gegen rechts!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Kiki
Beiträge: 334
Registriert: 11.05.2008, 09:35

Re: gegen rechts!

Beitrag von Kiki » 18.11.2010, 09:35

Moppel hat geschrieben:Erstens ist die NPD nicht rechtsextremistisch, denn dann wäre sie verboten. Rechter Rand ja. Das sie versucht in die Breite zu kommen ist jeder Partei zu eigen. Etwas mehr Gelassenheit bitte.
Also hierzu fehlen mir doch glatt die Worte :evil:!

Ebenso wenn eine Claudia Roth (zugegeben etwas abgedreht, die Gute und reichlich weltfremd) auf eine Stufe mit der NPD gestellt wird! Mir jedenfalls wäre nicht bekannt, wo die Grünen antidemokratisch sind? Die Linkspartei, klar, da gibt es schon Tendenzen... Aber auf einer Stufe mit der NPD??? Sorry, aber das ist einfach lächerlich!

Habt ihr mal gesehen, wie die NPDler mit wehenden Fahnen, Spruchbändern und Andersdenkende-Parolen durch die Straßen ziehen? Da wird einem ganz anders! Allein der Gedanke, dass dafür auf Schulhöfen Werbung gemacht wird...
Möglich, dass Demokratie auch das aushalten muss, aber umso wichtiger ist, dass möglichst viele Leute dagegen aufstehen! Genau wie gegen alle anderen Missstände, die man so nicht hinnehmen darf!

OT: Ob die (angeblich so zahlreichen, im Gegensatz zum grölenden Links-Mobb schweigenden) Gegner des Atomausstiegs auch dann noch dieser Meinung sind, wenn sie neben einem AKW wohnen müssen oder wenn mal so ein Ding hoch geht???

LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: gegen rechts!

Beitrag von Elisa » 18.11.2010, 09:52

Kiki, ich wohne ca. 60 km von einem AKW entfernt.

Nur bin ich der Meinung, dass wenn gegen etwas ist, auch sagen muss, wie man das Problem löst.

Weisst, ist doch eigentlich verrückt, sich mit dem dicken Mercedes zur Demo fahren zu lassen. Und sie haben ja gegen den Castor Transport demonstriert.

Gegen AKWs zu sein, fängt damit an, dass man selbst Strom spart, nicht jedes Stück gleich in die Waschmaschine wirft, nicht den Trockner ständig benutzt, die Heizung runterdreht, usw.

Ich habe einfach etwas dagegen, sich selbst außen vor zu lassen, und nur den anderen die Schuld zu geben.

Und ich habe nicht Frau Roth auf die gleiche Stufe mit der NPD gestellt, sondern geschrieben, dass es in jeder Partei Irre gibt.

Und ich denke dabei nicht an ihr Aussehen, sondern an den Inhalt bzw. fehlenden Inhalt ihrer Gespräche.

LG Elisa

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: gegen rechts!

Beitrag von jippie » 18.11.2010, 10:31

Und hier schließt sich der Kreis:

http://www.metacafe.com/watch/834684/an ... kr_rieger/

Viel mehr hat er sich schon viel früher geschlossen:

http://www.zeit.de/1990/37/Der-Traum-vo ... n?page=all

Und um eins mal klar zu sagen:
Wenn das Problem mit einigen Migranten weiter verharmlost und geleugnet wird und die Menschen mit den Auswüchsen alleine gelassen werden, wird das den Rechten Parteien nur nützen.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: gegen rechts!

Beitrag von Sindbad » 18.11.2010, 10:50

Hallo,

Elisa:
Sindbad, wenn Du (nur als Beispiel) jetzt der Meinung bist, ich wäre rechts, dann ist mir das egal, denn ich weiss, dass ich es nicht bin.
Elisa ich versteh nicht wie du auf sowas kommst, bin ich doch auf deinen Beitrag nicht eingegangen.

