Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 12.10.2011, 23:46

Geena hat geschrieben:Liebe FM,

das kannst du auch gut und gerne "ekelhaft" finden - das bleibt dir überlassen.
Andere finden das vielleicht nicht ekelhaft, sondern nachdenkenswert - ganz ohne Polemik.
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden und auch kommunizieren (dürfen).

LG,
Geena
Kannst Du mal bitte kommunizieren, ob Du es ekelhaft findest, daß Moslems in Ägypten ungestraft Kopten ermorden können?

Oder kannst Du mir kommunizieren, wann jemals in den letzten 100 Jahren in Ägypten ein Moslem bestraft wurde, der einen Kopten angegriffen hat?

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.10.2011, 00:09

Geena hat geschrieben
das kannst du auch gut und gerne "ekelhaft" finden - das bleibt dir überlassen.
Andere finden das vielleicht nicht ekelhaft, sondern nachdenkenswert - ganz ohne Polemik.
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden und auch kommunizieren (dürfen).

Die Antwort ist wirklich entlarvend - allerdings kann selbst ich nicht wirklich glauben, dass Geena wirklich das meint, was da oben als Antwort steht.

Demnach überlässt Sie es mir huldvoll, die Ermordung von - hier Kopten und Touristen - als ekelhaft zu bezeichnen .

Sie sich allerdings für SICH und IHRESGLEICHEN das Recht erbittet, dieses Fakten lediglich Nachdenkenswert zu finden - ganz ohne Polemik versteht sich.

Es ist wirklich unglaublich, was man hier von einigen Usern so zu lesen bekommt.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Frei

Beitrag von Frei » 13.10.2011, 07:12

Imene hat geschrieben:andere User einzuschüchtern bis zu dem Punkt, an dem sie ihre Meinung nicht mehr schreiben, weil sie sich nicht trauen!
Ich bin müde liebe Imene, sehr müde.

Schon habt ihr, Entschuldigung, hat die Gemeinschaft dazu du vollig oder teils gehörst, eine Resolution uns zwanger Weise geboten, die uns zum dem Punkt einzuschüchtern möchtet, an dem man/Frau/Mensch die freie kritische Meinungsfähigkeit nicht mehr nützen kann.

Im Westen es ist seit 1700, dass wir eine kritische Meinungsfreiheit haben; wenn man (ich) präziser sein möchte, dann ist es seit 2511 Jahren, dass wir eine solche Fähigkeit ausüben (sieh: griechische Philosophie).

Also,

einen schönen Tag.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 13.10.2011, 07:16

Liebe Flammende Morgenröte,

leider kann in einem Forum jeder drauf losquaken...und es ist oft tatsächlich so, dass die lieben Mitmenschen stundenlang ihren Senf zu allem mischen, auch wenn sie keine Ahnung von Fakten haben.
Hauptsache mitreden....
Man redet über alles mit, egal ob über überhöhte Preise von Kaffemaschinen, Socken mit zu hohem Plastikanteil oder über Kopten...

Herzlich
Nefertari

Frei

Beitrag von Frei » 13.10.2011, 07:17

karol hat geschrieben:dass hier noch zusätzlich muslime und christen gegeneinander aufgehetzt werden, halte ich für fatal!
Hier wurden sie nicht aufgehetzt, ehrlich interpretierst du viel.

Hier wurde ein unterschiedliches Sicht der Glauben gezeigt, DIE TATSÄCHLICH EXISTIERT (oder existierte, wenn es dir lieber gefällt),

dann gibt es eine Unterschied zwischen und uns denen, da gehören wir zu zwei unterschiedlichen Welten,

und schon hat hier eine Studentin Arabistik uns erklärt (das war Steckchen),

dass das ethnische Gefühl zwischen Ausländern sehr stark (stärker) ist, als das ideologische Gefühl.

Du scheinst oft sehr verängst, und mir scheint, dass du für manche Dinge einfach panikierst.

Entschuldigung für meine Bemerkung und herzliche Grüsse.

morena

Beitrag von morena » 13.10.2011, 09:18

soll hier nur noch in dem sinne gepostet werden: alle araber sind schon von den genen her äußerst suspekt(da hilft nix mehr) und alle muslime sind koptenmörder?
soll ich für die abschaffung des islam plädieren?
bin ich dann wieder "gesellschaftsfähig"?[/

Hallo, karol

auch das ist wieder eine ungeheuer pauschale und selektive Aussage,die hier niemand in den Raum gestellt hat.
Es geht darum,dass die Ereignisse nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden und so dargestellt werden,es ist alles nicht so schlimm
und die Morde und Straftaten an den Kopten sind nur Propaganda,um die Menschen aufzumischen.

Und die Angst,die Du hier ansprichst,kann schnell ins Gegenteil umgekehrt werden,wenn Du durch Problemviertel der Großstädte gehst d.h.wenn Du es
überhaupt wagen würdest,denn wer so mit dem Wort Angst umgeht,würde dies mit Sicherheit nicht machen.
Dann weißt Du,wer hier das Sagen hat und wer Angst haben muss vor Drohungen und brachialer Gewalt und Forderungen.

Und sicher gibt es viele Muslime in Ägypten,die auf der Seite der Kopten stehen,aber sie haben kaum Mut und Lust,sich deshalb in Gefahr zu bringen.

Viele Grüße Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.10.2011, 09:37

morena, keiner hier behauptet, dass alles nicht so schlimm sei!
Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wär dir nicht entgangen wann die Diskussion begonnen hat.
Erst als Sunwalk zu den Geschehnissen dieses unsägliches Interview des Touristikministers eingestellt hat.
Da war schon zu lesen "halb so schlimm".
Wenn das nach Recherchen im Netz eingestellt wird, kann man sich schon seine Gedanken machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.10.2011, 10:28

@Karol...und wieder mal der dringende Apell: LESEN, LESEN, LESEN - VERSTEHEN - ABWÄGEN - und DANN in die Tasten hauen. Dabei die peinlichen, permanent zur Schau getragenen Minderwertigkeitskomplexe in Sachen Studium & Co im eigenen Stübchen lassen. FM dankt!

Dieser Auszug des Touristiksministers datiert vom 07.10,2011.

Er behauptet, dass noch nie Touristen z.B, in Kairo und Luxor umgekommen sind.

Ich war im November 1997 in Luxor - an diesem 17. November allerdings nicht in
Deir el-Bahari.

Es starben durch muslimsiche Extremisten 68 Menschen, der allergrößte Teil waren Touristen.

Ich war 4 Tage später wieder im Tempel - alleine - ich erspare nähere Details.

Bis heute erinnert keine Gedenktafel an dieses Massaker - das Ganze wird am liebsten TOTGESCHWIEGEN.

Meine Aussagen und Erlebnisse sind "aktenkundig" und damit beweisbar.

Meine Aussagen hier im Forum sind nicht nur von Emotionen oder Sachzwängen geleitet.

Nour führt diese Entwicklung darauf zurück, dass die gesamte Region bei den Menschen einen unsicheren und instabilen Eindruck hinterlässt. Er machte darauf aufmerksam, dass es in den Feriengebieten am Roten Meer sowie in Luxor, Assuan und auch in Kairo nie zu Angriffen auf Urlauber gekommen ist.
http://blog.e-domizil.de/20111007/aegyp ... hne-risiko
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 13.10.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Geena

Beitrag von Geena » 13.10.2011, 10:33

Liebe Luna,

gerne antworte ich dir auf deine Frage:

Jawohl, ich finde es "ekelhaft" , wenn in Ägypten ungestraft Christen von Muslimen getötet werden - das habe ich nie bestritten.
Meine Antwort galt dem Post von FM, und da ging es um Zusammenhänge, die - aus welchen Gründen auch immer - daraus konstruiert werden (können).
Daraus jetzt zu machen, ich würde die Ermordung von Kopten gut heißen, ist dumm.

Ob und wie in den letzten 100 Jahren in Ägypten Muslime für die Ermordung von Kopten bestraft wurden, kann ich dir leider nicht expliziet beantworten und die Recherche darüber würde auch wohl auch den Rahmen hier sprengen. Jeder ermordete Mensch ist einer zuviel, egal aus welchen Beweggründen heraus er ermordet wurde.

Laß uns jetzt aber bitte nicht darüber eine Diskussion entfachen: Du hast mich um Antwort gebeten, die hast du bekommen. Du hast eine andere Meinung als ich,
das akzeptiere ich, wie ich alle anderen Meinungen hier auch akzeptiere. Wäre toll, umgekehrt würde es auch klappen :wink: .

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

jippie

Beitrag von jippie » 13.10.2011, 12:09

Siehste FM, ich hatte Luxor und Kairo total vergessen.
Deshalb mal schnell gegoogelt und eine Zusammenfassung aus dem Jahre 2005 gefunden:

http://www.focus.de/politik/ausland/aeg ... 94102.html

Ich habe nur die toten Touristen zusammen gerechnet.
Sind 138.
Tote Einheimische/Sicherheitskräfte/Busfahrer und fürs Leben gezeichnete Verletzte habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Nun könnte man argumentieren ".....Moment, ist ja über 6 Jahre alt.....".
Ändert aber nix, das es in anderen Ländern sicherer ist.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

morena

Beitrag von morena » 13.10.2011, 13:24

Hallo, karol

niemals habe ich Dir Naivität unterstellt,noch habe ich Dich je beleidigt,so etwas liegt mir völlig fern.
Wenn Du das so einordnest, hat dies etwas mit Dir zu tun und Deiner Wahrnehmung.
Was ich allerdings etwas unterstelle ist,dass Du etwas realitätsfern bist und nur das siehst,was Du sehen willst.

Zu meinem Leben gehören Beleidigungen jedenfalls nicht.

Viele Grüße,Morena

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 13.10.2011, 19:54

Nach der Revolution kommen oft erst einmal die unruhigen Zeiten, Frankreich, Russland, China, euch fallen sicher noch mehr Beispiele ein.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.10.2011, 08:11

Blume,ich bin mir sicher, keiner hier hängt diesen naiven gedanken nach!
Da bin ich aber ganz anderer Meinung und empfehle dir mal nachzulesen was zu der Zeit der "friedlichen Revolution" hier tagelang gepostet wurde.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 14.10.2011, 08:39

Hallo,

auch in anderen nordafrikanischen Staaten,wie z.B. Marokko sieht man die Entwicklung in Ägypten mit sehr besorgten und kritischen Augen.

Was nützt es darauf hinzuweisen,nehmt den Leuten nicht die Hoffnung,wenn die Basis nicht gegeben ist,um wirklich eine positive Änderung
im demokratischen Sinn zu schaffen. Mit leeren Worten und Demonstrationen schafft man keine neue Richtung in einem Land.

Viele Grüße,Morena

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 14.10.2011, 11:01

Blume hat geschrieben: Ich nehme niemand die Hoffnung. Sich eines unfreien Regimes zu entledigen, halte ich immer für gut.

Nur - übertragen auf Ägypten - zu denken, Mubarak ist weg und nun wird alles gut, halte ich nicht nur für naiv, sondern auch für falsch.
Das ist wie im Märchen mit dem Drachen: Kaum hat man einen Kopf abgeschlagen, wachsen drei neue nach.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

nabila

Beitrag von nabila » 14.10.2011, 11:43

@clara und micky

sehe ich auch so, zumal wenn man weiß, dass Mubarak nicht nur ein Kopf war >> sondern ein System !

Die 22 Governeure wurden bislang nur teilweise ausgetauscht, Minister ebenfalls. Das Austauschen aller wichtigen Leute in den vielen tausend Büros kann auch nicht von gleich auf jetzt passieren. Und und und >> das zieht sich durch alle Gebiete.

Das Volk, mal pauschal und allgemein , hat nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie es denn sein könnte, was denn passieren könnte/sollte >>> aber keine Vorstellung davon, wie es machbar ist. Sie rufen nach Demokratie, wissen auch da nicht so wirklich, was Demokratie bedeutet. ---- Insgesamt hat das alles so so so viele Facetten, dass wohl niemand da eine Prognose abzugeben wagt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.10.2011, 12:34

Nabila, stimme mit Dir 100 % überein. Mubarak war doch auch nur eine Marionette von denen, die die Macht wirklich innehaben.

Er wurde dann zum Bauernopfer, damit das Volk Ruhe gab.

Das Volk will Demokratie meint aber Freiheit und Brot.

glück könnten sie haben, wenn einige der Mächtigen zur Erkenntnis kämen, dass sich mit gebildeten Menschen noch mehr Geld verdienen lässt als mit Armen, verängstigten.

Tut mir leid, dass ich das so sarkastisch sehe, aber ob die Menschheit wirklich frei eines Tages sein wird, daran zweifele, denn viele können gar nicht mit Freiheit umgehen und andere sind halt gierig.

Aber Wohlstand in Ägypten, das wird dauern, denn Ausbildung und Bildung geht nicht von heute auf morgen. Und da ist die Macht der Religion, die ja auch wieder vieles behindert oder gar verhindert.

Aber da gibt es einen Teil der jungen gebildeten, die wissen, was Demokratie. Und hierauf beruht meine Hoffnung und auch der Erkenntnis einiger Mächtiger.

Aber im Augenblick ist die Situation eher beängstigend als Anlass zur Hoffnung.

Ich bin seit langem davon überzeugt, dass die Prozentsätze der unterschiedlichen Menschen also der Faulen, Gierigen etc. überall gleich sind.

Und dann betrachtet Deutschland und dann wisst Ihr, wie gering die Chance für die Ägypter ist.

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 22.10.2011, 18:59

Morgen sind Wahlen in Tunesien...mit gewissen Tendenzen...

Da wollen uns sollten "wir" uns auch rechtzeitig mit dem Parteien beschäftigen, die in Ägypten antreten sollen/wollen.

http://www.kas.de/wf/doc/kas_29163-1522 ... 1020162214

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 22.10.2011, 20:37

Dann hoffen wir mal, dass es auch in Zukunft bei Repliken bleibt.

Aber vielleicht war es doch nur der Wind, das himmlische Kind...

http://www.almasryalyoum.com/en/node/507300

Elisa

Beitrag von Elisa » 22.10.2011, 22:37

Strauss, ich bin halt der Meinung, dass mit Bildung es auch weniger Kinder geben wird, weil man dann erkennt, dass man zunächst die finanziellen Möglichkeiten haben muss, um Kinder zu ernähren.

Aber das wird halt sehr lange dauern, jetzt haben die nun mal über die Hälfte Junge, die z.T. keine Möglichkeiten haben.

LG Elisa

Antworten