Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

past2009

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von past2009 » 26.12.2012, 21:06

Was mich immer gewundert hat, war die "Doppelmoral". Einerseits musste die eigene Frau verschleiert gehen, wenn sie eine "gute Frau" sein wollte, andererseits zogen sich die Jungs überall die leicht bekleideten - und zugegebenermaßen gutaussehenden - Sängerinnen rein...
Wenn "arabische Frau" sich "durchsetzen" will/wollte, dann flossen immer ein "paar Tränchen" - das ist es, was mich konkret an der Talkshow-Aufzeichnung mit Hatifa Wehbe gestört hat. Anstatt zu leugnen, jemals mit dem Typen was gehabt zu haben, setzt sie sich hin und heult... - Angeblich soll ihre eigene Tochter ja mit Hijab "rumlaufen"...

Toni

Beitrag von Toni » 27.12.2012, 00:25

Cura hat geschrieben:Nicht nur Religionsangehörige, auch wir spüren die Folgen. Letzte Woche kam ich vom Urlaub zurück, flog mit Thai Airways. Stöbere so in der mehrsprachigen Speisekarte, und was muss ich lesen? Ganz unten, klein und pastellfarben gedruckt?

"All meats offered in meals except porc have been through the halal process" :twisted: (oder so ähnlich, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr.)

Danke, das war's. Bin eh kein großer Fleischfreund, ließ mich höchstens mal breitschlagen, wenn es in leckerem Thaicurry enthalten war, aber ab jetzt wird im Flugzeug wenn überhaupt dann veggie gegessen.
Ich brauche hier mal Nachhilfeunterricht! Was ist denn daran schlimm, wenn in einem Flugzeug mit musl. Lebensweise kein Schweinefleisch gibt? Ich gehe mal davon aus, daß es bei der Israel. Fluggesellschaft auch kein Schweinchen vorgesetzt wird und "kocher" ist. Ich finde das völlig in Ordnung. Man weißt doch, wohin man fliegt! Da gibt es keinen Sauerbraten :wink:

t.

RenaII

Beitrag von RenaII » 27.12.2012, 01:23

Sorry Toni,

Ich finde es absolut unerhört, wenn ich als Christ, bei einer Fluggesellschaft, keinerlei Auswahl bzgl. der Speisekarte habe.
Ganz besonders bei der Airline eines Landes, das überwiegend NICHT muslemisch ist. Nein, Sauerbraten muß nicht, Hammel darf für mich nicht sein.
Das Essen meines Enkels, im Kindergarten, ist übrigens inzwischen ebenfalls entsprechend.
Ich bin eine absolute Liebhaberin von Schweinefleisch! Braten,( gerne kroß und gefüllt), Würstchen, Kasseler, Frikadellen, Aufschnitt, Kartoffelsalat mit Fleischwurst, usw.usw. In meinem Haushalt gibt es ständig Schweinefleisch, da auch mein Mann ein ausgesprochener Fleischesser ist. Schweinefleisch hat uns bislang weder gesundheitlich beeinträchtigt oder gar getötet und ich wünsche es auch weiterhin zu essen.
Andere Glaubensrichtungen mögen bittesehr tun, was immer ihre Religion ihnen vorschreibt, mich aber ebenfalls tun lassen, was mir gefällt und eine Auswahl zur Verfügung stellen.
Für mich als zahlende Touristin, (Eltern von Kindergartenkindern), darf gern eine entsprechende Speisekarte für alle möglichen Glaubensrichtungen existieren, aber ein Verbot meiner Speisen geht gar nicht.
Mein Enkel nimmt übrigens Butterbrote mit Kinderwurst und auch schon mal ein Würstchen mit. Ich habe keinerlei Zweifel aufkommen lassen, wie ich reagieren würde, sollte sein Frühstück kritisiert werden.

Gruß Rena

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 27.12.2012, 08:43

Bei Egypt Air gab oder gibt es vielleicht immer noch nur die Wahl zwischen "Fish or Chicken".
Da schmeckte man oft gar keinen Unterschied. Und die Stewardessen wirkten sehr lustlos und
unfreundlich. Das meinte ich u.a. mit "schlechtem Service". Aber man fliegt ja nicht wegen dem
Essen an Bord.
Mir persönlich wäre es völlig egal, ob die Stewardessen mit Kopftuch oder voll verschleiert rumlaufen.
Es gibt ja einige andere Fluglinien, deren Flugbegleitet auch Kopfbedeckungen (mit Schleier) tragen, und
trotzdem sehr ansprechend aussehen.

Tabiba

Toni

Beitrag von Toni » 27.12.2012, 10:03

Hallo Reni, danke für Deine Rückmeldung. Nee, finde ich gar nicht unerhört, man weiß doch wo man hinfliegt. Solange die das auf ihren Boden und Ihrer Fluggesellschaft machen, finde ich das völlig in Ordnung.
Ich finde auf Mallorca eher befremdl. als ich da nur von Macci und Döner gesehen habe. Bin ich in einem anderen Land finde ich es gut, dort die Essgewohnheiten kennenzulernen...
Schönen Tach noch
Toni

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 27.12.2012, 11:23

@ Toni

Ich glaub, Du verwechselst die Airlines.

Rena schrieb über das Essen bei THAI Airways.

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.12.2012, 11:44

Mein Enkel nimmt übrigens Butterbrote mit Kinderwurst und auch schon mal ein Würstchen mit. Ich habe keinerlei Zweifel aufkommen lassen, wie ich reagieren würde, sollte sein Frühstück kritisiert werden.
Liebe Rena,

wenn alle Eltern ihre Haltung so klar zeigen würden, könnte sich etwas ändern.
Aber, aus welchen Gründen auch immer, nehmen Eltern diese Verbote hin und richten sich danach.
Für mich völlig unverständlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toni

Beitrag von Toni » 27.12.2012, 11:50

Bleiente hat geschrieben:@ Toni

Ich glaub, Du verwechselst die Airlines.

Rena schrieb über das Essen bei THAI Airways.
Ach so...ja, dat kann sein. Ansonsten finde ich es wirklich okay, wenn die israel. oder arab. Airline kein Schweinefleisch anbietet.
Das Butterbrot mit Kinderschweinewurst ist doch völlig in Ordnung mitzubringen, da sehe ich für mich keinen Widerspruch.

Ich esse gar kein Fleisch und wer bei mir eingeladen wird, kriegt kein Fleisch und wenn ich eingeladen werde, kriegt man dort Fleisch...jedem das Seine. Lieber so als son ekeliges Döner auf Mallorca...das fand ich :x

t.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 27.12.2012, 12:07

Mich stört weder, dass es kein Schweinefleisch gibt, noch dass Stewardessen Kopftücher tragen..

Aber das ist nicht der Punkt!

Warum mich das sehr nervt, ist einfach, dass das EInführen der Kopftücher in mir die Befürchtung hervorruft,
dass man in Richtung strenger Islam/Scharia marschieren könnte/wird.
Genau das ist der Punkt !

Herzlich
Nefertari

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 27.12.2012, 15:03

RenaII hat geschrieben: Ich finde es absolut unerhört, wenn ich als Christ, bei einer Fluggesellschaft, keinerlei Auswahl bzgl. der Speisekarte habe.
Gerade Thai-Airways ist für seinen individuellen Service für seine Fluggäste (auch in der Holzklasse) bekannt und es besteht weiterhin die Möglichkeit bei der Buchung seine Essenswünsche kund zu tun, denen dann auch weitgehend entsprochen wird.
Ganz besonders bei der Airline eines Landes, das überwiegend NICHT muslemisch ist. Nein, Sauerbraten muß nicht, Hammel darf für mich nicht sein.
Sauerbraten wird m.W. nicht aus Schweinefleisch, sondern aus Rindfleisch und eventuell aus Pferdefleisch hergestellt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Cura

Beitrag von Cura » 27.12.2012, 15:59

Ich hab's wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, es gibt wohl Schweinefleisch, dieses aber hat wohl den Halal-Prozess nicht durchlaufen, da es von Moslems sowieso nicht gegessen wird.

Was mich abschreckt: entscheide ich mich für ein sonstiges Fleischgericht, ist es halal geschlachtet. Da graust mir, a) wegen der grausamen Schlachtmethode und der damit verbundenen Tierquälerei und b) wegen der Hygiene und der Möglichlichkeit, dass Bakterien aus dem Mageninhalt und evtl. sogar Kot ans Fleisch gelangen können. (Frag mal Tante Googel nach Halal und Hygiene).

Stimmt übrigens, dass man bei Thai Mahlzeiten vorbestellen kann, war nur noch nie nötig, weil ich/wir ansonsten nicht "hoaklig" sind was Essen betrifft.

@Bleiente: gebe Dir recht, was Phuket betrifft. Dieses Mal haben wir uns für die ersten 7 Tage ein Quartier hoch am Berg über Patong ausgesucht, und was höre ich in der Früh? Einen Muezzin. Googeln ergab, dass es wohl seit 2009 eine neue, große Moschee etwas nördlich gibt. Kopftücher und Burkas nehmen ebenfalls zu, und die Rath-U-Thit Richtung Waterworld mag ich schon gar nicht mehr so gerne gehen.

Wie auch immer, ich hab so ein ungutes Gefühl wie Nefertari, dass alles immer mehr in Richtung strengerer Islam geht, wie sie rumlaufen oder was sie essen ist mir auch ziemlich Jacke. Das erste Mal war ich 1994 auf Phuket und seitdem noch acht Mal, es ist kein Vergleich zu damals.

Grüßle

Cura

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 27.12.2012, 16:32

Servus Cura !

Auch wenn wir uns vom eigentlichen Thema "Kopftuch bei der Egypt Air" mehr als nur etwas entfernen :oops: , scheint Halalessen bei der Thai nach meinen unterdessen erfolgten Recherchen eher den Routen in arabische Länder geschuldet zu sein, als der eigenen muslimschen Bevölkerung. Scheinbar wollen sie diese Linien öfter und besser bedienen.
Deutsche ziehen wohl momentan Direktflüge nach Phuket mit AB (AirBerlin) vor, als einen Flug mit Thai mit Zwischenlandung in BKK. Auch wenn der Flug mit AB wesentlich weniger Service beinhaltet.

Halal-Essen :

ich bin grad noch dabei, mir meine Meinung zu bilden... ist halt ein Prozess...

geschächtet wird ja im jüdischen Glauben auch (koscheres Essen). Laut einigen Seiten im Internet besteht aber der Unterschied darin, das die Tiere bei den jüdischen Metzgern vor dem Durchtrennen der Halsschlagader betäubt werden, weil es laut Thora verboten ist, Tieren unnötiges Leid zuzufügen.

Habe meinen Mann zu dieser Thematik vorhin auch befragt : auch bei uns werden Schlachttiere ausgeblutet, weil es sonst eine schlechtere Fleischqualität ergibt. Allerdings erst nach ihrem Tod. Und die Zustände in Grossmetzgereien sind ja oft auch mehr als fragwürdig... :?
Und wenn ein Metzger (egal welcher Religion) sehr gut ist, setzt er den Schnitt an der Halschlagader so an, das das Tier sofort betäubt ist, da der Blutzufluss zum Hirn abrupt unterbrochen wird.

Was ist nun besser ? :?

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 27.12.2012, 17:22

Bleiente hat geschrieben:
Halal-Essen :
ich bin grad noch dabei, mir meine Meinung zu bilden... ist halt ein Prozess...

geschächtet wird ja im jüdischen Glauben auch (koscheres Essen). Laut einigen Seiten im Internet besteht aber der Unterschied darin, das die Tiere bei den jüdischen Metzgern vor dem Durchtrennen der Halsschlagader betäubt werden, weil es laut Thora verboten ist, Tieren unnötiges Leid zuzufügen.
Während bei den Juden nur speziell ausgebildete Metzger schächten dürfen, kann sich bei den Mohammedanern jeder der sich dazu berufen fühlt, als Metzger versuchen.
Hier einer der harmloseren Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=jzioX2BlpAs

Für Personen mit starken Nerven:
http://www.youtube.com/watch?v=CAfKiFs14F0
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

hulla

Beitrag von hulla » 27.12.2012, 19:22

http://www.youtube.com/watch?v=CAfKiFs14F0

das arme, schöne, stolze tier wird durch eine übermacht regelrecht gemetzelt.

es hat gegen die autos von allen seiten doch gar keine chance, wie bodenlos feige diese herrschaften doch sind :evil:

muß das eigentlich sein, um evtl. die eigene männlichkeit zu beweisen?

wie armselig.

auch wir halten tiere, um unseren fleischbedarf zu decken. unsere tiere werden schnell und schmerzlos getötet und nicht massakriert!

kann es sein, daß das alles stattfindet, um männlichen blutdurst zu stillen (jagdtrieb?), einen gott? zufriedenzustellen, oder die schaulust der zuschauenden - huch, grusel/gänsehaut - zu befriedigen?

brot und spiele, je grausamer, desto besser, oder? :evil:

ich verabscheue bei diesen prozeduren die grinsenden/lachenden gesichter der zuschauer und ich sehe nur männer.

wo sind eigentlich die frauen? ich weiß, eingesperrt.

grüßle hulla

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.12.2012, 19:51

ich verabscheue bei diesen prozeduren die grinsenden/lachenden gesichter der zuschauer und ich sehe nur männer.
Was mich immer wieder abstößt ist die Tatsache, dass auch kleinere Kinder dabei sind.
Sie sind weder entsetzt oder schockiert.
Sie spielen oft vorher mit dem Tier, das in der Stadt bis zum Schlachten schon mal ein paar Tage auf dem Balkon gehalten wird.
Dann wird es oft vor der Haustür geschlachtet und das Blut fließt in Bächen über die Gehwege.
Einfach nur abscheulich und unmenschlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hulla

Beitrag von hulla » 28.12.2012, 09:14

Africus hat geschrieben:
hulla hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=CAfKiFs14F0
unsere tiere werden schnell und schmerzlos getötet und nicht massakriert!
Das ist eine schöne Lüge, die man sich nur dann selbst einreden kann, wenn man das Fleisch steril verpackt im Supermarkt kauft.
Besuch doch mal einen Schlachthof. Eine Hühnerfarm. Eine Putenmast usw.

Viele Grüße
Africus (seit 10 Jahren Vegetarier)
ich habe von unseren! tieren geredet, die nach einem schönen, artgerecht gehaltenen leben schnell und schmerzlos und fachgerecht getötet werden.

wir haben hühner, enten, gänse und meine besonderen lieblinge, unsere geißen.

und ja, ab und zu haben wir auch einen "schlachthof" hinterm haus. ist allgemein so üblich, wenn man tiere für den fleischbedarf hält.

und ich habe schon seit iks jahren kein fleisch mehr im supermarkt gekauft, das zeug stinkt teilweise, wenn man es gleich nach dem einkauf aus der verpackung wickelt, bäh.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 28.12.2012, 09:17

Sorry, könnt Ihr bitte wieder zum Thema kommen?
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Toni

Beitrag von Toni » 28.12.2012, 23:40

Evelyne hat geschrieben:Sorry, könnt Ihr bitte wieder zum Thema kommen?
Vielleicht sind ja alle beim Thema: Menschen- und Tierrechte! :(
...wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.
Toni

Romana

Beitrag von Romana » 28.12.2012, 23:43

seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere :!:

widerliche Gesellschaft die die Schöpfung nicht respektiert :!:

Cura

Beitrag von Cura » 29.12.2012, 08:37

Back zum Kopftuch: Es gibt einen Aktionskünstler, der in Deutschland still, aber effektiv auf die "Verkopftuchung" aufmerksam macht.

Ich weiß nicht, ob ein direkter Link erlaubt ist, einfach bei vimeo.com nach "Rosato readymades" suchen.

Antworten