Never:
Sich Vorteile "erschleichende illegale Einwanderer" und eine demokratisch gewählte Partei sind zwei Paar Schuhe.
Über beide kann man geteilter Meinung sein.
Seh ich nicht so, beide nutzen unsere Gesetze und Demokratie aus, um sich Ihre Vorteile zu verschaffen.
By the way jeder kann eine Partei gründen, das hat nichts damit zu tun das sie wie du es so schön sagst, demokratisch gewählt wurde.
Zum Glück ist so eine Partei der Mehrheit keine Stimmer wert.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: gegen rechts!

Beitrag von Micky1244 » 18.11.2010, 11:00

Hier ein Link, warum es bis jetzt , wegen der V-Männer, nicht möglich war, die NPD zu verbieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbotsverfahren
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: gegen rechts!

Beitrag von Elisa » 18.11.2010, 11:15

Sindbad,

ich meinte: Wenn Du (oder irgendein anderer) jetzt aufgrund meiner Aussagen der Meinung w ä r e s t, ich s e i rechts, dann müsste es mir egal sein.

Denn es ist einfach meine Meinung.

Diese NPD-Typen gefallen mir auch nicht, aber in diesem Land werden Menschen als Andersdenkende beschimpft, die überhaupt nichts damit am Hut haben.
Und das finde ich einfach abartig.

Schuld allein tragen daran die jeweiligen Regierungen, die das alles zuliessen. Und ich verstehe auch, dass immer mehr Menschen die Nase gestrichen voll haben. Menschen, wie Du und ich, die hier arbeiten und Steuern zahlen, werden nach Strich und Faden abgezockt,und zwar von zwei Seiten, und dabei übertreibt man es dummerweise maßlos.
Wir gehen bereits 8 Monate für andere arbeiten (und mit den neuen Krankenkassenbeiträgen usw. wird das immer mehr), also sind wir so etwas wie moderne Sklaven, aber wir sind deshalb ja nicht blind. Weisst wenn jemand, der nicht arbeitet, mehr hat als der, der arbeitet, da stimmt irgendwo was nicht.

Vielleicht denkst Du, das hat nichts damit, aber ich bin der Meinung, das hat sehr viel damit zu tun.

LG Elisa

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: gegen rechts!

Beitrag von jippie » 18.11.2010, 14:10

karol hat geschrieben:@ elisa:



ihre integrationspolitik funktioniert reibungslos, freudvoll und freiwillig -im gegensatz zum integrationszwang, wie er in deutschland angewandt wird!
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Weißt du warum Integration in Kanada und USA so "reibungslos, freudvoll und freiwillig" funktioniert?
Dort gibt es kein Hartz4, Integrationskurse, kostenlose Sprachkurse, kostenlose Krankenversicherung ect.pp.
Da gibt es nichts und wer die Sprache nicht lernt oder seine Kinder nicht in die Schule schickt, trägt die Verantwortung und die Folgekosten ganz alleine.

Organisationen, ob fragwürdig, sinnvoll oder nicht, finanzieren sich durch Spenden und hängen nicht bis zu den Ellenbogen im Topf mit den Steuergeldern.
Und das stößt mir richtig sauer auf.
Um so lauter man schreit um so mehr Fördergelder gibt es.

Gutes Beispiel wie man viel Wind um Nichts macht, ist auf der hier verlinkten Netz-gegen-Andersdenkende Seite zu bestaunen.
Da gibt es einen Alarmaufruf, das die NPD bei der letzten Wahl teilweise über 20 % eingefahren hat.
Das denunzierte Örtchen ist Reihardtdorf-Schöna http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardtsdorf-Sch%C3%B6na mit sage und schreibe 1.510 Einwohnern.
Statt aber zu fragen, woran liegt es, was haben die anderen Parteien falsch gemacht, stempelt man die Leutchen als Andersdenkende ab.
Ob sie damit die NPD-Wähler dazu bringen, das Kreuz künftig woanders zu machen, wage ich zu bezweifeln.

Im Bundestag ist die NPD nicht vertreten. Sie erreichte nur 1,5%.
Für die ganzen Antirassismus-Organisationen sind schon diese 1,5% die Garantie, dass sie weiter einen gut subventionierten Arbeitsplatz haben.
Schlimm für die, wenn die NPD verboten wird.

Genauso wäre es ein Dilemma für alle Mirgrationsorganisationen, wenn sich "Migranten" ganz alleine und ohne viel Gedöns integrieren, was wiederum niemanden in die Fänge von Rechten Parteien treiben würde,
was wiederum schlecht für Netz-gegen-Andersdenkende wäre..... ein ewiger Kreislauf.

Haben also alle was davon, wenn der "Migrant" in der Opferrolle bleibt. :wink:
Die einen brauchen ein Wahlkampfthema, die anderen jemanden an dem sie sich abarbeiten können und wieder andere brauchen die Steuergelder, um sich den Lebensunterhalt mühelos zu verdienen.

Verlierer bei dem Ganzen sind der Spießruten laufende Kevin und die bald zwangsverheiratete Aischa aus Neukölln!
Und wen Kevin mal wählt, wenn er wählen darf........
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: gegen rechts!

Beitrag von Moppel » 19.11.2010, 09:47

Hallo
Zu viele Antworten um auf alle einzeln zu reagieren, deshalb am Block.

NPD
Die NPD ist nicht harmlos und sie ist auch kein irregeleiteter Heimatverein, sondern sie sollte mit der gebührenden Aufmerksamkeit beachtet werden. Und dieses geschieht auch.
Sie ist trotzdem ein recht überschaubares Problem, weil sie
a) verschwindend klein ist
b) keinen wirklichen Rückhalt in der Bevölkerung hat
Verboten ist sie deshalb nicht, weil sie zwar am rechte Rand operiert aber eben NICHT rechtsextrem ist. Das ist schlicht eine Tatsache die zu akzeptieren einigen (nicht nur hier im Forum) recht schwerfällt.

Kampf gegen rechts
Hat mit Sachverstand schon lange nichts mehr zu tun, sondern dient recht häufig als Arbeitsbeschaffungsmassnahme für sehr eigenartige Vereine die von Leuten geführt werden die sonst arbeiten müssten.
In dem Bereich werden Vorfälle aller Art nicht selten solange hin und her gebogen bis sie ins gewünscht Raster passen siehe
-Sebnitz Sommer 2000 (kleiner Junge aus binationaler Ehe wurde angeblich von Andersdenkende im Freibad ertränkt)
-Mittweida
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 50,00.html <--enthält noch ein paar andere Bsp.

Grüne
Wer wissen möchte wessen Geistes Kind die Grünen mittlerweile sind der möge sich einmal das Frauenstatut durchlesen
http://www.gruene-partei.de/cms/default ... e_grue.htm
und dann einfach mal das Wort Frau durch Mann ersetzen.
Das ist totalitäres Gedankengut in Reinkultur und solche Parteien wollen gegen "Rechts" sein?

Btw.
Amüsieren tut mich etwas die Tatsache das nicht selten die am lautesten "gegen Rechts" sind, deren Heimat Länder sind in denen simple Grundrechte wie
-Meinungsfreiheit
-Pressefreiheit
-Religionsfreiheit
entweder gar nicht vorhanden, oder nur in Ansätzen und fast immer unter der Prämisse "dürfen den Prinzipien des Islam nicht wieder sprechen" existent sind oder
Bürgerkriege (Algerien, Türkei 80er Jahre, Kurdenkonflikt) stattfanden.
Die sollten erst mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren bevor sie Forderungen stellen.

Gruss
Rene

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: gegen rechts!

Beitrag von Sindbad » 19.11.2010, 09:57

Hallo Rene,
Btw.
Amüsieren tut mich etwas die Tatsache das nicht selten die am lautesten "gegen Rechts" sind, deren Heimat Länder sind in denen simple Grundrechte wie
-Meinungsfreiheit
-Pressefreiheit
-Religionsfreiheit
entweder gar nicht vorhanden, oder nur in Ansätzen und fast immer unter der Prämisse "dürfen den Prinzipien des Islam nicht wieder sprechen" existent sind oder
Bürgerkriege (Algerien, Türkei 80er Jahre, Kurdenkonflikt) stattfanden.
Die sollten erst mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren bevor sie Forderungen stellen.
Das liegt wohl daran, das diese Leute so gut integriert sind und diesen Umstand nicht wollen in der BRD, wie sie es aus Ihren Heimatländern kennen.
Sie fürchten wohl das diese NPD Anhänger (übrigens erinnere ich mich an einen der einen Pullover mit der Aufschrift 6 Millionen zufriedene Kunden hatte, ich weiss die sind nicht rechtsradikal ...),
genau diese Freiheit und sicherheit gefährden könnte.
Die sollten erst mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren bevor sie Forderungen stellen.
Du solltest mal besser überlegen was du schreibst, klingt sehr nach Stammtisch, ich glaube ich lasse das Diskutieren mit dir über dieses Thema...
Ich finde es gut das die Leute wie du es sagst es nicht wollen, das Zustände wie in Ihren Heimatländern herschen, denn die wissen wie es auch anders sein kann und wissen es
zu schätzen und gehen da nicht mit so einer "Gelassenheit " wie du ran.

Im übrigen ist für viele Menschen Deutschland ihre Heimat.


MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: gegen rechts!

Beitrag von Moppel » 19.11.2010, 10:19

Sindbad hat geschrieben:Hallo Rene,

......
Du solltest mal besser überlegen was du schreibst, klingt sehr nach Stammtisch, ich glaube ich lasse das Diskutieren mit dir über dieses Thema...
...

MfG Sindbad
Der übliche billige Versuch jemanden dessen Meinung man nicht mag/nicht konform geht in die rechte Ecke zu stellen. Nichts neues, bin gewöhnt, juckt mich mittlerweile nicht mehr die Bohne.
Lustig ist im übrigen die versteckte Drohung "Du solltest mal besser überlegen was du schreibst" gekoppelt mit der Unterstellung "Stammtisch" und dem Seufzer "ich glaube ich lasse es..".
:D
Sei dir gewiss du wirst viel Beifall bekommen.
Gruss
Rene

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: gegen rechts!

Beitrag von Imene » 19.11.2010, 10:24

Moppel,

es mag ja schwer zu akzeptieren sein, aber meine HEIMAT ist Deutschland und daher erlaube ich mir auch Auswüchse in meiner Heimat zu kritisieren und den Mund aufzumachen, wenn mir etwas nicht passt. Das nennt sich Meinungsfreiheit und dies ist nicht einmal ein Deutschengrundrecht, sondern gilt für alle Menschen, die in diesem Land leben. Gott sei Dank. Ich bin sehr stolz und glücklich, Bürgerin eines Landes zu sein, dass seiner Bevölkerung diese demokratischen Grundrechte ermöglicht.

Was in Algerien oder in anderen von Dir zitierten Ländern passiert ist schlimm, zu kritisieren und zu bekämpfen. Und die Bevölkerung und Presse tut dies auch in den gegebenen Möglichkeiten. Hoffentlich wird sich an den Lebensumständen dort eines Tages etwas ändern. Nur weil es dort aber schlimmer ist, als in Deutschland, bedeutet dies nicht, dass man dann Dinge, die einem hier nicht passen, nicht mehr kritisieren darf, vor allem nicht mit Verweis auf seine vermeintliche Herkunft.

Grüße
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: gegen rechts!

Beitrag von Micky1244 » 19.11.2010, 11:34

OT
Mir bereiten die aktuellen Terrorwarnungen im Moment sehr viel mehr Unbehagen als die NPD. Die NPD ist wesentlich leichter zu kontrollieren als die internationalen Terroristen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: gegen rechts!

Beitrag von Sindbad » 19.11.2010, 12:55

Hallo Moppel,
Der übliche billige Versuch jemanden dessen Meinung man nicht mag/nicht konform geht in die rechte Ecke zu stellen.
Ich geh hier nicht darauf ein was ich als billig erachte und will nicht beleidigend werden. Das war keine Drohung, das mit dem überlegen, zielte mehr auf das Niveau der Aussage hin.
Stell dich in jede Ecke die du magst das intressiert mich wie der Wasserstand der Elbe.

Ich hab dich nicht als rechts betitelt, würde ich das glaube, dann kannst du das auch so lesen, deine persönlichen politischen Ansichten intressieren mich nicht.
Die Unterstellung aber das Einwanderer von denen man verlangt sich zu Integrieren und von denen Erwartet wird sich in der Gesellschaft einzubringen, das Recht abzusprechen,
gegen solche Gruppierungen vorzugehen schon.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: gegen rechts!

Beitrag von Elisa » 19.11.2010, 13:34

Glaubt Ihr, Ihr seid in Eurer Meinung weit von einander entfernt ? Ich nicht.

Hier gibt es Randgruppen, Menschen, die halt anders ticken als die 'normalen' . Paar Orte weiter sehe ich ständig so schwarz gekleidete mit Irokesenschnitt, Männer mit Rock, alle ganz in schwarz. Da ich sie eigentlich zu jeder Tageszeit sehe, nehme ich mal an, dass sie nicht arbeiten. das ist auch eine Randgruppe. Ist mir auch egal, wie die rumlaufen, was mir nicht egal ist und auch nicht sein darf, wenn sie auf Kosten der Allgemeinheit ihre Spinnereien ausleben, oder wenn sie kriminell wären.
Weiss ich aber nicht.

In jeder Gesellschaft gibt es Außenseiter, oder auch Spinner. Die mit den Springerstiefel sind für mich auch Spinner.
Da läuft im Kopf etwas nicht wie es soll. Und man sollte solche Menschen im Auge behalten.

Dann gibt es aber noch diese Randgruppen, denen man es nicht ansieht, die halte ich für gefährlicher. Da gibt es so eine Gruppe Menschen, die ein ganzes Netzwerk gesponnen haben, alle mit so einem oft noch gut bezahlten Pseudoshop, die wie die Maden im Speck auf Kosten der Allgemeinheit leben. Jobs, die niemand braucht. Da werden sogar ganze Abteilungen in Ministerien eingerichtet.
Und wisst Ihr, warum ich diese Leute für gefährlich halte: Weil sie versuchen, diesen sinnlosen Jobs auch noch INhalt zugeben.

Die meisten von uns, die mal mit Jugendamt und Sozialarbeitern in Berührung kamen, sind auf solche Leute getroffen.

Solange eine Gesellschaft nur wenige solcher Schmarotzer aushalten muss, geht es, nur darf das nicht überhand nehmen.

Imene, Sindbad, Moppel, ich glaube, wir sind uns da einig. Wir möchten, dass dieses Land okay ist, dass es bewohnbar ist.
Und dafür muss man sich einsetzen.
Freiheit, Demokratie fällt einem nicht in den Schoß.

Nur halte ich die Gefahr, die von der NPD ausgeht gering gegenüber der Gefahr, die von den wenigen internationalen Abzockern und Spekulanten ausgeht.
Hier werden ganze Volkswirtschaften manipuliert. Und das ganz gezielt. Hier wird ganz bewusst Bildung entzogen oder wie bei uns untergraben.
Dieser Größenwahnsinn ist genauso krankhaft wie die Gedankengänge mancher NPD-Anhänger, nur viel, viel gefährlicher für uns alle.
Wir könnten hier noch über vieles diskutieren, nur muss man im Kleinen selbst anfangen.

Selbst zur Hitlerzeit waren gar nicht soviele wirklich rechts, die meisten waren einfach erst mal gar nicht wirklich interessiert, und als sie wachen wurden, war es schon zu spät und sie waren auch zu feige bzw. sie gaben ihrem eigenen Leben den Vorrang.
Sie hatten auch keine Probleme mit den Juden und auch nicht gegen sie, denn sie waren ein Teil ihrer Gemeinschaft.
Nur als man Angst haben musste, mit einem Juden zu reden, da verliess die meisten der Mut, zu ihrem Nachbar zu stehen.

Ob das heute so anders wäre, bezweifle ich. Und jemanden in die rechte Ecke zu stellen, ist doch auch so eine bequeme Feigheit. Es ist einfach und man braucht seine Hirnzellen nicht anzustrengen. Genauso einfach ist es, alle Muslime in die gleiche Ecke zu stellen. Man muss sich nicht anstrengen und differenzieren.

Ist aber nichts typisch deutsches.

LG Elisa

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: gegen rechts!

Beitrag von Sindbad » 19.11.2010, 13:45

Hallo Elisa,

ich stimme dir zu.

Ich finde es einfach unverschämt, auf der einen Seite verlangt man das sich Menschen mit diesem Land identifitzieren die Gesetze achten, sich einbringen und Teil dieser Gesellschaft sind.
Dies wird hier jeden Tag diskutiert aber dann im Nebensatz sowas rauszuhauen:
Btw.
Amüsieren tut mich etwas die Tatsache das nicht selten die am lautesten "gegen Rechts" sind, deren Heimat Länder sind in denen simple Grundrechte wie
-Meinungsfreiheit
-Pressefreiheit
-Religionsfreiheit
entweder gar nicht vorhanden, oder nur in Ansätzen und fast immer unter der Prämisse "dürfen den Prinzipien des Islam nicht wieder sprechen" existent sind oder
Bürgerkriege (Algerien, Türkei 80er Jahre, Kurdenkonflikt) stattfanden.
Die sollten erst mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren bevor sie Forderungen stellen.
Bei dieser Doppelmaral könnte ich mich wirklich aufregen. Also erst immer mit den Finger auf solche Leute zeigen, aber indirekt sagen, das die ja nicht dazu gehören.
Ich finde das scheinheillig, einfach absolut dem wiedersprechend was man von Ihnen fordert und auf eine gewissen Art auch hinterhältig.
Ich bin überzeugt davon das viele so denken es nur nicht sagen. Aber immer schön auf Integration pochen, aber bitte nicht zu sehr integrieren sonst kommen die ja noch tatsächlich auf die Idee ihre neue Heimat mitzugestalten und sich einzubringen oder gar missstände offen aufzuzeigen, obwohl die ja ein ganz anderes Herkuftsland haben wo das nicht gemacht wird.

Also wie sehr muss man sich denn Integrieren um Deutscher zu sein und sich damit nach Ansichten einiger das Recht zu erworben zu haben mitzuentscheiden....
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: gegen rechts!

Beitrag von Elisa » 19.11.2010, 14:19

Lieber Sindbad, ich habe festgestellt, dass jemand der integriert, überhaupt nicht auffällt. Da ist es auch egal, ob er jetzt mal in die Moschee geht, ob er Opferfest feiert. Er nimmt ganz einfach teil und gehört dazu. So erlebt ich es jedenfalls. Und Integration - so finde ich - kann man nicht verlangen. Das kommt aus dem Herzen. Man kann mich eigentlich nicht zwingen, wirklich mit meinen Nachbarn zu verkehren, oder ? Ich bin froh, dass ich mich mit beiden Nachbarn sehr gut verstehe.

Man kann verlangen, das jemand deutsch kann, einen Beruf hat, einen finanziellen Hintergrund, wenn er einwandert. Aber das garantiert keine Integration, erleichtert sie nur erheblich, falls der Wunsch vorhanden ist.

Hätte man das von Anfang an berücksichtigt, hätte man keine Integrationsdebatte heute. Und ich glaube auch nicht, dass diese Debatten viel verändern.

Wenn man jemand zwingen muss, deutsch zu lernen, wird man nie erreichen, dass derjenige die Sprache auch benutzt. Ruckzuck hat er sie verlernt.
Oder wenn ich jemanden zwingen muss, z.B. einen Türken einzustellen, dann wird dieser Mensch wohl nicht glücklich sein.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt, wenn man jemanden zwingt, seine Kinder in die Schule zu schicken. Durch all den Zwang ändern man doch nicht das Gedankengut eines Menschen.
Entweder wünscht jemand für seine Kinder eine Zukunft oder nicht. Du siehst das doch einer bestimmten Schicht Deutschen. Geld, Zwang, bringt da alles nichts. Damit solche Kinder eine Zukunft haben, muss man sie möglichst vom Elternhaus entfernen und ihnen eine andere Perspektive bieten.

Sindbad, ich weiss auch nicht, wie man das alles lösen kann. Ich finde es einfach nur nicht gut, dass jemand keine Stelle findet, weil er einen türkischen Namen hat. Ich kann zwar auch den Arbeitgeber verstehen, wenn ich durch bestimmte Straßen fahre, aber gerecht ist es dennoch nicht. Und wenn ich meine türkischen Freunde sehe, will ich auch nicht, dass sie mit diesen auf eine Stufe gestellt werden, so wie ich nicht mit denen aus bestimmten Viertel auf eine Stufe gestellt werden will.
In unserer ländlichen Gegend reicht ja schon eine bestimmte Adresse, um nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Da hilft Dir der deutsche Name nicht.
Und mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß.
Ich weiss nämlich nicht, ob ich in der Lage wäre wirklich zu erkennen, ob die Person anders ist.

Schau, während ich so schreibe, überlege ich, ob das ganze wirklich nur ein Problem der Herkunft ist oder viel mehr ein Problem des Niveaus.

Ich habe keine Antwort.

Lg Elisa

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: gegen rechts!

Beitrag von jippie » 19.11.2010, 17:22

Blume hat geschrieben:
Moppel, Du scheinst ja gut informiert zu sein, wenn Du Dir zwei - medienträchtige Ereignisse - herauspickst.

[/quote]

Nehmen wir halt was ganz frisches. Was will uns den so ein Artikel suggerieren?

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... -muslimen/

Das ich evtl. rassistisch bin, weil ich nicht die Matratze eines Moslems sein will?
Man beachte: Liebe, Anziehung und Beziehung kommen in dem Artikel nicht vor.
Mit wem ich schlafe, bestimme ganz allein ICH!
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: gegen rechts!

Beitrag von Anaba » 19.11.2010, 17:34

"Weniger Sex als im Libanon ?"
Mir kommen die Tränen. Ich denke Sex vor der Ehe ist haram ????
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: gegen rechts!

Beitrag von Sindbad » 19.11.2010, 18:06

Hallo,

jippie
Das ich evtl. rassistisch bin, weil ich nicht die Matratze eines Moslems sein will?
Hat das jemand von dir verlangt? Im übrigen da du das Wort liebe etc vermisst, frag doch den Autor wieso es nicht vor kam.
Wessen Matratze du bist, um es mit deienn Worten zu sagen, bleibt ja dir überlassen. Finde die Relation irgendwie schräg...

MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: gegen rechts!

Beitrag von jippie » 19.11.2010, 20:03

Schon klar: Fi... für die Integration!
Das mit der Hand ist aber och nicht erlaubt..... :wink:

Ich glaube es war Dietrich Bonhoeffer, der sinngemäß geschrieben hat, dass man mit dummen Menschen durchaus diskutieren kann, mit ideologisch Verblendeten sei jede Diskussion unmöglich.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Antworten