Mein Name ist Khan und ich bin kein Terrorist

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sindbad

Mein Name ist Khan und ich bin kein Terrorist

Beitrag von Sindbad » 11.09.2010, 16:26

Hallo,

ich habe mir den Film gestern mit meiner Familie angeschaut.

Bildet euch selbst eine Meinung, eigentlich mag ich Bollywood Filme nicht, aber dieser war Intressant.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/im-ki ... t-1.956672

MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

morena

Re: Mein Name ist Khan und ich bin kein Terrorist

Beitrag von morena » 11.09.2010, 16:41

Hallo, Sindbad

auf diesen Film freue ich mich auch schon, sobald ich Zeit habe.
Heute gehe ich zum "Diwan am Rhein " in der Philharmonie, zum Ramadan Ende, Konzert mit Cheb Khalid.
Das ist jedes Jahr in Köln, in Zusammenarbeit mit Funkhaus Europa, und bietet sehr viel.
Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2010, 18:03

Viel Spaß Morena.
Mein Mann und mein Sohn waren auch erst bei Khaled als er in Berlin war.
Ich hatte die Karten gewonnen und mußte arbeiten. :(
Aber es war, wie immer, toll.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 11.09.2010, 18:11

Danke, Anaba.
Ich freue mich auch schon.
Viele Grüsse, Morena

Ines

Beitrag von Ines » 11.09.2010, 21:01

Liebe Morena!
Ich bin neidisch auf Dich. Khaled, ich hab ihn auch vor längerer Zeit in Berlin erlebt, tolles Konzert.
Ganz viel Spaß. Berichte doch netterweise, ja?

LG Ines

luna2000

Beitrag von luna2000 » 11.09.2010, 21:23

Im Aufmacher des Artikels lesen wir:

"Ist Khans neuer Film über einen Autisten ein Geniestreich oder eine Schmonzette? Nach westlichen Maßstäben ist das nicht zu sagen."

Es wird uns hier also abgesprochen, mit unseren westlichen Maßstäben zu messen. Vielen Dank an Frau Susan Vahabzadeh.

Demzufolge brauche ich ja auch weder weiterzulesen, noch mir diesen Film anzusehen. Als Westlerin kann ich da ja sowieso nicht mitreden.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 11.09.2010, 22:35

@luna2000

lässt du dir denn von anderen sagen was du beuteilen kannst und was nicht ? :wink:

Wenn ja dann musst du den Film nicht sehen.

MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

luna2000

Beitrag von luna2000 » 11.09.2010, 23:05

Sindbad hat geschrieben:@luna2000

lässt du dir denn von anderen sagen was du beuteilen kannst und was nicht ? :wink:

Wenn ja dann musst du den Film nicht sehen.

MfG Sindbad
Was ist denn das für eine Logik?

Wenn ich mir einen islamverharmlosenden Film nicht anschaue, bedeutet das, daß ich mich dem Islam unterwerfe?
Und wenn ich mit Dir nicht weiter rede, bedeutet das, daß Du Recht hast.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 11.09.2010, 23:12

@luna2000,

ich kann deiner Logik gerade auch nicht folgen sorry...

MfG Sindbad

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 11.09.2010, 23:34

Frei

Beitrag von Frei » 12.09.2010, 03:12

Ja, und was meinte die Familie, dass er eine Hinduistin heiratet hat?

Zwischendurch, man braucht auch kein Terrorist sein, um Shari'a einfügen zu wollen. Ich frage mich, ausser der Kritik gegen den Westen (die Westler/-innen), im Westen, ob es einige islamkritische Filme, in der islamischen Gemeinschaft, produziert werden. (Retorische Frage).

Aber danke für diesen Thema: jetzt versteht man besser, welche Gefühle der Zugehörigkeit man hat.

Die Propaganda Machine ist wirklich sehr gut geölt (oder finanziert).

[Die schöne India: was meinte Dr. Naik Zakir? Dass India zu den Islamischen gehört. Hm, interessant. Aber jetzt, nicht daran denken: man braucht seine Zeit um den Film sich zu schauen ....]

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 12.09.2010, 09:15

Hallo Frei,

ich versteh leider nicht alles was du sagen willst.
Woher soll ich das wissen...
Aber danke für diesen Thema: jetzt versteht man besser, welche Gefühle der Zugehörigkeit man hat.
Bitte.
Genau es gibt ja soviele davon :?: Und ständig wird über gute Moslems berichtet :?: Oder meinst du eher die propaganda Moslems = Terroristen?
Ja die wird gut gefördert.
[Die schöne India: was meinte Dr. Naik Zakir? Dass India zu den Islamischen gehört. Hm, interessant. Aber jetzt, nicht daran denken: man braucht seine Zeit um den Film sich zu schauen ....]
Sorry das habe ich nicht verstanden.

LG Sindbad

Frei

Beitrag von Frei » 12.09.2010, 10:21

Sindbad hat geschrieben:Hallo Frei, Hallo Sinbad,

ich versteh leider nicht alles was du sagen willst.
Woher soll ich das wissen... Vom Film oder ... von der Realität? Was passiert im Film? Kehrt sie zum Islam?
Bitte.
Genau es gibt ja soviele davon :?: Und ständig wird über gute Moslems berichtet :?: Oder meinst du eher die propaganda Moslems = Terroristen? Normalerweise Islamkritiker kritizieren Islam. Die Ideologie, die zum Terrorismus führt: ist es nicht klar? In der westlichen Welt die ganze Kritike willkommen sind - in der islamischen Welt, die ganze sind willkommen ausser denen gegen Islam (...).
Ja die wird gut gefördert.
Sorry das habe ich nicht verstanden. Das heisst, dass friedliche und gelobte islamische/-istische Prädiger wie Dr. Naik Zakir (auch im Westen - von den Islamischen - bewerbt), möglicherweise kein Terroriste selbst sind, aber einfach Supremaziste sind, die im Kopf die Eroberung Indias (und die Unterdrückung Nicht-islamische) haben.

Der Publikum wird über solche Persönlichkeiten ignorant gelassen, während im Gegenteil wird von propagandistischen Filme indoktriniert (und die genannte Persönlichkeiten gehen ruhig weiter, ihre Propaganda weiterzuführen ...).

LG Sindbad Schönen Tag, und herzliche Grüsse

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 12.09.2010, 10:27

Hallo Frei,

für mich ist es ein Film der viele Themen behandelte, einer war der Umgang mit Moslems nach 9/11, die vorher friedlich in der Gemeinschaft gelebt haben.
Ob der Produzent oder der Regisseur wirklich das tun wollen, was du behauptest wage ich zu bezweifeln.

Wenn dem so ist dann hätte Khan sicher eine moslismische Frau geheirate, wenn er ja so radikal ist.
Es ist ein Film, der lediglich eine andere perspektive zeigt, im gegensatz dzu deiner Behauptung, der einzige den ich kenne.

Man kann da jetzt viel henein interpretieren.
Vom Film oder ... von der Realität? Was passiert im Film? Kehrt sie zum Islam?
Ich versuch mich mit einem Thema erstmal zu befassen und bilde mir dann eine Meinung.

MfG Sindbad

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.09.2010, 11:53

Hallo
@ Sindbad (Zitate gekürzt)
.für mich ist es ein Film der viele Themen behandelte, einer war der Umgang mit Moslems nach 9/11, die vorher friedlich in der Gemeinschaft gelebt haben.
Die Terroristen die am 11.9. mordeten haben vorher friedlich in der Gemeinschaft gelebt, nur leider war es die Ruhe vor dem Sturm.
Sich nach dem von Moslems verübten Massenmord vom 11.9. darüber zu mokieren das einen die potentiellen Opfer nicht lieb haben ist müssig.
Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber fast jeder Terrorist ist Moslem. Das ist nun mal die traurige Realität und vor der die Augen zu verschiessen wäre töricht.
Bsp.
Die USA haben nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour die in den USA lebende japanische Minderheit weitgehend isoliert. Und das taten sie weil es dem japanischen Geheimdienst gelungen war ein sehr erfolgreiches Spionagenetz unter den Auslandsjapanern in den USA zu etablieren. Es war einer der Faktoren die die Anfangserfolge der Japaner erst möglich gemacht, und die Amerikaner sehr viel Blut gekostet hat.
Wenn dem so ist dann hätte Khan sicher eine moslismische Frau geheirate, wenn er ja so radikal ist.
Nicht nötig.
Er ist Moslem, seine Kinder sind es automatisch auch, was interessiert da die Religion der Frau?

@ll
Schmonzette, die ihre Wirkung speziell auf die weiblichen europäischen ZuschauerInnen nicht verfehlen wird.

Gruss
Rene

Ines

Beitrag von Ines » 12.09.2010, 12:00

Es ist ein Bollywood-Film, ich denke nicht, dass man daraus eine hochbrisante politische Diskussion draus machen sollte.

Ja, ich liebe sie auch die Bollywood-Filme :oops:

morena

Beitrag von morena » 12.09.2010, 13:19

Hallo, liebe Ines

zu Deiner Nachfrage, das Konzert mit Cheb Khaled war super. Die Philharmonie (Konzerthalle) hat gebebt. Er hat
zum Glück auch viele der alten Lieder (Rai) gesungen, kam allerdings erst nach der Pause um 10.30Uhr auf die Bühne,
hat dann 2 Stunden, ohne Pause, sein Programm gemacht.
Vorher war eine Gruppe mit klassischer türkischer Musik und danach das türkische Kudsi Erguner Trio mit Sufi Musik,
das war alles ganz ruhig und Khaled dann das Kontrastprogramm bis 12.30 Uhr.
Ich werde mir auch den Film : My name is Khan, anschauen, ohne mir den Kopf zu zebrechen.
Liebe Grüsse, Morena

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 12.09.2010, 15:59

Hallo Moppel,

Die Terroristen die am 11.9. mordeten haben vorher friedlich in der Gemeinschaft gelebt, nur leider war es die Ruhe vor dem Sturm.
Ich hab die Moslems in den USA gemeint. Was kann eine Geinschaft dafür wenn eine Handvoll zu Mördern werden. Nichts!
Sich nach dem von Moslems verübten Massenmord vom 11.9. darüber zu mokieren das einen die potentiellen Opfer nicht lieb haben ist müssig.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es waren auch Moslems in den Twin Towers. Die Morde sind nicht von den Moslems als "Relegion" begangen worden,
sondern von Terroristen, die diese Relegion missbrauchen für ihre Zwecke.
Wo habe ich mich darüber moniert? Ich sehe das im Ganzen.
Die USA haben nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour die in den USA lebende japanische Minderheit weitgehend isoliert. Und das taten sie weil es dem japanischen Geheimdienst gelungen war ein sehr erfolgreiches Spionagenetz unter den Auslandsjapanern in den USA zu etablieren. Es war einer der Faktoren die die Anfangserfolge der Japaner erst möglich gemacht, und die Amerikaner sehr viel Blut gekostet hat.
Die Reportage habe ich heute auch gesehen. Nur war das ein Krieg, kein terroristischer Anschlag. Das ist ein Unterschied.
Nicht nötig.
Er ist Moslem, seine Kinder sind es automatisch auch, was interessiert da die Religion der Frau?
Das ist nicht gesagt, naja so wie Argumentiert wird das alle fanatisch sind, hätte das ja nicht passieren dürfen, die Hochzeit mit einer nicht moslimischen Frau.
Wenn das schon so eingetreten ist, woher will du das wissen, wie er das privat für sich hält?
Schmonzette, die ihre Wirkung speziell auf die weiblichen europäischen ZuschauerInnen nicht verfehlen wird.
Das kann sein.

Wenn du und andere der meinung seid, das man jeden Moslem verantwortlich machen muss dafür, dann ist es so. mM aber absolut falsch. Wenn jeder Moslem das angeblich unterstüzt hat dann ist es halt für euch so, ich sehe das anders.
Ich kann hier noch 10 mal das gleiche schreiben, es wird aber auch müssig, meine Argumente dazu sollten nun bekannt sein und eure auch.

Am ende wollte ich nur einen Film vorstellen, den ich Intressant fand. Man muss ihn auch nicht sehen, das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
Wenn aber noch weiter Disskussions bedarf besteht, dann können wir dafür ja noch einen Thread eröffnen.

Damit das nun nicht alles untergeht:

Ich hab den Film mein Name ist Khan und ich bin kein Terrorist vorgestellt und der Link zum Trailer ist weiter oben.

MfG Sindbad

Nachtrag:

Von mir kommen hier keine weiteren Ausführungen, habe mir Evelyne Beitrag durchgelesen und sie hat recht. Werde mich hier auch nicht mehr äussern.

Frei

Beitrag von Frei » 12.09.2010, 19:11

Sindbad hat geschrieben: Das ist nicht gesagt, naja so wie Argumentiert wird das alle fanatisch sind, hätte das ja nicht passieren dürfen, die Hochzeit mit einer nicht moslimischen Frau.
Wenn das schon so eingetreten ist, woher will du das wissen, wie er das privat für sich hält?
Das ist nicht wahr. Sie können soviele Frauen heiraten (4 offiziell + Sklavinnen/Konkubinen), wie sie wollen, und sie söllten islamische, christe, judische Frauen heiraten, die ihre Religion bewahren könnten,

keine nicht-monotheistische Frau,

aber im Fall Konversions der Frau, "alles ist gut". [Die wahhabite Frauen söllten nur islamo-arabische Partner heiraten.]

Was man für sich privat hält, wissen wir nicht: tatsächlich sind islamische Leute under ihre Gemeinschaft gedrückt, die normalerweise Shari'a folgt.

Diejenige, die sie nicht folgen, müssen ihre Entscheidungen nicht bewerben, also ein fast verstecktes Leben führen.

Schönen Nacht und schönes Leben.

Ines

Beitrag von Ines » 12.09.2010, 19:38

Ich finde eine politische Diskussion über Religion in einem Thread, wo ein Bollywood-Film vorgestellt wird, völlig übertrieben.
Was den 11.09. betrifft, so denke ich und das ist das Einzige, was ich hier dazu sagen werde, hat die USA selbst Dreck am Stecken. Und ich denke auch, dass der Islam als Religion dafür benutzt wird von beiden Seiten aus (die Terroristen tun das und die USA). Und sofort möchte ich Euch gleich den Wind aus den Segeln nehmen, ich bin Atheistin.
Und normalerweise würde ich in einem Forum oder auch sonst gar nicht meine politische Meinung sagen. Das ist die einzige Ausnahme.

Liebe Morena!
Vielen Dank für Deine Ausführungen, es hat mich sehr gefreut, dass Du von Deinem Konzert geschrieben hast. Es muss wirklich toll gewesen sein. Ich war damals bei dem Konzert in Berlin angenehm überrascht, dass Khaled so locker und überhaupt nicht arrogant rüberkam. Er hat sozusagen mit dem Publikum "geflirtet". Er wirkte wirklich sehr sympathisch auf mich.

Im Übrigen hab ich eine ganz tolle Sängerin entdeckt beim Karneval der Kulturen, dort wurde ihre Musik gespielt, sie heißt Ishtar - ich bin sofort aufgesprungen und hab noch die letzte CD ergattert. Auch Mustafa Amar find ich ganz toll. Nur schade, dass man von Ishtar nichts Neues mehr gehört hat und Mustafa Amar hab ich noch nie mitbekommen, dass er in Berlin oder überhaupt in D ein Konzert gibt.
Türkische Musik finde ich auch toll. Sezen Aksu ist meine Favoritin.
Sorry fürs OT

LG Ines

Antworten