Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 14:43

Es hat noch niemand erklärt was Islam mit der Korruption in Algerien und Tunesien zu tun haben soll.

LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 14:46

Tatiana hat geschrieben:Es hat noch niemand erklärt was Islam mit der Korruption in Algerien und Tunesien zu tun haben soll.

LG
Du hast auch noch nicht auf meine Frage geantwortet ist, was unwürdig daran ist für wenig Geld zu arbeiten und es deshalb lieber ganz zu lassen und auf Almosen aus Europa zu warten ???? :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 14:53

Anaba, nichts daran würdig, aber was in Algerien die Familie ist, ist in Deutschland der Staat. Ich finde es auch unwürdig, wenn Menschen auf Kosten anderer Geld erhalten, egal ob es die Familie oder der Staat ist und in Alg. liegt die Arbeit nicht gerade auf der Strasse, zumindest nicht für die Algerier. Zu den hartnäckigen Arbeitsverweigerern, die nicht einmal Arbeit suchen, kann ich nur sagen: in jedem Land gibt es Menschen, die sich partout weigern zu arbeiten.
Warum sollen Algerier davon ausgenommen sein?

LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 15:04

Tatiana hat geschrieben:Anaba, nichts daran würdig, aber was in Algerien die Familie ist, ist in Deutschland der Staat. Ich finde es auch unwürdig, wenn Menschen auf Kosten anderer Geld erhalten, egal ob es die Familie oder der Staat ist und in Alg. liegt die Arbeit nicht gerade auf der Strasse, zumindest nicht für die Algerier. Zu den hartnäckigen Arbeitsverweigerern, die nicht einmal Arbeit suchen, kann ich nur sagen: in jedem Land gibt es Menschen, die sich partout weigern zu arbeiten.
Warum sollen Algerier davon ausgenommen sein?

LG
Du gehst mal wieder völlig an deiner ersten Aussage vorbei.
Du hast geschrieben Algerier arbeiten oft nicht wegen der unwürdigen Löhne.
Findest du das etwa ok ?
Ich kenne genug die das tun und über den Eifer und Fleiß der Chinesen lachen. Ja, sie sogar deshalb verachten.
Selbst aber keinen Handschlag machen wollen.
Das war doch das Thema.
Nicht das es in D. HartzIV gibt.
Was denkst du denn wie die Situation wäre wenn es ähnliche Leistungen in Algerien gäbe ? :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 15:25

Anaba, ich habe dir schon weiter oben geschrieben dass viele Algerier (und andere aus Ländern mit armer Bevölkerung) einfach ein falsches Bild von Europa haben. Du weisst es doch selber, dass man ihnen 1000 mal erklärt wieviel man arbeiten muss, um Miete, Strom. etc. zu bezahlen... sie glauben es nicht, sie glauben es erst wenn sie es selbst erlebt haben.
Sie denken für uns ist es ein Klacks, mal hier und da nen Hunni rüberwachsen zu lassen und unsere Situation hier, egal in welchem europaischen Land , ist nunmal besser.
Und ja , manche rechtfertigen auch ihre Arbeitsverweigerung mit unwürdigen Löhnen. Kannst du ihre Resignation nicht nachvollziehen? Warum kann ihnen kein halbwegs angemessenes Gehalt bezahlt werden, wenn die Regierung in Milliarden schwimmt? Denkst du das wissen sie nicht? Dennoch würde die Mehrheit der Bevölkerung auch für wenig Geld arbeiten, wenn sie eine bekämen und zahllose Algerier und tun es ja auch.
Und ja, ich weiss, sie lachen über die Chinesen. Wenn sie einen Algerier arbeiten sehen, wird er sofort als Chinois tituliert. Das die algerischer alberne Art mit diesem Skandal umzugehen und alles zu überspielen.

LG

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.01.2011, 15:29

Hallo Tatiana,

für viele ist es entwürdigend, Sozialhilfe beim Amt zu beantragen und auf Kosten anderer zu leben, was ich auch für ein ganz normales Gefühl halte, würde mir auch nicht anders gehen. Ich mache hier ganz bewusst den Unterschied zwischen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, denn für Arbeitslosengeld hat man in eine Versicherung eingezahlt. Dieses Zusammenlegen war sowieso der größte Schwachsinn.

Meine Tante hat mit ihrer niedrigen Rente lieber vom ersparten gelebt, als zum Amt zu gehen, obwohl ihr Heizgeld etc. zustand. Und ich kann Dir versichern, sie hat jeden Cent dreimal rumgedreht, und noch Geld an angeheiratete Verwandte in Russland überwiesen.

Ein normaler Mensch lebt nicht gerne auf Kosten anderer, egal ob das Geld vom Staat, also von seinem Nachbarn, oder von seiner Familie kommt.

Deshalb bleibt ein Lohn dennoch entwürdigend, wenn man sich nicht mal sparsam davon ernähren kann, egal wo das ist.

Wenn jemand hier die Heizung abstellen muss, weil er kein Geld für Öl hat, tut das auch verdammt weh.

Das Rennen zum Amt ist nur für eine bestimmte Schicht normal.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 15:35

Das die algerischer alberne Art mit diesem Skandal umzugehen und alles zu überspielen.
Sehr witzig...... :evil:
Und ja , manche rechtfertigen auch ihre Arbeitsverweigerung mit unwürdigen Löhnen.
Nicht "manche". Du hast es damit gerechtfetigt.

Aber lassen wir es. Ich trage jetzt zur Deutsch- Algerischen Völkerverständigung bei und gehe Kaffee trinken. :mrgreen:
Bis dann.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 09.01.2011, 15:51

Die Unruhen in TN eskalieren, es gab Tote, hier ein Link über Algerien und Tunesien,die weiterführenden Links am Ende des Artikels sind auch aufschlussreich.

http://www.tagesschau.de/ausland/unruhe ... ka100.html
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 15:52

Anaba, was willst du von mir hören, dass das Algerier im Grunde faul und undiszipliniert sind?

Bitte ich lasse es gerne stehen, wenn es dem Ziel des Forums "Kampf gegen Bezness" dient und als Abschreckung für Frauen, die sich überlegen eine binationale Beziehung einzugehen.

Es entspricht aber nicht der Wahrheit.

LG

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 15:56

Hallo Never,

interessanter Artikel nur hat er mit Tunesien wenig zu tun, dort ist es zwar Staatsreligion aber nicht Rechtsgrundlage.
Auch das wirtschaftliche Leben hat wenig mit dem Islam zu tun, ich habe dort noch keine Stelle gesehen wo steht sei Korrupt.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 16:01

Hallo Mickey1244,

das hatte mein Cousin mir gestern auch schon erzählt, tragisch :(

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.01.2011, 16:11

Sindbad, wir können nur hoffen, dass diese Opfer nicht umsonst waren, dass diese Proteste wirklich was bewirken.

Ich wünsche es den Menschen dort.

Mit den schariagerechten Anlagen wurden hier eine ganze Menge Türken um ihre Ersparnisse betrogen. In den Moscheen hatte man für diese Anlagen geworben.

Niemand kann umsonst Geld verleihen. Den Betrug durch Banken muss man anders bekämpfen, aber in unserer globalen Wirtschaft kann man nicht ganze Länder aus dem Bankensystem abkoppeln.

Das ist irgendwie für mich wie ein Ammenmärchen, so wie der Vatikan angeblich sogar Anteile an Fabriken hält, die die Pille produzieren. Oder wie die 10 % Kirchensteuer. Das ist reine Volksverdummung bzw. Sebstbereicherung.

LG Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 16:57

Hallo Never,

Das habe ich mitbekommen und du hast auf dieses Zitat geantwortet.
Es hat noch niemand erklärt was Islam mit der Korruption in Algerien und Tunesien zu tun haben soll.
Ich fand das nicht so allgemein...
Und dass die meisten islamischen Länder Lichtjahre hinter unserer Entwicklung hinterherhinken, ist doch unstrittig.
Wo habe ich dies angezweifelt? Die meisten ja, aber zum Glück nicht alle und ja für einige mag der Islam eine Bremse sein, nur wo soll sich
das bitte bei Ländern auswirken im den die Religion nichts mit der Wirtschaft zu tun hat, das erschließt sich mir gerade nicht.
Und Korruption findet in diesen demokratiefeindlichen Staaten, einen idealen Nährboden!
Deswegen nennt man sie auch Diktatur, Polizeistaat...
Ja genau davon haben die Menschen die Schnauze voll. Sie hören von extremen Wirtschaftswachstum, es kommt nur nichts bei Ihnen an.
Ich bin auch kein Experte, aber dass es kausale Zusammenhänge gibt, darüber bin ich mir relativ sicher.
Ich auch nicht Never, aber das sollte keinen daran hindern darüber zu diskutieren :)
Vielleicht kommen wir im gemeinsamen Brainstorming darauf. Ohne, dass jeder für sich die absolute Wahrheit beansprucht.
Ich hasse Brainstorming, das hat nichts mit dir zu tun :)

:roll: :roll:
Sindbad

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 17:14

Never, finde ich ok!
Mag sein, dass ich jetzt falsch liege, Imene kann mich da sicher verbessern oder Sindbad für Tunesien:-

Erstmal, das Hauptproblem in diesen Ländern ist Korruption und Vetternwirtschaft , völlig unabhängig für die Ursachen von Korruption.

Was mir in Algerien oft auffiel (und bei Algeriern) und was vielleicht AUCH Stabilität und Wachstum beeinträchtigt ist der Umgang mit Planung... oft wunderte es mich, dass dennoch vieles einigermassen gut funktioniert, aber das Chaotische im Alltag ist mir aufgefallen. Andererseits sind Algerier auch sehr flexibel, spontan und improvisationsfähig. Ich frage mich nur, ob das mit ein Grund für die Probleme ist.
Auffällig ist auch die schlampige Arbeit bei den Behörden, Namen werden falsch geschrieben und so weiter, vieles was selbstverständlich ist, ist dort sehr mühselig und zeitaufwändig.

LG

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 17:57

Hallo Never,

nein wir sind uns nicht einigg, habe aber gerade wenig Zeit, muss kochen.
Ja ich steh dazu ich hasse Brainstorming und du willst nicht wissen warum :)

Sindbad

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 18:06

Tatiana hat geschrieben:Anaba, was willst du von mir hören, dass das Algerier im Grunde faul und undiszipliniert sind?

Bitte ich lasse es gerne stehen, wenn es dem Ziel des Forums "Kampf gegen Bezness" dient und als Abschreckung für Frauen, die sich überlegen eine binationale Beziehung einzugehen.

Es entspricht aber nicht der Wahrheit.

LG

Sobald die Diskussion nicht den von dir erhofften Verlauf nimmt unterstellst du dem anderen etwas.
Wo du das gelesen hast weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.01.2011, 18:55

Ich denke,nur wenn man über Dinge redet, kann sich der eigene Horizont erweitern. Ich finde diesen thread eigentlich gut, auch wenn er nur indirekt mit Bezness zu tun hat, aber wir alle haben doch nicht das Wissen gepachtet.

Wenn ich in Deutschland Dinge erfahre, die ich bisher überhaupt nicht wusste, weil man in seinem Leben halt nicht mit allen Themen konfrontiert wird, lerne ich doch etwas dazu.

Sindbad : Vetternwirtschaft war treffend, die Clanwirtschaft, die sich aber auch bei uns zunehmend mehr installiert.

Ich habe mal einen Film über Ureinwohner im südamerkanische Dschungel gesehen, und ich fand das wirklich weise. Wenn jemand Dorfführer wird, muss er für diese Zeit sein Eigentum abgeben, so dass jeder sofort sehen würde, wenn er sich bereichert.
Ausserdem tauschen einmal jährlich alle Bewohner ihre Besitztümer aus. Letzteres wäre mir nicht so ganz recht, wenn ich so an manche Haushalte denke. Aber Menschen in Führungspositionen müssen kontrolliert werden.

Und in den arabischen Ländern ist dieses Clandenken noch ausgeprägter. Dieses Denkens innerhalb einer Familie, eines Clans, und nicht als Individuum fördert doch auch Korruption, denn mehrere Leute zusammen sind doch mächtiger auch im kriminellen Sinne, als ein Einzelner.

Russland ist ein Fall für sich. Russen sind seit Jahrhunderten unfrei, sie waren immer unter der Knute von irgendeinem Herrscher. Die Kommunisten haben das gleiche getan wie vorher der Adel, vielleicht noch schlimmer, weil viele von ihnen aus den letzten Löchern kamen.
Russland wird auch noch einige Zeit benötigen, um evtl. bei einer Demokratie anzukommen.

Und noch was, über eine Religion zu reden, sie zu kritisieren, ist doch kein persönlicher Angriff, wenn jemand hier über den Papst redet und ihn kritisiert, fühle ich mich doch auch nicht persönlich angegriffen.

Und wenn ich sage, die katholische Kirche war mit verantwortlich für die Armut hier, so ist das eine Tatsache.
sie hat den Führenden auf geistiger Ebene in die Hände gespielt. Gehorsam und nochmals Gehorsam, um später nicht in der Hölle zu landen. War doch ein praktisches Spiel. Die Herrschenden und die Kirchen wurden dabei immer reicher.
Als Gegenleistung hat man sich gegenseitig gekrönt und Ländereien zugespielt.

Die Bevölkerung damals hat das genauso wenig gesehen wie heute die Menschen in den islamischen Ländern, dass sie nur der Spielball waren.

Glaubt Ihr, die die in Athen den Olymp für die Götter gebaut haben, wären reich gewesen, nein das waren arme Schlucker, die viel und schwer schuften mussten für den Lohn der Götter.

dieses Spiel funktioniert aber meist nur mit ungebildeten Menschen.

LG Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 09.01.2011, 18:58

Hallo,

auf N-TV ist nun die rede von 20 Toten....

Sindbad

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 09.01.2011, 20:33

:(

In Algerien hat die Polizei einen 18-jahrigen Jungen erschossen...

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.01.2011, 22:12

In Tunesien 25 Tote.
Die Lage in Algerien entspannt sich.

http://www.tagesschau.de/ausland/unruhe ... ka100.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten