Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Hier findet Ihr bereits erschienene Presse- online- und TV-Berichte über Bezness und 1001Geschichte.de

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Anaba » 18.09.2011, 12:08

Die Presse hätte vielleicht einfach noch warten sollen mit der Bekanntgabe dieser verwirrenden Zahlen bis das Dossier fertig erstellt ist.
Liebe Sunwalk,

dein Einwand beantwortet sich durch Evelynes Beitrag von selbst. Das Dossier ist bereits fertiggestellt und an die Beörden weitergeleitet.
CiB e.V. hat hierzu bereits im letzten Jahr ein 12seitiges Dossier mit Kostenaufrechnung, was Bezness dem Deutsche Staat kostet, erstellt. Das wurde an die entsprechenden Behörden, an das Bundeskanzleramt und an einige Medien geschickt. Die Reaktionen bei den Behörden sind eher Verhalten
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Evelyne » 18.09.2011, 13:42

Es ist also richtig, was Anaba hier schrieb. Die Zahlen stammen von CiB e.V. - Wir haben anhand von Fallbeispielen und sechs Jahren Vereinsarbeit die Zahlen hochgerechnet und kommen auf die Summe von ca. 1,5 Millarden pro Jahr, die durch Beznesser und ihrer Familien im Nachzug, entstehen. Die Kosten, die durch die deutschen Betroffenen entstehen, sind nicht eingerechnet.
Was ist denn daran unverständlich? Das ist die Endzahl, (die natürlich detailliert aufgeschlüsselt, wie sie sich zusammensetzt) in unserem Dossier steht. Und so haben es sowohl die Bild, als auch Guido Grandt bekommen. Wenn die etwas anderes schreiben, liegt das nicht an uns!

Ich denke, damit ist nun zum Thema "Kosten" alles gesagt. Sobald sich bezgl. unserer Eingaben etwas tut, werden wir auf der CiB-Seite darüber informieren. Auch die Presse wird das Dossier nicht eher veröffentlichen, bis uns eine offizielle Stellungnahme vorliegt.
Vertraut doch einfach darauf, dass wir unsere Arbeit bei CiB sehr ernst nehmen und auch gewissenhaft ausführen.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

ohoh

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von ohoh » 18.09.2011, 14:13

Elisa hat geschrieben:Sunwalk, nein weder im Netz noch sonstwo. Da müssten nämlich die ganzen Ämter zusammenarbeiten. Diese Zusmmenarbeit kenne ich persönlich nur vom Finanzamt und das länderübergreifend. so etwas kann man nur anhand von einigen Fällen hochrechnen.

Aber selbst die privaten Investitionen wären ja ansonsten hier investiert worden.

Also ein exakte Zahl kann es da nicht geben. In der Schweiz haben sich z.B. viele Frauen ihre Rentenversicherung auszahlen lassen, um sie mit ihrem liebsten für die Zukunft in ein Geschäft zu investieren. Du müsstest dann diese Frauen bis zu ihrem Tod begleiten und schauen, ob sie es noch geschafft haben, sich wieder eine Rente zu erarbeiten oder vom Staat leben.

Oder Frauen haben sich ihre Lebensversicherung auszahlen lassen, müssen sie dann später aufstocken oder nicht.

Dann kommen auch noch die Fälle dazu, die kriminell werden und hier in Haft sitzen.
Hier gibt es sogar Statisken nach Herkunft, aber nicht, ob sie über eine Frau nach Deutschland kamen.

Oder die Fälle, wo Frau hier oder im Heimatland ermordet wird. Hol mal allein den Fall aus Kempten. Ich weiss nicht, ob das Kind inzwischen zurück ist. Aber die Kosten durch Anwälte, Botschaften, Kripo etc. sind enorm.

Oder begleiteter Umgang, das kostet richtig Geld.

Oder Resultat Harz IV für Mutter und Kinder, d.h. ja nicht nur die direkt Harz IV Leistung, sondern auch Krankenkasse, Rentenversicherung etc.

Aber die Summe wird man wohl kaum exakt ermitteln können, es sei denn man beschäftigt mehrere Leute über Jahre damit.


LG Elisa
Ende Auguat gab es einen Artikel in der FAZ....
Ein irakischer Chemieingeneur kam ca. 1999 nach Deutschland und beantragte Asyl.
Er ist über Marokko und Spanien eingereist, vermutlich mit Schlepper.
In Marokko hatte er eine Freundin, welche schwanger von ihm, einreisen konnte.
Das Kind wurde in Dtl. geboren und erhielt deutsche Papiere. Hierdurch hatten dann auch beide Eltern ihren legalen Aufenthalt.
Diese Möglichkeit des Bleiberechts gibt es also auch noch.

