L- Scamming gescheitert u.a.

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karl-Hans
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2016, 15:35

RTL

Beitrag von Karl-Hans » 30.10.2018, 00:05

Heute wurden in "RTL Extra" mehrere Fälle von Love-scamming gezeigt-

Eine Betroffene sagte dazu, das war:
psychische Vergewaltigung
leider wurde 1001... nicht erwähnt

und in Spiegel-TV wurden danach von den arabischen Betrugsabzocker-Clans berichtet

vor allen, wie die Partys in Saus und Braus feiern.
"Wissen und Macht des Menschen fallen zusammen,
weil Unkenntnis der Ursache auch über deren Wirkung täuscht

>Bacon,1620 Hauptwerk Novum Organum<
Wiki: Es zeigt sich, dass sich die Macht des Wissens nicht trennen lässt vom Wissen der Macht.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: RTL

Beitrag von Nilka » 30.10.2018, 08:29

Heute wurden in "RTL Extra" mehrere Fälle von Love-scamming gezeigt-

Eine Betroffene sagte dazu, das war:
psychische Vergewaltigung
leider wurde 1001... nicht erwähnt
https://www.tvnow.de/rtl/extra-rtl/extr ... 041/player
ab 40-te Minute.
und in Spiegel-TV wurden danach von den arabischen Betrugsabzocker-Clans berichtet

vor allen, wie die Partys in Saus und Braus feiern.
Re: RTL II
https://www.tvnow.de/rtl/spiegel-tv/folge-018/player
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: RTL II

Beitrag von gadi » 30.10.2018, 10:08

Danke Karl-Hans für die Info und danke Nilka für die Konkretisierungen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Karl-Hans
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2016, 15:35

L- Scamming gescheitert u.a.

Beitrag von Karl-Hans » 07.11.2018, 23:06

Weiss nicht ob das hier schon angekommen ist; die Website habe ich hoffentlich richtig anonymisiert!?
w w w.X-xxxxx.de/digital/sicherheit/id_84744238/polizei-rettet-verliebte-seniorin-vor-liebes-scam-betrueger.html :

Love-Scamming-Masche
Polizei rettet verliebte Seniorin vor Liebes-Betrüger

07.11.2018, 12:59 Uhr | dpa
Polizei rettet verliebte Seniorin vor Liebes-Scam-Betrüger. Seniorin am PC (Symbolbild): Die Polizei warnt vor einer bekannten Betrugsmasche. (Quelle: imago)

Seniorin am PC (Symbolbild): Die Polizei warnt vor einer bekannten Betrugsmasche. (Quelle: imago)

Nur mit Mühe hat die Polizei eine verliebte 71-jährige Schwerinerin davon abgehalten, einem Internet-Betrüger im Ausland gut 11.000 Euro zu überweisen. Die Betrugsmasche ist als "Love Scamming" bekannt.

Die Dame hatte den Mann, der das Geld erhalten sollte, in einem Datingportal kennengelernt, wie die Polizeiinspektion Schwerin mitteilte. Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin sei die Überweisung am Dienstag verdächtig vorgekommen und sie habe die Polizei informiert. Der Geldtransfer sei verhindert worden.

"Wie geschickt bei dieser Masche vorgegangen wird, zeigt, dass die 71-Jährige völlig uneinsichtig war", sagte Polizeisprecher Steffen Salow. "Sie wollte nicht wahrhaben, dass es sich um eine längst bekannte Betrugsmasche handeln könnte."

Die Polizei geht von "Love Scamming" oder "Romance-Scamming" (Liebesbetrug) aus: Dem Betrugsopfer werden romantische Absichten vorgegaukelt, um es dann finanziell auszunehmen. Das führe nicht nur zu emotionaler Enttäuschung und Demütigung der Opfer, sondern könne auch deren finanziellen Ruin zur Folge haben, sagte Salow.
M l G
K.-H.
Sollte man vielleicht als Aushang für in die Bank übergeben
"Wissen und Macht des Menschen fallen zusammen,
weil Unkenntnis der Ursache auch über deren Wirkung täuscht

>Bacon,1620 Hauptwerk Novum Organum<
Wiki: Es zeigt sich, dass sich die Macht des Wissens nicht trennen lässt vom Wissen der Macht.

Laura Marie

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von Laura Marie » 01.01.2019, 16:37

Lieber Karl-Hans,

ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr.

Du schriebst:
Sollte man vielleicht als Aushang für in die Bank übergeben
Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und es freut mich sehr, dass die Bankangestellten die Polizei eingeschaltet haben. Ich weiß nicht, ob diese Masche bis hin zu Banken bekannt ist oder ob die Mitarbeiter auch geschult werden.

Jedenfalls super, super, super.

Ich habe selbst auch wieder eine Freundschaftsanfrage erhalten,ganz typisches Fake-Profil. Und mir wird schlecht bei der Vorstellung, was passieren könnte, wüsste ich nicht Bescheid. Da gefriert mir das Blut in den Adern. Man kann nicht genug warnen.

Viele liebe Grüße an alle!

Laura Marie

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von gadi » 03.01.2019, 13:34

Kann mir jemand erklären, inwiefern die beiden letzten Beiträge unter "Neuer Partner für uns" passen?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Justicia

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von Justicia » 03.01.2019, 20:44

Ja, ich.

Neuer Partner = allcrime Forum, welches sich mit Kriminalität beschägtigt = Kriminalität = Artikel über Kriminalität = Möglichkeiten der Prävention, um Kriminalität (hier Beispiel: Romance Scamming) vorzubeugen

Wenn man es ganz wörtlich nimmt, kann man in "Neuer Partner für uns" auch "Betrug durch einen neuen Partner aus dem Internet (Datingportal)" interpretieren. Das wäre eine schöne Konstruktion der Doppeldeutigkeit.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von gadi » 03.01.2019, 23:25

Sinn des Beitrags von Evelyne im Jahre 2016 war aber, eine neue Partnerseite dieses Forums vorzustellen. Beide Seiten (allcrime und 1001) sind bei der jeweils anderen Seite verlinkt. Daher: "Neuer Partner" bzw. die Vorstellung eines neuen Partners des 1001-Auftrittes.

Karl-Hans jedoch hängte 2018 einen Beitrag an diesen Strang mit Werbung für einen anderen Internetauftritt. :?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Laura Marie

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von Laura Marie » 04.01.2019, 02:57

Hallo Gadi,

Du schriebst:
Karl-Hans jedoch hängte 2018 einen Beitrag an diesen Strang mit Werbung für einen anderen Internetauftritt. :?
Ich hab mich zuerst auch gewundert, dann den Beitrag aber auch wiederum nicht so abwegig gefunden, da es ja um Bekämpfung von Kriminalität geht, Aufklärung. Dann habe ich einfach geschrieben, was mich bewegt.

Ihr Moderatoren könnt ja die Beiträge von Karl-Hans und mir verschieben und diesen Thread schließen. So gibt es keine Beiträge, die hier nicht hinein sollen, die also für Euch nicht stimmig sind in diesem Thread.

Grüße

Laura Marie

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Neuer Partner für uns

Beitrag von gadi » 04.01.2019, 08:29

In den Forenregeln steht, wie man beim Posten von Beiträgen bitte vorgehen soll, nämlich z.B. die Bitte, Beiträge in der richtigen Rubrik zu posten.
Der Moderation ist es auch bekannt, dass es möglich ist, Beiträge zu verschieben.

Anmerkung: Mittlerweile stehen die Beiträge unter der richtigen Rubrik. Gruß, gadi
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Laura Marie

Re: L- Scamming gescheitert u.a.

Beitrag von Laura Marie » 04.01.2019, 23:09

gadi schrieb und fragte über den ihr unverständlicherweise von Karl-Hans an "falscher" Stelle geposteten Beitrag :
Kann mir jemand erklären, inwiefern die beiden letzten Beiträge unter "Neuer Partner für uns" passen?
Julija versuchte zu erklären:
Ja, ich.

Neuer Partner = allcrime Forum, welches sich mit Kriminalität beschägtigt = Kriminalität = Artikel über Kriminalität = Möglichkeiten der Prävention, um Kriminalität (hier Beispiel: Romance Scamming) vorzubeugen

Wenn man es ganz wörtlich nimmt, kann man in "Neuer Partner für uns" auch "Betrug durch einen neuen Partner aus dem Internet (Datingportal)" interpretieren. Das wäre eine schöne Konstruktion der Doppeldeutigkeit.
Ich finde diese Sichtweise und die Offenheit von Julija toll. Auch als einfache Mit-Userin sage ich "danke"!

Viele Grüße und ein frisches, und trotz widriger Umstände schönes 2019 wünscht Laura Marie :D

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: L- Scamming gescheitert u.a.

Beitrag von gadi » 05.01.2019, 00:11

Wenn man natürlich nicht akzeptieren kann oder will, dass ein Forum verschiedene Rubriken aufweist, unter die man Beiträge einordnen kann, dann passt auch irgendwie jeder Beitrag unter jede Rubrik.
Dann könnten wir die Strukturierung im Forum auch weglassen, alle Bereiche und Unterbereiche einfach in ein Hauptthema namens "Bezness" zusammenfassen und tausende Beiträge linear darunterschreiben.

Wie gut, dass es doch anders ist, auch im neuen Jahr.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten