Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
FlammendeMorgenröte

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.02.2011, 20:16

Hallo Leah

Mein persönlicher Alptraum: Ex-Schwiegermutter kommt zum Dauerenkelsitten
Bitte verzeihe mir - aber ich mußte gerade herzhaft lachen - da wärst Du wirklich ein fernes Opfer - was hoffentlich NICHT eintritt.

Ansonsten wird es sicher noch einige Wendungen in Ägypten, im Laufe der nächsten Zeit, geben - warten wir es ab...

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

maram

Beitrag von maram » 13.02.2011, 21:24

wie der tahrir aufgegliedert war während der demonstrationen; von apotheke bis zur kunstecke.
eine interaktive karte:
http://www.bbc.co.uk/news/world-12434787
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram

Beitrag von maram » 13.02.2011, 21:31

überischtskarte noch mal der ganzen protestgebiete der stadt:
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12371179
lg
maram

Moppel

Beitrag von Moppel » 13.02.2011, 21:42

Hallo
Das aufräumen hat begonnen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... -parlament
Die entscheidende Frage ist ob sich das Militär nach den sechs Monaten wieder zurückzieht.
Das es zur Zeit das Kommando übernimmt, ist ein Gebot der Stunde und absolut richtig, denn alle benötigen Zeit um Wahlen/Wahlprogramme usw. auf die Beine zu stellen.
Ich verwette im übrigen ein Päckchen Kaffe darauf das es den Muslimbrüdern gelingen wird den effektivsten Wahlkampf zu führen.
Es wird spannend.
Gruss
Rene

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 13.02.2011, 21:44

Wieviel bzw. welches Potential, glaubt ihr, hat die Wafd-Partei?
Herzliche Grüße
von Leah

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.02.2011, 22:03

Ich verwette im übrigen ein Päckchen Kaffe darauf das es den Muslimbrüdern gelingen wird den effektivsten Wahlkampf zu führen.
Das glaube ich sicher.
Wie aber wird das Militär reagieren sollten sie die Wahl gewinnen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 13.02.2011, 22:23

claraq hat geschrieben:
Ganz interessant war jetzt der Presseclub im Ersten und "Nachgefragt" auf Phoenix.
Ich denke, zumindest den Presseclub kann in der Mediathek nachgesehen werden.
fand ich auch! Titel: "Chaos in Kairo - wer hat die Macht?"
hier der link dazu:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6468430

LG an alle Interessierten,
Nilopa :)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

maram

Beitrag von maram » 13.02.2011, 22:59

nix mit die on egyptian soil,
nach sharja isser abgehauen!

http://www.ftd.de/politik/international ... n=/politik
lg
maram

barbara

Beitrag von barbara » 13.02.2011, 23:46

Hi,

das in gewissen Staaten ne wirklich demokratisch politische geführte Regierung
verlangt und gefordert wird kann ich nachvollziehen.

Was aber soll das wirkliche Ziel sein?
Kann man wirklich so vermessen sein zu denken,
wenn Ben Ali und Mubarak (evt. noch zig andere) weg sind,
das das Dasein jeden Einzelnen sich verbessern wir5d?
Evt. ohne das alleinige Zutun?
Siehe die zig tausende Flüchtlinge aus Tunesien nach Lampedusa?
Warum?

Barbara

Frei

Beitrag von Frei » 14.02.2011, 02:22

Eine Interview mit Tawfik Hamid, auf ENG, über die Zukunft Ägypten, und Radikalen: http://www.c-spanvideo.org/program/NextforE

Es war wahrscheinlich so, dass die mubarakische Unterdrückung der Bevölkerung - das Erfolg der Radikale - ermutigt hat:

veröffentlicherweise, war Mubarak dagegen (aber er unterdrückte die Bevölkerung).

*

Das Problem mit den Radikalen wäre, dass es zu wenige friedlichen moderaten islamische Stimme gibt,

die das radikale Prädigen kontrastieren.

Und das passiert nicht nur in der islamisierten Welt, sondern im Westen auch!

[Dafür könntet es möglich sein, dass Radikale nach dem Westen fliehen.]

*

Schöne ... Nacht. Und alles Gute.

Frei

Beitrag von Frei » 14.02.2011, 02:45

Von einer Nachricht auf Bluewin.ch:

"Al Hayat cita Abu Suhayb al Libiy, uno dei leader della Jumaa Islamiya combattente, sigla di spicco del fronte islamico radicale libico, che dalla sua abitazione londinese conferma che i servizi di sicurezza di Tripoli hanno comunicato ai suoi compagni in prigione che saranno rilasciati tra lunedì e martedì prossimi, in corrispondenza con il Natale musulmano. "

AlHayat zitiert Abu Shuayb AlLibiy, ein Führer (der Kämpfer) vom Jumaa Islamiya, aus dem Islamischen Radikalen Front Libias, der von seinem Wohnsitz in London bestätigt:

das libische Sicherheitsdienst aus Tripoli wird verschiedene von seinen Brüdern, die im Moment im Knast sitzen, befreien,

und das wird am Montag oder Dienstag passieren (wann es dem islamischen "Wehinachten" gefeiert wird).

Also: werden wir sie bald willkommen :?:

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.02.2011, 08:26

Hallo
Anaba hat geschrieben:
Das glaube ich sicher.
Wie aber wird das Militär reagieren sollten sie die Wahl gewinnen ?
Das ist die entscheidende Frage, auf die im Moment niemand eine Antwort hat.
Wenn es die Ägypter ernst mit der Demokratie meinen, dann dürften die Moslembrüder gar nicht zur Wahl zugelassen werden, denn in einer Demokratie haben Klerikalfaschisten keinen Platz.
Gruss
Rne

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.02.2011, 08:42

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=6468430

Habe bisher nur die ersten 10 Minuten gehört - und was höre ich da....

Die Diskutanten sind also auch der Meinung, dass das Wort Revolution eine Nummer zu groß ist und war - um so genannt zu werden.
Es war ein Putsch, ein Militärputsch.

Also DIE wirkliche Macht im Staate Ägypten seit Nassers Zeiten - die erkennen mußten, dass ihr greiser Führer an Macht und Ansehen verlor - und schnell das Ruder an sich gerissen hat - bevor es ein anderer tut..bzw. das komplette Chaos ausbricht.

Ob sie diese - für sie SELBSTVERSTÄNDLICHE Macht bereit sind abzugeben - da habe ich so meine Zweifel.

Zur Zeit wird jedes Zugeständnis gemacht - um die Massen ruhig zu halten...

Noch ist man berauscht von sich selbst - das wird aber nicht ewig anhalten...

Der absoluten Masse geht es schlechter - und das wird noch schlimmer.

Auch wenn das hier weitgehend anders gesehen wird: Der überwältigende Teil der ägyptischen Bevölkerung besteht nicht aus gut ausgebildeten, gut vernetzten jungen Erwachsenen - aus eher liberalen, gutsituierten Elternhäusern.

Die meisten Menschen wollen einfach persönlich bessere Lebensumstände - und ansonsten in Ruhe gelassen werden.

Viele Grüße E.

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.02.2011, 08:58

Hallo
solodonna hat geschrieben:...

Guten Morgen Rene,

in einer ernsthaften Demokratie, ich spreche jetzt einmal philosophich politisch, darf genau das nicht geschehen.
Sonst ist es keine ernsthafte Demokratie.
Ich kann mir in islamischen Ländern auch keine Demokratie vorstellen, denn der Islam steht dem im Wege.
Diese Ausgrenzung würde ihnen noch grössere Sympathie einbringen und niemand kann sie hindern, sich einer anderen politischen Gruppierung anzuschliessen, diese quasi zu unterwandern und von innen heraus zu verändern.
In meinen Augen ein weitaus gefährlicheres Szenario.

LG

Solodonna
Gute Frage, die andere Seite sieht aber so aus.
Wenn die Moslembrüder an die Macht kämen, glaubst du tatsächlich das es Israel dulden würde das diese islamischen Antisemiten die dann Zugriff auf die grösste (nicht modernste) Armee Afrikas hätten, sich direkt vor ihrer Haustüre aufpflanzen?
Um dieses zu verhindern müsste die NATO den Schutz Israels garantieren und dieses Notfalls bis zur letzten Konsequenz.
Keine guten Aussichten.
Ägypten wäre ohne die Moslembrüder weit besser dran.
Gruss
Rene

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2011, 10:13

ch sehe das ähnlich wie Morgenröte. Gestern gab es übrigens auch noch einige gute Beiträge im Weltspiegel (das erste), auch über die Ängste Israels.
Ich habe den Weltspiegel gesehen und fand ihn auch sehr interessant.
Dem was FM schreibt gibt es nichts hinzuzufügen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

maram

Beitrag von maram » 14.02.2011, 11:03

"Ägypten hat jetzt die ganz große Chance, eine Leuchtturmfunktion für eine ganze Weltregion wahrzunehmen. Deshalb müssen wir alle ein großes Interesse daran haben, dass dieser Prozess gelingt", sagte Hoyer der Zeitung. Er schlug vor, schon jetzt Wahlbeobachter in das Land zu schicken und den Prozess von Beginn an zu begleiten. Wahlbetrug beginne oft schon bei der Aufstellung der Wählerlisten.

Der Staatsminister appellierte zudem an die westlichen Staaten, auch die Muslimbrüder in den Dialog einzubeziehen. Er habe die bisher gepflegten Berührungsängste nie verstanden. Die islamische Organisation habe ein so starkes soziales und gesellschaftliches Netzwerk, über das nicht ohne weiteres hinweggegangen werden könne.

aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... ml#ref=rss

dem muss man auch nichts mehr hinzufügen!
lg
maram

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2011, 11:12

Ich wehre mich aber entschieden, dass jeder, der hier sich über den Ausgang einer friedlichen, nennen wir es Revolution oder eines zivilen Widerstandes, erfreut zeigt,der nicht in waffenstarrenden , bürgerkriegsähnlichen Zuständen endete, denn auch das hätte eintreten können, als nicht fähig angesehen wird, die tatsächliche Lage zu erkennen.
Wo hast du das gelesen ?
In keinem Beitrag kann ich solche Aussage erkennen.
Schade das immer wieder unterstellt und spekuliert wird.
Das macht diese Diskussionen so anstrengend und eigentlich völlig sinnlos.
Besser man beschränkt sich auf das was geschrieben wird.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 14.02.2011, 11:12

Ich finde das ganz und gar nicht gut.
Hat Ägypten Deutschland um diese Kontrolle gebeten?

In wessen Namen spricht Herr Hoyer, wenn er so über die Muslimbrüder spricht? Im Namen des Volkes?

Nein, ich finde das nicht gut.
Herzliche Grüße
von Leah

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.02.2011, 11:20

Hallo Solodonna,

Warum Du Dich persönlich mal wieder angegriffen fühlst – kannst Du nur für Dich alleine beantworten!

Fakt ist, und das ist hier SEITENWEISE nachzulesen, dass der durchgehende Tenor der Fortführerinnen dieses Threads darauf bestand, dass es sich um eine Revolution handelt.

JEDER noch so vorsichtige Hinweis, dass das keine Revolution ist, sondern ein Putsch - wurde leidenschaftlich schriftlich niedergeknüppelt!

Da wurde sofort unterstellt (natürlich ohne jeglichen Versuch einer Begründung), dass man ein mieser Verräter des ägyptischen Volkes wäre. Eine Nummer kleiner war nicht drin…

Ja, das süße Gift der Revolution – eingetröpfelt durch eine in meinen Augen sehr einseitige Form der Berichterstattung unserer Medienlandschaft.
Menschen aufzustacheln, ist immer eine sehr feine Sache - aus einer sicheren, unangreifbaren Position heraus! Auf mich macht ein großer Teil der Berichterstattung den Eindruck, als würde ich einem „Event“ beiwohnen – nun ist die „Spannung“ raus – und die Medienkarawane zieht weiter – es gibt ja noch viel Potential in weiteren nordafrikanischen Ländern und weiteren „problematischen“ Staaten.

MICH überzeugen keine dramatisch-schönen Hochglanzfotos mit Bibel und Koran – wenn gleichzeitig in Rafah die Kathedrale ausbrennt.

MICH überzeugen auch keine „Statements“ von einzelnen ägyptischen Männer –die ab jetzt (so gestern in den ARD-Nachrichten) schwuppdiwupp Gleichberechtigung einführen wollen - weil die Frauen ja so schön mitgemacht haben.
Usw. usw.

Mal schauen, wie viele Meinungen im Laufe der Zeit noch den Realitäten „angepasst“ werden…
Das Internet vergisst nichts.

Viele Grüße E.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.02.2011, 11:35

ich sehe die Worte : "Auch wenn es hier weitgehend anders gesehen wird " ebenso als Unterstellung, wie Du, liebe Anaba die meinen.
Liebe Solodonna,

das ist keine Unterstellung und war auch nicht an dich persönlich gerichtet.
Wenn du diesen Thread liest und das hast du ja, wirst du doch selbst erkennen, dass man durch aus diesen Eindruck gewinnt.
Jeder, der nur die kleinsten Bedenken angemeldet hat, wurde hier niedergemacht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten