gut gemeint ist nicht gut gemacht

Hier findet Ihr bereits erschienene Presse- online- und TV-Berichte über Bezness und 1001Geschichte.de

Moderator: Moderatoren

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 06.12.2015, 19:38

Hallo allerseits,

vor einigen Wochen erregte folgender Artikel die Gemüter.
http://www.tagesspiegel.de/politik/land ... 56038.html

Der Artikel befasst sich aber nicht mit Bezness, sondern warnt auf "altbackene" Art vor den unehrlichen Absichten der Flüchtlinge. Es wird quasi unterstellt, dass junge deutsche Mädchen einen Mann zum Heiraten bräuchten und bei den Flüchtlingen nicht finden könnten, da diese nur Sex und keine Heirat wollten.

Von Bezness wird da nix erwähnt, was ich schade finde.

Heute kam die Nachricht, dass der Vorsitzende des Philologenverbands zurück getreten ist aufgrund des Artikels. Ich habe in einem Leserkommentar darauf hingewiesen, dass Bezness gar nicht erwähnt wird. Der Kommentar wurde nicht online abgedruckt. Vielleicht liegt das am Wochenende, habe aber so meine Zweifel, denn der Rücktritt wurde nun von den Kommentatoren (und dem Artikel) gefeiert, da passte mein Kommentar nicht hinein.

meiner Ansicht nach müsste sachlich über die potentiellen Beznesser unter den Flüchtlingen berichtet werden (ich habe mit Entsetzen der Thread von Freddy und der Marokkanerin gelesen, und ich kenne einen ähnlichen Fall, wo es aber trotz geplatztem (so ein Zufall) Kondom bisher nicht zur Schwangerschaft gekommen ist). leider landet man dabei immer in der rechtsradikalen Ecke...
bin mal gespannt, ob der "Tagesspiegel" meinen Leserkommentat noch veröffentlicht, glaube es aber nicht.

Schönen Abend noch, Fierrabras

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 07.12.2015, 08:59

Fierrabras » 06.12.2015, 19:38
bin mal gespannt, ob der "Tagesspiegel" meinen Leserkommentat noch veröffentlicht, glaube es aber nicht.
Liebe Fierrabras,

die Antwort kann ich Dir sofort geben, sie lautet: NEIN.

Meine Beiträge zu dem Thema bezness, einschliesslich der link zu site, wurden vom TSP nicht veröffentlich.

Leider ist der TSP so bedenklich nach links gerutscht, dass es dort keine wirkliche Meinungsvielfalt mehr gibt. Stattdessen werden bestimmte Linksmeinung von Journalisten bejubelt, die oft in sehr verzerrter Form die Realität darstellen , Frau Dernbach ist z.B. so eine Journalistin, dass ich diese Zeitung gar nicht mehr ernst nehmen kann.

Stattdessen lese ich die WELT , deren Artikel sind deutlich ausgewogener, die Foren aber leider wenig übersichtlich. Aber immerhin findet man dort ein breites Meinungsspektrum, das ich häufig sehr lehrreich finde.

Dort habe ich dann auch den link zu 1001Geschichte platzieren können.

Mit Gruss,

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 07.12.2015, 10:53

Hallo Schachtelhalm,

tja, Du hast Recht. da wurden jetzt zu diesem Artikel noch jede Menge Kommentare veröffentlicht, die zeitlich nach meinem ankamen. Meiner jedoch nicht.
tja, weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Die Zeit online (ZON) ist genau so.
Schade, das sind beides Zeitungen, die ich seit meiner Kindheit kenne, weil meine in Berlin lebenden Eltern beide abonniert hatten/haben. (meine Eltern sind alt, Internet verstehen sie nicht, daher kriegen sich die in den Foren stattfindenden Schlachten bzw. auch die von den Zeitungen selbst ausgeübte Zensur nicht mit).

Gruß, Fierrabras

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 07.12.2015, 11:41

Hier, das war mein Kommentar, der dem Tagesspiegel nicht ins Weltbild passte:


Die Aussagen des Philologenverbands waren "altbacken" und wirklich blöde formuliert. Es wurde dort so getan, als ob junge deutsche Mädchen noch auf einen Ehemann angewiesen sind und quasi durch Sex mit Flüchtlingen "defloriert" und damit nicht mehr heiratsfähig sind für einen anständigen deutschen Ehemann.
Das löste verständlicherweise eine Welle von Hohn und Spott aus. Ich selbst habe vor einigen Wochen mich auch auf ZON mokant darüber geäußert.

Inzwischen habe ich mich -durch einen Vorfall in meiner Arbeitswelt ausgelöst- etwas genauer mit dem Thema (sexuelle) Beziehungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen beschäftigt. Ich bin dabei auf den Begriff Bezness (BEZiehung und BusiNESS) gestossen. Es gibt ein Internetforum "1001 Geschichte" von den betroffenen Frauen und einigen Männern. Und das hat mir wirklich zu denken gegeben, weil es ganz anders ist, als was der Philologenverband (und alle seine Kritiker, mich eingeschlossen), darunter verstanden habe.
Es geht nämlich gerade um Heirat und/oder gemeinsames Kind mit einer Europäerin mit dem Ziel einer Aufenthaltsgenehmigung, welche durch die Geburt eines gemeinsamen Kindes automatisch für 18 Jahre erteilt wird oder nach einer geführten Ehe über 3 Jahre.
Vor ca. 20 Jahren wurde dies mit dem Begriff "Scheinehe" bezeichnet, wobei dies auf Einvernehmlichkeit auf beiden Seiten beruhte mit dem expliziten Ziel, die Behörden zu täuschen.
BEZNESS ist nun insofern anders, als dass hier nur die europäische Frau (oder in seltenen Fällen der Mann) getäuscht wird, indem ihr/ihm die große Liebe mit schnellem Heirats- und/oder Kinderwunsch vorgegaukelt wird. Laut den Betroffenen in 1001 Geschichte passiert dies bisher bei Touristinnen in Ägypten, Tunesien, Marokko oder Kenia und ist für die Frauen oft ein böses Erwachen. 1001 Geschichte beschriebt sehr anschaulich die Tricks der BEZZIES.
und ich habe nun in meinem Bekanntenkreis einen Fall, der sich genauso anhört, nur dass es sich hier um einen Flüchtling aus Ghana handelt.


ist das nun rechtsradikal????

bekümmert und verwirrt, Fierrabras

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 07.12.2015, 13:33

Der Artikel im Philologenverband war sicher sehr ungeschickt formuliert, aber nachdem ich ihn gelesen hatte konnte ich dem Mann keine schlechte Absicht unterstellen. Was er schrieb entspricht nicht der political correctness, aber wahr ist er trotzdem, wenn man dem DRK und den Frauenhäusern glauben darf!

Und ja, warum gibt es soviel junge Frauen , die mit einem Nordafrikaner eine Beziehung eingehen. Offensichtlich sind sie ja doch leichter Opfer, als wir es uns vorstellen können; wir im Forum kennen doch die Herren!

Wie aber hätte er anders schreiben sollen? Vielen ist das Thema bezness nicht geläufig, die Maschen der Beznesser auch nicht, also schreibt er in der unbeholfenen Sprache eines Mannes, der etwas ahnt, aber nicht wirklich benennen kann, woher seine Ahnung, seine Befürchtung kommt. Denn, wie Du richtig schreibst, die Presse verschweigt das Problem breitflächig! Und gerade der TSP ist für mich eine ungute Unterstützerzeitung für selbsternannte 'gute Menschen' geworden. In meinen Augen ist sie weiter nichts, als ein übles, linkes Propagandablatt, das sich irgendwie ein seriöses Outfit verpasst hat. Aber: an ihrem Forum sollt ihr sie erkennen!

Las ich doch, dass linke Frauenverbände es ausländerfeindlich fänden, wenn deutsche Frauen NICHT mit Nordafrikaner Sex hätten (habe ich mir leider nicht kopiert, stand irgendwo im Internet).
Frau Ates selbst hat vor Jahren beklagt, dass linke Frauen die Unterdrückung muslimischer Mädchen konterkarierten, indem sie forderten, auf die patriarchalischen Traditionen Rücksicht zu nehmen. Frau Ates wurde geradezu aus linken Frauengruppen rausgeekelt.

So krank sind unsere Gutmenschen, doch haben sie leider das Sagen in Deutschland, weil sie ständig mit ihrer Moralkeule daherkommen.

Trotzdem...die Realität wird sich durchsetzen, auch wenn es leider auf Kosten vieler deutscher Frauen geschehen wird. Aber eine Hoffnung habe ich. Das DRK z.B. , wie oben erwähnt, un die Frauenhäuser schlagen bereits Alarm.
Das Problem ist in der Realität schon längst angekommen. Und irgendwann werden auch die Eltern der Mädchen rebellieren, wenn die vollbelegte Turnhalle zur Gefahr für ihre Töchter wird. VERSPROCHEN!

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Ariadne » 07.12.2015, 13:36

Liebe Fierrabras,
ich finde dein Beitrag sehr realistisch und verstehe die Zensur überhaupt nicht. Du hast es sehr realistisch beschrieben, und finde deine Aussagen betreffend den Deutschland- Flüchtling sehr milde, harmlos. Die Situation ist viel ernster, das wissen wir hier alle und deshalb bin ich sehr ertstaunt, dass die Presse derartig radikal zensiert. Leben wir noch in einem demokratischen Land? Wenn es so weiter geht, ist es nicht mein Land - sagte auch Merkel :wink:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 07.12.2015, 13:38

Nachtrag:

Viele hier haben immer noch nicht begriffen, dass die Europäerinnen von diesen Männern als Schlampen angesehen werden. Die Politik ist einfach nicht in der Lage, oder nicht Willens, sich in die Denkweise dieser Männer hineinzuversetzen und die Gefahr zu erkenn, die diese Kultur der Frauenunterdrückung für uns hier bedeutet.
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 08.12.2015, 17:59

Schachtelhalm: kannst Du in die Zukunft sehen?

tja, der "Tagesspiegel" hat nicht nur meinen Kommentar nicht veröffentlicht, sondern auch meinen Account gesperrt...


nun ja, ohne Worte...

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Lizzie » 08.12.2015, 23:00

HAllo zusammen,
diese Zeitung veröffentlicht nur gleichgeschaltete Kommentare, meiner hat es auch nicht zur Veröffentlichung geschafft.
Ist mir beim Lesen der vorhandenen Kommentare schon aufgefallen dass alle in dieselbe Richtung gehen, trotzdem habe ich es probiert.
Was für Idioten! Die glauben wohl wenn man so tut als wäre nichts verschwindet das Problem von selbst! Die hören und sehen nur was sie hören und sehen wollen und werden erst aufwachen wenn es schon viel zu spät ist.

LIZZIE

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 09.12.2015, 09:26

Es gibt in der TAZ einen etwas zwiespältigen Artikel über 1001 Geschichte (der Euch bestimmt bekannt ist), der Hauptvorwurf lautet, dass hier zu stark pauschalisiert werde. (was meiner Ansicht nach nicht stimmt, es wird ja immer wieder klar gesagt, dass Ihr durchaus funktionierende binationale Beziehungen kennt, wobei allerdings sich die Eheleute nicht im Bereich Tourismus kennengelernt haben). und wenn Userinnen ihre persönlichen Erlebnisse schildern, die sie während ihres langjährigen Lebens in einem fremden Land gemacht haben, dann wird auch klargestellt, dass dies natürlich nur subjektive Erfahrungen sind (wie auch anders möglich).

ich habe dem Tagesspiegel auch eine mail geschickt, darin habe ich dies noch einmal betont. und auch noch einmal gesagt, dass ich bei diesem Fall in meinem beruflichen Umfeld es nun einmal für äußerst unwahrscheinlich halte, dass nach einer 5-wöchigen Bekanntschaft ein ernsthaftes Heiratsbegehren zu noch dazu einer deutlich älteren Frau seitens des Flüchtlings bestehen könne.

es erübrigt sich wohl zu sagen, dass auch auf diese mail keine Antwort kam...

(ich bin ernsthaft am Überlegen, meinen alten Eltern zu sagen, dass sie doch ihr über 50-jähriges Abo vom Tagesspiegel kündigen sollen).

Evelyne
Beiträge: 2985
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Evelyne » 09.12.2015, 10:11

Das Problem kennen wir seit Jahren. Die Ignoranz mancher Medien ist aber zu verkraften. Wir haben doch immer wieder auch Medienvertreter, die unser Thema ernst nehmen. Das sieht man an den vielen Berichten auf unserer Presseseite. http://www.1001geschichte.de/presse/.
Auch habe ich immer wieder Anfragen. So auch aktuell von Bayern 3, einem neuen Format bei RTL und der Süddeutschen Zeitung. Allerdings wollen die meisten Medien zu ihrer Berichterstattung Beispiele aktueller Fälle von Betroffenen zeigen. Und da hapert es. Meine Aufrufe hier im Forum http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =23&t=3292 bringen leider nicht den nötigen Erfolg. Wenn mehr Betroffene bereit wären, ihre Geschichte öffentlich zu erzählen, hätten wir viel mehr Presse. Aber natürlich kann ich verstehen, wenn Bezness-Opfer ihr Gesicht nicht in die Kamera halten möchten.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Darinka » 09.12.2015, 11:16

Fierrabras hat geschrieben:tja, der "Tagesspiegel" hat nicht nur meinen Kommentar nicht veröffentlicht, sondern auch meinen Account gesperrt...

nun ja, ohne Worte...
:shock: :shock: :evil:

Wirklich geschockt bin ich allerdings nicht, denn ich höre das leider nicht zum ersten Mal, dass der Tagesspiegel das macht.... -> Und zwar von ganz normalen Durchschnittsbürgern :idea: , die sachlich etwas äußern wollten, was dem Tagesspiegel wohl nicht in den Kram passte.
Auch scheint der Tagesspiegel gerne mal Seiten in den Bereich zwischen rechts und rechtsextrem einzusortieren, die es meines Erachtens gar nicht sind. Hier ein anschauliches Beispiel: "Unglücklich im Blatt. Oder: Die Achse und der Tagesspiegel: Ene, mene, muh und rechts bist Du!" (Quelle: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... ne_muh_und ) Hier übrigens ein etwas breiteres Feedback der Presse über die Seite Achse des Guten: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/authors/

Das was der Tagesspiegel mMn da treibt, geht für mich persönlich gar nicht. Ich lese den Tagesspiegel deswegen nicht mehr und einige im Freundes- und Familienkreis auch nicht mehr.... Ich glaube denen ist gar nicht klar, WEN sie da als "normalen" sogar oft "linksgerichteten" Leser auf diese Weise selber vergraulen. Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn das mittelfristig für die Zeitung nach hinten losgeht. Was anderes kann man da kaum tun außer den Konsum verweigern... Konsumenten verlieren (vorallem zahlende) ist das was wirklich weh tut, zumindest wenn es eine größere Anzahl wird.

Und was Evelyne sagte, kommt noch dazu. Es gibt Medien, die das Thema Bezness nicht ernst nehmen. Das ist halt so. Dafür gibt es andere, die das sehr wohl tun.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Anaba » 09.12.2015, 14:25

Fierrabras hat geschrieben:Schachtelhalm: kannst Du in die Zukunft sehen?

tja, der "Tagesspiegel" hat nicht nur meinen Kommentar nicht veröffentlicht, sondern auch meinen Account gesperrt...


nun ja, ohne Worte...
Es passt genau in das Bild, das ich inzwischen von vielen Medien habe.
Seit die TAZ wochenlang kübelweise Schmutz über das Forum, die User, das Team und besonders über Evelyne
ausgeschüttet hat und nicht zu stoppen war, ist mir klar, wohin das laufen soll.

Das Kommentare nicht veröffentlicht werden ist nichts Neues.
Das allerdings dabei der Account gelöscht wird ist noch eine Nummer schlimmer.
Was für Angst müssen sie doch vor mündigen Bürgern haben, dass sie nicht mal andere Meinungen ertragen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 09.12.2015, 17:06

Die TAZ ist doch nicht ernst zu nehmen, ein linkes Blatt , dass sich durch Realitätsverlust und billiger Polemik auszeichnet. Der TPS ist mittlerweile auch nicht viel besser.

Abos kündigen, und kostenfrei lesen im i:net, um auf dem Laufenden zu sein. Das schadet in jedem Fall dem Umsatz des Blattes.

Die Welt lässt i.Ü. nur noch 20 freie Artikel pro Monat zu. Ich trickse das aus, indem ich die Überschrift des Artikels kopiere, sie google und dann aufrufe. Damit kann man die Artikelbeschränkung umgehen.

schachtelhalm

P.S: Dass der account gesperrt wurde wundert mich nicht. Die TSP Moderatoren wollen das Blatt auf ganz Links von Links schalten. Damit erreichen sie aber das genaue Gegenteil.
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 09.12.2015, 17:24

Ach, und noch etwas. Das Thema Lügenpresse beschäftigt nun auch die Medien, die mittlerweile offensichtlich Angst haben, dass ihre Umsätze sinken. Wie berechtigt.

Dazu konnte man in den Foren allerlei sagen. Aber wenn Zeitungen, wie der TSP, so harmlose Leserbeiträge nicht drucken, weil sie nicht in deren Weltbild passen, dann müssen sie sich nicht wundern, dass man ihnen nicht mehr vertraut.

Das erinnert mich an die verkorkste Moral der 50ziger Jahre, wo der Vergewaltiger nicht schuld war, sondern das verdorbeneMädchen mit dem zu kurzen Rock. Diese Einstellung gegenüber Frauen findet man doch auch bei unseren Unguten. Und so handelt auch der TSP. Der Überbringer der Nachricht ist schuld, nicht der Täter. Und dem wird dann die Zunge herausgerissen (oder der account gesperrt).

Wir haben hier doch alle Erfahrungen mit Bezness gemacht, und wahrscheinlich ist die Dunkelziffer noch einmal so hoch. Nur, laut TSP ist eben nicht wahr, was nicht wahr sein darf. Das nennt man Realitätsblindheit.

Wenn der TSP nur noch Artikel veröffentlich, die in ihr Weltbild passen, ist das einseitige Information. Und einseitige Information verfälscht eben auch die Wahrheit. Insofern ist der Begriff Lügenpresse für einige Zeitungen durchaus zutreffend.

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von gadi » 09.12.2015, 17:46

Ich kann euch nicht sagen, wie es mich trifft, schief angeschaut bzw. in die rechte Ecke gedrängt zu werden, nur weil ich hier und da etwas kritisches zur Bezness- / Flüchtlingsthematik
schreibe oder sage. "Und das ausgerechnet mir" :wink: denke ich oft.

Gerade Menschen, die sich ein wenig besser im Thema auskennen, als der "Durchschnitt", durch eigene Erfahrungen, längere Auslandsaufenthalte, dies nicht zuletzt begründet in Humanismus, Weltoffenheit, Interesse an fremden Kulturen, Karl May als Kind :wink: sind ja oft die mit den kritischen Tönen. Oder sagen wir sachlich, nicht in den allgemeinen Jubel einstimmend, mitlaufend...

Ich weiß, ich erzähle nichts neues, aber wo wenn nicht hier kann man schon seinen Gefühlen Ausdruck geben!?

Dies alles stimmt mich ziemlich traurig.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 09.12.2015, 18:02

dafür brachte der Tagesspiegel heute folgenden Artikel

http://www.tagesspiegel.de/politik/stre ... 01320.html

Sie sind verrückt und verwirrt, frustriert und griesgrämig, Pack und Mob, Rassisten und geistige Brandstifter. Keine Keule scheint derzeit zu schwer, um sie nicht mit leichter Hand – begleitet von Kraftausdrücken aus dem Vokabular aufrechter Antifaschisten – auf jeden niedergehen zu lassen, der sich dem Willkommenskulturchor verweigert. Ob Polen, Ungarn oder Dänen, Sympathisanten von SVP, AfD oder Le Pen, Donaldisten in Amerika (Anhänger von Donald Trump) oder Christsoziale in Bayern: Sie alle trifft, ohne Einzelfallprüfung, dasselbe Verdikt. Oder sie werden psychopathologisiert, alles Fälle für die Anstalt. So entsteht eine bizarre Diskrepanz. Ausgerechnet jene, die aus guten Gründen gegenüber Flüchtlingen aus Syrien, Eritrea und dem Irak Offenheit und Toleranz fordern, sind extrem knauserig mit Toleranz, wenn ihre Ansichten nicht grenzenlos geteilt werden. Natürlich gibt es Rassisten und geistige Brandstifter unter Rechtspopulisten. Die müssen als solche klar benannt werden. Doch mit abwertenden Pauschalurteilen werden auch besorgte Bürger in Mithaftung genommen. Wie vergiftet die Atmosphäre bereits ist, sieht man daran, dass der Begriff „besorgte Bürger“ in einigen Kreisen ein Schimpfwort ist, wie andersherum der des „Gutmenschen“. Diskurs und Diffamierung: Das passt nicht zusammen. Hetze sollte man Hetzern überlassen. Sonst hetzen am Ende alle.

leider habe ich keinen Account mehr, sonst würde ich mich dort zu Wort melden und auf diese Heuchelei hinweisen...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 09.12.2015, 18:04

P.S. ich merke, wie wir zunehmend die FAZ immer besser gefällt, die ich früher unerträglich konservativ empfand. liegt das nun an meinem zunehmenden Lebensalter? oder werden die Zeit und der Tagesspiegel immer linker?

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Schachtelhalm » 09.12.2015, 18:41

Fierrabras hat geschrieben:P.S. ich merke, wie wir zunehmend die FAZ immer besser gefällt, die ich früher unerträglich konservativ empfand. liegt das nun an meinem zunehmenden Lebensalter? oder werden die Zeit und der Tagesspiegel immer linker?
Ja, diese Zeitungen werden linker, so wie die Rechten rechter werden. Das liegt m.E. am Mangel an Vielfalt in diesen Zeitungen. Der TSP lässt mittlerweile keine konservativen Artikel mehr zu, und stuft sie rechts ein. Von Forenbeirägen ganz zu schweigen.

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: gut gemeint ist nicht gut gemacht

Beitrag von Fierrabras » 18.12.2015, 10:17

ich habe dem zurück getretenen Vorsitzenden des Philologenverbands Sachsen-Anhalt eine Weihnachtskarte geschickt, habe ihm geschrieben, dass er prinzipiell richtig lag, aber falsch argumentiert hatte und auf Bezness hingewiesen (wobei dieser Philologenverband garantiert nicht noch einmal etwas in bezug auf Sex zwischen Schülerinnen und Flüchtlingen schreieben wird, aber der Mann hat mir doch leid getan).

Antworten