Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
Frei nach Ludwig Josef Johann Wittgenstein
Hier mal zur Abwechslung eine Stellungnahme aus deutsch-katholischer Sicht
http://www.domradio.de/aktuell/78325/un ... chung.html
Frei nach Ludwig Josef Johann Wittgenstein
Hier mal zur Abwechslung eine Stellungnahme aus deutsch-katholischer Sicht
http://www.domradio.de/aktuell/78325/un ... chung.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Was heiß denn Verhör ?karol hat geschrieben:ähm...wird das hier ein verhör?![]()
à la: "angeklagter, sie wagen es, dem ägyptischen volk demokratische gedanken zuzugestehen!?!-wie naiv und dumm sie doch sind! ägypten ist und bleibt eine diktatur!
-basta!"
gruß von karol, die auch weiß, dass ägypten von korrupten, stinkreichen machthabern durchzogen ist, aber der schritt in eine demokratischere zukunft ist getan und es wird noch sehr viel blut fließen.
den wenigen superreichen steht eine große masse armer menschen gegenüber und auf dauer sind diese nicht "dumm" zu halten.
meine meinung: der krieg "arm gegen reich" ist erst eingeläutet und beschränkt sich nicht nur auf ägypten und andere arabische länder!
Wenn sich jemand täglich hier äußert, wird doch eine Nachfrage gestattet sein.
Wer hat denn dem ägyptischen Volk denn keine demokratischen Gedanken zugestanden ?
Gewählt wurde aber genau anders. "Basta" (wie du es so deutlich ausdrückst.

Verlierer sind nämlich die, die von Demokratie geträumt haben und dafür auf die Straße gegangen sind. Der Großteil der Ägypter will aber etwas anders.
Der erste Schritt in eine demokratische Zukunft ist getan ? Haben wir was verpasst ?
Wie stellt du dir denn Demokratie unter Islamisten vor ?
Nach dem Motto, nehmst den Reichen, gebts den Armen und alles wird gut ?der krieg "arm gegen reich" ist erst eingeläutet
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Ich bin immer davon ausgegangen dass das ägyptische Volk, wie jedes Volk, aus sehr vielen Einzelpersonen besteht. Und wie der Wahlausgang nun mal zeigt bevorzugen sehr viele Einzelpersonen eine islamische Regierung. Fragt sich, was die Militärs, die auch aus vielen Einzelpersonen bestehen, davon halten. Weiter fragt sich, was die USA-Regierung davon hält, immerhin wurde das Militär bislang großzügig finanziell usw unterstützt.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Micky, wenn nicht zuviel Wahlbetrug stattfand, haben sie demokratisch gewählt. In Zukunft wird man sagen können, das Volk ist schuld, weil sie so gewählt haben.
Die Gründe für die Armut sind damit nicht beseitigt, da muss zunächst mal eine Veränderung in den Köpfen stattfinden, dass Kinderreichtum eben nicht Reichtum, sondern Armut bedeutet. Frauen müssten Bildung erfahren, damit sie ihre Kinder anders erziehen können, auf deren Bildung achten können, und selbst einen Job haben können, denn nur mit dem Einkommen des Mannes wird sich auch noch lange nichts verändern.
In Rumänien hat man den Reichen alles abgenommen, ich habe so eine Familie selbst gekannt, und danach wurde das Volk nicht nur bitter arm, sondern sie hatten auch noch Angst. Es gibt nichts schlimmeres, wenn Mop an die Regierung kommt.
Beweis ist doch das Dritte Reich, man hat vielen das Vermögen abgenommen, aber das Volk wurde ärmer wie je zuvor und hat noch mehr gehungert.
Da bei uns in den unteren Schichten auch betrogen wird, und das nicht wenig, kann man auch nicht erwarten, dass es in den oberen nicht geschieht.
Da ich ja schon ein wenig älter bin, weiss ich zum Beispiel, wo vieles seinen Anfang nahm: Krankenscheine en masse ohne Krankheit,Kuren ohne Bedarf, Diebstahl en masse in den Firmen. Betrug als Selbstverständlichkeit. Heute bezahlen wir diese Rechnung .
Wenn ich meinem Nachbar sein Geld klaue, muss ich ja mal erst noch damit umgehen können, wenn ich einen längerfristigen Vorteil haben will, ansonsten ist wie gewonnen so zerronnen.
LG Elisa
Die Gründe für die Armut sind damit nicht beseitigt, da muss zunächst mal eine Veränderung in den Köpfen stattfinden, dass Kinderreichtum eben nicht Reichtum, sondern Armut bedeutet. Frauen müssten Bildung erfahren, damit sie ihre Kinder anders erziehen können, auf deren Bildung achten können, und selbst einen Job haben können, denn nur mit dem Einkommen des Mannes wird sich auch noch lange nichts verändern.
In Rumänien hat man den Reichen alles abgenommen, ich habe so eine Familie selbst gekannt, und danach wurde das Volk nicht nur bitter arm, sondern sie hatten auch noch Angst. Es gibt nichts schlimmeres, wenn Mop an die Regierung kommt.
Beweis ist doch das Dritte Reich, man hat vielen das Vermögen abgenommen, aber das Volk wurde ärmer wie je zuvor und hat noch mehr gehungert.
Da bei uns in den unteren Schichten auch betrogen wird, und das nicht wenig, kann man auch nicht erwarten, dass es in den oberen nicht geschieht.
Da ich ja schon ein wenig älter bin, weiss ich zum Beispiel, wo vieles seinen Anfang nahm: Krankenscheine en masse ohne Krankheit,Kuren ohne Bedarf, Diebstahl en masse in den Firmen. Betrug als Selbstverständlichkeit. Heute bezahlen wir diese Rechnung .
Wenn ich meinem Nachbar sein Geld klaue, muss ich ja mal erst noch damit umgehen können, wenn ich einen längerfristigen Vorteil haben will, ansonsten ist wie gewonnen so zerronnen.
LG Elisa
-
hallo Elisa, nur mal zu Deinem Verstehen bitte, nicht Deine Schreibweise betreffend :
nicht darüber reden können oder wollen >> ist ein Unterschied, nicht wahr ???
Und wer braucht einen Ludwig und ein Domradio zur Beurteilung der Lage in Ägypten. <<<<< Womit mal wieder die Taktik geklärt ist.
..... und einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann.<<<< welches dieser Worte ist nicht verstanden ???
so schrecklich,dass es mich unfähig macht, das in Worte zu fassen, dass es belastend bis über den Anschlag hinaus ist, über mein Limit hinaus
>>> trotzdem oder gerade deswegen ausreichend für belustigende Angriffe ??? Zurechtweisungen ???
( Ich hatte das i.Ü. von Sunwalk ähnlich verstanden, ebenfalls am Limit, emotional am Anschlag, konnte nicht. )
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Das, genau das macht das von Dir gewünschte Erläutern ( was ich verstehe) so schwierig.
Liebe Grüße
Und wer braucht einen Ludwig und ein Domradio zur Beurteilung der Lage in Ägypten. <<<<< Womit mal wieder die Taktik geklärt ist.
..... und einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann.<<<< welches dieser Worte ist nicht verstanden ???
so schrecklich,dass es mich unfähig macht, das in Worte zu fassen, dass es belastend bis über den Anschlag hinaus ist, über mein Limit hinaus
>>> trotzdem oder gerade deswegen ausreichend für belustigende Angriffe ??? Zurechtweisungen ???
( Ich hatte das i.Ü. von Sunwalk ähnlich verstanden, ebenfalls am Limit, emotional am Anschlag, konnte nicht. )
Das, genau das macht das von Dir gewünschte Erläutern ( was ich verstehe) so schwierig.
Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Wenn Deine Situation z.Z. unerträglich ist, dann kann ich das gut verstehen.nabila hat geschrieben:hallo Elisa, nur mal zu Deinem Verstehen bitte, nicht Deine Schreibweise betreffend :
Liebe Grüße
Niemand erwartet von Dir oder zwingt Dich, zu den derzeitigen grauenvollen Entwicklungen, Stellung zu beziehen.
Wenn Du aber weiterhin in Deinen Beiträgen die Realität vollkommen ignorierst, so mußt Du Dich nicht wundern, wenn solche Beiträge von Usern auseinandergenommen werden.
-
@ luna
was macht Dich glauben, meine Situation sei unerträglich ? Welches der obigen Worte hast DU nicht verstanden ? Was veranlasst Dich zu der Unterstellung ich ignoriere die Realität ? *kopfschüttel*
mein Lehrerin hätte gesagt >>>>>> Thema verfehlt, setzen,6
Es reicht !!!
Liebe Grüße
was macht Dich glauben, meine Situation sei unerträglich ? Welches der obigen Worte hast DU nicht verstanden ? Was veranlasst Dich zu der Unterstellung ich ignoriere die Realität ? *kopfschüttel*
mein Lehrerin hätte gesagt >>>>>> Thema verfehlt, setzen,6
Es reicht !!!
Liebe Grüße
-
hallo,
*smile* eine weitere Nachricht aus der Realität >>>
http://www.almasryalyoum.com/en/node/536036 >>>> es wird angestrebt, die Wahl zu wiederholen wegen aufgetretenener Probleme
Liebe Grüße
*smile* eine weitere Nachricht aus der Realität >>>
http://www.almasryalyoum.com/en/node/536036 >>>> es wird angestrebt, die Wahl zu wiederholen wegen aufgetretenener Probleme
Liebe Grüße
-
Hallo,
desweiteren sollen Kandidaten, die religiöse Slogans verwenden, disqualifiziert werden
http://www.almasryalyoum.com/en/node/537376
Liebe Grüße
desweiteren sollen Kandidaten, die religiöse Slogans verwenden, disqualifiziert werden
http://www.almasryalyoum.com/en/node/537376
Liebe Grüße
-
hallo,
nach Angaben des Außenministerium haben 77.119 im Ausland lebende Ägypter gewählt
28751 in Saudi Arabien ---- 37,3% der dortigen Wahlberechtigten ----16567 in Kuwait *** 8.478 in UAE ---- 11 %*** 4,513 in Qatar ---- 5,9% ***
3.926 in USA --- 5,1 % *** 2.882 in Kanada ---*** 1.581 in Italien ---- 2,1 % *** 1.323 in Oman --- 1,7% ***1.223 in Australien --- 1,6%*** 1.448 in England --- 1,5% *** 2.066 in Bahrain --- 1,4 % *** 801 in Frankreich --- 1% *** 695 in Griechenland --- 0,9 % *** 425 in Deutschland --- 0,6 ***341 in Holland --- 0,4 % ***
3.399 in anderen Ländern -- 4,4 % ***
Montag 2.00 Uhr war Wahlschluss für die im Ausland lebenden Wahlberechtigten
Liebe Grüße
nach Angaben des Außenministerium haben 77.119 im Ausland lebende Ägypter gewählt
28751 in Saudi Arabien ---- 37,3% der dortigen Wahlberechtigten ----16567 in Kuwait *** 8.478 in UAE ---- 11 %*** 4,513 in Qatar ---- 5,9% ***
3.926 in USA --- 5,1 % *** 2.882 in Kanada ---*** 1.581 in Italien ---- 2,1 % *** 1.323 in Oman --- 1,7% ***1.223 in Australien --- 1,6%*** 1.448 in England --- 1,5% *** 2.066 in Bahrain --- 1,4 % *** 801 in Frankreich --- 1% *** 695 in Griechenland --- 0,9 % *** 425 in Deutschland --- 0,6 ***341 in Holland --- 0,4 % ***
Liebe Grüße
-
Nabila, diese Wahlen, diese Undurchsichtigkeit, und wahrscheinlich Wahlbetrug erinnern mich an Bezness. Heute etwas erzählen, morgen etwas anderes, und eigentlich stimmt überhaupt nichts wirklich.
Unsere Politiker lügen auch, aber ich denke, so undurchsichtig und so massiv theatralisch ist es nicht.
Ich habe gestern abend einen Bericht gesehen: Ein extrem religiöser (aus meiner Sicht jedenfalls) mit zweigeteiltem Bart und Turban und ein normaler Kandidat. Über letzteren wurden infame Lügengeschichten in die Welt gesetzt . Der Religiöse hatte natürlich nichts damit zu tun. Er ist dafür, dass Schritt für Schritt die Scharia-Gerichtsbarkeit eingeführt, also die Grundlage des Islams verwirklicht wird. Er hat auch eine Internetseite, er ist ja auch Prediger etc. Dieser Typ war mir allein von seiner Erscheinung her, gross und sehr beleibt, obwohl jung) unsympathisch. Einer richtigen Arbeit scheint er nicht nachzugehen. Aber da habe ich gedacht, sollte diese Typen sich durchsetzen, wird man noch nach Mubarak weinen.
Nabila, ich finde das ganz entsetzlich und es bestätigt mal wieder, dass die Menschheit selbst nach Millionen von Jahren eigentlich nichts gelernt hat, nein sie verdummt immer mehr.
Wie kann man für die Aussicht auf billigeres Brot sich und die ZUkunft der Kinder verkaufen ?
Das hat auch nichts mehr mit mangelnder Bildung zu tun.
Und irgendwie beschleicht micht die Ahnung, dass die, die ihre ausländische Schwiegertochter immer wieder aufs herzlichste begrüssen, ständig eine andere, die, die massiv Bezness betreiben, gerade diese Extremisten wählen.
Vielleicht um sich das Paradies zu verdienen, das sie längst verloren haben .
Nabila, nach diesem Bericht war ich richtig angewidert.
LG Elisa
Unsere Politiker lügen auch, aber ich denke, so undurchsichtig und so massiv theatralisch ist es nicht.
Ich habe gestern abend einen Bericht gesehen: Ein extrem religiöser (aus meiner Sicht jedenfalls) mit zweigeteiltem Bart und Turban und ein normaler Kandidat. Über letzteren wurden infame Lügengeschichten in die Welt gesetzt . Der Religiöse hatte natürlich nichts damit zu tun. Er ist dafür, dass Schritt für Schritt die Scharia-Gerichtsbarkeit eingeführt, also die Grundlage des Islams verwirklicht wird. Er hat auch eine Internetseite, er ist ja auch Prediger etc. Dieser Typ war mir allein von seiner Erscheinung her, gross und sehr beleibt, obwohl jung) unsympathisch. Einer richtigen Arbeit scheint er nicht nachzugehen. Aber da habe ich gedacht, sollte diese Typen sich durchsetzen, wird man noch nach Mubarak weinen.
Nabila, ich finde das ganz entsetzlich und es bestätigt mal wieder, dass die Menschheit selbst nach Millionen von Jahren eigentlich nichts gelernt hat, nein sie verdummt immer mehr.
Wie kann man für die Aussicht auf billigeres Brot sich und die ZUkunft der Kinder verkaufen ?
Das hat auch nichts mehr mit mangelnder Bildung zu tun.
Und irgendwie beschleicht micht die Ahnung, dass die, die ihre ausländische Schwiegertochter immer wieder aufs herzlichste begrüssen, ständig eine andere, die, die massiv Bezness betreiben, gerade diese Extremisten wählen.
Vielleicht um sich das Paradies zu verdienen, das sie längst verloren haben .
Nabila, nach diesem Bericht war ich richtig angewidert.
LG Elisa
-
Das sagt für mich nur aus, dass die im Ausland lebenden Ägypter wenig interessiert sind.nabila hat geschrieben:hallo,
Liebe Grüße
Wie, b.z.w. wen sie gewählt haben interessiert mich mehr.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Liebe Karol,irgendwie willst du mich permanent falsch verstehen und in die ecke des linksradikalen chaoten-dummerchens stellen...
es ist schon erstaunlich, was du alles aus meiner Antwort herausliest.
Von all dem steht nicht mal andeutungsweise etwas in meinem Beitrag.ich stelle mir im moment noch gar nichts gefestigtes vor, was ägypten anbelangt. es ist alles noch in bewegung.
aber wieso gehst du von einem westlichen demokratieverständnis aus???
bitte unterstelle mir jetzt nicht, ich würde die beschneidung und die steinigung von frauen befürworten, etc....
Meine Frage war nur, wie du dir eine Demokratie unter den Muslimbrüdern und Salifisten vorstellst, denn du hattest geschrieben:
aber der schritt in eine demokratischere zukunft ist getan
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Nun, der Mann heißt WITTGENSTEIN – Ludwig ist einer seiner Vornamen.Und wer braucht einen Ludwig und ein Domradio zur Beurteilung der Lage in Ägypten. <<<<< Womit mal wieder die Taktik geklärt ist.
Dein einziges Argument gegen Infos von Forumseite ist doch immer und ständig, dass alle Medien außerhalb der Dir zugängigen nur Mist schreiben. Da habe ich doch mal zur Abwechslung was aktuell erzkatholisches genommen – ich freue mich immer, wenn Du wie ein HB-Männchen hier aufdrehst.
Es wundert mich doch sehr, dass Du meinst, ich führe eine Taktik gegen Dich. Könnte es sein, dass Du Dich zu wichtig nimmst? Ja, ich bin furchtbar arrogant – manchmal…

Eine Diskussion, ein Abwägung von Meinung, Ansichten, Hintergründe unterschiedlicher Blickwinkel u.v.a.m. ist doch überhaupt nicht möglich, da wenn es im geringsten konkret wird, wird von Deiner Seite ausgewichen und mit Herrschaftswissen geprahlt, dass man aber aus höchstpersönlichen Gründen und vor lauter Betroffenheit den ungläubigen Mitforisten nicht mitzuteilen gedenkt...... und einiges ist so schrecklich, dass darüber nicht geschrieben werden kann>>>>>> welches dieser Worte ist nicht verstanden ???
Wer Deine Beiträge liest, erkennt in allerester Linie eine überbordene persönliche Betroffenheit – worin diese besteht und sich speist, überläßt Du aus welchen Gründen auch immer unseren Interpretationen. Wenn wir – aus verständlichen Gründen VERSTÄNDNSIFRAGEN stellen – bist Du beleidigt und wirst – nun – noch aufgeregter.
Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du Dich „falsch“ verstanden fühlst…
Hier im Forum muß sich niemand „ausziehen mit seiner Geschichte, seinen Hintergründen und Gefühlen “ – wer sich aber immer wieder einseitig einbringt, muß mit Reaktionen rechnen – die einem nicht immer gefallen. Der beste Selbstschutz ist eben – sinngemäß - Wittgensteins Ausspruch.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Hallo, Flammende Morgenröte
Deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen.Jemand,der ständig seine Betroffenheit äußert und geheimnisvolles Wissen orakelt,welches er aber
aus irgendwelchen Gründen nicht nennen darf und kann und will,ist ein Mensch ,der mehr "Schein als Sein"verkörpert.
Viele Grüße,Morena
Deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen.Jemand,der ständig seine Betroffenheit äußert und geheimnisvolles Wissen orakelt,welches er aber
aus irgendwelchen Gründen nicht nennen darf und kann und will,ist ein Mensch ,der mehr "Schein als Sein"verkörpert.
Viele Grüße,Morena
-
Liebe Elisa, als Westlerin, verstehen MUSST du nicht.
Du - und dein Land - MUSST nur da sein, als sie eine Hilfe brauchen.
Besonders, als SIE als Migranten einen Land brauchen,
der von einem demokratischen System geführt ist,
wo die Menschen Rechte haben,
und wo die ethnische/religiöse/kutlurelle Ideologie zur Seite bleiben müssen.
Dann wist du nicht nur verstehen können, sondern wirst du verstehen MÜSSEN
(ohne ein Wort dagegen zu sagen oder so. Still bleiben wird dann das Schlusswort).
Western und Westler muss das Paradies bleiben, nach dem man/Frau fliehen kann, als man es möchte.
Sonst, MUSS es als die Hölle gesehen werden,
aus dem die Probleme aller Welt und der ganzen Bevölkerungen stammen (...).
*
Hier im Westen zurück, um mal sehen oder hören,
was unsere (auch eingebürgerten) Gäste,
von den (arabo islamisierten) Ländern denken, davon sie stammen.
Sehr kurze Zusammenfassung: so schöne sind jene Länder,
und alle Leute werden beratet, jene Länder zu besuchen.
Aber: unsere Gäste haben kein Lust, dort zum Leben zurückzugehen.
Was wollen sie ist es, hier zu bleiben, ihrer Ideologie auszuüben,
und sich kritiklos mit ihren ursprünglichen Ländern auseinandersetzen.
*
Die arabische Länder wurden von der (Arabo) islamisation zerstört:
siehe mal, wer es - ehrlicher Weise - verwirklichen wird?
*
Schönen Tag und lichtvolle Grüsse.
Du - und dein Land - MUSST nur da sein, als sie eine Hilfe brauchen.
Besonders, als SIE als Migranten einen Land brauchen,
der von einem demokratischen System geführt ist,
wo die Menschen Rechte haben,
und wo die ethnische/religiöse/kutlurelle Ideologie zur Seite bleiben müssen.
Dann wist du nicht nur verstehen können, sondern wirst du verstehen MÜSSEN
(ohne ein Wort dagegen zu sagen oder so. Still bleiben wird dann das Schlusswort).
Western und Westler muss das Paradies bleiben, nach dem man/Frau fliehen kann, als man es möchte.
Sonst, MUSS es als die Hölle gesehen werden,
aus dem die Probleme aller Welt und der ganzen Bevölkerungen stammen (...).
*
Hier im Westen zurück, um mal sehen oder hören,
was unsere (auch eingebürgerten) Gäste,
von den (arabo islamisierten) Ländern denken, davon sie stammen.
Sehr kurze Zusammenfassung: so schöne sind jene Länder,
und alle Leute werden beratet, jene Länder zu besuchen.
Aber: unsere Gäste haben kein Lust, dort zum Leben zurückzugehen.
Was wollen sie ist es, hier zu bleiben, ihrer Ideologie auszuüben,
und sich kritiklos mit ihren ursprünglichen Ländern auseinandersetzen.
*
Die arabische Länder wurden von der (Arabo) islamisation zerstört:
siehe mal, wer es - ehrlicher Weise - verwirklichen wird?
*
Schönen Tag und lichtvolle Grüsse.
-
" Die Revolution geht nach hinten los
Es begann so nett, mit Demonstrationen usw., aber jetzt ernten religiöse Fanatiker die Früchte der Arabellion. (Unter ihnen befinden sich nach Auskunft von Experten auch “gemäßigte Islamisten”, das heißt also: gemäßigte religiöse Fanatiker.) Erst in Tunesien, dann Marokko, jetzt auch Ägypten. Das Wahlergebnis dort muss jeden denkenden Menschen tief bis ins Innerste erschaudern lassen: 40 Prozent für die Muslimbruderschaft, 20 Prozent für die noch brutaleren Salafisten. Was für ein Pack! Recht hatten, das muss im Nachhinein deutlich gesagt werden, die Skeptiker; und die Optimisten (denen auch ich eine Zeitlang zuneigte) hatten Unrecht. Nix da mit “die Muslimbrüder kriegen höchstens 15 Prozent”. Nix da mit “Die Ägypter wollen den Anschluss an den Westen, nicht die Abkehr vom Westen”. Das waren alles schöne Phrasen.
..."
weiter auf
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... inten_los/
Der Autor Hannes Stein spricht mir aus dem Herzen.
Es begann so nett, mit Demonstrationen usw., aber jetzt ernten religiöse Fanatiker die Früchte der Arabellion. (Unter ihnen befinden sich nach Auskunft von Experten auch “gemäßigte Islamisten”, das heißt also: gemäßigte religiöse Fanatiker.) Erst in Tunesien, dann Marokko, jetzt auch Ägypten. Das Wahlergebnis dort muss jeden denkenden Menschen tief bis ins Innerste erschaudern lassen: 40 Prozent für die Muslimbruderschaft, 20 Prozent für die noch brutaleren Salafisten. Was für ein Pack! Recht hatten, das muss im Nachhinein deutlich gesagt werden, die Skeptiker; und die Optimisten (denen auch ich eine Zeitlang zuneigte) hatten Unrecht. Nix da mit “die Muslimbrüder kriegen höchstens 15 Prozent”. Nix da mit “Die Ägypter wollen den Anschluss an den Westen, nicht die Abkehr vom Westen”. Das waren alles schöne Phrasen.
..."
weiter auf
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... inten_los/
Der Autor Hannes Stein spricht mir aus dem Herzen.
-
Mir spricht der Autor Hannes Stein auch aus dem Herzen.
Und wer jetzt noch glaubt "alles ist und wird gut",der hat nichts verstanden.
Viele Grüße,Morena
Und wer jetzt noch glaubt "alles ist und wird gut",der hat nichts verstanden.
Viele Grüße,Morena
-
Ich glaube nicht, dass in Tunesien die Islamisten an die Macht kommen..das Land hat eine andere Geschichte als z.B. Ägypten.
Es gibt zwar immer wieder Vorfälle mit Islamisten, aber kurz darauf sind die Leute immer wieder auf der Straße und demonstrieren dagegen. Und durch einige Fehler der Partei Ennadha wächst auch immer mehr das Misstrauen der neuen Regierung. Ich glaube die Leute haben da noch andere Prioritäten...und sind auch sehr kritisch.
Bei Ägypten bin ich da auch nicht mehr sicher...dass die Salafisten soweit an die Macht gekommen sind, scheint die meisten wenig zu stören..lol Und dass trotzdem noch soviel Korruption während der Wahlen statt fand, auch nicht..?
Machen kann man gegen die Ergebnisse eh nichts mehr...bleibt nur zu hoffen, dass das Schlimmste ausbleibt.
Liebe Grüße,
Roseline
Es gibt zwar immer wieder Vorfälle mit Islamisten, aber kurz darauf sind die Leute immer wieder auf der Straße und demonstrieren dagegen. Und durch einige Fehler der Partei Ennadha wächst auch immer mehr das Misstrauen der neuen Regierung. Ich glaube die Leute haben da noch andere Prioritäten...und sind auch sehr kritisch.
Bei Ägypten bin ich da auch nicht mehr sicher...dass die Salafisten soweit an die Macht gekommen sind, scheint die meisten wenig zu stören..lol Und dass trotzdem noch soviel Korruption während der Wahlen statt fand, auch nicht..?
Machen kann man gegen die Ergebnisse eh nichts mehr...bleibt nur zu hoffen, dass das Schlimmste ausbleibt.
Liebe Grüße,
Roseline
-
Für mich wäre das Schlimmste, wenn bei Neuwahlen in Ägypten noch mehr Analphabeten mobiltsiert werden, und dann 50% die Muslim-Brüder und 30% die Salafisten wählen würden. Allerdings entspräche dann die Summe der religiösen Fundamentalisten (80%) der Frauenverstümmelungsquote in Ägypten.Roseline hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass in Tunesien die Islamisten an die Macht kommen..das Land hat eine andere Geschichte als z.B. Ägypten.
Liebe Grüße,
Roseline
Wäre ich Sozialwissenschaftlerin würde ich schon jetzt eine Studie schreiben, die belegt, daß dies alles nichts mit dem Islam zu tun hat.