Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von nabila » 22.10.2011, 22:52

Hallo,
ich will und soll mich nicht mit den antretenden Parteien in Ägypten beschäftigen > weil es für mich keinen Sinn macht über a) ungelegte Eier zu gackern, b) mein Gegackere dort nichts beeinflusst. Ich kann es maximal hinterher zur Kenntnis nehmen und mich dann damit auseinandersetzen, aus welchen Gründen auch immer.

Und Elisa, gehe konform mit Dir, Wissen ist Macht. Das erhöht die Möglichkeiten auf vielen Sektoren. Und da hat Ägypten viele Probleme unter welchen Deckmänteln auch immer. Viele Gegebenheiten , vorhandene Realitäten dort > sind für Europäer schlicht unvorstellbar !!! Ich sehe immer die Menschen, die Normalos, die auch über die vielen Jahre resigniert haben. Da ist 'ne ganze Menge zu tun.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

goldrob

Beitrag von goldrob » 22.10.2011, 23:08

Hallo,
Spiegel online hat heute einen guten Artikel,
der das Leben und die Denkweise der Ägypter
wiedergibt.
Jobsuche statt Demokratie
Ägypten ist die Revolution leid
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 77,00.html

Gruß goldrob

nabila

Beitrag von nabila » 22.10.2011, 23:26

Hallo,

bei der normalen Bevölkerung ist es wohl so. Sie haben ohne Perspektive keine Sichtweise auf die Zukunft, fürchten, dass ihre Revolution von den Mächtigen unterminiert wird, quasi im Sande verläuft. Die alltäglichen Probleme scheinen größer und größer, das Phlegma auch, und die Agonie ebenfalls.

Da ist dort eine umgefallene Büste, oder umgeschubste Replik >> nicht wirklich was, was dort einer zur Kenntnis nimmt.

Im Umkehrschluss wird wohl aber das Thema hier, Bezness, verschärft angegangen werden,

a.) wg. kleinerer Zahl von Touristen, auf die sich alles konzentriert dann.
b.) und weil mehr und mehr das Land verlassen wollen, egal wohin, nur weg.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 23.10.2011, 10:22

@Nabila,

Ach, wer sich mit der üppigen ägyptischen Parteienlandschaft beschäftigt, die im November zur Wahl antreten wollen, gackert nur rum.

Nach Deinen ständigen Wiederholungen bist ja nur Du in der Lage, die dortigen Verhältnisse zu beurteilen - alle anderen User fallen auf primitive, einseitige Medienaussagen herein, die überhaupt nichts mit den Realitäten zu tun haben. Also sollen sie es besser gleich sein lassen.

Gut, dass wir Dich hier im Forum haben - immer mit dem Ohr am Nabel der "Normalos".
Selbständig denken und informieren sollen wir uns Deiner Meinung nach nicht mehr - sondern Deinen alleinigen Worten lauschen.

Ich erlaube mir, Dich NICHT als Maßstab der Dinge zu sehen - und mir den Mund verbieten zu lassen.

DARAUF laufen nämlich deine ständigen Hinweise hraus, dass ALLES ganz anders ist als das was "wir" lesen, hören, interpretieren usw. usw.

Diese zunehmende Verharmlosung von Fakten geht mir langsam auf die Nerven. Ich schreibe hier nicht, um in bester ägyptischer Manier... alles unangenehme unter den Teppich zu kehren.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

nabila

Beitrag von nabila » 23.10.2011, 10:37

@ FM >>> fröhlichen guten Morgen auch Dir

aus Deinen Zeilen klingt soviel Wut und und und.

Das Verdrehen von Worten und Aussagen, das Unterstellen, macht absolut keinen Sinn. Jeder kann lesen, w a s ich geschrieben habe.

Und es ist für mich immer noch so > meine Meinung muss mit Deiner nicht übereinstimmen.

Wenn es Dir nicht möglich ist, das sachlich zur Kenntnis zu nehmen > drück doch einfach den IGNOR Knopf. Dann hast einen völlig entspannten Sonntag, den ich Dir hiermit wünsche.

Liebe Grüße

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 23.10.2011, 11:16

Schönen Sonntag allseits und besonders gen Ägypten.

Fein, wenn offensichtlich Hurghada / Ägypten so öde sein muß, dass man ständig auf der Lauer hier im Forum liegt - und auf Beiträge wartet, die man runterspielen kann, um seine eigene Haut zu retten.

Ach, die Muslimbrüder gewinnen jetzt doch an Einfluß - das hörte sich in der Vergangenheit aber VÖLLIG anders an. Und die "breite Masse" ist doch nicht mehr ganz so begeistert und leidet noch mehr als unter Mubarak. Auch diese Prognosen hörten sich bis vor kurzer Zeit noch ganz anders an.

Ich will Eure gemütliche Ruhe in Ägypten nicht weiter stören - geht weiter planschen, erzählt den naiven Touristen, allleeesss ist siiiiiicher, lasst Euch von Handtuchauslegern jeglicher Ausprägung Ägypten erklären - und erzählt es uns als alleinige Wahrheit.

Schönen weiteren Sonntag.

FM geht jetzt vor lauter Wut und Frust zum Brunchen - und heult vor Enttäuschung in die Kaffeetasse. :D :D
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 11:24

Ach, die Muslimbrüder gewinnen jetzt doch an Einfluß - das hörte sich in der Vergangenheit aber VÖLLIG anders an. Und die "breite Masse" ist doch nicht mehr ganz so begeistert und leidet noch mehr als unter Mubarak. Auch diese Prognosen hörten sich bis vor kurzer Zeit noch ganz anders an.
Liebe FM,

genau meine Gedanken. Noch vor kurzer Zeit klangen die Prognosen allerdings etwas anders.
Aber halten wir´s mit Adenauer. "Was interessiert mich........" :lol:

Viel Spaß beim Brunchen und nicht weinen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.10.2011, 11:39

Wenn die Muslimbrüderschaft an die Macht kommen sollte, wird den Regierungen nichts anderes übrig, als mit ihnen in Kontakt zu treten.

Nur für das Volk wird das bedeuten, keine Freiheit.

Für mich ist der Islam bzw. die Scharia überhaupt nicht mit einer freiheitlichen Demokratie vereinbar.Und ob die Scharia sich verändern lässt, daran habe ich Zweifel, da gerade dadurch ja die Macht der Mächtigen gestärkt wird.

Aber egal wie, wir haben auf die Entwicklung in diesem Land absolut keinen Einfluss, und selbst die Ägypter, die hier leben, wollen doch keine Veränderung des Islams. Sie wollen zwar ein modernes Leben, aber nach den Gesetzen der Scharia. Dass das eine das andere ausschliesst, wagen sie nicht mal zu denken, noch viel weniger sich damit auseinanderzusetzen.
Natürlich gibt es auch Ägypter wie dieser Abdel, aber das sind eher die Ausnahmen.
Es bleibt ihnen nur zu wünschen, dass möglichst viele eine wirkliche Veränderung anstreben und das auch erreichen können, wenn nicht jetzt, aber vielleicht in den nächsten Jahrzehnten, denn die Armut in Ägypten wird zunehmen, wenn weiterhin die Menschen soviele Kinder bekommen, und an dieser Armut kann keine Regierung etwas ändern. Viele Kinder, keine Bildung bedeutet überall auf der Welt Armut.

Nach meiner Meinung ist aber eine wirkliche Veränderung erst dann möglich, wenn Frauen zu Bildung kommen, was bei 80 %
Analphabetinnen aber schwierig erscheint. Nur dann wird sich wirklich etwas in diesem Land ändern. Dazu müsste aber erstmal die Scharia abgeändert werden.

Die Muslimbrüderschaft wird Bezness nicht abschwächen, sondern eher verstärken, denn sie verdienen ja dran (und haben auch bisher daran verdient).

Die ganzen Verbindungen sind weder in Ägypten bekannt, und schon gar nicht hier.

Uns bleibt nur , ihnen eine bessere Zukunft zu wünschen.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 23.10.2011, 12:19

Elisa hat geschrieben:Wenn die Muslimbrüderschaft an die Macht kommen sollte, wird den Regierungen nichts anderes übrig, als mit ihnen in Kontakt zu treten.
Für die Tourismusindustrie könnte das tödlich sein.
Aber ein paar hartgesottenen Muslimbefürworter hier werden es sicher begrüßen.
Allahu akbar für alle.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 12:51

"Meine Handtuchausleger" werden schon wissen was sie wählen oder nicht oder gar überhaupt ...
Warten wir´s ab.
Obwohl man den Ausgang der Wahlen fast erahnen kann, auch ohne Glaskugel. :D
Deine Meinung soll dir bleiben ... aber jubeln darfste erst in ca. 30 Jahren, wenn nicht noch später (wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, hat's in Frankreich ca. 80 Jahre gedauert bis zur vollständigen Demokratie)!

Ob WIR das noch erleben ...
Nein, weder wir, noch unsere Kinder werden das erleben. Weil der Vergleich mit Frankreich hinkt.
Ägypten und andere mosl. Länder werden nie eine Demokratie nach westlichem Vorbild haben.
Das ist einfach unmöglich.
Denn Islam und Demokratie, wie sie im Westen gelebt wird, geht nicht zusammen.
Sie werden ihre eigenen Weg gehen und wie der aussehen wird bleibt anzuwarten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 23.10.2011, 13:31

Anaba hat geschrieben: Nein, weder wir, noch unsere Kinder werden das erleben.
Weil der Vergleich mit Frankreich hinkt.
Ägypten und andere mosl. Länder werden nie eine Demokratie nach westlichem Vorbild haben.
Das ist einfach unmöglich.
Denn Islam und Demokratie, wie sie im Westen gelebt wird, geht nicht zusammen.
Sie werden ihre eigenen Weg gehen und wie der aussehen wird bleibt anzuwarten.
In Belgien geht die Islamisierung voran. Sehen Sie hier einige Zitate von Abou Imran, einem belgischen Islamführer.

Hier ist die deutsche Übersetzung:

"Eine unserer Bedingungen für Gespräche ist, dass unser Prophet nicht verletzt werden darf, weder der Koran noch Allah."

"Ich bin nicht verantwortlich für das, was mit Menschen passiert, die dieses Gesetz verletzen."

"Es gibt viele Moslems unter den belgischen Politikern. Das kann ich nicht verstehen. Man ist entweder Moslem oder Demokrat, man kann nicht beides sein."

"Ich habe nichts zu schaffen mit Ungläubigen. Meine Mission ist es, Allah zu gefallen, nicht den Ungläubigen.

Das Gesetz wird nicht im Parlament gemacht, es wird nicht von Ministern gemacht. Allah macht das Gesetz.

Es ist unmöglich für einen Moslem, Demokrat zu sein. Wenn du Demokratie als deine Ideologie annehmen willst, ist das für mich o.k. Aber man kann eben nicht ein „jüdischer Christ" sein, man kann nicht ein „islamischer Jude" sein, und man kann nicht ein „moslemischer Demokrat" sein.

Man ist entweder Moslem oder Demokrat.

Wir wollen damit beginnen, Belgien in einen islamischen Staat umzuformen. Wir haben genügend Richter, Schüler und Führer, die Kalifen werden können.

Wir sind eine junge Gruppe von Moslems, Brüder und Schwestern, welche die reinste Form des Islams einführen möchte.

Wir stehen für das, was gut ist, und wir verurteilen alles Böse. Wir lehnen die Demokratie ab."

So weit die Ziate von Abou Imran (Quelle: Sharia4belgium).
Pierre Vogel betreibt in Deutschland eine ähnlich Demagogie.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 13:46

Das sind klare Aussagen, die uns Angst machen sollten.
"Es gibt viele Moslems unter den belgischen Politikern. Das kann ich nicht verstehen. Man ist entweder Moslem oder Demokrat, man kann nicht beides sein."
Wir stehen für das, was gut ist, und wir verurteilen alles Böse. Wir lehnen die Demokratie ab."
Man ist entweder Moslem oder Demokrat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 14:18

Sicherlich kann man vermuten, erahnen, Vergleiche ziehen, aber bitte laßt doch einfach mal andere Ansichten zu ... oder geht es hier letztendlich nur darum wer Recht hat oder nicht?
Wer lässt denn deine Ansichten hier nicht zu ?
Du musst aber hinnehmen, dass es auch andere Ansichten zu diesem Thema gibt.
So bin ich z.B. schon der Meinung, das der Islam verbunden mit einer Demokratie mit entsprechenden Änderungen bzw. einer Trennung von der Politik des Landes, sehr wohl Erfolg haben kann
...und ich denke genau das Gegenteil. Weil sich in diesen Ländern Politik und Religion nicht trennen lassen.
Oder kennst du ein isl. Land, in dem das so ist ?
Manchmal muss ich hier an meine Deutschstunden zurück denken "Thema verfehlt, setzen"!
Das gilt für alle, die eine andere Meinung haben, als die ägytischen Insider vor Ort. :D

Auch auf die Gefahr hin, dass du der Meinung bist, wir haben das Thema verfehlt, ändert das meine Ansicht nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 23.10.2011, 15:16

Sunwalk, ich gebe Dir vollkommen recht. Ich denke auch, dass man nicht weiß, in welche Richtung es genau gehen wird. Man kann sich die Köppe heiß reden ohne Ende, sich streiten bis zum geht nicht, aber es wird nichts ändern, dass man eigentlich gar nicht weiß, was im Hintergrund wirklich abläuft.
Nehmen wir mal das Beispiel die "Wende", da wußten wir doch im Grunde auch nicht wirklich, was wird. Mir hat das damals auch Angst gemacht. Ich wäre auch nicht einfach in den Westen gegangen, weil ich eben nicht gewußt habe, wie das Leben dort ist, was mich erwartet und welche beruflichen Chancen ich habe. Und ich denke, so ist es auch in Ägypten. Und ich denke schon sehr lange, dass es an Bildung in diesen Ländern leider fehlt. Aber dazu müssen die Menschen auch die Bildung erlangen WOLLEN und das ist auch ein schwieriger Prozess. Sein Leben zu ändern, ist auch nicht so einfach.
Wir sagen das immer so von außen, weil wir anders sozialisiert sind. Man kann sich auch nicht hinstellen und sagen zu den Politikern, nun macht mal, man muss auch im Kleinen etwas ändern wollen.
Ein kleines Beispiel Demokratie + Islam ist meiner Meinung nach die Türkei, sicher nicht ganz optimal.
Und ehe es wieder losgeht, nein ich bin keine Islam-Anhängerin bzw. Islam-Freundin, ganz im Gegenteil.
Ich oute mich gerne als planschenden Touri, denn, wenn ich in Ägypten bin, dann mache ich genau das, weil ich Urlaub habe, schwer verdient.

LG Ines

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 15:21

das F.M. meint sie kann alle Insider hier für "dumm" halten und reduziert diese darauf, das sie nur mit Handtuchauslegern und planschenden Touristen zu tun haben! Schwups die Wups, kommen sofort von allen Seiten "die Unterstützer" und das Thema wird wieder in eine Richtung abgelenkt ... immer druff!
FM braucht sicher keine Unterstützer. Sie kann ihre Meinung sehr gut selbst vertreten. :wink:

Wo hier nach dem Motto "immer druff" geschrieben wurde kann ich nicht erkennen.

Mit anderen Meinungen und Sichtweisen musst du allerdings leben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 15:26

Ein kleines Beispiel Demokratie + Islam ist meiner Meinung nach die Türkei, sicher nicht ganz optimal.
Wenn die Türkei ein Beispiel einer gelungener Demokratie ist, dann gute Nacht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 23.10.2011, 15:32

Ich habe ja extra geschrieben, Anaba, nicht optimal.
Zu FM finde ich schon, dass sie oft mächtig austeilt. Es ist wie im echten Leben, manche "dürfen", manche eben nicht.

Ines

Beitrag von Ines » 23.10.2011, 16:48

Liebe Sunwalk!
Mich stört immer diese Herabwürdigung. Was ist an einem Handtuchausleger schlimm (ich meine nicht als Bezzie)? Was ist an einem Touri schlimm, der sich im Urlaub erholt? Manche meinen, wenn sie in Ägypten nicht als Normal-Touri unterwegs sind, sind sie etwas Besseres? Ja, ich gehe in ein Hotel und habe einen absolut spießigen Urlaub, das wurde mir auch schon mal vorgehalten, übrigens von meinem Ex-Iraner, auch Dipl.-Ing., der nun meint, wenn er sich ein Haus auf den Kanaren mietet, sei er kein Spießer. Sorry, ich kann das nicht mehr ertragen. Das ist unsere Gesellschaftsform. Ich habe doch die Freiheit das zu tun, was ich möchte, ich kann auch als Backpackerin unterwegs sein, aber das möchte ich nun mal nicht. Alltag habe ich genug. Mich stört dieses ganze Getue. Halten sich diese Menschen, die meinen, etwas "Besonderes" zu machen, für etwas Besseres? Oder vielleicht intelligenter? Mein Gott, dann bin ich eben nicht soooo intelligent, na und, was ist das Problem?
Muss man einen Menschen deshalb nun als 2. Klasse ansehen?
Die Bezzies tun das doch schon, sie sind unter unserem Niveau, weil sie kriminell sind und halten uns noch für Blöde. Sorry, das mußte jetzt mal sein. Ich könnte mich darüber aufregen, dieses ganze Getue für nichts. Wir sind doch hier im Grunde als Privatpersonen, was interessiert mich, ob jemand etwas besser weiß oder nicht? Es ist schön, wenn man Informatives erhält und vieles habe ich auch hier gelernt, von dem ich nichts wußte, weil ich mich damit auch nicht beschäftigt habe.
Es ist doch ganz egal, was Du nun machst. Wir liegen keinem auf der Tasche und machen unsere Arbeit.
Und wenn jemand etwas besser weiß, dann ist es eben so, es sei auch FM gegönnt, mein Gott. Aber ich denke, in diesem Fall, dass wie Du das schon geschrieben hast, ist alles in allen Richtungen offen. Die Zukunft wird es zeigen und wer weiß, ob man das noch erlebt.

LG Ines

nabila

Beitrag von nabila » 23.10.2011, 17:46

Hallo,
@sunwalk >>>>> genau deshalb hatte ich geschrieben, ICH will/soll/muss mich nicht mit den antretenden Parteien beschäftigen, weil es für MICH keinen Sinn macht.

Und ja, auch ich war mir im Vorfeld 150% sicher der flammenden, folgenden Worte dann. Es ist für mich schlicht grotesk >> aufgrund fehlender Argumente, ad personam zu reagieren, quasi mindestens einen Nebenschauplatz zu eröffnen. *smile*

Du und auch ich und andere , wir machen immer auch auf die realen, vorhandenen Dinge aufmerksam, die nun mal völlig konträr zu den europäischen Gegebenheiten sind. Und dass momentan die Dinge mit einer Schnelligkeit täglich sich ändern, die immens ist. Und dass wohl niemand derzeit eine Prognose abgeben kann. Und dass es einfach abzuwarten bleibt.

Würde ich alles das hier einstellen, was dort täglich passiert, incl. der dort laufenden Nachrichten > wäre der Server und Forum vermutlich gesprengt.

Es gibt dort auch häufig Bilder, Clips, Videos >> die in Europa nicht gesendet werden, aus rechtlichen Gründen wohl nicht gesendet werden dürfen, auch weil sie so grausam, so blutig, so unmenschlich, so brutal sind.

entspannte Grüße Nabila

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 17:59

Und ja, auch ich war mir im Vorfeld 150% sicher der flammenden, folgenden Worte dann. Es ist für mich schlicht grotesk >> aufgrund fehlender Argumente, ad personam zu reagieren, quasi mindestens einen Nebenschauplatz zu eröffnen. *smile*
Mit 150 % kann ich zwar nicht mithalten :mrgreen:, aber ich habe noch nie erlebt, dass FM die Argumente ausgeangen sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten