Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Tatiana » 08.01.2011, 21:41

Wirtschaft

Mit einem Bruttoinlandsprodukt i. H. v. ca. 159,0 Mrd USD war Algerien 2010 die drittgrösste Volkswirtschaft Afrikas. Das BIP stieg in einem Zeitraum von 5 Jahren um über 100 % auf 3150 USD pro Einwohner im Jahr 2005, 2006 stieg es auf 3600 USD, 2009 lag es bei 3640 USD und 2010 bei 4478 USD.

Bereits 2003 hatte Algerien mit 6,8 % das grösste Wirtschaftswachstum in der MENA Region. Der IWF geht von einem konstanten Wachstum für die nächsten Jahre von 5 bis 6 %.

Die Devisenreserven betrugen im Januar 2009 ca. 144 Mrd. USD, während sie 2007 noch 75 Mrd USD betrugen. Gleichzeitig werden die Schulden kontinuierlich abgebaut. Von 23 Mrd. USD in 2003 sind die Schulden auf unter 4 Mrd. USD abgebaut worden. Während die Schulden 2002 noch 40% des BIPs betrugen, betragen sie heute lediglich 5 %.

Die Haupteinnahmen des Landes resultieren nach wie vor aus dem Export von Erdgas und Erdöl. Sie umfassen knapp 98% der algerischen Exporte.

http://algerien.ahk.de/algerien/

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.01.2011, 22:02

Bereits 2003 hatte Algerien mit 6,8 % das grösste Wirtschaftswachstum in der MENA Region. Der IWF geht von einem konstanten Wachstum für die nächsten Jahre von 5 bis 6 %.
....und wie sähe es ohne Erdgas und Erdoel aus ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.01.2011, 23:48

Hallo
Tatiana hat geschrieben:Wirtschaft

Mit einem Bruttoinlandsprodukt i. H. v. ca. 159,0 Mrd USD war Algerien 2010 die drittgrösste Volkswirtschaft Afrikas. Das BIP stieg in einem Zeitraum von 5 Jahren um über 100 % auf 3150 USD pro Einwohner im Jahr 2005, 2006 stieg es auf 3600 USD, 2009 lag es bei 3640 USD und 2010 bei 4478 USD.
Nur als kleinen Vergleich.
Das kleinste und fortschrittlichste Land des nahen Ostens kommt auf ein BIP von pro Nase von
-rd 23000 §
und es hat gerade einmal rd. 8 Millionen Einwohner und NULL Bodenschätze.
...
Btw. Es handelt sich nicht um ein islamisches Land.
Die Haupteinnahmen des Landes resultieren nach wie vor aus dem Export von Erdgas und Erdöl. Sie umfassen knapp 98% der algerischen Exporte.

http://algerien.ahk.de/algerien/
Un das sollte dir zu denken geben, denn Öl/Erdgasförderanlagen kommen mit recht wenig Personal aus und eine Industrie ist in Algerien faktisch nicht vorhanden.
Sehr zu denken gibt mir im übrigen das Algerien rd. 60% seiner benötigten Nahrungsmittel IMPORTIEREN muss, Algerien dürfte damit eine Spitzenposition in Afrika innehaben.
Was das für die Nahrungsmittelpreise bedeutet kann sich jeder ausmalen.
@Anaba
....und wie sähe es ohne Erdgas und Erdoel aus ?
Game over.
Gruss
Rene
Zuletzt geändert von Moppel am 08.01.2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 00:19

Morena, Moppel: Welche Moeglichkeiten haette denn die Bevoelkerung in Algerien ihre Situation zu verbessern?

LG

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.01.2011, 07:42

Tatiana,

Imene, Sindbad, usw. können vielleicht nachher überhaupt was zu meinen folgenden Gedanken sagen, ob das überhaupt in einer islamischen Gesellschaft möglich ist:

- man müsste erkennen, dass Männer und Frauen gleichwertig sind, denn nur wenn Frauen Bildung und Beruf haben, wird sich auch an der Bildung der Kinder etwas ändern. Außerdem tragen Frauen, die arbeiten, auch zum Wirtschaftswachstum bei, und ich meine jetzt das Wachstum, das die gesamte Bevölkerung betrifft, nicht das Wachstum einiger weniger Reichen.

- dann die Erkenntnis, dass Menschen Individuen sind, die Verantwortung für ihr Leben haben. Kinder nicht zum Gehorsam zu erziehen, sondern zu selbständigen Menschen.

- Rentenversicherung und Krankenversicherung, damit Kinder für ihre eigene Zukunft arbeiten.
Dass Kinder für ihre Eltern finanziell sorgen ist gegen die Natur, denn dort wirst Du so etwas nicht finden.

- Das alles würde auch eine Mittelschicht fördern, denn man wäre in der Lage, Firmen, Geschäfte zu gründen.

- Das 'Allah wird es richten' ist einfach fatal. Kein Gott hat es gerichtet bisher, wenn Du Dein eigenes Schicksal nicht in die Hand nimmst und versuchst, das beste aus Deinem Leben zu machen.

- und ein ganz wichtiger Punkt: Solidarität mit den anderen, und nicht nur mit seinem Familienclan.

Die Veränderung kann aber nur eintreten, wenn 90 % das wollen und dafür eintreten.

LG Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 08:23

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich jetzt mehrfach versucht den Fokus dieses Beitrags nicht darauf zu reduzieren, welche Religion gelebt wird noch lediglich auf die wirtschaftlichen Aspekte zu reduzieren.
Mir hätte klar sein sollen das dies hier nicht möglich ist.

Was hat dies mit den Protesten zu tun?

Morena:
Auch wenn das Einige nicht wahrhaben wollen und gleich wieder mit emotionalen Keulen zur Belobigung des Islam ankommen.
Hallo Morena,
Irgendwo hast du mir das auch mal so geschrieben. Ich finde das ziemlich herabsetzend. Weil meine Argumentation und Meinung sich nicht mit deiner oder vielen anderen deckt, heißt das noch lange nicht
das ich mit einer emotionalen Keule zur Belobigung........ ankomme. Für dich u.a, so habe ich den Eindruck, tun dies alle, die die Probleme nicht nur auf den Islam reduzieren wollen.
Diese Meinung respektiere ich, empfinde es trotzdem als unsachlich, diesen Vorwurf immer wieder von dir und anderen so zu lesen.

Viellicht solltest du die Argumente mit eigenen entgegentreten und dies in einer Diskussion klären, dies muss auch nicht zu einem Konsens führen. Dem Leser bleibt selbst überlassen, was er für richtig empfindet.
Nur diesen Vorwurf rauszuhauen und immer von den gleichen Applaus zu bekommen ist genauso Sinnfrei , wie die von dir kritisierte Einstellung.
mit Dir ist eine Diskussion zum Scheitern verurteilt, da Du nicht nach sachlichen Fakten gehst, sondern nach Deinem unerschöpflichen Gefühl,
den Islam zu verteidigen,ohne die Realität zu sehen.
Dies hast du Tatiana geschrieben, was ist mit dir? Kann man mit dir oder anderen sachlich diskutieren, auch wenn die Probleme auf den Islam reduzierst werden?
Dies liebe Morena soll kein Angriff sein, ich hätte das anders formuliert. Aber mir scheint viele andere sind nicht besser, damit schließe ich dich nicht unbedingt ein.
Aber ich habe wenige Sätze von dir gelesen, indem steht, das man es nicht nur auf den Islam reduzieren kann. Eventuell weil du indirekt dieser Meinung bist?

Es gibt immer mehrere Sichtweisen und sei versichert dem einen oder anderen passen noch ganz andere Keulen, wie z,B hier:
Die Rassismuskeule kannst du stecken lassen.
Wenn jemand von den "Wilden" (Tunesische Demonstranten) spricht oder dem Mob, sagt keiner was dazu. Das soll so hingenommen werden?
Ja man diskutiert einfach so weiter? Gehört das hier zum guten Ton? Hier will man keine Tendenz sehen oder kann keine sehen, wie auch immer. Ja man belächelt es findet es in anderen Beiträgen witzig.

Ich sehe immer nur das ganz schnell mit dem Finger auf Leute gezeigt wird die nach deiner Ansicht den Islam verteidigen, du nennst das :
Ich verstehe durchaus Deine Intention alles zu verteidigen, da Du damit lebst und auch alles so haben möchtest, dass heile Welt um Dich herum ist.
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die betreffende Person auch sagt das der radikal gelebte Islam allen Punkten entspricht die hier immer wieder aufgezählt werden.

Morena ich habe hier die Erfahrung gemacht das gerade die Leute die hier so schnell beleidigt sind etc, diejenigen sind die Anfangen beleidigend zu werden,
sobald Ihre Argumentation aufhört, sie nichts mehr haben auf das sie es reduzieren können, da wird dann alles legitim, was auch nur annähernd helfen könnte jemanden Mundtod zu machen.
Das sind dann auch diejenigen die ganz schnell mit irgendwelchen Keulen um sich werfen, damit schließe ich dich nicht ein.

Das ich dich angesprochen habe Morena, soll nicht heißen das ich dir das alles Vorwerfe!

@Ocean12

Hallo Ocean12,
wieso gehst du überhaupt auf so was ein? Ich muss ehrlich sagen ich war verwundert das Frau Luna2000 einem Araber zustimmt:
Es gab vor einigen Tagen in einer deutschen Tageszeitung einen umfassenden Bericht eines Arabers über die Gründe der wirtschaftlichen Rückständigkeit der der islamischen Länder.
Ich hätte eher gedacht, würde ein Araber sagen, das die Erde rund ist, würde sich jede Menge Beläge finden das dem nicht so wäre.
Das ist doch schon mal ein Anfang :)

Schau Ocean Frau Luna2000 hat mich schon xxxx mal enttarnt (Als was eigentlich?) :) Ihre freundlichen Fragen, auf die Sie Anfangs eine Antwort bekam, endeten meist damit, mich zu enttarnen.
Sie beleidigt und provoziert mich wo Sie nur kann, schau einfach jeden Dialog an den ich mit Ihr geführt habe. So jemandem ist man keine Antwort schuldig, da es einfach nur Zeitverschwendung ist.
Meine Frau würde sagen : " Sprich mit der Hand", in Ihrem Fall Hündin.
Ich gebe dir den Tipp den man mir gab, ignoriere es einfach.

@Moppel

Auch wenn wir mit Sicherheit keine Freunde werden und du diesmal damit nicht Angefangen hast, bitte ich dich hier nicht mehr das BIP zu vergleichen mit Israel oder das alle nach Europa wollen etc.
Du hast deine Meinung ja nun mehrfach vertreten, im übrigen immer die gleichen Argumente.

Es gehört zum guten Ton das derjenige der ein Beitrag erstellt auch in diesem schreibt. Das tue ich gerne.
Es geht in diesem Beitrag nicht um die Scharia oder den Islam oder wir das BIP der einzelnen Länder ist oder wohin diese sich am liebsten wünschen weil ihre Situation so erdrückend ist.
Es gibt hier 3359 Themen bei denn 99% darauf reduziert wird. Ich wollte nicht das dies hier genauso verläuft und bitte darum dies in einem dieser weiterzuführen wie es eigentlich immer gemacht wird.

Mir kommt gerade die Frage in den Sinn, ob es Statistiken gibt, wie of Binational Beziehungen funktionieren und wie hoch die Scheidungsrate ist.
Das wäre mal Interessant unabhängig dieser Plattform, in der man sich ja einig ist.

Die alles war OffTopic ich werde mich in Zukunft selber daran halten.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel

Beitrag von Moppel » 09.01.2011, 09:14

Hallo
Tatiana hat geschrieben:Morena, Moppel: Welche Moeglichkeiten haette denn die Bevoelkerung in Algerien ihre Situation zu verbessern?

LG
Gute Frage, die ich nur aus meiner Sicht beantworten kann.
-Investitionen in die Landwirtschaft um die fatale Abhängigkeit von Importen zu verringern. Wer rd. 60% der Nahrungsmittel importieren muss, der hat ein sehr gefährliches Problem
-Investitionen in die Infrastruktur, hier vermute ich das sie noch nicht einmal ansatzweise dem immensen Bevölkerungsschub der letzten Jahrzehnte gewachsen ist
-Reform der Verwaltung, ich vermute hier das die französische Kolonialverwaltung effektiver war als es die heutige
-die Frage klären "Wieviel Algerier verträgt Algerien?" resultiert aus der ungünstigen Geographie, 80-90% der Fläche dürfte Wüste sein, was auch ein Grund für Punkt eins ist
-aktive Bevölkerungspolitik, denn mit dem Bevölkerungswachstum was Algerien in den letzten Jahrzehnten hingelegt hat, ist jede Regierung überfordert
-mit dem Aufbau einer zivilen Bürgergesellschaft beginnen, denn die dürfte nur in Ansätzen vorhanden sein
Die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen und das einzige was ziemlich sicher ist, ist das das von heute auf morgen gar nichts geht.
Gruss
Rene

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 09.01.2011, 09:15

Sindbad hat geschrieben:
Wenn jemand von den "Wilden" (Tunesische Demonstranten) spricht oder dem Mob, sagt keiner was dazu. Das soll so hingenommen werden?
Ja man diskutiert einfach so weiter? Gehört das hier zum guten Ton? Hier will man keine Tendenz sehen oder kann keine sehen, wie auch immer. Ja man belächelt es findet es in anderen Beiträgen witzig.

Ich stelle einen Link zu den jungen Wilden ein, da siehst du, dass die Bezeichnung keineswegs abwertend ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Wilde
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 09:18

Hallo Mickey1244,

danke für die Info, wieder was gelernt!
Ich könnte dir jetzt andere Zeigen, aber nun gut hier habe ich mich geirrt, unter der Voraussetzung das dies auch gemeint war :)

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Imene

Beitrag von Imene » 09.01.2011, 09:35

Moppel hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:.....

Nun diese Ereignisse zu nutzen, um vor vermeintlicher Überfremdung zu warnen und zu behaupten, ALLE diese jungen Menschen wollen nach Europa, ist beinahe perfide!
Die Rassismuskeule kannst du stecken lassen. Ich habe mitnichten behauptet das ALLE nach Europa wollen, ein nicht unerheblicher Teil dagegen sehr wohl.
Diese Menschen gehen auf die Strassen, weil ihre Familien sich GRUNDNAHRUNGSMITTEL nicht mehr leisten können,
Das ist klares staatliches Versagen kombiniert mit einer unterentwickelten Landwirtschaft. Algerien hat die Mittel dieses Problem zu lösen.
die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und sich korrupte Politiker seit 50 Jahren an diesem Land bereichern. Es gibt nicht einmal genügend Wohnraum für alle und gleichzeitig sieht man die Tochter von XY in einem Hummer durch die Gegend fahren.
Das ist bestimmt etwas ganz neues und hat es weltweit noch nie gegeben .
Das ist es, was diese junge Generation ohne Perspektive umtreibt. Sie wollen die Verhältnisse im Land ändern. Gleichzeitig sollte man dazu auch wissen, dass dies die Generation ist, die als Kinder miterleben musste, wie der Nachbar geköpft wurde, Terroisten und Armee die Bevölkerung abschlachtete und denen nie beigebracht wurde, wie man vernünftig verbal Probleme löst. Algerien kennt seit 150 Jahren beinahe nur Gewalt - wie sollen also diese aus einfachen Verhältnissen stammenden jungen Männer ihrem Unmut Ausdruck verleihen? Mit Lichterketten? Sie nutzen die Sprache die sie kennen und die sie selbst erleiden mussten. Es ist nicht die richtige Sprache, aber es war abzusehen, dass es eines Tages so weit kommen wird.
Und du glaubst tatsächlich das sich diese eklatanten Mängel innerhalb kurzer Zeit lösen lassen?
Bildest du dir im ernst ein das Gewalt irgendwas daran ändert?
Heute Nacht hat es in Algerien den ersten Toten gegeben.
Das war nur eine Frage der Zeit.
Gruss
Rene
Dein Beitrag und das Auseinanderpflücken des Beitrages ist zynisch und überheblich. Ich habe lediglich versucht, in einem kurzen Abriss darzustellen, wieso die Situation in Algerien derzeit so eskaliert. Weder habe ich geschrieben, dass sich eklatante Mängel innerhalb kürzester Zeit in einer Gesellschaft per Gewalt lösen lassen, noch habe ich diese befürwortet. Ich weiß wirklich nicht, was Dich umtreibt, dass Deine Beiträge immer wieder darauf hinauslaufen, vor illegaler und legaler Einwanderung nach Europa zu warnen. Aber glaube mir, die Algerier haben wirklich gerade etwas anderes zu tun, als zu überlegen, wie sie Europa und Deutschland erstürmen können. Aber der Algerier, Tunesier, Sudanese ectpp ist ja an seiner Situation selbst Schuld und wenn nicht, dann ist es der Islam. Diese Erklärungsmuster sind aber zu einfach. Die jetzige Situation in diesen Ländern findet seine Wurzeln nämlich auch in der Geschichte. Das ist keine Entschuldigung für eigenes gesellschaftliches und ökonomisches Versagen, aber zumindest eine Teilerklärung.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene

Beitrag von Imene » 09.01.2011, 09:39

Nur so am Rande: Algerien hat bis 2014 Investitionsförderprogramme in Höhe von 286 Milliarden US-Dollar aufgelegt. Für Infrastruktur, Landwirtschaft, Schul- und Universitätsausbau, Diversifizierung der Wirtschaft...das Investitionsförderprogramm 2005 -2009 betrug 114 Milliarden US-Dollar. Die Diversifizierung erfolgt unter anderem im Bereich EE, Industrie- und Lebensmittelproduktion. Es ist also nicht so, dass man anfangen muss, den Algeriern das Rad neu zu erklären.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.01.2011, 10:19

Imene, aber kommen diese Gelder bei dem Großteil der Bevölkerung an ? Hier kommt doch auch vieles nicht an.

(wenn ich nur das Thema Krankenkasse oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nehme).

Ich lebe nicht in Algerien, ich kann es nicht beurteilen. Und vor Berichten in Zeitungen da habe ich oft so meine Bedenken.
Hier liest sich auch vieles ganz anders als die Realität.

Viele algerischen Männer leben in Frankreich und überweisen jeden Monat Geld. Die Transfers von Europa in diese Länder
sind enorm. Es gibt da so eine EU-Statistik zum Nachlesen.

Was denkst Du, was gemacht werden muss ?

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 09.01.2011, 10:21

Hallo
Imene hat geschrieben:Nur so am Rande: Algerien hat bis 2014 Investitionsförderprogramme in Höhe von 286 Milliarden US-Dollar aufgelegt. Für Infrastruktur, Landwirtschaft, Schul- und Universitätsausbau, Diversifizierung der Wirtschaft...das Investitionsförderprogramm 2005 -2009 betrug 114 Milliarden US-Dollar. Die Diversifizierung erfolgt unter anderem im Bereich EE, Industrie- und Lebensmittelproduktion. Es ist also nicht so, dass man anfangen muss, den Algeriern das Rad neu zu erklären.
Auch nur so am Rande.
Der Haken an der Geschichte ist nur folgender. Die Bauvorhaben werden werden überwiegend von chinesischen Firmen durchgeführt, die dazu ihre Arbeiter aus China mitbringen.
Infolgedessen kam es auch schon zu rassistischen Übergriffen auf die Chinesen
http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... heimische/
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 51992.html
Wie du das nennst weiss ich nicht, aber in meinen Augen läuft da etwas gewaltig schief.
Gruss
Rene

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 10:22

Elisa hat geschrieben:Tatiana,

Imene, Sindbad, usw. können vielleicht nachher überhaupt was zu meinen folgenden Gedanken sagen, ob das überhaupt in einer islamischen Gesellschaft möglich ist:

- man müsste erkennen, dass Männer und Frauen gleichwertig sind, denn nur wenn Frauen Bildung und Beruf haben, wird sich auch an der Bildung der Kinder etwas ändern. Außerdem tragen Frauen, die arbeiten, auch zum Wirtschaftswachstum bei, und ich meine jetzt das Wachstum, das die gesamte Bevölkerung betrifft, nicht das Wachstum einiger weniger Reichen.
Elisa, auch in Algerien gibt es Frauen, die arbeiten, Frauen, die studieren. Natuerlich ist es noch ein lager Weg zur vollstaendigen Gleichberechtigung, die kam bei uns auch nicht von heute auf morgen. Viele Frauen arbeiten in islamsichen Laendern auch in hohen Positionen.-

dann die Erkenntnis, dass Menschen Individuen sind, die Verantwortung für ihr Leben haben. Kinder nicht zum Gehorsam zu erziehen, sondern zu selbständigen Menschen.

- Rentenversicherung und Krankenversicherung, damit Kinder für ihre eigene Zukunft arbeiten.
Dass Kinder für ihre Eltern finanziell sorgen ist gegen die Natur, denn dort wirst Du so etwas nicht finden.

- Das alles würde auch eine Mittelschicht fördern, denn man wäre in der Lage, Firmen, Geschäfte zu gründen.

Eine Sozialversicherung gibt es in Algerien, auch Menschen, die Verantwortung fuer ihr Leben uebernehmen wuerden, wenn sie es koennten. Aber ich sehe es so , dass den Menschen in Algerien die Haende gebunden sind. Die Regierung braucht sie schlichtweg nicht, die Machthabe leben sehr gut aus den Oeleinnahmen.

- Das 'Allah wird es richten' ist einfach fatal. Kein Gott hat es gerichtet bisher, wenn Du Dein eigenes Schicksal nicht in die Hand nimmst und versuchst, das beste aus Deinem Leben zu machen.

- und ein ganz wichtiger Punkt: Solidarität mit den anderen, und nicht nur mit seinem Familienclan.

Die Veränderung kann aber nur eintreten, wenn 90 % das wollen und dafür eintreten.

LG Elisa

Elisa, die Menschen in Algerien wollen arbeiten und ihr Leben in die Hand nehmen.

Imene hat geschrieben:Nur so am Rande: Algerien hat bis 2014 Investitionsförderprogramme in Höhe von 286 Milliarden US-Dollar aufgelegt. Für Infrastruktur, Landwirtschaft, Schul- und Universitätsausbau, Diversifizierung der Wirtschaft...das Investitionsförderprogramm 2005 -2009 betrug 114 Milliarden US-Dollar. Die Diversifizierung erfolgt unter anderem im Bereich EE, Industrie- und Lebensmittelproduktion. Es ist also nicht so, dass man anfangen muss, den Algeriern das Rad neu zu erklären.

Nur schade dass mit den letzten massiven Preissteigerungen alles kaputt gemacht wurde, was so hoffnungsvoll klingt.

Ohne Oel ware Algerien vermutlich da wo Marokko und Tunesien jetzt sind . Ohne eine Clique , die sich masslos bereichert hat.
Moppel hat geschrieben:Hallo
Tatiana hat geschrieben:Morena, Moppel: Welche Moeglichkeiten haette denn die Bevoelkerung in Algerien ihre Situation zu verbessern?

LG
Gute Frage, die ich nur aus meiner Sicht beantworten kann.
-Investitionen in die Landwirtschaft um die fatale Abhängigkeit von Importen zu verringern. Wer rd. 60% der Nahrungsmittel importieren muss, der hat ein sehr gefährliches Problem
siehe Imene, nur denke ich, das da viel zu spaet damit begonnen wurde, die Regierung hat nicht grundsaetzlich falsch gehandelt, hat sich aber dennoch auf dem Ruecken der Bevoelerung bereichert und korrumpieren lassen, denn sie ist nicht angewiesen darauf, dass das Volk arbeitet. (Oel)

-Investitionen in die Infrastruktur, hier vermute ich das sie noch nicht einmal ansatzweise dem immensen Bevölkerungsschub der letzten Jahrzehnte gewachsen ist

Die Geburtenrate betraegt in Algerien zur Zeit 1,2!!

-Reform der Verwaltung, ich vermute hier das die französische Kolonialverwaltung effektiver war als es die heutige
-die Frage klären "Wieviel Algerier verträgt Algerien?" resultiert aus der ungünstigen Geographie, 80-90% der Fläche dürfte Wüste sein, was auch ein Grund für Punkt eins ist
Ich glauebe Algerien, koennte sehr gut Leben, wenn die Regierung ein ganz bischen weniger korrupt waere.

-aktive Bevölkerungspolitik, denn mit dem Bevölkerungswachstum was Algerien in den letzten Jahrzehnten hingelegt hat, ist jede Regierung überfordert sein
Moppel, du hast dich nicht wirklich mit den Problemen Algerien auseinandergesetzt. Siehe oben.

-mit dem Aufbau einer zivilen Bürgergesellschaft beginnen, denn die dürfte nur in Ansätzen vorhanden sein
Die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen und das einzige was ziemlich sicher ist, ist das das von heute auf morgen gar nichts geht.
Gruss
Rene
siehe Imenes Beitrag.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 10:27

Hallo Elisa,
Imene, aber kommen diese Gelder bei dem Großteil der Bevölkerung an ? Hier kommt doch auch vieles nicht an.
Dies ist auch ein Punkt warum in Tunesien die Menschen auf die Straße gehen. Korruption

Sindbad

Imene

Beitrag von Imene » 09.01.2011, 10:36

Moppel hat geschrieben:Hallo
Auch nur so am Rande.
Der Haken an der Geschichte ist nur folgender. Die Bauvorhaben werden werden überwiegend von chinesischen Firmen durchgeführt, die dazu ihre Arbeiter aus China mitbringen.
Infolgedessen kam es auch schon zu rassistischen Übergriffen auf die Chinesen
http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... heimische/
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 51992.html
Wie du das nennst weiss ich nicht, aber in meinen Augen läuft da etwas gewaltig schief.
Gruss
Rene
Stimmt so auch nicht, macht aber nichts. Chinesische Firmen werden dort eingesetzt, wo es um die Wohnungsförderungsprogramme geht, nicht aber bei den hochtechnisierten und komplexen Bauvorhaben, das machen meist französische, deutsche, spanische und italienische Firmen. Genau deswegen gibt es seit 2009 und nun verschärft in 2010 in Algerien Gesetze (LFC 2009 und 2010)dass ausländische Investitionsvorhaben in Algerien nur gekoppelt sein dürfen mit Know-How und Technologietransfer, Fort- und Weiterbildungsmassnahemn für die algerischen Arbeitnehmer. Der durch Google vermittelte Eindruck von der algerischen Wirtschaft und den dortigen Vorkommnissen ist vielleicht nicht ganz so differenziert und evt. auch nicht dazu geeignet, die Algerier als rückständiges Volk darzustellen. Das Thema ist viel zu komplex für einfache Antworten.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 10:43

Stimmt so auch nicht, macht aber nichts. Chinesische Firmen werden dort eingesetzt, wo es um die Wohnungsförderungsprogramme geht, nicht aber bei den hochtechnisierten und komplexen Bauvorhaben, das machen meist französische, deutsche, spanische und italienische Firmen.
Liebe Imene,

da du in Algerien lebst kennst du die Verhältnisse besser als wir alle.
Ist es nicht aber so, dass gerade die europäischen Firmen von denen du schreibst erst recht für ihre hochtechnisierten Bauvorhaben eigene Spezialisten mitbringen werden ?
Das wird die Arbeitslosigkeit in Algerien nicht verringern.

Ist es nicht auch so das viele Algerier die Arbeiten, die von den Chinesen verrichtet werden, niemals machen würden ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Imene

Beitrag von Imene » 09.01.2011, 11:04

Liebe Anaba,

ich denke, dies sind von Dir rein rhetorische Fragen, auf die Du meinst, die Antwort schon zu kennen.

Ist es nicht aber so, dass gerade die europäischen Firmen von denen du schreibst erst recht für ihre hochtechnisierten Bauvorhaben eigene Spezialisten mitbringen werden ?
Selbst wenn für bestimmte Prozesse Spezialisten mitgebracht werden, so sind diese verpflichtet, Ihr Wissen und ihre Kenntnise per Know-how- und Technologietransfer weiterzuvermitteln. Und auch bei hochspezialisierten Verfahren gibt es Prozesse, die von einfachen Arbeitern durchgeführt werden. Das bedeutet, dass aus meiner Sicht am Anfang eines langfristigen Investitionsvorhabens der Investor profitiert und Gewinne macht, diese Gewinne aber insofern reinvestieren muss, als dass langfristig die Algerier die benötigten Technologien selbts beherrschen sollen. Es gibt dazu bereits einige ganz gute Beipsiele und Projekte, die in der Entwicklung sind. Knauf Platres Fleurus bei Oran beispielsweise oder auch andere, große namhafte deutsche Firmen, deren Vorhaben aber noch der Verschwiegenheit unterliegen.
Ist es nicht auch so das viele Algerier die Arbeiten, die von den Chinesen verrichtet werden, niemals machen würden ?
Chinesische Arbeitnehmer werden immer weniger eingesetzt. Ansonsten sind natürlich alle Algerier arbeitsscheu und an der Misere des Landes selbst schuld... :wink: Es gibt immer Algerier, die bestimmte Arbeiten nicht machen wollen, aber Fakt ist einfach, dass für die Jugend die dort derzeit auf die Strasse geht, einfach nicht genügend Arbeit vorhanden ist, weil diese durch den Staat nicht genügend qualifiziert und ausgebildet wurden. Und Hilfsarbeiter werden nunmal immer weniger gebraucht.

Beste Grüße,

Imene

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 11:08

Ansonsten sind natürlich alle Algerier arbeitsscheu und an der Misere des Landes selbst schuld... :wink: ,
Weißt du Imene, so habe ich keine Lust zu diskutieren.
Lass es einfach so stehen und gut ist......
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 11:09

Ansonsten sind natürlich alle Algerier arbeitsscheu und an der Misere des Landes selbst schuld... Es gibt immer Algerier, die bestimmte Arbeiten nicht machen wollen, aber Fakt ist einfach, dass für die Jugend die dort derzeit auf die Strasse geht, einfach nicht genügend Arbeit vorhanden ist, weil diese durch den Staat nicht genügend qualifiziert und ausgebildet wurden. Und Hilfsarbeiter werden nunmal immer weniger gebraucht.

Ich denke bestimmte Arbeitern wollen Algerier nicht machen, weil sie dafuer auch nicht wuerdig entlohnt werden.

LG

Antworten