Die Familie lebt nun in Karlsruhe, hat 2 Kinder und lebt komplett von Hartz IV. (Krankenversicherung, Miete, Sätze für 2 Kinder + 2 Erwachsene)
Aber vielleicht wurde auch eine Ausnahme in diesem Fall gemacht, denn der Iraker war dem BND anfangs nützlich und erzählte über angebliche Atomprogramme im Irak.
Als die Lüge aufflog, war es schon zu spät. Von den Amis wirksam verwertet, gab es einen weiteren Grund für den Krieg im Irak.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Anaba » 18.09.2011, 15:26

suhan hat geschrieben:Hallo,

nur so eine Idee, vielleicht könnt ihr ein "anonymes Formblatt/ Fagebogen" einstellen und so Daten über Ausgaben/Kosten sammeln.

Grüße
Suhan
Hallo suhan,

interessant wäre das allemal. Ein Teammitglied von uns hat das auch schon mal errechnet. :wink:
Wir werden es im Team mal besprechen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Elisa » 18.09.2011, 15:47

Ich verstehe aber jetzt nicht, was der Fall mit Bezness zu tun hat.

Ja, der Staat wird ja auch vielfältig gebeznesst, wenn Du so willst.

Aber von solchen Fällen ist hier nicht die Rede, oder verstehe ich etwas falsch.


Ich denke auch, dass man ganz normale bi-nationale Ehe ganz genau abtrennen kann, denn da wird der Vater im Falle einer Trennung Unterhalt zahlen (so kenn ich das auch) , er wird seine Frau nicht für eine AE mißbrauchen, oder ihr Geld für ein Haus in der Heimat nehmen und es nicht zurückzahlen .

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Anaba » 18.09.2011, 16:45

Das ist eine gute Idee. Ich werde es den anderen vom Team vorschlagen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Tabiba » 18.09.2011, 17:23

Hab mal ein bischen gegoogelt, angeblich hat Deutschland 2 Billionen Euro Schulden,
das sind 2000 Milliarden Euro. :shock: :shock:
Da sind 1,5 Milliarden ja gar nicht sooo viel.

Das sind Summen, die kann man sich als "Normalverdiener " nicht vorstellen.

Was mich als absoluten Laien in solchen "Geldangelegenheiten" immer erschreckt, man hat das
Geld ja nicht "wirklich", da werden je immer nur Zahlen hin und hergeschoben.
Man hat das Geld ja nur auf dem Papier, bzw. Konto, Sparverträge usw. Ok, man könnte natürlich
jeden Monat alles bar abheben, aber wenn das jeder machen würde...? Ist ja auch nur Papier(-geld). :roll:

Tabiba

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Imene » 18.09.2011, 18:11

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen. Durch meine Frage wollte ich nur nachvollziehen können, von wem die Zahlen stammen und wie diese aufbereitet wurden. Einfach auch deshalb, weil die Bild und ihre Schwesterzeitschriften es oft nicht so genau mit Zahlen und Fakten nehmen.
Nun ist es klarer und ich warte dann auf Euer Dossier. Eine Umfrage für noch genaueres Zahlenmaterial wäre sicherlich super.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Evelyne » 08.10.2011, 12:30

Alle Ausgaben der Bild der Frau-Serie sind nun auf unserer Presseseite zum Nachlesen eingestellt: http://www.1001geschichte.de/presse/
Ein weiterer Bericht folgt in der Ausgabe 45 - DANKE an Bild der Frau für die großzügige Berichterstattung.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Bezness-Bericht in Bild der Frau und im Film

Beitrag von Arche Noah » 13.10.2011, 23:26

Bezness in der Türkei:
Simone (45)
■ In Side lernt Simone Animateur Ali kennen. Ein
Jahr später heiraten sie. Ali wird zum Tyrannen,
terrorisiert die Kinder. Simone reicht die Scheidung
ein, bleibt mit Schulden zurück: „Behörden und Ämter haben mich im Stich gelassen, niemand half mir.

Hier ging es eigentlich um das Thema "Angst vor Kindesentzug" Erpressung ect.

Ich persönlich bin mit diesem Teil des Berichts nicht zufrieden.

Hier wird nur erzählt, dass die Mutter nun alleine da sitzt und ein Haufen Schulden hat,
darum ging es der Protagonistin aber nicht.

Hier geht es um die Angst , ein Kind zu verlieren ...der Staat , das JA nicht unterstützend mitwirkt und der Vater hier in D alle Freiheiten besitzt ...
Das konnte man aber leider in den Bericht nicht erkennen und so wird dieser Teil wohl kaum beachtet oder sogar eher belächelt

Vielleicht bedarf es dieser Form von Betrug wirklich eine eigene Plattform , einen eigenen Bericht .
Wird wohl aber eher schwer werden Protagonisten zu finden , wenn man solche schwachen Berichte in Sachen Kinder und Familie liest.

Wie Canim schon treffend bei bei Punkt zwölf berichtet hat ....
Bezness hat viele Facetten......
Und da sollte man sich doch , wenn man sich solch ein Thema als Journalist annimmt , meiner Meinung nach , alles und genau annehmen ....
Gerade dann , wenn es eine ganze Serie hergibt ....


Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten