Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von nabila » 29.10.2011, 15:59

@ Elisa

Weißt, das Internet ist in Ägypten verbreiteter, als man vielleicht denkt, angesichts von Flashern/Sticks, selbst im hinterletzten Dorf,Stall, wo auch immer. Und angesichts einer Steigerung in der Nutzung ,2009 und 2010 gegenübergestellt, von über 30 % >> halt ich das durchaus für sinnvoll.
Das 2.Quartal 2009 mit 14,9 Mill. gegenüber 2.Quartal 2010 mit 19,7 Mill. Nutzern = 32,3 % Steigerung >> und steigt weiter an.

Und eine Übersetzung von Nachrichten, video/print auf audio (Sprache) erreicht viele mehr als eine gedruckte/geschriebene Zeitung z.B.

Und so beschreibe ich nicht nur junge Menschen. Du hast Recht mit nicht von oben ergriffenen Maßnahmen, die die eigene Macht gefährden könnten. Aber es gibt auch Maßnahmen > die Macht geben. Und das passiert dort gerade.

Sie wollen sich nicht mehr ruhig stellen lassen, nicht mehr ruhig sein. Sie sind wach geworden, haben erkannt, dass sie als Masse was bewegen können. Viele waren auf den Demos, wohlwissend, dass sie dabei sterben können, oder verhaftet werden und dann dadurch sterben ( ja, gab/gibt es), denen es in ihrer Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit angesichts der Lage nicht mehr wichtig erschien, wie und wo sie sterben. Es waren DInge an der normalen Tagesordnung, die für europäische Gemüter schlicht unvorstellbar und unglaublich sind.

Ja, auch ich habe Zweifel und Bedenken >> aber ich habe auch Hoffnung. Warten wir's ab.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 29.10.2011, 16:21

Nabila, auch ich hoffe, dass diese Menschen in Freiheit, mit einem selbstbestimmten Leben, leben können. Das sollte jeder auf dieser Erde können.

Es geht mir auch nicht darum zu warnen oder sonst etwas , denn ich habe nichts davon, wenn es ihnen schlecht geht.

Sunwalk hat den Link eingestellt. Dieser Mann stammt aus einer Familie, die Stofffabriken hat. Natürlich ist er daran interessiert, dass diese Fabriken funktionieren, denn das macht doch seinen Reichtum aus.

Muslimbrüderschaft besagt doch nicht, dass man nicht an Reichtum interessiert ist.

Ich sage doch nur, dass es nur gelingt , in Ägypten etwas zum Guten zu verändern, wenn Frauen Bildung erhalten, denn Frauen erziehen die Kinder, geben ihnen Werte weiter, nur Frauen reduzieren die Anzahl der Kinder und verhindern somit Armut für alle.

Und ich kann mir das beim besten Willen nicht unter der Scharia vorstellen, die ja nicht einmal eine Frau für fähig erachtet, für ihr Kind ein offizielles Geschäft abzuschliessen.
Wenn man eine Frau für so minderwertig erachtet, wird man ihr kaum das Recht auf Bildung zugestehen, denn dann könnte sie vielleicht nachlesen, dass Mann und Frau gleichwertig an der Entstehung eines Kindes beteiligt sind und sie somit auch das gleiche Recht an ihren Kindern hat, dass sie genauso intelligent sind usw.
Dass es im Leben nicht wichtig ist, wer die größere Muskelkraft hat.

Dann müssten die Islamisten ja die ganze Scharia abändern. Kannst Du Dir das vorstellen ? Jetzt heute in den nächsten 20 Jahren ?
Vielleicht irgendwann, wenn der Zwang von außen entsteht.

Vor allem müsste man ja seine Religion frei wählen können? Kannst Du Dir das wirklich vorstellen ? Ich nicht.

Dann gäbe es ja höchstwahrscheinlich gar keine Islamistische Partei mehr .

außer Brot wünsche ich ihnen die Freiheit, dass sie ihre Kinder nicht mehr verstümmeln müssen, dass eine Frau sich von ihrem mann trennen kann, ohne die Kinder zu verlieren, dass Kinder, die ohne ihr Zutun ohne Vater auf die Welt kommen, einen Namen und Rechte erhalten, dass sie ihre Religion frei wählen können.

Ich wünsche ihnen ganz einfach eine Freiheit, die einen Menschen im Ganzen ausmacht.

vielleicht verstehst Du meine Gedanken nicht, dann kann ich es nicht ändern. Aber für mich ist es einfach schlimm, wenn eine Mutter ihre Töchter verstümmeln muss, wenn sie nicht genug Geld hat, sie richtig zu ernähren, wenn sie zwingen muss, etwas zu glauben, was sie vielleicht selbst nicht glauben kann.

Das ist meine Lebenseinstellung, ich kann sie nicht ändern, weil ich persönlich einfach damit ganz unglücklich wäre.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 29.10.2011, 16:59

@ Elisa

stimme zu und wiederhole > Wissen ist Macht.

Sieh mal, sie sind einfach auf dem Weg, und sie haben viele Schritte zu gehen. Kleine Schritte werden vereinzelt auch gemacht in Richtung Frauenrechte.

z.B. muss eine neue Parteigründung ( die waren ja vorher nicht vorhanden) nicht nur mindestens 5000 Gründungsmitglieder haben, davon 50% Arbeiter und Bauern und 1 Frau. ---- Klingt für uns >läppisch; ist dort allerdings ein Riesenschritt und nicht zu verachten !

Sie können sicher nicht von gleich auf jetzt "unser" Level erreichen, (wenngleich man dieses "Level" ja auch kontrovers diskutieren könnte) aber sie sind auf dem Weg.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 29.10.2011, 18:02

Nabila, dann bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass die nächste Regierung sich ihnen nicht in Weg stellt.

Du weisst auch, dass es früher nicht so in Ägypten war.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 29.10.2011, 21:34

Fatwa zu der Frage, ob Demonstrationen und Proteste im Islam erlaubt sind

Demonstrationen sind auf keinen Fall erlaubt

Von dem Rechtsgutachter Scheich Uthman al-Khamis, einem der prominentesten Prediger des sunnitischen Islam unserer Zeit

(Institut für Islamfragen, dh, 20.05.2011)

Frage: "Wie beurteilt der Islam Demonstrationen und Proteste, und dürfen Frauen daran auch teilnehmen?"

Antwort: "Das Demonstrieren ist nicht erlaubt. Es ist auf keinen Fall erlaubt. Dies ist ein Verstoß [gegen das islamische Gesetz, die Scharia]. Dies ist eine der verwerflichen Neuerungen [arab. bid'a; zugleich der Begriff für „Ketzerei“], die heutzutage erfunden werden. Die Demonstrationen werden von Männern und Frauen besucht, dabei werden schmutzige Worte ausgesprochen. Manchmal werden Autos, Geschäfte und das Eigentum anderer demoliert. Dieses Urteil ist gültig, wobei das Demonstrieren gegen einen muslimischen Machthaber sowieso nicht erlaubt ist. Vor allem, weil die Unterschicht der Menschen daran teilnimmt.

Außerdem ist die gemeinsame Teilnahme von Männern und Frauen an Demonstrationen nicht erlaubt. Hinzu kommt, dass es passieren könnte, dass Regierungen Unruhestifter unter die Demonstranten schicken, so dass die Regierungen die Rechtfertigung erhalten, gegen die Demonstranten zu agieren.

Allahs Prophet - Allahs Segen und Heil seien auf ihm - hätte zu seiner Zeit gegen die Ungläubigen von Quraisch demonstrieren können. Er hat jedoch nichts in dieser Richtung getan. Da das für den Propheten Allahs zwar machbar gewesen wäre, aber er [Muhammad] das nicht genutzt hat, zeigt das, dass das Demonstrieren nicht erlaubt ist. Infolge dessen sind Demonstrationen und Streiks nicht erlaubt."

Quelle: www.youtube.com/watch?v=T6c10OH96d0&feature=related
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 29.10.2011, 23:38

hallo,

ich weiß nicht, ob es dazu einer Fatwa bedurft hätte, da per lange gültiger Notstandgesetze in Ägypten Demos und Proteste sowieso verboten waren, zeigt aber, wie die Alten und Fundis denken. Ungehorsam oder auch nur vermuteter Ungehorsam wurde sofort bestraft, knallhart, unerbittlich, unmenschlich, blutig, brutal.

Der Islam bedarf wohl für seine Abgrenzung eben gerade dieser Ungehorsamen. Gäbe es die nicht - sie müssten umgehend erfunden werden. Und wenn mal jeder Ungehorsam eliminiert ist so wird sich die totalitäre Ideologie wohl gegen die eigenen Reihen wenden, soweit sie es nicht immer schon getan hat. Warum ist die Existenz des Bösen, Fehlerhaften ….. überhaupt möglich in einer Welt, die vom allmächtigen Schöpfergott erschaffen wurde ? Das wurde für den Islam beantwortet mit : > .. dass sich der Mensch um den unergründlichen Ratsschluss Allahs nicht zu kümmern hat.

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag von Elisa » 30.10.2011, 07:06

Nabila, und das Böse hat reichlich wenig mit Gott zu tun.

Jeder Mensch entscheidet nun mal für sich, wie er ist. Das ist doch die Freiheit, die uns der Schöpfer mitgegeben hat.Wenn man an ihn glaubt, das größte Geschenk überhaupt. Das ist doch auch das, was das Leben interessant macht. Und wenn ich daran denke, was die 'wahren' Gläubigen aus diesem Geschenk machen. Aber vielleicht macht das Religion für viele so anziehend, dass man die Schuld einfach abschieben kann.

Dieser Film 'Tunesien hat gewählt' hätte vielleicht auch in Ägypten gedreht werden können.

Es wird darauf ankommen, welche Menschen die Mehrheit vertreten. Diese junge Studentin bzw. die Regisseurin oder der 'Musiker' bzw. die, die nicht wollen, dass sich etwas verändert.

LG Elisa

sedial

Beitrag von sedial » 30.10.2011, 08:38

"Dann sollen sich die Fatwa-"Geleerten" :wink: auch an selber dran halten, denn wenn nichts sein darf, was nicht vorgeschrieben ist >>>> Wech mit Strom und die angehängten Geräte usw."

Immer wieder lässt mann zu, das solche ihr "Wissen" unters Volk streuen.
Der Grund ist doch ist einfach: MACHT-Gier und nix anderes. Und leider sind der "Vollstrecker" - meistens weibliche/männliche Familienoberhäupte genauso machtgierig, was es dem Einzelnen schwer macht daraus auszubrechen.

nabila

Beitrag von nabila » 30.10.2011, 09:01

Ja, das ist es, das Böse hat nichts mit Gott zu tun. Mein größtes Geschenk ist meine Freiheit zu entscheiden.

Aber uns zeigt ja auch die Geschichte, dass Religion egal welcher Colour schon immer missbraucht wurde, um Druck auszuüben, um Massen zu manipulieren usw. --- Und in, sagen wir mal Missionsarbeit, hat sich schon manche Religion n i c h t mit Ruhm bekleckert.

Liebe Grüße

morena

Beitrag von morena » 30.10.2011, 09:37

nabila hat geschrieben:Ja, das ist es, das Böse hat nichts mit Gott zu tun. Mein größtes Geschenk ist meine Freiheit zu entscheiden.

Aber uns zeigt ja auch die Geschichte, dass Religion egal welcher Colour schon immer missbraucht wurde, um Druck auszuüben, um Massen zu manipulieren usw. --- Und in, sagen wir mal Missionsarbeit, hat sich schon manche Religion n i c h t mit Ruhm bekleckert.

Liebe Grüße
Hallo,nabila

mit dem Unterschied,dass sich eine andere Religion aus dem Mittelalter in die Neuzeit bewegt hat und Fortschritt und Aufklärung auch durch Trennung von Staat und Kirche möglich war und ist
und diese andere Religion immer tiefer
ins Mittelalter zurück driftet und weder Aufklärung zulässt noch Eigenständigkeit des Denkens.

Viele Grüße,Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 30.10.2011, 09:38

Nabila, kann es nicht sein, dass Religion erst dazu erfunden wurde, um die Massen zu manipulieren.

Von jeher wurden Opfer gebracht, um den Göttern zu gefallen. Nur die Götter haben diese Opfer nicht genommen, sondern irgendwelche Menschen, um sich zu bereichern.

Meiner Meinung nach, wird nicht die Religion mißbraucht, sondern die Menschen werden durch die Religion mißbraucht.

Alle Sekten und Religionen arbeiten doch mit dem gleichen Prinzip. Regeln aufstellen, die ganz bestimmt nicht eingehalten werden (hier bedient man sich vornehmlich der Sexualität), dann schlechtes Gewissen, und dann winkt irgendwo ein Paradies. Ein gutes Leben passiert erst nach dem Tod.

Wenn Religion etwas mit dem Schöpfer zu tun hätte, müsste sie ja was positives bewirken. Das kann ich aber nicht erkennen, vielmehr das Gegenteil. Sie trennt die Menschen, anstatt sie zu versöhnen. Auch das verschafft einer Religion Macht. Also es gibt viele Gründe für einige, die davon profitieren (und das schon im Leben und nicht nach dem Tod), das alles zu hegen und pflegen und zu bewahren.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 30.10.2011, 14:41

@ Elisa

Heeh Treffer >> damit rennst bei mir offene Türen ein.

Frei

Beitrag von Frei » 30.10.2011, 14:48

Besonders mit der Entwicklung von so genannten "monoteistischen Religionen (aus Mittel Osten)" wurde die menschliche Religiosität zerstört,

und Religion ist eine ganze politische Bewegung geworden, die - um die Bevölkerung zu manipulieren genützt wurde - (gerade so wie Elisa behauptete).

Je mehr man (Frau) diese ganze Bewegungen analisiert, und an ihre historische Geschichte (...) schaut,

desto klarer wird es, dass (die angeordnete) Religion und Manipulation Synonime sind.

[Was auch nicht bedeutet, dass man/Mensch nur durch Religionen manipuliert wird.

Die Welt der Werbung wurde geschafft, um die Leute/Geiste zu manipulieren:

die religiöse Werbungsindustrie ist eine sehr gut laufende Industrie,

die - um die interesse eine reiche/priviligierte Minderheit zu schützen,

und die meschliche Mehrheit abzuzocken - gemeint ist!

Tatsächlich, sollten Religionen wie politische Parteien/Bewegungen betrachtet werden,

deswegen sind die ganze "Resolutionen gegen die Kritik der Religionen" ein absolutes Unsinn,

und ein Verstoss gegen universelle Menschenrechte!]

Im Westen haben wir schon so viel und zu viel für die grundsätzlichen Menschenrechte und die moderne Demokratie gekämpft:

es wäre wirklich sinnlos, alles wegzuwerfen und ... vom Anfang wieder beginnen!

In Ägypten sind die meiste Leute einfach indoktriniert*,

haben fast keine Kontakte mit der nicht arabo islamischen Welt gehabt,

und von der Weltsgeschichte wissen sie fast nichts*.

Was kann man (können wir) von denen erwarten?

Dieser arab(o islam)ische Frühling besteht nicht aus Aufklärung,

und wurde in einen - aus Ignoranz bestehenden Boden - gepflanzt:

möglicherweise kommt kein Allah vom Himmel herunter,

um schlechte Ursachen in gute Ergebnisse umzuwandeln.

*

Einstein sagte, dass "man verrückt ist, wenn man immer das Gleiche macht und verschiedene Ergebnisse erwartet".

Deswegen:

schon haben sie (Jihadisten) die invadierte Länder zerstört:

die einzige Lösung ist, diese Länder von ihrem (...) Macht/Ideologie zu befreien.

*

Mit lichtvollen und liebvollen Grüssen, und schönen Sonntag.

nabila

Beitrag von nabila » 30.10.2011, 15:04

@ Elisa @ Morena

Dieses Vergleichende >> aber die eine Religion hat sich entwickelt und die Andere nicht >>> ist , denke ich, genau das Gefährliche. So nach dem Motto, jaaaa evtl. waren wir auch schlecht, aaaaber ........ Und wir, wir sind die bessere nun , .....usw..

Ich hätt da noch 'nen ganz bösen Vergleich. Darf ich ? Im islam.Kalender ist heute das Jahr 1432 ---- Wo waren wir denn im Jahr 1432 ? *smile*

Liebe Grüße

Stern

Beitrag von Stern » 30.10.2011, 17:27

Nabila, nimm`s nicht persönlich, aber wenn Du ein paar Jahrhunderte warten willst, auf ein klein wenig Aufklärung - nur zu.

Gegenfrage: Welche Ergebnisse folgten aus Aufständen im Mittelalter? Diese Frage schließt sich ja ganz selbstverständlich an Deinen Vergleich an.

liebe Grüße, Stern

morena

Beitrag von morena » 30.10.2011, 17:42

Hallo, Nabila

ich weiß nicht,was an Aufklärung und philosophischem Denken gefährlich ist.Und es geht nicht darum,dass etwas besser ist in meinem Vergleich,
sondern,dass es passiert ist.Und genau die Aufklärung (Kant usw.) und Denken sind verboten und bei den meisten der Bevölkerung nicht möglich.
Und einerseits wollen sie im 21.Jahrhundert leben mit allen Errungenschaften und alles sonstige soll im 15.Jahrhundert verbleiben.
Das ist eine brisante,explosive Mischung.

Viele grüße,Morena

morena

Beitrag von morena » 30.10.2011, 17:45

P.S.

Wichtiges Thema : Kant und die Aufklärung .Habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen usw.
War Teil meines Philosophikums.

Viele grüße,Morena

morena

Beitrag von morena » 30.10.2011, 18:07

nabila hat geschrieben:@ Elisa @ Morena

Dieses Vergleichende >> aber die eine Religion hat sich entwickelt und die Andere nicht >>> ist , denke ich, genau das Gefährliche. So nach dem Motto, jaaaa evtl. waren wir auch schlecht, aaaaber ........ Und wir, wir sind die bessere nun , .....usw..

Ich hätt da noch 'nen ganz bösen Vergleich. Darf ich ? Im islam.Kalender ist heute das Jahr 1432 ---- Wo waren wir denn im Jahr 1432 ? *smile*

Liebe Grüße

Hallo, sunwalk

ich bezog mich auf diesen Beitrag.Und Fernsehen Sateliten und facebook und mobile phones ,darauf verzichten möchte niemand.Doch die sharia verweist
auf ein anderes Zeitalter.

Viele Grüße,Morena

hulla

Beitrag von hulla » 30.10.2011, 18:20

nabila hat geschrieben:@ Elisa @ Morena

Liebe Grüße
wir? noch nicht mal angedacht, geschweige dann auf der welt, gell? :mrgreen:

grüßle hulla

ich konnts mir ned verkneifen

morena

Beitrag von morena » 30.10.2011, 18:24

sunwalk hat geschrieben:
morena hat geschrieben:Und einerseits wollen sie im 21.Jahrhundert leben mit allen Errungenschaften und alles sonstige soll im 15.Jahrhundert verbleiben.
morena, wer deiner Meinung nach möchte im 21. Jahrhundert leben und alles andere im 15. belassen?

Es gibt doch nun einen Wandel, von dem wir aber doch alle noch nicht wissen wo er hinführt.
Hallo, sunwalk

was für einen Wandel gibt es denn? Jemand ist gestürzt,eine der Marionetten.Das nenne ich keinen Wandel zu irgend etwas.
Und wirklichen Wandel setzt eben Bildung und Aufklärung voraus.Es gibt sicher Leute,die wissen,wo sie es hinführen wollen und ob dies Wandel ist,das ist
hier die Frage.

Viele Grüße,Morena

Antworten