Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 10:35

nabila hat geschrieben:Liebe Sunwalk !

Ist bitte eine kleine Korrektur gestattet ? Der Angriff Israels auf die türk. Hilfsflotte war 2010 >> und man darf sich fragen, wieso das von der Türkei quasi jetzt aufgewärmt wurde, nach mehr als einem Jahr. Vielleicht aus den von Dolce genannten Gründen ??

Liebe Grüße
Nun sollte man aber auch nicht vergessen warum die "Marvi Marmara" von den israelischen Soldaten gestürmt wurde.
Nämlich weil die Blockade gebrochen werden sollte um die Hamas zu unterstützen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 11:00

Es mag sicher Menschen geben, die sich nicht mit den Hintergründen beschäftigen, aber der Großteil weiß was passiert.
Oder sie interessieren sich sowieso nicht für Politik.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass die Meldungen sofort abgewertet werden.
Egal in welcher deutschen Zeitung sie zu lesen sind. Ob "Spiegel", "Focus", "Stern" oder viele andere, alle haben keine Ahnung von den Geschehnissen vor Ort oder sind befangen.
Von der "Bild" ganz zu schweigen. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 11:16

Mir z.B. geht es nur darum, dass ein Bruchteil jetzt über die Medien läuft von dem vermittelt wird bzw. schlüssig geglaubt wird "die Revolution Ägyptens ist am scheitern".
Das sich der Gedanke aufdrängt (auch in Tunesien) verwundert doch nicht.
Viele haben von Anfang an nicht an eine "Revolution" geglaubt.
Ich habe jetzt einen Kommentar gelesen, in dem stand "Es besteht die Gefahr, dass aus dem arabischen Frühlig, ein fundementalistischer Herbst werden könnte".
Die Gefahr haben viel schon immer gesehen, auch hier im Thread.

Du hast ja keine Glaskugel, aber wie werden die Wahlen wohl ausgehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 11:20

Anaba, jetzt sei doch auch mal ehrlich ... würde man denn einer hier z.B. in Ägypten einer seriösen Nachrichtenquelle Glauben schenken im Ausland?
Das versteht sich von selbst.

Ich meinte aber, wenn jemand hier im Forum einen Artikel einstellt wird sofort von vielen der Wahrheitsgehalt angezweifelt.

Da bei uns zu Hause oft arabische Nachrichten laufen, weiß ich, dass die an Sensationslust und blutigen Bildern nicht zu überbieten sind.
Da lob ich mir meine Zeitungen hier. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.09.2011, 11:24

Mein erster Gedanke, als ich das las war , dass Erdogan die diplomatischen Beziehungen mit Israel abgebrochen hat und dass ein einen Zusammenhang gibt.

Ihr lacht vielleicht, aber ich mache mir große Sorgen, dass Erdogan einen dritten Weltkrieg will und provoziert.

Er hat die Macht des Militärs gebrochen, er ist jetzt also frei.

Und dass die Islamisten zusammenarbeiten, ist bekannt.

Und der Zeitpunkt ist auch günstig, in den westlichen Ländern sind Millionen Gegner deponiert, sie haben ihre Armeen etc. gekürzt, außerdem sind die meisten finanziell bankrott.

In keinem arabischen Land ist eine Demokratie gefestigt, ein Großteil der Bevölkerung ist ohne Bildung und folgt dem, der ihnen Brot gibt.

Und Israel anzugreifen, wird konsequenterweise alle westlichen Länder auf den Plan rufen.

Mir macht das ganze große Angst.

LG Elisa

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 11.09.2011, 11:51

Ich habe eher angst vor dem Wolf im Schafspelz..Die Islamisten befùrchte ich nicht. In unserer Gemeinde leben 50 Prozent Menschen mit moslemischen Glauben, ohne sie kònnte hier alles Dicht machen, sowohl Schule als auch Geschàfte, Màrkte, Bars
soziale Einrichtungen, Waldarbeit ect. sie tragen stark zum Erhalt der Infrastruktur und zum Bruttosozialprodukt bei.
Voraussetzung fùr das Leben hier ist eben auch die regelmàssige Arbeit, da es keine Unterstùtzung vom Staat gibt, da muss die Sprache gelernt werden, denn sie ist der Schlùssel zur Integration.
Die Menschen unterschiedlichster Nationen WOLLEN hier zusammen leben und arbeiten, und alle anderen bleiben nicht lange
und das ist gut so. Ein sich auf natùrliche Art und Weise regelnder Prozess....das soziale Netz hat Vor und Nachteile..

Ich habe Angst vor den Grossbanken, die Kriege ermòglichen, vor òllieferanten, die unsere Lebensgrundlagen zerstòren und
vor Mediengesellschaften, die unser Hirn manipulieren und das Denken bestrafen wollen..Schulen einbezogen..wie eine
Meinung in einem Kopf ensteht von E,A. Rauter..gutes Buch

..und zu guter letzt, habe ich Angst vor dem israelischen Geheimdienst..da muss ich immer an Mòllemann denken :(

LG
Dolce

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 11:53

Wenn ich immer im Vergleich zu aktuellen Geschehnissen, die vielleicht mal gerade ein paar Stunden bzw. vom Vortag passiert sind lese, erkenne ich immer wieder sachliche und erstmal vorsichtig verhaltene Zeilen bei lokalen Zeitungen und leider z.B. bei "Bild" zusätzlich eins, zwei Seiten ausgeschlachtete Mitteilungen aus der Vergangenheit. Ist doch praktisch, alles wird heutzutage abgespeichert und kann mit einem Klick dazugefügt werden.
Das aktuelle Geschehen ist ja oft nur mit den Mitteilungen der Vergangenheit zu verstehen oder hängt unmittelbar damit zusammen.
Was ist falsch daran, die den Meldungen dazuzufügen ?

Aber das führt wohl zu weit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 11:55

Nöö, ne Glaskugel habe ich wirklich nicht und deshalb habe ich auch immer gesagt, bzgl. der Revolution, es bleibt abzuwarten! Wir können spektakulieren wie wir wollen, es kommt wie es kommt!
Meine Frage ging nicht in Richtung "Revolution", sondern wie die Wahlen wohl ausgehen werden.
Das kann man ahnen, aber ich werde es nicht schreiben. :wink: Denn auch ich habe keine Glaskugel. :mrgreen:
Hier im Thread wurde darüber schon vor Monaten spekuliert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 11.09.2011, 12:12

dolcevita hat geschrieben:Ich habe eher angst vor dem Wolf im Schafspelz..Die Islamisten befùrchte ich nicht. In unserer Gemeinde leben 50 Prozent Menschen mit moslemischen Glauben, ohne sie kònnte hier alles Dicht machen, sowohl Schule als auch Geschàfte, Màrkte, Bars
soziale Einrichtungen, Waldarbeit ect. sie tragen stark zum Erhalt der Infrastruktur und zum Bruttosozialprodukt bei.
Voraussetzung fùr das Leben hier ist eben auch die regelmàssige Arbeit, da es keine Unterstùtzung vom Staat gibt, da muss die Sprache gelernt werden, denn sie ist der Schlùssel zur Integration.
Die Menschen unterschiedlichster Nationen WOLLEN hier zusammen leben und arbeiten, und alle anderen bleiben nicht lange
und das ist gut so. Ein sich auf natùrliche Art und Weise regelnder Prozess....das soziale Netz hat Vor und Nachteile..

Ich habe Angst vor den Grossbanken, die Kriege ermòglichen, vor òllieferanten, die unsere Lebensgrundlagen zerstòren und
vor Mediengesellschaften, die unser Hirn manipulieren und das Denken bestrafen wollen..Schulen einbezogen..wie eine
Meinung in einem Kopf ensteht von E,A. Rauter..gutes Buch

..und zu guter letzt, habe ich Angst vor dem israelischen Geheimdienst..da muss ich immer an Mòllemann denken :(

LG

Dolce

Hallo, dolcevita

ich hoffe,dass Du Dich in Deinem ersten Satz nur verschrieben hast,dass Du die "Islamisten" nicht fürchtest.Ich fürchte sie schon.
Zum Glück sind nicht alle Moslems "Islamisten" und nutzen nicht die Religion als terroristisches Betätigungsfeld.

Viele Grüße,Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.09.2011, 12:16

Dolcevita,

Es geht immer um Macht und Geld, auch bei den Islamisten. Die Religion ist ja für die nur ein Hilfsmittel.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 12:22

Ich sehe es doch tagtäglich an Gästen, die uns darauf ansprechen was hier überhaupt los war und warum das passiert ist ... und das sind leider nicht wenige und ich behaupte auch keine "dummen"!
Naja ehrlich, an wem das alles vorbeigegangen ist, der muss schon sehr uninteressiert sein. :shock:
Wer nämlich Zeitung liest (und sei´s die verpönte "Bild" :mrgreen: ) oder Nachrichten guckt, der hat davon gehört.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

jippie

Beitrag von jippie » 11.09.2011, 12:35

dolcevita hat geschrieben:

LG
Dolce

Da haben wir sie wieder!
Die "Angst" vor der jüdische Weltverschwörung oder jüdische Weltbeherrschung..... fester Bestandteil des Antisemitismus.
Weltweit gibt es nur noch 13 Mio. bekennende Juden.
Und die "beherrschen und steuern" und "bedrohen" 7 Milliarden Menschen und ganz besonders 1,57 Milliarden Muslime????
Man, man, man..... :roll:

Erdogan hätte gern die Hand auf dem Erdgas, was vor Gaza vermutet wird.
Er möchte gerne in allen revoltierenden arabischen Ländern die Hand auf den Bodenschätzen und in der dortigen Politik.

"Antisemitismus bleibt der Leim, der die grundverschiedenen politischen Kräfte zusammenhält" sagt der ägyptischen Schriftsteller Amr Bargisi. Das ist so und das bleibt so. Die Weltgemeinschaft muss die Sicherheit an israelisch/ägyptischen Grenzen teuer erkaufen. Das bringt den Ägyptern 2 Millarden Dollar jährlich. Auf das Geld können die nicht verzichten.

Die gesamte islamische Welt ist durchseucht von vulgärstem und primitivstem Antisemitismus.
Es ist und bleibt Bestandteil der Religion.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 11.09.2011, 12:37

Hallo morena,
du hast natùrlich recht..ich habe mich auf Menschen mit moslemischen Glauben bezogen, nicht auf extremisten.
Soweit kommts dann doch nicht...auch wenn ich manchmal mit Extremen liebàugle :roll: :D
Schònen Sonntag fùr dich
Dolce
PS. Frieden ist die Abwesenheit von Krieg...beides Extreme...ist Demokratie dann die Mitte?

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 11.09.2011, 12:55

Tja jippie, so hat halt jeder seine ureigensten àngste. Es gibt Menschen, die haben Angst nachts alleine auf die Toilette zu
gehen oder ihr Spiegelbild zu betrachten..oder einfach nur Angst vorm schwarzen Mann..ein beliebtes Spiel aus meiner
Jugend.
Fakt ist, der israelische Geheimdienst ist sehr màchtig und hat seine Finger und Fùhler ùberall. Aber ist hier nicht angebracht
als Diskussionspunkt, glaube ich....Fallschirmspringen ist eben nicht immer gesund :(
LG
..und seien wir realistisch und denken das Unmògliche Che Guevara

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 13:07

... wenn hier morgen eine Frau vergewaltigt werden sollte (was überall täglich auf der Welt passiert - traurig genug), wird es hier in Ägypten oder auch Tunesien wieder in den Zusammenhang mit der Revolution gebracht!
Liebe Sunwalk,

ich denke du spielst auf die Vergewaltigung der amerikanischen Journalistin auf dem Thahir Platz, während der "Revolution" an. Denn ich kann mich an keinen anderen Vorfall in TN oder Ägypten erinnern, der hier besprochen wurde.
Das diese Tat mit der "Revolution" in Zusammenhang gebracht wurde versteht sich doch von selbst.
Denn es geschah nun mal mitten unter den Menschen, die nach Demokratie gerufen haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.09.2011, 14:46

Es gab solche und solche auf dem Tahrir Platz und "Störenfriede" hat man auch immer und überall ... selbst auf den friedlichsten Veranstaltungen
Ich höre heute zum erstenmal, dass es keine Vergewaltigung war.

Wenn es dann noch die Störenfriede und keiner der Demonstanten waren, ändert das natürlich alles.
Dann sind wir wohl Fehlinformationen aufgessen und ich nehme alles zurück.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

jippie

Beitrag von jippie » 11.09.2011, 17:15

sunwalk hat geschrieben:Ich denke auch diese Berichte haben weitere hintergründige Ursachen ...

... aber bevor man nun voreilig und schnell über die Berichterstattung der Stürmung der israelischen Botschaft in Kairo urteilt, sollte man sich mit Hintergründen beschäftigen und nicht gleich alles auf z.B. eine "gescheiterte Revolution" schieben.
Ach doch, wir sollten schon ALLES berücksichtigen.
Also zuerst war ja der terroristische Angriff im israelischen Badeort Eilat, bei dem acht Menschen ermordet wurden.
Die Attentäter kamen über die ägyptische Grenze, wo sie offensichtlich auch wieder unbehelligt nach Ägypten zurück konnten.
Bei deren Verfolgung kamen dann ausversehen die ägyptischen Grenzer ums Leben.
Daraufhin und wieder mal Tage später erfolgte dann der Angriff auf die israelische Botschaft, bei der die ägyptischen Sicherheitskräfte erstmal ganze 12 Stunden zuschauten......

Wer wollte da schon falsche Schlüsse ziehen? :roll:

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 11.09.2011, 18:09

....und zuerst wurde den Menschen im Gazastreifen das Leben zur Hòlle gemacht und sie mussten den 10 fachen Preis fùr Wasser bezahlen..und und und..
Warst du dabei jippie bei der Flucht ùber die Grenze nach dem Vorkommnissen die du schilderst? Vielleicht als Kopftuch
verkleidet? Das ist doch Haarspalterei, wir erfahren nur das was wir wissen dùrfen und dann kommt es auf jeden einzelnen an,
was er glauben will und wie er oder sie die Welt insgesamt versteht. Hier geht es nicht darum wer recht hat sonder mit welchen Glauben du besser leben kannst..ich meine Bewusstsein um die Verkabelung zu begreifen...das ist ein langer Weg und ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich alles wissen will.Wahrheit tut weh und ist nicht immer gesund und oftmals gefàhrlich.
LG
dolce

jippie

Beitrag von jippie » 11.09.2011, 18:48

dolcevita hat geschrieben:....und zuerst wurde den Menschen im Gazastreifen das Leben zur Hòlle gemacht und sie mussten den 10 fachen Preis fùr Wasser bezahlen..und und und..
Soll Ägypten doch die Versorgung Gazas übernehmen.
Natürlich ganz selbstlos und zu günstigen Preisen.
Machen sie nicht?
Ja warum denn nicht?
dolcevita hat geschrieben:Warst du dabei jippie bei der Flucht ùber die Grenze nach dem Vorkommnissen die du schilderst? Vielleicht als Kopftuch
verkleidet? Das ist doch Haarspalterei, wir erfahren nur das was wir wissen dùrfen und dann kommt es auf jeden einzelnen an....

Gehts noch ein wenig blöder?

past2009

Beitrag von past2009 » 11.09.2011, 19:16

Also mich würde erstens nicht wundern, wenn es bei Lara Logan (so heißt die Journalistin wohl) nicht bei einer "sexuellen Belästigung" geblieben wäre. Schließlich betonen sämtliche Muslimas immer wieder, dass schon im Koran steht, dass die gläubigen Frauen der Muslime auch nach außen als solche erkannt werden müssen. Als meine langjährige afghanische Freundin nach Deutschland floh (vor vielen Jahren) begann sie, ein Kopftuch zu tragen. (gegen den Willen der Familie, die das völlig blödsinnig fand) Mir gegenüber argumentierte sie damals mit ihrer Angst in der fremden Umgebung und dass ein Kopftuch ja vor der Vergewaltigungsgefahr schützen würde. Wer also nicht als Muslima erkennbar ist, der kann auch ungestraft vergewaltigt werden????? (Die muslimische Gemeinde hier nahm es meiner Freundin übrigens sehr übel, dass sie nach vielen Jahren das Kopftuch wieder abnahm. Daraufhin zog sie dann um.)

Zweitens: Obwohl ich das letzte Mal vor vier Jahren in Ägypten war, war es auch damals nicht zu übersehen, dass es zwischen den ägyptischen Muslimen und den Israelis einen "Konflikt" gab. Trotz meiner nur beschränkten Arabischkenntnisse hörte ich von 2002 bis 2007 immer wieder (auf Deutsch, Englisch, Arabisch...), wie schlecht doch die Juden wären, dass Israel Ägypten nur Böses wolle etc. Mubarak wurde auch wegen seiner moderaten Politik gegenüber Israel von vielen Ägyptern damals abgelehnt.
Vielleicht haben einige von Euch ja andere Erfahrungen, aber ich kann nur sagen, dass ich sowohl mit studierten Leuten aus Cairo als auch mit Bauern aus der Nähe von Assuan gesprochen habe. Dieser Hass gegenüber Israel, die Beschuldigungen gegenüber Großbritannien, natürlich den USA und natürlich Saudi-Arabien (seien nur Vasallen von Großbritannien und den USA, die beide von Juden gesteuert würden), hat mich schon damals sehr gewundert!
Im Fernsehen liefen damals irgendwelche Serien (Wiederholungen) über einen ägyptischen Spion, der angeblich völlig unentdeckt in Israel spioniert hat. (Mein Ex hat die sich am laufenden Band reingezogen.) - Siege über Israel werden/wurden als Nationalfeiertage gefeiert.

Es ist so jammerschade, dass anscheinend die modernen Ägypter nicht in der Lage sind, die historische Bedeutung ihres Landes zu erkennen und auch entsprechend zu würdigen. Dazu gehören nun mal nicht nur die Pyramiden, sondern auch die Ursprünge von Moses, die Flucht von Maria und Joseph mit dem Jesuskind nach Ägypten. Historisch gesehen ist meines Erachtens Ägypten jederzeit nicht nur eine Reise wert, sondern schon fast zu empfehlen für alle jene, die sich beispielsweise Szenen der Bibel vergegenwärtigen wollen.
Aufgrund meiner gegenwärtigen Lage werde ich allerdings in dem nächsten Jahrzehnt sowohl aus finanziellen als auch privaten Gründen (Angst vor Entführung meines Jüngsten) keinen Fuß mehr auf ägyptischen Boden setzen.

Antworten