Ein kleiner Blick auf die Landkarte hilft hier weiter.solodonna hat geschrieben:Lieber Rene,Rene schrieb
Gute Frage, die andere Seite sieht aber so aus.
Wenn die Moslembrüder an die Macht kämen, glaubst du tatsächlich das es Israel dulden würde das diese islamischen Antisemiten die dann Zugriff auf die grösste (nicht modernste) Armee Afrikas hätten, sich direkt vor ihrer Haustüre aufpflanzen?
Um dieses zu verhindern müsste die NATO den Schutz Israels garantieren und dieses Notfalls bis zur letzten Konsequenz.
Keine guten Aussichten.
Ägypten wäre ohne die Moslembrüder weit besser dran.
Gruss
Rene
ich habe mal heute rein spekulativ über Dein worst szenario nach gedacht. Bitte ab jetzt rein hyopthetisch. Die Muslimbrüder erhalten bei einer Wahl die absolute Mehrheit oder in einer Koalition einen Stimmenanteil, der ihnen einen sehr großen Machtanteil zusichert.
Und dann?
Was geschieht, wenn sich Israel so bedroht sieht, dass es einen Angriffskrieg startet? Wohlgemerkt Angriffskrieg.
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass sich die Nato da einmischen würde. Israel ist kein Nato Mitglied.
(Abgesehen davon, dass sich die Waffenhändler eine goldene Nase verdienen würden, weil sie beide Seiten mit Waffen beliefern würden)
LG
Solodonna
Israel ist verschwindend klein, sehr dicht besiedelt und somit einem Massenansturm seitens (Bsp.) der Ägypter nicht gewachsen. Diesem Land fehlt es schlicht an Fläche und Bevölkerung um einen langen Krieg zu führen.
Daraus resultiert eine sehr aggressive Militärdoktrin die unter der Prämisse agiert "Zuschlagen auf Verdacht". Das mag den europäischen Zeitgenossen zutiefst verwirren, passt es doch so gar nicht in die sehr defensive dialogorientierte Konfliktbewältigung Europas. Israel kann sich diese Defensive schlicht nicht leisten.
Ich vermute das lediglich eine Bestandsgarantie für Israel seitens Europas und der USA, die israelischen Generäle und Politiker davon abhalten könnte eine bis auf die Knochen antisemitische Regierung der Moslembrüder in Kairo zu tolerieren.
Ich hoffe innig das die Ägypter genügend Verstand in der Birne haben den Moslembrüdern im Zweifel das Genick zu brechen, falls sie übermütig werden.
Die israelische Armee ist ein furchtbarer Gegner, auch wenn sie in einen Krieg an mehreren Fronten (Libanon, Gazasteifen, Syrien) nicht gewinnen kann.
Gruss
Rene <--der hofft das dies NICHT eintritt