Fragen und es gut, wenn jemand, der mit dem Land vertraut ist, Tipps geben kann.

Ich habe dir eine Mail geschickt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 11:05

Als Nachtrag noch eins.

Unser Forum ist in einigen Ländern gut bekannt.
Viele der Herren lesen hier mit oder werden von ihren Freundinnen (die mit der rosa Brille) darauf hingewiesen, dass es so ein Forum gibt und eine Schwarze Liste existiert.
Diesen Männer ist jeder Versuch recht, uns zu schaden.
Deshalb wird jeder, der aus diesen Ländern schreibt, erstmal kritisch beäugt und getestet. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von morena » 31.08.2013, 14:06

Gerade WEIL wir bereits eine Demokratie haben, sollten wir eher ein Vorbild sein. Mit Grenzen, natürlich, damit man auch die Leute die die Demokratie ausnutzen in ihre Schranken weisen kann.
So ein Unsinn.
Außerdem sind Deine Ausführungen, eine Staatsform oder Wohlstand hätte etwas mit dem Charakter der Menschen zu tun bzw. Auswirkungen darauf, unerträglich.

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 14:34

und das in Ländern, die gerade erst dabei sind, Stabilität und Freiheit aufzubauen! Wie realitätsfern kann man sein.
Auch diese Aussage finde ich völlig daneben.
Realitätsfern ist eher, zu denken, dass in diesen Ländern "Stabilität und Freiheit" aufgebaut wird.
Das Gegenteil ist der Fall.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 14:57

Anaba hat geschrieben:
und das in Ländern, die gerade erst dabei sind, Stabilität und Freiheit aufzubauen! Wie realitätsfern kann man sein.
Auch diese Aussage finde ich völlig daneben.
Realitätsfern ist eher, zu denken, dass in diesen Ländern "Stabilität und Freiheit" aufgebaut wird.
Das Gegenteil ist der Fall.

Hallo Anaba,
komisch dass meine Aussagen daneben sind, Hansuelis Post dagegen scheint für dich ok zu sein? Diffamierend und Pauschalisierend, aber das ist ok? Und es ist auch völlig ok, dass Bobmav so angegriffen wird, obwohl er nun wirklich nichts negatives geschrieben hat?

Ich will dazu auch nicht mehr schreiben, da es immer wieder diesselben Diskussionen sind. Meine Ansichten unterscheiden sich von denen der Moderatoren hier, wird das nun akzeptiert oder nicht?

Es wird immer darauf hingewiesen, nicht beleidigend, pauschalisierend oder auch provokativ zu schreiben. Der Post von Hansueli war eindeutig provokativ, weshalb ich mir auch das Recht nehme darauf deutlich hinzuweisen.

Und ich nehme mir das Recht, eine andere Meinung als die Moderatoren in Sachen "Arabische Länder" zu haben, ohne mich dazu ständig rechtfertigen zu müssen.

lg Roseline

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von morena » 31.08.2013, 15:02

Es wird immer darauf hingewiesen, nicht beleidigend, pauschalisierend oder auch provokativ zu schreiben. Der Post von Hansueli war eindeutig provokativ, weshalb ich mir auch das Recht nehme darauf deutlich hinzuweisen.
Bei dem Unsinn, den Du andauernd schreibst, ist es nicht maßgeblich, was Du als provokativ empfindest.
Hätten Hansuelis Fragen nicht den Forenregeln entsprochen, hätte die Moderation sich geäußert.

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 15:12

morena hat geschrieben:
Es wird immer darauf hingewiesen, nicht beleidigend, pauschalisierend oder auch provokativ zu schreiben. Der Post von Hansueli war eindeutig provokativ, weshalb ich mir auch das Recht nehme darauf deutlich hinzuweisen.
Bei dem Unsinn, den Du andauernd schreibst, ist es nicht maßgeblich, was Du als provokativ empfindest.
Hätten Hansuelis Fragen nicht den Forenregeln entsprochen, hätte die Moderation sich geäußert.
Morena, mir die ganze Zeit "Unsinn" ohne Grund zu unterstellen, ist ebenfalls nicht sehr proffesionell.
Den Beitrag empfanden andere genauso provokativ, reden die auch nur "Unsinn"?

Lg Roseline

Antworten